PDA

Vollständige Version anzeigen : Radtrainingsplan von Men's Health

Lingener
11.09.2013, 15:47
Hi,
ich habe mal durch das Internet gestöbert nach einem Trainingsplan, der mich auf der Langdistanz in Richtung 5 Stunden bringen soll.
Nun bin ich auf diesen hier gestoßen:

http://www.menshealth.de/fitness/ausdauersport/markus%E2%80%99-bike-tipps-und-trainingsplan.204313.htm

Meine längste Distanz im Wettkampf war dieses Jahr die olympische in Hamburg, nächstes Jahr bin ich in Frankfurt gemeldet...

Ich möchte beim Radfahren ziemlich stark sein, egal wieviel ich dafür trainieren muss. Das Training sollte aber effektiv sein, also nicht viele Einheiten die nur zur Erhaltung dienen.

Was meint ihr, ist der Trainingsplan besser als der von triathlon-szene? Oder wo kann ich einen besseren finden. Oder ist der kostenlose von hier schon ziemlich das Optimum?

Gruß:Huhu:

Decke Pitter
11.09.2013, 15:55
Habe mal kurz reingeschaut. 4 - 5 Radeinheiten über die letzten vier Monate vor dem Rennen ist schon ein Brett. Dann die langen GA1-Touren drin und IV im WK-Tempo.

Wer da mit einer vernünftigen Grundlage nicht an die 5 Std. in Roth, FFM o.ä. fährt, ist schon einigermaßen untalentiert (so wie ich :Cheese:).

Wann willst du noch laufen und schwimmen oder fällt das aus?

Grüße

Ergänzung:
Überleg´ auch mal, wie viele Stunden du dieses Jahr im Schnitt pro Woche trainiert hast, wie deine Ausgangsituation (Trainingsjahre) ist. Bei dem verlinkten Plan bist du mit Schwimmen und Laufen schnell bei 15 Std. pro Woche. Mal so grob geschätzt.

Lingener
11.09.2013, 16:10
Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Mit Radtraining hatte ich bisher nicht viel am Hut, hab also auch keine Erfahrungsjahre. Bin meines Erachtens aber auch nicht soo schlecht auf dem Rad, in Hamburg war der Split bei 1:06:34

Und bin danach immer noch unter 40 min gelaufen. Wohl gemerkt, dass ich für den Triathlon nicht trainiert habe :-D

Dieses Jahr laufe ich meinen ersten Marathon, wenn alles klappt knapp unter 3 Stunden.

Schwimmen ist meine große Schwäche, wird aber ab November 3x Wöchentlich trainiert...

Klugschnacker
11.09.2013, 16:16
Ich denke, bei Men’s Health bist Du richtig! :Blumen:

Decke Pitter
11.09.2013, 16:26
Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Mit Radtraining hatte ich bisher nicht viel am Hut, hab also auch keine Erfahrungsjahre. Bin meines Erachtens aber auch nicht soo schlecht auf dem Rad, in Hamburg war der Split bei 1:06:34

Und bin danach immer noch unter 40 min gelaufen. Wohl gemerkt, dass ich für den Triathlon nicht trainiert habe :-D

Dieses Jahr laufe ich meinen ersten Marathon, wenn alles klappt knapp unter 3 Stunden.

Schwimmen ist meine große Schwäche, wird aber ab November 3x Wöchentlich trainiert...

Wie alt bist du?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. :Cheese:

MatthiasR
11.09.2013, 16:35
Überleg´ auch mal, wie viele Stunden du dieses Jahr im Schnitt pro Woche trainiert hast, wie deine Ausgangsituation (Trainingsjahre) ist. Bei dem verlinkten Plan bist du mit Schwimmen und Laufen schnell bei 15 Std. pro Woche. Mal so grob geschätzt.

In der heißen Phase (3. Monat) ist er auch ohne Schwimmen und Laufen schon bei 15 h pro Woche im Schnitt!

Gruß Matthias

captain hook
11.09.2013, 16:39

Und dann noch nen Blümchensmilie dahintergesetzt... :Cheese:

Meine Frage an mich selbst lautete mal, "Wie mischt man Radfahren und Laufen". Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Triathlon Training dürfte nach reichlicher Zeit der Diskussion sein, dass man akzeptiert, dass Triathlon Triathlon ist und das man nicht läuft, radelt und schwimmt.

Wenn ich hier lese, dass Du rel. wenig Lebenskilometer auf dem Rad mitbringst, aber schon nächstes Jahr auf einer LD einen raushauen willst, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass das was wird. 1:06h bei ner OD aufm Rad deuten nun auch nicht grade darauf hin, dass in Dir ein zweiter Sebi Kienle steckt und 180km schnell fahren sind gleich mal ganz anders als 40km. Da Du schon davon sprichst, dass Du Fülleinheiten weglassen willst, frag ich mich zudem, wo bei den wenigen vorhandenen Lebenskilometern die entsprechende Bikegrundlage herkommen soll für ein Qualitäts- statt Quantitästraining. Normal empfiehlt sich sowas für Leute die sehr viele Lebenskilometer intus haben.

Pläne für Radfahrer taugen für Triathleten sicherlich nur sehr bedingt. Auch wenn natürlich Umfang nur doch noch mehr Umfang zu ersetzen ist. Die Spezifik ist dann im Triathlon doch schon eine "etwas" andere. Oder kennst Du Radfahrer, die darauf hintrainieren 180km am Stück in Aeroposition schnell zu fahren und anschließend noch laufen?

Lingener
11.09.2013, 16:40
In der heißen Phase (3. Monat) ist er auch ohne Schwimmen und Laufen schon bei 15 h pro Woche im Schnitt!

Das macht ja nicht, solange der Erfolg hinterher stimmt ;)

Ich bin 23 Jahre...

Ist das jetzt ernst gemeint? :) Ich weiß es wirklich nicht...

Duafüxin
11.09.2013, 16:47

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

amontecc
11.09.2013, 16:50
Wenn du die Fachartikel aus dem Bauchmuskelmagazin für gut und durchdacht hälst...
Hast du mal die Einheiten des einen mit denen des anderen Planes verglichen und dir einen Überblick verschafft?
Wenn du die hiesigen Pläne verwendest, brauchst du dir über Schwimmen und Laufen dann auch keine Gedanken zu machen, oder du wartest, bis Men's Health diese Themen auch mal behandelt.

Lingener
11.09.2013, 16:53
Wenn du die Fachartikel aus dem Bauchmuskelmagazin für gut und durchdacht hälst...
Hast du mal die Einheiten des einen mit denen des anderen Planes verglichen und dir einen Überblick verschafft?
Wenn du die hiesigen Pläne verwendest, brauchst du dir über Schwimmen und Laufen dann auch keine Gedanken zu machen, oder du wartest, bis Men's Health diese Themen auch mal behandelt.

Jaa, ich hab schon verstanden ;) Mittlerweile...:Lachanfall:

Necon
11.09.2013, 16:57
Also ganz so schlecht ist Men´s Health auch wieder nicht. Sie haben hin und wieder mal ganz brauchbare Sachen dabei und ihre nicht Krafttrainingspläne sind meistens gar nicht so schlecht. Sie haben halt sehr reißerische Artikel, aber kann man auch nachvollziehen, denn wer kauft ein Magazin mit dem Headliner: "Sixpack in 3 Jahren mit viel harter Arbeit, genauer Ernährung, Verzicht und ein bisschen Qual!" da verkauft sich doch "Sixpack in 6 Wochen" viel besser.

Der Plan ist halt genau das was er vorgibt zu sein, ein Plan für Rennradfahrer und nicht für Triathleten!

sutje
11.09.2013, 17:08
Also ganz so schlecht ist Men´s Health auch wieder nicht. Sie haben hin und wieder mal ganz brauchbare Sachen dabei
[...]

:Gruebeln: Du meinst jetzt nicht die "Wie kriege ich die Frauen im Bett zum Quietschen"-Artikel, oder?...
Das ist nämlich nach dem Waschbrettbauch das andere Lieblingsthema dieses Fachmagazins :Cheese:

Necon
11.09.2013, 17:22
:Gruebeln: Du meinst jetzt nicht die "Wie kriege ich die Frauen im Bett zum Quietschen"-Artikel, oder?...
Das ist nämlich nach dem Waschbrettbauch das andere Lieblingsthema dieses Fachmagazins :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Nein ich habe mich auf die Sportartikel bezogen!

Und hey das mit den Frauen funktioniert doch oder?

Ich hab extra, das "wie fasse ich ihre Brüste an?" auswendig gelernt! Wenn das nicht klappt! :dresche

Nobodyknows
11.09.2013, 17:34
Was meint ihr, ist der Trainingsplan besser als der von triathlon-szene? Oder wo kann ich einen besseren finden. Oder ist der kostenlose von hier schon ziemlich das Optimum?

Gruß:Huhu:

Ich weiß zumindest wer die cooleren Leser hat...(siehe unten)
Wie steht Men's Health zu Kompressionsstrümpfen?

Der Men's Health Plan ist voll o.k. wenn man vier Wochen vor dem Wettkampf sein Training leicht modifiziert: http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/trendsport/triathlon/triathlon-training_aid_3690.html

http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/MensHealth_Covermodel_Contest_2013_Sixpack_Degenha rdt_David_20130515_533.jpg.3065727.jpg

Gruß
N. :Huhu:

PT1
11.09.2013, 17:37

Natürlich nicht.
Arne ist hochgradig ironisch.

Mens health ist durchgehend totaler Unfug. Die Überschriften sind noch schlimmer als Unfug. 90% aller Versprechungen sind gelogen.

Der Radplan ist meiner Meinung nach Schrott. Mach das mal, aber nicht wundern, wenn dich deine Umwelt für einen Zombie oder Autisten hält.
Lebenskilometer sind ja schön und gut, aber auch nicht alles.

Was der Plan da vorgaukelt, geht für mich nicht in Richtung 5 Stunden, sondern in Richtung 4:30.
Soetwas würde ich allenfalls machen, wenn ich Profi bin. Da sattel ich dann noch 5 Läufe/Wo, 3 x Schwimmen/Wo und Kraft drauf und fertig ist die 25-Stunden Woche.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich an Arnes Pläne halten - die sind durchdacht und dienen als Orientierung. Damit kann man ganz sicher 5 Stunden schaffen.

Setz dich nicht so unter Druck. Mach mal eine LD und hab auch Spaß. Immer gleich diese Ziele und das schon 10 Monate vorher..... Erst mal gesund über den Winter kommen, dann das Training abspulen und dann kannst du dir im späten Frühjahr und nach den ersten Testwettkämpfen eine Zeit vornehmen.
Der Rest sind Blütenträume und was die wert sind, weiß man, wenn man sich an den 5 Std. hochgezogen hat und beim Laufen bei km 25 platzt. Dann waren die 5 Std auf dem Rad nichts wert.

PT1
11.09.2013, 17:38
Ich weiß zumindest wer die cooleren Leser hat...(siehe unten)
Wie steht Men's Health zu Kompressionsstrümpfen?

Der Men's Health Plan ist voll o.k. wenn man vier Wochen vor dem Wettkampf sein Training leicht modifiziert: http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/trendsport/triathlon/triathlon-training_aid_3690.html

http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/MensHealth_Covermodel_Contest_2013_Sixpack_Degenha rdt_David_20130515_533.jpg.3065727.jpg

Gruß
N. :Huhu:

das ist auch Deutschland.
Solche Typen sehe ich immer wieder in der Wechselzone und nach dem Wettkampf mit herabgelassenem Einteiler :Lachen2:

HobbyStudent
11.09.2013, 17:45
Solche Typen sehe ich immer wieder in der Wechselzone und nach dem Wettkampf mit herabgelassenem Einteiler :Lachen2:

Das ist eine verdammte Plagerei so auszusehen, dann wird man das ja auch mal zeigen dürfen :)

PT1
11.09.2013, 17:54
Das ist eine verdammte Plagerei so auszusehen, dann wird man das ja auch mal zeigen dürfen :)

ja, klar, mach mal :Cheese:
ist ja auch wirklich nicht hässlich.
Nur die Tattoos....ich weiß nicht....sehen schon arg....gewöhnlich aus.
Aber die hast du bestimmt nicht, ne? :cool:

Klugschnacker
11.09.2013, 17:57
Hallo Lingener,

sorry, ich wollte Dich nicht allzusehr auf den Arm nehmen. Der Plan von Men’s Health hat im Vergleich zu den von mir geschriebenen Plänen für Dich den Vorteil, dass die Kerneinheiten leichter zu packen sind. Radeinheiten von 5 Stunden Dauer muss man bei MH mit der Lupe suchen, bei mir gehören sie zur ständig wiederholten Trainingsroutine. Letzteres dürfte Dir zusammen mit dem Lauftraining eines abverlangen.

Dafür fordert der MH-Plan eine größere Zahl an Radeinheiten pro Woche. Das finde ich grundsätzlich richtig, wenn Du die Zeit dafür hast und die vielen Trainingsstunden gut verträgst. Die Zahl an Kilometern im Renntempo scheint mir bei diesem Plan jedoch zu gering zu sein.

Ein Kompromiss wäre, wenn Du den kostenlosen 18h-Mittwöchler-Plan verwendest und schaust, ob Du eine zusätzliche Radeinheit unterbringen kannst. Das wäre mein Tipp für Dich, wenn es sich um Dein zweites oder drittes Jahr auf der Langdistanz handeln würde. Für das erste Jahr ist die Gefahr groß, dass Du zu viel willst und Dich dabei platt machst – Dir entgehen so die Früchte Deiner Arbeit.

5 Stunden wirst Du bei Deiner ersten Langdistanz wahrscheinlich nicht packen. Aber Versuch macht kluch.

Viel Erfolg! :quaeldich:
Arne

P.S.: Hol Dir ein TV-Abo, das wir Dich auf Deinem Weg sehr unterstützen!

HobbyStudent
11.09.2013, 18:03
ja, klar, mach mal :Cheese:
ist ja auch wirklich nicht hässlich.
Nur die Tattoos....ich weiß nicht....sehen schon arg....gewöhnlich aus.
Aber die hast du bestimmt nicht, ne? :cool:

Schmarn, so einer bin ich nicht und da ich ein gewisses Understatement schätze, verstecke ich die Früchte jahrelanger Quälerei unter einer hinreichend dicken Schicht hochenergetischen Substrats ;)

Ironmanfranky63
11.09.2013, 20:21

saugut :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
halte dieses Magazin auch für Bullshit

Cruiser
11.09.2013, 20:47
Schmarn, so einer bin ich nicht und da ich ein gewisses Understatement schätze, verstecke ich die Früchte jahrelanger Quälerei unter einer hinreichend dicken Schicht hochenergetischen Substrats ;)
:Lachanfall: :Blumen:

Sooo dick war die Schicht ja nicht....

PT1
11.09.2013, 22:03

Foto bitte :Lachen2:

triduma
11.09.2013, 22:08

:Lachanfall: :Cheese:

triduma
11.09.2013, 22:14

Na ja, die mehrheit der Deutschen hat glaub ich ehr ne Wohlstandswampe. Da ist mir der Typ auf dem Foto dann trotzdem lieber.

Thorsten
11.09.2013, 23:03
Und mit Waschbärbauch kriegst du sie zum Brummen :Lachen2:?
Mens health ist durchgehend totaler Unfug. Die Überschriften sind noch schlimmer als Unfug. 90% aller Versprechungen sind gelogen.
Klingt nach einem Abdruck der Wahlprogramme zur Bundestagswahl ;).

Das ist doch die Bravo für den Mann vor der Midlife-Crisis.

Klugschnacker
12.09.2013, 00:10
Immer nur im SPIEGEL blättern ist aber auch kein Leben!
:Prost: :liebe053: :Hexe:

Flow
12.09.2013, 01:02
90% aller Versprechungen sind gelogen.

Ja, beim Brustberührungsplan (http://www.menshealth.de/love/sex/wie-frauen-an-ihren-bruesten-beruehrt-werden-wollen.214098.htm#1) kann ich bisher auch nur Fotos sehen statt Geheiminformationen ... :-((

PT1
12.09.2013, 06:56
Ja, beim Brustberührungsplan (http://www.menshealth.de/love/sex/wie-frauen-an-ihren-bruesten-beruehrt-werden-wollen.214098.htm#1) kann ich bisher auch nur Fotos sehen statt Geheiminformationen ... :-((

Das ist doch .....ohne Worte. Debil? Aber vielleicht verstehen wir nur die Botschaft nicht?
Wie soll man eine Zeitschrift auch nur ansatzweise ernst nehmen, wenn ein Marienkäfer über mehr Intelligenz verfügt?
Was soll mir ein Trainingsplan, der es in der Mitte des Heftes gut meint, geben, wenn es rundum nur Müll gibt?
Niemand von uns zitiert doch aus einem Werk von 300 Seiten die 10 guten, wenn der Rest eines Werkes so schlecht ist, dass man sogar den Dümmsten bei so viel Geistlosigkeit zum Lächeln bringt.

@triduma
stimmt, lieber so als Wampe.
Da fällt mir ein, dass ich noch immer 3 Kilo zu viel habe. Und nun ist schon wieder Herbst. :Lachanfall:

Flow
12.09.2013, 07:09
Das ist doch .....ohne Worte. Debil? Aber vielleicht verstehen wir nur die Botschaft nicht?
Wie soll man eine Zeitschrift auch nur ansatzweise ernst nehmen, wenn ein Marienkäfer über mehr Intelligenz verfügt?
Was soll mir ein Trainingsplan, der es in der Mitte des Heftes gut meint, geben, wenn es rundum nur Müll gibt?
Niemand von uns zitiert doch aus einem Werk von 300 Seiten die 10 guten, wenn der Rest eines Werkes so schlecht ist, dass man sogar den Dümmsten bei so viel Geistlosigkeit zum Lächeln bringt.

Ich bin gestern noch zu dem Schluß gekommen, daß es sich bei dem ganzen Blatt um Satire handelt ... :)

Mehr Muskelaufbau: Mastubieren gut für die Armmuskeln (http://www.menshealth.de/health/penis-hoden-prostata/mastubieren-gut-fuer-die-armmuskeln.18080.htm)

[...]

Regelmäßiger Sex mit der Partnerin würde sich zwar ähnlich günstig auf den Hormonhaushalt auswirken, ist aber nicht immer und überall zu bekommen. Der eigene Penis steht Ihnen hingegen rund um die Uhr zur kostenfreien Verfügung. (http://www.menshealth.de/health/penis-hoden-prostata/mastubieren-gut-fuer-die-armmuskeln.18080.htm)

Selbstbefriedigung ist zudem das perfekte Unterarmtraining – eine Muskelgruppe, die beim üblichen Workout meist zu kurz kommt. Vorteilhaft ist es natürlich auch, nicht immer mit der gleichen Hand zu masturbieren, damit kein Ungleichgewicht entsteht. Bizeps, Trizeps und Schultermuskulatur des Arbeitsarms werden beim Solo-Sex ebenfalls stark beansprucht. Inwieweit Sie die übrigen Körpermuskeln einsetzen, hängt von der Stellung ab. Ideales Training für den Waschbrettbauch ist zum Beispiel, auf dem Rücken zu liegen, den Oberkörper zum leichten Crunch anzuheben. (http://www.menshealth.de/health/penis-hoden-prostata/mastubieren-gut-fuer-die-armmuskeln.18080.htm)

Decke Pitter
12.09.2013, 07:12
Guten Morgen zusammen,

wo seid ihr denn angekommen... Lässt man euch mal ´ne Nacht alleine.

:Huhu:

Grüße

Mirko
12.09.2013, 07:15
Das Magazin liegt regelmäßig bei uns auf Arbeit rum, ich konnte da bisher wirklich nicht viel sinnvolles finden!
Men`s Fitness finde ich ein wenig besser, aber bei weitem nicht so gut, dass ich es regelmäßig kaufen würde.

Die Tipps für guten Sex sollte man sich wohl besser beim Partner holen und nicht in einem Magazin... (Und wenn, dann bitte wenigstens im Playboy! ;-) )

Den Trainingsplan hab ich mal schnell überflogen, ich sehe da jedenfalls mal nicht viel, was besser sein sollte als "unsere" hier!

Decke Pitter
12.09.2013, 07:23
Den Trainingsplan hab ich mal schnell überflogen, ich sehe da jedenfalls mal nicht viel, was besser sein sollte als "unsere" hier!

Zumal in dem MH Plan nichts zu den nicht ganz unerheblichen Disziplinen wie Schwimmen und Laufen gesagt wird.

Naja, vielleicht übersehe ich ja was. Heute ist es noch früh und gestern war es schon spät.

Mirko
12.09.2013, 07:35
Zumal in dem MH Plan nichts zu den nicht ganz unerheblichen Disziplinen wie Schwimmen und Laufen gesagt wird.

Naja, vielleicht übersehe ich ja was. Heute ist es noch früh und gestern war es schon spät.

Ne, da übersiehst du nix, ich verstehe auch nicht ganz, was das für ein Triathlon Plan sein soll!
Damit kannst du vielleicht als Staffelstarter die Strecke in 5h ballern, aber wohl eher nicht, wenn du danach noch einen HM laufen willst!

Decke Pitter
12.09.2013, 07:40
Ne, da übersiehst du nix, ich verstehe auch nicht ganz, was das für ein Triathlon Plan sein soll!
Damit kannst du vielleicht als Staffelstarter die Strecke in 5h ballern, aber wohl eher nicht, wenn du danach noch einen HM laufen willst!

Stimmt.

Um die Frage im Eingangspost zu beantworten. Vergleiche ich die beiden Pläne, liegt der Plan von triathlon-szene IMHO um Lichtjahre dichter am Optimum in Sachen Triathlon-Training.

Cheers

Necon
12.09.2013, 07:50

Es ist auch kein Triathlon Plan sondern ein Plan für 180 km Zeitfahren, steht auf der Seite davor!

sybenwurz
12.09.2013, 08:19
Trainingsplan vonne 'Für Er'?
Das iss, wie wenn der Papst ne aktualisierte Auflage vom Kamasutra schreiben wollte...:Maso:

pioto
12.09.2013, 09:45
Mehr Muskelaufbau: Mastubieren gut für die Armmuskeln
Ich hoffe, die können besser wixen äh wichsen als rechtschreiben.

Schon erstaunlich, dass sich so eine Überschrift acht Jahre hält :Cheese: