PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwindigkeitssensor zeigt keine Geschwindigkeit

tri_stefan
13.09.2013, 17:47
Hallo,

ich habe einen Radcomputer Sigma 2209 sts (kabellos). Der Geschwindigkeitssensor zeigt nichts an. Die Batterie ist neu und sonst auch alles gemäß Anleitung vorhanden. Der Computer merkt zwar, dass sich das Rad dreht, aber die Anzeige bleibt bei 0 km/h.

Habt ihr Tipps?

Grüße
Stefan

sutje
13.09.2013, 17:59
Hast du mal nachgesehen, ob der Empfänger die Radgröße noch kennt? Merkt der Empfänger wirklich, dass sich das Rad dreht oder zeigt er 0 km/h an, weil du ihn gerade in die Halterung gesetzt hast? Batterie im Sender gecheckt? Das würde mir so spontan einfallen.

MicheD
13.09.2013, 18:07
Der Abstand von Magnet und Sensor passt noch? Evtl. näher bringen, das hatte ich schon mal

tri_stefan
13.09.2013, 18:53
Das passt alles. Deswegen stehe ich ja "auf dem Schlauch". Doofes Computerzeugs:dresche

endorphi
13.09.2013, 19:14
Das passt alles. Deswegen stehe ich ja "auf dem Schlauch". Doofes Computerzeugs:dresche

Hast Du ihn jetzt neu montiert oder hat er vorher funktioniert?

tri_stefan
13.09.2013, 19:15
Das Ding hat 3500km ohne Probleme funktioniert.Dann auf einmal nicht mehr, ohne das ich was geändert hatte.

Troedelliese
13.09.2013, 19:19
Das Ding hat 3500km ohne Probleme funktioniert.Dann auf einmal nicht mehr, ohne das ich was geändert hatte.

Sind beide Batterien neu?

endorphi
13.09.2013, 19:21
Auf dem Sender unten ist ein kleiner Knopf. Drück den Mal bis es blinkt. Ansonsten versuch den Abstand zwischen dem Empfänger (Tacho) und dem Sender an der Gabel so gering wie möglich zu halten. Auch wenns vorher funktioniert hat, versuch mal den Sender an der Gabel noch höher zu schieben.

sybenwurz
13.09.2013, 19:22
Neue Batterie richtig rum eingesetzt?

Zählt der Fahrtzeitzähler? Falls ja, dann stimmt dein Radumfang nicht.
Falls nein, kriegt der Tacho kein Signal, sprich entweder stimmt was mit der Übertragung nicht, oder es wird gar nix übertragen.
Wenns gaaaanz leise um dich rum ist, kannste normal, wenn der Magnet am Sender vorbeistreift, n leises Klicken hören. Achte da mal drauf.
Ggf. auch einfach mal den magneten und den Sender abnehmen, nebern Lenker halten und mitm magneten am Sender (mit der Hand) vorbeistreichen.

sybenwurz
13.09.2013, 19:27
Auf dem Sender unten ist ein kleiner Knopf. Drück den Mal bis es blinkt.

Hm, der 2209 hat keine Knöpfe mehr. Da blinkt währendm Synchronisieren nur die Annzeige im Tacho, das dauert aber nur n paar Sekunden.

endorphi
13.09.2013, 19:40
Hm, der 2209 hat keine Knöpfe mehr. Da blinkt währendm Synchronisieren nur die Annzeige im Tacho, das dauert aber nur n paar Sekunden.

Hast recht, ich hab auch grad nachgeguckt und es gemerkt...Ich war irgendwie der Meinung der hätte es noch

tri_stefan
13.09.2013, 20:35
Neue Batterie richtig rum eingesetzt?

Zählt der Fahrtzeitzähler?

nein

Wenns gaaaanz leise um dich rum ist, kannste normal, wenn der Magnet am Sender vorbeistreift, n leises Klicken hören. Achte da mal drauf.

das Geräusch ist da

Shangri-La
13.09.2013, 20:48
Bei den älteren Sigmas konnte man unten rechts lange zum Synchronisieren drücken... Gibt es das noch?

sybenwurz
13.09.2013, 22:51
Bei den älteren Sigmas konnte man unten rechts lange zum Synchronisieren drücken... Gibt es das noch?
-->

das Geräusch ist da
Dann wirds Signal entweder nicht abgeschickt (Batterie wirklich voll oder ne neue aka 'faules Ei' erwischt? Und ich frag nur ungern: nicht versehentlich die alte wieder eingebaut?), geht unterwegs flöten (glaub ich nicht, falls am Setup nix geändert wurde) oder kommt nicht an (denke ich auch nicht, falls der Tacho die anderen Signale verarbeitet).