PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung günstiger Schlauchreifen?

alessandro_gato
06.10.2013, 09:56
-----------------

asphaltrunner
06.10.2013, 10:04
Der Tufo S3 lite finde ich sehr gut. Mit 50 € ist er auch mehr oder weniger günstig.
Auch der Conti Giro soll laut Vereinkollegen sehr gut sein und kostet nur 20 Euro. Habe leider keine eigenen Erfahrungen zu dem Teil.

anneliese
06.10.2013, 12:16
Kennst du schon die Suchfunktion? Oben einfach mal auf "Suchen" klicken.

Das bringt dich zu:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23906&highlight=schlauchreifen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24390&highlight=schlauchreifen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14651&highlight=schlauchreifen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13747&highlight=schlauchreifen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3021&highlight=schlauchreifen

Viel Spaß beim Lesen. Sofern du vor lauter schreiben Zeit dazu hast.

Walli
06.10.2013, 14:53
Ja so um die 30-35 Euro wäre gut.

Taugt der hier was ?

CONTINENTAL Sprinter GatorSkin

fahre den schon länger ist meiner Meinung nach das beste in der Preisklasse

captain hook
07.10.2013, 09:03
Tofu

Gibt es Schlauchreifen jetzt auch schon aus Soja?! :Lachanfall:

coffeecup
07.10.2013, 09:08
Wenns dir ums Geld geht würde ich die billigsten versuchen...Patschen = hin...deswegen habe ich keine Schlauchreifen mehr fürs Training jeder Patschen 60€ war mir zu teuer :)

ironlollo
07.10.2013, 13:13
Gibt es Schlauchreifen jetzt auch schon aus Soja?! :Lachanfall:

Klar. Für Vegetarier. Sonst müssen die doch auf der Felge fahren ;)

captain hook
07.10.2013, 13:18
Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist -> kleben mit Kit. Richte Dich drauf ein, dass es nicht von jetzt auf gleich geht. Kittbett anlegen, zwischendrinn immer mal wieder trocknen lassen etc, das dauert schon seine Zeit.

Warst Du nicht letztens noch auf der suche nach Laufrädern und fragtest nach Schlauch oder Draht? Und nu hast Du neue gekauft und willst die im Winter gleich zu Klump fahren? Oder warum willst Du möglichst billige Dinger da drauf kleben.

Veloflex, Dugast und Vittoria bieten extra Paris-Roubaix oder Pave Schlauchreifen an, die für die nassen Kopfsteinpflasterennen im Frühjahr gebaut werden. Sind breiter, dicker und stabiler und rollen trotzem noch ansatzweise wie ein Rennradreifen (und nicht wie ein Trekkingreifen). Einfach nur nen billigen, normalen Schlauchreifen kaufen bringt Dich kaum weiter, weil Du im Zweifel dann ewig am "neue Reifen aufkleben" bist. Kann man natürlich machen wenn man zuviel Zeit hat...

Wenns dann noch kalt und nass ist, richte Dich nebenbei drauf ein, dass es vermutlich bescheiden bremsen wird. Nicht wegen dem Reifen, sondern wegen der Carbonfelge...

coffeecup
07.10.2013, 13:40
Wobei Erfahrungen bzgl. Schlauchreifen für den Alltag würde mich interessieren, dann erspare ich mir das ausprobieren.

überall wo light drauf steht würde ich mal lassen...aber sonst ist es schwierig mit den Erfahrungen. Bin schon mal mit dem Stadtrad 1,5 Jahre ohne Patschen (Schlauchreifen) gefahren und dann innerhalb 2 Monaten 4 mal...da habe ich es auch am Stadtrad gelassen :)

StanX
07.10.2013, 14:25
Ja so werde ich das mittelfristig wohl auch machen. Clincher Laufradsatz fürs Training.

Wenn du das so machst würde ich allerdings nicht den günstigsten schlauchreifen nehmen. Es macht sich imho schon bezahlt, wenn man da etwas höherwertiges nimmt

coffeecup
07.10.2013, 16:32
Wenn du das so machst würde ich allerdings nicht den günstigsten schlauchreifen nehmen. Es macht sich imho schon bezahlt, wenn man da etwas höherwertiges nimmt

da gehört dann das Beste vom Besten drauf...bei einem Platten im Hauptwettkampf hat man andere Sorgen als die 60€ :D

coffeecup
08.10.2013, 09:28
Die TUFO Billigreifen schneiden im o.g Test nicht so gut ab.
Die genannten Billigreifen tauchen in den Tests gar nicht auf.
Insofern lande ich eh bei Vittoria, Schwalbe oder Conti. Wobei ich keine 70-120 Euro ausgebe. Die Teile können sich die Profis kaufen :Cheese:

Wenn du das Geld für einen guten Schlauchreifen nicht ausgeben willst, dann lass es und kauf dir Clincher auch für den Wettkampfsatz.

Mit einem schweren/dicken Schlauchreifen kannst gleich eine billige Alufelge mit Conti 4000s nehmen, das ist dann besser und billiger.

Der LRS bei Schlauchreifen ist billiger und leichter als Clincher dafür ist der Gummi teurer

benjamin3011
08.10.2013, 09:44
Die TUFO Billigreifen schneiden im o.g Test nicht so gut ab.
Die genannten Billigreifen tauchen in den Tests gar nicht auf.
Insofern lande ich eh bei Vittoria, Schwalbe oder Conti. Wobei ich keine 70-120 Euro ausgebe. Die Teile können sich die Profis kaufen :Cheese:

weiß ja nicht wo du kaufst, aber da wo ich im Online-Shop geschaut habe, kosten die Reifen alle zwischen 50-60 Euro.

Vittoria Crono würd ich bei deiner Paranoia gegen nen Platten nicht ausprobieren, ist eher was für sehr guten Straßenbelag.

Conti Sprinter ist recht preiswert mit 30 Euro.
Conti Competition soll auch gut sein.
Vittoria Evo CX oder SC
Veloflex Extreme oder Record sind auch gut, aber auch nicht unbedingt was für die Trainingsfahrt.
Ansonsten soll der neue Schwalbe Ironman noch recht schnell sein, wenn man einschlägigen Quellen vertrauen kann.

Wenn du nen Billigreifen im Training testen willst, musst du ja dann für den Wettkampf wieder neue Puschen drauf machen.
Dann haste auch den Mist mit dem Kleben 2x.
Nimm also gleich was vernünftiges was du auch im Wettkampf fahren kannst.

Und da du ja das Geld jetzt bei den ganzen Anmeldegebühren sparst, kannst du dir auch nen vernünftigen Schlauchreifen kaufen.

captain hook
08.10.2013, 09:53
Diese Billigheimernummer passt überhaupt nicht zu Deinem sonstigen Auftreten. :Cheese: :Huhu: Ah, ich vergaß, bei der FDP wurden nach dem Wahldebakel ja soviele Jobs gestrichen. :Lachanfall:

Schlauchreifen fahren ist nunmal nicht billig (auch wenn die teilw. günstigen Laufräder einem das erstmal vorgaukeln) und ne Oldschool-Erfahrungssache.

Und nen Test, der den Luftverlust als negativ bewertete Eigenschaft auflistet, den würd ich gleich in die Tonne hauen. So ist das halt bei Latexschläuchen entweder es soll halt ordentlich rollen oder man ist zu faul zum Pumpen.

Der Rundumsorglosreifen bei dem die meisten am Ende landen ist der Conti Competition.

coffeecup
08.10.2013, 10:21
Und nen Test, der den Luftverlust als negativ bewertete Eigenschaft auflistet, den würd ich gleich in die Tonne hauen..

:Lachanfall:
- Vittoria Corsa Evo CX kann ich empfehlen (Sind aber im nassen naja)

- Conti habe ich noch nie getestet sollen gut sein aber Höhenschlagprobleme haben

benjamin3011
08.10.2013, 10:34
:Lachanfall:
- Vittoria Corsa Evo CX kann ich empfehlen (Sind aber im nassen naja)

Hab den in der Clincher-Variante auf dem Hinterrad.
Hatte auch in Zell am See bei sintflutartigen Regenfällen keine Probleme. Hab mein Rad aber auch um die Kurven getragen :Cheese:

captain hook
08.10.2013, 10:40
Wenn die Vittoria nicht dieses Pickup Problem hätten und sich dabei unschöne Cuts einhandeln, wären sie noch viel cooler. Trat bei mir bei mehreren Schlauch- und Drahtreifen auf. Liegt vermutlich an der weichen Gummimischung?! Vom Fahrgefühl her absolut Top finde ich! Aber aus dem geschildertem Grund für mich halt nicht rundumsorglos.

coffeecup
08.10.2013, 10:45
Hab den in der Clincher-Variante auf dem Hinterrad.
Hatte auch in Zell am See bei sintflutartigen Regenfällen keine Probleme. Hab mein Rad aber auch um die Kurven getragen :Cheese:

Wenn du die Conti 4000s (Clincher) im nassen gewohnt bist, musst du mit den Vittoria (Schlauchreifen) wie auf rohen Eiern fahren...Wie die Clincher sind ist wieder eine andere Geschichte

coffeecup
08.10.2013, 10:52
Wenn die Vittoria nicht dieses Pickup Problem hätten und sich dabei unschöne Cuts einhandeln, wären sie noch viel cooler. Trat bei mir bei mehreren Schlauch- und Drahtreifen auf. Liegt vermutlich an der weichen Gummimischung?! Vom Fahrgefühl her absolut Top finde ich! Aber aus dem geschildertem Grund für mich halt nicht rundumsorglos.

Ja stimmt, sie haben einige cuts...wenn die durch sind werde ich auch mal die competition versuchen...

coffeecup
08.10.2013, 11:12
Ich will beides: Clincher + Tubular
habe lange überlegt.

Kaufe 2 Laufradsätze

101/82 Tubular

und

60/60 Clincher

Müssen ja keine ZIPP sein, geht ja auch günstiger.

Du musst es wissen...ich würde es nicht mehr machen, das mischen hat nur Nachteile (Bremsen wechseln, Ersatzzeug wechseln,....)

War vom Gewicht und vom Preis der Schlauchreifenfelgen geblendet...Brauchst einen Vuelta Carbon pro mit Vittoria und einen neuen Freilauf :cool:

ArminAtz
08.10.2013, 11:44
Bremsen muss ich nicht wechseln da ich auch Carbon Clincher nehmen werde, auch wenn es bei Regen nicht so gut bremst.

Und bezüglich Ausgaben: Die Pannenmilch soll sehr gut sein. Sprich das mit einem Platten hält sich dann lt. vieler Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, in Grenzen.

Günstige Carbon Clincher? Ich hoffe du wohnst nicht in den Bergen ;)

ArminAtz
08.10.2013, 13:28
Frankfurt/Wetterau ab und zu mal Taunus 800hm.

Mal schaun was mir meine Erfahrungen in 2 Jahren so erbringen werden.

Will auf jeden Mal die Erfahrung von Hochprofilfelgen in Kombination mit Schlauchreifen machen....So nach dem Motto Probieren geht über Studieren ! Clincher fahre ich jetzt schon ewig und denke egal wie hoch die sind 40mm/60mm/80mm. Clincher mit Alufelge sind und bleiben gleich. Denke so ein Schlauchreifen-Laufradsatz 101mm hinten / 82mm vorne bringt mir dann mal ganz andere Fahrerlebnisse: Experience

Darauf kommt es mir mal an.
Und wenn ich rein theoretisch nach 2 Jahren sage: Kein Bock mehr, bin ja nur noch am Kleben :Cheese: dann verkaufe ich sie eben.

Ein günstiger 101mm hinten / 82 mm vorne Schlauchreifen - Laufradsatz wird dir sicherlich andere Fahrerlebnisse bringen. Nämlich schlechtere in Bezug auf Bremsverhalten und Handling.

coffeecup
08.10.2013, 14:33
Günstige Carbon Clincher? Ich hoffe du wohnst nicht in den Bergen ;)

Bremsen muss ich nicht wechseln da ich auch Carbon Clincher nehmen werde, auch wenn es bei Regen nicht so gut bremst.

Und bezüglich Ausgaben: Die Pannenmilch soll sehr gut sein. Sprich das mit einem Platten hält sich dann lt. vieler Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, in Grenzen.

Du kaufst dir Clincher mit Carbon Flanken und willst nicht 2x30€ mehr für vernünftige Reifen ausgeben...hmm

Ja die Dinger rollen anders, ist irgendwie smoother, aber das Ergebnis wird sich nicht ändern :)

coffeecup
08.10.2013, 14:39

Die Pannenmilch ist wie Lotto spielen...vielleicht ein wenig höhere Wahrscheinlichkeit...ich würde immer einen vollständigen Reifen mitnehmen und eine (zwei) Kartuschen oder Pumpe-geht alles in eine 750ml Flasche...

http://max-renko.com/2010/12/05/murphys-law/

http://max-renko.com/2011/12/28/schlauch-oder-drahtreifen/

airsnake
08.10.2013, 14:50
Ich würde mir ehrlich überlegen wass du willst! Wenn du Laufräder für das Training suchst und nicht bereit bist Schlauchreifen zu bezahlen dann nimm einen einfachen Clincher LRS mit Aluflanke. Denn kannst du immer fahren egal was für Wetter. Dann kaufts du dir für den Wettkampf ein paar vernünftige LRS z. B. Zipp mit vernünftigen Schlauchreifen. Bremsen musst du immer einstellen da meisten (meine Erfahrung) die hhöhe zwischen Clincher und Schlaureifenfelgen variieren.
Ich fahre seit 3 Jahre nur noch ganz selten Clincher (meist im Winter oder bei sch... Wetter) aber dann nehme ich aber auch ein anderes Rad. Dann muss man auch mal in sauren Apfel beißen und Geld für Schlauchreifen aus geben.
Das Fahrgefühl ist einfach supper und wenn ich in den Bergen unterwegs bin habe ich auch keine Angst vor Platzer bergab.
Ich hatte dieses Jahr auch nur zwei Platte und das waren beides Ultremo HT Reifen. Pannenmilch hatte ich mal aber vergiß es. entweder sind die Löcher zu groß oder die Milch ist zu alt. Immer einen Reifen mitnehmen und am besten Pumpe.

captain hook
08.10.2013, 16:12
Du nimmst ne Tube Kleber mit auf Tour? Und dann setzt Du Dich nen paar Stunden hin und wartest bis er trocken ist? :Lachanfall:

Ich bezweifel, dass Dein Kauf sogut und gründlich überlegt war wie du hier tust.

JENS-KLEVE
08.10.2013, 17:36
Dein Selbstversuch ist ganz süß, aber andere haben das längst ausprobiert. Darum siehst du bei Wettkämpfen so viele Leute mit Schlauchreifen und den entsprechend geilen Felgen. Diese Leute nehmen unterwegs keinen Kleber mit und fahren meistens bei schlechtem Wetter und auf anderen Fahrrädern normale Alltagsdrahtreifenfegen.

2 Sätze Hochprofilfelgen halte ich für eine größere Geldverschwendung als Schlauchreifen aus dem Onlinehandel.

coffeecup
08.10.2013, 20:27
Du nimmst ne Tube Kleber mit auf Tour? Und dann setzt Du Dich nen paar Stunden hin und wartest bis er trocken ist? :Lachanfall:

Ich bezweifel, dass Dein Kauf sogut und gründlich überlegt war wie du hier tust.

das glaube ich langsam auch...du hast keine Ahnung von der Materie...lass die Finger davon du wirst sehr viel Zeit und Geld vergeuden bist du die Ergebnisse hast die du dir erträumst/vorstellst.

Du hast keine Ahnung wie viel Arbeit es ist ein verhunztes Klebebett zu entfernen...außer du nimmst Lösungsmittel ;)

EDIT: Wenn du Schlauchreifen kaufst mach bitte einen Fotothread mit deinen Schlauchreifenerlebnissen auf...

Carlos85
08.10.2013, 21:58
Probiers halt mal mit Sekundenkleber. Wenns klappt, mach ein Geschäft draus.

captain hook
09.10.2013, 08:58
Kann das Thema hier mal jemand in die Witzeecke verschieben? Und Alessandrogato macht dann einen Blog wie eine ComedySoap.:Lachanfall:

coffeecup
09.10.2013, 09:16
:Cheese:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_evbSjCf-m4

wow !

Das macht sicher Spaß

Mal ne Frage:

Schlauchreifenkitt Carbon 200g Dose

Gleich die Große nehmen oder wie im Film erwähnt immer die kleinen Tuben nehmen da das Zeugs eintrocknet ?

Ja Dose mit Pinsel, habe die Conti die ist fein und trocknet seit 2009 nicht ein...

anneliese
09.10.2013, 11:32
Habe eben mal durchkalkuliert

Kleber 12 Euro
Reifen 35-45 Euro
Pannenmilch 13 Euro
2 x Ventilverlängerungen 10 Euro
----
70 Euro

Bist du auf Einrad umgestiegen? Wenn ja wofür brauchst du dann 2 Ventilverlängerungen?

coffeecup
09.10.2013, 12:08
Ja dann kaufe ich gleich die.

Habe eben mal durchkalkuliert

Kleber 12 Euro
Reifen 35-45 Euro
Pannenmilch 13 Euro
2 x Ventilverlängerungen 10 Euro
----
70 Euro

Durchaus noch im Rahmen bzw. ist halt Heutzutage so im Fahrradbereich. denke ich könnte auch 100 oder 130 ausgeben.

Aber als Hobbytriathlet: Denke das teure Zeugs ist was für Profis

nochmal...spare nicht beim Reifen sparen!!!
Nimm was gescheites...du würdest auf den ClincherWettkampf LRS auch nicht sowas http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19671;page=1; menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2
draufmachen, oder?!
Was du veranschlagst kostet schon ein guter Clincher (30€ 4000s)...
2x60-70 Schlauchreifen
1x30-50 Ersatzschlauchreifen
43 Rest
------------
>200€ dort liegt die Wahrheit... EDIT: Wie kommst du überhaupt auf 70€???

und damit bin ich still...manchmal muss Erfahrungen selbst machen...

StanX
09.10.2013, 13:08
Naja, 200€ ist vllt ein bisschen übertrieben, aberwitzig 70€ kommst du garantiert nicht hin. Schon alleine, weil in deiner Rechnung nur ein schlauchreifen drin ist.

Meine Empfehlung währe übrigens der hier:

Vittoria Corsa Elite (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=55584;page=2; menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=35:145;orderby=2)

coffeecup
09.10.2013, 13:13
Naja, 200€ ist vllt ein bisschen übertrieben, aberwitzig 70€ kommst du garantiert nicht hin. Schon alleine, weil in deiner Rechnung nur ein schlauchreifen drin ist.

Meine Empfehlung währe übrigens der hier:

Vittoria Corsa Elite (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=55584;page=2; menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=35:145;orderby=2)

für einen Trainingsreifen, ja...aber es soll ein Wettkampf LRS werden...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=21563;menu=1000,4,22,35

StanX
09.10.2013, 15:37
Naja, er sucht halt die Mischung, und da finde ich den genau richtig, für einen Reinen wk-Lrs ist das natürlich nichts.

captain hook
09.10.2013, 15:55
Vittoria Crono Evo-CS
.

Ja, der ist natürlich perfekt alltagstauglich und besonders pannensicher. Daumen hoch, aber sowas von. :Lachanfall:

coffeecup
09.10.2013, 16:48
Ja, der ist natürlich perfekt alltagstauglich und besonders pannensicher. Daumen hoch, aber sowas von. :Lachanfall:

Lieber Captain...laut Aussage soll es einen Clincher LRS für das Training und einen Schlauchinger für Wettkämpfe geben.
Auf dieser Basis habe ich den Reifen empfohlen.

Carbon und Hochprofil und dann eine schwere/billige/schlecht rollende Gurke drauf montiert halte ich für total Sinnbefreit..."aber sowas von"

Sollte es anders sein hat uns (mich) der Threadersteller nun vollkommen verwirrt oder ist sich selbst noch nicht im Klaren was er will...

captain hook
09.10.2013, 16:54
320 tpi !!! denke das sollte okay sein

Ach so, darum gehts...

Dann würde ich nen Veloflex Record empfehlen, der hat sogar 350 tpi.

http://www.veloflex.it/products/record28.asp

Der ist nebenbei auch noch leichter, lässt sich kleiner zusammenfalten.

Du hast echt garkeine Ahnung.

captain hook
09.10.2013, 16:57

Komisch, wenn ich auf Deinen Link klicke, lande ich nicht beim Crono-Model. ;)

benjamin3011
09.10.2013, 17:53
ich hau mich wech :Lachanfall:
Einfach zu geil hier.

Denk noch dran ne vernünftige Pumpe mitzunehmen,
der Latexschlauch im Crono verliert recht schnell Luft :Cheese:

benjamin3011
09.10.2013, 17:56
Lieber Captain...laut Aussage soll es einen Clincher LRS für das Training und einen Schlauchinger für Wettkämpfe geben.

Carbon und Hochprofil und dann eine schwere/billige/schlecht rollende Gurke drauf montiert halte ich für total Sinnbefreit..."aber sowas von"

Sollte es anders sein hat uns (mich) der Threadersteller nun vollkommen verwirrt oder ist sich selbst noch nicht im Klaren was er will...

ursprünglich wollte er aber die Schlauchreifen auch mal im Training Probe fahren und dafür nen vernünftigen Reifen haben.

Der Kommentar vom Captain bezog sich nicht auf dich, sondern auf den alltags- und pannentauglichen Vittoria Crono

benjamin3011
09.10.2013, 20:33
Super, dann kann ja nix schiefgehen.

Wünsche gute Fahrt ;)

benjamin3011
10.10.2013, 08:12
Conti hat Kleber, Vittoria hat Kleber, Schwalbe auch !
Kann man das Zeugs auch "auf anderen Herstellerreifen" nutzen also Conti Kleber für Vittoria Reifen ?

Wie klebt man dann Reifen von Tufo, Veloflex, Dugast etc. :confused:

TPI Anzahl / TPI Höhe

Habe mal gesucht und bißchen recherchiert. Ist das wirklich so die Einheit anhand der man sich orientieren kann bezüglich Festigkeit/Durchstichfestigkeit/Haltbarkeit/Stabilität ?

Scheint ja auch wirklich zu korrelieren

180 TPI so 35 Euro
240 TPI so 40 Euro
320 TPI so 55-60 Euro
usw.

TPI ist ein ähnliches Qualitätsmerkmal wie die Megapixel-Angabe bei Digitalkameras.

Ich würd mir das mit Schlauchreifen noch mal dringenst überlegen an deiner Stelle.

Nachher hast du soviel Geld in den Wind geschossen, dass du dafür ne teure MD oder LD hättest machen können.

JENS-KLEVE
10.10.2013, 08:18
Mein Tipp wäre:

Erstaustattung den Conti Sprinter: alltagstauglich, pannensicher, günstig

Ersatzreifen: irgendein Vittoria: schnell zu montieren im Wettkampf oder Gruppentraining

Ventilverlängerung: bei mir gerade billig neu ovp www.ebay.de/itm/221293879070

Keber: Den dicken conti-Pott, hält bei mir auch seit 2009 und der Kleber auf der Felgereicht auch noch für den folgenden Reifen.

captain hook
10.10.2013, 09:29
TPI Anzahl / TPI Höhe

Habe mal gesucht und bißchen recherchiert. Ist das wirklich so die Einheit anhand der man sich orientieren kann bezüglich Festigkeit/Durchstichfestigkeit/Haltbarkeit/Stabilität ?

Scheint ja auch wirklich zu korrelieren

180 TPI so 35 Euro
240 TPI so 40 Euro
320 TPI so 55-60 Euro
usw.

Wie Du an dem o.g. Veloflex Beispiel siehst, sagt der TPI Wert nix über die Pannensicherheit aus. Der Veloflex hat 350TPI und bei dem würd ich mir überlegen, den selbst im Zeitfahren zu verwenden (ich hab schon mehrere Sätze davon gehabt). Die Dinger sind trotz des enorm hohen TPI Wertes extrem anfällig.

Der Wert gibt lediglich an, wie viele "Fäden" pro Inch verwendet wurden. Ein Reifen mit feineren Fäden rollt in der Regel geschmeidiger. Mit Pannenschutz hat das nur sehr bedingt etwas zu tun.

StanX
10.10.2013, 12:37
Also gefühlt rollen wenig Schlauchreifen besser als die Vittoria, die Contis gelten im Allgemeinen aber als Pannensicherer.

Das Vittoria Schlauchreifen nicht halten kann ich aber nicht bestätigen (auch nicht das vom Captain angesprochenene aufsammeln der Steine), die einzige Panne die ich hatte war ein 2mm großes loch mitten auf der Lauffläche, das hätte auch jeden anderen Reifen gekillt.

Ich würde auf jedenfall eher zum Vittoria als zum Sprinter raten, vor allem, weil der wesemtlich besser zu montieren sein dürfte.

Bei Wettkampflaufrädern solltest du allerdings IMMER zu Latex greifen.

1. schneller
2. durchstichsicherer
3. der Luftverlust ist hier nicht so entscheidend

Den Corsa Elite habe ich nur herausgesucht, falls du kein Latex willst, ansonsten EVO CX!

halsnase
10.10.2013, 15:50
Ich bin dieses Jahr auf Schlauchreifen umgestiegen und habe mit der Empfehlung aus diesem Forum mit dem Vittoria evo cx und Tufo gluing Tape sehr gute Erfahrung gemacht.

Ich hatte das Glück, einen Restbestand ( mit gelbem Streifen :Kotz: ) für 35€ zu kaufen. Er ging super zu montieren, auch das Klebe-Tape war bisher keine schlechte Entscheidung. Hier habe ich die Hoffnung, im WK den platten Reifen durchzutrennen, abzuziehen und den neuen draufzuziehen...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4443;page=2;m enu=1000,4,22,78;mid=0;pgc=44:148

Einziges Manko, der Vittoria hat ein weißes Bett, so dass es ca 1mm über der Felge weiss rausschimmert. Ästhetisch ist der Reifen ohnehin nicht mit meinem Senfstreifen in der Mitte, aber für eine Erfahrung und den Preis zunächst ok.

StanX
10.10.2013, 16:55
Ich bin dieses Jahr auf Schlauchreifen umgestiegen und habe mit der Empfehlung aus diesem Forum mit dem Vittoria evo cx und Tufo gluing Tape sehr gute Erfahrung gemacht.

Ich hatte das Glück, einen Restbestand ( mit gelbem Streifen :Kotz: ) für 35€ zu kaufen. Er ging super zu montieren, auch das Klebe-Tape war bisher keine schlechte Entscheidung. Hier habe ich die Hoffnung, im WK den platten Reifen durchzutrennen, abzuziehen und den neuen draufzuziehen...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4443;page=2;m enu=1000,4,22,78;mid=0;pgc=44:148

Einziges Manko, der Vittoria hat ein weißes Bett, so dass es ca 1mm über der Felge weiss rausschimmert. Ästhetisch ist der Reifen ohnehin nicht mit meinem Senfstreifen in der Mitte, aber für eine Erfahrung und den Preis zunächst ok.

Edding:Huhu:

airsnake
10.10.2013, 17:03
Vittoria ist erstmal okay, preislich so wie Conti und sollen ja angeblich leichter aufzuziehen sein. Lese überall das Conti "sau schwer" aufzuziehen sind.
Wenn du Conti gut vordehns (min 2 Tage) gehen die ohne Probleme drauf und halten lange.

Ralf

halsnase
10.10.2013, 17:10
Edding:Huhu:

Stümmt :Blumen:

StanX
10.10.2013, 17:24
Wenn du Conti gut vordehns (min 2 Tage) gehen die ohne Probleme drauf und halten lange.

Ralf

Aber auch zum Vordehnen muss die Pelle erstmal auf eine Felge. Mit Vittoria kannst du dir das komplett sparen.

benjamin3011
11.10.2013, 08:16
Also quasi der "Vittoria Open Corsa Evo CX" ?

290 TPI für ca 40-49 Euros, sprich eine "Preisstufe" niedriger als der Vittoria Crono evo bzw Vittoria Triathlon evo (ca 59 Euros).

Nicht "OPEN Corsa" nur "Corsa Evo CX II oder III"

Die haben 320TPI wenn dir das wichtig ist.

StanX
11.10.2013, 08:31
Klebeband Tufo Gluing Tape :
Habe gelesen Klebeband sei nicht so gut im Vergleich zu Kleber?

- Löst sich ggf. bei Regen ?
- Kann sein das beim Abziehen von der Felge Carbonteile/-bestandteile aus der Felge gerissen werden ?
- Hält nicht so gut wie Kitt/Kleber ?

Nein, Kleber ist angeblich "nur" schneller. Ansonsten würde ich immer Tape nehmen!

coffeecup
11.10.2013, 09:39
Nein, Kleber ist angeblich "nur" schneller. Ansonsten würde ich immer Tape nehmen!

Tape ist super beim ersten mal...aber wenn dann ein neuer Reifen rauf kommt kann man mM nicht einfach nochmal ein Tape rauf klatschen, dann fangt der Krampf an...da ist der Kit schon besser...

Sehr viele behaupten das das Tape nicht hält, ich kenne aber keinen dem es schon mal passiert ist. Auch so eine Legende...

captain hook
11.10.2013, 09:42
Tape ist super beim ersten mal...aber wenn dann ein neuer Reifen rauf kommt kann man mM nicht einfach nochmal ein Tape rauf klatschen, dann fangt der Krampf an...da ist der Kit schon besser...

Sehr viele behaupten das das Tape nicht hält, ich kenne aber keinen dem es schon mal passiert ist. Auch so eine Legende...

Wieso ist das mit Tape ein Krampf? Du suchst Dir das Ende und ziehst es innerhalb von 5s an einem Stück von der Felge. Neues Band drauf, fertig.

Wenn es aber um den WK LR Satz geht und schon die Reifen Speedoptimiert mit Abstrichen beim Pannenschutz gewählt wurden, würde ich in jedem Fall mit Kit arbeiten. Schon wegen des Rollwiderstandes.

tandem65
11.10.2013, 09:57
Falsches Cut+Paste aus Eile.

Ja, ja, da bist Du ja nicht der Erste.:Cheese:

SCNR

captain hook
11.10.2013, 10:10
Ja, ja, da bist Du ja nicht der Erste.:Cheese:

SCNR

Der hat das Zeug noch nichtmal am Start und empfielt es schon anderen als perfekte Lösung. Ist ein bischen wie ne schlechte Komödie. :Lachanfall:

airsnake
11.10.2013, 11:41
Ich finde den Beitrag richtig lustig:-)

Carlos85
11.10.2013, 12:34
, da die Profis ja auch Tubular fahren.

Zumindest das Marketing scheint aufzugehen :Cheese:

StanX
11.10.2013, 13:13
Wir sollten Provision von Vittoria bekommen :D

stuartog
11.10.2013, 18:32
Zumindest das Marketing scheint aufzugehen :Cheese:

Das gilt wohl eher für das Marketing, dass die Clincher Reifen so hochlobt.

Von außen kann man bei den Pros nicht erkennen ob die Clincher oder Tubular fahren. Das werden schonmal andere Flanken im Design der Clincher hergestellt damit wenigstens irgend jemand denkt im Radrennen wären Clincher besser ;)

LidlRacer
14.10.2013, 11:57
Schlauchreifenkitt Carbon 200g Dose

Gleich die Große nehmen...?

Nimm gleich zwei!
Ist universell verwendbar, z.B. auch gegen rutschende Hosen!