PDA

Vollständige Version anzeigen : Blackroll - Suche nach einer Alternative

PT1
13.10.2013, 16:01
Gibt es eine kostengünstigere Alternative zur Blackroll?

Möchte das mal ausprobieren, habe ITBS und nichts geht mehr beim Laufen....

esch
13.10.2013, 16:13
Hier im Beitrag hat sich mal jemand eine selber gebaut.

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=928&Itemid=13

Aber ob sich der Aufwand in Relation zur Ersparnis wirklich lohnt?

Kalle Anka
13.10.2013, 17:39
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/76485605/

PT1
13.10.2013, 17:41
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/76485605/

:Cheese:
ick danke Ihnen :Lachen2:

Lucy89
13.10.2013, 19:48
Habe die Blackroll seit dieser Woche. Finde sie auch unverschämt teuer, Materialkosten sind wohl ca. 1€. Aber sie ist SO GUT.

PT1
13.10.2013, 20:10
Habe die Blackroll seit dieser Woche. Finde sie auch unverschämt teuer, Materialkosten sind wohl ca. 1€. Aber sie ist SO GUT.

was macht sie denn So gut?
Bei Amazon gibt es auch Alternativen....

welche hast du genau?

Lucy89
13.10.2013, 20:26
was macht sie denn So gut?
Bei Amazon gibt es auch Alternativen....

welche hast du genau?

Habe eine blackroll orange. Bei mir hilft sie wirklich bei verspannten Muskeln und löst Triggerpunkte.

bigdeadman
13.10.2013, 20:35
Ich habe eine Weile eine Flasche und einen kleinen Holzball genommen. Ansonsten werden häufig Tennisbälle empfohlen.
Ich sehe die Schwächen der Alternativen eigentlich nur darin, dass man damit schlecht an die Unterseite des Oberschenkels kommt. Der Rest ist meiner Erfahrung nach kein Problem.
Und falls Interesse nach Stabitraining mit der Rolle besteht, lässt sich dieses durch die o.g. Gegenstände leider nicht ersetzen.
EDIT: Ich finde die Bälle auch teilweise besser, weil die schön punktuell arbeiten. Sind ja meist Triggerpunkt/Myofasziale Verklebungen, die die Probleme machen. Achso, als ich die Blackroll hatte, fand ich sie im Vergleich etwas weich. :D ;)

MeditationRunner
13.10.2013, 20:58
Wenn es nur um das IT-Band geht tut es ein Lacrosse Ball für um die 7€ inkl Versand genausogut wenn nicht besser. Einfach mal Captain Lax googeln.

PT1
13.10.2013, 21:27
Wenn es nur um das IT-Band geht tut es ein Lacrosse Ball für um die 7€ inkl Versand genausogut wenn nicht besser. Einfach mal Captain Lax googeln.

danke, guter Tipp

Lecker Nudelsalat
13.10.2013, 23:20
Ich hab die (http://www.lexquinta.de/Massagerollen---Baelle-Lex-Quinta-HD-Roller---Der-Heavy-Duty-Massageroller---Foamroller---2--Wahl/a1017565926_u7493_z05638f6c-fdcf-48b8-b1f0-81aed1527e58/), kann ich empfehlen.

PT1
13.10.2013, 23:40
Ich hab die (http://www.lexquinta.de/Massagerollen---Baelle-Lex-Quinta-HD-Roller---Der-Heavy-Duty-Massageroller---Foamroller---2--Wahl/a1017565926_u7493_z05638f6c-fdcf-48b8-b1f0-81aed1527e58/), kann ich empfehlen.

ich glaube, für die bin ich nicht hart genug.....

http://www.ebay.de/itm/321121838560?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ich glaube fast, dass ich mir die mal hole. Mehr mag ich nicht ausgeben. Und wenn ich mich auf das Nudelholz lege, habe ich das Gefühl, ich schreie nur noch. Sinnlos, mir die harte blackroll zu kaufen, das mache ich dann doch nicht, weil ich es nicht aushalte.

much
14.10.2013, 00:17
Habe auch die Blackroll und muss sagen, dass sie eigentlich zu teuer ist!
Immerhin ist eine DVD mit dabei...
Ansonsten gibt die Rolle kaum (oder garnicht?) nach und besteht aus einem Styrodur-ähnlichen Stoff.
Ich hatte erwartet, dass die Rolle einen gewissen Gummi-Anteil hat und nachgibt - ist aber nicht so.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber gegen eine breitere Rolle, die etwas nachgibt, würde ich die Blackroll sofort eintauschen...

MeditationRunner
14.10.2013, 08:57
Ich würde meine Blackroll gegen was härteres eintauschen ;-)

Lecker Nudelsalat
14.10.2013, 08:59
ich glaube, für die bin ich nicht hart genug.....

http://www.ebay.de/itm/321121838560?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ich glaube fast, dass ich mir die mal hole. Mehr mag ich nicht ausgeben. Und wenn ich mich auf das Nudelholz lege, habe ich das Gefühl, ich schreie nur noch. Sinnlos, mir die harte blackroll zu kaufen, das mache ich dann doch nicht, weil ich es nicht aushalte.

Ist gar nicht so hart wie sie ausschaut, durch die Erhöhung trifft man die Trigger besser.

Das Nudelholz in die Hand nehmen und rollen ist sinnvoller, als sich draufzulegen. :Lachen2:

Die Ebay Rolle ist aber auch brauchbar, sieht so aus wie meine selbstgebaute. :Cheese:

wildcoyote
14.10.2013, 09:05
Da haben wir schon wieder Geiz ist geil Mentalität...klar sind die Materialkosten recht gering, es geht jedoch auch um die Idee sowie die Umsetzung. Mir kommt sofort die Werksspionage von den Chinesen in den Sinn, die ca 80% ihrer Produktion nicht selber entwickeln sondern sich von den Ideen anderer bereichern...egal.

Habe selbst die Blackroll und finde die super, vor allem weil das Tail kaum was wiegt. Finde die Trogger Roll allerdings noch nen Ticken besser weil es vom Stoff härter ist und man mit verschiedenen Bahnen besser arbeiten kann --> https://web.transatlantic-fitness.com/index.php?id=35

Die Tennisbälle sind super für die Füße, für den Rest des Körpers nur bedingt geeignet...

Duafüxin
14.10.2013, 09:25
Ich möchte meine BlackRoll auch nicht mehr missen.
Mit Tennisbällen kann man nur gezielt Triggerpunkte bearbeiten, aber die Wade, Schienbein oder OS-Front geht mit der Rolle viel besser.

Mein Geiz-ist-geil-Gen lass ich bei Riegeln raus. Die mach ich selber, das spart langfristig mehr ;)

pumuggel
14.10.2013, 09:34
Ich habe sie mir vor 2 Jahren selbst gebastelt. Ging schnell und unkompliziert http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=659559&postcount=57
Sie ist heute noch im Einsatz. Für schwerere Leute müsste man allerdings ein stabileres Rohr nehmen...sie gibt bei meinen 55kg schon nach, was ich allerdings als angenehm empfinde.

Lecker Nudelsalat
14.10.2013, 10:03
Ich habe mir Bälle für die Triggerpoint Bearbeitung aus einem Hundeshop geholt.

Ein großer, etwas größer als ein Tennisball und zwei kleinere, etwas größer als Tischtennisbälle in dem Paket für 7,5€. Schön hart.

Lucy89
14.10.2013, 10:09
Ich nutze auch den Spielball von meinem Hund, ist aber auch nur ein Tennisball. Ich find den auch gut aber für manche Stellen nicht geeignet. Klar für Triggerpunkte gut, aber nicht für großflächigere Massagen.

Bugsbunny
14.10.2013, 10:17
Hallo, ich hänge mich mal an das Thema dran.
Habe diesbezüglich eine Frage. Nutzt jemand die Blackroll oder ähnliche Rolle in bezug auf Shin Splints?

Ich arbeite momentan mit einem Tennisball. Spiele mit dem Gedanken mir eine Blackroll zu kaufen.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Gruß :Huhu:

Lecker Nudelsalat
14.10.2013, 10:30
Hallo, ich hänge mich mal an das Thema dran.
Habe diesbezüglich eine Frage. Nutzt jemand die Blackroll oder ähnliche Rolle in bezug auf Shin Splints?

Shin Splints nicht, bin aber zeitweise total verhärtet rund um die Wadenmuskeln und Achillessehnen und bearbeite alles mit dem Nudelholz. Blackroll mehr für Rücken, Gluteus und Oberschenkel vorne und hinten.

Bälle für Fußmassage nur draufstellen, schauen wo es weh tut (Trigger) und dann drücken, nicht an der Plantar entlang rollen.

Kräftigungsübungen für den Fuß, kleine Steinchen mit den Zehen heben und in eine Schale legen.

Extensive Dehnübungen für die Waden, statt der berühmten Übung auf der Treppenstufe, auf ein 4cm dickes Brett stellen, langsam hoch und in Zeitlupe absenken, ist noch effektiver und man geht nicht zu tief runter.

Bugsbunny
14.10.2013, 11:58
Extensive Dehnübungen für die Waden, statt der berühmten Übung auf der Treppenstufe, auf ein 4cm dickes Brett stellen, langsam hoch und in Zeitlupe absenken, ist noch effektiver und man geht nicht zu tief runter.

Vielen Dank für diese Super Antwort. :Blumen:

Werde ich heute direkt mir anfangen.
Merci

Duafüxin
14.10.2013, 12:00
Vielen Dank für diese Super Antwort. :Blumen:

Werde ich heute direkt mir anfangen.
Merci

Das war jetzt aber nicht für (gegen) Shin Splints ;)

Bugsbunny
14.10.2013, 12:35

Ich weiß :Lachen2:
Aber es wird ja empfohlen, die Wadenmuskulatur zu stärken.
Und dafür ist es doch oder habe ich da ein falsches Verständnis von?

pinkpoison
14.10.2013, 12:40
Von Blackroll Orange gibt es Bälle in zwei Größen und Minirollen - zusammen die ideale Ergänzung zur großen Rolle.

PT1
14.10.2013, 13:16
Da haben wir schon wieder Geiz ist geil Mentalität....

ach du, da steht ich zu.
Komm du erst mal in mein Alter, mach mal wie ich über 20 Jahre diesen Sport, mach mal wie ich einige Ironman, kauf mal wie ich dies und das und jenes, erleb mal wie ich Trend, die kommen und gehen, erfahr mal wie ich, was einem alles so erzählt wird, wovon sich anschließend nicht mal die Hälfte erfüllt....und dann begegnen wir uns auf Augenhöhe.
Diese saudummen Spruch zu zitieren und sich damit zum Besser-Menschen aufzuspielen, da kann ich nur lächeln.
Aber wenn du dich besser fühlst.

Ich habe nicht nach einer "Geiz"-Methode gefragt, sondern, wie du ja sehen kannst, nach einer kostengünstigeren Wahl.
Wenn du die Blackroll als Maß der Dinge siehst und den Rest als Kopie...musst du doch selbst wissen

trailschnecke
14.10.2013, 15:39
Ich habe sie mir vor 2 Jahren selbst gebastelt. Ging schnell und unkompliziert http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=659559&postcount=57
Sie ist heute noch im Einsatz. Für schwerere Leute müsste man allerdings ein stabileres Rohr nehmen...sie gibt bei meinen 55kg schon nach, was ich allerdings als angenehm empfinde.

Ich hab mir meine Alternative (https://trailschnecke.wordpress.com/2013/07/06/massagerolle-selbst-gebaut/) u.a. nach Pumuggels Vorbild auch selber gebaut. Materialeinsatz wenn noch nichts vorhanden ist ca 9€.

wildcoyote
14.10.2013, 19:51
ach du, da steht ich zu.
Komm du erst mal in mein Alter

Oh, ist es mittlerweile ne Kunst alt zu werden?

Mach mal wie ich über 20 Jahre diesen Sport

Hab mit 3 mit Sport angefangen (Langlauf, durch die Eltern halt mitgezogen), ab dem 7. LJ im Kader bis ich 15 war. Dann mit 16-17 Wechsel zum Triathlon, auch hier war ich im D-Kader. Macht ca 29 Jahre, davon ca 10 Jahre im Hochleistungssport.

mach mal wie ich einige Ironman

Nein, danke, ist mir zu langweilig...tobe mich lieber auf der Kurzstrecke bzw. im Gelände aus

kauf mal wie ich dies und das und jenes

ich glaub hab mittlerweile gut im 5-stelligen Bereich Geld für den Sport ausgegeben, nicht nur Material sondern auch TL, Wettkämpfe, Lehrgänge etc...

erleb mal wie ich Trend, die kommen und gehen, erfahr mal wie ich, was einem alles so erzählt wird, wovon sich anschließend nicht mal die Hälfte erfüllt

been there, done that

....und dann begegnen wir uns auf Augenhöhe.

danke, kann ich gern verzichten.

Diese saudummen Spruch zu zitieren und sich damit zum Besser-Menschen aufzuspielen, da kann ich nur lächeln.

Oha, gleich persönlich werden, zeugt ja von besonderer mentaler Reife. Wo wir schon wieder beim Thema Alterserfahrung usw. sind

Aber wenn du dich besser fühlst.

War nicht die Intention, aber danke für die Wünsche :)

Ich habe nicht nach einer "Geiz"-Methode gefragt, sondern, wie du ja sehen kannst, nach einer kostengünstigeren Wahl. Wenn du die Blackroll als Maß der Dinge siehst und den Rest als Kopie...musst du doch selbst wissen

Die 30 Euros sind nicht wirklich viel dafür was das Teil kann. Ist sicherlich eine Nachbildung bzw. Renessance von der Schaumrolle, allerdings finde ich die nunmal besser. Und wenn Du meinen Post gelesen hättest da stand auch dass ich die Trigger Point Rolle besser finde.

Eigentlich waren die 15 Minuten für das Schreiben des Posts vergeudetete Zeit, allerdings wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen.

MeditationRunner
14.10.2013, 19:56
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20130820154203/theevilliouschronicles/images/8/8a/Meme-well-that-escalated-quickly.jpg

Lecker Nudelsalat
14.10.2013, 21:19

Der Körper ist ein Gesamtkunstwerk. :Huhu:

Triathletin007
14.10.2013, 21:33
[QUOTE=Lucy89;966123]Habe die Blackroll seit dieser Woche. Finde sie auch unverschämt teuer, Materialkosten sind wohl ca. 1€. Aber sie ist SO GUT.[/QUOTE

Bin mit meiner Schulklasse von angehenden Sport-und Fitnesskaufleuten auf der diesjährigen Fibo gewesen.

Haben dann am letzten Tag bis zum Schluss gewartet und unsere Lehrerin hat noch mal 5 Euro den Preis gedrückt. Alle Blackroll-Orange Rollen und Bälle für 35 Euro!

Das zweite Paar dann meinem Chef im Fitnessstudio für 45 Euro weiterverkauft.:Lachen2:

Das hat Spaß gemacht!:Lachanfall:

Gerade aktuell bei Ebay!
Zur Zeit 10,5 Euro!
http://www.ebay.de/itm/Blackroll-/331042278299

PT1
14.10.2013, 22:33
O
Eigentlich waren die 15 Minuten für das Schreiben des Posts vergeudetete Zeit, allerdings wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen.

Wenn hier einer persönlich wurde, dann du.

Ich finde solche Kommentare einfach nur unhöflich, weil du mir Geiz unterstellst und das dann auch in einer emotionalen Besessenheit.

Macht man einfach nicht, schlechter Ton. Du kennst mich nicht.

Ich habe eine Frage gestellt, wenn du sachdienlich beitragen kannst: gut, ansonsten bleib draußen.
Danke

sandra7381
14.10.2013, 23:02
Was mich schon lange interessiert: Was ist das Original? Blackroll Orange oder einfach nur Blackroll?

Ich habe seit ca einem Monat die Blackroll Orange und sie hat mir schon gut geholfen. Danke an PP für den Hinweis mit den kleinen Rollen :Huhu: Die sind für meinen Nacken bestimmt besser. Welchen Vorteil haben die Bälle gegenüber Tennisbällen?
Der Firmensitz ist im Ort meines Vereines, vielleicht schaue ich da mal vorbei.

Von der Blackroll Orange gibt es auch eine weichere und eine härtere Variante, wie ich eben gesehen habe. Danach wurde ja hier auch gesucht.

Duafüxin
15.10.2013, 07:44
Der Körper ist ein Gesamtkunstwerk. :Huhu:

Isch weiss ;)

pinkpoison
15.10.2013, 13:45
Ich habe seit ca einem Monat die Blackroll Orange und sie hat mir schon gut geholfen. Danke an PP für den Hinweis mit den kleinen Rollen :Huhu: Die sind für meinen Nacken bestimmt besser. Welchen Vorteil haben die Bälle gegenüber Tennisbällen?
Der Firmensitz ist im Ort meines Vereines, vielleicht schaue ich da mal vorbei.

Die Bälle sind wesentlich härter als Tennisbälle (und behalten auch die Härte), aber nicht so steinhart wie Holzkugeln oder Hartgummikugeln wie man sie im Hundespielzeugregal findet. Nach meinem Dafürhalten haben die Blackroll-Orange-Bälle den idealen Härtegrad um den Triggerpunkten den Garaus zu machen. Der kleine ist in etwa so groß wie ein Tennisball, der große ist mit keinem anderen Ball, den man sonst so kaufen kann vergleichbar. Meine Allzweckwaffe für die vorderen und hinteren Oberschenkel und den unteren Rücken.
Mit einer kleinen Rolle kann man übrigens zwei große Blackroll-Orange-Rollen zu einer zusammenfügen und hat dann eine breite Rolle.

sandra7381
15.10.2013, 14:22
Danke! :Blumen:

~anna~
15.10.2013, 21:17
Die Bälle sind wesentlich härter als Tennisbälle (und behalten auch die Härte), aber nicht so steinhart wie Holzkugeln oder Hartgummikugeln wie man sie im Hundespielzeugregal findet. Nach meinem Dafürhalten haben die Blackroll-Orange-Bälle den idealen Härtegrad um den Triggerpunkten den Garaus zu machen. Der kleine ist in etwa so groß wie ein Tennisball, der große ist mit keinem anderen Ball, den man sonst so kaufen kann vergleichbar. Meine Allzweckwaffe für die vorderen und hinteren Oberschenkel und den unteren Rücken.
Mit einer kleinen Rolle kann man übrigens zwei große Blackroll-Orange-Rollen zu einer zusammenfügen und hat dann eine breite Rolle.

Wie sind die Spezialbälle im Vergleich zu nem Baseball? Tennisball ist mir auch zu weich, aber Baseball finde ich super.

MeditationRunner
15.10.2013, 21:27
Holt Euch doch einfach nen Lacrosse Ball und gut ist. Die sind ideal und viel günstiger.

pinkpoison
16.10.2013, 07:11
Wie sind die Spezialbälle im Vergleich zu nem Baseball? Tennisball ist mir auch zu weich, aber Baseball finde ich super.

Ich lehne diesen Sport und die Witzfiguren, die ihm nachgehen ab ;)

Spaß beiseite - ich hatte noch nie einen in der Hand, also kann ich nichts dazu sagen.

~anna~
16.10.2013, 07:42
Ich lehne diesen Sport und die Witzfiguren, die ihm nachgehen ab ;)

Spaß beiseite - ich hatte noch nie einen in der Hand, also kann ich nichts dazu sagen.

:) Ich assoziiere diesen Sport auch nur mit diesem Bällchen und Triggerpunktmassage.

PT1
16.10.2013, 12:57
Holt Euch doch einfach nen Lacrosse Ball und gut ist. Die sind ideal und viel günstiger.

Hab ich jetzt mal gerade bestellt.

MeditationRunner
16.10.2013, 13:00
Viel Spaß damit, stöber auch mal bei mobilitywod.com oder hier (http://running.competitor.com/2011/08/injury-prevention/the-10-best-mobility-exercises-for-runners_36329).

Bin auch ITBS geplagt und glaube mittlerweile, dass es bei mir auch stark mit einem verkürztem Hüftbeuger zusammenhing. Also immerschön auch die umgebenden Muskelgruppen und die vermeintlich heile Körperseite bearbeiten. Und unbedingt auch den Gluteus auf Trigger absuchen!

Pesinho
23.11.2013, 19:25
Morgen um 18:45Uhr gibt es die Blackroll Orange bei Amazon (http://www.amazon.de/Angebote/b/ref=nav_swm_cmo?ie=UTF8&node=872398&pf_rd_p=449159047&pf_rd_s=nav-sitewide-msg&pf_rd_t=4201&pf_rd_i=navbar-4201&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VMJCB9BVHQWJHWC30VH) im Rahmen der Cyber-Monday-Woche zum reduzierten Preis :Huhu:

Kay H.
23.11.2013, 20:38
Morgen um 18:45Uhr gibt es die Blackroll Orange bei Amazon (http://www.amazon.de/Angebote/b/ref=nav_swm_cmo?ie=UTF8&node=872398&pf_rd_p=449159047&pf_rd_s=nav-sitewide-msg&pf_rd_t=4201&pf_rd_i=navbar-4201&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VMJCB9BVHQWJHWC30VH) im Rahmen der Cyber-Monday-Woche zum reduzierten Preis :Huhu:

Danke für den Tipp. Ich habe die Black Roll (Schwarz). Denkst Du, es lohnt sich, sich die Black Roll Orange noch zu krallen?

Habe von der Cybergeschichte noch nichts gehört. Der reduzierte Preis - wird der erst zum Start ersichtlich?

Lg Kay

Claudi_tries
23.11.2013, 20:58
Kay, ich glaube dabei geht's nur um die Farbe... ;) es sei denn die Schwarze hat einen kleineren Durchmesser.

Pesinho
23.11.2013, 23:06
Der reduzierte Preis - wird der erst zum Start ersichtlich?

Ja! Ist dann eine kleine Überraschung ;)

Ich würde das an Deiner Stelle dann kurzfristig (also nach persönlichem "Schnäppchen-Faktor") entscheiden. Weiterverkaufen (oder verschenken) kann man sie ja immer noch.

Gruß

aRa
24.11.2013, 16:16
Kay, ich glaube dabei geht's nur um die Farbe... ;) es sei denn die Schwarze hat einen kleineren Durchmesser.

NEin, die Farbe steht für den Härtegrad!!! Schwarz ist am härtesten!

Necon
24.11.2013, 16:22
Ich hab jetzt alle 3 Farben geschenkt bekommen, also weiß (=med), orange und schwarz (wobei orange die härteste ist) und der Unterschied ist heftig. Beim angreifen merkt man es kaum, aber beim darüber rollen ist es deutlich spürbar. Ich hab Punkte die ich mit orange kaum belasten kann, mit weiß aber gut rollen kann.
Also ich würde sie mir kaufen.

Andere Frage, habt ihr das Gefühl, dass das rollen die Regeneration beschleunigt oder eher verlangsamt. Ich bin mir da nicht immer ganz so sicher, das Rollen an sich ist sehr angenehm (also danach) aber gerade bei Muskelkater bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht die Lage verschlechtere.

Claudi_tries
24.11.2013, 17:10

Ah... ok.. wieder was gelernt. Vielen Dank! :Blumen:

Kullerbein
24.11.2013, 18:55

Hmm, auf der Seite von Blackroll versteh ich das aber anders:

Es gibt Standard=mittel(Schwarz), Med=soft(Weiss) und Pro=Hard(orange) und wird als die Härteste beschriben.

Gruß
Kullerbein

Necon
24.11.2013, 19:08

Es gibt Standard=mittel(Schwarz), Med=soft(Weiss) und Pro=Hard(orange) und wird als die Härteste beschriben.

Gruß
Kullerbein

Sag ich doch!

aRa
24.11.2013, 20:12

Gruß
Kullerbein

Stimmt bei dem Model ist es tatsächlich so!
Die blackroll-Orange sind wohl Spezialanfertigungen vom Design her. Bei Blackroll direkt ist die schwarze die härteste... Jetzt hör ich auf Unruhe zu stiften .... :)

mcbert
24.11.2013, 21:03
Und falls Interesse nach Stabitraining mit der Rolle besteht, lässt sich dieses durch die o.g. Gegenstände leider nicht ersetzen.

Was für Stabiübungen machst du mit der Rolle? :confused:

coffeecup
24.11.2013, 21:10
beim amazon cyber monday gibt es sie günstig

alexs96
16.07.2014, 11:28
Eventuell braucht hier von euch ja noch jemand die Blackroll. Bin über folgenden Blogeintrag:

http://www.zum-sixpack.de/2014/07/09/guenstige-blackroll-alternative-der-thera-band-foamroller/

Auf den Thera-band-Foamroller gestoßen. Bin ebenfalls sehr zufrieden und sie kostet nur 12€.
Sehr zu empfehlen. Alternativ auf den Amazon Cyber Monday waren oder die Blackroll aus Amerika bestellen.

Tekton
18.07.2014, 17:21
Hi alle,

habe nicht den ganzen Fred gelesen, zugegeben, vielleicht kam die Anmerkung auch schon. Was hier für ein Herumgeeier um 30 € gemacht wird, und das in einem Triathlon-Forum. 30 €, kaum eine Investition in Material hat sich für mich mehr gelohnt als diese.
Vor allem bleibt es dabei, keine Folgekosten und das Ding hält länger als man selber.

Manchmal seltsam....

Biker76
18.07.2014, 22:51
Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber wer das Geld ausgeben möchte kann das ja gerne tun.

Als Alternative kann ich folgendes anbieten.
Einfach auf die nächste Baustelle gehen und die Maurer oder Sanitärinstallateure um ein Stück Schallschutzrohr, KG oder HT-Rohr (oder so ähnlich) bitten.
Gibts von z.b. 10 cm bis 15 cm Durchmesser.
Wem das dann zu hart sein sollte kann dann ja eine dünne Gummimatte aufkleben.

Funktioniert super

Püppchen
10.08.2014, 16:51
Hi alle,

habe nicht den ganzen Fred gelesen, zugegeben, vielleicht kam die Anmerkung auch schon. Was hier für ein Herumgeeier um 30 € gemacht wird, und das in einem Triathlon-Forum. 30 €, kaum eine Investition in Material hat sich für mich mehr gelohnt als diese.
Vor allem bleibt es dabei, keine Folgekosten und das Ding hält länger als man selber.

Manchmal seltsam....

Was für ein überaus schwaches Totschlag-"Argument". Überspitzt sagt es: warum regst du dich über 12.000€ für einen Tretroller auf, wo du nicht mal ne Probefahrt machen durftest - hast doch grad ne Haus für 300.000€ gekauft :Maso:
30€ sind einfach ne Menge Holz für etwas, was vielleicht für den Käufer nichtmal irgendeinen Effekt bringt. Und im Ernst: ich möchte nicht wissen, wie viele Nächte die "Marketingexperten" der Blackroll nicht vor Lachen in den Schlaf gekommen sind!
Egal. Zum Testen, ob man überhaupt Bock auf ne Rolle hat, reicht die Bastellösung zigmal hin. Hab ne 160er Abflußrohr und Anti-Rutschmatte drumgewickelt. Absolut kein Unterschied zum Original und keine 5€ Kosten + 15min Aufwand

ph1l
10.08.2014, 21:16
Was für ein überaus schwaches Totschlag-"Argument". Überspitzt sagt es: warum regst du dich über 12.000€ für einen Tretroller auf, wo du nicht mal ne Probefahrt machen durftest - hast doch grad ne Haus für 300.000€ gekauft :Maso:
30€ sind einfach ne Menge Holz für etwas, was vielleicht für den Käufer nichtmal irgendeinen Effekt bringt. Und im Ernst: ich möchte nicht wissen, wie viele Nächte die "Marketingexperten" der Blackroll nicht vor Lachen in den Schlaf gekommen sind!
Egal. Zum Testen, ob man überhaupt Bock auf ne Rolle hat, reicht die Bastellösung zigmal hin. Hab ne 160er Abflußrohr und Anti-Rutschmatte drumgewickelt. Absolut kein Unterschied zum Original und keine 5€ Kosten + 15min Aufwand

Wenn das Ding keinen Effekt hätte, würde unser Vereinsarzt nicht dauernd predigen sowas zu benutzen. Und ja, ich hab 30€ dafür ausgegeben und bin damit absolut zufrieden.

oleander
11.08.2014, 08:40
Mittlerweile gibts die Blackroll ja in mehreren Härtegraden. Vielleicht sollte Ihnen die mit dem verkleideten Ablußrohr als die Lösung für wahre Eisenmänner angeboten werden.

Duafüxin
11.08.2014, 08:52

Da sind aber keine Nupsies drauf wie bei der Rolle für die wir Geld ausgegeben haben. Sonst hätten wir auch nen Nudelholz nehmen können, 0 Kosten und 0 Aufwand ;)

Kraul
21.08.2014, 12:22
Bei Amazon findet man bei verschiedenen Physio-Anbietern auch schon Foam-Rollen ab 15€. Ist wie bei allen Sachen. Sobald ein Produkt mit dem Namen einer führenden Marke gleichgesetzt wird (in diesem Fall "Blackroll") wird dieses teuer. Man muss nur wissen wonach man stattdessen sucht und schon bekommt man qualitative gleichwertige Angebot zu einem deutlichg geringerem Preis. Also einfach mal nach Foamrolle/Schaumrolle/Physiorolle suchen.

Oder eben doch das Nudelholz :Lachanfall:

Carlos85
21.08.2014, 12:29
Oder eben doch das Nudelholz :Lachanfall:

Hab ich mir ernsthaft schon überlegt. Ich bearbeite vor allem meine Oberschenkel mit der Blackroll. Mit dem Körpergewicht geht das nicht, das tut zu weh (da bin ich gern Weichei), also Rolle ich die Blackroll mit der Hand über den Schenkel. Ich wünsche mir dann immer zwei Griffe seitlich, eben wie bei einem Nudelholz ;)

drullse
21.08.2014, 12:35
Ich wünsche mir dann immer zwei Griffe seitlich, eben wie bei einem Nudelholz ;)
Ist doch kein Problem, kaufste Dir ne Holzstange und fertig ist das Nudelholz.

Carlos85
21.08.2014, 12:36
Ist doch kein Problem, kaufste Dir ne Holzstange und fertig ist das Nudelholz.

Kannst du mir eine günstige Alternative zur Holzstange empfehlen? :Cheese:

drullse
21.08.2014, 12:55
Kannst du mir eine günstige Alternative zur Holzstange empfehlen? :Cheese:

Ast im Grunewald aufsammeln und selbst schnitzen.

Ausdauerjunkie
21.08.2014, 13:03
Hab ich mir ernsthaft schon überlegt. Ich bearbeite vor allem meine Oberschenkel mit der Blackroll. Mit dem Körpergewicht geht das nicht, das tut zu weh (da bin ich gern Weichei), also Rolle ich die Blackroll mit der Hand über den Schenkel. Ich wünsche mir dann immer zwei Griffe seitlich, eben wie bei einem Nudelholz ;)

Wow! Ein echtes Weichei.:Lachen2:
Jeder hat halt so seine Problemzonen- bei mir die Waden.
Ich nutze auch die Blackroll (orange) und brauche nur immer etwas "Eingewöhnung" bei den Waden.
Das funktioniert gut mit dem Körpergewicht. Einbeinig, das andere Bein nicht abstützend am Boden sondern erschwerend in der Luft.

Carlos85
21.08.2014, 14:45
Wow! Ein echtes Weichei.:Lachen2:
Jeder hat halt so seine Problemzonen- bei mir die Waden.
Ich nutze auch die Blackroll (orange) und brauche nur immer etwas "Eingewöhnung" bei den Waden.
Das funktioniert gut mit dem Körpergewicht. Einbeinig, das andere Bein nicht abstützend am Boden sondern erschwerend in der Luft.

Waden sind kein Problem. Hinterer Oberschenkel auch. Vorne geht halbwegs. Nur seitlicher Oberschenkel is die Hölle! Wenn da 82kg draufliegen... meine Fresse :Cheese: