Vollständige Version anzeigen : Teufelskreis Beinlängendifferenz
Hallo,
ich will mal mit ein paar Leidensgenossen sprechen- denn alle meine Probleme kommen immer von der gleichen anatomischen Gegebenheit, meiner Beinlängendifferenz. Es ist eine echte, das linke Bein ist tatsächlich 1,5cm kürzer als das rechte.
Durch ein Ausgleich des Körpers kam es daher in meinen gut 20 Lebensjahren dazu, dass ich ein schiefes Becken und Skoliose habe. Krumm und schief von oben bis unten.
Seit einem Dreivierteljahr benutze ich bei ca. 3/4 meiner Läufe meine Einlagen, die links 1cm erhöht sind. Beim Radfahren habe ich das auch jetzt gemacht (unter die Pedalplatten). Mach ich das nicht, krieg ich immer wieder Schmerzen in einer Hüfte, ist auch logisch.
Dadurch dass der Rest meiner Statik sich aber schon an die ungleichlangen Beine angepasst hat, habe ich mit Einlagen auch Probleme.
Gestern hab ich die Dinger zum ersten Mal im Wettkampf (Marathon) dringehabt (ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber ich bin auch alle langen Läufe damit gelaufen und hatte in den letzten tagen Piriformis-Syndrom und wollte nix riskieren) und ab km32 hatte ich die schrecklichsten Rückenschmerzen.
Der ganze Marathon war ein Desaster und ich musste die letzten 10km alle 2-3km anhalten um meinen Rücken zu dehnen.
Nach den langen Läufen (die aber nie länger als gut 30-32km waren!) hatte ich auch schon oft leichte Rückenschmerzen, aber immer nach 5min weg und auch währenddessen nie störend.
Ich bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht, weiter mit den Einlagen zu laufen, auch im Alltag diese Differenz auszugleichen, wird sich die Wirbelsäule auch mit der Zeit anpassen? Oder werde ich dann bei langen Läufen immer Rückenschmerzen haben?
Das nervt so!!
LG
Tobstar23
14.10.2013, 09:21
Meine Freundin hat das gleiche Problem, nutzt aber ihr Leben lang schon Einlagen, die das Ganze wohl ganz gut regeln.
Ich glaube, Du musst Dich noch etwas gedulden. Schließlich ist da in 20 Jahren etwas gewachsen, wenn das jetzt korrigiert wird, ist mit etwas Geknirsche im Gebälk zu rechnen.
Ich hatte in jungen Jahren (16-17) auch ne Skoliose, die aber durch Physiotherapie korrigiert werden konnte. Mußte dafür 2 Jahre zum Training beim Physio.
pinkpoison
14.10.2013, 12:35
Laufen mit Einlagen bringt gar nichts bei einer Beinlängendifferenz, da du dein Gewicht ohnehin nur auf einem Bein hast, wenn du landest und so kein Beckenschiefstand entsteht, wie beim Stehen oder Gehen.
Anders siehts beim Radfahren aus (und im Alltag).
Du schreibst, dass Du eine "echte Beinlängendifferenz" hast. Ist das durch Knochenvermessung gesichert, ist nämlich sehr selten? Falls nein, dann würde ich auch mal eine muskulär bedingte Beinlängendifferenz (zb durch einseitige Verkürzung des Quadratus Lumborum (bzw. Trigger darin) abprüfen (lassen).
Schon mal bei einem Dorn-Therapeuten gewesen? Wäre einen Versuch wert.
LidlRacer
14.10.2013, 14:00
Laufen mit Einlagen bringt gar nichts bei einer Beinlängendifferenz, da du dein Gewicht ohnehin nur auf einem Bein hast, wenn du landest und so kein Beckenschiefstand entsteht, wie beim Stehen oder Gehen.
Stimmt irgendwie.
Aber dass das kürzere Bein einenen tieferen Fall auffangen muss als das andere, scheint mir auch suboptimal.
Stimmt irgendwie.
Aber dass das kürzere Bein einenen tieferen Fall auffangen muss als das andere, scheint mir auch suboptimal.
Also ich kenne jetzt beide Statements. Sowohl dass es was bringt, als auch dass es nichts bringt.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Als ich anfing mit Einlagen zu laufen, ging die hartnäckige Entzündung in derHüfte endlich weg.
Und ich fühl mich auch eigentlich besser, wenn ich gerade stehe und nicht so schief.
Also ein Orthopäde hat das mal ausgemessen und meine Physiotherapeutin hat mich sehr genau angeschaut und beide meinten, mein linkes Bein wäre wirklich kürzer.
Ich geh ab Donnerstag zu einem Chiropraktiker, auf Dauer übersteigt das aber mein Budget.
Ich denke auch, die Wirbelsäule muss sich anpassen, was aber bleibt, ist auch das Problem, dass alle Schuhe zu eng sind mit der Einlage drin. Ich habe daher stänig Schmerzen auf meinem linken Fuß, weil einfach zu wenig Platz im Schuh ist. Überlege schon, alle meine Schuhe beim Schuhmacher erhöhen zu lassen.
Carlos85
14.10.2013, 15:02
Ich merke am Rad, dass mein linkes Bein kürzer ist als das rechte (oder die Hüfte ist schief... muss auf jeden Fall mal zum Physio)
Seitdem ich unter die Pedalplatten am Schuh noch einen Keil gemacht habe (der Zusätzlich angewinkelt ist, damit das Knie näher ans Oberrohr kommt), ist es etwas besser, aber gefühlt fehlen mir da noch ein paar zusätzliche Millimeter...
Ist komisch dauernd das Gefühl zu haben ins leere zu treten!
niksfiadi
14.10.2013, 15:52
Habe auch Beinlängendifferenz, teilweise dramatisch. Nachdem mich der Physio aber durchnimmt, bleibt ca. 1cm. Habe da auch immer Probleme damit und da sich der Schiefstand natürlich auf die ganze Wirbelsäule auswirkt, zwickts immer wieder von der Lenden- bis zur Halswirbelsäule. Schwierig wirds immer, wenn ich viel Radfahre, nicht durchs Laufen. Dabei wird die Hüfte einseitig belastet, was zu muskulären Verspannungen führt, die man dann in den Alltag und auch in die anderen Sportarten mitnimmt. Andrerseits haben die meisten, die viel Radfahren irgendwo mal Probleme mit dem Rücken, weil eben die lange Belastung in unnatürlicher Position einfach nicht ideal ist. Das ist mMn eine der Herausforderungen im Triathlon, dass man genau damit zurechtkommt und mit den Schwierigkeiten umzugehen lernt. Mit Einlagen in den Radschuhen hab ich mich noch nicht beschäftigt, sollte ich wohl aber...
Mein Physiotherapeut kann mir zwar bei akuten Problemen immer recht gut helfen, aber eine begleitende Dauertherapie kann ich mir nicht leisten. Deswegen hab ich einen Trainingsplan mit einem Sack voll Übungen, die mir, wenn ich die 3mal pro Woche mache, zu völliger Beschwerdefreiheit verhelfen. Das sind Kräftigungs-, Dehn- und Lockerungsübungen, die mir mein Physio zusammengeschrieben hat. Irgendwann akzeptiert man, dass es ohne nicht geht, weil man eben immer wieder die Rechnung präsentiert bekommt, wenn man damit schlampig wird. Mir passiert das gerne in den umfangreichsten Trainingswochen, wo ich jede freie Minute mit Schwimmen, Radfahren und Laufen verbringe und mir für mein Tralala, wie ich es nenne, keine Zeit nehme. Dieses Jahr habe ich mir deswegen für die heiße Zeit VOR meinem Hauptwettkampf eine Verschreibung für den Physio geholt und hab das so ganz gut drübergebracht.
Lg Nik
Ja, ohne Dehnen und Kräftigen geht gar nix.
Also mir sind EInlagen für die Radschuhe zu teuer und auch nicht angenehm, habe das Problem für 1€ gelöst, mit Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Klingt doof, hat bei mir aber schon seeeehr viel geholfen, da ich jetzt links halt zumindest 1 von den 1,5cm ausgleiche.
Danke für die Bestätigung, dass der Ausgleich mit den Unterlegscheiben funktioniert.
Machst Du das nur beim Rennrad (Shimano-System???) oder hat hier auch jemand Erfahrung mit MTB-Pedalen, da da die Sohle ja eigentlich auch als Aufstandsfläche benötigt wird, man mit Unterlegscheiben aber mehr Abstand vom Pedal bekommt, d.h. das Ganze würde kippelig werden, oder?
Ich nutze Einlagen in den Laufschuhen und das hat mir sehr geholfen (Unterschied knapp 1cm). Leider passen diese nicht in die leichten Laufschuhe, so dass ich für Rennen darauf verzichte, was aber bisher ganz gut funktioniert hat.
Felö
DeRosa_ITA
14.10.2013, 18:13
Schön geschrieben. Ich plage mich auch seit ich denken kann mit schiefem Becken umher... und bei mir galt/gilt:
GÜNSTIG für gerades Becken: Laufen
SCHLECHT: Radfahren...
bin grad dabei dass ich wieder mit dem Laufen (ähh Joggen) anfangen möchte (mühsames Unterfangen!!!!!) und merke jetzt schon dass dadurch das Becken günstig beeinflusst wird... wesentlich weniger Radeln wär jetzt noch angesagt (und evtl. weniger schwere beidbeinige Gewichtsübungen wie Kniebeugen/Kreuzheben und Konsorten...)
danke für den Input Robert... werd jetzt möglichst alles einbeinig machen hehe (I.E. Ausfallschritte statt Kniebeugen, Leg extension etc. einbeinig wie in guten alten Zeiten etc.)
Wolfgang L.
15.10.2013, 08:10
....
hallo,
ich hab da mal ne Anmerkung dazu.
Ich war heute laufen und bin mit einem Fuss in eine Pfütze getreten. Hab nicht nachgemessen, aber sie war ca. 3cm tief. Also das habe ich schon gemerkt. Erstens war mein Fuss nass und zweitens hatte ich schon das Gefühl mein Becken oder mein ganzer Körper neigt sich zur Seite.
Wenn ich mir jetzt mal so 1.5 cm festen Schaumstoff unter einen Schuh klebe und damit laufen gehe. Also ich glaube schon das das was ausmacht und das mein Körper zumindest einseitig stärker belastet wird.
Ich kenne das auch von diesen rundgespühlten Waldwegen, wenn man da ganz am Rand läuft hab ich mit dem rechten Fuss immer das Gefühl tiefer aufzukommen. Ich empfinde das als unangenehm. Ein deutliches Zeichen meines Körpers doch bitte auf gerader Fläche zu laufen. Also mitten auf dem Weg. Wie sich das für Walker und Triathleten gehört.
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Das waren so meine Überlegungen bei meinem vorfrühstücklichen Tempo Bolz Lauf. Die könnten natürlich auch dem Tunnelblick, dem Lacktatrausch und der dadurch resultierenden Sauerstoffunterversorgung meines Gehirnes geschuldet sein.
Aber jetz geduscht und wieder bei Sinnen denke ich immer noch so.
:Huhu: :Cheese:
Grüße
Wolfgang
Ich kenne das auch von diesen rundgespühlten Waldwegen, wenn man da ganz am Rand läuft hab ich mit dem rechten Fuss immer das Gefühl tiefer aufzukommen. Ich empfinde das als unangenehm. Ein deutliches Zeichen meines Körpers doch bitte auf gerader Fläche zu laufen. Also mitten auf dem Weg. Wie sich das für Walker und Triathleten gehört.
Interessant. Dann scheinst Du keine Beindifferenz zu haben. :)
Laufe mit rechts selbst viel lieber auf der abfallenden (tieferen) Seite von Straßen/Wegen. Sitze auch auf dem Rad schräg (Hüfte rechts geht nach unten). Jetzt wird mir klar, warum. Scheint so, das bei mir ne Beinlängendifferenz vorliegt.
Beim Radeln merk ichs auch (ungleiche Kraftentwicklung, aber (noch?) ohne Schmerzen)
Wolfgang L.
15.10.2013, 09:41
Interessant. Dann scheinst Du keine Beindifferenz zu haben. :)
Laufe mit rechts selbst viel lieber auf der abfallenden (tieferen) Seite von Straßen/Wegen. Sitze auch auf dem Rad schräg (Hüfte rechts geht nach unten). Jetzt wird mir klar, warum. Scheint so, das bei mir ne Beinlängendifferenz vorliegt.
Beim Radeln merk ichs auch (ungleiche Kraftentwicklung, aber (noch?) ohne Schmerzen)
ja die Beine sind ungefähr gleich lang. Zumindest hat der Ortopäde keine Beinlängendifferenz festgestellt.
Die ungleiche Kraftentwicklung kommt aber eher aus der unterschiedlich entwickelten Beinmuskulatur. Mein rechtes Bein ist auch deutlich stärker als das Linke. (wurde mit Druckmessung gemessen)
pinkpoison
15.10.2013, 13:52
Beinlängendifferenzen einfach aufgelöst... sehen und staunen:
Teil 1 (http://youtu.be/VIdCxKnY5fk)
Teil 2 (http://youtu.be/jEC_eGraVAg)
Weiteres Video (http://youtu.be/Sd0lDa1lj5Y)
Es gibt doch extra Schuhe, mit angepassten Sohlen... Also nicht die Einlagen, sondern, die Sohlen gleichen den Unterschied wieder aus! Hast du dir dazu schon mal Infos eingeholt?
Es gibt doch extra Schuhe, mit angepassten Sohlen... Also nicht die Einlagen, sondern, die Sohlen gleichen den Unterschied wieder aus! Hast du dir dazu schon mal Infos eingeholt?
Viel zu teuer. Ich hab etwa 50 Paar Schuhe.
Bin jetzt beim Chiropraktiker in Behandlung, der sagt, die Einlagen sollen raus. Ich finde den super, aber auf Dauer für mich nicht finanzierbar.
tierunernscht
25.10.2013, 01:52
Bin jetzt beim Chiropraktiker in Behandlung, der sagt, die Einlagen sollen raus. Ich finde den super, aber auf Dauer für mich nicht finanzierbar.
Was macht der Chiropraktiker? Wie sollst Du das Problem in den Griff bekommen??
bellamartha
25.10.2013, 06:40
Hi Lucy,
ich bin mit einer extremen Skoliose zur Welt gekommen, so dass mein ganzer Körper "schief" war. Als Baby wurde ich in so eine Art Gurt gequetscht, um gerader zu werden, sagte mir meine Mutter.
Ab der frühen Kindheit dann Krankengymnastik.
Geblieben ist eine leichtere Skoliose und ein Beinlängenunterschied von 1,4 cm.
Als Kind wurde die Beinlänge durch Erhöhungen direkt an den Schuhen angeglichen, später habe ich Einlagen getragen. Nur als Jugendliche habe ich mal ein paar Jahre lang nix gemacht. Gerade fällt mir ein, dass ich aber als Kind in den Turnschuhen, die ich bei der Leichtathletik trug, keinen Beinlängenausgleich hatte, aber auch keine Probleme hatte.
Ich habe solche langen, maßangefertigten Einlege-Teile, die ich in allen Schuhen trage, wo sie hinein passen, also auch in Radschuhen.
Ich habe weder beim Laufen noch beim Radfahren Probleme, hatte aber vor vielen Jahren beim Laufen Probleme, weshalb ich wieder mit dem Tragen der Einlagen begann.
Ich kenne mich aber mit der Thematik sonst nicht weiter aus und habe die Einlagen nie in Frage gestellt.
Dir viel Glück und alles Gute.
J.
kullerich
25.10.2013, 08:18
Viel zu teuer. Ich hab etwa 50 Paar Schuhe.
Bin ja nur ein Mann, aber das passt ja auch nicht so ganz, oder? 50 Paar Schuhe sind auf jeden Fall um die 5 TEUR Neupreis, da kann man schon eine Zeitlang zum Chiropraktiker für, oder?
Beinlängendifferenzen einfach aufgelöst... sehen und staunen:
Teil 1 (http://youtu.be/VIdCxKnY5fk)
Teil 2 (http://youtu.be/jEC_eGraVAg)
Weiteres Video (http://youtu.be/Sd0lDa1lj5Y)
Aber wie kriege ich das hin, das der Physio das macht?
Ich habe unzählig viele Behandler durch - ohne Erfolg.
Beim letzten Osteopathen dachte ich auch "oh der ist super", war auch eine Empfehlung von einer Sportlerin. Dennoch haben 6 Behandlungen (600 Euro) gar nix gebracht.
Bin ja nur ein Mann, aber das passt ja auch nicht so ganz, oder? 50 Paar Schuhe sind auf jeden Fall um die 5 TEUR Neupreis, da kann man schon eine Zeitlang zum Chiropraktiker für, oder?
Nein nein, also meine Schuhe sind nicht so teuer (Ballerinas gibts hier für 10€). Ab Januar fang ich an zu arbeiten, dann hab ich mehr Geld :liebe053: Aber auch nicht so viel, dass ich dauernd zum Chiropraktiker kann.
Der renkt einen ein, also es knackt irgendwie überall. Da bin ich aber nicht wegen dem Beckenschiefstand sondern weil ich starke Ischiasbeschwerden habe. Aber die arbeiten ganzheitlich.
@Judith: Ich habe auch genau solche EInlagen und trage sie mal ja, mal nein, damit geht es ganz gut. Als ich keine hatte, hab ich immer Schmerzen in einer Hüfte gehabt, nach langen oder intensiven Einheiten. Ich habe auch Skoliose. Und Athrose. Mein Chiropraktiker sagt, ich habe keine guten Voraussetzungen für Triathlon, aber soll ich es deswegen lassen? Bis auf den Ischiasmist hab ich immerhin keine starken Schmerzen die mich vom trainieren abhalten.
Übrigens, was bringen dir die Dinger beim rafahren? Die erhöhung ist doch hinten und die Klickpedale am Vorfuß.
LG, Kathrin, die leider nicht nach Sifi kommen kann wegen dem Mist.
bellamartha
25.10.2013, 09:55
Übrigens, was bringen dir die Dinger beim rafahren? Die erhöhung ist doch hinten und die Klickpedale am Vorfuß.
Öhm... keine Ahung. Vermutlich dann nix. Ich hab die einfach aus Gewohnheit in die Radschuhe getan. Ich hatte mir da gar keine Gedanken gemacht. Aber wie gesagt, ich habe zum Glück schon lange keine Probleme mehr deswegen.
LG, Kathrin, die leider nicht nach Sifi kommen kann wegen dem Mist.
Ja, das habe ich gelesen und finde es sehr schade. Kannst du auch nicht schwimmen deshalb? Ist ja doof!
LG und gute Besserung!
J.
Ja, kann momentan gar nichts machen. Echt mist. Aber besser jetzt als in der Saison, also erhole ich mich. Ich fühl mich nur so machtlos. Egal was ich tu, nix bringt wirklich was.
Beim radfahren habe ich gemerkt, dass ein Ausgleich wichtig ist. Ich habe daher UNterlegscheiben unter meinen einen Radschuh gemacht. Bringt mir viel.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.