Vollständige Version anzeigen : Bei Regen: Swissstop "Black Prince" besser als die gelben "yellow king"?
Carlos85
14.10.2013, 11:22
Am Samstag bei HH-B hab ich zum ersten mal wirklich gemerkt was es heisst, wenn Carbon bei Nässe schlecht bremst. Vorne hatte ich wie immer mein Xentis Mark TT1 und hinten meine DT Swiss Scheibe, beides Carbon Clincher.
Bremsen: Gelbe Swissstop (nicht neu, aber eigentlich noch genug Gummi drauf).
Jetzt gibt’s von Swissstop anscheinend neue „black prince“, schwarze Bremsgummis für Carbon die besser sein sollen. Ist dies so? Hat mich jedenfalls zweimal zum überlegen gebracht, ob ich mir für so ein Wetter nicht doch noch einen schnellen Satz mit Alubremsflanke holen sollte…
http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Zubehoer/Felgenbremsen-Rennrad/SwissStop-Flash-Pro-Rennradbelaege-fuer-Carbon.html?gclid=CO6elKb_lboCFQlb3godfCkA4Q
Ich fahre die und es bremst sich eigentlich recht solide, auch im Regen. An das Bremsverhalten einer Alu-Flanke kommen sie aber trotzdem nicht ran.
Carlos85
14.10.2013, 11:36
Kann es auch am Carbon der Laufräder liegen? Ich hab z.B. das Gefühl, die Lightweights bremsen um einiges besser, oder liegt das daran, dass ein RR auch besser bremst als ein TT?
Superpimpf
14.10.2013, 11:47
Kann es auch am Carbon der Laufräder liegen? Ich hab z.B. das Gefühl, die Lightweights bremsen um einiges besser, oder liegt das daran, dass ein RR auch besser bremst als ein TT?
Es gibt ja Carbon-LR mit spezieller Beschichtung/Oberfläche an den Bremsflanken. Denke schon, dass das was ausmacht.
Den letzten Satz kann ich allerdings (allgemein) nicht unterschreiben. Hab bei Gefahrenbremsungen auch schon Stoppies mit dem TT gemacht.
pk-zurich
14.10.2013, 12:26
Hier hat sie einer getestet:
http://www.bikerumor.com/2013/01/15/review-swissstop-black-prince-carbon-rim-brake-pads/
ja, mit Black Prince bremst es sich besser.
Bei mir ist es trocken so wie auf Alu. Auch bei Nässe bin ich sehr zufrieden, fast wie auf Alu, bei Nässe ein klein wenig schlechter.
Auch kein Quietschen.
Dazu muss man aber wissen, dass ich die ganz neuen Carbon-Clincher mit neuer Bremsflanke fahre. Gigantex hat die 2013 mit optimierter Bremsflanke herausgebracht - und siehe da, wirklich klasse.
Ich werde auf Black Prince setzen.
Sollte es nicht zu deiner Felge passen, würde ich die ganz neuen Carbonbremsbeläge von BBB probieren. Schau mal bitte bei Bike-Components.
Carlos85
14.10.2013, 17:04
Ok dann werde ich die mal bestellen. Mache aber trotzdem auch mal den Test, Xentis+Scheibe gegen die Lightweights zu tauschen.
Bei den Lightweights z.B. quietscht überhaupt nix, kann voll zupacken, es bremst gut aber quietscht nix (SRAM Red+gelbe Swissstop)
Beim Trirad schauen sich immer alle besorgt um weil es sich anhört als ob da grad einer irgendwo reingekracht wäre, da trau ich mich im trockenen schon kaum mehr zu bremsen :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.