PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächster Schritt nach HM < 1:50

tomtoi
15.10.2013, 17:29
Servus Forum,

am Wochenende konnte ich mein in meinem Vorstellungsthread verkündetes Ziel von HM 1.50-1.55 einfahren. Geworden sind es dann 1:49:XX, womit ich mich seit Mai um satte 15 Minuten verbessert habe. Schon klar, für die meisten hier im Forum ist das immer noch ein lockeres Wandertempo, aber für mich (vor ca. 1 J. noch 104 kg auf 183 cm und No-Sports) schon ein ziemlicher Sprung.

Bis morgen mache ich noch Pause und werde ab morgen wieder Schwimmen und Ergometertraining machen - zumindest so lange bis ich das Gefühl habe, dass sich meine Beine erholt haben.

Stellt sich die Frage, wie es dann weitergeht. Was haltet Ihr von HM < 1:40 bis April 2014? Welchen Trainingsplan würdet Ihr dafür verwenden? Ab wann würdet ihr in einen neuen Trainingsplan einsteigen und wie die "Off-Season" gestalten?

Fragen über Fragen :Lachen2:

Grüßle
Tom

MattF
15.10.2013, 17:49
Was wiegst du denn mittlerweile?

Wenn du immer noch Übergewicht hast, würde ich es auch nicht übetreiben mit dem Training, sondern das Hauptaugenmerk auf lange GA1 Einheiten legen.

tomtoi
15.10.2013, 18:49
Hallo Matt,

87 kg, das war auch mein Zielgewicht für den HM. Klar, da muss noch deutlich was runter...bei 80-83 kg möchte ich schon sein, bevor ich in ein Marathontraining einsteige.

Ein Marathontraining würde ich aber aktuell von den Umfängen her ohnehin noch nicht verarbeiten können - auch das zweite 16-Wochen HM-Training war haarscharf an meiner "orthopädischen Grenze" :-)

Grüße
Tom

Necon
15.10.2013, 18:57
Ich würde einfach regelmäßig weiterlaufen! Mach 1x pro Woche einen TDL oder Intervalle und einen längeren, den Rest nach Lust und Laune, dann siehst du wie du dich weiter entwickelst und kannst dann im Frühjahr deinen HM Plan danach ausrichten. Jetzt schon Zeiten ausrichten ist nicht sinnvoll, denn kommst du nicht hin bist du frustriert und versteifst du dich jetzt schon auf eine langsamere Zeit reizt du vielleicht nicht dein Potential aus!

Wie viele km läufst du so im Moment?

MattF
15.10.2013, 19:01
Ein Marathontraining würde ich aber aktuell von den Umfängen her ohnehin noch nicht verarbeiten können - auch das zweite 16-Wochen HM-Training war haarscharf an meiner "orthopädischen Grenze"

Grüße
Tom

Wie gesagt ich würde dann grundsätzlich eher vorsichtig agieren. Dir fefhlen auch die Trainingsjahre, manche Anpassungsprozesse dauern Jahre. Man kann relativ schnell recht fitt werden vom Kreislauf her z.b. die orthopädischen Anpassung dauern länger.

Ich würde jetzt nicht anfangen auf Teufel komm raus Intervalle zu kloppen.

tomtoi
15.10.2013, 19:38
Wie viele km läufst du so im Moment?

So zwischen 45-60 km pro Woche. Dieses Jahr bisher 1100 km, wobei ich erst im Januar begonnen habe und die Monatsumfänge daher seitdem kontinuierlich ansteigen (September 200 km).

Grüße
Tom

Necon
15.10.2013, 20:09
So zwischen 45-60 km pro Woche. Dieses Jahr bisher 1100 km, wobei ich erst im Januar begonnen habe und die Monatsumfänge daher seitdem kontinuierlich ansteigen (September 200 km).

Grüße
Tom

Liest sich gut, höher würde ich im Moment aber an deiner Stelle nicht gehen, damit deine Gelenke Zeit haben sich anzupassen! Außerdem sollten 45-60 locker reichen damit du dich schnell verbesserst!