Vollständige Version anzeigen : Wie motiviert ihr euch zum Schwimmen?
trialogo
19.10.2013, 17:36
Es ist wieder da, das Motivationsloch fürs Schwimmen, ich war schon wieder sechs Wochen nicht im Wasser und finde immer wieder neue Ausreden, um NICHT zu schwimmen, stattdessen laufe ich lieber oder fahre Rad. Aus Verzweiflung habe ich schon geschaut, an welchen Duathlons ich teilnehmen könnte.......aber eigentlich will ich doch viel lieber Triathlon, wenn nur das Schwimmen nicht wäre.
Ich finde es aufwendig, An-Abfahrt, Umziehen etc, teuer, kann es nicht besonders gut, volle Bahnen nerven, Lärmpegel im Bad nervt............beim Schwimmtraining gehöre ich zu den langsamsten, Besserung nicht in Sicht (kein Wunder, ich schwimme ja auch zu wenig)
Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich total talentfrei bin. Habe erst mit 37 kraulen gelernt, dafür zwei Anfängerkurse gebraucht und hatte Einzelstunden und schaffe es 1500m in 45 Minuten zu kraulen, was echt LANGSAM ist.
Tja, nun habe ich mich für nächstes Jahr für eine Mitteldistanz angemeldet und das ist MIT Schwimmen, leider.
Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr Euch zum Schwimmen. Tips, Tricks, Anregungen........?
Sportliche Grüße, Bettina:Huhu:
In dem ich mir jedesmal wieder in Gedächtnis rufe wie geil es doch ist mit völlig schweren Armen nach einer ordentlichen Schwimmeinheit das Bad wieder zu verlassen.
Allerdings frage ich mich manchmal ernsthaft warum einige Leute Triathlon machen. Es ist ja kein Beinbruch, wenn man nicht gerne schwimmt, aber dann soll man doch bitteschön Duathlon machen oder aufhören zu heulen!;) Ach ne, das tut ja weh...
Prof.Schwimm
19.10.2013, 18:12
weil Triathlon cooler ist als Duathlon
titansvente
19.10.2013, 18:12
Ich muss mich in der Regel nicht dafür motivieren, denn:
Ich schwimme, weil ich es gern tue,
ich fahre Rad, weil ich es gern tue,
und ich laufe, weil ich es gern tue.
Der Spass an diesen Sportarten ist mir Motivation genug
:Huhu:
Hi Bettina,
ich glaube, du entscheidest zu sehr aus Laune heraus, welche Disziplin du trainierst (stimmt das?). Die einzige Lösung: Bau einen Plan, sieh ihn als betoniert an und zieh ihn durch. Keine Ausreden, keine Änderungen. Mach es zur Routine, an bestimmten Tagen zu einer bestimmten Zeit zu gehen. Dadurch sinkt der "Initialisierungs-Aufwand" ;)
Grüße
Holger
PippiLangstrumpf
19.10.2013, 18:25
Oha ... 45 min auf 1,5 km.
Da stimmt aber irgendwas ganz grob nicht. Da kann ich verstehen, daß Schwimmen keinen Spaß macht.
Allerdings kann ich nicht verstehen, daß auch Einzeltraining Dich da nicht weiter gebracht hat. Da zweifle ich dann doch ein wenig am Trainer. Fahr mal zu SiFi 5.0 (gibt's hier nen Thread im Forum). Da wirst Du sicher einiges mitnehmen können - an Tipps und an Spaß :Huhu:
Ich schwimm einfach gerne. Als ich mal nicht so viel Lust hatte, weil mir die vollen Schwimmerbahnen im öffentlichen Bad auf den Nerv gegangen sind, bin ich in den Verein gegangen. Auch wenn ich zwischen den Leuten der schnelleren Truppe oftmals kein Land sehe, macht mir das Training da richtig viel Spaß.
thunderlips
19.10.2013, 18:38
ich glaube das triathleten einfach zu selten (und zu wenig) schwimmen...auf der einen seite macht das schwimmen natürlich nur einen geringen anteil der wettkampfzeit aus, aber mit zweimal die woche schwimmen gehen passiert auch nicht viel; bzw. kann sich wenig entwickeln.
schwimmen ist meine schlechteste disziplin im dreisport und macht mir ebenfalls am wenigstens laune.
aber ich hab vergangene saison versucht meine einheiten (von zweimal wöchentlich auf drei- bis viermal wöchentlich) zu steigern. durch das viele schwimmen ging es viel leichter und hat richtig bock gemacht; und schneller wurde ich auch.
also einfach öfters gehen, wenigstens mal ausprobieren...
übrigens habe ich diese pläne benutzt:
http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de
gefielen mir super
Kässpätzle
19.10.2013, 18:56
Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr Euch zum Schwimmen. Tips, Tricks, Anregungen........?
Ich will irgendwann einfach mal locker dahinschwimmen können, wie beim Laufen auch... Ob das jemals was wird?
och, ich bin früher im winter auch immer kaum geschwommen. 3-4 wochen vor der langdistanz damit anfangen haben bei mir immer zum guten durchhhalten gereicht. gut, schnell war ich nicht, aber gerade auf der langdistanz sind 5 schwimmminuten mehr oder weniger jetzt nicht soooo entscheidend :-)
dickermichel
19.10.2013, 19:06
Mein Tip:
Schwimm' viel kürzer pro Einheit - es gibt Einheiten, da schwimme ich 500m ein, mache 8x25 Sprints und schwimme 100m aus = fertig.
Für Deinen Status als Schwimmanfänger mußt Du keine Stunden im Wasser verbringen, lieber öfters und dafür "nur" 20-30min.
Natürlich dazwischen auch mal (wenn Dich dann die Lust packt) eine längere Einheit bis zu einer Stunde, aber meines Erachtens ist es viel wichtiger, daß man Freude an dem hat, was man tut - und dann kommt die Bereitschaft, das Training auszuweiten von selbst.
Gruß: Michel
Claudi_tries
19.10.2013, 19:11
Ich habe einen Walkman (http://claudigivesitatri.blogspot.com/2013/08/praxistest-sony-walkman-nwz-w273.html) :Cheese: ... einfach herrlich!
oko_wolf
19.10.2013, 19:22
...... Ob das jemals was wird?
Nein ;)
SCNR,
aber warum soll's Dir anders gehen als mir :Huhu:
Wolfgang L.
19.10.2013, 19:30
Hi Bettina,
ich glaube, du entscheidest zu sehr aus Laune heraus, welche Disziplin du trainierst (stimmt das?). Die einzige Lösung: Bau einen Plan, sieh ihn als betoniert an und zieh ihn durch. Keine Ausreden, keine Änderungen. Mach es zur Routine, an bestimmten Tagen zu einer bestimmten Zeit zu gehen. Dadurch sinkt der "Initialisierungs-Aufwand" ;)
Grüße
Holger
ja genau dann überlegst du gar nicht mehr was du heute machst sondern gehst schwimmen.
Mir hat geholfen, dass ich mir fest vorgenommen habe im Vereinstraining mitzuschwimmen. Als ich damit anfing war ich auch einer von den ganz langsamen Schwimmern.
Wir trainieren Samstag morgens. Und da ist es auch Motivation das die anderen Hansels genauso müde aussehen wie ich wenn wir uns im Schwimmbad treffen.
Ausserdem ist es sehr motivierend an so was legendärem wie dem Sifiman teilzunehmen. :Cheese:
Aber frag dich auch mal ob du das Schwimmen überhaupt magst.
Wenn du es wirklich nicht leiden kannst dann könnte es schon schwierig sein sich dauerhaft damit abzuplagen.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich will irgendwann einfach mal locker dahinschwimmen können, wie beim Laufen auch... Ob das jemals was wird?
+1 :Cheese:
Aber Schwimmen macht mir seit Sifi trotzdem riesen Spaß.:liebe053:
Der Kuchen danach schmeckt besonders gut:Lachen2: .
Allerdings frage ich mich manchmal ernsthaft warum einige Leute Triathlon machen. Es ist ja kein Beinbruch, wenn man nicht gerne schwimmt, aber dann soll man doch bitteschön Duathlon machen oder aufhören zu heulen!;) Ach ne, das tut ja weh...
Dann hat man aber auch mit den Nachteilen einer Randsportart zu kämpfen...
trialogo
19.10.2013, 19:47
Aber frag dich auch mal ob du das Schwimmen überhaupt magst.
Gute Frage, stelle ich mir auch. Als ich noch aussschließlich Brust geschwommen bin, hat mir das Schwimmen sehr viel Spaß gemacht, allerdings das Drum Herum im Schwimmbad nervt mich trotzdem sehr.
Seit ich mich nun seit ein paar Jahren mit Kraulen abplage, überwiegt der Frust beim Schwimmen, obwohl ich über die Jahre schon viel unternommen habe, auch Vereinstraining, Schwimmtrainingslager etc. z.T. war ich bis zu viermal in der Woche im Wasser ohne größeren Erfolg.
Wobei ich meinen größten Schwachpunkt kenne (Rumpfstabilität, Körperspannung) und auch daran arbeite, hauptsächlich an Land.
Der Hinweis mit dem Schwimmen kürzerer Einheiten könnte nochmal eine Hilfe sein. Ich schwimme viel nach den Schwimmtrainingsplänen hier von der Seite oder aus dem bekannten Triathlon Magazin und da sind die Umfänge ja immer um die 2000-3000 m und bei meinem Tempo bin ich dann wirklich LANGE im Wasser.
Auf der anderen Seite für 30 min Schwimmen ist der Gesamtaufwand doch ziemlich groß.....und dann gehe ich doch lieber laufen.
Tja schwierig, offenbar kennt sonst niemand solcher Art Motivationsprobleme?
Obwohl ich selbst grad in nem Schwimmmotivationsloch steck :Lachen2:
Geh in nen Schwimmverein, halte Dich an feste Zeiten (Pläne) und setzt Dir kleine, erreichbare Ziele.
Wenns nicht hilft, sagste Dir halt, dass beim Tri eh die kürzeste Zeit auf die erste Disziplin fällt, und Du die meiste Zeit im WK Freude hast.
Ansonsten machste halt Duathlon.
PS: In meinen allerersten Tris hab ich für die 1500m 42 min gebraucht. Mit Neo :Cheese: :Lachanfall: You are not alone :Huhu:
trialogo
19.10.2013, 19:49
Dann hat man aber auch mit den Nachteilen einer Randsportart zu kämpfen...
Es gibt halt irgendwie wenig, Wettkämpfe in erreichbarer Nähe oder überhaupt kaum Auswahl, oder?
Es ist wieder da, das Motivationsloch fürs Schwimmen, ich war schon wieder sechs Wochen nicht im Wasser und finde immer wieder neue Ausreden, um NICHT zu schwimmen, stattdessen laufe ich lieber oder fahre Rad. Aus Verzweiflung habe ich schon geschaut, an welchen Duathlons ich teilnehmen könnte.......aber eigentlich will ich doch viel lieber Triathlon, wenn nur das Schwimmen nicht wäre.
Ich finde es aufwendig, An-Abfahrt, Umziehen etc, teuer, kann es nicht besonders gut, volle Bahnen nerven, Lärmpegel im Bad nervt............beim Schwimmtraining gehöre ich zu den langsamsten, Besserung nicht in Sicht (kein Wunder, ich schwimme ja auch zu wenig)
Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich total talentfrei bin. Habe erst mit 37 kraulen gelernt, dafür zwei Anfängerkurse gebraucht und hatte Einzelstunden und schaffe es 1500m in 45 Minuten zu kraulen, was echt LANGSAM ist.
Tja, nun habe ich mich für nächstes Jahr für eine Mitteldistanz angemeldet und das ist MIT Schwimmen, leider.
Hallo,
mir geht es ganauso. Wir haben sogar in etwa die gleiche Schwimmzeit auf 1500m:( Meine Schwimmzeit in Roth 1Std.38 obwohl ich dieses Jahr von Januar bis Roth eigentlich viel geschwommen bin!! Einfach frustrierend. Wenn ich nicht so gerne Langdistanzen machen würde hätt ich sowieso schon ganz mit dem schwimmen aufgehört.
Ich war jetzt seit Roth nicht mehr schwimmen. Das sind jetzt schon 14 Wochen
Werd wohl auch erst im November nach meinem letzten Marathon wieder anfangen.
Das würde ich nicht sagen, ich würde sagen die meisten haben sie überwunden :Huhu:
Meine Tipps:
1. Besser schwimmen lernen. Du schriebst dass du schon Einzelstunden hattes, das würde ich fortsetzen evtl. aber mal mit nem anderen Trainer. Bei mit hat es nach dem 1. Schimmseminar von Ute Mückel klick gemacht. Und danach hat Schwimmen richtig Spass gemacht. Weil ich endlich wusste was ich eigentlich tue, nachdem ich gut 10 Jahre nach Gefühl irgendwas vor mich hin geschwommen bin, wusste ich endlich wirklich was das alles eigentlich sollte.
2. Trainingsplan. Nach Plan trainieren bzw. einfach Mo und Fr. z.b. ist schwimmen um 19.30 aus. Darüber wird garnicht diskutiert oder nachgedacht, es wird einfach getan! Es fällt auch kein Training aus, es gibt dafür keine Gründe!
3. Belohnen; Sollte natürlich nicht ausarten, aber für 1h Schwimmen kann man sich auch was gönnen. Ne Pizza oder ne Tafel Schokolade oder was auch immer.
Wolfgang L.
19.10.2013, 20:26
also da muss ich ja doch mal die ganz pathetische Keule rausholen:
Wenn ihr nur eine halbe Stunde schwimmt ist das auch ok. Geht in irgendein xbeliebiges Freibad oder kuschlig warmes Hallenbad. Am besten ein 25 Meter Becken.
Dann ab ins Wasser. Abstossen und lange gleiten, dann ein zwei Armzüge ganz ruig und entspannt. Den Rest der Bahn dann in Brust und dabei auch einen Zug machen und sich ganz lang machen im Wasser und gleiten. Dann wieder einen Zug. Solagen bis ihr drüben seid.
Die Uhr wird zum Schwimmen und zum Schwimmtraining überhaupt nicht gebraucht.
Versuche dich mit dem Wasser anzufreunden. Geniese es wenn es an deinem Gesicht vorbeiströhmt beim Schwimmen. Versuche "tote Frau" auf dem Bauch liegend und auf dem Rücken.
Ich kann es nicht richtig in Worte fassen. Sicher sind Zeiten und Trainingspläne wichtig. Aber als aller erstes ist es wichtig das Wasser zu mögen. Wenn dir der Vereinstrainigs Stress den Spass verdirbt sprich mit dem Trainer. Der wird hoffentlich sagen:"mach locker das wird schon."
Sorry für das Gesülze, aber ich schwimme halt einfach zu gerne und so wie oben beschrieben bin ich da hingekommen. :)
Es gibt halt irgendwie wenig, Wettkämpfe in erreichbarer Nähe oder überhaupt kaum Auswahl, oder?
Genau das... Ab und an vielleicht mal einen Dorf/Cross-Duathlon irgendwo, selbst das wenig... so richtige "Highlights" wie im Triathlon (Lanza, Embrunman, Swissman, Alpe d'Huez etc.) nur ganz wenig, es gibt halt Zofingen und ein paar nette andere Powerman-Rennen und mehr ist mir eigentlich nicht bekannt... (falls jemandem was einfällt, ich bin interessiert ;) ).
Außerdem ist die Community klein (-> Problem bzgl. Vereinen) und - was einem egal sein kann oder nicht - man bekommt irgendwie auch weniger "Anerkennung" für seine Leistung (die Rennen sind weitestgehend unbekannt, oft wenig Konkurrenz v.a. bei den Frauen, kaum jemand außerhalb der Duathlonwelt kann Zeit/Platzierung einschätzen,... Ausnahme vllt. Zofingen).
Ich mache trotzdem Duathlon, weil 1. ich ein schwimmerisches Antitalent bin, 2. nicht mehr als 2 Sportarten auf einem mich zufriedenstellenden Niveau betreiben kann (zeitlich und regenerationstechnisch), 3. mir Schwimmen in der Halle und der Aufwand drumherum keinen Spaß macht, 4. ich Chlorwasser nicht vertrage...
trialogo
19.10.2013, 20:36
also da muss ich ja doch mal die ganz pathetische Keule rausholen:
Wenn ihr nur eine halbe Stunde schwimmt ist das auch ok. Geht in irgendein xbeliebiges Freibad oder kuschlig warmes Hallenbad. Am besten ein 25 Meter Becken.
Dann ab ins Wasser. Abstossen und lange gleiten, dann ein zwei Armzüge ganz ruig und entspannt. Den Rest der Bahn dann in Brust und dabei auch einen Zug machen und sich ganz lang machen im Wasser und gleiten. Dann wieder einen Zug. Solagen bis ihr drüben seid.
Die Uhr wird zum Schwimmen und zum Schwimmtraining überhaupt nicht gebraucht.
Versuche dich mit dem Wasser anzufreunden. Geniese es wenn es an deinem Gesicht vorbeiströhmt beim Schwimmen. Versuche "tote Frau" auf dem Bauch liegend und auf dem Rücken.
Ich kann es nicht richtig in Worte fassen. Sicher sind Zeiten und Trainingspläne wichtig. Aber als aller erstes ist es wichtig das Wasser zu mögen. Wenn dir der Vereinstrainigs Stress den Spass verdirbt sprich mit dem Trainer. Der wird hoffentlich sagen:"mach locker das wird schon."
Sorry für das Gesülze, aber ich schwimme halt einfach zu gerne und so wie oben beschrieben bin ich da hingekommen. :)
Das hört sich alles sehr schön an, nur mit soundsoviel anderen auf einer Bahn gleitet und entspannt es sich schlechter. Aber was wahres ist schon dran, ich denke, ich habe sehr hohe Ansprüche an mich selbst und nicht unbedingt die körperlichen Voraussetzungen uns setze mich stark unter Druck, nun endlich dieses Kraulen zu können und dann auch noch möglichst schnell.....was aber nicht klappen will.
@ triduma, das ist eben auch mein wesentlicher Grund, am Ball zu bleiben, mein Ziel ist auch Langdistanz (irgendwann).....tja sind ja nur 3,8 km
trialogo
19.10.2013, 20:42
@ anna, dein Grund Nr.3 ist für mich ebenfalls der größte Motivationskiller, das Drum Herum: viel Zeit/Geld und Ärger bzw. Nerverei für wenig Ertrag.
Wie geht es Euch damit, könnt Ihr die anderen Schwimmer/Planscher im Bad die Geräusche etc. ausblenden?
Und wie macht Ihr das.
Aber was wahres ist schon dran, ich denke, ich habe sehr hohe Ansprüche an mich selbst und nicht unbedingt die körperlichen Voraussetzungen uns setze mich stark unter Druck, nun endlich dieses Kraulen zu können und dann auch noch möglichst schnell.....was aber nicht klappen will.
Dann machst du was falsch!
1500mm nan in 35min schafft jeder!
Wenn du es nicht schaffst hast du den falschen Trainer.
Viele Trainer können mit Erwachsenen die nicht schwimmen können nichts anfangen.
Man kann Erwachsenen auch das Schwimmen nicht so beibringen wie Kindern.
Und Triathleten sind meiner Meinung nach oft auch bei den "echten" Schwimmern falsch aufgehoben, weil Triathlonschwimmen was anderes ist als das übliche Wettkampfschwimmen.
Wenn man nicht beachtet dass du 1. Erwachsen bist und 2. Triathletin kann ich die Frustration zum Teil verstehen.
Wie geht es Euch damit, könnt Ihr die anderen Schwimmer/Planscher im Bad die Geräusche etc. ausblenden?
Und wie macht Ihr das.
Ist zwar nicht immer möglich, ich gehe aber zu Zeiten schwimmen wo ich meiner Ruhe habe.
Man muss halt auch mal ausprobieren wann die besten Zeiten sind. Z.b. in unserem Schwimmbad ist von 17.00-18.00 Uhr oft tote Hose. Ab 6 kommen die Vereine.
Oder Mitags um 13.00 da sind die Schulklassen gerade weg, auch da hat man das Schwimmbad praktisch für sich.
Wolfgang L.
19.10.2013, 20:56
... ich denke, ich habe sehr hohe Ansprüche an mich selbst und nicht unbedingt die körperlichen Voraussetzungen uns setze mich stark unter Druck, nun endlich dieses Kraulen zu können und dann auch noch möglichst schnell.....was aber nicht klappen will.
...
deine körperlichen Vorraussetzungen kann ich nicht beurteilen, aber je stärker du dich unter Druck setzt umso weniger wird das was.
Das esotherische Rumgeplansche, wie oben beschrieben, habe ich allein für mich gemacht. Im Schwimmtraining hab ich versucht das zu schwimmen was die Trainerin gesagt hat.
Es sind ja auch zwei Arten von Motivation. Jeder hier hat mal oder auch über Wochen keinen Bock auf eine unserer drei Sportarten. Aber eigentlich mag ich alle drei Sportarten.
So das wars von mir.
viele Grüße
Wolfgang
trialogo
19.10.2013, 21:03
Also bissel wirken die Erfahrungsberichte und Anregungen schon bei mir, zumindest, dass ich mir jetzt fest vorgenommen habe, wieder dreimal in der Woche (statt 0-1) zu schwimmen, zweimal allein und eher kurz mit gleiten und entspannen und nach Lust und Laune und einmal Schwimmtraining in der Gruppe mit Trainer.
Meine Mitteldistanz ist erst im August, bis dahin....... ist ja noch Zeit, das Motivationsloch zu überwinden.
Schlimmstenfalls kann man ne Mitteldistanz auch ohne Schwimmtraining machen... Wenn ich nen Triathlon mache, hüpfe ich in der Wettkampfwoche halt 1-2 Mal ins Wasser, um zu testen, ob ich eh nicht untergehe, und dann verlier ich halt im Rennen so 10-15min/km auf die Spitze :Cheese: .
trialogo
19.10.2013, 21:07
Also ich war schonmal Letzte aus dem Wasser....kein so tolles Gefühl, muss man halt schneller Radfahren.:Cheese:
Also ich war schonmal Letzte aus dem Wasser....kein so tolles Gefühl, muss man halt schneller Radfahren.:Cheese:
Dann war ich wohl nicht dabei... :Cheese:
trialogo
19.10.2013, 21:18
Dann war ich wohl nicht dabei... :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: wir rollen das Feld von hinten auf, gell?
Ich mag kein Schwimmen im Schwimmbad. Ich red mir das hin und wieder schön, aber es bleibt dabei. Schwere Arme hatte ich noch nie, auch nicht nach einer LD, bin nur außer Puste ;) .
Im Sommer in einem See mit Neo - das fetzt. Letzte Saison bin ich viel weniger geschwommen im Winter als die Jahre davor. Hat nix gemacht.
Ohne Neo bin ich gaaaaanz langsam, mit Neo gehts.
Mich motiviert extrem, dass es anderen genau so geht!! :Cheese: :Cheese:
Das klingt wie "relatives Abnehmen".
Wenn man abnehmen möchte, aber nicht auf das leckere Essen verzichen möchte, dann muß man einfach dafür sorgen, daß alle Anderen zunehmen. :)
Zum Thema.
Ich bin der Meinung, daß man öfter und dann nicht zu lange gehen soll. Aber wenn ich in der Wahnsinnsauswahl der Münchner Bäderlandschaft jedes Mal 5€ abdrücken müsste, wenn ich 4x die Woche gehe... dann geht das richtig ins Geld.
(Wenn man jeweils nur 30 Min im Becken ist).
Schimpft mich sparsamer Schwabe. Is aber so.
Viele Grüße
Tobi
trialogo
19.10.2013, 22:20
Ich mag kein Schwimmen im Schwimmbad. Ich red mir das hin und wieder schön, aber es bleibt dabei. Schwere Arme hatte ich noch nie, auch nicht nach einer LD, bin nur außer Puste ;) .
Im Sommer in einem See mit Neo - das fetzt. Letzte Saison bin ich viel weniger geschwommen im Winter als die Jahre davor. Hat nix gemacht.
Ohne Neo bin ich gaaaaanz langsam, mit Neo gehts.
Mich motiviert extrem, dass es anderen genau so geht!! :Cheese: :Cheese:
Ja, draußen schwimme ich auch viel lieber, bin allerdings im Neo nur geringfügig schneller als ohne:Cheese:
und @ Tobi F. kann ich sehr gut nachvollziehen und hat nicht unbedingt was mit "sparsamer Schwabe" zu tun.
Für mich muss sich der Aufwand auch irgendwie lohnen, ich sehe aber auch ein, dass öfter kürzer schwimmen wahrscheinlich effektiver ist als einmal lang.
Wie werde ich zum Fisch?:Huhu:
Das klingt wie "relatives Abnehmen".
Wenn man abnehmen möchte, aber nicht auf das leckere Essen verzichen möchte, dann muß man einfach dafür sorgen, daß alle Anderen zunehmen. :)
Viele Grüße
Tobi
OT: Tolle Idee!!! :liebe053:
frimipiso
19.10.2013, 23:15
Hi Trialogo,
Du bist nicht allein. Ich habe beim Schwimmen auch extreme Motivationsprobleme. Bis vor 5 Jahren bin ich eigentlich nur gelaufen (Marathon und Bergläufe), hatte aber dann starke Knieschmerzen und musste aussetzen. Diese Pause habe ich genutzt, um einigermassen Kraulen zu lernen (da was anderes nicht ging).
Jetzt mache ich OD Triathlon und das Knie hält (auch wegen des Schmimmens).
ABER: Ich kann den Spass am Schwimmen, den viele Leute haben überhaupt nicht nachvollziehen. Im Vergleich zum Laufen oder Radfahren gibt es nix zu sehen und man kann nicht quatschen. Nur Kacheln zählen und Bahnen abreissen. Ein Hamster im Laufrad kann sich nicht anders fühlen. Auch Technikübungen können meine Langeweile nicht brechen. Meine Technik ist auch nicht besonders. Ich komme über 1500m auf ca. 32 min ohne Neo, aber egal wie ich mich anstrenge - ich werde nicht schneller. Klar ich sollte mal einen Trainer nehmen oder in einen Verein, aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich hüpfe nur ins Wasser, weil ich weiss, dass der nächste Triathlon winkt. Mein Training sieht so aus, dass ich in der Mittagspause zum Schwimmbad rase, 1500m abreisse (eventuell mit ein paar Technikübungen) und dann wieder zurückhetze. Die einzige Freude, die ich dabei habe ist hinterher wenn es vorbei ist.
Übrigens sehe ich ein volles Becken eher als Training für das Massenschwimmen im Triathlon (Orientieren und Umschwimmen).
Also was Motivationstipps angeht bin ich auch sehr offen.
Ciao,
Jens
P.S.: Im See beim Wettkampf macht mir das Schwimmen allerdings einigermassen Spass (vor allem im Schliersee bei Kaiserwetter).
Es ist wieder da, das Motivationsloch fürs Schwimmen, ich war schon wieder sechs Wochen nicht im Wasser und finde immer wieder neue Ausreden, um NICHT zu schwimmen, stattdessen laufe ich lieber oder fahre Rad.
Wie war das?
"Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Versuche es doch mal zu einer anderen Tageszeit. Ich hasse es z.B. am Abend zu schwimmen. Ich kann danach nicht schlafen, rieche noch im Bett das eklige Chlor an mir kleben. Dagegen würde ich am Liebsten jeden Morgen ein paar Bahnen ziehen...
Und: Lieber einmal pro Woche als gar nicht!
LidlRacer
19.10.2013, 23:36
Als ich noch aussschließlich Brust geschwommen bin, hat mir das Schwimmen sehr viel Spaß gemacht, allerdings das Drum Herum im Schwimmbad nervt mich trotzdem sehr.
Seit ich mich nun seit ein paar Jahren mit Kraulen abplage, überwiegt der Frust beim Schwimmen ...
Wie waren denn die Zeiten mit Brust?
Falls die nicht noch wesentlich schlechter waren, könntest Du ja einfach dabei bleiben.
Hab meine erste Langdistanz auch mit Brust gemacht und der Aufwand, den ich seitdem ins Kraulen gesteckt habe, steht eigentlich auch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag ...
photonenfänger
20.10.2013, 01:18
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man bei überdurchschnittlich guter Lauf- und Radleistung(tridumas Zeiten kenne ich so grob) 45min für 1,5k Freistil braucht. An der Ausdauerleistung kann es jedenfalls nicht liegen. Habt ihr schonmal einen Schwimmkundigen dabei gehabt? Wenn ich Pfeife das unter 26-27min schaffe, dann geht das bei euch auch.
Was aber bei vielen der Postings mitschwingt, ist, dass ihr stellenweise lange nicht Schwimmen geht. Da fängt man halt echt noch mehr bei Null an als wenn man lang nicht laufen war, laufen tut man eben doch jeden Tag irgendwie.
Für Schwimmen brauchte ich noch nie Motivation da ich es einfach liebe. Es gab Zeiten, wo ich mitten im Winter in einem Open Air Schwimmbad in Badehose durch Schnee stapfen musste(Pool was aber beheizt) aber ich nahm das in Kauf.
Ich denke wenn man was gerne macht, braucht man keine Motivation. Wenn man was aus Zwang macht, grenzt es an einer Qual.
Wenn man etwas macht, was man absolut nicht mag, sollte man sich vielleicht fragen, wieso man es dann überhaupt macht. Ich hatte einige Jahre Wing Chun(Kung Fu) trainiert. Irgendwann merkte ich, dass ich jedes mal wenn der Tag näher rückte wo Training war, absolute Lustlosigkeit verspürte und völlig lustlos beim Training war und habe deshalb aufgehört. Im Grunde hätte mich nichts motivieren könne. Ich habs ja mit diversen Bruce Lee Filmen versucht:Lachen2: aber am Ende merkte ich es war nicht meins.
-MAtRiX-
20.10.2013, 06:44
Anfangs war die Motivation groß, da ich erstmal Kraulen lernen wollte und nicht mal die 25m geschafft habe. Nach einem Jahr konnte ich mich mit Kraul über Wasser halten, hatte aber keine großen Fortschritte und es war eher Zwang.
Ich hatte dann analysiert, wie ich schneller werden könnte.
Dabei ist heraus gekommen, dass ich nun deutlich intensiver und viel mit der Uhr schwimme (Abgangszeiten, ...). Außerdem habe ich mir Trainingszeiten gesucht, bei denen die Motivation hoch ist und wenig im Schwimmbad los ist.
Seitdem bin ich deutlich schneller geworden und es macht im Hallenbad/Freibad wieder Spaß. Eine gewisse Geschwindigkeit vermittelt mir persönlich einen höheren Spaßfaktor. So ist es auch beim Laufen im Vergleich Winter -> Sommer.
Schwimmen im See macht mir hier bei uns deutlich weniger Spaß, aber das liegt einfach an der schmutzigen Brühe.
Ich habe lange gebraucht das Schwimmen wieder zu moegen (was eher daran liegt, dass ich mit 13 Jahren mit dem Leistungsschwimmen aufgehoert habe, Brust war meine Lage, und mir geschworen habe nie wieder Bahnen zu schwimmen).
Ich hab mich am Anfang echt gezwungen zum Pool zu gehen, Vorteil ist, dass ich hier nichts zahle, die Bahnen fast immer leer sind und es warm ist (draussen als auch das Wasser). Mittlerweile, nach zwei Jahren freue ich mich meistens richtig drauf ins Wasser zu kommen. Meine Schwimmzeiten sind trotzdem schlecht (IM FRA 1:13h), aber ich schwimm gerne.
Seit ich nach Plaenen schwimme, faellt es mir viel viel leichter, da bin ich irgendwie motivierter. Ach so, am Anfang war ich immer nur fuer 1000m im Pool, mal etwas laenger, aber man sagte mir lieber oft und kurz, besser fuer's Wassergefuehl, keine Ahnung ob das stimmt.
Schwimmen nach dem Laufen find ich mittlerweile klasse fuer die Muskeln (ich hab nochmal Glueck, der Pool liegt auf dem Weg zur Arbeit, so dass ich nach dem Laufen oft fuer 30min schwimme).
(Uebrigens habe ich dieses Motivationsproblem beim Radfahren. Bin ich erstmal auf dem Rad ist alles ok, aber da wir erst mit dem Rad in den Bus und dann fahren koenne, nervt mich der Aufwand (Unsere Insel ist nur mit Tunnel oder Faehre mit den anderen Teilen der Insel verbunden und in ganz Hong Kong darf man mit Raedern nicht durch Tunnel fahren, alles etwas kompliziert hier), von daher-Motivationstyps fuer Radeln nehme ich dankend an, mit faellt immer eine Ausrede ein zu schwimmen oder zu laufen:Lachen2: )
trialogo
20.10.2013, 08:48
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte,gerne mehr davon!:Huhu:
Ich finde es sehr interessant zu hören, wie es anderen geht und tja, es motiviert mich schon etwas, es doch wieder mit dem Schwimmen ernsthafter zu versuchen, denn meine Hauptmotivation ist der Dreikampf als Ganzes, das macht mir einfach Spaß!
@LidlRacer Ich schwimme die 1500 mit Brust ohne Neo ca. 4min. schneller als Kraul mit Neo. Brustschwimmen mit Neo geht eigentlich kaum und insgesamt kostet es schon ziemlich Kraft, deshalb der ganze Aufwand mit dem Kraulen. Wenn man aber erst im Erwachsenenalter anfängt, ist es schon schwer zu lernen.
Oft schwimme ich aber eine Mischung aus Kraul und Brust und bin froh, wenn ich das Schwimmen überlebt habe, dann beginnt der Spaß erst richtig auf dem Rad und beim Lauf.:liebe053:
@AG:
Was - außer Selbstbeweihräucherung - war die Funktion dieses Beitrags für das Problem der TE??
Was meinst du wie es wirkt, wenn jemand ein Problem äußert und ein anderer schreibt "Ätsch - ich hab das Problem nicht"?
Grüße
Holger
Ironmanfranky63
20.10.2013, 10:59
@AG:
Was - außer Selbstbeweihräucherung - war die Funktion dieses Beitrags für das Problem der TE??
Was meinst du wie es wirkt, wenn jemand ein Problem äußert und ein anderer schreibt "Ätsch - ich hab das Problem nicht"?
Grüße
Holger
++1:Blumen:
Den Beitrag hätte er sich wirklich sparen können. Schade um die Zeit.
Ironmanfranky63
20.10.2013, 11:05
Das ist ein Foum.. ich diskutiere und sage das ich mich nicht motivieren muss.
Dann überlese es und lass mich zufrieden !
"Wenn ihr euren Frust, Ärger" an jemanden auslassen wollt, dann macht das außerhalb des Forums bei Euch zu Hause und motzt eure Frau & Kinder an. Aber da habt ihr wohl nix zu melden" <- Meine Meinung über Foren Exzentriker.
Meine Meinung:
"Ihr kriegt doch nur die Klappe auf, sprich euer freches Mundwerk, wenn ihr mir irgendwelche blödsinnigen Unverschämtheiten an den Kopf knallen wollt"
Aber mal nett sein, dafür reicht die Gehirnleistung wohl nicht aus. Nix außer dumme aggressive Sprüche...lächerlich
AG in diesem Fred geht es darum dem TE zu helfen bei seinem Problem und nicht zu schreiben das du der Superhecht bist.
trialogo
20.10.2013, 11:14
AG in diesem Fred geht es darum dem TE zu helfen bei seinem Problem und nicht zu schreiben das du der Superhecht bist.
Danke!:Blumen:
Tri-Keks
20.10.2013, 11:17
Also ich kann dir gar nicht helfen bi deiner Frage
:Maso: :offtopic:
Wenn du sowas in einen Post schreibst, dann kannst es auch lassen!
Kleiner Tipp: Wer mich kennenlernen will, ich bin meistens dort :Cheese: Sprich: man trifft mich nicht in Cafes, Clubs, Bars, usw. sondern ausschließlich dort !
Haben die da einen WLAN-Hospot oder wie machst du das mit deinem ständigen Geschreibsl.
Bitte sag noch genau wo und wann, damit wir gezielt entscheiden können ob wir "das Vergnügen haben wollen".
Wolfgang L.
20.10.2013, 11:21
@AG:
Grüße
Holger
++1:Blumen:
Den Beitrag hätte er sich wirklich sparen können. Schade um die Zeit.
:Maso: :offtopic:
Wenn du sowas in einen Post schreibst, dann kannst es auch lassen!
Haben die da einen WLAN-Hospot oder wie machst du das mit deinem ständigen Geschreibsl.
Bitte sag noch genau wo und wann, damit wir gezielt entscheiden können ob wir "das Vergnügen haben wollen".
Sorry Leute, aber die ersten drei Antworten auf Trialogos Frage sind auch nicht gerade der Burner.
:Cheese:
chris.fall
20.10.2013, 11:24
Moin,
ich komme vom Schwimmen, und habe deshalb eher das Problem, dass ich zuviel schwimme, und dafür dann gerne mal beim Laufen schludere...
Aber vielleicht hillft Dir ja meine "kleine Sportphilosophie" trotzdem ein wenig weiter: Die Herausforderung beim Triathlon ist nicht die Distanz, sondern die Tatasache, dass man eine Lösung dafür finden muss, drei Sportarten zu können.
Die meisten haben keine schwimmerische Vergangenheit, und ensprechend heißt die Herausforderung dann eben bei den meisten: Was mache ich mit dem vermaledeiten Schwimmen?
Eine Antwort, die (leider...) viele daruf geben ist: Vergiss das Schwimmen, der Aufwand ist zu hoch im Vergleich zu dem, was es in der Endabrechung bringt! Ich kenne sehr gute Leute, die das so machen.
Aber als "gelernter Schwimmer" finde ich natürlich, dass man ruhig etwas mehr in das Schwimmen investieren sollte, damit nicht jeder Wettkampf erst mal mit einem Kampf und Frusterlebnis beginnt.
Und ich kann Dir versichern, dass das Schwimmen keine schwarze Kunst ist! Das kann man lernen, und sich darin verbesssern! Ich kenne hier aus dem Forum (hüstel, auch in meiner eigenschaft als Kekos Hilfssheriff) mittlerweile viele Leute, die für sich tolle Verbesserungen erzielt haben, nachdem sie sich mal ernsthaft um das Schwimmen bemüht haben, und denen das jetzt auch Spaß macht!
Edith meint noch, dass sie versucht das "Aufwandtsproblem", das bei Ihr durch das viele Schwimmen tendenziell noch etwas größer ist, durch Koppeltraining zu verkleinern: Der Heimweg von der Schwimmhalle wird dann zum Radfahren oder Laufen genutzt.
Viele Grüße,
Christian
Tri-Keks
20.10.2013, 11:32
@LidlRacer Ich schwimme die 1500 mit Brust ohne Neo ca. 4min. schneller als Kraul mit Neo. Brustschwimmen mit Neo geht eigentlich kaum und insgesamt kostet es schon ziemlich Kraft, deshalb der ganze Aufwand mit dem Kraulen. Wenn man aber erst im Erwachsenenalter anfängt, ist es schon schwer zu lernen.
Schwimmst du im Training auch ein Mischung aus Kraul und Brust oder einfach nur Kraul?
Als ich mit Kraulen angefangen hab bin ich auch immer Kraul und Brust abwechseld geschwommen, weils mir so einfach mehr Freude gemacht hat.
Ich hab dann immer Pyramiden eingebaut so:
150 Brust 50 Kraul
100 Brust 100 Kraul
50 Brust 150 Kraul
100 Brust......
dadurch hab ich mir die Pausen nach dem Kraulen gespart. (Ich war nach 100 Kraulen am Anfang echt komplett durch :Huhu: )
Im Endeffekt sollst du ja Spaß im Training und im Wettkampf haben. Wenn du im Wettkampf Kraul-Brust im Wechsel schwimmst ist dir auch niemand böse. :Blumen:
Der letzte Staffel-Schwimmer in Roth 2011 ist "Rücken-Frosch" geschwommen und fröhlich ans Land gestapft. :Huhu: Mit sehr viel Beifall.
Sorry Leute, aber die ersten drei Antworten auf Trialogos Frage sind auch nicht gerade der Burner.
SELBA!! :Duell: :Cheese:
trialogo
20.10.2013, 12:20
Schwimmst du im Training auch ein Mischung aus Kraul und Brust oder einfach nur Kraul?
Als ich mit Kraulen angefangen hab bin ich auch immer Kraul und Brust abwechseld geschwommen, weils mir so einfach mehr Freude gemacht hat.
Ich hab dann immer Pyramiden eingebaut so:
150 Brust 50 Kraul
100 Brust 100 Kraul
50 Brust 150 Kraul
100 Brust......
dadurch hab ich mir die Pausen nach dem Kraulen gespart. (Ich war nach 100 Kraulen am Anfang echt komplett durch :Huhu: )
Im Endeffekt sollst du ja Spaß im Training und im Wettkampf haben. Wenn du im Wettkampf Kraul-Brust im Wechsel schwimmst ist dir auch niemand böse. :Blumen:
Der letzte Staffel-Schwimmer in Roth 2011 ist "Rücken-Frosch" geschwommen und fröhlich ans Land gestapft. :Huhu: Mit sehr viel Beifall.
SELBA!! :Duell: :Cheese:
Ich brauche eher Abwechslung beim Schwimmen, einfach nur Bahnen das ist nix für mich, ausdauernd schwimme ich am liebsten dann draußen im See. In der Halle meist nach Programm und ich finde hier die Pläne von der TS Seite sehr gut, daran orientiere ich mich. Grundsätzlich wechsele ich gern zwischen allen Schwimmstilen ab und mache dann mal sowas wie 100 Kraul,100 Rücken,100 Brust,100 Altdeutsch (Rücken Bruststil) dann Pause, dann nochmal.
"Mein" Bad hat ne 50m Bahn, Laufstrecke ist in der Nähe, wäre also ne Überlegung wert, das Ganze zu koppeln,um den Anreiz zu erhöhen.
Je mehr ich so darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, dass ich meine Ansprüche etwas runterschrauben sollte, die setze ich mir für mich selbst schon sehr hoch, was mit vielleicht den Spaß nimmt.
Ich schwimme am liebsten Brust oder Rücken, finde es aber im Wettkampf eben doch am besten mit Kraul. Kann mir z.B. nicht vorstellen 3,8 km mit Brust zu schwimmen und dann aufs Rad.........
Froh bin ich aber, dass ich, was Radfahren und Laufen angeht, keine Motivationsprobleme habe, das geht bei Wind und Wetter, wer Tips dazu braucht..........:cool:
AG,
Im Gegensatz zu Deiner dünnhäutigen Reaktion auf mein posting war ich sachlich und habe erstens gefragt, was das sollte und zweitens an Deine Fähigkeit zur Selbstreflektion appeliert, wie es wohl jemand empfindet, der ein Problem hat und ein anderer sagt, er habe das nicht.
Du hast Recht, dass ist ein Forum und dann kann man diskutieren. Du kannst zum Beispiel meine "Ratschläge" der TE gegenüber angreifen und wegen mir als bullshit charakterisieren. Auch Kritik und anderer Meinung sein ist ein Beitrag.
Dein posting war kein Beitrag (meiner Meinung nach). Das hab ich lediglich zu Ausdruck gebracht. Von "Frust und Ärger" auslassen kann keine Rede sein. Deine Spekulation, ich hätte sonst nix zu melden ist sind peinliche, klischeehafte Spekulation. Und wo ich in meinem posting mein "freches Mundwerk" und "aggressive Sprüche" gezeigt hab, ist mir auch schleierhaft.
Und jetzt atme mal tief durch und schau einfach, was und wie du zukünftig postest. Was meinste wie viele postings ich schreibe und kurz vor dem Absenden dann doch wieder lösche. Man muss nicht immer alles zu allem sagen.
Grüße
Holger :Blumen:
photonenfänger
20.10.2013, 14:27
Na dann mal konstruktiv: Du schreibst, dass du gerne Abwechslung hast, folgendes hab ich z.B. im letzten Training machen dürfen/müssen:
200ein
100 Abschlag
50 Brust Faust
50 Freistil einarmig
50 Brust Kraulbeine
50 Rücken Brustbeine
50 Antippen
50 Brust
50 Kraulbeine ohne Arme
6x150 HSA Vollgas mit 40sek Pause(möglichst immer selbe Zeit schaffen)
100 Brust locker
100 Freistil locker
50 Rücken nur Kraulbeine
100 Freistil mit Pullbuoy
200 aus
hier auch noch einige Programme von TS:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5
Gruß
Alex
-MAtRiX-
20.10.2013, 14:53
Apropo Trainingsprogramm. Ich sehe regelmäßig Sportler die mit nem niedergeschriebenen Trainingsprogramm auftauchen. Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann. Lieber auf z.B. 1-2 Technikelemente konzentrieren, statt den ganzen Technikkatalog in eine Einheit zu packen.
trialogo
20.10.2013, 14:56
Na dann mal konstruktiv: Du schreibst, dass du gerne Abwechslung hast, folgendes hab ich z.B. im letzten Training machen dürfen/müssen:
200ein
100 Abschlag
50 Brust Faust
50 Freistil einarmig
50 Brust Kraulbeine
50 Rücken Brustbeine
50 Antippen
50 Brust
50 Kraulbeine ohne Arme
6x150 HSA Vollgas mit 40sek Pause(möglichst immer selbe Zeit schaffen)
100 Brust locker
100 Freistil locker
50 Rücken nur Kraulbeine
100 Freistil mit Pullbuoy
200 aus
hier auch noch einige Programme von TS:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5
Gruß
Alex
Super, vielen Dank. Das ist ein Plan nach meinem Geschmack:Blumen:
Ich muss sagen, ich bin jetzt eigentlich auch schon motiviert, nur aktuell krank, sonst wäre ich gleich ins Bad gefahren:Huhu:
Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Erfahrungen.
@Allessandro_Gato über Deine Posts decke ich den Mantel des Schweigens
Ich habe, mehr für mich selbst, einen Blog erstellt, lade jedoch gern ein, dort mitzulesen.
Apropo Trainingsprogramm. Ich sehe regelmäßig Sportler die mit nem niedergeschriebenen Trainingsprogramm auftauchen. Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann. Lieber auf z.B. 1-2 Technikelemente konzentrieren, statt den ganzen Technikkatalog in eine Einheit zu packen.
Ich brauch so ein Blatt Papier zur Motivation. Ohne Plan verliere ich den Fokus und mach denn irgendwie doch etwas anderes :Lachen2:
Wolfgang L.
20.10.2013, 16:09
Ich brauch so ein Blatt Papier zur Motivation. Ohne Plan verliere ich den Fokus und mach denn irgendwie doch etwas anderes :Lachen2:
und ich weiß schon am Ende der dritten Einheit meist nicht mehr was die Erste war geschweige den wie ich heiße.
Hat also nichts mit der Menge der unterschiedlichen Übungen zu tun sondern mit dem Gedächtnis.
und ich weiß schon am Ende der dritten Einheit meist nicht mehr was die Erste war geschweige den wie ich heiße.
:Lachanfall:
+1
Man könnte meinen "Bahnenzählen" im einstelligen Bereich wäre machbar... denkste.
Sportmaus
20.10.2013, 17:39
Hallo,
also ... das mit dem Alter ist auch schon ne kleine Ausrede. Ok...man lernt als "alter Hase" schlechter; da stimme ich zu. Es ist aber nicht unmöglich!! Ich habe auch erst mit 34 überhaupt angefangen, das Kraulen hinzubekommen. Das was ich mir durch "abgucken" angeeignet hatte, hat mich immerhin über meine MD dieses Jahr gebracht (1900m in 44Min). Dennoch ...zufriedenstellend fand ich es nicht.
Da ich für 2014 bei zwei MD`en angemeldet bin und ich dieses Mal auch etwas besser/einfacherer/schneller am Start sein will, habe ich mir auch Privatstunden gegönnt. Und Diese haben auch was gebracht. Zum NICHTerfolg zählen immer Zwei dazu. Der Trainer und mein eigenes Wollen (so meine Meinung).
Durch die Privatstunden geht mir mittlerweile Einiges leichter von der Hand. In öffentlichen Schwimmbäder ist es immer recht voll, das stimmt. Dann und wann habe ich das, wenn ich nach der Arbeit einen Abstecher mache (Motivation Nr1: Tasche mit zur Arbeit nehmen und von dort gleich, ohne viel denken, ins Schwimmbad. Da gibt es auch kein zurück)
Desweiteren bin ich im Verein. Dort gibt es auch mehrmals die Woche die Möglichkeit in der Trainingshalle schwimmen zu gehen. Diese werde ich in Zukunft auch öfter nutzen. Wie schon mal hier erwähnt, feste Termine machen (Motivation Nr2)
Dadurch komme ich auf 2-3x die Woche schwimmen. Und dann natürlich Motivation Nr3 ... in der Gruppe sporten. Vielleicht kennst du den ein oder anderen, der gerne mitmachen würde. Geht zusammen hin. Denn dann sagt man auch weniger ab und zieht das ganze Ding durch ;-)
Ich wünsche dir viel Erfolg Bettina!
Grüße aus dem Taunus
snailfish
20.10.2013, 18:01
Also meine Motivation für 20-30 fast strukturlose Schwimmerei pro Woche ist: "abschalten". :cool:
Und im Sommer die Seen des Salzkammergut zu crossen ist ohnehin ein reiner Genuß :)
Dass das keine besonders effektive Methode ist, Schwimmen zu trainieren ist mir klar - aber ich liebe es :)
Besonders schnell wird man dadurch nicht - aber wenigstens sieht man bei diesen Wochenumfängen 3,8 Kilometern recht gelassen entgegen :Cheese:
Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann.
Das sehe ich anders. Ich finde gerade "komplexe" Trainingspläne motivierend aber jeder ist anders gestrickt. Das trifft auch auf die Aussage, die ich las, dass man als Erwachsener nicht mehr richtig schwimmen lernt. Das ist mir zu pauschal.
Viele lernen auch nie gut schwimmen, weil sie zu selten oder zu lustlos trainieren. Man bekommt aus einer Sache nur so viel raus wie man reinsteckt. Das ist doch bei allen Sachen im Leben so.
Dann ist auch jeder individuell und manchen fallen bestimmte Sachen einfacher als andere. Jeder hat woanders seine Stärken und Schwächen.
Wurde eigentlich schon der Tipp Schwimmverein genannt? Das kann auch die Motivation ernorm steigern, da man von einem Trainer angeleitet wird, mit anderen zusammen schwimmt und sich gegenseitig motiviert und auch bei Problemen Hilfe bekommt.
trialogo
20.10.2013, 18:13
Also meine Motivation für 20-30 fast strukturlose Schwimmerei pro Woche ist: "abschalten". :cool:
Und im Sommer die Seen des Salzkammergut zu crossen ist ohnehin ein reiner Genuß :)
Dass das keine besonders effektive Methode ist, Schwimmen zu trainieren ist mir klar - aber ich liebe es :)
Besonders schnell wird man dadurch nicht - aber wenigstens sieht man bei diesen Wochenumfängen 3,8 Kilometern recht gelassen entgegen :Cheese:
Tja, vielleicht sollte ich den Kopf wirklich mal abschalten und einfach nur schwimmen.
Ich denke beim Schwimmen auch ständig was, hauptsächlich über die Kraulbewegung und wie ich es umsetze und das dies und jenes schon ganz gut war und das und das andere wieder nicht....dann zähle ich noch Bahnen oder was grad dran ist im Plan oder wie langsam ich bin oder dass dies und das im Bad grad nervt..........eigentlich zuviel nachgedacht und zuwenig geschwommen bzw. das schwimmen genossen. Das bringt mich zum Nachdenken:confused:
Sportmaus
20.10.2013, 18:31
Aber als "gelernter Schwimmer" finde ich natürlich, dass man ruhig etwas mehr in das Schwimmen investieren sollte, damit nicht jeder Wettkampf erst mal mit einem Kampf und Frusterlebnis beginnt.
Edith meint noch, dass sie versucht das "Aufwandtsproblem", das bei Ihr durch das viele Schwimmen tendenziell noch etwas größer ist, durch Koppeltraining zu verkleinern: Der Heimweg von der Schwimmhalle wird dann zum Radfahren oder Laufen genutzt.
Nicht nur etwas mehr investieren, damit man besser und schneller im Schwimmen wird. Es wirkt sich auch auf die Ausdauer im Allgemeinen aus. Ich persönlich neige dazu, beim Laufen zu schnell zu werden, für meine Verhältnisse. Durch das Schwimmen habe ich den EIndruck, das ich auch im Laufen eine Verbesserung habe.
Zum Aufwand: Kann ich genauso unterscheiben. Das Schwimmen immer mal mit etwas koppeln, wenn möglich.
(muss ich auch mal machen...aber nicht im Winter! Da ich 27km/einfach dazu aufbringen müsste. Da ist der Aufwand auch höher und im Dunkel ... *hmm*)
Motivation kommt immer von innen heraus!
Autosuggestion? sag dir doch mal 300 Tage 3 mal am Tag "Ich schwimme gern"!! danach schwimmst du gern! :Cheese:
Jeder Mensch hat andere Motivationsgründe.
Halt dich an denen fest die dir spass machen am schwimmen und denke nicht ständig an die dinge die dir missfallen
Ich denke ja das bei 45min auf 1500m das nicht viel mit schwimmen zu tun hat was nich böse klingen soll !(2009 bin ich selber nach 28min und 1000m in Buschhütten aus dem wasser gekrochen volle Pulle versteht sich)
mich würde interessieren was schwimmst du auf 25,50m
arbeite an den zeiten für die kurzen strecken und führe Buch darüber(mich motiviert sowas), auf den langen wirst du automatisch schneller!
mich hat Treibholz auf der Bahn auch früher gestört(dabei ging es nicht um die langsamen sondern die die unberechnbar kreuz und quer schwimmen)
.... aber im endeffekt ist doch super WK training da muste auch mit körperkontakt rechnen und ab und an bremsen überholen... alles mit dem nötigen respekt versteht sich.
Oder versuchs doch mal mit nem Ritual nach dem schwimmen mit dem du dich belohnst und was du dir nur nach dem schwimmen gönnst (Ei riesiger Waldmeistermilchshake hmm... :liebe053: )
nur fürs loggbuch 2008 nichtschwimmer heute schwimm ich die 1000 unter 18min und mit fleissigem training geht da noch einiges
in meiner anfangszeit sah mein plan in etwa immer so aus
200 Einschwimmen
400 TK übungen aller art (25m Tk 25 locker)(Pause nach bedarf)
200 8x25 Sprint (1min Pause)
200 aus
mehr ned reicht vollkommen schneller auf langen strecken wirst du von alleine.
Und als Triathlet muss doch eig die Größte motivation sein die Zeitersparniss: 2:00min auf 100m sind kein Hexenwerk und für jeden zu erreichen, damit ersparst du dir 15min im WK das ist doch irre!
Mir haben sehr viel die Videos von ute mückel hier im archiv geholfen .
ALles nur gedanken und ansätze
zum Thema krach im schwimmbad ,hau dir musik auf die Ohren und schwimm in deiner Welt ;) 100-150€ gibt es div Mp3player zum schwimmen
Pick dir das raus was dir gefällt und streich den rest:Blumen:
Viel erfolg im weiteren training
LG Tatze
Das kann ich so unterschreiben,
nach hause muss ich sowieso deswegen geh ich den 1km zum schwimmbad, schwimm mein training und jogge 30-60min heim und da ich meist schon 1:20-1:40 geschwommen bin gibt das einen ganz guten effekt für die Ausdauer
Viele Grüße,
Christian
Bei mir steigt die Schwimmotivation mit der Anzahl an Einheiten pro Woche und damit einhergehendem besseren Wassergefühl und irgendwann dann sogar Erfolg im Sinne von schnelleren Zeiten ;)
Unter 2mal die Woche tut sich bei mir gar nix, 2mal ist "OK" 3 mal fühlt sich gleich nochmal anders an. Wie auch andere schon geschrieben haben, muss es auch gar nicht immer stundelang sein, lieber häufiger und kurz als selten und lang. Bestes Wassergefühl hatte ich bisher immer im Urlaub, wenn ich mehrmals täglich kurz ins Wasser bin.
Aber nochmal kurz zu deiner Zeit... wie auch schon mehrfach erwähnt, muss da irgendwas noch grob falsch Laufen. Was hat den dein Einzeltraining ergeben? Wurde dir da die ein oder andere Schwäche mitgeteilt an der du arbeiten könntest? Bei mir kam (wie bei vielen hier), der Durchbruch nachdem mir eben immer wieder die Hauptprobleme mitgeteilt wurden und ich an diesen zielgerichtet gearbetet habe... Wenn man seine Probleme kennt, dann kann man sich ja auch beim Technikteil des Trainings ein bischen mehr auf Übungen konzentrieren die da gegenwirken, statt einfach irgendnen Plan runterzurattern.
Superpimpf
21.10.2013, 14:29
Ich sehe regelmäßig Sportler die mit nem niedergeschriebenen Trainingsprogramm auftauchen. Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann.
Das sehe ich anders. Ich finde gerade "komplexe" Trainingspläne motivierend aber jeder ist anders gestrickt....
Seh ich auch wie Lui. Wenn das Programm einfach von der Struktur her ist neige ich eher es langweilig zu finden und in späterer Folge weniger schwimmen zu gehen.
Aktuell hab ich durchaus komplexe Programme (die individuell auf mich angepasst sind) und da kommt keine Langeweile auf, weil man am Rand einfach immer wieder schaut was kommt und Abwechslung da ist.
Hippoman
21.10.2013, 15:18
Hi,
von Arne (wir sind mal im selben Tria-Verein gestartet) bekam ich 2004 nach einer Schwimmanalyse bezüglich Gleitschwimmen den super Tipp , der mich vorwärts brachte.
Auf [url]http://www.tud-triathlon.de/texte/kraultechnik-Dateien/frame
wird die "korrekte Kraultechnik" exakt erläutert.
Ich werde zwar nie zum Fisch, jedoch hat mir dieser Tipp sehr viel weiter geholfen und das Schwimmen hat auf einmal mehr Spaß gemacht.:)
Viele Grüße
Hippoman :cool:
PS.
Ich weiß übrigens nicht, ob es diese Seite heute noch gibt.
Also ich habe das Glück dass am Montag um 17.00 mein Sohn (10jährig) ins Schulschwimmen muss. Da gehe ich mit und habe so 45min auf der Nebenbahn trainiert. Zu dieser Zeit ist meist noch ruhig.
2te Einheit Sa Morgen 08.00 im Bad mit geführtem Traininig= Bad ist sonst leer. Kostet zwar etwas (50Euro für 10x) bringt jedoch immer einen Trainingsplan mit sich zum nachschwimmen.
Fazit: An beiden Terminen "muss" ich gehen und kann mich nicht drücken. Vielleicht hast du auch solche Möglichikeiten.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
Mein Tipp ist:
1. Suche (oder bleibe) beim Schwimmverein.
2. Mache Dir MINDESTENS 3 Pflichttermine.
3. Suche Dir kleine Ziele (ich war früher auch immer der Letzte...mein Ziel war es dann z.B. überhaupt das Programm mitschwimmen zu können oder nur einen 100er von acht 100ern auszulassen).
4. Frage den Trainer (ab und zu) nach groben Fehlern und übe es konsequent sie abzustellen.
5. Lass Dir Zeit...bei mir hat es 2 Jahre gedauert bis ich einigermaßen mithalten konnte.
6. Wenn Du keine Lust hast, dann denke daran, wie Du Dich nach dem Training fühlen wirst.
Nobodyknows
21.10.2013, 16:02
Schwimmen ist doch das Beste was es gibt. ;)
Überleg doch 'mal! Draußen ist es dunkel, Schneeregen, +1 Grad, Windböen. Macht Lauftraining dann Spaß? :Kotz:
Im Hallenbad ist es angenehm warm und hell. Man kann sich mal richtig aufwärmen. Oh Gott, wie kalt sind oft die Knie, Füße und der Hintern wenn man im Winter nach dem Training vom Rad steigt. Im Schwimmbad ist es dagegen doch meist kuschelig.
Beim Schwimmen macht der Triathlet auch 'mal was für seinen Oberkörper den er ansonsten oft vernachlässigt.
Schwimmen hat bei der Nachbereitung der Trainingseinheit den geringsten Aufwand: Nasses Handtuch und Badehose aus der Sporttasche, aufhängen, fertig, chillen, Couch....
Keine dreckigen, nassen Laufschuhe. Keine verschwitzten, müffelnden Sportklamotten, kein eingesautes Fahrrad das nach Pflege schreit. Stattdessen pflegst du dich selbst.
Wintertraining ohne Schwimmbad? Nee, dann wäre ich bei einer Hallensportart geblieben.
'Hoffe es hilft
Gruß
N. :Huhu:
Claudi_tries
21.10.2013, 16:43
Herrlich N.! :Cheese: Irgendwie hast Du recht.
Wolfgang L.
21.10.2013, 16:52
...
Überleg doch 'mal! Draußen ist es dunkel, Schneeregen, +1 Grad, Windböen. Macht Lauftraining dann Spaß? :Kotz:...
Gruß
unbedingt.
Der Kaffee "danach" schmeckt einfach super.
soloagua
21.10.2013, 17:01
Ich muss mich zum Schwimmen auch nicht motivieren,
ausser:
- es ist voll im Hallenbad
- die Leute haben nicht geduscht und das Wasser stinkt nach Parfüm
- die "Ich-mach-heute-meine-Haare-nicht-nass-Fraktion" blockiert ganze Bahnen
- rücksichtslose "Schwimmer" meinen unbedingt besser sein zu wollen
und und und
Fazit:
Ich gehe morgens um 6 Uhr in ein organisiertes Training. Da habe ich nur soviel Schwimmer auf der Bahn, wie noch gut sind. Die wissen, wie man kreiselt und anschliessend gibt es Frühstück beim Bäcker.
Abends zu Schwimmen ist für mich die Hölle... siehe oben. Da nerve ich mich an allem und jedem. Mittags geht meistens so.
Abends haben wir hier aber ein paar weniger Bäder, die nach 20 Uhr fast leer sind... und im kalten, dunklen Winter gibt es dann noch einen schönen Saunagang hinterher. Sozusagen als Belohnung.
Allerdings muss ich dann schon dazu verabredet sein ;) Sonst ist das Sofa manchmal stärker.
Also, der Zeitfaktor "wann" ist doch meist entscheidend.
TrInfected
21.10.2013, 17:03
Ich schwimme (meistens :Cheese: ) gern, weil es mir einigermaßen gut "von der Hand" geht.
Im Sommer ist das herrlich erfrischend, und im Winter greift genau das, was oben schon geschrieben wurde: in der Schwimmhalle ist es waaarm! Und ich fühle mich besonders hart, wenn ich durch den Schnee zum Schwimmbad stapfe. :Lachen2:
Das Motivationsloch habe ich im Herbst. Dann ist es auf dem Weg von der Umkleide bis ins Wasser einfach nur sau kalt in der Schwimmhalle.
Allgemein ist das Training wesentlich spannender, seit ich wieder im Verein schwimme. Wobei das auch wieder gar kein Vergleich zu meinem Training in der Jugend ist - ich bin rund 10 Jahre bei der DLRG geschwommen, aber der Unterschied zum jetztigen Trainingsablauf ist fast schon erschreckend. "Früher" war das: einschwimmen, eine Hand voll Übungen aus dem Prüfungsstoff, ausschwimmen.
Heute sieht das bei einem Techniktraining (gab's früher nicht) z.B. so aus:
einschwimmen (zwischen 100 und 400m)
2x100 Daumen betont vorne (je 25 Technik, 25 ganze Lage)
2x100 Faust statt normale Hand (je 25 T, 25 gL)
2x100 1 Paddles + Pullbuoy
200 ganze Lage Kraul
2x100 einarmig (je 25 Technik, 25 ganze Lage)
200 Pullbuoy
2x100 Faust s.o. (je 50 T, 50 gL)
2x100 Daumen s.o. (je 50 T, 50 gL)
200 Pullbuoy
200+ aus
Und schwupps, ohne es zu merken, kommt da die eine oder andere Bahn zusammen. :Cheese: Allerdings kann ich mir so ein Programm auch nicht merken, dafür steht ja der Trainer am Rand, der ansagt, was Sache ist. ;) Obwohl ich zugegeb muss, dass das Gedächtnis auf der 50er Bahn besser funktioniert.
Megalodon
21.10.2013, 18:28
Ich motiviere mich garnicht zum Schwimmen.
Wenn ich keine Lust habe, lasse ich es sein. Warum sollte ich etwas tun, dass mir keine Freude bereitet ??
Lebenszeit ist kostbar. Deswegen sollte man sie nicht für Dinge verschwenden, die einen anöden oder sogar komplett zuwieder sind, wie es hier durchklingt.
Mach doch Radsport, wenn die keine Lust auf Schwimmen hast. Das ist dann auch ein richtiger Sport und keine Bunny Veranstaltung wie Triathlon.
Ich versteh auch nicht, wieso manche meinen Triathlon machen zu müssen, wenn sie keine Lust auf Schwimmen haben. Das ist doch widersinnig.
Schwarzfahrer
21.10.2013, 19:30
Ich motiviere mich garnicht zum Schwimmen.
Wenn ich keine Lust habe, lasse ich es sein. Warum sollte ich etwas tun, dass mir keine Freude bereitet ??
Lebenszeit ist kostbar. Deswegen sollte man sie nicht für Dinge verschwenden, die einen anöden oder sogar komplett zuwieder sind, wie es hier durchklingt.
.....
Das war auch mein erster Gedanke, schön, daß es nach 10 Seiten jemand anspricht!
trialogo
21.10.2013, 19:53
Schwimmen ist doch das Beste was es gibt. ;)
Überleg doch 'mal! Draußen ist es dunkel, Schneeregen, +1 Grad, Windböen. Macht Lauftraining dann Spaß? :Kotz:
Im Hallenbad ist es angenehm warm und hell. Man kann sich mal richtig aufwärmen. Oh Gott, wie kalt sind oft die Knie, Füße und der Hintern wenn man im Winter nach dem Training vom Rad steigt. Im Schwimmbad ist es dagegen doch meist kuschelig.
Beim Schwimmen macht der Triathlet auch 'mal was für seinen Oberkörper den er ansonsten oft vernachlässigt.
Schwimmen hat bei der Nachbereitung der Trainingseinheit den geringsten Aufwand: Nasses Handtuch und Badehose aus der Sporttasche, aufhängen, fertig, chillen, Couch....
Keine dreckigen, nassen Laufschuhe. Keine verschwitzten, müffelnden Sportklamotten, kein eingesautes Fahrrad das nach Pflege schreit. Stattdessen pflegst du dich selbst.
Wintertraining ohne Schwimmbad? Nee, dann wäre ich bei einer Hallensportart geblieben.
'Hoffe es hilft
Gruß
Ich liebe es zu laufen, auch bei Matsch und Schneeregen:liebe053: Kriegst bissel Laufmotivation, krieg ich ein bissel Schwimmmotivation;)
Ansonsten @ alle, sehr viel Dank für die zahlreichen Statements. Ich bin jetzt auch schon wieder motivierter und denke, dass ich das eine oder andere mal ausprobieren werde.
Warum ich so langsam schwimme? Keine Ahnung, grob falsch ist nix,laut Analyse, allerdings habe ich einen wirklich schlechten Rumpf von der Muskulatur her, daran arbeite ich aber 3-4 mal die Woche und ich denke, das wird sich dann auch beim Schwimmen irgendwann auszahlen.
Wenn ich alle Dinge sein lassen würde, zu denen ich (mal) keine Lust habe, wohin führt das?
Grundsätzlich möchte ich Schwimmen und weiter kraulen lernen und auf diesem Weg kann es doch zu Einbrüchen,Löchern und Rückschritten kommen. Die Kunst ist doch, wie man damit umgeht. Mein Weg war die Auseinandersetzung und ich wollte mein Problem gern mit anderen teilen und wissen, wie es anderen geht,deshalb der Thread. So schnell werfe ich auch nicht die Flinte ins Korn:Cheese:
photonenfänger
21.10.2013, 20:34
Hi,
von Arne (wir sind mal im selben Tria-Verein gestartet) bekam ich 2004 nach einer Schwimmanalyse bezüglich Gleitschwimmen den super Tipp , der mich vorwärts brachte.
Auf [url]http://www.tud-triathlon.de/texte/kraultechnik-Dateien/frame
wird die "korrekte Kraultechnik" exakt erläutert.
Ich werde zwar nie zum Fisch, jedoch hat mir dieser Tipp sehr viel weiter geholfen und das Schwimmen hat auf einmal mehr Spaß gemacht.:)
Viele Grüße
PS.
Ich weiß übrigens nicht, ob es diese Seite heute noch gibt.
Kannst du bitte mal den link reparieren oder vielleicht kurz sagen worum es ging?:Blumen:
Sportmaus
21.10.2013, 20:53
unbedingt.
Der Kaffee "danach" schmeckt einfach super.
Nicht nur der! Je nach Wetter und Temperaturen einen Kakao, Tee oder einfach mal ein Feierabendbier OHNE Umdrehung :Prost:
Sportmaus
21.10.2013, 21:00
Ich liebe es zu laufen, auch bei Matsch und Schneeregen:liebe053:
So schnell werfe ich auch nicht die Flinte ins Korn:Cheese:
Solange es nicht sackekalt ist, kann man eigentlich immer laufen! :cool:
Flinte ins Korn werfen? Wäre ja noch schöner! Dann hättest du den falschen Sport gewählt :Blumen:
Wolfgang L.
21.10.2013, 22:19
Das war auch mein erster Gedanke, schön, daß es nach 10 Seiten jemand anspricht!
das wurde von anderen auch schon angesprochen.
Und es ist so auch nicht richtig.
Wenn ich wegen einem Motivationstief gleich alles in Frage stelle dann kann ich mir ja gleich die Pizza an die Couch liefern lassen.
Ich versteh auch nicht, wieso manche meinen Triathlon machen zu müssen, wenn sie keine Lust auf Schwimmen haben. Das ist doch widersinnig.
Das ist auch der Grund wieso ich kein Triathlon mache. Viele fragen mich wieso ich kein Triathlon mache, wenn sie mitbekommen, dass ich Schwimmsport und viel mit dem Rad mache(das unterscheide ich bewusst). Ich antworte immer:"wieso sollte ich?".
Ich liebe es Schwimmtraining strukturiert nach Trainingsplänen zu machen und Radfahren sportlich, aber mehr nach Lust und Laune. Wenn ich Triathlon machen würde, müsste ich ganz anders trainieren und würde eventuell die Leidenschaft und Motivation verlieren.
Bei Schwimmen habe ich oft Zeiten wo ich weniger Lust habe, aber ich liebe es grundsätzlich, weshalb das was anders ist. Mal Tage zu haben wo man es nicht so gerne macht, ist normal.
felix__w
22.10.2013, 07:50
Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr Euch zum Schwimmen. Tips, Tricks, Anregungen........?Schwimmen macht doch einfach Spass :Huhu:
Es hilft sicher wenn man in einem Verein schwimmt. Ich gehe regelmässig zwei mal pro Woche ins Vereinstraining. Das gehört einfach zum Wochenablauf. Und den Weg nutze ich teiweise für Lauftrainings.
Felix
Hippoman
22.10.2013, 08:24
Kannst du bitte mal den link reparieren oder vielleicht kurz sagen worum es ging?:Blumen:
Hi,
leider kann ich den Link nicht reparieren.:)
Wenn man aber www.tud-triathlon.de/texte/kraultechnik-Dateien/frame eingibt und dann auf den zweitobersten Link (PDF-Lernprogrammm) klickt, kommt man auf die Beschreibung mit den Bildern, die mich damals weiter brachten.
photonenfänger
22.10.2013, 10:45
Bei mir kommt da lediglich der Hinweis, dass die Domain zu kaufen ist. Aber egal...
Hippoman
22.10.2013, 11:19
Bei mir kommt da lediglich der Hinweis, dass die Domain zu kaufen ist. Aber egal...
Hi,
geh`mal auf Google und gib den Wortlaut "tud-triathlon.de/texte/dateien/frame" ein und Du kommst auf den Link (es ist der zweitoberste, wo am Anfang "PDF" steht), der aus 18 Seiten mit Bildern besteht.
Versuch´s nochmals.:Lachen2:
Viele Grüße aus dem Breisgau.
LidlRacer
22.10.2013, 11:31
@Hippo
Warum so kompliziert?
Du meinst offenbar das:
http://www.sportpaedagogik.ch/download/FHA/Lernprogramm%20Kraulen.pdf
Hippoman
22.10.2013, 11:55
@Hippo
Warum so kompliziert?
Du meinst offenbar das:
Super!:liebe053:
Vielen Dank an Dich!:Blumen:
Durch die Erklärungen mit Bildern habe ich damals erst geblickt, was man beim Gleitschwimmen berücksichtigen muss.
Für diesen Tipp von 2004 bin ich Arne ewig dankbar!!!
Viele Grüße
Hi Trialogo,
ich hab auch erst mit 41 angefangen Kraulen zu lernen und der Erfolg bisher spiegelt sich ungefähr in der gleichen 1500m Zeit wie bei dir wieder :-( . Aber diesen Winter will ich es noch mal probieren und hab mir zur Motivation ein paar Tricks ausgedacht, die seit 1,5 Monaten bei mir ganz gut wirken:
1. Ich hab alle Belegungspläne der Bäder im Umkreis auf Lücken untersucht (hasse auch Gerangel auf vollen Bahnen und das Wort "Multifunktionsbad" führt meine Liste Unwort des Jahres an). Ich nehme dann lieber den Stress auf mich eine halbe Stunde in der Mittagspause schwimmen zu gehen oder mich Sonntagsabends spät aufzuraffen und werde dann mit leeren Bahnen belohnt.
2. Da die Schwimmvereinzeiten bei mir leider auch nicht passen, haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet mit allen Bekannten die regelmäßig schwimmen gehen aber halt immer zu unterschiedlichen Zeiten, so dass man eigentlich nie allein unterwegs ist.
3. Für mich hab ich beschlossen keine Nachfrage ob ich mit Schwimmen komm (egal ob persönlich oder WhatsApp) mit "nein" zu beantworten, ausser ich hab wirklich unaufschiebbare Termine, und da ich genug "Verrückte" kenn komm ich locker auf 3-4 mal Schwimmen die Woche.
Klar ist das Trickserei, aber ich brauchte das um loszulegen. Jetzt nach 1,5 Monaten kommt als Motivationshilfe hinzu, dass man tatsächlich erste Fortschritte sieht. Ach ja, ich schwimm auch (ausser Technik) immer schneller, als ich das im Sommer im Wettkampf gemacht habe und mach dafür dann öfter 10-20 Sekunden Pause. Vorher war ich wenn's gut lief 1-2 mal die Woche schwimmen, obwohl ich eigentlich gerne schwimm hab ich den Aufwand gescheut und halt den gleichen Erfolg wie beim Laufen und Radfahren vermisst. Aber man gewöhnt sich daran, ich denk jetzt garnicht mehr darüber nach, sondern schnapp mir meine (fertig gepackt in der Ecke stehende) Schwimmtasche und geh los.
Solidarische Grüße :Huhu:
Duafüxin
22.10.2013, 15:39
Doch, ich! Deswegen mach ich auch nur Duathlon, such mir Lauf-WK oder Rad-WK, die mir Spass machen.
In meiner alten Heimat hab ich mal nen Schwimmkurs gemacht, bin jeden Morgen vor der Arbeit schwimmen gegangen, weil der Eintritt frei und das Bad gegenüber von meinem Büro war.
Seit dem ich hier lebe, hab ich einfach keinen Bock, wie Du, auf das Drumherum. Also lass ich es.
Motivationslöcher hab ich auch, aber die dauern vielleicht ne Woche oder zwei. Aber denn ist wieder gut. In der Zwischenzeit bin ich dann mehr gelaufen oder mehr geradelt, je nachdem wo das Loch grad war.
Wenn man Triathlet sein will, sollte man schon alles mehr oder weniger mögen. Oder eben damit leben, dass ein Teil des Triathlons den Rest verratzt.
Ach ja in Ergänzung zu oben genanntem link
@Hippo
Warum so kompliziert?
Du meinst offenbar das:
fällt mir noch ein:
http://www.svl.ch/svlimmat_insideout.html
was mir geholfen hat. :Ertrinken:
Mach doch Radsport, wenn die keine Lust auf Schwimmen hast. Das ist dann auch ein richtiger Sport und keine Bunny Veranstaltung wie Triathlon.
1. Triathlon ist kein Bunny-Sport.
2. Es gibt auch Leute, die machen gerne Triathlonwettkämpfe, trainieren aber nicht gerne das Schwimmen, so gehts mir bisweilen auch.
Warum ich so langsam schwimme? Keine Ahnung, grob falsch ist nix,laut Analyse, ...:
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Das ist auch der Grund wieso ich kein Triathlon mache. Viele fragen mich wieso ich kein Triathlon mache, wenn sie mitbekommen, dass ich Schwimmsport und viel mit dem Rad mache(das unterscheide ich bewusst). Ich antworte immer:"wieso sollte ich?".
.
Aber du würdest im Prinzip schon gerne aber du kannst nicht, oder wie? Oder warum schreibst du so viel in einem Triathlonforum?
trialogo
22.10.2013, 19:01
Hi Trialogo,
ich hab auch erst mit 41 angefangen Kraulen zu lernen und der Erfolg bisher spiegelt sich ungefähr in der gleichen 1500m Zeit wie bei dir wieder :-( . Aber diesen Winter will ich es noch mal probieren und hab mir zur Motivation ein paar Tricks ausgedacht, die seit 1,5 Monaten bei mir ganz gut wirken:
1. Ich hab alle Belegungspläne der Bäder im Umkreis auf Lücken untersucht (hasse auch Gerangel auf vollen Bahnen und das Wort "Multifunktionsbad" führt meine Liste Unwort des Jahres an). Ich nehme dann lieber den Stress auf mich eine halbe Stunde in der Mittagspause schwimmen zu gehen oder mich Sonntagsabends spät aufzuraffen und werde dann mit leeren Bahnen belohnt.
2. Da die Schwimmvereinzeiten bei mir leider auch nicht passen, haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet mit allen Bekannten die regelmäßig schwimmen gehen aber halt immer zu unterschiedlichen Zeiten, so dass man eigentlich nie allein unterwegs ist.
3. Für mich hab ich beschlossen keine Nachfrage ob ich mit Schwimmen komm (egal ob persönlich oder WhatsApp) mit "nein" zu beantworten, ausser ich hab wirklich unaufschiebbare Termine, und da ich genug "Verrückte" kenn komm ich locker auf 3-4 mal Schwimmen die Woche.
Klar ist das Trickserei, aber ich brauchte das um loszulegen. Jetzt nach 1,5 Monaten kommt als Motivationshilfe hinzu, dass man tatsächlich erste Fortschritte sieht. Ach ja, ich schwimm auch (ausser Technik) immer schneller, als ich das im Sommer im Wettkampf gemacht habe und mach dafür dann öfter 10-20 Sekunden Pause. Vorher war ich wenn's gut lief 1-2 mal die Woche schwimmen, obwohl ich eigentlich gerne schwimm hab ich den Aufwand gescheut und halt den gleichen Erfolg wie beim Laufen und Radfahren vermisst. Aber man gewöhnt sich daran, ich denk jetzt garnicht mehr darüber nach, sondern schnapp mir meine (fertig gepackt in der Ecke stehende) Schwimmtasche und geh los.
Solidarische Grüße :Huhu:
Doch, ich! Deswegen mach ich auch nur Duathlon, such mir Lauf-WK oder Rad-WK, die mir Spass machen.
In meiner alten Heimat hab ich mal nen Schwimmkurs gemacht, bin jeden Morgen vor der Arbeit schwimmen gegangen, weil der Eintritt frei und das Bad gegenüber von meinem Büro war.
Seit dem ich hier lebe, hab ich einfach keinen Bock, wie Du, auf das Drumherum. Also lass ich es.
Motivationslöcher hab ich auch, aber die dauern vielleicht ne Woche oder zwei. Aber denn ist wieder gut. In der Zwischenzeit bin ich dann mehr gelaufen oder mehr geradelt, je nachdem wo das Loch grad war.
Wenn man Triathlet sein will, sollte man schon alles mehr oder weniger mögen. Oder eben damit leben, dass ein Teil des Triathlons den Rest verratzt.
Super, vielen Dank für Euren Zuspruch.:Huhu:
Mittlerweile weiß ich gar nicht, wohin mit meiner Motivation, ich platze geradezu. Nur leider momentan krank und so steht die Schwimmtasche gepackt im Flur.
Also ich probiere es in jedem Fall nochmal eine Saison mit Schwimmen, ich kann ja dann immernoch auf Duathlon oder ähnliches umsteigen....oder ich schwimme einfach wieder Brust, da hatte ich jedenfalls sehr viel mehr Spaß und bin damit momentan auch noch schneller als mit Kraul.
Habe mir ebenfalls Zeiten im Bad ausgeguckt, zu denen hoffentlich nicht ganz soviel los ist, mal schauen, was mein Nervenkostüm dazu meint.
Den geposteten Link mit den Gleitbildchen finde ich ausgesprochen interessant und macht ebenfalls Lust, es auszuprobieren.
Hippoman
23.10.2013, 09:30
Den geposteten Link mit den Gleitbildchen finde ich ausgesprochen interessant und macht ebenfalls Lust, es auszuprobieren.
Eventuell hilft Dir dann noch die DVD von Ute Mückel "Effektives Schwimmen für Triathleten" weiter, die mir zusätzlich zu dem Link mit dem Gleitschwimmen sehr viel gebracht hat.:)
Viel Spaß und Erfolg!:)
Duafüxin
24.10.2013, 09:13
Oder meld Dich zum 24 h-Schwimmen an.
Dann kannst Du ganz viel schwimmen, hast die lästigen Wege und das ganze Umziehen nicht (naja, nur nen bisschen), hast ganz viele nette Leutz um Dich rum. Wenn das nicht hilft :Lachen2:
Eventuell hilft Dir dann noch die DVD von Ute Mückel "Effektives Schwimmen für Triathleten" weiter, die mir zusätzlich zu dem Link mit dem Gleitschwimmen sehr viel gebracht hat.:)
Viel Spaß und Erfolg!:)
Im vergleich zu den Archivvideos mit Ute Mückel ist die DVD ein witz... aber ganz nett!
Edith meint: Um es nich falsch zu verstehen die Videos von Ute Mückel haben mir sehr geholfen! :Blumen:
coffeecup
24.10.2013, 12:31
Mir gings ähnlich mit schwimmen. Nur einmal in der Woche mit Unwillen in das Wasser...
Ich habe einen Selbstversuch mit folgender Annahme gestartet.
Wennn man nur 1xWoche läuft nervt das auch und man wird nicht besser also für ein paar Wochen 3-4xSchwimmen und sehen ob Freude aufkommt und ob ich mein Schwimmniveau signifikant steigern kann.
Fazit bis jetzt ist, dass in der 3ten Woche der Spass dazu gekommen ist und meine Zeiten die ich nach 4 Wochen schwimme sind der Hammer für mich, eigentlich wollte ich als overall Ziel bis Anfang Dez. die 1:30 auf 100m knacken...
Einfach wirklich 3xWoche für mind. 1 Monat gehen, wenn man dann noch immer keine Motivation und Spass hat lieber Duathlon ;)
KW43 – 2mal bis jetzt; 100m (20m Becken) 1:29,8
KW42 – 3 mal in der Woche; 100m (20m Becken) 1:32,3
KW41 – 4 mal in der Woche; 100m (20m Becken) 1:39,9
KW40 – 3 mal in der Woche; 100m (20m Becken) 1:43
KW39 – 2 mal in der Woche
ganz einfach: Ich sehe Wasser :D
trialogo
24.10.2013, 17:39
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30251
Es hat gewirkt:Cheese:
Ich stell mir vor wie herrlich es ist, wie ein Delphin quer durch den Ozean zu pflügen.
http://static.swim.de/node_header/84f53dc676f592ee2bf953abf86394f6.jpg
So wie z.B. der Franzose Franzose Sylvain Estadieu durch den Ärmelkanal geglitten ist. (http://swim.de/magazin/open-water/delfinschwimmer-bezwingt-aermelkanal-27885)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.