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Vollständige Version anzeigen : Montage SKS Bluemels, Longboard oder so ähnlich..


be fast
08.11.2013, 12:31
Moin..
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Das sind Bilder meines Crosser, an dem ich eigentlich schon seit längerem halbwegs brauchbare Schutzbleche montieren möchte. Ein bischen schreckt mich hier die Wurschdelarbeit ab, denn, die Rübe hat weder Löcher noch Ösen noch sonst irgend watt...:-O)

Die Infos von z.B. SKS auf deren Seite sind imo ausbaufähig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie krieg ich am einfachsten, besten, schnellsten oben genannte Schutzbleche fest. Weiß jemand ob SKS ein "Problemkit" für so ne Fälle hat.

BF bedankt sich im Voraus...:Cheese: :Huhu:

PS Das Ritzelpaket ist auf nem geliehenen Rad montiert. Ich fahr auch aufem Crosser 21-11---;)

3-rad
08.11.2013, 12:36
ich hab mir mal hier so Kunststoff Schellen besorgt (http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/SCHELLE-UNIVERSAL544-0892.html?cat=165882&?XTCsid=d56345d0289005604c37e4fbfde52c26)

be fast
08.11.2013, 12:43
Und was hasse damit gemacht?

3-rad
08.11.2013, 12:51
das:

sybenwurz
08.11.2013, 14:32
3rads Weg ist genau der richtige.
An der Gabel muss man natürlich aufpassen, dass die Schellen nicht nach unten rutschen können.
Leider sehe ich nicht, ob du wenigstens in der Gabelkrone ne Bohrung hast, die wär wichtig.
Unten sieht das Ding ja eh schon ziemlich mies aus für die Montage eines Schutzblechs...:(

Notfalls das Schutzblech beiderseits vor und hinter der Gabel lochen und Kabelbinder um die Gabelbeine. Unten, wenn die Schellen nicht halten, ne Blechlasche über die Nabenachse, die nach hinten ausrichten und mitm Vorderrad klemmen. Da dann die Schutzblechstreben befestigen. Aber: Radausbau wird so nicht grad zum Spass...

be fast
08.11.2013, 14:33
Oh menno...
Für mich sieht det verlinkte Dingenskirchen anners aus wie des uff deinem Bild...

be fast
09.11.2013, 18:15
Tatsächlich is bei der Gurke nix, was das montieren eines Schutzbleches erleichtert. Dewegen is auch noch kein gescheites dran...:)

....
Leider sehe ich nicht, ob du wenigstens in der Gabelkrone ne Bohrung hast, die wär wichtig.....
Natürlich is da nüschd...


Notfalls das Schutzblech beiderseits vor und hinter der Gabel lochen und Kabelbinder um die Gabelbeine. ....
Werde ich wohl machen... Problematischer wird wohl die Montage am flachen Gabelquerschnitt über dem Schnellspanner. Eventuell bastel (feilen?) ich mir was aus Kunststoff mit ner gerundeten Form die auf die Gabel passt und mache das mit Gummi oder Kabelbinder fest. So ähnlich wie manch ein Tachosensor. Da dann noch en Loch rein und die Strebe kann festgeschraubt werden oder so......:o

be fast
09.11.2013, 18:17
Dreirad:
Erklärst du mir noch, was die Schelle auf dem verlinkten Bild mit deinem Konstrukt auf dem Foto zu tun hat...:) :dresche :Danke:

3-rad
09.11.2013, 19:53
Dreirad:
Erklärst du mir noch, was die Schelle auf dem verlinkten Bild mit deinem Konstrukt auf dem Foto zu tun hat...

Es ist halt ne Schelle.
Sie ist flexibel weil einstellbar.
D.h. du brauchst nicht exakt deinen Rohrdurchmesser kennen, sondern kannst die Schelle so einstellen, dass sie perfekt passt.
Den Rest kannst du nach dem Anziehen abschneiden.

be fast
10.11.2013, 13:35
Sooo, hab mir mal aus ner Trinkflasche eine Kunststoffschelle gebastelt:

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Hab hier leider keine Schutzblechkonstruktion zur Hand, um mal die erforderlichen Materialeigenschaften besser einschätzen zu können.
Ist das gegebenenfalls für ein SKS Schutzblech ausreichend oder soll ich festeres Material nehmen?

(Schraube aufem Bild is M5)

3-rad
10.11.2013, 13:54
Sieht echt richtig klasse aus, schon (be) fast professionell.

Kauf dir doch einfach richtige Schellen.

3-rad
10.11.2013, 13:56
Noch besser:

Du kaufst dir einen Crosser, der das alles von Haus aus mitbringt.
Fertig montiert. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30331)

be fast
10.11.2013, 16:18
..
Kauf dir doch einfach richtige Schellen.
Welche passt den auf dieses flache Profil? Bitte mal nen link.

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Da kann man sich auch eine aus Alublech oder Kunststoff selber fummeln. Das hier ist nur ein Prototyp da ich kein anderes Material da hab. Mal sehen ob es funzt. Beim nächsten mal nehme ich ein formbares und doch halbwegs stabiles Blech. Oder ich nutz diesen Winter die. Hab ich wieder en paar Euro für'n Schöppsche gespart....:)
We will see...

Thorsten
10.11.2013, 16:41
http://www.roseversand.de/artikel/tubus-schellenpaar-fuer-sitzstrebenbefestigung/aid:51363

Die kannst du dir um dein Gabelprofil drumbiegen. Vorher vielleicht eine Lage Tape oder eine Gummiunterlage auf die Gabel. Für die Größenbestimmung einmal den Umfang um das nicht-runde Profil vermessen, durch Pi teilen und dann hast du den erforderlichen Nenndurchmesser. Dadurch, dass das Blech mit 2 Schrauben zusammengehalten wird, ist es sehr formstabil.

sybenwurz
10.11.2013, 18:38
http://www.roseversand.de/artikel/tubus-schellenpaar-fuer-sitzstrebenbefestigung/aid:51363


Naja, die kannste bei der Gabel wohl vergessen.
Die Plaste-Lösung sieht doch erstmal ganz ok aus.
Hoffentlich hälts!
Ich würd gegens Verrutschen vielleicht noch ne Lage doppelseitiges Klebeband druntermachen.
Oder folgendes:
Nen Kabelbinder nehmen, der deutlich länger ist als der Umfang des Gabelbeins gross.
Ne 4er oder 5er Beilagscheibe drauffädeln.
Den Kabelbinder durch das Auge der Schutzblechstrebe stecken, wieder, diesmal in der Gegenrichtung, durch die Beilagscheibe und nu um die Gabel rum und festzurren.
Klar wie es gemeint ist?

Thorsten
10.11.2013, 18:53
Naja, die kannste bei der Gabel wohl vergessen.
Weil sie aus Carbon ist oder wo ist das Problem :confused:? Klär mich mal auf.

3-rad
10.11.2013, 18:57
Die von mir geposteten sind aus Kunststoff, passen sich jedem Rohr perfekt an und kosten wenig.
Die würde ich jeder Bastellösung vorziehen.

sybenwurz
10.11.2013, 19:05
Weil sie aus Carbon ist oder wo ist das Problem :confused:? Klär mich mal auf.

Jain: weils keine runde Form ist und ich befürchten würde, dass sich deshalb beim Zuziehen der Druck (so nenn ichs jetzt mal) nicht am Umfang verteilen könnte sondern die Gabel einschnürt (hier kommt dann das Carbon ins Spiel und dass dies das eventuell übel nehmen könnte). Die Tubus-Schellen, so geilse an sich sind, sind ja relativ ungeschmeidig;- da find ich die ganz oben von 3rad verlinkten Kunststoffschellen schon besser, weil flexibler.

be fast
10.11.2013, 20:24
Danke liebe Kollegen! :)

Ich habe eine ähnliche Befürchtung wie sybenwurz, dass Thorstens Schelle nicht gleichmäßig den Druck verteilt. Edelstahl ist nicht formbar genug. 3-Rads Schelle scheint gut funzen zu können, ich finde sie aber mit seinem link immer noch nicht. Das grüne Ding..
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..kann ich nicht entdecken.

3-rad
10.11.2013, 20:32
Kollege, was ich da verbaut hab ist was anderes als das was ich in dem Link gepostet hab.

Comprende?

Ich hatte so Schellen wie ich verbaut hab quasi auf Lager.

Die in dem Link funzen aber immer.
Gibts auch von cateye, sehen dann so aus:

http://www.zweirad-stadler.com/media/images/artikel/8892_0_400px.jpg

sybenwurz
10.11.2013, 20:51
Ecco:

https://lh6.googleusercontent.com/-zWZvPfxp9To/Un_jAqG4_PI/AAAAAAAAK3M/_m3GOczPTSo/s640/IMG_1719.JPG

be fast
10.11.2013, 20:53
Kollege, was ich da verbaut hab ist was anderes als das was ich in dem Link gepostet hab.

Comprende?

Ich hatte so Schellen wie ich verbaut hab quasi auf Lager.

Die in dem Link funzen aber immer.
Gibts auch von cateye, sehen dann so aus:

http://www.zweirad-stadler.com/media/images/artikel/8892_0_400px.jpg

Verstanden Boss! :Huhu: ;)

be fast
10.11.2013, 20:55
Ecco:

https://lh6.googleusercontent.com/-zWZvPfxp9To/Un_jAqG4_PI/AAAAAAAAK3M/_m3GOczPTSo/s640/IMG_1719.JPG

Net schlecht....:)

be fast
17.11.2013, 18:42
Ösenersatzkonstruktion hält Bombe und hat quasi nüschd jekostet...

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3-rad
17.11.2013, 19:22
Jo.
Passt super zum Rest des Rades.

sybenwurz
17.11.2013, 19:29
Les ich da n bissl Zweideutigkeit raus?

Alfalfa
17.11.2013, 19:37
Das Rad ist jedenfalls eindeutig das Gegenteil von diesem langweiligen Vernunftscrosser, der hier grad zum Verkauf steht. :Cheese:

be fast
17.11.2013, 19:51
Jo.
Passt super zum Rest des Rades.

Guck dir deinen Schrotthaufen an, du Pfeife.

3-rad
17.11.2013, 20:42
Guck dir deinen Schrotthaufen an, du Pfeife.

Pflaume.
Ich leg noch ne Pfeife mit dazu, für den Käufer.

be fast
17.11.2013, 22:04
Pflaume.
Ich leg noch ne Pfeife mit dazu, für den Käufer.
Ne Pfeife aus Gold. Dann kriegste den Rotz vielleicht los.

big_kruemel
18.10.2014, 18:55
Ich hol mal den Thread wieder hoch, da ich ne Frage zu den Schutzblechen habe.
Ich möchte an meinem Crosser Schutzbleche montieren, die aber so wenig wie möglich auffallen sollen, also so eng wie möglich am Reifen anliegen.
Ich hab mir die Bluemels ausgesucht und würde gerne die schmale 35mm Version nehmen, bin mir aber nicht sicher ob die über meine Racing Ralph 1,3 also ca. 33, gemessen hab ich 35mm passen.
Hat da jemand Erfahrungen?

@befast
Welche breite haben deine Schutzbleche und die Reifen?


Ösenersatzkonstruktion hält Bombe und hat quasi nüschd jekostet...

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holger-b
18.10.2014, 19:10
Ich hab mir die Bluemels ausgesucht und würde gerne die schmale 35mm Version nehmen, bin mir aber nicht sicher ob die über meine Racing Ralph 1,3 also ca. 33, gemessen hab ich 35mm passen.

Würde ich nicht machen. Du wirst dich nur mit Laub rumärgern, dass dazwischen hängen bleibt, schleift und blockiert.

Ich fahre am RR 23mm mit 35mm Schutzblech. Bei viel Laub oder wenn die Feuchtigkeit im Fahrtwind leicht anfriert, muss ich schon mal anhalten und wieder Platz machen.

Fürs Crossrad min. 45mm. Funktion ist wichtiger als Optik.

Schwarzfahrer
18.10.2014, 22:38
Würde ich nicht machen. ...

Schließe mich an. Ich habe zwar bei 32-er Reifen (Marathon Supreme) auch die 35-er, aber als Alltagsrad für Asphalt; das geht ganz gut, aber sogar da setzt sich schon mal etwas fest, wenn viel Dreck auf der Straße liegt; bei Schneematsch ist es eine Katastrophe, da ist es randvoll. Wenn Du mit dem Crosser nicht nur zur Eisdiele fährst, sondern auch mal durchs Gelände und Matsch, ist es nix mit 35-ern.

be fast
18.10.2014, 23:05
...
@befast
Welche breite haben deine Schutzbleche und die Reifen?

Reifen haben montiert gemessen 35 mm, die Bleche außen gemessen 45 mm...

big_kruemel
19.10.2014, 10:26
Danke für die Infos.

Dann werde ich doch die 42er nehmen. Mein Crosser soll jetzt für den Arbeitsweg und als Wintertrainingsrad genutzt werden. Da geht's auch mal durch den Wald und da liegt viel Splitt, der muss dann auch durch passen.

big_kruemel
27.10.2014, 18:28
Und so sieht es jetzt aus.

https://lh6.googleusercontent.com/sB0NYHpSYZJrkM7xd-aQzxiYzxbBMYRRrmW1nPcr3BU=w1172-h875-no

Sind die Bluemels 42mm, schön unauffällig.

https://lh4.googleusercontent.com/-WoAySip4Ng8/VE43y-liwTI/AAAAAAAABxE/k0hE_KYhYRU/w1172-h875-no/IMAGE_82.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-Ti42erK5fIw/VE431z3dUVI/AAAAAAAABxM/8pDYOrMJv_E/w1172-h875-no/IMAGE_83.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-MRLHGW30nck/VE4381hCiFI/AAAAAAAABxs/1tUiLAbxLqQ/w654-h875-no/IMAGE_87.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-UVPcVKp6NN8/VE435DdijuI/AAAAAAAABxc/F1sUYoL71hA/w1172-h875-no/IMAGE_85.jpg


https://lh3.googleusercontent.com/-G79Pb5arxC0/VE433sZmvMI/AAAAAAAABxU/uCWIZqKKvzA/w654-h875-no/IMAGE_84.jpg

sybenwurz
27.10.2014, 21:58
Da hat das Ding von Marke, Sattel und Lenker (-einstellung) her beste Anlagen, und dann ist der Rahmen weiss-rot-schwarz...:Maso:



Gehen die Räder mit aufgepumpten Reifen durch die Bremsen raus?

big_kruemel
27.10.2014, 22:14
Gehen die Räder mit aufgepumpten Reifen durch die Bremsen raus?

Nur wenn ich den Zug aufhänge und das geht je nach Einstellung der Bremse auch nur wenn ich die Zugklemmschraube löse, denn ich mag nen kurzen knackigen Druckpunkt.
Der Verstellbereich der Einsteller reicht leider nicht.

sybenwurz
27.10.2014, 22:18
Nur wenn ich den Zug aufhänge und das geht je nach Einstellung der Bremse auch nur wenn ich die Zugklemmschraube löse,...

Ach du dicke Schwalbe, ja: da war noch was, wenn man keine Campa-Hebel fährt...:-(

(Nutzt mir aber dennoch nix, denn mehr als ein 30er Reifen geht vorne bei unmodifizierten Bremsklötzen bei mir auch nicht)