Vollständige Version anzeigen : Scott Plasma 30?
Hallo zusammen,
2Rad Stadler verkauft ja wohl grade die letzten Scott Plasma 30 um 1.666€.
Hatte zwar nicht vor mir ein Neues zuleisten, aber man weiß ja sowas vorher nie :Cheese:
Als UVP geben die 2800 an, was mir doch arg hoch erscheint.
Aber ist das Rad denn die 1666 wert?
Fährt das hier denn jem. und kann berichten?
Aussehen tuts ja :Holzhammer:
finisher05
08.11.2013, 17:40
Hallo zusammen,
...
Aber ist das Rad denn die 1666 wert?
...
Wenn´s passt auf jeden Fall. Die Rahmentechnologie ist halt schon ein paar Jahre alt (Plasma 2 mit modifizierter Sattelstütze). Es gibt ja mittlerweile die dritte Generation des Rahmens, mit dem der Sebi K. seine WK absolviert.
Der Rahmen ist wirklich vielfach wettkampferprobt und für den Einstieg auch funktionell ausgestattet. Die Materialfetischisten werden dir die Anbauteile wieder versuchen "schlecht zu reden", weil alles unter Dura Ace oder SRAM red etc. hat an einem WK-Rad nichts zu suchen. Die Laufräder mußt du auch am besten vor der ersten Benutzung umgehend vernichten, die taugen mal gar nicht und so weiter und so fort.
Das Finish von dem Rahmen ist wohl ziemlich empfindlich, auf dem matten Lack siehst du jede Schleifspur. Ach ja, die Kompaktkurbel ist bei reiner Nutzung im Flachland auch eher ungünstig, muß man aber auch entsprechend "Schmackes" in den Beinen haben wenn das ein Limit darstellt.
Danke für die AW.
LRS ist ja wie immer nur fürs Training gedacht, WK-LRS kommt dann 2 Wo. vorher drauf. :Blumen:
Und ob der Umwerfer Dura Ace oder 105 is, is ja egal, oder?
Die Frage is halt, ob das ein gutes Angebot ist, kaufen würde ichs halt nur, wenn ich damit ein Schnäppchen mache :Cheese:
magicman
09.11.2013, 07:24
Rad kaufen
Anbauteile wenn nicht wunschgemäss , tauschen/verkaufen.
Knöpfchen
09.11.2013, 09:25
Der Preis ist wirklich sehr gut für das Rad!
Ich würde zwar auch zur "Komponentenfraktion" gehören aber das muss ja jeder selber wissen mit was er Schalten möchte.
Vom Grunde her kann man mit dem Bike und vor allem dem Preis nichts falsch machen.
Alles klar! Danke Euch.:Huhu:
ironshaky
09.11.2013, 10:11
Aber Achtung, die neueren breiten Felgen passen nicht in den Rahmen. Zipp Firecrest kriegst du nicht montiert.
Aber Achtung, die neueren breiten Felgen passen nicht in den Rahmen. Zipp Firecrest kriegst du nicht montiert.
Ist das speziell nur bei diesem Rahmen der Fall? Wollte in der kommenden Saison ein Plasma Premium 2011er Rahmen mit Firecrest 808 fahren. Funktioniert das??
ironshaky
09.11.2013, 14:38
Auf slowtwitch gibt es im Forum was dazu.
Grundsätzlich kann man es wohl nicht richtig sagen. Ich habe ein Plasma 2 und wollte 404er Firecrests montieren. Hinten möglich aber ziemlich eng, vorne keine Chance. Die Felge sitzt in der Gabel auf Kontakt.
Ich habe mit den Kundenservice von Scott telefoniert und die sagten, dass es nach ihrer Empfehlung sowohl beim Plasma 2 also auch beim 3 nicht wirklich gut funktioniert. Gerade die Gabel scheint bei beiden Modellen das Problem zu sein. Die Pros die diese Kombination fahren akzeptieren angeblich, dass die Gabel im Wiegetritt beim 3er Kontakt mit der Felge bekommt. Bei meinem 2er geht nicht mal der Einbau.
Das gilt im Prinzip für alle breiten Aerofelgen.
Vielen Dank für die Info!
und wie breit duerfen die Felgen dann sein? Aussendurchmesser? haben sie dazu was gesagt?
Auf slowtwitch gibt es im Forum was dazu.
Grundsätzlich kann man es wohl nicht richtig sagen. Ich habe ein Plasma 2 und wollte 404er Firecrests montieren. Hinten möglich aber ziemlich eng, vorne keine Chance. Die Felge sitzt in der Gabel auf Kontakt.
Ich habe mit den Kundenservice von Scott telefoniert und die sagten, dass es nach ihrer Empfehlung sowohl beim Plasma 2 also auch beim 3 nicht wirklich gut funktioniert. Gerade die Gabel scheint bei beiden Modellen das Problem zu sein. Die Pros die diese Kombination fahren akzeptieren angeblich, dass die Gabel im Wiegetritt beim 3er Kontakt mit der Felge bekommt. Bei meinem 2er geht nicht mal der Einbau.
Das gilt im Prinzip für alle breiten Aerofelgen.
ich fahr ein scott plasma 3 mit zipp firecrest. 8mm platz zu jeder seite felge zur gabel. was soll nicht am rahmen passen ?
ironshaky
10.11.2013, 14:01
Ich sage ja, es gibt keine klaren Aussagen.
Scott rät im technischen Kundendienst davon ab.
Bei Slowtwitch gibt es Aussagen von "kein Problem" bis zu "geht gar nicht". Keine Ahnung ob es unterschiedliche Chargen der Gabeln gibt und dadurch evtl. verschiedene Platzmöglichkeiten.
Ich habe das Stadler Rad im Juli gekauft und persönlich getestet. Ergebnis die neuen Mavic passen weder hinten noch vorne. 404er Firecrest passen hinten aber vorne nicht. Wenn es bei dir passt ist es ja ok.
Ich sage ja, es gibt keine klaren Aussagen.
Scott rät im technischen Kundendienst davon ab.
Scott verkauft das Plasma 3 original mit Zipp Firecrest. Ich denke, dass dein Plasma 30 und Plasma 3 hier doch anders gebaut sein müssten? Bei meinem Plasma 3 ist xfach mehr Platz als hier:
http://i44.tinypic.com/1zlx4s9.jpg
Ich wollte das Rad vor 2 Monaten kaufen, da hieß es, meine Größe sei aus. Online steht sie aber auf verfügbar :confused:
Ich kenne die Zipp 404 nicht, ist auch nicht meine Liga. Hätte eher auf die PlanetX Carbonfelgen spekuliert - weiß jemand ob die denn passen? Woran kann ich das erkennen, wenn ich es nicht probieren kann?
spree-coast
10.11.2013, 19:20
Ist das Stadler Angebot auch im Laden zb in Berlin aktiv?
stuartog
10.11.2013, 19:31
Ist das Stadler Angebot auch im Laden zb in Berlin aktiv?
Ne, ich war diese Woche da...da gab's keins.
spree-coast
10.11.2013, 19:34
Und sonst noch andere Rahmen da zwecks Probe sitzen?
Tria Räder haben die da dzt gar keine (hab zumindest keine gesehen)
spree-coast
11.11.2013, 21:28
War heut bei Stadler. Jede rahmengröße von Plasma 30 noch vorhanden und das für 1666,- . Und Freitags gibt's nochmal 20% Rabatt auf alles!
War heut bei Stadler. Jede rahmengröße von Plasma 30 noch vorhanden und das für 1666,- . Und Freitags gibt's nochmal 20% Rabatt auf alles!
auch auf die Räder???
spree-coast
11.11.2013, 22:28
Der Verkäufer sagte ganz klar auf alles. Auch reduzierte Ware also auch das Plasma. Wären dann so 1333 und das ist echt Top
spree-coast
11.11.2013, 22:32
Zitat von niconj
Und lohnt es sich auch? 20% klingen ja mal nicht so schlecht.
Am besten vorher den Online-Shop scannen. Die Preise sind bei den meisten Produkten (Zubehör, Kleidung) im Vergleich zu den Online-Discountern recht hoch und mit dem 20 %-Rabatt dann "konkurrenzfähig" (Ausnahmen bestätigen die Regel). Schuhe hingegen kann man teils sehr günstig bekommen, wenn die benötigten Größen noch zu haben sind; z.B.:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...ot.html,a24020
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...lb.html,a26208
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...ot.html,a27535
Ebenfalls sehr gute Angebote gibts mit Rabatt im Komplettrad-Bereich; in den Filialen sind i.d.R. viele Räder in vielen Rahmenhöhen vorrätig und die wollen die Verkaufsflächen und Lager gern leer haben:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...-5.html,a25960
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...30.html,a27275
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...i2.html,a24165
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...d-.html,a27905
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...-0.html,a27842
usw.
Knöpfchen
12.11.2013, 16:45
Also, ich denke auch wenn tatsächlich von den 1666 nochmal 20% abgehen dann ists wirklich ein Schnapper. Auf dem Personalbeleg steht aber auf nicht reduzierte Ware und beim Scott ists ja bekanntlich reduziert. Müsste man im jeweiligen Markt wirklich mal anfragen.
Müsste man im jeweiligen Markt wirklich mal anfragen.
War eben in einem Markt - das geht. Und was auch geht: Vorher ausprobieren und für Freitag zurücklegen lassen. So geschehen in FFM :Cheese:
spree-coast
12.11.2013, 23:25
War genau meine Idee auch. So können die am Preis nich mehr drehen.
spree-coast
13.11.2013, 22:01
Hab heute nochmal drauf gehalten :)
Knöpfchen
13.11.2013, 22:10
Der Preis ist wirklich absolut Top, wer da noch keins hat sollte wirklich zuschlagen! Ich frag mich aber was da los ist, die Aktion für 1666 gibts schon seit gut 10 Wochen, warum werden die nicht verkauft?
Hay Leute bin heute auch auf das Angebot gestoßen Der Preis ist heiß :) aber einen wirklichen Testbericht habe ich im Netz nicht gefunden.
Was mich jetzt bisschen irritiert ist das schleifen an der Gabel mit anderen Felgen.
Hat da noch jemand einen Testbericht eines Magazins oder einen Link?
Viele Grüße tripit
schumi_nr1
02.01.2014, 00:04
Hay Leute bin heute auch auf das Angebot gestoßen Der Preis ist heiß :) aber einen wirklichen Testbericht habe ich im Netz nicht gefunden.
Was mich jetzt bisschen irritiert ist das schleifen an der Gabel mit anderen Felgen.
Hat da noch jemand einen Testbericht eines Magazins oder einen Link?
Viele Grüße tripit
das Schleifen ist meines Wissens nur bei sehr breiten Felgen wie z.B. Zipp firecrest . Mit dem Bike zu dem Preis kannst sicher nix falsch machen.
Neoprenmiteingriff
02.01.2014, 08:53
....Die Scott Modelle hatten (haben?) Eine sehr enge Fuehrung gerade auch am Rahmen am Hinterrad. Ich konnte meine HED Scheibe nur mit gaaanz viel Gefuehl bzw Ausrichtung fahren.
Ne breite Felge gerade im Hinterradbereich kannst Du vergessen!!! Auf der homepage von zipp steht das sogar explizit!
Ansonsten nen super Rahmen.
ok Danke für den Hinweis. Sicher wird ein Upgrade was Felgen betrifft dann noch etwas warten müssen...bis dato kann ich mich Informieren welche Felgen in den Rahmen problemlos passen und nicht schleifen.
Ich persönlich finde die Xentis ja so sehr geil ;)
schumi_nr1
02.01.2014, 21:34
ok Danke für den Hinweis. Sicher wird ein Upgrade was Felgen betrifft dann noch etwas warten müssen...bis dato kann ich mich Informieren welche Felgen in den Rahmen problemlos passen und nicht schleifen.
Ich persönlich finde die Xentis ja so sehr geil ;)
da die nicht sehr breit sind sollten die ohne Probleme passen..
Auf der ersten Seite wurde geschrieben, dass das scott plasma 2 evtl nicht mit den zipp firecrest kompatibel ist...
Ich habe ein scott plasma 2 aus 2011 und bin jetzt an den swiss side hadron 800 dran (alu/carbon clincher)... hat jemand Erfahrungen ob diese laufräder passen?
Die zipp sind an den bremsflanken etwa 25mm breit und maximal 26,5mm während die hadron an den bremsflanken nur 23 mm haben, an ihrer breitesten stelle aber 28mm.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen
Ich habe das Plasma 30 (also den Plasma 2 Rahmen) und fahre vorne wie hinten Zipp 404 Firecrest (2016er Modell) bereift mit 23mm Schwalbe One ohne Probleme.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.