PDA

Vollständige Version anzeigen : Licht vom Nabendynamo wird immer schwächer

AndreasTri
10.11.2013, 17:57
Ich habe bei mir folgendes Problem:

Das Licht (vorne und hinten) meines Stadtrades wir immer schwächer, mittlerweile ist es mehr ein Positionslicht. Ich nehme immer schon meine Stirnlampe mit wenn ich über unbeleuchtete Wege fahre.

Frage ist nun liegt das wohl eher am Nabendynamo oder an dem Vorderlicht (vielleicht wegen des Schalters vorne und hinten?)

Wie viel Volt sollte der Dynamo liefern? 6V wie ein Seitenläuferdynamo?

Danke schonmal

Andreas

sybenwurz
10.11.2013, 18:23
Wie viel Volt sollte der Dynamo liefern? 6V wie ein Seitenläuferdynamo?

Natürlich.
6V, 3W.
Das wirste allerdings schwer messen können, zumindest ohne Last.
Was hastn fürn Nabendynamo und was für ne Beleuchtung dranhängen?
Haste mal die Steckverbindungen geprüft? Nen andern Scheinwerfer drangehängt?

AndreasTri
13.11.2013, 16:58
Ist ein Shimano Dynamo mit einer b+m Lumotec Lampe, einr andere hatte ich noch nicht ausprobiert.

AndreasTri
13.11.2013, 16:59
Steckerverbindungen sind, soweit ich das beurteilen kann, alle in Ordnung

Rhing
13.11.2013, 17:54
Alter kann's ja bei Dir noch nicht sein. ;)
Auf'm Boot funktionieren die Stecker manchmal besser, wenn sie 30 - 50 mal rein und rausgesteckt worden sind. Oder eben Kontakte richtig reinigen. Sind ja hinsichtlich Feuchtigkeit ähnliche Bedingungen. Jedenfalls reicht "sieht gut aus" nicht immer aus.

sevenm
13.11.2013, 17:58
Mach mal ne neue Lampe rein! Ist ein ganz normaler Vorgang bei allen Glühlampen...

tandem65
13.11.2013, 18:10
Mach mal ne neue Lampe rein! Ist ein ganz normaler Vorgang bei allen Glühlampen...

Oder besser gleich einen Fly-IQ oder Cyo-IQ:Huhu: Ich hatte gar nicht bedacht daß der Scheinwerfer ein Halogenscheinwerfer sein könnte. :Lachen2:

sybenwurz
13.11.2013, 22:13
b+m Lumotec Lampe

Lumotec iss der Familienname.
Das kann vom Halogenbirndl bis zum Lichtschwert alles sein...;)
Falls du tatsächlich ne Glühlampe vorne drin hast, dann tausch die mal.
Du machst kein Geld kaputt, weil die iss dann eh bald hin.
Und den Glaszylinder nedd mit den Flossen antatschen.

AndreasTri
13.11.2013, 22:42
Ist eine mit Halogenlampe, werde ich die Tage mal tauschen.

Danke

runningmaus
14.11.2013, 08:01
@AndreasTri: alle Steckverbindungen mal auseinander und wieder zusammenstecken plus evtl. bissl Kontaktspray ist auch nicht verkehrt... :Huhu:

sybenwurz
14.11.2013, 08:15
Ist eine mit Halogenlampe, werde ich die Tage mal tauschen.

Danke

Wenn du Erleuchtung suchst, nimm statt der HaloBi für Zwofuffzisch nen B&M Lyt BN fürn knappen Zwanni.
Wie geil gutes Licht ist, merkt man ja immer erst hinterher.

Wir haben an unseren Service-/Leihrädern den Cyo, da kommen die Leute immer ganz baff zurück, wennse nur so n Halodingens gewohnt sind.

Colt
14.11.2013, 08:32
Wenn du Erleuchtung suchst, nimm statt der HaloBi für Zwofuffzisch nen B&M Lyt BN fürn knappen Zwanni.
Wie geil gutes Licht ist, merkt man ja immer erst hinterher.

So isset!!!!
Hab seit ein paar Tagen die LUMOTEC IQ Fly T (http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-fly-t.html) am Rad. Die hat zwar mehr als´n Zwanni gekosten dafür ==> Einfach der Hammer :liebe053:

AndreasTri
22.11.2013, 12:40
Ich habe jetzt die Lampe durche eine b+m Lumotec IQ Fly RT ausgetauscht und muss sagen ich bin begeistert.

Super hell und auch das Rücklicht ist nun wieder heller.

Danke nochmal für die guten Tipps

la_gune
22.11.2013, 14:37
Aber ich kann dich beruhigen: Auch die LED Lampen werden irgendwann dunkler. :Lachen2:
Mein erster IQ Fly ist schon deutlich dunkler als der 5 Jahre jüngere am Rad meiner Frau. :( Sehr schön zu sehen, wenn wir nebeneinander fahren.

Steffko
22.11.2013, 16:37
Aber ich kann dich beruhigen: Auch die LED Lampen werden irgendwann dunkler. :Lachen2:
Mein erster IQ Fly ist schon deutlich dunkler als der 5 Jahre jüngere am Rad meiner Frau. :( Sehr schön zu sehen, wenn wir nebeneinander fahren.

.. oder Serienstreueung und Alterung ;)

Weiß nicht welche LEDs da genau drin sind - vermute aber, dass die nicht "Handverlesen" sind.

Steffko
22.11.2013, 16:51
.. oder Serienstreueung und Alterung ;)

Weiß nicht welche LEDs da genau drin sind - vermute aber, dass die nicht "Handverlesen" sind.

Korrektur ... für den Fall das Cree LED verbaut ist: die haben doch ein gescheites Binning und es sollte keine größeren Schankungen vom WErk aus geben.

sybenwurz
22.11.2013, 21:30

Tausch mal die Vorderräder...:-((

tandem65
22.11.2013, 22:11

Nicht zu unterschätzen sind die Verluste durch verkratzte oder auch nur leicht dreckige Streuscheiben am Scheinwerfer. :Huhu:
Ich könnte das demnächst mal mit meinem aktuellen Edelux & meinem alten Edelux checken. Da lassen sich die Scheiben austauschen.:cool: