Vollständige Version anzeigen : Kettennieter für Campagnolo 11-fach
Tachen,
ich schraub momentan an einem neuen Rad rum. Jetzt wollte ich die Kette drauf machen dazu benötige ich laut Beschreibung den original Campa Kettennieter (http://www.bike-components.de/products/info/p19955_Kettennieter-UT-CN300-fuer-Ultra-Link--11-fach-Ketten-.html). Leider ist der zum einen nur bedingt günstig und zum anderen scheinbar nicht für 10-fach geeignet. :(
Ist das Ding wirklich zwingend notwendig oder tut es nicht auch ein günstigerer? Der dann gerne auch für 10-fach taugen darf. :)
Tipps für Multitools mit Kettennieter für 11-fach nehm ich auch gerne.
Vielen Dank! :Huhu:
Tachen,
ich schraub momentan an einem neuen Rad rum. Jetzt wollte ich die Kette drauf machen dazu benötige ich laut Beschreibung den original Campa Kettennieter (http://www.bike-components.de/products/info/p19955_Kettennieter-UT-CN300-fuer-Ultra-Link--11-fach-Ketten-.html). Leider ist der zum einen nur bedingt günstig und zum anderen scheinbar nicht für 10-fach geeignet. :(
Ist das Ding wirklich zwingend notwendig oder tut es nicht auch ein günstigerer? Der dann gerne auch für 10-fach taugen darf. :)
Tipps für Multitools mit Kettennieter für 11-fach nehm ich auch gerne.
Vielen Dank! :Huhu:
Etwas günstiger und auch für 10-Fach
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=51595;page=3; menu=1000,185,191;mid=0;pgc=3407:3413;orderby=2
glaurung
17.11.2013, 17:23
Multitools finde ich sinnfrei. So'n Ding ist zu sperrig und z.B. mit den Inbus-Schlüsseln kommt man oft gar nicht hin, wo man hin will.
Matthias75
17.11.2013, 18:00
Nimm für 11-fach die KMC-Kettenschlösser. Funktioniert super. Dann kannst du dir einen günstigen 10-fach-Nieter zulegen. Mit dem kannst du dann auch die 11-fach Ketter kürzen.
Matthias
Nimm für 11-fach die KMC-Kettenschlösser. Funktioniert super. Dann kannst du dir einen günstigen 10-fach-Nieter zulegen. Mit dem kannst du dann auch die 11-fach Ketter kürzen.
Von Kettenschlössern bin ich nur bedingt begeistert, nachdem mir beim RR nach nichtmal 1000km selbiges nen Abflug gemacht hab. Nur weil ich glücklicherweise mein Multitool vom MTB dabei hatte, konnt ichs überhaupt richten und noch heimfahren.
@StanX: Hast Du den selber und damit schon Campa-Ketten vernietet?
Von Kettenschlössern bin ich nur bedingt begeistert, nachdem mir beim RR nach nichtmal 1000km selbiges nen Abflug gemacht hab. Nur weil ich glücklicherweise mein Multitool vom MTB dabei hatte, konnt ichs überhaupt richten und noch heimfahren.
@StanX: Hast Du den selber und damit schon Campa-Ketten vernietet?
Moin,
ich habe den selber, habe damit aber noch kein Campa vernietet. Soweit bin ich aber zufrieden. Ist auf jedenfall deutlich besser, als das 10€ Teil das ich vorher hatte.
Für das Geld vom Original-Shimano Nieter kriegst Du auch den Rohloff Revolver (http://www.bike-components.de/products/info/p24477_Kettennieter-Revolver-3-.html?xtcr=1&xtmcl=rohloff revolver)und da ist ne Spindel für die Campa-11-fach Kette dabei. Alle anderen gehen mit der anderen Spindel. Viel edler!!!!
sybenwurz
18.11.2013, 14:41
Ich verwende in der Werkstatt -aus naheligenden Gründen- jeweils die Originalwerkzeuge, die die Hersteller jeweils vorschreiben.
Da kommt zwar ein kleines Sammelsurium zusammen, aber es wird natürlich auch häufiger benutzt.
Den neuesten Rohloffrevolver hab ich mal für nen Kollegen bestellt und überlegt, damit die ganzen anderen Werkzeuge einzusparen, aber ich muss gestehen, dass mir das Risiko zu hoch wäre, dass jemand (auch ich) Mist damit baut.
Das Ding ist wegen der Vielzahl an Kettenmassen derartig kompliziert geworden, dass man jedesmal die Anleitung braucht.
Dazu kommt, dass ich mir nach Erfahrungen mit 8- und 9fach-Ketten nicht zutrauen würde, ne 11fach-Kette zuverlässig damit zu vernieten.
Wer nen Campa 11fach-Nieter (oder auch den 10fach) schonmal bedient hat und weiss, wie fies es ist, da die Kette so einzufädeln, dass man sie mit der Klammer zuverlässig festhalten kann, kann die Präzision der Dinger halbwegs einschätzen.
Wer sich so n Teil (nachvollziehbar) nicht kaufen will, soll bittschön in ne Werkstatt gehn, wo sie den Campa-Nieter haben (Also: wo sie ihn WIRKLICH haben und nedd nur so tun, die Kette dann aber mit was anderem zusammenschustern), und die da für nen Fünfer in die Kaffeekasse vernieten lassen.
Ich würde mich ggf. breitschlagen lassen, ne beliebige andere Kette bis einschliesslich Campa 10fach mit nem Universalwerkzeug zu vernieten, aber die aktuelle 11fach: never ever!
An nem Ferrari schraubt man auch nicht mit Baumarktwerkzeug rum oder bringt ihn in die Hinterhofwerkstatt... :Cheese:
Italiener. :Lachen2:
Ich verwende in der Werkstatt -aus naheligenden Gründen- jeweils die Originalwerkzeuge, die die Hersteller jeweils vorschreiben.
Da kommt zwar ein kleines Sammelsurium zusammen, aber es wird natürlich auch häufiger benutzt.
Den neuesten Rohloffrevolver hab ich mal für nen Kollegen bestellt und überlegt, damit die ganzen anderen Werkzeuge einzusparen, aber ich muss gestehen, dass mir das Risiko zu hoch wäre, dass jemand (auch ich) Mist damit baut.
Das Ding ist wegen der Vielzahl an Kettenmassen derartig kompliziert geworden, dass man jedesmal die Anleitung braucht.
Dazu kommt, dass ich mir nach Erfahrungen mit 8- und 9fach-Ketten nicht zutrauen würde, ne 11fach-Kette zuverlässig damit zu vernieten.
Wer nen Campa 11fach-Nieter (oder auch den 10fach) schonmal bedient hat und weiss, wie fies es ist, da die Kette so einzufädeln, dass man sie mit der Klammer zuverlässig festhalten kann, kann die Präzision der Dinger halbwegs einschätzen.
Wer sich so n Teil (nachvollziehbar) nicht kaufen will, soll bittschön in ne Werkstatt gehn, wo sie den Campa-Nieter haben (Also: wo sie ihn WIRKLICH haben und nedd nur so tun, die Kette dann aber mit was anderem zusammenschustern), und die da für nen Fünfer in die Kaffeekasse vernieten lassen.
Ich würde mich ggf. breitschlagen lassen, ne beliebige andere Kette bis einschliesslich Campa 10fach mit nem Universalwerkzeug zu vernieten, aber die aktuelle 11fach: never ever!
Hmpf, sowas ähnliches hab ich befürchtet. :(
Muss ich mal meinen Händler fragen ob der des Tool hat...
Nach Sifi kommt am WE nicht zufällig jemand der den Nieter hat oder? :Cheese:
sybenwurz
01.01.2014, 12:49
Ich weiss natürlich nicht, wie die Geschichte hier nu ausgegangen ist, hab aber zufällig bei Campa ne eindringliche Warnung bezüglich des Vernietens der 11fach-Ketten gefunden:
Montage/Schliessen der Campganolo 11s-Ketten (http://www.campagnolo.com/jsp/de/newsdetail/newsid_79_newscatid_5.jsp)
Gelbbremser
01.01.2014, 15:44
Unabhängig vom Preis ist der Campa Nieter eines der schönsten Werkzeuge in meiner Kiste :) quasi die Ästhetik des Werkzeugs
Matthias75
02.01.2014, 12:07
Unabhängig vom Preis ist der Campa Nieter eines der schönsten Werkzeuge in meiner Kiste :) quasi die Ästhetik des Werkzeugs
Vielleicht bietet Campa auch bald 'ne schicke Wandhalterung dafür an. Kann ja nicht sein, dass so ein teures und formschönes Werkzeug einfach in der Kiste vor sich hin gammelt ;) :Huhu:
Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal eine Kette vernietet hab'. Die Kettenschlösser haben mich bisher noch nie im Stich gelassen. Fahre auch auf 11-fach seit mittlerweile fast 3 Jahren die KMC-Kettenschlösser ohne Probleme.
Matthias
Ups, hab ich ja glatt vergessen.
Ich hab mein Rad dann einfach zum Händler gegeben. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.