PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungsbereiche nach FTP so niedrig?

Kesselteufel
20.12.2013, 18:28
Hallo zusammen,

ich passe momentan den MD-Trainingsplan auf meine Bedürfnisse an, und bin doch etwas unsicher bei den Leistungsbereichen (ich trainiere mit Power2Max).

In den Plänen kommt ja recht viel GA1-Leistung vor. Nach dem Buch "Wattmessung in Radsport und Triathlon" sowie (ähnlich) auch aus den Filmen zu den LD-Plänen geht hervor, dass der GA1-Bereich nur bis 55% FTP geht. In meinem konkreten Fall hieße das, bei einer FTP von 213 W (bitte nicht schlagen, ich weiß ich muss trainieren:Cheese: ):

55% * 213 W = 117 W

Es kommt mir etwas seltsam vor, dass ich wirklich einen Großteil des Trainings mit unter 117 W rumgurken soll, kann das wirklich sein? Oder habe ich die Theorie noch nicht verstanden bzw. die Bereiche im Trainingsplan nicht richtig zugeordnet?

Gruß,

Kesselteufel

tritobi
20.12.2013, 18:37
In den Plänen kommt ja recht viel GA1-Leistung vor. Nach dem Buch "Wattmessung in Radsport und Triathlon" sowie (ähnlich) auch aus den Filmen zu den LD-Plänen geht hervor, dass der GA1-Bereich nur bis 55% FTP geht.

75% ist realistischer. Oder die Werte, die du typischer Weise über z.B. 4 Stunden hinbekommst.

rennrob
20.12.2013, 18:38
Irgendwas hast Du verwechselt. <55% ist kein GA1 sondern Recovery Bereich oder anders gesagt Zone1.
Ausdauer trainierst Du in der Zone2, 56-75% FTP.

>>Klick (http://home.trainingpeaks.com/blog/article/power-training-levels)<<

Möge mich jemand korrigieren.

Pippi
20.12.2013, 20:55
Irgendwas hast Du verwechselt. <55% ist kein GA1 sondern Recovery Bereich oder anders gesagt Zone1.

>>Klick (http://home.trainingpeaks.com/blog/article/power-training-levels)<<

Möge mich jemand korrigieren.

Ja, der Bereich stimmt, auch verglichen mit dem Buch.
Finde die 75% schon anspruchsvoll, auf einer langen Ausfahrt.

holger-b
20.12.2013, 21:32

Finde die 75% schon anspruchsvoll, auf einer langen Ausfahrt.

Aber du sollst ja keinen Durchschnitt von 75% fahren sonden im Bereich 56-75% bleiben. Im Buch stand auch das es nichts ausmacht wenn man Anstiege gleichmässig durchfährt ist das auch ok.

FidoDido
20.12.2013, 21:43
Wie andere schon gesagt haben, 55% ist Rekom. Das ist echt schon extrem locker :)