PDA

Vollständige Version anzeigen : 4iiii Viiiiva

niksfiadi
08.01.2014, 13:16
Hallo Leute,

Auf der Suche nach einem Brustgurt für meine 910XT bin ich über folgendes Teil gestolpert:

4iiii's Viiiiva (http://4iiii.com/product-viiiiva/)

Wenn ich mir das so durchdenke, ergeben sich so urplötzlich völlig neue Möglichkeiten für, sagen wir mal, kleines Geld.

Also der Brustgurt von 4iiii kann nicht nur den Puls messen, sondern verwandelt nebenbei ein ANT+ Signal in ein Bluetooth low energy Signal, welches mein iPhone 5 empfängt. Er ist dabei nicht nur Sender sondern auch Empfänger beider Signale.

Was bringts?

Nur ein paar Beispiele:
- Herzfrequenz + Strecke und Speed beim Laufen am iPhone5 ohne XT 910 (zB wenn das Ding wieder mal leergesaugt ist)
- Leistungsdaten vom Garmin Vector am iPhone 5 oder ipad 3, zB. beim Rolle fahren. Da nervt das kleine Display vom 910xt ziemlich.
- Aufzeichnen vollständiger Daten für Hf, Trittfrequenz, Leistung alleine mit dem Vector am Rad, mit 910XT oder ähnlichem auch andere Daten

Da ich aber noch nie aus USA bestellt hab und da jetzt nix weiß wegen Zoll und so und Lieferzeit, dachte ich, ich frag mal nach, ob hier jemand das Ding schon bestellt hat und vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht hat.

Danke Nik

ArminAtz
08.01.2014, 13:30
Schon mal die Produkte von Wahoo Fitness angesehen?
Dort gibts ähnliches...

niksfiadi
08.01.2014, 14:53
Schon mal die Produkte von Wahoo Fitness angesehen?
Dort gibts ähnliches...

Die haben sowas nicht im Angebot, soweit ich das überblicke...

Nik

ArminAtz
08.01.2014, 15:06
Die haben sowas nicht im Angebot, soweit ich das überblicke...

Nik

Sorry, hatte im Hinterkopf, dass die auch sowas haben. Hab ich mich wohl verhaut.

lango
08.01.2014, 20:40
Ich habe das Teil über ebay bestellt (Händler aus Singapur, HongKong oder so - also eher etwas dubios aber alles gut gegangen :Lachen2: ) - du musst bei dem Preis halt noch den Zoll drauf zahlen. An für sich ist es genau so, wie du es oben beschrieben hast. Nutze das Ding für die Übertragung an Garmin und iPhone, was super funktioniert

niksfiadi
08.01.2014, 20:49
Ich habe das Teil über ebay bestellt (Händler aus Singapur, HongKong oder so - also eher etwas dubios aber alles gut gegangen :Lachen2: ) - du musst bei dem Preis halt noch den Zoll drauf zahlen. An für sich ist es genau so, wie du es oben beschrieben hast. Nutze das Ding für die Übertragung an Garmin und iPhone, was super funktioniert

Oh danke, das wollte ich wissen! Hab das Ebay-Angebot gesehen, war mir aber zu dubios.

Ich denke der Gurt löst mir so manchen Usability Knoten. Mich zipft das kleine Display am 910xt einfach an, kann das kaum ablesen, wenn ich auf der Rolle IVs fahre und 390Puls hab.;)

Nik

lango
08.01.2014, 20:56
Oh danke, das wollte ich wissen! Hab das Ebay-Angebot gesehen, war mir aber zu dubios.

Ich denke der Gurt löst mir so manchen Usability Knoten. Mich zipft das kleine Display am 910xt einfach an, kann das kaum ablesen, wenn ich auf der Rolle IVs fahre und 390Puls hab.;)

Nik

Ich hatte vorher mal in einigen Foren gestöbert und da hatte einer auf den Anbieter in ebay verwiesen und dass man dort getrost bestellen kann. Lieferung inkl. Zollabfertigung ging bei mir keine 14 Tage
Die grössere Flexibilität war auch mein Grund, das Ding zu kaufen

Viele Grüße
Oli

locker baumeln
09.01.2014, 19:33
4iiii’s Viiiiva ANT+ to Bluetooth Smart Bridge

Testbericht (http://www.dcrainmaker.com/2013/07/viiiiva-bluetooth-bridge.html)

niksfiadi
09.01.2014, 19:57
4iiii’s Viiiiva ANT+ to Bluetooth Smart Bridge

Testbericht (http://www.dcrainmaker.com/2013/07/viiiiva-bluetooth-bridge.html)

Danke, den hab ich schon gelesen. Das Ding ist bestellt. Den Versender aus Hong Kong hab ich nicht mehr gefunden, also hab ich direttisima beim Hersteller geordert. Wird wohl etwas dauern.

Bin gespannt und werde dann berichten!

niksfiadi
20.01.2014, 17:52
So. Ein erster Bericht. Das Ding ist geilo!!!

Also von vorne.

Bestellung:
Ich hab den Strap schlußendlich beim Hersteller (http://4iiii.com/) bestellt. Das ganze hat knapp 11 Tage gedauert und gesamt mit Zoll und Versand 85€ gekostet.

iPhone:
Ich hab mir den Strap raufgegeben, die bereits im vorhinein geladene 4iiii App geöffnet und die beiden miteinander verkoppelt. Zack Prack. Herzfrequenz am iPhone.

Garmin XT 910:
Unter den Laufeinstellungen den heart rate sensor gekoppelt. Zack Prack. Herzfrequenz am Garmin.

Garmin Vector:
Nachdem iPhone und Viiiiva gekoppelt waren, hab ich den Viiiiva mit dem Vector gekoppelt. Hat auch gleich funktioniert. Somit hatte ich die Leistungsdaten am iPhone.

Golden Cheetah
Schlußendlich wurde ich übermütig, hab den ANT+USB-Stick, der beim Vector dabei war geholt und ans Mac Book rangesteckt. Golden Cheetah gestartet, aber da war erstmal nix mit Liveübertragung der Leistungsdaten. Also Dr. Google befragt und da hieß es, ich müsse einen zusätzlichen Treiber installieren und neustarten. Erledigt und danach ging auch dies!

Also, der erste Eindruck ist sensationell. Der Brustgurt schaut auch wertig aus und die Funktionalität ist unglaublich. Um den Preis eines normalen Brustgurtes hab ich jetzt meine Leistungsdaten überall und vor allem: schön groß vor mir.

Das ganze war jetzt nur schnell schnell und das Ding würde sicherlich einen ausführlicheren Bericht verdienen. DC Rainmaker hats aber eh schon vorgemacht.

Echte Empfehlung erstmal!

Lg Nik

Hier noch 2 Screenshots.

23075
23076

thunderbee
21.01.2014, 08:13
Gibt es die App nur für Iphone oder auch für Android?

niksfiadi
21.01.2014, 08:39
Ich habe keine 4iiii App für Android gefunden, auch nicht, ob der Viiiica überhaupt auf Android funktioniert. Die Herzfrequenz aber hatte ich zB auf runtastic PRO für iPhone auf Anhieb, für das Auslesen der Bridge-Daten (in meinem Fall Leistungsdaten) gibt es aber auch fürs iPhone keine ordentlich funktionierende App.

MMn sollte es mit BTLE fähigen Android Smartphones sowie mit anderen BTLE fähigen Radcomputern zumindest möglich sein, die Herzfrequenzdaten zu empfangen.

Lg Nik

huegenbegger
21.01.2014, 08:39
Wo ist denn nun der Mehrwert von dem Gurt?
Nur in der Umleitung des ANT+ Signals auf BTsmart?
Also spare ich mir den dongle beim Telefon?

Darstellung auf dem iphone etc. geht mit bei allen ANT+ Geräten mit dongle und diversen kostenlosen apps.

Darstellung auf dem PC/Mac geht wunderbar mit golden cheetah, bzw. leistungsgesteuertes Training mit trainerroad.com (kostenpflichtig) und sufferfest etc. (auch kostenpflichtig)

Beim PC/Mac arbeitet man ja eh mit ANT+.
Also ist die Brücke da nicht notwendig.

Bei der Verwendung von anderen ANT+ Geräten wie Edge oder Forerunner ist es auch egal.

Es geht also wirklich nur um die Funktionalität am Telefon, oder?

Wie ist die Übertragung mit BTsmart am Telefon, kannst Du das Telefon in einer stabilen Hülle in den Rucksack stecken und es wird trotzdem stabil übertragen?

Lecker Nudelsalat
21.01.2014, 09:28
Ich habe keine 4iiii App für Android gefunden, auch nicht, ob der Viiiica überhaupt auf Android funktioniert. ...

Warum sollte er nicht. Funktioniert wahrscheinlich mit allen BTS (Bluetooth Smart) Devices ab Android 4.3, vorher nicht, da der BTS Standard 4.0 noch nicht unterstützt wurde.

Ich benutze seit Android 4.3 jetzt 4.4.2 den BT Gurt von Ithlete um jeden Morgen meine HRV (Herzfrequenzvariabilität) zu messen.

niksfiadi
21.01.2014, 10:49
Es gibt für mich mehrere Vorteile:
1. GC erkannte das ANT+ Signal des Vector nicht
2. fürs iPhone 5 hab ich keinen ANT+ Dongle gefunden. Außerdem hab ich das iPhone in einem Lifeproof-Case. Mit Dongle wär dass nimma wasserdicht
3.ich spar mir den Ankauf eines Edge, da ich nun alles notwendige groß am iPhone habe.
4. oft vergess ich den Garmin aufzuladen - dann schnapp ich jetzt einfach das iphone zum Laufen, weil das ist sowieso für die Musik
4. ich brauchte sowieso einen Hf-Gurt
5. BT Smart gehört lt einigen Aussagen die Zukunft.

Lg Nik

thunderbee
21.01.2014, 11:23
Jetzt habe ich mal ne Frage zum Akkuladestand des Smartphones, wenn man GPS und so einen Tracker laufen lässt. Wie lange hält denn dann ein Iphone?
Mit meinem 3 Jahre alten Samsung-Billig-Phone komme ich da nicht gerade weit.

niksfiadi
21.01.2014, 11:58
Jetzt habe ich mal ne Frage zum Akkuladestand des Smartphones, wenn man GPS und so einen Tracker laufen lässt. Wie lange hält denn dann ein Iphone?
Mit meinem 3 Jahre alten Samsung-Billig-Phone komme ich da nicht gerade weit.

Mit Display ca 3h.

Wenn man das Display nur einschaltet wenn notwendig werden wohl 5h gehen.

Nik

terrance
21.01.2014, 12:22
Wo ist denn nun der Mehrwert von dem Gurt?
Nur in der Umleitung des ANT+ Signals auf BTsmart?
Also spare ich mir den dongle beim Telefon?

Interessant ist es sicher - wie du schon sagst - einmal für alle, die neben der Pulsuhr auch eine App am Handy mit den Daten füttern möchten.

Wirklich spannend finde ich das Ding für die Polar V800, um ANT+ Daten vom Powermeter zu bekommen. In Sachen Kompatibilität außerdem sicher eine gute Sache, wenn - wie zu erwarten ist - die Ablöse von ANT+ durch BT Smart ein paar Jährchen dauert.