Vollständige Version anzeigen : Ausfallende verbogen - Rad hängt fest
FidoDido
10.01.2014, 01:07
Tja, so wie es aussieht, hat der Vorbesitzer meines Rahmens das linke (nicht das rechte, sorry!) Ausfallende verbogen (unsanft abgestellt, hingefallen...). Ist mir beim Hinterrad wechseln aufgefallen, dass das neue HR sehr schwer rein ging (du erinnerst dich, 3rad? :Cheese: ), aber mit nem Ruck hat es geklappt.
Jetzt muss ich das HR aber wieder ausbauen und krieg das da ums Verrecken nicht mehr raus. Kann man statt des Schnellspanners was anderes da durch schieben, um besser dran ziehen zu können? Ich hab da echt Angst, mir die Powertap Nabe kaputt zu rödeln, deshalb frag ich besser hier.
Und wenn ich das Rad dann raus habe, wie behebe ich den Defekt? Heiß machen und biegen? Feilen/schleifen? Der Rahmen ist Alu, lackiert.
Ein zwei Schläge mit der Hand auf den (prall aufgepumpten) Reifen genau auf die gegenüberliegende Seite der Öffnung des Ausfallendes. Und dabei den Hinterbau am Sattel gepackt in der Luft halten.
Die Powertap-Nabe ist keine Raketentechnik und die Achse ist robust und muss ja auch im normalen Fahrbetrieb Schlaglöcher bei 40 km/h ohne Bruchgefahr ertragen.
Allzu eng kann das Ausfallende ja nicht sein, sonst hättest du das Hinterrad auch nicht rein bekommen.
...und anschließend mit einer Feile das Ausfallende einen oder zwei mm weiter feilen. Nicht zurückbiegen bei Alu, sonst bricht es höchstwahrscheinlich.
Alternativ baut man ein neues Ausfallende ein.
sybenwurz
10.01.2014, 08:04
Naja, Feilen würd ich daran nix. Dann wird sich zwangsläufig irgendwas verziehen müssen, wenn der Schnellspanner zugemacht wird.
Es gibt Prüfglocken, mit denen man die Parallelität der Ausfallenden prüfen und ggf. richten kann.
Iss zwar bei Alu nicht optimal, aber ich sag mal so: wenn das Ding beim Richten bricht, würd ich eh lieber nimmer drauf gefahren sein wollen...
Wolfgang L.
10.01.2014, 09:33
Tja, so wie es aussieht, hat der Vorbesitzer meines Rahmens das rechte Ausfallende verbogen (unsanft abgestellt, hingefallen...). Ist mir beim Hinterrad wechseln aufgefallen, dass das neue HR sehr schwer rein ging (du erinnerst dich, 3rad? :Cheese: ), aber mit nem Ruck hat es geklappt.
Jetzt muss ich das HR aber wieder ausbauen und krieg das da ums Verrecken nicht mehr raus. Kann man statt des Schnellspanners was anderes da durch schieben, um besser dran ziehen zu können? Ich hab da echt Angst, mir die Powertap Nabe kaputt zu rödeln, deshalb frag ich besser hier.
Und wenn ich das Rad dann raus habe, wie behebe ich den Defekt? Heiß machen und biegen? Feilen/schleifen? Der Rahmen ist Alu, lackiert.
Suche dir noch jemanden der den Hinterbau etwas ausseinander zieht.
Kannst dir bei einer Schlosserei oder im Baumarkt eine Eisenstange von 5mm Durchmesser kaufen und durch die Hohlachse stecken.
Ein Bekannter von mir hat eine Lehre um die Ausfallenden zu richten. Soweit ich mich erinnern kann hat das auch bei Stahlrahmen gut geklappt.
Ich habe manchmal Probleme das Hinterrad auszubauen weil die Kette im Weg ist. (sozusagen weil ich mich dumm anstelle)
Kanst ja das Schaltwerk abschrauben und die Kette entfernen.
Zumindest ist dann von dieser Seite nichts mehr im Weg.
Dazu noch die 2 3 Schläge von Hafu.
Wenn es mein Rad wäre würde ich versuchen den Hinterbau wieder aufzubiegen. Sind ja nur 2-3 Millimeter. Wie geschrieben, wenn es mein Rad wäre.
Und genau schauen was verbogen ist. Könnte ja auch nur ein Teil der Lasche sein.
Wenn nur ein Teil des Ausfallendes verbogen ist würde ich auch versuchen es wieder aufzubiegen.
Wenn du eine gute Fahrradwerkstatt kennst dann frag da mal nach.
Erschrecke nicht wenn der Meister versucht den Hinterbau deines Rahmens mit den Händen auseinander zubiegen.
Steht das Schaltwerk auf dem kleinsten Gang???
lg Klaus:Huhu:
LidlRacer
10.01.2014, 10:58
Um das Rad raus zu bekommen, sollte es reichen, den Hinterbau im elastischen Bereich leicht auseinander zu ziehen.
Vorher würde mich aber noch ein Bild interessieren. Anscheinend ist das ja erkennbar schief. Ungewöhnlich wäre, wenn das Ausfallende schief ist aber nicht das daran befindliche Schaltauge und damit die Schaltung ...
FidoDido
10.01.2014, 12:41
Da es scheinbar ein wenig Verwirrung mit meiner Beschreibung gab, hier ein Bild:
http://i40.tinypic.com/mn2b6u.png
Man sieht es zwar nicht wirklich, aber die Achse hängt auf halbem Wege fest, wenn man versucht, das Rad rauszuziehen. Werde später zu Hause mal das Rad in den Montageständer hängen, das Schutzblech abmontieren und kräftig oben auf den Reifen hauen, wie von hafu vorgeschlagen.
Die Schaltung ist definitiv nicht im Weg, auf der rechten Seite kann ich die Achse auch lustig rauf und runter schieben, nur links ist nach wenigen mm Schluss.
Ich denke auch, dass ich das Rad irgendwie raus bekomme, nur was mache ich mit dem verbogenen Ausfallende? Da gehen die Meinungen ja scheinbar auseinander :Cheese:
huegenbegger
10.01.2014, 13:15
nicht austauschbar, alu, ich würds feilen, ist mit Sicherheit nicht mal ein mm.
Biegen kann man das sicher auch, nur mit jeder Bewegung mehr verfestigt und versprödet sich das Alu auch mehr. Bei Alu noch deutlich schneller als Stahl.
Während man Stahl nicht nur einmal hin und her biegen kann, ist bei Alu oftmals das erste Zurückbiegen bereits der Tod.
FidoDido
10.01.2014, 13:18
nicht austauschbar
Das ist wohl leider das Problem.
Aber feile ich damit dann nicht den Lack ab? Hat das negative Auswirkungen?
Ich schreib denen von Poison am besten eine mail
Edit: hab angerufen. Der aus dem Büro meinte, er sei kein Freund von Biegen bei Alu, ich solle aber nochmal in der Werkstatt anrufen. Der aus der Werkstatt meinte, wenn es so wenig ist, dass man auf einem Foto nix sieht, kann man entweder feilen oder vorsichtig biegen.
Jetzt bin ich immer nich nicht schlauer :Cheese:
Das ist aber die linke und nicht die rechte Seite.
Ich würd es machen wie von HaFu vorgeschlagen.
Rad ausbauen und Ausfallende etwas auffeilen. Kann ja nicht viel sein.
LidlRacer
10.01.2014, 13:23
Ok, jetzt ist's klar.
Nicht seitlich verbogen, wie wohl die meisten annahmen, sondern der Schlitz ist zusammengedrückt.
Außerdem ist es im Widerspruch zum 1. Posting nun links statt rechts, aber das tut weniger zur Sache.
In diesem Fall scheint mir auch Feilen am einfachsten und unproblematischsten.
Wolfgang L.
10.01.2014, 13:24
Das ist wohl leider das Problem.
Aber feile ich damit dann nicht den Lack ab? Hat das negative Auswirkungen?
Ich schreib denen von Poison am besten eine mail
feil es ab. Da wo du feilen wirst ist eh kein Lack.
Lidl war schneller. Naja ein zweiter Platz ist auch was wert.
FidoDido
10.01.2014, 13:29
Aah, sorry. Hatte mich im ersten Posting vertan, ist natürlich das linke. Deswegen haben alle von der Schaltung geredet :Cheese:
Ich denke aber schon, dass da Lack ist. Bzw. es ist wohl eher pulverbeschichtet, denke ich.
Wolfgang L.
10.01.2014, 13:36
Aah, sorry. Hatte mich im ersten Posting vertan, ist natürlich das linke. Deswegen haben alle von der Schaltung geredet :Cheese:
Ich denke aber schon, dass da Lack ist. Bzw. es ist wohl eher pulverbeschichtet, denke ich.
ernsthaft? Was erwartest du was passiert wenn du zwischen den beiden Laschen ca. 2mm abfeilst. Durch das raus und reinmachen des Hinterrades wird doch auch an den Flächen geschliffen.
Aber du hast ja recht. Wenn du dir unsicher bist dann frag. Sybenwurz wird dir warscheinlich eine UBE (Unbedenklichkeiterklärung) ausstellen. :Cheese:
huegenbegger
10.01.2014, 13:37
alu! scheixxx auf den Lack, ALu bildet sofort eine Oxidschicht, die das Alu selbst versiegelt und damit nicht weiter oxidiert.
Zu deutsch, Alu rostet nicht.
Abfeilen, fertig.
Auf keinen Fall biegen, es kann nur schlimmer werden, mit Feilen kann es das nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Chemische_Eigenschaften
FidoDido
10.01.2014, 13:46
Okok, ich hab's verstanden - morgen hole ich die Feile raus :Lachen2:
Und das mit der Oxidschicht ist mir klar, aber bevor der Lack (?) dann anfängt, von da aus zu bröseln und dann im Endeffekt Kacke aussieht, obwohl man das hätte vermeiden können, wollte ich halt fragen :)
LidlRacer
10.01.2014, 13:54
Nicht zurückbiegen bei Alu, sonst bricht es höchstwahrscheinlich.
Die Panik vor'm Biegen scheint mir etwas übertrieben. Es ist ja auch nicht unüblich, verbogene Schaltaugen wieder gerade zu biegen.
Aber wenn Biegen nicht nötig ist - und das ist es hier nicht - würde ich es auch vermeiden.
sybenwurz
10.01.2014, 15:23
Feilen.
ALu bildet sofort eine Oxidschicht, die das Alu selbst versiegelt und damit nicht weiter oxidiert.
Alu aus der 7xxx-Reihe hat damit seine Schwierigkeiten.
huegenbegger
10.01.2014, 19:48
Meinst sein rahmen ist aus 7xxx ? ;-)
Zumal die schwierigkeit ja auch eher beim eloxieren als der natürlichen oxidation liegt.
Ich glaub nicht dass ihm das ausfallende weggammelt wenn er da was rumfeilt, oder was meinst du?
Klar soll er feilen da passiert schon nichts. Aber Rahmen aus 7xxxer-Legierungen gibts schon.
Wollte nur die pauschale Aussage relativieren, dass Alu immer eine Oxidschicht bildet. Deswegen sollte man 7xxxer-Legierungen immer zusätzlich schützen. Bin jetzt kein Metallurge aber es liegt wohl am Kupferbestandteil. Kupfer und (Rein-)Alu mögen sich ja eher nicht so, was wohl die Bildung der Oxydschicht verhindert/abschwächt.
FidoDido
12.01.2014, 20:03
So, Ausfallende wurde vorhin gefeilt und mit feinem Schleifpapier schön glatt geschliffen, hat etwa 15min gedauert.
Lack ist jetzt ab, dafür muss ich die Achse aber nicht mehr mit einem Schraubendreher raushebeln :Cheese:
Danke für die Hilfe!
Feilen.
Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie aber mich treibt die pure Neugierde um und ich lerne gerne dazu: Was hat Dich bewogen, Deine Meinung zu ändern? :)
FidoDido
12.01.2014, 20:40
Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie aber mich treibt die pure Neugierde um und ich lerne gerne dazu: Was hat Dich bewogen, Deine Meinung zu ändern? :)
Vermutlich mein Foto nach der unpräzisem Formulierung am Anfang. Am Anfang dachte jeder, das Ausfallende wäre nach innen/außen verbogen und nicht die Aufnahme der Achse zugeklemmt.
Die Innenfläche der Ausfallenden plan zu feilen wäre echt schwierig.
sybenwurz
12.01.2014, 20:43
Ich dachte dem ersten Beitrag nach, dass ein Ausfallende nach innen gebogen sei. Also das komplette Teil, das an Sitz- und Kettenstrebe geschweisst ist.
Wennst da feilst, dass das Rad wieder rein und raus geht, spitzt sich das Ausfallende ja nach unten hin zu, das iss nedd so wirklich gut, weil der Schnellspanner auf Biegung belastet wird und auch noch da, wo er eh schon durchs Gewinde geschwächt ist (ich dachte an die rechte Seite).
In dem Fall wär der Rahmen an sich Schrott und insofern ein wenig Rumbiegen das kleinere Übel, wenns nedd 'Spronkk' macht dabei.
Wenn man das Risiko selbst zu tragen in der Lage ist und ab und zu mal da hinten nachm Rechten sieht, halte ich das für vertretbar und glaube nicht, dass schlagartig und ohne vorherige Rissbildung das komlette Ausfallende abbrechen würde unterwegs.
So wie die Sachlage sich nu aber nach dem Bild präsentiert, wärs deppert, das Material durch Biegen zu (nochmal) belasten.
Wenn ich Rahmen vom Pulvern oder Lackieren krieg, iss da hinten (nicht nur, auch bei Gabeln) so gut wie immer Nacharbeit nötig.
Im Gebrauch wird das Ausfallende auf jeden Fall nicht so zusammengebogen. Es gibt zwei Ursachen: Lack/Pulverung und beim Paketversand auf die Ecke aufgedotzt.
Bei nem Crash müsste man schon arg viel Pech haben, dass sich das so zubiegt.
FidoDido
12.01.2014, 20:48
Es gibt zwei Ursachen: Lack/Pulverung und beim Paketversand auf die Ecke aufgedotzt.
Der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage den Rahmen gekauft und das Rad dann selbst aufgebaut. Der hatte aber echt keine Ahnung (allein schon die Geschichte mit dem Flatbar-Umwerfer..), von daher würde mich nicht wundern, wenn ihm das mal hingefallen wäre.
So leuchtet mir das ein. Danke für die Erläuterungen! :Blumen:
sybenwurz
12.01.2014, 22:14
...von daher würde mich nicht wundern, wenn ihm das mal hingefallen wäre.
Glaub ich nicht. Das müsste wirklich gezielt aufs Ende des linken Ausfallers draufgedotzt sein;- das würdeste sehn.
FidoDido
13.01.2014, 05:34
Stimmt auch wieder. Dann vermutlich eher ohne Schaltung und Laufrädern mal Probe gesessen, bevor die Teile kamen? :Cheese:
Oder die bei Poison haben beim Lackieren nicht aufgepasst, was weiß ich. Hauptsache, jetzt klappt's :)
Wolfgang L.
13.01.2014, 08:29
Der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage den Rahmen gekauft und das Rad dann selbst aufgebaut. Der hatte aber echt keine Ahnung (allein schon die Geschichte mit dem Flatbar-Umwerfer..), von daher würde mich nicht wundern, wenn ihm das mal hingefallen wäre.
Stimmt auch wieder. Dann vermutlich eher ohne Schaltung und Laufrädern mal Probe gesessen, bevor die Teile kamen? :Cheese:
Oder die bei Poison haben beim Lackieren nicht aufgepasst, was weiß ich. Hauptsache, jetzt klappt's :)
besonders kompetent klingt das aber auch nicht was du schreibst und vermutest.
:Huhu:
FidoDido
13.01.2014, 11:08
Deswegen ja der Smiley, für wirklich realistisch halte ich das auch nicht. Ich hab aber trotzdem keine Ahnung, wie man das an dieser Stelle sonst auf diese Art verbiegen könnte.
Oder es war einfach ein Fertigungsfehler, wobei ich sowas auch nicht wirklich glauben mag. Naiv?
Wolfgang L.
13.01.2014, 12:48
Deswegen ja der Smiley, für wirklich realistisch halte ich das auch nicht. Ich hab aber trotzdem keine Ahnung, wie man das an dieser Stelle sonst auf diese Art verbiegen könnte.
Oder es war einfach ein Fertigungsfehler, wobei ich sowas auch nicht wirklich glauben mag. Naiv?
Wenn du Muse hast kannst du ja mal ein paar Detailbilder machen und einstellen.
Dann können wir über die möglichen Ursachen schön spekulieren.
:)
FidoDido
13.01.2014, 14:48
Kann ich später gern machen, wenn es dich interessiert :)
Wolfgang L.
13.01.2014, 15:15
nur wenn es keinen Stress macht und man auf den Bildern auch eine mögliche Ursache erkennen kann. Kratzer oder Lackabplatzer etc.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.