Vollständige Version anzeigen : Wonach wählt ihr eure Kurbellänge aus?
Carlos85
13.01.2014, 12:31
Mich würde mal interessieren, wonach ihr eure Kurbellänge aussucht.
Ich fuhr bisher am TT eine 177,5er Kurbel. Am Rennrad eine 175er und am Crosser eine 172,5er.
Warum?
Sie waren so an den Rädern verbaut! Ich könnte nicht sagen, dass ich einen großen Unterschied merke, außer dass ich bei der kürzeren Variante gefühlt etwas weniger Belastung auf Ischiasnerv und umliegende Muskeln habe.
Am neuen TT ist eine 170er Kurbel verbaut und ich denke, das wird genau so gut gehen wie die 177,5er.
Ich bin 1,83m groß.
Im Netz gibts ja allerhand Formeln, wonach ich teilweise 185mm Kurbel fahren müsste, das erscheint mir ziemlich utopisch, auf anderen Seiten heisst es "170mm ist quasi für jeden fahrbar" auf der nächsten heisst es "lieber zu kurz als zu lang".
Wie sind eure Erfahrungen?
Carlos85
13.01.2014, 12:34
Oh, bei Antwort 3 sollte da nicht "vermessen" sondern "getestet" stehen.
http://www.bikefitting.com/German/Theory/Crank.aspx
Carlos85
13.01.2014, 12:43
http://www.bikefitting.com/German/Theory/Crank.aspx
Interessanter Link. Hat IMHO (für meine Logik) einen kleinen Haken:
Zwei Menschen mit 1,83m Körpergröße haben nicht zwingend die gleiche Schrittlänge. Ich habe mit 89cm eher kurze Beine, da kenn ich Leute die haben ein paar cm mehr. Würde doch mehr Sinn machen (wenn man schon so eine „Formel“ aufstellt) sich daran zu halten.
Du fährst also eine 172,5er Kurbel?
Das mit der Beinlänge ist wohl war.
Ich fahre aber 172,5er Kurbeln, ja.
Ich hab auch eine 170er, den Unterschied merke ich nicht.
Wohl aber 170 zu 175, 175 waren mir zu lang.
tomerswayler
13.01.2014, 12:46
http://www.customcranks.de/de/Kurbellaenge_komplex.html
Als ich mir mein TT zugelegt habe, war der nächste Schritt das Fitting. Verbaut war 172,5. Beim Fitting wurde anhand der vorhandenen Daten zu meiner Person und zu meinem Bike dann eine Kurbellänge von 175 empfohlen. Und da die Kurbel eh ein Thema war , ist so nun die längere Variante verbaut. Einen großen unterscheid merke ich nun erstmal nicht.
An meinem ersten Rad war eine 172,5mm Kurbel montiert, hat eigentlich auch wunderbar gepasst, bis ich beim Buchstaller war... Der hat mir ne 170mm Kurbel verpasst. Die hat sich dann dermaßen gut angefühlt, dass ich alle anderen Räder auch umgerüstet habe.
Carlos85
13.01.2014, 14:17
Es wäre noch gut, wenn ihr zu eurer Kurbellänge noch die Körpergröße und/oder Schrittlänge dazu schreibt :)
Hatte am Kalibur 172.5mm, am RR 175mm, am neuen TT ebenfalls 172.5mm.
Habe keinen Unterschied bemerkt. Jetzt Powermeter von Stages in 175mm bestellt und müsste nun das TT umbauen, wenn ich nicht ständig die ganze Kurbel tauschen will, anstatt nur den Stages-Kurbelarm.
Grösse 186cm, Schrittlänge 90cm.
Ketzerische Frage: warum wird die Kurbellänge aufgrund der Körpergrösse "ermittelt"?... Braucht ein Sitzriese mit 190cm Grösse und nur 85cm Beinlänge die längere Kurbel, als ein 180cm grosser Mensch mit 90cm Schrittlänge??....
;)
Carlos85
13.01.2014, 14:44
Ketzerische Frage: warum wird die Kurbellänge aufgrund der Körpergrösse "ermittelt"?... Braucht ein Sitzriese mit 190cm Grösse und nur 85cm Beinlänge die längere Kurbel, als ein 180cm grosser Mensch mit 90cm Schrittlänge??....
;)
Genau das hatte ich ja schon gefragt bzw. angemerkt :Lachen2:
Genau das hatte ich ja schon gefragt bzw. angemerkt :Lachen2:
Asche über mein Haupt, habe nicht alle Posts durchgelesen, sorry.
:Blumen:
Eigentlich müssten ja die Radhersteller die Kurbellänge der Rahmengrösse anpassen.
Wems dann nicht passt, auf Grund persönlicher Präferenzen oder unnatürlicher Bein/Rumpflänge, muss dann halt wechseln.
Mein RR ist halt ein 58er Rahmen, und darum wurde da die 175er verbaut, das TT jeweils 56 resp. M, dann gibts eine 172.5.
Carlos85
13.01.2014, 14:48
habe nicht alle Posts durchgelesen, sorry.:Blumen:
Dir ist schon klar, dass du dafür auf den Scheiterhaufen kommst? :dresche :cool:
captain hook
13.01.2014, 14:57
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29370&highlight=Kurbell%E4nge
Mit einer seeeehr ähnlichen Frage warst Du doch schon vor einiger Zeit unterwegs?!
Zusammenfassung für alle die weder den damaligen noch den jetzigen Link gelesen haben:
Zu lang ist schlimmer als zu kurz. Prinzipiell kann man sich fast an alle üblichen Maße gewöhnen. Bei einer erheblichen Verlängerung der Kurbel kann das aber ne Weile dauern, wohingegen es bei einer kürzeren Kurbel eher schnell geht. Innerhalb des üblichen käufliches Angabotes dürften die tatsächlichen Unterschiede nach Gewöhnung sogut wie nicht unterscheiden. ERHEBLICHE Unterschiede im Sinne der Untersuchung sind 20mm. Nicht 2,5 oder 5mm.
Was bedeutet das für Dich: Die 170er Kurbel wird Dir taugen. Probleme wirst Du davon eher nicht bekommen.
Dir ist schon klar, dass du dafür auf den Scheiterhaufen kommst? :dresche :cool:
Kommt davon, wenn man mich falsch benennt:
Zitat von ThoMu
:Lachanfall:
Btw: Scheiterhaufen ist gar nicht sooo schlimm, da kann man sich für Hitze-Wettkämpfe vorbereiten. :Cheese:
chris.fall
13.01.2014, 16:29
Moin,
196 cm, 95 cm, 185 mm.
Und ich glaube, die Beschränkung der Kurbellängen auf 170 ... 175 mm kommt von der "Fahrradmafia".
(http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=857384&postcount=40)
Viele Grüße,
Christian
:Huhu: et Carlos:
darüber hab ich auch schon häufiger nachgedacht (188cm/91cm/175mm).
Herausgekommen ist, das die Länge des Femurs, die Flexibilität der Rumpfregion, der Neigungswinkel des Oberkörpers, das Bewegungsmuster des Sprunggelenks während des Tritts und die durchschnittliche Trittfrequenz mMn eine Rolle spielen. :Cheese:
2,5 mm spüre ich im Blindversuch nicht 5 mm schon.
Warum zieht ihr mich nun mit auf den Scheiterhaufen? :Lachanfall: :Lachanfall:
Allein zu langweilig oder wie?! :Lachanfall:
Im übrigen: 186/90/175
Thorsten
13.01.2014, 21:18
181 cm, 86 cm, 170 mm.
Früher war auch einfach das dran, was halt dran war oder es gerade irgendwo im Angebot gegeben hatte. Von 170 bis 175 mm alles dabei. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich mich mit den 170ern am wohlsten fühle. Jetzt sind fastalle Räder mit 170ern ausgerüstet. Nur am MTB sind 175 mm dran. Beim Zusammenstellen wollte mich der Berater von vortrieb.com zum einen von den 175ern überzeugen und zum anderen gab es die präferierte Kurbel auch nicht in 170 mm. Bin damit am MTB aber auch vollauf zufrieden.
http://www.customcranks.de/de/Kurbellaenge_komplex.html
Am besten ist dieser Absatz:
Und hier noch eine kleine Verschwörungstheorie...
Als interessant könnte man es deuten, daß die Streuung der Körpergrößen (Standardabweichung in %) in der (internationalen) Radweltspitze (sogar) signifikant geringer ist, als Streuung innerhalb einer nationalen Population (z.B. Deutsche).
Wenn es nur ein eng begrenztes Kurbelspektrum gäbe, dann könnte man voranstehenden Sachverhalt daraus erklären, daß ein marktgängiges "Kurbellängenfenster" sich auf ein eingeengtes "Faherfenster" (im Hochleistungsbereich) abbildet.
Tatsächlich ist bisher (für den Breitensport, aus dem sich ja letztlich auch die Spitzenkader erst einmal rekrutieren müssen) das verfügbare Kurbelspektrum weitgehend auf ein Fenster von 170-180mm beschränkt. Dies hilft nun möglicherweise auch, das Körperlängenfenster an der Weltspitze beisammen zu halten.
:Lachen2:
Es wäre noch gut, wenn ihr zu eurer Kurbellänge noch die Körpergröße und/oder Schrittlänge dazu schreibt :)
...und die Zeit auf 180Km!:Cheese:
sybenwurz
13.01.2014, 22:00
Beim Fitting ...
Dass der da nen schlechten Tag hatte, wissen wir ja schon länger.
Von daher müssen wir natürlich auch anzweifeln, dass die empfohlene Kurbellänge richtig ist...:Lachanfall:
1700/800/170mm.
Wieso?
Weil ich das schon ewig so fahre.
Hat mir in Jugendtagen n Dealer so eingebaut.
Aus heutiger Sicht war das natürlich nachlässig, es so hinzunehmen.
Ich hätte zumindest im Verein ne Umfrage machen sollen, ehe der Herr Papa den Auftrag fürs Rad unterschrieb...:Cheese:
sybenwurz
13.01.2014, 22:04
...und die Zeit auf 180Km!:Cheese:
Reichts auf nen Tag genau?
:Cheese:
Eigentlich müssten ja die Radhersteller die Kurbellänge der Rahmengrösse anpassen.
Einige tun das.
Andere machen nen riesen Wirbel zB. um ihre Frauengeometrien, bauen aber selbst in die kleinsten MTBs die 175er Kurbeln ein, die sie überall einbauen...
Moin,
196 cm, 95 cm, 185 mm...
Oh, fast identische Körperabmessungen - ich fahre aber 175mm.
Warum? Eigentlich weil´s früher im MTB-Bereich kaum ´ne (längere & brauchbare) Alternative gab.
Und bislang -evtl. durch die Gewöhnung- hat´s auch immer gepasst, auch am Renner (da war´s so drauf, musste auch erstmal nachmessen :o )
Ganz theoretisch wäre ja nicht nur die Beinlänge zu bedenken. Auch die Hebelwirkung ändert sich ja geringfügig, so wäre auch zu bedenken, ob der Fahrer eher kraft- oder drehzahlorientiert fährt... Wie gesagt, wohl etwas sehr theoretischer Ansatz :Gruebeln:
Carlos85
13.01.2014, 22:27
Hm das Ergebnis der Umfrage ist interessant finde ich.
Wenn ich mein neues TT eingestellt habe (erstmal muss es da sein) und das neue doch behalte, wären wohl mal
Ein paar Testfahrten angesagt. 170mm oder 177,5mm wird wohl zu spüren sein.
photonenfänger
13.01.2014, 22:34
Fahre 172,5 am TT, weil ich mir einbilde, mit kürzerer Kurbel besser in der Aeroposition zu liegen. Sonst 175cm.
Thorsten
13.01.2014, 22:37
Sonst 175cm.
Wäre mir deutlich zu lang :Lachen2:.
photonenfänger
13.01.2014, 22:40
Wäre mir deutlich zu lang :Lachen2:.
Oh Mist:-)
Dass der da nen schlechten Tag hatte, wissen wir ja schon länger.
Von daher müssen wir natürlich auch anzweifeln, dass die empfohlene Kurbellänge richtig ist...:Lachanfall:
Verdammt nochmal. Für die Kohle hätte ich mit Frau und Kinder in Urlaub fahren sollen. Rahmen zu klein, Fitting für die Katz und die juute Rotor Kurbel auch nur als Türklinke zu benutzen. :Lachanfall: ich häng das Hobby an den Nagel und werde Fußballer oder so. :Huhu: :Lachanfall:
178cm/83cm/172,5mm/90kg/IBAN:1234567890
Unterschied von 170mm zu 175mm merke ich. Hatte mal ein Rad mit 175er Kurbel bestellt und die hatten mir eine 170er eingebaut. Das fiel sofort auf den ersten Metern auf.
Derzeit fahre ich aber fast nur noch 172,5mm auf den Rädern, mit denen ich viel unterwegs bin oder Wettkämpfe (Triathlon) mache. Bilde mir ein, dass es durch die geringere Beugung / Streckung weniger belastend ist und es auch in der Aeroposition besser zu fahren ist. 170mm hab ich mal kurz ausprobiert, aber da bekomme ich (ganz subjektiv) gefühlt zu wenig Druck auf´s Pedal.
Am Crosser, MTB und dem Trekkingrad sind 175er Kurbeln drauf. Das geht auch, aber auf dem Crosser werden lange Strecken (>100km) dann durch den recht kleinen Hüftwinkel irgendwann sehr "anstrengend". Hab den Crosser auch mal bei einem Triathlon mit Aerobars gefahren und das ging u.a. wegen der langen Kurbel auch nicht wirklich toll. :Nee:
Auf dem MTB und Trekker sitze ich viel aufrechter. Da geht es problemlos mit 175mm und z.B. mit viel Gepäck kann ich am Trekker dann auch mal (kurzzeitig) mehr Druck machen um einen kleinen Anstieg wegzudrücken.
tandem65
14.01.2014, 10:44
Hi Carlos85,
Zwei Menschen mit 1,83m Körpergröße haben nicht zwingend die gleiche Schrittlänge. Ich habe mit 89cm eher kurze Beine, da kenn ich Leute die haben ein paar cm mehr.
nur weil es Menschen mit längeren Beinen bei Deiner Körpergröße gibt sind Deine Beine nicht zwingend eher kurz;)
2 Dinge finde ich beim TT wichtig bei der Länge der Kurbeln:
die maximale und damit auch die als angenehm empfundene Trittfrequenz sinkt mit der Länge der Kurbeln.
die Beweglichkeit sinkt mit der Länge der Kurbeln.
Edith, Ach ja, 183/92/170
Moin
in der Triatlon knowhow "Techniktraining" habe ich grade erst gelesen das je mehr Zähne das Kettenblatt hat,umso schwerre ist der Gang zu tretten.Standartkurbeln haben 39 Zähne auf dem kleinen und 53 auf dem großen Kettenblatt(teilweise 42/52).Das ist zwar ein Klassiker,überfordert am Berg aber viele.Dagegen gibt es sogenannte Kompaktkurbeln.Die 50/34 Paarung deckt ein hohes Spektrum ab und ist für Hobbyfahrer optimal.
Die Kurbelarme werden in unterschiedlichen Längen angeboten , am gängisten sind 170,172,5 und 175 mm.
Neben der Beinlänge sollte auch der Fahrstil entscheiden.Trittst Du eher kleine Gänge mit hoher Frequenz, solltest Du eine kürzere Kurbel wählen,Bist Du sehr groß oder trittst Du lieber schwerre Gänge bei niedriger Freqenz solltest Du eine längere Kurbel wählen.
Ich habs mal so übernommen.
167/79,7/172,5
chris.fall
17.01.2014, 13:51
Moin,
Oh, fast identische Körperabmessungen - ich fahre aber 175mm.
Warum? Eigentlich weil´s früher im MTB-Bereich kaum ´ne (längere & brauchbare) Alternative gab.
die Sachen von TA gibt es schon ewig. Ich würde zu meiner Antwort auf die Umfrage noch nachtragen, dass ich die Kurbellänge damals Mitte der achziger, als mir Dad zum Abi mal ein Rad spendiert hat, dass auch zu meiner Größe passt irgendwo im Brüggelman Katalog - das waran damals für den "kleinen" Jungen vom Dorf die einzigen, die nen passenden Rahmen für mich hatten - eine Formel gefunden habe, die ich natürlich schon längst wieder vergessen habe.
Und bislang -evtl. durch die Gewöhnung- hat´s auch immer gepasst, auch am Renner (da war´s so drauf, musste auch erstmal nachmessen :o )
Ich denke, dass in der Gewöhnung und die letztlich sehr kleinen Unterschieden das Problem liegt. Man wird ja durch keine Veränderung in der Radgeometrie mit einem Schlag x% oder sogar xx% schneller oder langsamer, und man muss sich an Veränderungen immer ein paar Wochen oder sogar Monate gewöhnen. Das heißt aber beides, dass es fasst unmöglich ist, genau zu sagen, was einem dieses oder jenes Detail der Sitzposition nun bringt.
Bei allen anderen Details der Sitzposition ist es selbstverständlich, dass sie zum Fahrer passen müssen: Die Länge des Vorbaus, die Position des Sattels, Rahmenhöhe und -länge, die Position der Cleats, die Lenkerbreite. All das wird hier in den entsprechenden Threads immer wieder rauf und runter diskutiert, wobei z.T. um Millimeter gefeilscht wird. Das ist ja auch richtig so. Ein Fahrad als Sportgerät muss erst mal zum Fahrer passen.
Nur bei dem einen Teil, an dem ich mich stundenlang abarbeite, heißt es dann analog zu den Blues Brothers (http://www.youtube.com/watch?v=bryvnZYiIaY#t=1m42): "Oh, wir haben beides, 170 UND 175mm!"
Das Ergebnis dieser Umfrage zeigt IMHO auch, warum das so ist: Wozu sollte man denn exotische Kurbellängen anbieten, wenn diese Thema den meisten Kunden gleichgültig ist.
Ich würde mal sagen, dass eine passende Kurbellänge wohl mehr bringt als die Lenkerbreite oder den Sattel 5mm vor oder zurück.
2 Dinge finde ich beim TT wichtig bei der Länge der Kurbeln:
die maximale und damit auch die als angenehm empfundene Trittfrequenz sinkt mit der Länge der Kurbeln.
die Beweglichkeit sinkt mit der Länge der Kurbeln.
Also ich komme auf der Rolle bei der Kadenzpyramide auch problemlos auf mehr als 120, d.h. ich bin durch die langen Kurbeln wohl in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt.
Die ganzen Überlegungen mit Kraft, Hebelarm und Leistung sind zwar physikalisch richtig. Sie ändern aber nichts daran, dass gerade die Kurbellänge zum Fahrer passen muss. Das hängt natürlich nicht nur von der Größe ab, sondern auch davon, ob man "Drücker" und "Kurbler" ist.
Viele Grüße,
Christian
captain hook
17.01.2014, 14:19
Moin
in der Triatlon knowhow "Techniktraining" habe ich grade erst gelesen das je mehr Zähne das Kettenblatt hat,umso schwerre ist der Gang zu tretten.Standartkurbeln haben 39 Zähne auf dem kleinen und 53 auf dem großen Kettenblatt(teilweise 42/52).Das ist zwar ein Klassiker,überfordert am Berg aber viele.Dagegen gibt es sogenannte Kompaktkurbeln.Die 50/34 Paarung deckt ein hohes Spektrum ab und ist für Hobbyfahrer optimal.
Die Kurbelarme werden in unterschiedlichen Längen angeboten , am gängisten sind 170,172,5 und 175 mm.
Neben der Beinlänge sollte auch der Fahrstil entscheiden.Trittst Du eher kleine Gänge mit hoher Frequenz, solltest Du eine kürzere Kurbel wählen,Bist Du sehr groß oder trittst Du lieber schwerre Gänge bei niedriger Freqenz solltest Du eine längere Kurbel wählen.
Ich habs mal so übernommen.
167/79,7/172,5
Zum ersten Fettgedruckten: Ich schmeiß mich weg. Das ist das beste was ich seit Wochen gelesen hab. :Lachanfall:
Zum Zweiten: was willst Du damit ausdrücken? Warum denkst Du, dass das eine gute (oder gar die beste) Kombination ist?
Meine persönliche Meinung dazu bei ähnlicher Körpergröße ist, dass es ausgesprochen schwierig ist mit einer 172er Kurbel maximal aerodynamisch zu sitzen ohne dass der Hüftwinkel zu klein wird. Ich überleg grade mal was kürzeres zu kaufen, um die Winkel etwas auflockern zu können.
tandem65
17.01.2014, 14:49
Moin
in der Triatlon knowhow "Techniktraining" habe ich grade erst gelesen das je mehr Zähne das Kettenblatt hat,umso schwerre ist der Gang zu tretten.
Sensationell, das Heft muß ich mir holen. ;)
Carlos85
17.01.2014, 14:53
Sensationell, das Heft muß ich mir holen. ;)
Noch ein Geheimtipp: Schneller Kurbeln = schneller fahren!
Hat mir heut erst jemand erzählt und was soll ich sagen, das klappt!!!
Noch ein Geheimtipp: Schneller Kurbeln = schneller fahren!
Hat mir heut erst jemand erzählt und was soll ich sagen, das klappt!!!
Glaub ich nicht, wenn 39/28 im flachen anliegt kann ich so schnell treten wie ich will und komme nicht vorwärts.
Carlos85
17.01.2014, 14:57
Da hätte ich noch einen Tipp, aber ich verrat hier doch nicht alles umsonst...
captain hook
17.01.2014, 14:57
Der komplett Satz lautete:
Man muss einen sehr dicken Gang mit einer sehr hohen Frequenz drehen. :Cheese:
Carlos85
17.01.2014, 14:58
Du meinst 110er TF bei 54/11 und ner 185er Kurbel?
Da hätte ich noch einen Tipp, aber ich verrat hier doch nicht alles umsonst...
Der komplett Satz lautete:
Man muss einen sehr dicken Gang mit einer sehr hohen Frequenz drehen. :Cheese:
Zum Glück hat es der Captain verraten, sonst müssten wir ja fast alle unwissend sterben :Lachanfall:
captain hook
17.01.2014, 15:02
Zum Glück hat es der Captain verraten, sonst müssten wir ja fast alle unwissend sterben :Lachanfall:
Naja, wir entfernen uns ja massiv vom Thema "Kurbellänge". Aber dieses Zitat aus dem Artikel war einfach zu köstlich. :Lachanfall:
"Unwissend" kann ja auch garnicht sein. Du bist hier bei TS. Du weißt alles! :Cheese:
Ein Hoch auch die Schwarmintelligenz :Cheese:
Ach ja, ich fahre 170mm bei 83cm SL. Warum? War gerade günstig und die Kurbel hat mir gefallen, im Nachhinein habe ich dann gelesen, dass am TT kürzere Kurbeln vorn Vorteil sein können. Also alles richtig gemacht.
Carlos85
17.01.2014, 15:17
Naja, wir entfernen uns ja massiv vom Thema "Kurbellänge".
Knapp 40 Beiträge ohne OT, da wird wohl jetzt auch keine neue Erkenntnis mehr kommen, da kann man dann auch mal das Thema wechseln ;)
Zum ersten Fettgedruckten: Ich schmeiß mich weg. Das ist das beste was ich seit Wochen gelesen hab. :Lachanfall:
Zum Zweiten: was willst Du damit ausdrücken? Warum denkst Du, dass das eine gute (oder gar die beste) Kombination ist?
Meine persönliche Meinung dazu bei ähnlicher Körpergröße ist, dass es ausgesprochen schwierig ist mit einer 172er Kurbel maximal aerodynamisch zu sitzen ohne dass der Hüftwinkel zu klein wird. Ich überleg grade mal was kürzeres zu kaufen, um die Winkel etwas auflockern zu können.
Moin Captain Hook,
ich habe nur wiedergegeben was ich in dem Magazin gelesen habe das wurde auch erwähnt.
Zur meiner Kurbellänge von 172,5 mm hätte ich wohl erwähnen müssen das es sich dabei um einen reinen Roadrunner handelt und das ich mich einem Bikefittig Profi in Elmshorn anvertraut habe.
Mich freud es aber das ich Dich zum lachen bringen konnte. Danke!
Jackie 8oy
06.02.2014, 09:10
Wie der ein oder andere ja vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich gerade dabei mir ein neues TT zuzulegen und an dem brauche ich natürlich auch ne Kurbel. ;)
Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, sollte dir Kurbel für mich bei 180/84 zwischen 170 und 172,5 mm liegen, oder?
anneliese
06.02.2014, 09:38
Wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, sollte dir Kurbel für mich bei 180/84 zwischen 170 und 172,5 mm liegen, oder?
Naja dazwischen wird schwierig, aber ansonsten machst du weder mit 170mm noch 172,5mm was falsch. Jedenfalls bis ein Hersteller anfängt enorm aerodynamische 168,54mm Kurbeln zu bauen.
Jackie 8oy
06.02.2014, 09:58
Jedenfalls bis ein Hersteller anfängt enorm aerodynamische 168,54mm Kurbeln zu bauen.
Na dann warte ich vielleicht lieber noch ein bißchen. :Lachen2:
captain hook
06.02.2014, 10:50
Na dann warte ich vielleicht lieber noch ein bißchen. :Lachen2:
"Warten" tut auch jeden Fall das Forum. Auf die Ergebnisse die Du mit dem neune Gerät abschießt. Megamaterial, Leistungsmesser, perfekt ausgeklügelte Kurbellänge... So einen Aufwand betreibt man doch sicher nicht für nen Allerweltsziel?! Und da wir ja quasi Nachbarn sind und Dein neues Radl inzwischen bekannter als nen bunter Hund, wird es eher kein Geheimnis bleiben. :Huhu: Was hat denn die Synergy Kaufberatung zur Kurbellänge gesagt?
Carlos85
06.02.2014, 10:52
Was hat denn die Synergy Kaufberatung zur Kurbellänge gesagt?
190mm
Sorry, musste sein :Cheese:
captain hook
06.02.2014, 11:06
190mm
Sorry, musste sein :Cheese:
Ne, die mögens lieber kurz wenn ich da an die Kandidaten zurückdenke die ich kenne.
Problem dürfte hier sein, dass gleich am absolut oberen Ende der Materialgüte angefangen wird, ohne sich vorher dem Prozess des Ausprobierens und Reinfindens zu widmen. Das ist meiner Erfahrung nach schwierig, weil selbst das geballte Wissen von Außen das Gefühl und die letzte Eigenart des Sportlers nicht auswerten können.
Ich würde eher zu einer Kurbellänge am unteren Ende raten als zu zu lang. Weil: Ist die Kurbel zu lang, wird der Hüftwinkel immer ungünstig worauf man dann wieder mit dem Rest der Position reagieren muss (solange das funktioniert). In dem hier angefragten Fall und wenn die Wahlmöglichkeit besteht: 170mm.
Jackie 8oy
06.02.2014, 12:34
"Warten" tut auch jeden Fall das Forum. Auf die Ergebnisse die Du mit dem neune Gerät abschießt. Megamaterial, Leistungsmesser, perfekt ausgeklügelte Kurbellänge... So einen Aufwand betreibt man doch sicher nicht für nen Allerweltsziel?! Und da wir ja quasi Nachbarn sind und Dein neues Radl inzwischen bekannter als nen bunter Hund, wird es eher kein Geheimnis bleiben. :Huhu: Was hat denn die Synergy Kaufberatung zur Kurbellänge gesagt?
Keine Ahnung was Allerweltsziele sind, aber für mich persönlich habe ich schon ein paar Ziele gesteckt und der Sport soll sicherlich auch noch ein paar Jahre betrieben werden.
Ein Zwischenziel wäre zum Beispiel die Bergankunft beim Norseman. :)
Und das man mich mit dem neuen Bike sicherlich das eine oder andere mal auf der Krone sehen wird, kann gut sein. ;)
Zur Kurbellänge haben die gar nichts gesagt...:confused: Nur Stack und Reach, das wars.
In dem hier angefragten Fall und wenn die Wahlmöglichkeit besteht: 170mm.
Danke für den Tipp, dazu tendiere ich auch.
Ich denke die Frage passt hier noch am besten rein... Ich bin 165cm, 77cm Schrittlänge, fahre sehr viel hügelig bis bergig. Im Moment fahre ich eine 170mm Kurbel, da ich aber sowieso eine neue Kurbel mit p2m kaufen will, stellt sich die Frage, ob ein Wechsel auf etwas Kleineres sinnvoll wäre. Laut der gängigen Formel "20,5% Schrittlänge" lande ich bei 158mm..... Anderswo habe ich gelesen, dass man für hügelige Sachen am besten das Längste nimmt, mit dem man "klarkommt". Nun, ich komme mit meiner 170er super klar, aber das heißt nicht viel, ich kenne ja nichts anderes...
Irgendwelche Meinungen? Ausprobieren geht schwer, denn so 165er oder gar 160er gibt's ja nicht wie Sand am Meer...
Irgendwelche Meinungen? Ausprobieren geht schwer, denn so 165er oder gar 160er gibt's ja nicht wie Sand am Meer...
Kommt mir bekannt vor: bin 161cm groß und bisher eine 170er Kurbel am Rennrad gefahren. Das passt ganz gut, nur in der Aero Position habe ich den Eindruck, dass die Kurbel etwas kürzer sein könnte. Werde an meinem neuen TT demnächst ne 165er Kurbel von TA Specialites haben - leider sind die Teile bleischwer...
Werde dann berichten.
Kommt mir bekannt vor: bin 161cm groß und bisher eine 170er Kurbel am Rennrad gefahren. Das passt ganz gut, nur in der Aero Position habe ich den Eindruck, dass die Kurbel etwas kürzer sein könnte. Werde an meinem neuen TT demnächst ne 165er Kurbel von TA Specialites haben - leider sind die Teile bleischwer...
Werde dann berichten.
Ja wenn ich mich auf flache Zeitfahren konzentrieren würde, wäre jedenfalls <=165mm angesagt bei mir.
Aber was mich halt unsicher stimmt, ist, dass überall zu lesen ist, dass am Berg eher längere Kurbeln von Vorteil sind...
Ja wenn ich mich auf flache Zeitfahren konzentrieren würde, wäre jedenfalls <=165mm angesagt bei mir.
Aber was mich halt unsicher stimmt, ist, dass überall zu lesen ist, dass am Berg eher längere Kurbeln von Vorteil sind...
Ja, im "Wiegetritt" (ok, nicht nur da) hast du mit ner langen Kurbel mehr Drehmoment.
Jemand der mehr Gewicht auf den Hebel bringen kann, hat noch mehr davon (Drehmoment), muss das Mehrgewicht aber auch den Berg hochschleppen. Ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile. Und der Schritt von 170mm auf 165mm ist tatsächlich sehr klein.
Im Endeffekt hilft dir wahrscheinlich nur Ausprobieren.
*schubs* (doch falscher Thread?)
Hat sonst niemand eine Meinung? Wie gesagt bin ich die 170er bisher problemlos gefahren, aber das heißt ja nicht, dass es optimal ist.. und wir sprechen hier ja nicht von ein paar mm gegenüber den laut Formel passenden 158 (wie aussagekräftig die Formel auch immer ist)... Kann ich mit 165 etwas falsch machen? Ich bin damit ja immerhin noch 7mm über dem Formelwert - sozusagen der terrainbedingte Aufschlag...
Eine Freundin von mir in BCN hätte sogar ne 165er am Bahnrad; aber keine Ahnung was für ein Innenlager das ist; könnte ich mal fragen... Blöderweise bin ich grad in Madrid...
ich bin früher 170cm Kurbeln (Schrittlänge 96cm) gefahren. Da haben alle gesagt, das ist viiiiiiiiel zu kurz! die Radzeiten waren aber trotzdem recht gut, wenn man mein Training damit verglich.:cool:
nun fahre ich 180cm Kurbeln, weil ich mich dem Druck beugte. Und was ist?! jetzt sagt man beim Zeitfahren sollte man kürzere Kurbeln wählen:(
Zeiten sind aber immer noch gut.
ich halte von der ganzen Theorie herzlich wenig. finde aber auch hier sollten mehr Leute ihre Fotos reinstellen...;)
huegenbegger
05.03.2014, 07:36
@anna
wenn die 170er passt, warum was riskieren?
Du wirst da sicherlich keine 5m auf der OD rausholen.
Ich weiß ja nicht um welche Plätze Du auf welchen Distanzen kämpfst, aber lohnt sich das wirklich sich bei einem passenden System da Gedanken drüber zu machen?
Wenn alles passt ist doch wunderbar.
170er Rotor mit P2m bestellen und gut ist ;)
stuartog
05.03.2014, 08:11
ich bin früher 170cm Kurbeln (Schrittlänge 96cm) gefahren. Da haben alle gesagt, das ist viiiiiiiiel zu kurz! die Radzeiten waren aber trotzdem recht gut, wenn man mein Training damit verglich.:cool:
nun fahre ich 180cm Kurbeln, weil ich mich dem Druck beugte. Und was ist?! jetzt sagt man beim Zeitfahren sollte man kürzere Kurbeln wählen:(
Zeiten sind aber immer noch gut.
ich halte von der ganzen Theorie herzlich wenig. finde aber auch hier sollten mehr Leute ihre Fotos reinstellen...;)
170cm Kurbel ist schon beachtlich...es gibt Leute die sind kürzer :Cheese:
Mal im Ernst, die Kurbellänge kann man nur bedingt anhand der Schrittlänge bestimmen.
Die Beweglichkeit und persönliche Konstitution spielt da noch eine riesen Rolle.
Abgesehen von den Zeiten beim Triathlon gibt es gerade bei der Kurbel viel wichtigere Aspekte die korrekte Länge zu fahren...ansonsten gibts später nur noch Titan für den Papa, und zwar in der Hüfte :Blumen:
sybenwurz
05.03.2014, 08:21
Eine Freundin von mir in BCN hätte sogar ne 165er am Bahnrad; aber keine Ahnung was für ein Innenlager das ist; könnte ich mal fragen... Blöderweise bin ich grad in Madrid...
Egal. Bahnradfahren macht auch Spass.
Ich würd mir einfach mal ne kürzere Kurbel kaufen unds probieren. Muss ja nix Teures sein. Ich hab irgendwann mal nen Satz Sugino rumliegen gehabt, den gabs für 120Öre (glaub ich), und davon kriegt man auch sicher ne Menge wieder, wenn man sie nach 1000km wieder verkauft.
Anderswo habe ich gelesen, dass man für hügelige Sachen am besten das Längste nimmt, mit dem man "klarkommt".
Ich hab ja den Verdacht, dass das oft nur behauptet wird, weil längere Kurbelarme zwar ein größeres Drehmoment (bei gleicher Kraft) ermöglichen, der Autor aber vergisst, dass man das auch durch Anpassung der Übersetzung erreichen kann.
Womit fahren denn deine ganzen untergroßen spanischen Radfahrkollegen herum? Wobei sich die um solche Kleinigkeiten vermutlich eher weniger Gedanken machen …
Egal. Bahnradfahren macht auch Spass.
Haha, ich glaube bei mir Balance- und Motorik-Antitalent könnte das auch böse enden ;) .
Ich würd mir einfach mal ne kürzere Kurbel kaufen unds probieren. Muss ja nix Teures sein. Ich hab irgendwann mal nen Satz Sugino rumliegen gehabt, den gabs für 120Öre (glaub ich), und davon kriegt man auch sicher ne Menge wieder, wenn man sie nach 1000km wieder verkauft.
Auch ne Idee...
@anna
wenn die 170er passt, warum was riskieren?
No risk no fun. Und überhaupt, good is the enemy of perfect. Etc. :Cheese:
Ich weiß ja nicht um welche Plätze Du auf welchen Distanzen kämpfst
Das weiß ich im Moment auch noch nicht so recht. Dieses Jahr gibt's ein Radjahr. Ich könnte aber mit Leistungen im Duathlon bzw. out-of-water-Teil des Triathlons angeben, falls das die Wichtigkeit passender Radkomponenten erhöht :Lachen2: .
170er Rotor mit P2m bestellen und gut ist ;)
Man könnte mir auch empfehlen, sich eine günstige gebrauchte Powertap zu kaufen und sich das mit der Kurbellänge noch zu überlegen... ;)
Womit fahren denn deine ganzen untergroßen spanischen Radfahrkollegen herum? Wobei sich die um solche Kleinigkeiten vermutlich eher weniger Gedanken machen …
Genau. Die kümmern sich nicht um solche Kleinigkeiten; einfach so viel - so hart - so lang - wie möglich fahren und passt schon.
Die eine Kollegin, die echt spitze fährt und noch ein paar cm kleiner ist als ich, hab ich mal gefragt; die meinte, dass sie ihre 165er auf dem Bahnrad liebt, aber es praktischer ist, bei allen ihren sonstigen Rädern eine normale 170er zu haben...
Weiß nicht ob dieses Bild was aussagt?? Geht das Bein zu weit rauf? Mit der "theoretisch passenden" 160er wäre ich ja mit dem Knie 2cm weiter unten in Bezug auf den Sattel...
FidoDido
05.03.2014, 12:34
Ui, du bist aber echt klein :Cheese:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass du was kürzeres ausprobieren solltest. Der Kurbelarm sieht im Verhältnis dann doch arg lang aus. Hast du keinen Händler bei dir, dem du mal einen Kuchen mitbringen und dann einen Nachmittag dort verschiedene Kurbeln auf der Rolle testen kannst?
Weiß nicht ob dieses Bild was aussagt??
Es sagt aus, dass es bei dir im Moment so warm ist, dass du mit einem ärmellosen Bekleidungsstück draußen radeln kannst.
Zu deinen Kurbeln:
Fahr doch einfach die, die dran sind.
Du scheinst vorwärts zu kommen.
(...)
Zu deinen Kurbeln:
Jetzt ist aber gut! Ich hab kaum noch Platz in meiner Signatur!;)
Es sagt aus, dass es bei dir im Moment so warm ist, dass du mit einem ärmellosen Bekleidungsstück draußen radeln kannst.
Rolle geht immer kurz-kurz. Ok, fast immer.... Bild ist aber schon bisschen älter.
Damit könnte man 99% der Materialthreadthemen beenden.
Und dabei finde ich, dass mein Problem gar nicht zu den wirklichen Luxus-Problemen gehört.
Da gibt es Leute, die haben sowas wie Hochprofillaufräder und Scheiben und Aerohelme zu Haus, und vielleicht gar noch den schnellsten Rahmen der Welt...
Ich will nur, dass mein Radl mir passt. Ist doch ziemlich bescheiden. Den Rest erledige ich mit Training.
Having been a Bike Fitter for some years now, I am of the opinion that your crank length can be the second most important dimension on a bike after saddle height. (http://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htm)
Gut gekontert.
Ich mein das ernst.
Ich hab Kurbeln zwischen 170-175mm montiert und merke da nicht wirklich was.
Am schnellsten Rahmen der Welt übrigens 172,5.
Ich denke mal so auf die Größe runtergebrochen ist es wurscht ob du 165 oder 170 fährst.
Gut gekontert.
Ich mein das ernst.
Ich hab Kurbeln zwischen 170-175mm montiert und merke da nicht wirklich was.
Am schnellsten Rahmen der Welt übrigens 172,5.
Ich denke mal so auf die Größe runtergebrochen ist es wurscht ob du 165 oder 170 fährst.
Hm, ich würd ja nicht wegen 2,5mm rumtun. Aber bei mir sind es halt 12mm, die ich über dem Formelwert bin (was auch immer von der Formel zu halten ist)...
Ich denke, 2cm weniger rauf mit dem Knie sollte recht deutlich zu spüren sein...
---
Aber ich fürchte, ich komme eh nicht darum herum, es auszuprobieren...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.