PDA

Vollständige Version anzeigen : Freeletics

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

bommys
13.01.2014, 14:35
Servus,

ich mache seit einer Woche Freeletics (freeletics.de).
Sonst noch jemand hier, dem ich in der App folgen kann?

sbechtel
13.01.2014, 15:10
Ich!

bommys
13.01.2014, 16:14
Wie finde ich Dich?

bommys
13.01.2014, 16:20
Ich!

Hab dich...

Trainierst Du nach Trainingsplan?

BieneTVB
13.01.2014, 16:24
Ich hab gestern auch meine 1. Einheit gemacht .

findest mich unter Biene TVB. hab dich aber auch schon gefunden.

Also freeletics ist auf jeden Fall eine Herrausforderung, bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht ne Nummer zu hart ist um neben einem Triathlontraining noch zu absolvieren.

Werds aber versuchen ;)

bommys
13.01.2014, 16:34
Habs gesehen und folge Dir auch.
Ich habe mir einen Trainingsplan geholt und ziehe das Ding jetzt 15 Wochen durch. Mich interessiert es einfach was mit meinem Körper passiert.
Der Plan müsste so Mitte/Ende März rum sein. Die erste MD habe ich am 21.Juni. Das heißt rund 3 Monate zum Trainieren, bis dahin bin ich dann auch dafür fit.

Reinhard
13.01.2014, 16:46
Weiß nicht ob ihr das wo anders schon beantwortet/thematisiert habt, aber ist Freeletics nicht quasi CrossFit ohne Equipment?
Ich will nicht blöd daherreden, das interessiert mich wirklich :dresche

bubueye
13.01.2014, 16:48
Hab letze Woche angefangen, musste aber die Woche wiederholen.
Bin also auch dabei. Ich finds gut, da bis auf ne Klimmzugstange nix weiter benötigt wird.
Allerdings läuft die App nicht unbedingt sauber. (S3)

bommys
13.01.2014, 16:52
Weiß nicht ob ihr das wo anders schon beantwortet/thematisiert habt, aber ist Freeletics nicht quasi CrossFit ohne Equipment?
Ich will nicht blöd daherreden, das interessiert mich wirklich :dresche

Ja, im Prinzip haste recht - nur das es ohne Geräte auskommt - nur eigenes Körpergewicht. Außer eine Klimmzugstange.

Letzendlich ist Crossfit geschützt, ich glaub das ist der Grund das das Ding Freeletics heißt.

@bubueye:
Ich hab keine Probleme mit der App - hast du die Vollversion.

Falls sich jemand noch einen Trainingsplan zu legen will:

Gute Nachtrichten: Wir verlängern den Neujahrs-Sale bis zum 15. Januar!
Das bedeutet, ihr bekommt noch bis zum 15. Januar 30% auf den Freeletics Coach und 30% auf den Freeletics Nutrition Guide.
Auch das Vorgehen bleibt gleich. Gebt dafür nach wie vor einfach folgendes im Feld „Gutscheincode“ auf unserer Website an: GETFITFOR2014
Der Code funktioniert sowohl für Coaches als auch für Nutrition Guides.

bubueye
13.01.2014, 16:57
Jepp, hab die Vollversion gekauft. Und n Plan dazu. Mich findest du unter Mario Müller, hab dich auch gefunden! Hoffe das ist iO.
Wie finde ich denn den sbechtel?

bubueye
13.01.2014, 17:02
Gefunden! Danke!!

Reinhard
13.01.2014, 18:15
Ja, im Prinzip haste recht - nur das es ohne Geräte auskommt - nur eigenes Körpergewicht. Außer eine Klimmzugstange.

Letzendlich ist Crossfit geschützt, ich glaub das ist der Grund das das Ding Freeletics heißt.

Super, danke!
Kennt ihr Bodyweight-Exercise-Jünger dann auch das Buch von Mark Lauren? Fit ohne Geräte?

bubueye
13.01.2014, 18:43
Jepp kenn ich und hab ich mit DVD gekauft. Ist auch ein super Traininh. Icj muss aber gestehen das mir dort einige Übungen nicht so zugesagt haben. Und das Dehnprogramm hab ich durch das maxxFF ersetzt. Fand ich besser. Abee Mark Lauren ist schon eine "Nummer".

kupferle
13.01.2014, 18:46
Mark ist top!

Ist glaub auf Dauer besser ins Tria-Training zu integrieren...wobei das nicht heissen soll dass sein Training leicht ist;)

bubueye
13.01.2014, 19:12
Der Hammer ist für mich die Liegestütze nur auf den Händen. Wollt ich auch mal probieren. Ich bin nicht einmal annähernd in die Position gekommen.

Reinhard
13.01.2014, 19:13
Mark ist top!

Ist glaub auf Dauer besser ins Tria-Training zu integrieren...wobei das nicht heissen soll dass sein Training leicht ist;)

Ich mach das ja immer nach dem Bruce Lee Zitat:
"Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist"

Ich schau mir verschiedene Sachen raus und zieh mir das raus, was ich gut find. Bei Mark waren das auch nur einige Übungen, von den Trainingsplänen hab ich noch keinen gemacht-

Pete4Tri
13.01.2014, 19:18
Hi,
finde diese Art zu trainieren total interessant. Wie sieht denn der Zeitumfang pro Übungseinheit aus und wieviele Einheiten sollte man pro Woche mindestens machen (neben Schwimmen, Radfahren und Laufen;)).
Ich muss das natürlich neben dem "normalen" Training und Familie mit 3 Kids hinbekommen.
Allerdings habe ich für den Sommer geplant eh das Schaukelgerüst um eine "Reckstange" zu erweitern.

Viele Grüße,
Peter

sbechtel
13.01.2014, 19:26
Schön das ihr mich alle gefunden habt :)

Ich mache Freeletics ohne Plan. Denke der Plan ist was für Leute, die nur Freeletics machen, nebenbei ist das too much, gerade in der Hell Week wirst du zu nix mehr sonst kommen ;)

Insgesamt habe ich erst 10 Einheiten gemacht. Die Erste war gar keine Einheit aus dem Programm, sondern 400m flying Burpee. Dafür habe ich fast ne Stunde gebraucht und war am Ende. Genau so meine erste Aphrodite, 52min :( Und danach immer brutalsten Muskelkater.

Obwohl ich dann nicht sonderlich dran geblieben bin (:Cheese:) klappt es jetzt schon besser, am WE habe ich Samstags Helios gemacht (56min) und Sonntags meine Aphridote-PB auf 35 gedrückt. Werde diese Woche mal Aphrodite sub30 versuchen :cool:

Wenn ihr richtig Muskelkater wollt, macht Kentauros, dass ist echt sau fies, danach kommt ihr nicht mehr auf den Pott :Lachanfall:

Besonders gut an Freeletics gefällt mir, dass die übungen einfach zu erlernen sind und man sich mit simplen Einheiten in sehr kurzer Zeit sehr vernichten kann. Ich denke deshalb auch, dass es ideal zum Triathlon passt, weil es nicht viel Zeit und Aufwand kostet, sondern lediglich die Bereitschaft, sich zu quälen.

Pete4Tri
13.01.2014, 19:46
So, habe einfach mal eine Account geschaltet und die Pro-App runtergeladen.
Werde einfach mal schauen, ob es passt:dresche

Klappergestell
13.01.2014, 20:18
Cross-Fit, Freelatics oder wie sich der ganze Hype nennt ist schön. Mag kurzfristig was bringen, aber ob es wirklich sinnvoll ist dies zuzüglich mit in das Trainingsprogramm mit auf zu nehmen, sehe ich eher als kontraproduktiv.

Training, das gerade an ein bestimmtes Ziel hinführt ist zielorientiert. Für mich heißt es, das auch spezielles Krafttraining mit in dem Trainingsplan integriert ist.
Crossf-Fit, Freelatics und wie sie alle sich alle miteinander nennen mögen einen kurzfristigen Erfolg leisten, nur es sind Workout's. WOD WOW, sagen doch alles. Training des Tages, Training der Woche. Schön und gut.

Bei Cindy, Linda und wie alle anderen Trainingseinheiten die den gefallenen Soldaten gewidmet werden schießt du dich so ab, da ist mal an gezieltes Triathlontraining nicht zu denken. Außer du bist geübter Gewichtheber, Steineschmeißer oder ganzkörpergeübter Hulk.

Nichts spricht mit dem Trend endlich wieder Klimmzüge zu machen, wieder mit der Langhantel zu trainieren oder auch die Kettlebell zu schwingen (mein Lieblingsgerät). Das alles läßt sich mit einem gezieltem Athletiktraining, das auf Triathlon ausgerichtet umsetzten.
Nur....Das Kraft- und Athletiktraining soll auf den Sport den man betreibt ausgerichtet sein und nicht durch einer App oder Box bestimmt sein.

Ach ja ich weiß genau wovon ich rede. 2006 war ich mit einer der ersten Irren, in München, die versuchten dies alles in der freien Natur umzusetzen.

Und mal was so zum lesen auf t-nation (http://www.t-nation.com/training/crossfit-the-good-bad-and-the-ugly). Ist zwar nicht ganz neutral, trotzdem ganz interessant.

Reinhard
13.01.2014, 20:26
Ach ja ich weiß genau wovon ich rede. 2006 war ich mit einer der ersten Irren, in München, die versuchten dies alles in der freien Natur umzusetzen.

Und lustig wars im Olypark, am Königsplatz etc :cool:

Klappergestell
13.01.2014, 20:28
Neeee, du bist das. freu....hihihihi

Reinhard
13.01.2014, 21:09
I'm watching you! :cool
Wir sehen uns Wettkampftechnisch ja spätestens in Ingolstadt!

sbechtel
13.01.2014, 22:56
Cross-Fit, Freelatics oder wie sich der ganze Hype nennt ist schön. Mag kurzfristig was bringen, aber ob es wirklich sinnvoll ist dies zuzüglich mit in das Trainingsprogramm mit auf zu nehmen, sehe ich eher als kontraproduktiv.
...

Hast du Freeletics schon mal gemacht oder beziehst du dich da mehr auf Crossfit?

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Crossfit und Freeletics. Beim Crossfit wird u.a. mit mehr Widerstand gearbeitet, bei Freeletics ist das einzige Gerät eine Klimmzugstange.

Am Anfang bekommt man einen längeren Muskelkater, aber man gewöhnt sich schnell dran. Am WE habe ich zwei Freeleticseinheiten gemacht und ich konnte danach trotzdem noch gut Joggen, heute wieder mit Druck schwimmen usw. usf. Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich das groß aus dem Trainingsrhythmus gebracht hat.

Und wie definierst du ein triathlonorientiertes Athletiktraining? Für mich ist Athletik ist ja per se etwas, was über den Dunstradius der eigenen Sportart hinausgeht. Für manche Sportarten liegt dann im Athletiktraining der Fokus etwas mehr auf Schnelligkeit, in anderen vielleicht mehr auf der Beweglichkeit und bei den dritten der Fokus mehr auf der Stabilität. Aber ansonsten kann man sich da meiner Meinung nach in einem sehr breiten Feld bewegen. Für den Triathlon braucht man Stabilität und Beweglichkeit in gewissen Bereichen. Und da trifft Freeletics direkt ins Auge. Lunges, tiefe Kniebeugen usw. trainieren Arsch, Adduktoren, Hüfte usw. also ideal fürs Laufen. Burpees und Klimmzüge sind gut für den Rücken (spezifisch: Schwimmen) und unspezifisch Rumpfstabilität. Climbers sind gut, um seine Beweglichkeit in der Hüfte zu verbessern und auch wieder Rumpf. Sit-Ups und Co. sind eh Standard im Athletikprogramm.

Also ich sehe da schon eine gute Passgenauigkeit für den Triathlon.

bommys
14.01.2014, 00:09
Hast du Freeletics schon mal gemacht oder beziehst du dich da mehr auf Crossfit?

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Crossfit und Freeletics. Beim Crossfit wird u.a. mit mehr Widerstand gearbeitet, bei Freeletics ist das einzige Gerät eine Klimmzugstange.

Am Anfang bekommt man einen längeren Muskelkater, aber man gewöhnt sich schnell dran. Am WE habe ich zwei Freeleticseinheiten gemacht und ich konnte danach trotzdem noch gut Joggen, heute wieder mit Druck schwimmen usw. usf. Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich das groß aus dem Trainingsrhythmus gebracht hat.

Und wie definierst du ein triathlonorientiertes Athletiktraining? Für mich ist Athletik ist ja per se etwas, was über den Dunstradius der eigenen Sportart hinausgeht. Für manche Sportarten liegt dann im Athletiktraining der Fokus etwas mehr auf Schnelligkeit, in anderen vielleicht mehr auf der Beweglichkeit und bei den dritten der Fokus mehr auf der Stabilität. Aber ansonsten kann man sich da meiner Meinung nach in einem sehr breiten Feld bewegen. Für den Triathlon braucht man Stabilität und Beweglichkeit in gewissen Bereichen. Und da trifft Freeletics direkt ins Auge. Lunges, tiefe Kniebeugen usw. trainieren Arsch, Adduktoren, Hüfte usw. also ideal fürs Laufen. Burpees und Klimmzüge sind gut für den Rücken (spezifisch: Schwimmen) und unspezifisch Rumpfstabilität. Climbers sind gut, um seine Beweglichkeit in der Hüfte zu verbessern und auch wieder Rumpf. Sit-Ups und Co. sind eh Standard im Athletikprogramm.

Also ich sehe da schon eine gute Passgenauigkeit für den Triathlon.

Gut zusammengefasst. Ich hab letztes Jähr gar nichts in die Richtung gemacht, nur Laufen, Schwimmen und Rad fahren. Keine Stabi oder sonst irgendein Krafttraining. Deswegen ist es für mich genau das Richtige, weil man sich zusätzlich noch in 20-50 Minuten auspowert.

sybenwurz
14.01.2014, 08:09
Jepp, hab die Vollversion gekauft.

Lasst die Hosen mal runter und nennt Preise.
Ich hab mir das spasseshalber vor einiger Zeit auch mal angeguckt und die Konsequenz, mit der man die Kostenseite bedeckt hält, bewundert.

kupferle
14.01.2014, 09:20
Lasst die Hosen mal runter und nennt Preise.
Ich hab mir das spasseshalber vor einiger Zeit auch mal angeguckt und die Konsequenz, mit der man die Kostenseite bedeckt hält, bewundert.

App 5 Euro...
Plan für ich glaube 20 Wochen 39 Euro regulär....momentan aber sonderaktion und deshalb billiger...
Preistechnisch günstiger als ein triacoaching;)

TheRunningNerd
14.01.2014, 09:35
Bin ich der einzige, der sich, wenn Sachen Free* heissen und dann ordentlich kosten, verarscht fühlt?

xeitto
14.01.2014, 09:37
Verstehe ich es richtig, dass in der App für 5 Euro mehr Workouts sind, als die 6 kostenlosen auf der Website?

Den Trainingsplan brauch ich eigentlich nicht, aber die Workouts würd ich mir holen...

Pete4Tri
14.01.2014, 09:47
Bin ich der einzige, der sich, wenn Sachen Free* heissen und dann ordentlich kosten, verarscht fühlt?

Naja, in diesem Fall bezieht sich das "Free..." wohl eher auf die Trainingsform ohne irgendwelche Geräte ;)

Icey
14.01.2014, 09:48

Hihi, genau so gehts mir auch. Wie sybenwurz fehlt mir da auch n bissle die Transparenz, deswegen hab ich mich da (noch) nicht angemeldet.
Generell find ich hört sich des aber sehr interessant an.

kupferle
14.01.2014, 09:49
Verstehe ich es richtig, dass in der App für 5 Euro mehr Workouts sind, als die 6 kostenlosen auf der Website?

Den Trainingsplan brauch ich eigentlich nicht, aber die Workouts würd ich mir holen...

In der app sind alle workouts drin...

bommys
14.01.2014, 10:28
Mit der App für 4,99 hat man alles was man braucht.
Auch das Profil auf Freeletics ist für lau.

Letzendlich kann man noch einen Trainingplan kaufen - der kostet, wie bereits erwähnt, 39,- Euro. Das ist ein kann, kein muss.

Und das sind alle Workouts:

HendrikO
14.01.2014, 17:31
Ich mache das auch gelegentlich. Aber auch Einheiten von CF, FT oder selbst ausgedachtest. App gibt es für Windowsphone leider nicht.

Faul
15.01.2014, 08:53
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Freeletics und Calisthenics? Ist Freeletics nur ein Markenname?

sbechtel
15.01.2014, 09:47
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Freeletics und Calisthenics? Ist Freeletics nur ein Markenname?

Ich kenne mich da zwar nicht ganz so gut aus, aber auf den ersten Blick fällt mir auf: Bei Calisthenics werden auch statische Sachen (Flagge) gemacht bzw. sehr langsame Ausführungen von übungen und entsprechend werden die Workouts dann auch nicht mit dem Hintergrund gemacht, seine Zeit zu verbessern.

HollyX
15.01.2014, 14:08
Hi Leute,

interessante Diskussion.

Ich hab mit Calisthenics-Übungen vor einer Woche angefangen. Passt ganz gut als Erweiterung der sonstigen Stabi-Übungen, die ich morgens nach dem Aufstehen mache.

So ich wie das einschätzen kann, geht es um Kraft und Kraftausdauer und die werden mit bodyweight-Übungen gemacht (Liegestütz, Klimmis, Handstand-push ups bis hin zu so abgefahrenen Sachen wie human flage oder planche push ups.

Von freeletics hatte ich bisher noch nix gehört - nach Anschauen einiger workouts gibt es da halt ne starke Cardio / aerobe Kapaz - Facette (z.B. bei burpees), die es m.W. im Calisthenics nicht gibt.

Was mich richtig motiviert ist dieses Video hier von Frank Medrano - der scheint in der Calesthenics - Szene ein Star zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=RFPsvF3UOdo

Freeletics dürfte für morgens zu krass sein. Daher bleib ich bei Calisthenics. Der Hammer, was ich bereits in einer einzigen Woche für eine power bekommen habe.

Grüße
Holger

bommys
15.01.2014, 14:12
Ich habe ein Freeletics am Dienstag um 06:30 gemacht - vorher gabs Wasser und ein Espresso.

Das war schon hart und zum Ende hin hab ich echt gemerkt die Akkus sind leer. Das nächste Mal werde ich zumindet ine Banane essen.

Hier gibts auch ein ganz schönes Freeleticsvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=vGnAQqlrKoE

alpenfex
15.01.2014, 14:30
Ich habe ein Freeletics am Dienstag um 06:30 gemacht - vorher gabs Wasser und ein Espresso.

Das war schon hart und zum Ende hin hab ich echt gemerkt die Akkus sind leer. Das nächste Mal werde ich zumindet ine Banane essen.

Hier gibts auch ein ganz schönes Freeleticsvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=vGnAQqlrKoE

Ich finde so ein Workout ohne zu essen nicht sinnvoll. Ich finde übrigens "Bodyrock.tv" und "Zuzkalight" auch super - auch für`s Auge :cool:

bommys
15.01.2014, 14:50
Da hast Du recht!
Das Workout hat sich aber auch nicht so hart gelesen.

Bodyrock ist top :cool:

kupferle
15.01.2014, 15:51
Irgendwo gibt es ein Interview mit Frank modrano.ist ja vegan unterwegs...
Das ist schon beeindruckend was die können....
Oder "hannibal for king" eingeben...;)

Reinhard
15.01.2014, 16:08
Ich finde so ein Workout ohne zu essen nicht sinnvoll. Ich finde übrigens "Bodyrock.tv" und "Zuzkalight" auch super - auch für`s Auge :cool:

:Cheese: wo er recht hat, hat er recht! :Cheese:
Das ist aber auch wirklich mal eine, die wirkliche gute Sachen macht (und sogar noch mit super ausführung)

Hat sie den Absprung aus ihrem alten Job wohl noch ganz gut hingekriegt ;)

alpenfex
15.01.2014, 16:11
:
Hat sie den Absprung aus ihrem alten Job wohl noch ganz gut hingekriegt ;)

Sieht so aus...habe auch mal gegoogelt "Zuzka Who is she" und Interesantes gelesen. Finde die Seiten und Youtube Kanäle aber super und wie gesagt...schaut man sich auch gerne an. ;) also als Zuzka :cool:

Reinhard
15.01.2014, 16:18
Sieht so aus...habe auch mal gegoogelt "Zuzka Who is she" und Interesantes gelesen. Finde die Seiten und Youtube Kanäle aber super und wie gesagt...schaut man sich auch gerne an. ;) also als Zuzka :cool:

"Interessantes" :Lachanfall: :Lachanfall: Schön umschrieben! :Cheese:

Und wie gesagt, ich find super was sie jetzt an Sport macht :cool:

kupferle
15.01.2014, 16:30
Hab mir eben ein Buch bestellt...ganz neu erschienen...
Oliver Bertram ist der Autor und stellt 300 bodyweightübungen vor...
Kostet 25 Euro..."Das workout ohne Geräte"

Necon
15.01.2014, 16:50
Hat Freeletics oder irgendetwas in diese Richtung auch wirkliche Beinübungen dabei?
Ich meine jetzt nicht Squats (ohne Gewichte) oder Lunges sondern etwas das an Reizsetzung an schwere Kniebeugen oder zumindest Kniebeugen im Hypertrophiebereich hinkommt.

Denn wenn ich mir die ganzen Ghetto Workout Leute (also Hannibal und Co) oder Frank Medriano und so ansehe, haben diese Typen zwar extreme Defintion (am Oberkörper) aber meistens eher Storchenbeine die nicht so richtig dazu passen wollen.

terrance
15.01.2014, 17:21
Hat Freeletics oder irgendetwas in diese Richtung auch wirkliche Beinübungen dabei?
Ich meine jetzt nicht Squats (ohne Gewichte) oder Lunges sondern etwas das an Reizsetzung an schwere Kniebeugen oder zumindest Kniebeugen im Hypertrophiebereich hinkommt.

Mit würden da Pistols mit Explosivkomponente (also Sprung beim Hochkommen) einfallen.

Necon
15.01.2014, 17:35
Mit würden da Pistols mit Explosivkomponente (also Sprung beim Hochkommen) einfallen.

Also Pistols sind natürlich eine extrem geniale Übung und vor allem Koordinativ sehr anspruchsvoll, aber wenn man den Bewegungsablauf mal drauf hat ist man auch schnell mal aus dem wirklichen Reizbereich heraußen.

Wir hatten doch vor kurzem einen schönen Thread in dem diskutiert wurde was wirklich Krafttraining ist und irgendwie fallen Dinge wie Freeletics für mich da nicht hinein.

Klar baut man vor allem anfangs schnell "Kraft" auf bzw ist man in der Lage sehr schnell mehr Wdh oder schnellere Zeiten zu schaffen aber meist ist das doch eher auf eine Verbesserung der Intramuskulären Koordination zurück zu führen.

terrance
15.01.2014, 20:01
Klar baut man vor allem anfangs schnell "Kraft" auf bzw ist man in der Lage sehr schnell mehr Wdh oder schnellere Zeiten zu schaffen aber meist ist das doch eher auf eine Verbesserung der Intramuskulären Koordination zurück zu führen.

Ist nicht genau das als Triathlet erstrebenswert? Ausreichend Kraft ohne unnötige Masse, die im WK bewegt und mit Nahrung versorgt werden will? Also mir ist verbesserte intramuskuläre Koordination lieber als Hypertrophie.

Necon
15.01.2014, 20:13
Ist nicht genau das als Triathlet erstrebenswert? Ausreichend Kraft ohne unnötige Masse, die im WK bewegt und mit Nahrung versorgt werden will? Also mir ist verbesserte intramuskuläre Koordination lieber als Hypertrophie.

Das heißt nicht das Hypertrophie keine intramuskuläre Koordination verbessert sondern nur das Freeletics meiner Meinung nach nur darauf geht und in weiterer Folge auch bald die Fortschritte ausbleiben werden!

Flow
15.01.2014, 20:54
Irgendwo gibt es ein Interview mit Frank modrano.ist ja vegan unterwegs...
Das ist schon beeindruckend was die können....
Oder "hannibal for king" eingeben...;)
Medrano-Fan bin ich auch seit ein paar Wochen ... :cool:

Hier das (?) Interview (http://www.youtube.com/watch?v=CDrl4LuhIeA), inklusive wertvollster Traininstips : "Keep it simple. Do basics. Push-ups, pull-ups, dips ... every day, Eat, drink, sleep ...", klingt mir vielversprechender als jede App ... :Cheese:
Ein ganzer Teil davon auch über seine vegane Ernährung.

Hier noch mehr Medrano-Videos. (http://www.youtube.com/watch?v=RFPsvF3UOdo&list=UUP8wqLAt5qYMmOwMB7-mvTQ)

Hier seine Homepage (http://www.thefrankmedrano.com/), wobei sein "wöchentlicher Trainingsplan" inzwischen wohl hier (http://cutandjacked.com/Workout-Download-Frank-Medrano) gelandet ist ...

Flow
15.01.2014, 20:59

Denn wenn ich mir die ganzen Ghetto Workout Leute (also Hannibal und Co) oder Frank Medriano und so ansehe, haben diese Typen zwar extreme Defintion (am Oberkörper) aber meistens eher Storchenbeine die nicht so richtig dazu passen wollen.
Da mag was dran sein. Aber vielleicht auch gerade daher eine gute Ergänzung zu unserem eher beinlastigen Triathlon-Training (insbesonder nochmal das der wasserscheuen Fraktion) ...

Reinhard
15.01.2014, 21:59
Ist aber Kraft/Athletik auch nicht oft ein vernachlässigter Faktor grade bei Ausdauersportlern allgemein? Und Hyperthropie heißt ja nicht dass man sich auf Arnie-Level aufpumpen muss. Wird (allgemein gesprochen) wohl auch gar nicht klappen.
In der Offseason/Vorbereitungsphase ein paar Muskeln aufbauen ist sicher nicht verkehrt. Die muss man dann halt nach dem Aufbau auch noch "funktional" machen. Über die Wettkampfsaison verliert man ja eh wieder genug an Masse.
Insgesamt ist es ja gut immer wieder neue und verschiedene Reizen zu setzen. Immer nur das gleiche wird keinen Erfolg bringen.

kupferle
15.01.2014, 22:10
Ist aber Kraft/Athletik auch nicht oft ein vernachlässigter Faktor grade bei Ausdauersportlern allgemein? Und Hyperthropie heißt ja nicht dass man sich auf Arnie-Level aufpumpen muss. Wird (allgemein gesprochen) wohl auch gar nicht klappen.
In der Offseason/Vorbereitungsphase ein paar Muskeln aufbauen ist sicher nicht verkehrt. Die muss man dann halt nach dem Aufbau auch noch "funktional" machen. Über die Wettkampfsaison verliert man ja eh wieder genug an Masse.
Insgesamt ist es ja gut immer wieder neue und verschiedene Reizen zu setzen. Immer nur das gleiche wird keinen Erfolg bringen.

Ohne tuning und mit perfekter Ernährung ist ein reiner muskelmassegewinn von max. 7-8 kg im jahr möglich...dann isst du aber perfekt und machst keinen Ausdauersport dazu...;)
Ich halte diese Muskel und Gewichtsphobie mittlerweile für weit verbreitet und genauso schlimm wie starkes Übergewicht...

Reinhard
15.01.2014, 22:17
Ohne tuning und mit perfekter Ernährung ist ein reiner muskelmassegewinn von max. 7-8 kg im jahr möglich...dann isst du aber perfekt und machst keinen Ausdauersport dazu...;)
Ich halte diese Muskel und Gewichtsphobie mittlerweile für weit verbreitet und genauso schlimm wie starkes Übergewicht...

+1

Ja, eben! Und grad wenn man den ganzen Sommer über Ausdauer gemacht hat braucht der Körper ja auch erstmal bis er sich umgestellt hat.. Ohne irgendwelche komischen Zusätze passiert da nicht so viel..
Muskelphobie :Cheese: grade in der Frauenwelt ja auch sehr verbreitet :confused:

sbechtel
15.01.2014, 23:03
Ich glaube nicht, dass es da allzuschnell an Reizen fehlt. Es gibt so viele verschiedene übungen, dass man da immer wieder Abwechslung hat und man kann ja auch den Schwierigkeitsgrad beliebig steigern, wenn einem Ausfallschritte zu leicht werden, macht man gesprungene, ist das zu leicht, erhöht man weiter das Tempo, und bis man erstmal in hohem Tempo 125 gesprungen Ausfallschritte macht, kann man ne Weile trainieren.

Necon
16.01.2014, 06:20
Ich glaube nicht, dass es da allzuschnell an Reizen fehlt. Es gibt so viele verschiedene übungen, dass man da immer wieder Abwechslung hat und man kann ja auch den Schwierigkeitsgrad beliebig steigern, wenn einem Ausfallschritte zu leicht werden, macht man gesprungene, ist das zu leicht, erhöht man weiter das Tempo, und bis man erstmal in hohem Tempo 125 gesprungen Ausfallschritte macht, kann man ne Weile trainieren.

Du verwechselt Anstrengung mit Reizsetzung. Du brauchst auch eine gewisse Zeit bis du 125 (Achtung Discopumper Bsp) Curls gemacht hast mit 5 kg, aber einen Hypertrophie Reiz hast du damit vermutlich eher nicht gesetzt.

kupferle
16.01.2014, 06:21

Im Netz findet man ein paar aussagen zur sich einstellenden Langeweile mit den workouts...da bist schon begrenzt...und schnelle gesprungene ausfallschritte würde ich persönlich unter cardiokomponente verbuchen....ist aber meine Sicht..

Saubere pistols sind dann eher kraftorientiert...aber die macht man auch nicht schnell schnell...;)

bubueye
16.01.2014, 06:36
Ich mach erstmal die 15 Wochen durch, dann sehe ich mal zu wie es weiter geht. Ich denke schon das in dieser kurzen Zeit genügen Reize gesetzt werden. Und wem es nicht reichen sollte, der kann ja nach einer Übung noch n bisschen weiter machen. Bei uns )wir sind zu dritt) ist nach den Max - Übungen noch ne Stunde bis eineinhalb Studio mit drin.

Faul
16.01.2014, 08:14
Ich kenne mich da zwar nicht ganz so gut aus, aber auf den ersten Blick fällt mir auf: Bei Calisthenics werden auch statische Sachen (Flagge) gemacht bzw. sehr langsame Ausführungen von übungen und entsprechend werden die Workouts dann auch nicht mit dem Hintergrund gemacht, seine Zeit zu verbessern.

mmh ok. Ist also eher so ein Markending, denn den Unterschied ist wohl ungefähr so groß wie zwischen Zeitfahren und Bergfahren. Ist auch beides Rad fahren.

Bin mal gespannt welche Bezeichnung sich durchsetzen wird.

sbechtel
16.01.2014, 08:52
Du verwechselt Anstrengung mit Reizsetzung. Du brauchst auch eine gewisse Zeit bis du 125 (Achtung Discopumper Bsp) Curls gemacht hast mit 5 kg, aber einen Hypertrophie Reiz hast du damit vermutlich eher nicht gesetzt.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich damit einen Hyperthrophiereiz setze. Ich habe lediglich gesagt, dass das Training wohl eine ganze Weile reizwirksam sein wird (aber nicht im Sinne von Hyperthropie) sondern im Sinne von Stabilität, Koordination, Kardiovaskulär, mental usw. usf. Du hattest ja geschrieben, dass beim Freeletics wohl schnell die Fortschritte ausbleiben werden, was Hyperthrophie angeht, mag das sein, aber in den anderen Punkten würde ich diese Hypothese verneinen.

sbechtel
16.01.2014, 08:53
mmh ok. Ist also eher so ein Markending, denn den Unterschied ist wohl ungefähr so groß wie zwischen Zeitfahren und Bergfahren. Ist auch beides Rad fahren.

Stimmt, ist beides Radfahren, aber du würdest ja auch nie sagen, dass Zeitfahren das selbe wie Bergfahren ist oder Zeitfahrtraining das selbe wie Bergfahrtraining.

Faul
16.01.2014, 13:11
Stimmt, ist beides Radfahren, aber du würdest ja auch nie sagen, dass Zeitfahren das selbe wie Bergfahren ist oder Zeitfahrtraining das selbe wie Bergfahrtraining.

Stimmt. Ich wollte es ja lediglich für mich begrifflich differenziert haben. Das habe ich für mich nun ausreichend.

Im Bergzeitfahren habe ich sogar beides vereint. :Cheese:

HollyX
23.01.2014, 13:20
Moin Leute,

jetzt habt ihr mich echt angesteckt und ich hab mir app runtergeladen.

Wer möchte, kann mir seinen nick per pn schicken - zum zwecke des Vernetzens.

Frage: Die, die das schon machen: Kann man das vor dem Schwimmen machen (GA1-Intervalle?) oder ist das zu krass?

Grüße
Holger

StanX
23.01.2014, 13:23
Moin Leute,

jetzt habt ihr mich echt angesteckt und ich hab mir app runtergeladen.

Wer möchte, kann mir seinen nick per pn schicken - zum zwecke des Vernetzens.

Frage: Die, die das schon machen: Kann man das vor dem Schwimmen machen (GA1-Intervalle?) oder ist das zu krass?

Grüße
Holger

Kommt drauf an, ich habe am Dienstag Abend versucht Aphrodite durchzuziehen, habe aber nach der Hälfte abgebrochen, weil das Abendbrot wieder raus wollte. Der Muskelkater den ich seit gestern Abend aber in den Schultern und im Trizeps habe lässt mich zweifeln, ob ich heute abend eine gute Schwimmeinheit schaffe.

Salamiesalat
23.01.2014, 13:27
Kommt drauf an, ich habe am Dienstag Abend versucht Aphrodite durchzuziehen, habe aber nach der Hälfte abgebrochen, weil das Abendbrot wieder raus wollte. Der Muskelkater den ich seit gestern Abend aber in den Schultern und im Trizeps habe lässt mich zweifeln, ob ich heute abend eine gute Schwimmeinheit schaffe.

Mir ging´s ähnlich letzte Woche nach Venus. 200 Liegestütz sind schon nicht ohne gewesen. Mein Brustbereich ist mächtig angeschwollen gewesen (und immer noch ein bisschen) durch den Muskelkater.

sbechtel
23.01.2014, 22:43

Am Anfang eher nicht, aber wenn du es ein paar mal gemacht hast und die Workouts ohne "Nachwirkung" durchziehen kannst, ist es sogar förderlich imho. Ich war jetzt einmal am selben Tag schwimmen und einmal ein Tag danach und ich hatte Bomben Druck! Da ging richtig die Post ab :Cheese: Zum Leidwesen der Anderen. :Lachanfall:

bubueye
24.01.2014, 06:13
Moin Leute,

Grüße
Holger

Ich habs bisher 2 mal getan, schwimmen und freeletics an einem Tag. Allerdings mit ein paar Stunden Erholung dazwischen. Man merkt schon das Training, aber ich konnte die Schwimmeinheit "durchziehen". Direkt danach, das würde ich nicht tun.

Salamiesalat
24.01.2014, 09:21
Wie sbechtel schon geschrieben hat, erstmal abwarten bis eine gewissen Adaption stattgefunden hat und dann mit der neu gefundenen Power schwimmen gehen. Ich würde aber auch nicht direkt nach dem Freeleticstraining schwimmen gehen. Ich habe es einmal nach dem Krafttraining im Studio gewagt schwimmen zu gehen...eher schlecht als recht, das Wassergefühl war komplett weg.

SO. gleich gibt´s Venus:)

HollyX
24.01.2014, 10:38
Liebe Leute,

danke für die warnenden Ratschläge.

Ich habe gestern nur mal die sit-ups ("X" Wiederholungen, wieviel das waren, wage ich nicht öffentlich zu posten ;) )
gemacht. Allein danach hatte ich Probleme von der couch hochzukommen. Ich bin eine völlig bauch(muskel)freie Sissi ;)

Grüße
Holger
P.S. Biene, bommys und Sebastian: ich hab euch mal ge-added. Ich hoffe, das geht ok. (Wenn nicht, kein Thema, sagt Bescheid)

sbechtel
24.01.2014, 22:04
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe (was mir der Fall zu sein scheint): Ich meinte nicht direkt vor dem Training, sondern am selben Tag, früher Nachmittag Freeletics und Abends Schwimmen oder so.

Ich habe aber das Gefühl, dass es fast gut sein könnte, in kleinem Umfang sowas direkt davor zu machen, um die Muskeln zu aktivieren und auf Spannung zu kommen, aber keine paar-und-zwanzig Minuten.

Was machen denn eure Fortschritte, Jungs? Ich habe heute (unter großem Konkurrenzdruck, zwar keine Freeleticserfahrung aber Leichtathletik Mittelstrecke) eine 23:25 aufs Parket (ok, Tartan) gezaubert. Dabei noch 2kg Wasser in der Kleidung gehabt, aber diesmal Regen und nicht Schweiß.

kupferle
24.01.2014, 22:33
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe (was mir der Fall zu sein scheint): Ich meinte nicht direkt vor dem Training, sondern am selben Tag, früher Nachmittag Freeletics und Abends Schwimmen oder so.

Ich habe aber das Gefühl, dass es fast gut sein könnte, in kleinem Umfang sowas direkt davor zu machen, um die Muskeln zu aktivieren und auf Spannung zu kommen, aber keine paar-und-zwanzig Minuten.

Was machen denn eure Fortschritte, Jungs? Ich habe heute (unter großem Konkurrenzdruck, zwar keine Freeleticserfahrung aber Leichtathletik Mittelstrecke) eine 23:25 aufs Parket (ok, Tartan) gezaubert. Dabei noch 2kg Wasser in der Kleidung gehabt, aber diesmal Regen und nicht Schweiß.

Machst du immer das selbe workout?

HollyX
24.01.2014, 22:53
Jungs (und Mädel ;) )

Ich hab das erste workout (Aphrodite) hinter mir. Direkt nach dem Mittagessen, im Fresskoma, wollte ich es nur mal antesten und dann liefs.

War hart, aber überraschend nicht so schlimm wie befürchtet. Bei den burpees hab ich mir immer Zeit gelassen; die squats waren eher Pause - aber die situps waren krass.

Was ich mich jetzt frage (nach ewigem googeln): Gibt es da eine sinnvolle Reihenfolge der workouts? Wie entscheidet ihr das? Einen Plan zu kaufen find ich etwas too much....

Grüße
Holger

sbechtel
24.01.2014, 23:31
Machst du immer das selbe workout?

Momentan schon. Ich baue gerade so ne kleine Community auf und da sind immer wieder neue Leute mit dabei die auch nicht immer unbedingt große sportliche Vorerfahrung haben und für die ist Aphrodite dann zum Einstieg auch ganz gut. Aber alleine oder auf länder Perspektive wird das Spektrum dann wieder erweitert. Kentauros würde ich z.B. gerne mal wieder machen, Dione wird wohl der nächste Schritt sein und wenn ich jemanden finde, der Bock hat, wird es sicherlich auch bald wieder ein Helios geben.

bubueye
25.01.2014, 09:33
Wir sind derzeit zu dritt, wir haben uns einen Plan gekauft, da war es dann ich sag mal akzeptabel. N Plan macht mMn schon Sinn, schon allein deswegen, das ich eine Regelmäßigkeit ins Training bekomme. Zudem ist der eine Regel des Plans das du die Wochenaufgabe und ein bestimmtes Pensum in der Woche schaffen musst um in die nächste Woche zu kommen.
PS: Hab gestern meine 2. Woche abgeschlossen, war 6 h später im Schwimmbad und hab n GA2 - 14 von Ute Mückel durchgezogen. Ergebnis: Wie immer: gleich schlecht! :-)
Spaß beiseite: Die Anstrengung vom Vormittag war nur wenig zu spüren. Es geht also.
Fällt mir grad noch ein. Ich meine das im Plan stand, das das "normale " Training weitergeführt werden sollte.

Triathletin007
25.01.2014, 10:18
Mit der App für 4,99 hat man alles was man braucht.
Auch das Profil auf Freeletics ist für lau.

Letzendlich kann man noch einen Trainingplan kaufen - der kostet, wie bereits erwähnt, 39,- Euro. Das ist ein kann, kein muss.

Und das sind alle Workouts:

Was hilft Dir ein Plan und ne App, wenn Du keinen fachspezifisch ausgebildeten Trainer hast, der bei den Übungen stets auf die Einhaltung der richtigen Technik achtet und Dich vor zu viel Gewicht oder Wiederholungen bewahrt und bei Defiziten eine Technikschulung anbieten kann.

In den Crossfit- Boxen wo ich bereits gewesen bin (Dortmund, Neuss, Düsseldorf) skaliert (weniger Gewicht u. Wiederholungen) man die Wods für Anfänger.

Und wer sich täglich mit den Orginalvorgaben von Cindy, Angie und Co. rumquält ist wieso nicht mehr zu helfen und achtet nicht auf eine vernünftige Regenerationszeit nach seinem Training.

Die Trainer die ich kennen gelernt habe achten selbst auf die Regenerationszeit ihrer Schützlinge.

Und nichts ist besser als Burpees zum Warm-up für Läufe oder Radtouren bei den Außentemperaturen. Nach 30 Burpees ist Dir sofort warm.:Lachen2:

sbechtel
25.01.2014, 11:28
Was hilft Dir ein Plan und ne App, wenn Du keinen fachspezifisch ausgebildeten Trainer hast, der bei den Übungen stets auf die Einhaltung der richtigen Technik achtet und Dich vor zu viel Gewicht oder Wiederholungen bewahrt und bei Defiziten eine Technikschulung anbieten kann.

Naja, bei zu viel Gewicht musst du abnehmen :Lachen2: Anders kannst du die Gewichte, mit denen du bei Freeletics trainierst, nicht verändern.

Und die Anzahl an Wiederholungen sind eben fix. Die Technik der Übungen sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

bommys
27.01.2014, 22:24
Jungs (und Mädel ;) )

Ich hab das erste workout (Aphrodite) hinter mir. Direkt nach dem Mittagessen, im Fresskoma, wollte ich es nur mal antesten und dann liefs.

War hart, aber überraschend nicht so schlimm wie befürchtet. Bei den burpees hab ich mir immer Zeit gelassen; die squats waren eher Pause - aber die situps waren krass.

Was ich mich jetzt frage (nach ewigem googeln): Gibt es da eine sinnvolle Reihenfolge der workouts? Wie entscheidet ihr das? Einen Plan zu kaufen find ich etwas too much....

Grüße
Holger

Holger, wasn da los...nur zwei Workouts!?

und Mario M. Du machst mir Angst...rockst die Aphrodite von mal zu mal schneller!

sbechtel
27.01.2014, 23:00
Bald hat Mario die sub20! Ich bin auch guter Dinge, eher ne Aphrodite in sub20 zu machen, als in kurzer Hose Rad zu fahren :Huhu:

bommys
27.01.2014, 23:19
Bald hat Mario die sub20! Ich bin auch guter Dinge, eher ne Aphrodite in sub20 zu machen, als in kurzer Hose Rad zu fahren :Huhu:

Ich muss da echt noch ne Schippe drauf legen!

bubueye
28.01.2014, 08:08
Danke für die Anerkennung, ich muss aber dazu sagen, das ich das wahrscheinlich nie in der Zeit schaffen würde, wenn ich allein trainiere. Wenn noch mindestens einer dabei ist , der dann auch noch n Tick besser ist, dann ist der Ehrgeiz da. Und einer von denen ist n Kickboxer, der war mal Fize EM . Der besteht nur aus Muskeln, wiegt 15 kg weniger und ist 16 Jahre jünger. Der Andere ist nich ganz so im Vorteil, der ist dennoch mir n Tick voraus. Wer (kick) Box Training kennt, der kann schon gewisse Parallelen
erkennen. Ich damit mal angefangen.
Mich spornt so was unheimlich an.

bubueye
28.01.2014, 08:10
Habs grad gesehen, heute gibt es Hades, und unsere Bahn ist gesperrt, die Wege sind vereist. Kennt jemand ne Alternative?

bommys
28.01.2014, 09:26
Habs grad gesehen, heute gibt es Hades, und unsere Bahn ist gesperrt, die Wege sind vereist. Kennt jemand ne Alternative?

Das sind ja "nur" 40 m, oder?

Ich würde statt laufen dafür 100 Jumping Jacks machen.

HollyX
28.01.2014, 10:13
Leute, was ist das für ne krasse Scheiße...

Wie gesagt, hatte Aphrodite ja ganz gut hinbekommen, aber im nachhinein bin ich seit dem durchweg platt. Die WE-Ausdauer-Einheiten gingen schon nicht (nur 12k anstatt 20k gelaufen, abends pseudo-Schwimmen, Sonntag gings besser mit Venus und abends ne Intervall-ergo-Einheit mit den 12x30'' / 4' Pause).

Aber ich erhol mich nicht. Gestern hinreisen lassen, auf ner indoor-Bahn 8k Tempo-Wechsellauf zu machen (immer 200m schnell / 200m langsam).

Keine Ahnung, wie ich da FL integrieren soll. Dabei hab ich so einen Bock drauf....

Ich finde es absolut heftig, so was Sport-Anfängern anzupreisen. Klar wird gesagt, mach locker, aber das System (competition durch Vergleich, Posten der Zeiten) ist so ausgelegt, dass es hyper-motiviert und auch Anfänger da schnell über die Strenge schlagen. Dazu noch die Parolen (never quit). Das ist schon krass.

Ich würde jedem Anfänger raten, erst mal 2-3 Wochen nur die Basis-Übungen (Liegestütz, pullups, situps etc.) zu machen, und sich dann an heftigere Sachen wie burpees, jumps, diese frog-teile) heranzutasten und erst danach mit den workouts zu beginnen.

Gerade burpees und jumps sind ein krasses Brett. Ich war 15 Jahre Karate-Trainer und hab, bevor ich 2011 wegen Tria aufgehört hab, auch immer etwas crossfit im Training gemacht. Ich hatte einen Typen, der hat sich bei burpees übelst den Rücken wehgetan, weil er die Rumpfspannung nicht halten konnte und mit dem Rücken durchgesackt ist. Ok, das löst FL, durch das Ablegen auf dem Boden, aber die Gefahr bleibt....

Aber für harte Säue wie uns *hust* ein Knaller Zeugs. Ich hab durchweg Bauchmuskelkater ;)

Grüße
Holger

Triathletin007
28.01.2014, 10:24
Mal nur so zur Neugierde! Welche Übungen und wie viele davon muss man denn bei Euren Einheiten (Aphrodite) machen.

Irgend wie juckt es mich ja auch so ein Street-Training zu machen.

Mit Burpees komme ich ziemlich gut zurecht. Bin gerade in der Burpee- Challenge bei 200 Burpees auf Zeit bei 17:45 Min. angekommen.

thunderbee
28.01.2014, 10:26
Wie bei allen Vorgaben, kann man die ja auch skalieren und sich so langsam an die Anforderungen herantasten. Einen IM macht ja auch keiner ohne Training vorher. ;)

Freeletics ist auch nicht darauf ausgelegt, neben einem Tria-Training zu machen. Da sollte man sich schon überlegen, ob man da alle Einheiten noch zusätzlich einbauen sollte oder es al Alternative zum Stabitraining zu sehen, falls man da bisher keinen Bock drauf hatte.

Ansonsten stimme ich Dir zu. ;)

bommys
28.01.2014, 10:36
Mal nur so zur Neugierde! Welche Übungen und wie viele davon muss man denn bei Euren Einheiten (Aphrodite) machen.

Irgend wie juckt es mich ja auch so ein Street-Training zu machen.

Mit Burpees komme ich ziemlich gut zurecht. Bin gerade in der Burpee- Challenge bei 200 Burpees auf Zeit bei 17:45 Min. angekommen.

50 Burpees, 50 Situps, 50 Kniebeugen
40, 40, 40
30, 30, 30
20, 20, 20
10, 10, 10

bubueye
28.01.2014, 11:34
Das sind ja "nur" 40 m, oder?

Ich würde statt laufen dafür 100 Jumping Jacks machen.

es sind 2X40m dazu noch 3 mal das Ganze. Auf Eis nicht unbedingt ratsam...dazwischen Burpees, Pull, und Push Ups.
Wir haben das so gelöst, das wir mal die Zeit gemessen haben, die man für 100m braucht, etwa 20 sec. in der Erschöpfung! Davon 4/5 macht dann 16 sec, und in Schritten etwa 30. Die dann auf ner Matte volle Pulle barfuß, dann kommt da auch hin.
Das schien und erstmal die beste Lösung zu sein.
100 x Jumping Jack, das wäre mir nie eingefallen, aber hört sich gut an. Prima Idee, Danke!

Und ja es geht, FL und Triathlon Training abzuleisten. Ich seh es als Kräftigung und Stabi Training.

Triathletin007
28.01.2014, 11:51
50 Burpees, 50 Situps, 50 Kniebeugen
40, 40, 40
30, 30, 30
20, 20, 20
10, 10, 10

Hat man da wie im Crossfit einen Cup-up nach 20 Min. ?

bubueye
28.01.2014, 11:57
:Gruebeln: Was ist ein Cup-up? Klär mich mal bitte auf.

Flow
28.01.2014, 12:00
Ist ja interessant hier mitzulesen, freue mich auch über Erklärungen wie gerade von bommys, so daß ich mir unter Aphrodite was (Neues) vorstellen kann, da ich auf der freeletics-Seite selbst ziemlich genau NICHTS sehen kann und auch keine Interesse an einer App o.ä. habe ... :)

Hat man da wie im Crossfit einen Cup-up nach 20 Min. ?
Nur was zum Geier sind nun Cup-ups schon wieder ... ? :Lachen2:

Reinhard
28.01.2014, 12:01
:Gruebeln: Was ist ein Cup-up? Klär mich mal bitte auf.

Bei CrossFit gibt es die Möglichkeit bzw die Variante dass man zwar das Workout ganz normal absolviert, wenn aber die "Cup-up" Zeit abgelaufen ist hört man auf, egal ob man bis dahin fertig geworden ist oder nicht.
Wird afaik aber vor allem bei Anfängern oder in der CrossFit-Box gemacht, wenn mehrere Classes (Edith: eine "Class" ist quasi eine angleitete Stunde mit Aufwärmen / Technik / Workout / CoolDown) am Tag sind und die Ihre Zeitschlitze einhalten müssen.

bubueye
28.01.2014, 12:06
Danke für die Antwort,
Nö gibt es bei FL nicht. Man braucht so lang wie es halt dauert. Wenn du für 50 Burpees 5 min braucht, dann ist das halt so. Wenns schneller geht, dann umso besser. Es ist natürlich ratsam in einer etwa gleichstarken Gruppe zu trainieren. Spornt auch mehr an.
Und 20 min für Aphrodite, ja dann braucht man ein Päuschen.

Triathletin007
28.01.2014, 12:13
Dann wollen wir mal die Theorie in der Praxis überprüfen.
Werde Euch wissen lassen, ob ich genauso wie bei Angie im Crossfit: 100 Klimmzüge, 100 Liegestütze, 100 Sit-ups-100 Kniebeugen) gestorben bin und mich 3 Tage nicht mehr bewegen konnte.:Lachanfall:

Apropo ich meinte wohl anstatt Cup-up....Cut /up- Zeiten

Flow
28.01.2014, 12:18
Angie im Crossfit: 100 Klimmzüge, 100 Liegestütze, 100 Sit-ups-100 Kniebeugen
Einfach "hintereinander weg", erst die Klimmzüge, dann die Liegestütze ... oder gibt's da "ein Muster" oder beliebig ?

Apropo ich meinte wohl anstatt Cup-up....Cut /up- Zeiten
Cutoff war es nicht, oder ? Da könnte ich wenigstens auch mit dem Wort was anfangen ... ;)

snigel
28.01.2014, 12:29
also ich habe mir hier mal alles durchgelesen und habe mir die app mal besorgt. Ich versuche mal 2 workouts die Woche zu machen ich weiß noch nicht so ganz wie ich die einbauen soll, aber ich glaube da muss man mal abwarten wie doll einem alles weh tut nach den ersten Versuchen.

Ich bin aufjedenfall gespannt und wenn ich heut Abend nicht schwimmen würde, dann würde ich glatt heute mal loslegen. Somit verschoben auf Freitag oder Sonntag.

Reinhard
28.01.2014, 12:29
Einfach "hintereinander weg", erst die Klimmzüge, dann die Liegestütze ... oder gibt's da "ein Muster" oder beliebig ?

Cutoff war es nicht, oder ? Da könnte ich wenigstens auch mit dem Wort was anfangen ... ;)

Du musst (eigentlich) erst alle Klimmzüge machen, dann die PushUps, Etc. Klimmzüge halt die Kipping-PullUps..

und ja CutOff ist der richtige Begriff :D hab auch die ganze Zeit überlegt jetzt...

Salamiesalat
28.01.2014, 12:30
Unter 20 Minuten für Aphrodite ist bei mir noch weit entfernt. Ich bin gerade in der zweiten Woche und habe eben zum ersten mal die Übung gemacht. Ergebnis 41 Minuten :Cheese:
Kniebeugen und Situps sind ja ok, aber Burpees?!?! Meine Fresse...

terrance
28.01.2014, 12:43
... Angie im Crossfit: 100 Klimmzüge, 100 Liegestütze, 100 Sit-ups-100 Kniebeugen) ...

Das klingt extrem heftig. Bitte welche Zeiten hat der durchschnittliche Crossfitter für sowas?

Ganz anderer Punkt: Ich könnte mir persönlich nicht vorstellen, dass das sinnvoll in meinen Trainingsplan passen würde. Die Trainingsreize bei Freeletics klingen ja hochintensiv, die Problematik der Regeneration wurde ja schon angesprochen. Nur wenn ich vor der Alternative stehe entweder ein paar spezifische Einheiten wie Bergintervalle zu machen oder so eine Freeletics-Geschichte, dann wäre meine Entscheidung recht klar zugunsten der sportartspezifischen Einheit. Aber ich verstehe auch diejenigen, die - sofern sie das alles wegstecken können - ein wenig Abwechslung vom 0815-Triathlonplan suchen.

Triathletin007
28.01.2014, 12:44

Klar gibt es da eine korrekte Reihenfolge:

1. Klimmis dann Liegestütze dann Crossfit- Sit-ups dann zum Schluss 100 Kniebeugen. Und alles so schnell wie nur möglich!

Aber vor kleinen Nebenwirkungen wie Reihern, Ganzkörpermuskelkrämpfen, das ihr Euch mehrere Tage nicht mehr die Schuhe zu binden könnt, selbst das Hantieren mit der Zahnbürste eine Qual wird, sollte ich Euch wohl nicht vorenthalten!:Lachen2:

bubueye
28.01.2014, 12:45
Unter 20 Minuten für Aphrodite ist bei mir noch weit entfernt. Ich bin gerade in der zweiten Woche und habe eben zum ersten mal die Übung gemacht. Ergebnis 41 Minuten :Cheese:
Kniebeugen und Situps sind ja ok, aber Burpees?!?! Meine Fresse...

Ich schließe mal aus deinen Ausführungen, das du nicht nach einem Plan trainierst? Sonst wäre Aphrodite schon in der ersten Woche dran, und in der 2 Wo erst als 3. Übung. Ich denke, das dur die Regelmäßigkeit der Übungen sich ein Trainingseffekt einstellt, der es einem dann leichter macht. Die Burpees heute, in Summe 150 hab ich dann "mal so" abgearbeitet. Meine Schwäche derzeit sind die Kimmzüge, bin einfach zu schwach oder zu schwer....eher beides.

bubueye
28.01.2014, 12:47
Nachtrag: bin gleich beim Training, Laufen , dabei die 5 x 25 m Sprint. OK ne Rampe gibt es hier nicht, wir ham hier max 2 % Steigung, seit FL sind etwas mehr als 3 Stunden vergangen, ich werde berichten.

Triathletin007
28.01.2014, 12:49
Angie ist aber wirklich nichts für Anfänger! Das ist eine Leistungsstandüberprüfung die vielleicht nach 6 Mon. intensiven Crossfittraining sinnvoll ist.

Ganz abgesehen von tief offenen Hände durch die Pull- Ups.

Da werden selbst tätowierte "Tiere" ganz kleinlaut lach!

http://www.youtube.com/watch?v=WZkzYNaObN4&hd=1

Salamiesalat
28.01.2014, 12:55
Ich schließe mal aus deinen Ausführungen, das du nicht nach einem Plan trainierst?

Doch, ich habe den ersten Strenght Plan aus 2013. Damals gab´s die noch als pdf. Soweit ich weiß, sind die jetzt Software?
Bisher gab´s bei mir 2 mal Venus, Poseidon, 2 mal Pullup max, 2 mal Squat max, Situp max.

Flow
28.01.2014, 12:55
Ganz anderer Punkt: Ich könnte mir persönlich nicht vorstellen, dass das sinnvoll in meinen Trainingsplan passen würde. Die Trainingsreize bei Freeletics klingen ja hochintensiv, die Problematik der Regeneration wurde ja schon angesprochen. Nur wenn ich vor der Alternative stehe entweder ein paar spezifische Einheiten wie Bergintervalle zu machen oder so eine Freeletics-Geschichte, dann wäre meine Entscheidung recht klar zugunsten der sportartspezifischen Einheit.
Habe ähnliche Gedanken ...

Insbesondere diese intensive Durchführung "auf Zeit" verleiht dem Ganzen nochmal zusätzlich eine hohe Belastung für Herz/Kreislauf. Innerhalb eines Freeletics/Cossfit-Systems sicherlich als Trainingsreiz gewollt. Der vieltrainierende Triathlet diesbezüglich eventuell aber schon spezifisch ausgereizt. Sprich, er müsste dafür zwangsläufig die Herz-/Kreislaufbelastung in seinem "herkömmlichen Training" etwas kürzen, ganze triathlonspezifische Einheiten durch Freeletics-/Crossfit-Einheiten ersetzen. Fernab der WK-Saison sicherlich interessant. Irgendwann entstehen aber gewisse Konflikte ...

Die ("klassischen") Übungen selbst habe ich auch zunehmend im Programm und finde sie auch sehr gut !
Nur bezüglich der Intensität ("auf Zeit") bin ich noch etwas skeptisch und führe sie eher ruhig, "als Krafttraining" durch ...

:Huhu:

Flow
28.01.2014, 13:00
Aber vor kleinen Nebenwirkungen wie Reihern, Ganzkörpermuskelkrämpfen, das ihr Euch mehrere Tage nicht mehr die Schuhe zu binden könnt, selbst das Hantieren mit der Zahnbürste eine Qual wird, sollte ich Euch wohl nicht vorenthalten!:Lachen2:
Danke ... :Lachen2:

(Kurioser Satzbau fällt auch darunter ... ? :Cheese:)

"Muskelkater" kriege ich im Übrigen äußerst selten hin.
Trainiere die Muskeln auch recht oft "spezifisch" ... wenn es viel geworden ist, fühle ich mich in der Folge aber eher so "ganzheitlich zermatscht" als daß ich so einen klassischen Muskelkater und die damit verbundenen Bewegungsschwierigkeiten hätte ...

bubueye
28.01.2014, 13:02
Doch, ich habe den ersten Strenght Plan aus 2013. Damals gab´s die noch als pdf. Soweit ich weiß, sind die jetzt Software?
Hab den Cardio and Strength Plan, ich denke mal das die sich dann schon unterscheiden, auch als pdf Ausgabe von 2013.

Salamiesalat
28.01.2014, 13:19
Hab den Cardio and Strength Plan, ich denke mal das die sich dann schon unterscheiden, auch als pdf Ausgabe von 2013.

Zum Glück unterscheiden die sich, sonst wäre es ja auch ein wenig Halsabschneiderei

Faul
28.01.2014, 13:27
Ist ja interessant hier mitzulesen, freue mich auch über Erklärungen wie gerade von bommys, so daß ich mir unter Aphrodite was (Neues) vorstellen kann, da ich auf der freeletics-Seite selbst ziemlich genau NICHTS sehen kann und auch keine Interesse an einer App o.ä. habe ... :)

Nur was zum Geier sind nun Cup-ups schon wieder ... ? :Lachen2:

Geht mir auch meist so. Mit dem Safari auf'm Mini-IPad funktioniert es und mit dem IE 11(?) bei Win 8.1, alles andere nicht. Die Übungsanleitungs-Videos sind nur in der App gescheit zu schauen. Die App gibt es auch als Gratis-Version.

Ich habe gestern mal Runde 1 von Aphrodite gemacht, also alles 50mal, das ging gut. Muss ja nicht gleich alles machen ;-)

Reinhard
28.01.2014, 13:36
Sinnvoll ist es nicht andauernd die Hardcore-Workouts zu machen meiner Meinung nach. Bei Crossfit sind die Girls-WoDs ja auch die Benchmark-Workouts. Macht ja keinen Sinn andauern zB FRAN zu machen..

Ich mach mir meistens meine eigenen, abgewandelten Workouts mit den "CrossFit-Übungen", so dass man sich danach noch bewegen kann.

Und die offenen Händen kommen in der Regel durch falsche Technik beim Kipping und vor allem beim Greifen der Stange.

Triathletin007
28.01.2014, 13:51
So, fertig ich bin!:Lachanfall:
26:16 Min. fürs erste Mal.:Cheese:
Und nun schön aufgewärmt noch einen lockeren Lauf um den Block.:)

Triathletin007
28.01.2014, 14:05
Danke ... :Lachen2:

(Kurioser Satzbau fällt auch darunter ... ? :Cheese:)

"Muskelkater" kriege ich im Übrigen äußerst selten hin.
Trainiere die Muskeln auch recht oft "spezifisch" ... wenn es viel geworden ist, fühle ich mich in der Folge aber eher so "ganzheitlich zermatscht" als daß ich so einen klassischen Muskelkater und die damit verbundenen Bewegungsschwierigkeiten hätte ...

Sicher?

Dann hast Du sicher noch kein Benchmark- Wod mit Frauennamen gemacht!

Flow
28.01.2014, 14:12
Sicher?

Dann hast Du sicher noch kein Benchmark- Wod mit Frauennamen gemacht!
Stimmt ... :Lachen2:

bubueye
28.01.2014, 14:15
So, fertig ich bin!:Lachanfall:
26:16 Min. fürs erste Mal.:Cheese:
Und nun schön aufgewärmt noch einen lockeren Lauf um den Block.:)

Deine Zeit sieht doch super aus! :Huhu: Und für ne lockere Runde sollte es auf alle Fälle langen, berichte mal wie deine Beine waren.

Bin auch grad fertig, hatte 4km ein/warmlaufen, dann die 25x30m Sprint, danach lockere 10 min bis nach Hause bummeln. Alles gut. Ab Intervall 20 wurde es etwas anstrengender, da hab ich bemerkt, das der Puls nicht mehr so schnell fiel, wie die Intervalle davor.
Aber Kraft war in den Beinen so wie immer.

Reinhard
28.01.2014, 14:19
Stimmt ... :Lachen2:

Mach doch mal! :Cheese:
kann Dir nur (heavy) Fran oder Helen ans Herz legen :dresche

Triathletin007
28.01.2014, 14:22
Habe zwar für die 200 Burpees keine 18 Min. gebraucht, aber bin danach deutlich erschlagener als jetzt eben gewesen, wie alle anderen Akteure mit mir.

http://www.youtube.com/watch?v=MRX1ck-mVgs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=czzdDhf4YsU&hd=1

Da lag mein Nachbar schon länger als ich auf der Matte und musste trotzdem noch 25 Burpees machen.

Triathletin007
28.01.2014, 14:23

Tip dann von mir: Leihe Dir schon mal dann vorbeugend einen Elektrorolly:Lachen2:

schumi_nr1
28.01.2014, 14:24
Ich hab mir grad mal ne paar Videos bei YouTube angeschaut und kann stellenweise nur Kopfschütteln, über starken Muskelkater voll drüber trainieren, 5 KG Muskelmasse in 60 Tagen :Lachanfall: , und dann noch oftmals sehr unsaubere Bewegungsdurchführungen .

Diese Art von Training bringt sicher ne Menge aber man sollte schon auf ne saubere Ausführung achten und auf Warnsignale des Körpers hören.

Interessant finde ich auch das man heut zu tage ner alten Trainingsmethode nur nen neuen Namen geben brauch und schon kann man damit wieder Geld verdienen.

bubueye
28.01.2014, 15:02
Ich hab mir grad mal ne paar Videos bei YouTube angeschaut und kann stellenweise nur Kopfschütteln, über starken Muskelkater voll drüber trainieren, 5 KG Muskelmasse in 60 Tagen :Lachanfall: , und dann noch oftmals sehr unsaubere Bewegungsdurchführungen.

schau dir mal so manschen Laufstil an!

Diese Art von Training bringt sicher ne Menge aber man sollte schon auf ne saubere Ausführung achten und auf Warnsignale des Körpers hören.

+1

hab das für mich Wichtige mal fett gemacht.

Interessant finde ich auch das man heut zu tage ner alten Trainingsmethode nur nen neuen Namen geben brauch und schon kann man damit wieder Geld verdienen.

halte ich nicht für verwerflich...

ich musste mich nur an die "neuen" Begriffe der Übungen gewöhnen, was mal früher ein Hampelmann war ist jetzt ein jumping Jack....

Flow
28.01.2014, 15:03
Ja, gib mal die Telefonnummer. Eventuell hätte ich Donnerstag Abend Zeit, dann könnten wir zusammen essen gehen ... :Cheese:

Reinhard
28.01.2014, 15:04
Tip dann von mir: Leihe Dir schon mal dann vorbeugend einen Elektrorolly:Lachen2:

Psssssssssssssssst!!!!! :Cheese:

Alles halb so schlimm, Flow! :Blumen: ;)

Flow
28.01.2014, 15:09
Was steckt denn hinter den beiden ... ? :)

Eigentlich möchte ich gerade in meine bereits vorgesehenen Einheiten etwas mehr Intensität reinbringen und wieder etwas ambitionierter (:cool:) schwimmen. Weiß nicht so recht, wie ich da noch Zusätzliches mit reinpacken kann.
Außer ich schaffe es, mal wieder deutlich mehr zu schlafen und werden "von außen weniger gestreßt" ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Prinzipiell finde ich das aber interessant, und laß mich auch gern mal auf Helen oder Fran oder wie sie alle heißen ein ... :Lachen2:

Reinhard
28.01.2014, 15:15
Was steckt denn hinter den beiden ... ? :)

...

Prinzipiell finde ich das aber interessant, und laß mich auch gern mal auf Helen oder Fran oder wie sie alle heißen ein ... :Lachen2:

Ist relativ simpel aufgebaut..

Fran:
21-15-9
Pull Ups (Bw) / Thruster (45kg)

(Also jeweils erst 21 Wiederholungen je Übung, dann 15, dann 9.)

Heavy Fran:
15-12-9
Pull Ups (20kg) / Thruster (60kg)

Helen:
3 rds of
400m laufen
21 Kettlebell Swings mit 24kg
12 Pull Ups

Relativ locker wie Du siehst :Cheese:

Flow
28.01.2014, 15:18
Ja, pff, dafür zieh' ich mir nicht die Sportsachen an ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/don-t_mention.gif

Reinhard
28.01.2014, 15:22
Ja, pff, dafür zieh' ich mir nicht die Sportsachen an ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/don-t_mention.gif

Wenn Du schnell bist, bist du mit Fran auch in unter 4 Minuten fertig.
Mit dem restlichen Tag dann aber auch :Cheese:

Flow
28.01.2014, 15:24
Fran:
21-15-9

Klingt interessant, hatte ich auch gerade so ausfindig gemacht, allerdings die Thrusters zuerst ...

Thruster muß ich erstmal üben, damit ich die sauber hinbekomme.
Hatte die letzten Wochen aber auch schon angefangen mich sporadisch ranzutasten ... ;)

Hab' auch gerade mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=XfIc4DUeapo) dazu gefunden.

Saubere Squat-Durchführung ist dabei das eine. Das andere wäre dann eben die "press", die hier wohl mit Schwung ausgeführt wird. Schulterdrücken mit Kurzhanteln habe ich zur Genüge gemacht. Mit der Langhantel im Stehen sollte sich vielleicht erstmal die Koordination schön festigen bevor ich das mit Schwung innerhalb eines Thrusters mache ... :)

Flow
28.01.2014, 15:29
Helen:
3 rds of
400m laufen
12 Pull Ups
Hmm., nicht so leicht durchführbar für mich ... :Gruebeln:

Kettlebells haben sie im Studio zwar letztes Jahr angeschafft, dann aber doch wieder weggesperrt und für Kurse reserviert ...
"Vermessene 400m" + Klimmzugstange ... hmm ... :Gruebeln:

Naja, ich denke, ich schiele mal auf die Fran ... :cool:

Reinhard
28.01.2014, 15:32
Klingt interessant, hatte ich auch gerade so ausfindig gemacht, allerdings die Thrusters zuerst ...

Thruster muß ich erstmal üben, damit ich die sauber hinbekomme.
Hatte die letzten Wochen aber auch schon angefangen mich sporadisch ranzutasten ... ;)

Oh ja, sorry.. die Aufregung - natürlich erst Thruster und dann Pull Ups! :quaeldich:

Das größte Problem ist in der Regel die saubere Hantelposition vorne, das machen die meisten falsch.. Pass auf dein Kinn auf wenn Du übst, schön Kopf nach hinten!

Zur Not machst Du halt Helen :dresche

Triathletin007
28.01.2014, 15:37
So, Ihr wolltet ja wissen wie mein Lauf gewesen ist.
Herrlich! Blauer Himmel, mit dem Gefühl ich laufe im Frühling (schöne Durchwärmung durch Aphrodite und bei uns zwitschern gerade die Vögel, als wäre bereits der Sommer da.

Wollte 5:30 Tempo laufen, sind dann 5:35 Min/km auf 5,6km geworden. Meine Beine fühlten sich nicht besonders belastet an.

Und jetzt habe ich einen mords Kohldampf!:Cheese:

Triathletin007
28.01.2014, 15:42
Ist relativ simpel aufgebaut..

Fran:
21-15-9

(Also jeweils erst 21 Wiederholungen je Übung, dann 15, dann 9.)

Heavy Fran:
15-12-9
Pull Ups (20kg) / Thruster (60kg)

Helen:
3 rds of
400m laufen
12 Pull Ups

Könntest Du auch noch das Gewicht für uns Frauen angeben.:Blumen: Ich meine wir müssten bei allen 3 Damen mit weniger Gewicht hantieren.:Huhu:

Flow
28.01.2014, 15:43
Das größte Problem ist in der Regel die saubere Hantelposition vorne, das machen die meisten falsch.. Pass auf dein Kinn auf wenn Du übst, schön Kopf nach hinten!
Danke ... :)

Die andere Sache ist, daß ich sehr auf saubere Technik achten möchte und befürchte, daß sich das ein wenig mit dem Tempo-Gedanken beißt ... :-((

Kniebeugen mache ich zur Zeit auch betont langsam, verweile auch kurz in der Hocke, achte in jeder Position auf die Gewichtsverteilung rechts/links (persönliche Baustelle) etc.

Ich will jetzt auf keinen Fall aufgeregt von einem Mädel zum nächsten springen und über jede hektisch drüberschlampen nur um Zahlen zum Vergleichen zu produzieren ... ;)

Reinhard
28.01.2014, 15:59
Könntest Du auch noch das Gewicht für uns Frauen angeben.:Blumen: Ich meine wir müssten bei allen 3 Damen mit weniger Gewicht hantieren.:Huhu:

Die Mädels haben bei:

Fran
Thruster (30kg), PullUps (Bw)

Heavy Fran
Thruster (45kg), PullUps (??)

Helen
3rds of: 400 run, 21 KBS (16kg), 12 PullUps

Heavy Fran hat glaub ich noch keine Frau gemacht :D Da find ich nix zum Gewicht, würde aber mal auf 5kg oder einfach "Chest to Bar" tippen!

Triathletin007
28.01.2014, 16:21
Eigentlich bin ich ja auch froh darüber, dass ich Crossfit nur so neben bei mache.

Als ich bereits nach meinen 200 Burpees auf der Matte lag,
schrieb der Trainer der fortgeschrittenen Gruppe an die Tafel:

30 Min. immer im Wechsel 20 Thruster, 20 Pull-ups und 20 Ausfallschritte mit Gewicht.

"Jetzt stellt Euch nicht so an." "Jetzt seid ihr alle schön warm und könnt schön das Programm genießen."

Einer der das auch noch durchgezogen hat lag 15 Min. regungslos auf der Matte.

Bei so einem Programm wäre ein zusätzliches Triathlonprogramm für die Langdistanz Selbstmord auf Raten.

Reinhard
28.01.2014, 16:32
Eigentlich bin ich ja auch froh darüber, dass ich Crossfit nur so neben bei mache.

Als ich bereits nach meinen 200 Burpees auf der Matte lag,
schrieb der Trainer der fortgeschrittenen Gruppe an die Tafel:

30 Min. immer im Wechsel 20 Thruster, 20 Pull-ups und 20 Ausfallschritte mit Gewicht.

"Jetzt stellt Euch nicht so an." "Jetzt seid ihr alle schön warm und könnt schön das Programm genießen."

Einer der das auch noch durchgezogen hat lag 15 Min. regungslos auf der Matte.

Bei so einem Programm wäre ein zusätzliches Triathlonprogramm für die Langdistanz Selbstmord auf Raten.

das klingt ja schon hoch professionell.. Das ist meiner Meinung auch das Problem mit vielen Programmen. Man muss es übertreiben. Weil man ja die Elite ist...
Deswegen stell ich mir meine Workouts auch selbst zusammen. Squats mit gleich danach Seilspringen - super für den Wechsel Rad /Laufen. Oder Thruster - super geniale Übung, grade wenn man die Brust schon leicht vorermüdet hat :Cheese:

bubueye
28.01.2014, 16:33
Mittlerweile sind wir bei Crossfit, das kenn ich nicht so genau, aber das hört sich nach einer ganz anderen Nummer an, als die Freeletics Geschichte. Da bin ich (freeletics)-Sissi mal raus....:)

bommys
28.01.2014, 16:46
Die Kombination Deep Squats und danach direkt 400m laufen, fühlt sich auch an wie der Wechsel von Rad auf die Laufstrecke.

Reinhard
28.01.2014, 17:08
Die Kombination Deep Squats und danach direkt 400m laufen, fühlt sich auch an wie der Wechsel von Rad auf die Laufstrecke.

:-B-( allerdings!

Mittlerweile sind wir bei Crossfit, das kenn ich nicht so genau, aber das hört sich nach einer ganz anderen Nummer an, als die Freeletics Geschichte. Da bin ich (freeletics)-Sissi mal raus....:)

sorry fürs Kapern :o :offtopic:

Triathletin007
28.01.2014, 17:17
Nach Fran, Angie, Helen würde ich wohl noch im Koma liegen. Nun könnte ich noch entspannt zum Schwimmtraining fahren, wenn ich nicht gerade eine Erkältung überstanden hätte und mein Bauchgefühl gerade sagt, dass ich jetzt erst mal lieber besser keinen Sport mehr machen sollte, um mich nicht zu überbelasten.

Irgendwie wird mir Freeletics gerade ziemlich sympathisch!

bubueye
28.01.2014, 17:37
sorry fürs Kapern :o :offtopic:

Ich finds nich schlimm, im Gegenteil, wenn man meint es ist schon hart, dann gibt es noch was schlimmeres. Naja, wenn ich die 15 Wochen durchstehe (davon gehe ich mal aus) ab dann hab ich noch 15 Wochen bis zum Saisonhöhepunkt, bis dahin wird dann FL an 3. Stelle kommen, und dann.... Dann schau ich mir mal die ganz "Verrückten" beim Crossfit an.
Wenn das so ne Quälerei ist, wie hier beschrieben, dann will ich das auch! entweder: :dresche oder :quaeldich:

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie groß sind die Unterschiede? Hab schon n bisschen was gesehen, mit Hanteln, Kugeln mit Griff und sone Nettigkeiten. Mich interessiert eher die Intensität. Legt man da noch ne Schippe drauf?

kupferle
28.01.2014, 17:47
Ich finds nich schlimm, im Gegenteil, wenn man meint es ist schon hart, dann gibt es noch was schlimmeres. Naja, wenn ich die 15 Wochen durchstehe (davon gehe ich mal aus) ab dann hab ich noch 15 Wochen bis zum Saisonhöhepunkt, bis dahin wird dann FL an 3. Stelle kommen, und dann.... Dann schau ich mir mal die ganz "Verrückten" beim Crossfit an.
Wenn das so ne Quälerei ist, wie hier beschrieben, dann will ich das auch! entweder: :dresche oder :quaeldich:

Aber nochmal zu meiner Frage: Wie groß sind die Unterschiede? Hab schon n bisschen was gesehen, mit Hanteln, Kugeln mit Griff und sone Nettigkeiten. Mich interessiert eher die Intensität. Legt man da noch ne Schippe drauf?

Intensität ähnlich...wobei es schon nen Unterschied macht, ob man 50 liegestütz macht oder 90 kg bankdrücken mit anschliessendem 400 m lauf...
Schau mal nach lumberjack 20...das ist echt ein Brett...

Reinhard
28.01.2014, 17:48

Kommt ganz drauf an. Es gibt bei Crossfit einige Workouts die sehr Freeletics ähneln, also reine Körpergewichtssachen. Angie, Barbara, GI Jane, Murph usw. Es haben aber nicht alle Workouts Namen. Namen sind eher ein Kennzeichen für ein Benchmarkworkout das sehr hart ist.
Die Workouts mit Equipment sind halt anders intensiv. Bei den Bw-Übungen hat man die meiste Belastung durch hohe Wiederholungszahl. Wenn Equipment mit dazukommt kann man auch zusätzlich noch über den Faktor Gewicht arbeiten. Meiner Meinung nach kann man bei Crossfit eine grössere Variation anbieten, weil es einfach mehr Möglichkeiten gibt wie die Kugelgewichte, Langhanteln, Sandsäcke, Reifen und und und.

Reinhard
28.01.2014, 17:50
Intensität ähnlich...wobei es schon nen Unterschied macht, ob man 50 liegestütz macht oder 90 kg bankdrücken mit anschliessendem 400 m lauf...
Schau mal nach lumberjack 20...das ist echt ein Brett...

Oder schau mal KingKong. Beispiel für eine prinzipiell andere Belastung als Freeletics.

kupferle
28.01.2014, 18:00
Oder schau mal KingKong. Beispiel für eine prinzipiell andere Belastung als Freeletics.

Oh je...wenn ich die muscle UPS an den Ringen seh, tut mir die Schulter weh...krasses ding

Reinhard
28.01.2014, 18:02
Oh je...wenn ich die muscle UPS an den Ringen seh, tut mir die Schulter weh...krasses ding

Ja? Find ich wesentlich einfacher als an der Stange... Nur Technik ;)

sbechtel
28.01.2014, 18:27
Nochmal zu den Themen Anfänger und Regeneration:

Ich habe in letzter Zeit fast nur Freeletics mit Anfängern gemacht (sowohl Freeletics als auch teilweiße allgemein Sportanfänger). Das geht. Die sind danach halt platt, der Strecksprung beim Burpee beschränkt sich gegen Ende vielleicht auf 5cm und allgemein wird vielleicht gegen Ende bei der Ausführung die Amplitude etwas verkürzt (heute bei Kentauros mit Frogjump-Burpees ist der Kollege dann nach dem Jump einfach noch heimlich ein-zwei Schritte gegangen und mit den Armen nach vorne in den Liegestütz gewandert, um so "abzukürzen"). Aber mit dem Trainingseffekt wird das dann auch besser und die Ausführung kompletter. Ich denke aber nicht, dass sich so jemand etwas kaputt macht oder so.

Thema Regeneration: Am Anfang braucht das Freeletics wirklich viel Regeneration, aber man muss keine 10 (richtigen) Workouts machen, dann ist man über den Punkt weg. Und ne Aphrodite dauert dann zwischen 20-25min, dass ist ja jetzt nicht sonderlich lang, als das man sich da nachhaltig abschießen würde.

bubueye
28.01.2014, 18:30
Habs mir mal angeschaut, AUA!
Wie werden die Gewichte bestimmt? Das ist mir nicht ganz klar. Basieren auf 1 RM ? Und dann in % , ich sag mal so bei 65% ? Und die Kettleballs, wie ist es denn da? Einfach son Ding schnappen und denn los?
Wenn man die Übungen so ansieht, da ist es schon sehr wichtig, das einem das gezeigt und auch korrigiert wird.

bubueye
28.01.2014, 18:40
Nochmal zu den Themen Anfänger und Regeneration:

Thema Regeneration: Am Anfang braucht das Freeletics wirklich viel Regeneration, aber man muss keine 10 (richtigen) Workouts machen, dann ist man über den Punkt weg. Und ne Aphrodite dauert dann zwischen 20-25min, dass ist ja jetzt nicht sonderlich lang, als das man sich da nachhaltig abschießen würde.

ist auch mein Gefühl nach 15 Einheiten

Reinhard
28.01.2014, 18:40
Habs mir mal angeschaut, AUA!
Wie werden die Gewichte bestimmt? Das ist mir nicht ganz klar. Basieren auf 1 RM ? Und dann in % , ich sag mal so bei 65% ? Und die Kettleballs, wie ist es denn da? Einfach son Ding schnappen und denn los?
Wenn man die Übungen so ansieht, da ist es schon sehr wichtig, das einem das gezeigt und auch korrigiert wird.

1) Die sind vorgegeben, in der Regel unabhängig vom einen Körpergewicht. ABER: Oberste Regel ist bei (guten) CrossFit Trainern die Skalierung, die Gewichte/Übungen werden also für jeden angepasst. Ziel ist natürlich irgendwann das vorgegebene Gewicht (as Rx'd) zu schaffen.

2) Ja, Technik ist super wichtig. Das ist meiner Erfahrung nach grade in Deutschland auch das grösste Problem, dass nicht genug auf saubere Ausführung Wert gelegt wird. Deswegen mach ich persönlich auch viele Sachen nicht mehr wie zB die Gewichthebe-Sachen. (Das macht man einzeln aber nicht as fast as possible, am besten noch mit vielen Wiederholungen)

bubueye
28.01.2014, 18:53
Also unbedingt ne gute Box suchen, das wird hier in Visselhövede wohl eng. :(
Bin aber auch noch in Rheinbach, kennt da jemand was Empfehlenswertes?
Danke.:Blumen:

Triathletin007
28.01.2014, 19:07
Also unbedingt ne gute Box suchen, das wird hier in Visselhövede wohl eng. :(
Bin aber auch noch in Rheinbach, kennt da jemand was Empfehlenswertes?
Danke.:Blumen:

Hier findest Du alle Crossfit- Boxxen weltweit.
Einfach immer weiter vergrößern.

http://map.crossfit.com/

bommys
28.01.2014, 19:20

Ähnlich mach ich es auch - 15 Wochen FL - ich mach den Cardio-Plan, weil ich primär ein paar Kilo abnehmen und mein Sixpack freilegen will. Dann sehe ich in dem Zwei-Teiler hoffentlich nicht mehr aus wie eine Presswurst!

Machst Du auch regelmäßig Bilder?

Triathletin007
28.01.2014, 19:38
Ja? Find ich wesentlich einfacher als an der Stange... Nur Technik ;)

Du kannst schon Muscle-up?:Huhu:

Da knie ich nieder vor.:Blumen:

So was will ich auch noch unbedingt können.:Cheese:

bubueye
28.01.2014, 20:14
Machst Du auch regelmäßig Bilder?
Nö, ich trau mich nicht. Ich seh eher aus wie Homer Simpson, nur mit mehr Haare und nicht so gelb....:cool:

Aber ich stelle mich regelmäßig auf die Waage, das ist schon traurig genug. :Traurig:

bubueye
28.01.2014, 20:16
Hier findest Du alle Crossfit- Boxxen weltweit.
Einfach immer weiter vergrößern.

Super! Vielen Dank!!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

MarionR
28.01.2014, 20:56

Bei mir in der Nähe gibt es wieder mal nix :-(

sbechtel
28.01.2014, 20:58
@bubueye bei deinen Zeiten kann's nicht so schlimm sein mit dem Gewicht

Flow
28.01.2014, 21:08
Ich seh eher aus wie Homer Simpson, nur mit mehr Haare und nicht so gelb....:cool:
Immerhin ... :Cheese:

bommys
28.01.2014, 21:24
Nö, ich trau mich nicht. Ich seh eher aus wie Homer Simpson, nur mit mehr Haare und nicht so gelb....:cool:

Aber ich stelle mich regelmäßig auf die Waage, das ist schon traurig genug. :Traurig:

Wem sagst Du das!
Ernährungsumstellung am 04.01. und gleichzeitig Start mit Freeletics!
Echt mühsam!

Reinhard
28.01.2014, 21:30
Du kannst schon Muscle-up?:Huhu:

Da knie ich nieder vor.:Blumen:

So was will ich auch noch unbedingt können.:Cheese:

Ähm... jaa? Klar, sogar statisch ohne den Kipping-Blödsinn-
Ich will jetzt nicht überheblich sein aber grad mit den Ringen sind das nicht sooo schwer.. Wie gesagt viel Technik und den Bewegungsablauf muss man verstehen. Ok, für Frauen ist es krafttechnisch natürlich schwerer. Aber wenn man nen Chest to Bar Klimmzug und einen tiefen Dip schafft, schafft man in der Regel auch nen Muscle Up.
Bei mehr Infos zu Progressionsschritten etc PN :dresche

Flow
28.01.2014, 21:40
Bei mehr Infos zu Progressionsschritten etc PN :dresche
Berichte ruhig öffentlich !
Muscle Ups möchte ich bei Gelegenheit dann auch mal gerne drauf haben ... :cool:

bubueye
28.01.2014, 21:41
@ bommys: da wu du bist, da will ich erst hin, so in 2 -3 Monaten...
und deine Linie geht eindeutig "bergab"! Mein Respekt!

Wegen der Bilder, hab ein Bild gefunden:

Nur anschauen, wer es verträgt!!!!

Ich , 2004, hab da schon 6kg abgenommen.

https://www.dropbox.com/s/bzmw9su7lzrp5z3/SIMG0543.JPG

Reinhard
28.01.2014, 21:46
Berichte ruhig öffentlich !
Muscle Ups möchte ich bei Gelegenheit dann auch mal gerne drauf haben ... :cool:

Du machst ja erstmal Fran haben wir gesagt !! :Cheese: :Cheese:

Mit Ringen oder an der Stange? (ich mag die an der Stange ned und würd jedem die Ringe empfehlen, viel schönere Bewegung)

Reinhard
28.01.2014, 21:46
@ bommys: da wu du bist, da will ich erst hin, so in 2 -3 Monaten...
und deine Linie geht eindeutig "bergab"! Mein Respekt!

Wegen der Bilder, hab ein Bild gefunden:

Nur anschauen, wer es verträgt!!!!

Ich , 2004, hab da schon 6kg abgenommen.

https://www.dropbox.com/s/bzmw9su7lzrp5z3/SIMG0543.JPG

Na so schlimm ist das kleine schwarze X auch ned :Huhu: (Bild geht ned)

bommys
28.01.2014, 21:47
Danke, aber ist trotzdem sehr mühsam, dafür das ich echt auf Sünden verzichte. Keine Süßigkeiten, keine Cola o.ä., keine KH-Bomben etc.

Dein Bild funzt leider nicht.

Reinhard
28.01.2014, 21:52
Danke, aber ist trotzdem sehr mühsam, dafür das ich echt auf Sünden verzichte. Keine Süßigkeiten, keine Cola o.ä., keine KH-Bomben etc.

Dein Bild funzt leider nicht.

Keine Cheat Days? Hab während der Uni ein Jahr komplett Paleo gemacht, mit einem Cheat Day die Woche und fand das gar nicht so schlimm nach der ersten Woche. Grad Cola hab ich gar nicht mehr runtergebracht weil das so ekelhaft süß war..

bubueye
28.01.2014, 21:52
rechtsklick, Bild in neuem Tab öffnen, dann gehts.

Flow
28.01.2014, 21:53
Du machst ja erstmal Fran haben wir gesagt !! :Cheese: :Cheese:
Jajaja, mal schauen, immer langsam ... :cool:

An die Thruster werde ich mich rantasten, eventuell morgen anfangen. Pull-ups sind im Programm. Ob ich das Ganze auf Zeit machen will, mal sehen ...

Mit Ringen oder an der Stange? (ich mag die an der Stange ned und würd jedem die Ringe empfehlen, viel schönere Bewegung)
Schöne Ringe habe ich noch keine in Reichweite verfügbar ausfindig gemacht. Stange gibt's im Fitnessstudio so ein Behelfsteil, das an der Sprossenwand hängt. Im Park auch ein Reck, da finde ich es derzeit aber etwas frisch ...

Reinhard
28.01.2014, 21:55
rechtsklick, Bild in neuem Tab öffnen, dann gehts.

Aaah check! Gehört das nicht eher in das "Material"- Forumsbereich? Als Maschine :Cheese:

bubueye
28.01.2014, 21:59
Das Bild gehört dann eher in "Was hat euch der Sport gebracht" , vielleicht noch mit nem aktuellen Bild, ist aber :offtopic:

Reinhard
28.01.2014, 22:01
Jajaja, mal schauen, immer langsam ... :cool:

An die Thruster werde ich mich rantasten, eventuell morgen anfangen. Pull-ups sind im Programm. Ob ich das Ganze auf Zeit machen will, mal sehen ...

Thruster-Tipps:
Erstmal Frontkniebeuge und Schulterdrücken allein ausprobieren, ist am Anfang sehr ungewohnt die Stange so nah am Kehlkopf zu haben. Auch die Handstellung ist erstmal "komisch".
Wenn Du Kniebeuge hinten schon kannst kannst Du auch "Back Thruster" machen, gleiche Bewegung nur mit dem Gewicht hinten.
Auf Zeit... ganz ehrlich? Ne, lass das lieber erstmal. Lieber Technik, erstmal immer nur 5 Wdh, dann kurz Pause.

Schöne Ringe habe ich noch keine in Reichweite verfügbar ausfindig gemacht. Stange gibt's im Fitnessstudio so ein Behelfsteil, das an der Sprossenwand hängt. Im Park auch ein Reck, da finde ich es derzeit aber etwas frisch ...

Ringe kann man zB bei Sport Erhardt kaufen, Reepschnur und Karabiner ran und fertig. Costa Quanta ~75€

bommys
28.01.2014, 22:07
Das Bild gehört dann eher in "Was hat euch der Sport gebracht" , vielleicht noch mit nem aktuellen Bild, ist aber :offtopic:

Du hast recht, Du hast einen weiteren Weg als ich vor mir.
Chapeau! Aber...immer weiter.

Hier mal ein Vorher Nachher Bild von mir:

links 04.01 rechts 25.01

Flow
28.01.2014, 22:20
Thruster-Tipps:
Danke ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Erstmal Frontkniebeuge und Schulterdrücken allein ausprobieren
Ja, ist mein Plan ... ;)

Letzte Woche mal die Frontkniebeuge mit der leeren Stange (20kg) ausprobiert.
Die Stange lag dabei wohl eher auf den Schultern (vorderer Deltoideus). Wahrscheinlich darf ich auch mit dem Oberkörper noch etwas weiter "zurück" ...

Auf Zeit... ganz ehrlich? Ne, lass das lieber erstmal. Lieber Technik, erstmal immer nur 5 Wdh, dann kurz Pause.
Sehe ich ja auch so ... dachte nur, es ginge zentral um Zeit ...

Ringe kann man zB bei Sport Erhardt kaufen, Reepschnur und Karabiner ran und fertig. Costa Quanta ~75€
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Eventuell im Sommer, mal sehen ...

:Huhu:

Reinhard
28.01.2014, 22:25
Die Stange lag dabei wohl eher auf den Schultern (vorderer Deltoideus). Wahrscheinlich darf ich auch mit dem Oberkörper noch etwas weiter "zurück" ...
Super Übung für Technik: Du gehst an die Hantel, streckst die Arme dann nach vorne aus und hebst sie raus, so dass sie nur auf den Schultern (und damit nah am Hals) liegt. In der Position machst Du die Frontkniebeuge, dann musst Du aufrecht bleiben.

Sehe ich ja auch so ... dachte nur, es ginge zentral um Zeit ...

Wenn man's kann, dann schon :Cheese:

Flow
28.01.2014, 22:46
Super Übung für Technik: Du gehst an die Hantel, streckst die Arme dann nach vorne aus und hebst sie raus, so dass sie nur auf den Schultern (und damit nah am Hals) liegt. In der Position machst Du die Frontkniebeuge, dann musst Du aufrecht bleiben.
Du meinst, ich lasse die Arme gestreckt, und die Stange auf diesen qausi bis zum Hals rollen ?
Kniebeuge dann mit gestreckten Armen, bzw. ohne die Hände an der Stange ?

Reinhard
28.01.2014, 22:51
Du meinst, ich lasse die Arme gestreckt, und die Stange auf diesen qausi bis zum Hals rollen ?
Kniebeuge dann mit gestreckten Armen, bzw. ohne die Hände an der Stange ?

Positiv! (Du hebst sie aber schon auf den Schultern,aufliegend raus, also sollte nichts mehr rollen)

Flow
28.01.2014, 22:56
Positiv! (Du hebst sie aber schon auf den Schultern,aufliegend raus, also sollte nichts mehr rollen)
Ok, wird gemacht ... ;)

Triathletin007
28.01.2014, 23:39
In meiner Box in Dortmund ist es gängig gewesen vor einem Work out of the day die bevorstehenden Übung nur ganz langsam und sauber und zuerst ohne Gewicht auszuführen.

Dann steigern mit der leeren Langhantelstange, immer schön auf eine saubere Technik wert legen.

Dann erst mit mehr Wiederholungen, dann Schnelligkeit und zum Schluss mit mehr Gewicht, wo man auch das eigentliche Wod durchführen wird.

Ist natürlich dann eine ideale Vorgehensweise.

Reinhard
29.01.2014, 06:52
Ist natürlich dann eine ideale Vorgehensweise.

Einspruch :Cheese:
Ideal wäre es wenn man davor erstmal technische Vorübungen macht, die Bewegung dann in Einzelschritte zerlegt und dann zur Gesamt Übung wieder zusammenbaut, ähnlich Laufabc oder Schwimmen.

bubueye
29.01.2014, 07:25

Das Bild ist von 2004, mittlerweile hab ich n paar Therapien hinter mir, es sind nun 2014 etwa 25 kg weniger. 10 möchte ich noch runter, dann bin ich etwa da wo man für ne LD stehen sollte. Ich glaube mehr geht dann auch nicht. Auf alle Fälle wird mir FL dabei helfen, später dann vielleicht mal Qrossfit. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Erstaunlich, das innerhalb so kurzer Zeit schon etwas zu sehen ist.

echt Klasse! Mich spornt so etwas an, Danke

kupferle
29.01.2014, 07:28
Chapeau! Aber...immer weiter.

Hier mal ein Vorher Nachher Bild von mir:

links 04.01 rechts 25.01

Guten Morgen...
Man sieht, dass was passiert....aber ich empfehl Dir, deine trapezmuskeln zu trainieren....bzw. auch deine hintere Schultern....das gibt ne andere Haltung hin...
Einfach dran bleiben!

bubueye
29.01.2014, 07:32
Wo ich grad auf meinem Joghurt_Quark_Müsli rumkaue:
Wie habt ihr denn eure Ernährung organisiert? Zeitlich, bzw in der Zusammensetzung?
Ich selbst esse min. 1 Std (eher länger) nix mehr vor eine FL Einheit. Die Gefahr, das mir schlecht wird ist einfach zu groß. Weiterhin hab ich die KH-Zufuhr vermindert und durch Eiweiß/Proteine ersetzt. Aber ich kann in den 3 Wochen keine Änderung feststellen.
Verfolgt jemand den Ernährungsplan von FL?I

bommys
29.01.2014, 09:43
Guten Morgen...
Man sieht, dass was passiert....aber ich empfehl Dir, deine trapezmuskeln zu trainieren....bzw. auch deine hintere Schultern....das gibt ne andere Haltung hin...
Einfach dran bleiben!

Moin,

mach ich das nicht mit den Burpees/Liegestütz?

bommys
29.01.2014, 09:48
Wo ich grad auf meinem Joghurt_Quark_Müsli rumkaue:
Wie habt ihr denn eure Ernährung organisiert? Zeitlich, bzw in der Zusammensetzung?
Ich selbst esse min. 1 Std (eher länger) nix mehr vor eine FL Einheit. Die Gefahr, das mir schlecht wird ist einfach zu groß. Weiterhin hab ich die KH-Zufuhr vermindert und durch Eiweiß/Proteine ersetzt. Aber ich kann in den 3 Wochen keine Änderung feststellen.
Verfolgt jemand den Ernährungsplan von FL?I

Moin,

morgens gibt es bei mir 60g VollkornMüsli ohne Zucker, mit einer halben Banane und einem halben geraspeltem Apfel.
Macht mich satt bis 12-13 Uhr.

Mittags gibts unterschiedliches: entweder vom Vorabend oder ich hole mir was im Supermarkt. Ist aber immer ohne große KH.

Zum Nachmittag gibts dann nochmal Obst, ein Apfel oder ne Banane.

Abends dann Sport.

Danach wird gekocht: Gestern gabs griechischen Salat mit nem Steak, heute gibts es Gurkensalat mit Hühnchen, am Montag gab es gebratenen Lachs mit Möhren und Pilzen.

Ich notiere seit dem 04.01. mein Gewicht regelmäßig und das kommt bei raus - ist auch extrem mühsam die Entwicklung:

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=23179&stc=1&d=1390940731

Duafüxin
29.01.2014, 09:51
Bei mir in der Nähe gibt es wieder mal nix :-(

Lustig, bei mir ist einer um die Ecke, aber ist mir irgendwie zu teuer, dafür, dass am WE fast geschlossen ist ...

Und edith hat das noch gefunden.
http://www.madbarz.com/home

Das passt besser zu meinem Seniorenspielplatz, zumal da schon solche Typen rumgeistern und mir immer die Spucke wegbleibt, wenn die ihre Übungen dort machen.

Faul
29.01.2014, 10:52
Moin,

Ich notiere seit dem 04.01. mein Gewicht regelmäßig und das kommt bei raus - ist auch extrem mühsam die Entwicklung:

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=23179&stc=1&d=1390940731

Dafür sieht die Entwicklung aber gut aus, einfach dabei bleiben und dann hast du nach dein 105 Tagen einige Kilos runter.

MarionR
29.01.2014, 11:29
Jaaa, so eine Waldspielplatz für Große haben wir auch, im Sommer zumindest, aktuell ist er unter Schnee und Eis verborgen. Habe da allerdings noch niemanden drauf rumturnen sehen außer mich selbst und ich hab auch nur Kniebeugen auf wackelig hängenden Brettern gemacht. Kreativer war ich noch nicht...

Duafüxin
29.01.2014, 11:41
Jaaa, so eine Waldspielplatz für Große haben wir auch, im Sommer zumindest, aktuell ist er unter Schnee und Eis verborgen. Habe da allerdings noch niemanden drauf rumturnen sehen außer mich selbst und ich hab auch nur Kniebeugen auf wackelig hängenden Brettern gemacht. Kreativer war ich noch nicht...

Bei uns ist der echt gut besucht. Und peinlich ist das wenn da so alte Säcke ankommen und da rum turnen, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Neulich waren da so Frauen in meinem Alter, die wohl zum ersten Mal da waren, das war ganz lustig, weil die nicht so verbissen waren wie die anderen Fraktionen die da so rum turnen.

Mal guggen, dass ich da mal wieder öfter und regelmäßi hin komme.
Der Schnee dürfte inzwischen weggetrampelt sein. So hoch haben wir den ja nicht.

MarionR
29.01.2014, 11:50
Zu den Frontsquats: Die Langhantelstange bleibt irgendwie nicht auf meinen Schultern. Bzw. nur, wenn ich die Stange überkreuz anfasse, dann liegt sie am vorderen Teil des Deltoideus. So kann ich zwar Frontsquats gut machen, aber bei den komplexen Übungen (bear complex z.B.) kann ich ja nicht schnell die Arme kreuzen.

Reinhard
29.01.2014, 13:27
Zu den Frontsquats: Die Langhantelstange bleibt irgendwie nicht auf meinen Schultern. Bzw. nur, wenn ich die Stange überkreuz anfasse, dann liegt sie am vorderen Teil des Deltoideus. So kann ich zwar Frontsquats gut machen, aber bei den komplexen Übungen (bear complex z.B.) kann ich ja nicht schnell die Arme kreuzen.

Wie schon geschrieben, als Vorübung mal das mit den Armen grade (leicht nach oben) nach vorne und die Stange nur auf den Schultern liegen.
"Richtige" Frontsquats macht man dann in der Regel so, dass man die Stange ca eine Handbreit ausserhalb der Schulterbreite hält. Die Finger,zeigen nach hinten und der Ellbogen schauen im Stand ca 90 Grad vom Körper weg nach vorne. Dann hat man die Stange sehr fest eingespannt, die Handhaltung ist aber sehr ungewohnt und kann auch ein wenig ziehen am,Anfang. Mobilität vorausgesetzt natürlich.

Triathletin007
29.01.2014, 14:27
Wie schon geschrieben, als Vorübung mal das mit den Armen grade (leicht nach oben) nach vorne und die Stange nur auf den Schultern liegen.
"Richtige" Frontsquats macht man dann in der Regel so, dass man die Stange ca eine Handbreit ausserhalb der Schulterbreite hält. Die Finger,zeigen nach hinten und der Ellbogen schauen im Stand ca 90 Grad vom Körper weg nach vorne. Dann hat man die Stange sehr fest eingespannt, die Handhaltung ist aber sehr ungewohnt und kann auch ein wenig ziehen am,Anfang. Mobilität vorausgesetzt natürlich.

Habe zu dem Problem leider nichts Passendes in deutscher Sprache finden können.

Hier also Tips zu Deinem Problem auf Englisch!

http://www.youtube.com/watch?v=GcesHEfI8-Q&hd=1

Reinhard
29.01.2014, 14:30
Habe zu dem Problem leider nichts Passendes in deutscher Sprache finden können.

Hier also Tips zu Deinem Problem auf Englisch!

http://www.youtube.com/watch?v=Un1PDhrU3h0&hd=1

Man könnte auch einfach mal zum Gewichtheberverein gehen die lernen einem sowas (und noch viel coolere Sachen) auch. Live. In Farbe. Und bunt. :dresche

bommys
29.01.2014, 14:41
Man könnte auch einfach mal zum Gewichtheberverein gehen die lernen einem sowas (und noch viel coolere Sachen) auch. Live. In Farbe. Und bunt. :dresche

Das ist aber nicht so cool! ;)

Und was machst du so?
Gewichtheben

Und was machst du so?
Crossfit

Merkste was ;)

Reinhard
29.01.2014, 14:58
Das ist aber nicht so cool! ;)

Und was machst du so?
Gewichtheben

Und was machst du so?
Crossfit

Merkste was ;)

Nicht haun lieber bommy! :Huhu:
Hab neun neuen Fred aufgemacht: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31456 für alle nicht-Freeletics-Themen, bevorzugt mit Stange und Gewichten :)

Also sorry nochmal für das ganze Off-Topic hier! Melde mich ab!

Triathletin007
29.01.2014, 15:02
Ich habe einen heiden Respekt vor diesen Gewichtshebern.

Dieser komplexe Ablauf, wie man nun mit Explosionskraft die Langhantel nach oben führt und schließlich ausstößt da arbeite ich schon ziemlich lange dran und verzweifele an meinem Nichtkönnen.

bommys
29.01.2014, 15:27
Nicht haun lieber bommy! :Huhu:
Hab neun neuen Fred aufgemacht: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31456 für alle nicht-Freeletics-Themen, bevorzugt mit Stange und Gewichten :)

Also sorry nochmal für das ganze Off-Topic hier! Melde mich ab!

Das war auch nicht bös gemeint :Blumen:

MarionR
29.01.2014, 16:50
Man könnte auch einfach mal zum Gewichtheberverein gehen...

Würde ich sofort, wenn es in annehmbarer Enfernung einen gäbe. Die Typen hier im Studio haben leider andere Trainingsphilosophien... klassische Discopumper bzw. massige Typen, die vor der Disco-Tür stehen und andererseits welche, die meinen es reicht, wenn Frauen ihre Arme mit dem Latzug trainieren und brav ihre Geräte machen, so 15-25 Wdh für die Fettverbrennung halt:Lachanfall:

HollyX
04.02.2014, 20:12
Sagt mal Leute,

wie ist denn bei Euch so die Wirkung des FL auf das Schwimmen?

Ich mach FL nicht so häufig und wenn nur die kreislaufmäßig weniger anstrengenden workouts (wie z.B. die Max-Geschichten, und Poseidon, Venus).

Merk eine enorme Wirkung, was die Power anbelangt. Im Becken merk ich ebenfalls power und fühl mich im Schultergürtel generell kräftiger (und gesünder, wegen diverser Bänderprobleme).

ABER: Nach bereits so 20min. werden dann doch die Arme schwer und der Armzug wird unsauberer/schwerer/eckiger - sprich: Die Ausdauer ist nicht so toll.

Geht Euch das auch so? Woran liegt das? Daran, dass die neuen Muskelzellen Ausdauer erst aufbauen müssen? Ist FL doch zu anaerob?

Grüße
Holger

bubueye
04.02.2014, 21:53
Hab mal n Pulsgurt getragen. Bei Aphrodite( war heute mal wieder dran) Im Schnitt bei 85%, Spitze (Burpees) bis 90% HF max, also durchaus im anaeroben Bereich.
Mit dem Schwimmen hab ich aber weniger Probleme. Ich habe aber immer ne Pause von mindestens 4 Stunden dazwischen, eher länger. Klar merk ich schon etwas, aber das mir dann der Saft ausgeht, bzw der Armzug schwer wird... ich habs immer für ne normale Ermüdung gehalten.

bommys
04.02.2014, 22:12
Ich hab keine Erfahrungen aktuell mit schwimmen und FL.

Ich habe die letzten 4 Wochen überwiegend Cardioeinheiten bei FL gemacht. Immer ne halbe Stunde laufen und dann ne FL Einheit. 5 mal die Woche.

Sonntag hab ich dann mal einen 10 KM Tempolauf gemacht. 46:59 Minuten habe ich gebraucht. Den Stand hatte ich letztes Jahr erst im Mai zum Mainz Marathon.

sbechtel
11.02.2014, 17:59
Gerade auf Facebook gelesen, dass auch Felix Neureuther Freeletics macht.

Matthias75
11.02.2014, 18:09
Gerade auf Facebook gelesen, dass auch Felix Neureuther Freeletics macht.

Ob man sich wirklich an Neureuther orientieren sollte, wenn man seinem Körper was Gutes tun will?

Interview auf SPON (http://www.spiegel.de/sport/wintersport/sotschi-olympia-favorit-felix-neureuther-im-interview-a-951770.html):

SPIEGEL ONLINE: Wie sieht ein schlimmer Tag aus?

Neureuther: Da brauche ich eine halbe Stunde, bis ich mich einigermaßen bewegen kann. Die Füße tun weh, der Rücken, die Knie. Nach elf Jahren im Skiweltcup merkt man leider den Verschleiß.

SPIEGEL ONLINE: Was ist mit Ihrem Rücken?

Neureuther: Ich habe da vier Bandscheibenvorfälle, eine Stelle ist permanent entzündet, dort drückt es auf den Nerv. Ich habe nur deshalb nicht ständig Schmerzen, weil ich viel Gymnastik und ein spezielles Aufbautraining mache. Im Grunde verbringe ich die meiste Zeit des Tages damit, meinen Körper irgendwie in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Ich fange manchmal morgens um 8 Uhr damit an und höre erst abends um 18 Uhr damit auf. Dazwischen liegen Besuche beim Physiotherapeuten, beim Osteopathen in Schliersee oder Behandlungen bei meinem Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfart in München. ...

Klingt nach gesundem Sport....

Matthias

SchnelleMaus
12.02.2014, 10:09
Uff... Hätte mir schon gedacht dass das auf diesem Niveau nicht mehr wirklich gesund ist... Aber das klingt schon sehr extrem!

bommys
13.02.2014, 10:18
Ich bin jetzt in der 5 Woche - eigentlich wäre ich in der 6.
Allerdings stand in Woche fünf 2* Poseidon als Workout auf dem Plan. Das hat meinen Latisimus und Bizeps dermaßen zerstört (in Form von Muskelkater), das ich erst heute wieder weiter machen kann....

HollyX
13.02.2014, 10:33
Moin Bommys,

Poseidon finde ich absolut übel. Ab der der zweiten Runde mach ich keine 15 Klimmzüge mehr sondern 15 x einen Klimmzug mit jeweiligen Pausen.

Aaaber: Gestern Aphrodite in 19:23 *jippie* und 100 lunges hinterher. Heute schmerzt der Arsch...

Schon dich und dann wieder Gas.

Ich hab enorme Motivationsprobleme zur Zeit bzgl. des normalen Tria-Trainings ;)

Gruß
Holger

bommys
13.02.2014, 11:12
Bei mir sind 15 Klimmzüge im ausgeruhten Zustand schon utopie.
Maximal 12 mit Griff breit. Hab mir jetzt das hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00413ZLT2/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Das hilft, wenn der Lat zu macht oder dabei ist zu zu machen.

Aphrodite unter 20! Hut ab!
Lunges sind auch richtig heftig. Oft hab ich die Situation, wenn ich auf ein neues Workout treffe, denke ich das ist ja easy! Spätestens bei der zweiten Runde revidiere ich diesen Gedanken!

Rock on!
Olli

PS. Ich müsste auch mal wieder schwimmen bzw. Rad fahren.....

bubueye
13.02.2014, 12:41
Moin Bommys,
Gestern Aphrodite in 19:23 *jippie* und 100 lunges hinterher. Heute schmerzt der Arsch...

Schon dich und dann wieder Gas.

Ich hab enorme Motivationsprobleme zur Zeit bzgl. des normalen Tria-Trainings ;)

Gruß
Holger

Moin Holger! RESPEKT, Aphrodite unter 20min!! das ist schon ne ordentliche Nummer! :Blumen:

Was mir aber zu denken gibt sind die Motivationsprobleme fürs Tria-Training. Zugegeben, ein neuer Reiz wie etwa FL ist schon sehr motivierend.
Für mich hab ich die Regel getroffen, das FL bis zum Beginn der Base (24.02.) den gleichen Stellenwert besitzt wie mein Tria Training. Ab diesem Zeitpunkt werde ich alles andere Training, also auch FL dem Tria-Training unterordnen.
Was ich damit meine, ist dass du dir im Reinen darüber sein musst, welches Ziel die 2014 verfolgst. Ich glaube, dann ist die Motivation für das Eine oder Andere wieder voll da.

Motivation fehlt mir immer nur, wenn ich FL allein mache, am schlimmsten nach ner 24 Std schicht, oder Nachtschicht. Das ist dann recht übel, an PB gar nicht erst zu denken.

HollyX
13.02.2014, 12:55
Moin,

Ich muss aber zugeben, ich hab...nicht unbedingt geschummelt, aber ich hab mir einen Zeitplan für die sub20 gemacht:

R1: 6:35
R2: 11:51
R3: 15:48
R4: 18:26
R5: 19:45

Den hatte ich dann zwar im Büro vergessen aber so grob hatte ich die Zeiten im Kopf. Das war dennoch sauübel. Hab eigentlich keine größeren Pausen gemacht, die squats runtergerasselt udn bei den sit ups ging es viel besser als beim ersten (Hammerwirkung auf die Bauchmuskeln).

Ich denk daher nicht, dass ich die jemals werde noch schneller machen können.....

Wegen Tria-Training. Nein, ich hab meine Trainings und die haben auch jetzt Vorrang. Bin für Kraichgau gemeldet und überlege, ob ich nicht mal im September eine LD versuchen soll (siehe mein entsprechender Fred: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31646 )

Wochenende sind lange Einheiten und in der Woche mach ich z.Zt. ein Tempo-intervall-Ergo Training (5x3) und ein K3 - Training. Dazu versuch ich 3x zu schwimmen und lauf noch einmal morgens kurz (30min. ) und einmal 1h Fahrtspiel.

Daher kann ich von den FL cardio-workouts eigentlich gar nix machen (gestern war ne Ausnahme). Stattdessen mach ich halt morgens mal ne Kraft-Einheit (Venus, Poseidon). Was ich abartig finde, ist Helios. Keine Ahnung, wie sowas gehen soll! Allein die lunges und climber und dann noch 2x 100 burpees.....

Grüße
Holger

bubueye
13.02.2014, 13:06
Ah,, dann hab ich das mit der Motivation n bisschen falsch aufgenommen. Sorry.
N Zeitplan für die Einheit find ich super. Ich habe mal selbst dran gedacht, an so ne Art Tabelle, aber halt nicht umgesetzt, da ich mit den Einheiten keine Erfahrung hatte. Hab mir grad mal den Helios angeschaut, krasse Sch...
Habe gestern Iris gemacht. Vorweg 1km, dann Jumping Jack und Climbers 5x im Wechsel, je 100. Mir taten dabei die Fußsohlen weh. Das war richtig schmerzhaft, bis kurz vorm Krampf. Da musste ich jedesmal bei 50 ne Pause machen, weils nicht mehr ging. Unter Schmerzen trainieren is nich!
Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

bommys
18.02.2014, 09:50
Gestern habe ich es geschafft die Woche 5. Woch zu beenden! 2 Wochen in Rückstand zum Trainingsplan. Und diese Woche schaffe ich auch nicht ganz.

HollyX
20.02.2014, 08:48
Hi Leute,

gestern hab ich mit einem Freund und einem weiblichen Hiwi von uns auf dem Sportplatz Appollon gemacht. Meiner Meinung bislang das fieseste FL-workout. Dagegen ist Aphrodite gar nix. Die Kombi von Burpees und Laufen ist schrecklich. Trotz Zeitlupen-Tempo fast Max.puls....

Und: weil der Boden dreckig war, hab ich mich bei den burpees nicht abgelegt (so kenn ich das eigentlich auch klassischerweise). Das hat mir tatsächlich einen leichten Bauchmuskelkater eingebracht, was zeigt, dass sie so den Rumpf noch mal belasten. Werd ich jetzt immer so machen. Bauch hab ich ja noch nicht genug *hüstel*

Nur hat mich das schlechte Gewissen geplagt, weil ich wieder mal ne Tria-Einheit mit anständigen Lauf-km gegen dieses HIT-Zeugs eingetauscht hab....

Das schlechte Gewissen haben wir dann durch lunges max versucht zu beruhigen. Die Hölle. Heute Monstermuskelkater. Lunges (die ja eigentlich jumping lunges heißen müssten *klugscheiß*) sind mittlerweile fast meine Lieblings-Bein-Übung, weil sie Oberschenkel und den Arsch belasten.

Für unseren Hiwi war das der erste Sport seit langem und sie hat eisern durchgehalten!

Grüße
Holger

Faul
21.02.2014, 08:08
Hi Leute,

gestern hab ich mit einem Freund und einem weiblichen Hiwi von uns auf dem Sportplatz Appollon gemacht. Meiner Meinung bislang das fieseste FL-workout. Dagegen ist Aphrodite gar nix. Die Kombi von Burpees und Laufen ist schrecklich. Trotz Zeitlupen-Tempo fast Max.puls....

Und: weil der Boden dreckig war, hab ich mich bei den burpees nicht abgelegt (so kenn ich das eigentlich auch klassischerweise). Das hat mir tatsächlich einen leichten Bauchmuskelkater eingebracht, was zeigt, dass sie so den Rumpf noch mal belasten. Werd ich jetzt immer so machen. Bauch hab ich ja noch nicht genug *hüstel*

Nur hat mich das schlechte Gewissen geplagt, weil ich wieder mal ne Tria-Einheit mit anständigen Lauf-km gegen dieses HIT-Zeugs eingetauscht hab....

Das schlechte Gewissen haben wir dann durch lunges max versucht zu beruhigen. Die Hölle. Heute Monstermuskelkater. Lunges (die ja eigentlich jumping lunges heißen müssten *klugscheiß*) sind mittlerweile fast meine Lieblings-Bein-Übung, weil sie Oberschenkel und den Arsch belasten.

Für unseren Hiwi war das der erste Sport seit langem und sie hat eisern durchgehalten!

Grüße
Holger

und wie geht's ihr heut?Ich habe letzte Woche die Venus gemacht und hatte eine Woche Muskelkater in Brust und Trizeps. Und dass obwohl ichdie Weiber-Pushups gemacht habe. Ich bin allerdings ab dem zweiten Set irgendwo bei 25 eingebrochen und habe mir die letzten 25 so rausgequält. Es besteht also Entwicklungspotential.

Aphrodite finde ich nicht so arg.

HollyX
21.02.2014, 08:14
Moin,

sie war gestern auf der Arbeit und hat über Muskelkater in den Armen geklagt (von den burpees). Beine gingen wohl.

Und ja, sie hat auch eine extrem abgemilderte Form der burpees gemacht... mit erst hinknien, ablegen, nach hinten schieben und dann wieder hoch. Aber sie hat gesagt, bald knackt sie uns ;)

Ich hab ihr erst mal die Basis-Übungen rausgeschrieben, die soll sie erst mal üben (Liegestütz, climber, squats, lunges, burpees, situps, Klappmesser, leg lever).

Ich hab gestern K3-Intervalle auf dem Ergometer gemacht, was nich so die beste Idee war....und morgen langer Lauf. Juhu.

Grüße
Holger

bubueye
21.02.2014, 11:49
Das sieht ja ganz gut aus bei euch. Ich hab jetzt die 6. Woche überlebt, heute noch irgenwie Zeus, dann hab ich erstmal Pause.

HollyX
21.02.2014, 12:57
jaja, Mario,

und noch mal schön ne Aphro mit 19:12 hingelegt, du Sack :Lachen2:

bubueye
21.02.2014, 13:08
jaja, Mario,

und noch mal schön ne Aphro mit 19:12 hingelegt, du Sack :Lachen2:

Danke
Du hast den Stern vergessen!!!!:Huhu:

Das aber aber auch Anschlag. Danach hab ich erst mal n paar Minuten auf der Matte gelegen.

Und.....langsamer bist ja auch nicht. :Huhu:

Ich finds gut, endlich sieht man auch Verbesserungen.

sbechtel
23.02.2014, 15:38
Heute Aphrodite in 22:10, ich nähere mich beständig der 20er Marke. Dione hab ich am Freitag zum Zweiten Mal gemacht, dass war auch schon ein bisschen weniger erbärmlich.

Reinhard
23.02.2014, 17:11
Bommy hau mich nicht aber ganz kurz OT, bzw. nur halb OT:
iWeiss einer von Euch ob Freeletics ein geschützter Begriff ist? Darf ein Studio also einfach mit ner Freeletics-Stunde werben?

Lui
23.02.2014, 23:58
Ich mache diese Typ Übungen seit ca. 10 Jahren immer mal wieder, dann LEIDER wieder nicht, aber die Zeit wo ich wirklich intensiv danach trainierte war ich am besten im Form und das war auch die einzige Zeit in meinem Leben wo ich richtig "geripped" aussah.
Ich habe nach den Workouts Never Gymless trainiert, wo auch jede Bodyweightübung in Bildern erklärt wird: http://www.rosstraining.com/nevergymless.html

Das ist jetzt als Download für um die 9 Euro erhältlich. Ich habs noch damals als Buch erhalten was ein fettes 230 Seiten Buch geballt mit Infos ist. Ich denke die Übungen sind ähnlich, aber interessant ist dass jede Bodyweightübung dargestellt wird.

HollyX
24.02.2014, 09:00
Hi Reinhard,

auf ihrer Website findet sich in den AGBs folgender Absatz:

------------------------------------------------------------------
8. Copyright and Rights of Use

The content provided by Freeletics is protected by the laws governing databases, copyright and trademarks. Such content may be neither copied nor disseminated nor used or copied in any manner whatsoever, without the prior agreement of the corresponding proprietors. This applies in particular to any copies made with the aid of robots, crawlers or other automatic mechanisms. Any use or modification of the services for purposes for which they were not intended is prohibited. In particular, copying or uploading of content, offers, directories, databases, etc. for commercial purposes is prohibited and will be subject to criminal and civil legal proceedings within the scope of existing legal options
------------------------------------------------------------------

Im impressum steht noch

Die Inhalte dieser Webseite, insbesondere die verwendeten Bilder und Texte, unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Freeletics weder als Ganzes noch in Teilen verbreitet, verändert oder kopiert werden. Auf den Websites enthaltene Bilder unterliegen teilweise dem Urheberrecht Dritter.

Damit dürfte das klar sein :)

Gruß
Holger

sbechtel
26.02.2014, 16:05
Ich finde bei Dione die Burpees viel anstrengender als bei Aphrodite, obwohl es weniger am Stück sind. Kann das jemand reproduzieren und hat vielleicht einen Erklärungsansatz?

Salamiesalat
26.02.2014, 19:08
Bei Dione ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, aber ich berichte morgen oder übermorgen, wenn Dione wieder auf dem Plan steht. Aber ich empfinde die Burpees im zweiten und dritten Durchgang bei Metis sehr anstrengend, obwohl es nur 25 bzw. 10 sind.

bommys
27.02.2014, 11:54
Metis ist halt kurz und heftig, die Climbers unterschätzt man ganz gerne!

Macht hier jemand eigentlich auch den Trainingsplan? Bin jetzt bei KW7 angekommen und habe die Helldays vor mir. 3 Trainingseinheiten mit jeweils 2 Workouts pro Tag.

Hyperion & Hades

Hades, Jump Max & Iris

Iris, Poseidon & Hades

Ich bin gespannt!

Salamiesalat
27.02.2014, 12:54
Ich trainiere nach dem Strength Plan und bin nächste Woche in der ersten Hell-Week. Dreimal Drei Workouts:
Artemis, Poseidon, Dione
Poseidon, Zeus, Aphrodite
Venus, Artemis, Hades

Das wird hart.

bommys
27.02.2014, 13:55
D.h. Du bist auch in Woche sieben?

Salamiesalat
27.02.2014, 14:20
Nächste Woche beginnt die siebte Woche bei mir.

bommys
27.02.2014, 14:22
Machst Du regelmäßig Bilder? Bist Du zufrieden mit Deiner Entwicklung?

bubueye
27.02.2014, 17:00
Ich bin ebenfalls in Woche 7, habe heute den zweiten Hell Day hinter mir. Der erste war Gestern! Ging nicht anders. Und ich habe alle drei Workouts hintereinander absolviert. OK....mit so 10 min Pause dazwischen.
Das die Burpees irgendwann mal sich anders anfühlen, das kann ich so nicht bestätigen. Muss aber zugeben, das die Burpees alle in einem Tempo "abarbeite". Nen 10, der geht zwar schneller, tut aber nicht mehr weh als nen 50er.
Im Gegenteil, Aphrodite stand als dritte Einheit, ich hatte nicht den Eindruck, das es mehr weh tut, nur das ich etwas langsamer war.
Bilder gibt es erst nach Woche 15.

bubueye
27.02.2014, 17:04
Ach so, ja ich trainiere nach Plan, ich habe den Cardio - Strength.
Ob ich den durchhalte weiß ich noch nicht, diese Woche hat BASE 1 begonnen. Und ich werde alles andere Training ab sofort dem Tria- Training unterordnen. Das hat für mich Prio.
Wie sieht es bei euch so aus mit der Saison?

bommys
28.02.2014, 09:22
Bei mir schleppend. Im Moment gehe ich nur Laufen und mach die Freeleticsgeschichte.

Salamiesalat
28.02.2014, 11:25
Zur Zeit mache ich noch ein duales Studium und habe recht wenig Zeit für´s Radfahren, höchstens mal am Wochenende, aber so richtig wird das auch nichts.
Meine Saison beginnt erst nach Studienabschluss im Juli, sodass ich jetzt Zeit habe einiges auszuprobieren. Schwimmen läuft bei mir recht gut, ich habe das Gefühl, dass durch Freeletics mein Abdruck besser geworden ist; die Pullups und Pushups helfen da schon wahre Wunder.
Laufen ist bei mir nicht gerade viel, da ich Anfang Januar bis Mitte Februar eine krasse Zerrung in der Wade hatte und ich baue erst wieder auf.

Ich habe keine Bilder gemacht. Ich finde, dass man die Ergebnisse auch so spüren kann, besonders merke ich einen gestärkten Schulterbereich/Latissimus. Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden, ein paar Freundinnen ist das auch schon beim Schwimmen aufgefallen ;)

kupferle
05.03.2014, 07:35
Guten Morgen...
Aus Zeitmangel fürs normale Training hab ich eben Venus gedatet...mein Gott bin ich schlecht...ab der 3. Runde musste ich alle liegestütz auf knien machen...
24 min kamen raus...Ziel ist jetzt die sternversion davon...
Zumal die Jackknives auch die harmlose Version waren...

bommys
05.03.2014, 13:12
Willkommen im Club!

Ich habe gestern meinen zweiten Hellday gemacht.

Hades + Jump Max + Iris

Diese Cimbers sind einfach brutal!
Hades kann ich nach wie vor nur die Variante ohne Stern machen, weil ich einfach die Klimmzüge nicht hinbekomme!

Dafür sitzen die Slimfit Hemden jetzt am Bauch wieder richtig gut.....Nachteil, der Knopf auf Brusthöhe droht zu reißen...Mist!

PS. 50 Pushups pro Runde sind auch ne Ansage!

Reinhard
05.03.2014, 13:21
Hades kann ich nach wie vor nur die Variante ohne Stern machen, weil ich einfach die Klimmzüge nicht hinbekomme!

Was ist denn der Unterschied zwischen normal und "mit Stern"? :confused: Klärt mich mal auf :Huhu:
Wenn meine Hand und der Finger wieder in Ordnung sind, mach ich auch mal eins mit :Cheese:

kupferle
05.03.2014, 13:42
Was ist denn der Unterschied zwischen normal und "mit Stern"? :confused: Klärt mich mal auf :Huhu:
Wenn meine Hand und der Finger wieder in Ordnung sind, mach ich auch mal eins mit :Cheese:

Stern ist die perfekte Ausführung...wenn man eine Übung nicht perfekt ausführt gilt die Zeit ohne Stern und man bekommt keine Bonuspunkte

Salamiesalat
05.03.2014, 13:43
Willkommen im Club!

Geht mir gleich! Das selbe bei den HS Pushups

Mein erster Hellday war vorgestern. Artemis, Poseidon, Dione
Morgens fing es an mit Artemis. 100 Pushups am Stück waren schon nicht schlecht. Artemis habe ich das erste mal absolviert, lief aber gut, hätte ich nicht gedacht.
Nachmittags gab´s dann den Rest.
Wenn ich die Burpees zu den Pushups zählen würde, wären es mehr als 400! Hätte mir jemand vor ein paar Wochen gesagt, dass die Anzahl mal an einem Tag durchziehen werden, hätte ich drüber geschmunzelt. Schon krass!

Reinhard
05.03.2014, 13:53
Stern ist die perfekte Ausführung...wenn man eine Übung nicht perfekt ausführt gilt die Zeit ohne Stern und man bekommt keine Bonuspunkte

Bräuchte man dafür dann nicht eigentlich nen Beobachter - oder bewertet man das einfach selbst?

Oder meinst Du "richtig" ausgeführt, also nicht vereinfacht, wie z.B. Push Ups auf den Knien?

Salamiesalat
05.03.2014, 13:57
In der App werden alle Übungen erklärt: Einmal in der "Stern" Version und einmal in der modifizierten Version. Wenn du nur eine Übung in einem Workout in der modifizierten Variante machst, dann zählt das Workout nicht mehr als Stern Variante.

Reinhard
05.03.2014, 14:01
In der App werden alle Übungen erklärt: Einmal in der "Stern" Version und einmal in der modifizierten Version. Wenn du nur eine Übung in einem Workout in der modifizierten Variante machst, dann zählt das Workout nicht mehr als Stern Variante.

Danke!

bommys
05.03.2014, 14:44
Geht mir gleich! Das selbe bei den HS Pushups

Mein erster Hellday war vorgestern. Artemis, Poseidon, Dione
Morgens fing es an mit Artemis. 100 Pushups am Stück waren schon nicht schlecht. Artemis habe ich das erste mal absolviert, lief aber gut, hätte ich nicht gedacht.
Nachmittags gab´s dann den Rest.
Wenn ich die Burpees zu den Pushups zählen würde, wären es mehr als 400! Hätte mir jemand vor ein paar Wochen gesagt, dass die Anzahl mal an einem Tag durchziehen werden, hätte ich drüber geschmunzelt. Schon krass!

Ja, die HS Pushups kann ich auch nur die Weichei Variante.
Für die Pullups habe ich mir das hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00413ZLT2/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

damit muss man sich nicht ständig abstoßen, sondern kann den Schwung mitnehmen.

Salamiesalat
05.03.2014, 15:43
Es ist noch kein Pullup Meister vom Himmel gefallen ;)
Irgendwann wird´s schon werden mit den Pullups!

bommys
05.03.2014, 15:55
Bis zum achten klappt das auch ganz gut ohne......:cool:

HollyX
05.03.2014, 15:57
Moin,

vor allem hab ich nicht das Gefühl, bei den Klimmis
irgendwelche Fortschritte zu machen - wenn man das mal mit den anderen Übungen vergleicht.

Werd mit einem Kollegen hier mal den örtlichen Spielplatz auskundschaften. Der soll recht leer sein und auch Klimmzugstangen haben. Denke mal, es wird wohl Artemis werden ;)

Wobei ich keinen Plan hab, wie man 50 Klimmis hinkriegt :confused:

Gruß
Holger

kupferle
05.03.2014, 16:07
Moin,

vor allem hab ich nicht das Gefühl, bei den Klimmis
irgendwelche Fortschritte zu machen - wenn man das mal mit den anderen Übungen vergleicht.

Werd mit einem Kollegen hier mal den örtlichen Spielplatz auskundschaften. Der soll recht leer sein und auch Klimmzugstangen haben. Denke mal, es wird wohl Artemis werden ;)

Gruß
Holger

Ich teil das in 10*5 auf...dauert halt länger...aber ich kenn keinen Mensch in meinem Umfeld der mehr als 20 am Stück macht...und da sind schon ein paar Geräte dabei....

bubueye
05.03.2014, 17:12

Gruß
Holger
http://www.50klimmzuege.net/

Vielleicht hilfts, :)

Ich schaffs aber auch nur mit Pausen, immer so 5 am Stück, dann gehts weiter. Bisher hab ich da auch keine Fortschritte zu verzeichnen. Alles Andere, da merke ich schon was.
Aber : zu sehen gibts aber nix. Absolut NIX!!!!:Traurig:

Außerdem ist nun endlich Base 1 . Da muss ich FL erstmal irgendwie einbasteln.

HollyX
05.03.2014, 17:50
Ja, die Tria-Integration wird jetzt schwierig.

Heute zum ersten mal der Versuch, erst FL, dann zum schwimmen. Wie das mit Artemis gehen soll, ist mir allerdings noch ein Rätsel... :liebe053:

Grüße
Holger

kupferle
05.03.2014, 18:12
Ich glaub, dass dann normales Krafttraining besser ist...ich glaub man überzieht dann leicht....bzw. das normale Training leidet...

Salamiesalat
05.03.2014, 18:33
Ich meine, dass Jan Wolfgarten in einer Live-Sendung auch mal erzählt hätte, dass Krafttraining für´s Schwimmen unterschätzt wird und er mit Sebastian Kienle unter anderem auch Klimmzüge trainiert. Ich selbst habe auch schon gemerkt, dass die Klimmzüge helfen!

bommys
06.03.2014, 10:05
Ich meine, dass Jan Wolfgarten in einer Live-Sendung auch mal erzählt hätte, dass Krafttraining für´s Schwimmen unterschätzt wird und er mit Sebastian Kienle unter anderem auch Klimmzüge trainiert. Ich selbst habe auch schon gemerkt, dass die Klimmzüge helfen!

Wenn das so ist freue ich mich auf sensationelle Schwimmzeiten dieses Jahr bei mir :-) :Lachanfall:

MeditationRunner
06.03.2014, 10:15
http://www.50klimmzuege.net/

Vielleicht hilfts, :)

Ich schaffs aber auch nur mit Pausen, immer so 5 am Stück, dann gehts weiter. Bisher hab ich da auch keine Fortschritte zu verzeichnen. Alles Andere, da merke ich schon was.
Aber : zu sehen gibts aber nix. Absolut NIX!!!!:Traurig:

Außerdem ist nun endlich Base 1 . Da muss ich FL erstmal irgendwie einbasteln.

Klimmzüge mit Zusatzgewicht helfen.
Oder man füllt mit negativen auf, um die Gesamt-Wdh. Zahl zu steigern.

bubueye
07.03.2014, 07:18
Wenn meine Plautze das Zusatzgewicht sein darf, dann mache ich das quasi immer so. :)
Wenn ich es richtig verstanden habe soll FL ja ohne Gewichte funktionieren. Das war der Anreiz für mich das zu trainieren. Negative, also langsam runter (ich denke mal das du das meinst) Macht man ja ohnehin, wenn die Übung richtig ausgeführt werden soll.
Zugegeben schaffe ich das auch nicht immer.
Und diese Woche lief noch gar nix. Das Tria Training hat mich dann doch zu stark eingespannt. Ich werde nächste Woche diese Woche wiederholen.