Vollständige Version anzeigen : Schwimmleistung einordnen
Hallo zusammen,
bin gestern, nach 2 Jahren Schwimmen überhaupt, erstmals nach einem Plan geschwommen:
100 einschwimmen
200 mit Technikübungen
200 (25m mit Steigerung, 25 locker)
400 Test (8 min!!!)
200 Kraul mit Pullbuoy
100 ausschwimmen
Hat mir Freude gemacht und das Bahnen zählen war weniger eintönig.
Was sagt ihr zu den 400 in 8Min! Wie langsam ist das!
Habe eben gelesen, dass jemand mal eben in der Mittagspause 4km locker runterschwimmt. Ich schwimme 3km nicht mal eben locker runter.
Gehe nur ein mal die Woche ins Wasser und weiß, dass ich mehr machen muss um mich zu verbessern. Seid ihr allemal fixer?
Grüße
FidoDido
29.01.2014, 23:44
bin gestern, nach 2 Jahren Schwimmen überhaupt, erstmals nach einem Plan geschwommen
Was hast du denn die zwei Jahre lang beim Schwimmen sonst gemacht? Einfach nach Lust und Laune?
Nobodyknows
30.01.2014, 06:41
Hallo zusammen,
bin gestern, nach 2 Jahren Schwimmen überhaupt, erstmals nach einem Plan geschwommen:
400 Test (8 min!!!)
Grüße
Wichtig ist, dass es dir Freude macht. ALLES andere ist nebensächlich.
Bezüglich der Zeit ist noch Luft nach oben... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schwimmweltrekorde_%C3%BCber_400_Meter_F reistil
Gruß
N. :Huhu:
Habe eben gelesen, dass jemand mal eben in der Mittagspause 4km locker runterschwimmt. Ich schwimme 3km nicht mal eben locker runter.
Gehe nur ein mal die Woche ins Wasser und weiß, dass ich mehr machen muss um mich zu verbessern. Seid ihr allemal fixer?
Was heißt locker und mal eben? Ich habe eine Zeitlang 5000-6000m am Tag trainiert, aber ich war auch 5-6 mal die Woche schwimmen und habe allmählich die Umfänge ausgebaut bis ich bei dem Pensum angekommen bin. Das ist doch immer eine Frage der Häufigkeit und den Umfängen, die man trainiert.
Wenn du einmal die Woche nur 2000m schwimmst, ist es doch klar, dass du 4000m nicht locker schaffst, aber du würdest das schaffen, wenn du mehr trainieren würdest.
Was heißt locker und mal eben? Ich habe eine Zeitlang 5000-6000m am Tag trainiert, aber ich war auch 5-6 mal die Woche schwimmen...
Wahrscheinlich hab ich keine Ahnung, aber was soll es dir bringen am Tag 5-6.000m zu schwimmen?!
SwimAlex
30.01.2014, 08:01
Nun ja, 8 Minuten sind tatsächlich nicht schnell. Damit gehörst Du tendenziell eher zum hinteren Drittel. Aber mit einmal die Woche schwimmen ist das ja auch klar. Geh 2-3 schwimmen, dann wirst Du schon stark auf die 7 Minuten zu gehen nach einier gewissen Zeit und ab dann wirds schwieriger sich zu verbessern. Aber der erste Sprung sollte mit mehr Training recht gut gehen.
Dein Plan soweit ist auch gut. Bei den normalen Einheiten machst Du aus den 400m Test + 200m Pullbuoy dann eine Hauptserie, wie z.B. 5x200 oder 8x150, etc. und einmal im Monat schwimmst Du 400 m auf Zeit, um Deinen Fortschritt zu dokumentieren.
Zweimal die Woche muss jedoch Minimum sein, in Wochen wo es zeitlich eng wird. Ansonsten eher dann wirklich dreimal. Wobei das atürlich auf Deine Ziele ankommt. Wie schaut hier denn konkret aus?
@Oli: Was sollte es nicht bringen? Wenn jmd. schnell schwimmt, schwimmt er die 5-6km in 1:30 - 1:45 stunden. Das brauchen andere für 3-4km. Wenn man die Zeit hat, ist so eine lange Trainingseinheit schon gut. KOmmt hier natürlcih auch wieder auf das Niveau und die Ziele an. :Huhu:
Wahrscheinlich hab ich keine Ahnung, aber was soll es dir bringen am Tag 5-6.000m zu schwimmen?!
Was bringt dir Training überhaupt, wenn du so fragst? Ich verstehe echt die Frage nicht, gerade in einem Sportforum für Ausdauersport.
Was bringt dir Training überhaupt, wenn du so fragst? Ich verstehe echt die Frage nicht, gerade in einem Sportforum.
IMHO sind das Junk Miles ohne Ende. Selbst die Profis schwimmen weniger...
Danke für die zahlreichen Antworten.
Was habe ich 2 Jahre lang gemacht? Mehr so rumgeplantscht.
Genau das soll ja jetzt geändert werden und 2 mal die Woche ins Wasser wären schon traumhaft. Da arbeite ich jetzt auch mal dran.
Ich bin selbständig und absolviere bis Ende noch ein berufsbegleitendes Studium. Zusammen mit Rad- und Lauftraining sind die Schwimmeinheiten da einfach auf der (kurzen) Strecke :-D geblieben.
Ambition ist nach Studiumsende Wettkämpfe zu machen. Aber ganz klar steht die Freude am Sport über allem.
Sonnige Grüße
Micha
Ich mache kein Triathlon;)
Mir macht schwimmen Spass. Das reicht doch als Begründung. Für Leistungsschwimmer sind 5000-6000m nichts.
Ich mache kein Triathlon;)
Dann sind deine Tipps aber nicht wirklich zielführend. Ich denke, dass die Frage auf das Schwimmen im Triathlon gemünzt war.
Genau das soll ja jetzt geändert werden und 2 mal die Woche ins Wasser wären schon traumhaft.
Das ist nicht traumhaft, sondern minimal, um Fortschritte zu machen. :) Echte Fortschritte macht man erst ab 3 mal und dann auch nur, wenn man ein niedriges Niveau hat.
Dann sind deine Tipps aber nicht wirklich zielführend. Ich denke, dass die Frage auf das Schwimmen im Triathlon gemünzt war.
Meine Antwort zielte auf die Frage wie jemand mal eben locker 4000m in der Mittagspause schwimmen kann. Ich verstehe nicht wieso du hier so einen Aufriss machst.
Abgesehen davon, egal ob man nur schwimmt oder Triathlon macht, wer gut werden will, muss halt viel trainieren.
SwimAlex
30.01.2014, 08:42
@Oli: Die Triathlonprofis schwimmen schon mal 5-6 km pro Einheit. Aber ja, ist wohl nicht die Regel. 4 km sind aber schon Standard bei einem gewissen Niveau.
Als Leistungsschwimmer bin ich an Tagen mit zwei Schwimmeinheiten früher 2 x 6 km am Tag geschwommen.
Heute schwimme ich als Triathletin dreimal die Woche. 1 x 4 km (am Wochenende) und 2x zwischen 2-3 km in der Woche.
Das ist aber ja auch kein Maßstab. Keko hat hier die richtigen Worte geschrieben, zweimal ist Minimum, dreimal ist besser. 2 km pro Einheit sind auch schon gut für den Anfang.
Es ist halt alles eine Gewöhnungssache. Mein Freund ist früher 2mal die Woche 1,5-2km geschwommen. Das fand er viel. Heute schwimmt er 2-3mal die Woche und die Einheiten sind immer 2 km, einmal die Woche 3 km und siehe da, er ist eine Minute auf 400m schneller geworden. Anfangs konnte er sich gar nicht vorstellen 3 km zu schwimmen und ist beim ersten Mal aus dem Becken gekrochen. :Lachanfall:
Also: Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen, wie die Dori zu sagen pflegt. :Huhu:
Ich find 8min gar nicht übel, vor allem nicht wenn man bedenkt dass du nur 1 mal pro Woche im Wasser bist. Das ist definitiv viel zu wenig.
Ich mein, 2min auf 100m, es gibt schon einige Leute, die davon träumen. Und ich erinner mich noch gut, als ich zum ersten mal die 500m unter 10min geschwommen bin, da fühlte ich mich wie ein Fisch.
Zusätzlich wollte ich noch anmerken, dass ich es nicht verkehrt, wenn Leute, die Triathlon machen, sich auch Lebensphasen nehmen würden, wo sie nur auf eine Sportart konzentrieren würden, damit sie mehr Qualität in jede Disziplin bringen können, aber das ist jetzt nur meine persönliche Sicht, da ich auch Phasen habe wo ich nur Radtraininng mache oder nur Lauftraining.
Schmalberger
30.01.2014, 09:00
Radeinheiten unter 100km sind auch Käse! 600 - 700km die Woche sollten es schon sein. Und wenn der Tacho in der Ebene vorne ne 2 zeigt, kannst Du gleich zu Hause aufm Sofa bleiben, Dir 3x kräftig auf den Oberschenkel hauen, da haste das Gleiche trainiert.
Nicht sehr zielführend, jemandem der nur "Spass am Sport haben möchte", Trainingsumfänge der Phelpse und Lochtes um die Ohren zu hauen.
Ich kann Dir versichern, dass es durchaus viele auch überdurchschnittliche Hobbytriathleten gibt, die mit <3km die Woche, ganz brauchbar die erste Disziplin absolvieren. Wenn Du dann meinen Radtrainingstipp beherzigst, hast Du die Schwimmprofis spätestens nach 10km aufm Rad wieder eingesammelt. Soviel knöpfen die Dir auf 400m nicht ab, dass Du jetzt 3x die Woche 6km Kacheln zählen musst.
@Schmalberger: Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, hättest du vielleicht gesehen, dass keiner geraten hat 6km zu trainieren. Der TE wunderte sich wie andere mal eben locker 4km trainieren können. Zusätzlich wollte er wissen, wie er sich weiter verbessern soll. Die Antwort war: einfach mehr trainieren.
SwimAlex
30.01.2014, 09:19
Wenns darum geht, dass Schwimmen im Triathlon sowieso (leider) nicht entscheidend ist, dann reicht es natürlich 1mal die Woche zu schwimmen und 8 Minuten für 400m sind auch ok. Aber es ging ja darum die Schwimmleistung einzuordnen und um die Trainingsdistanz von 4 km pro Einheit.
Hier meine Schwimmkilometer des letzten Jahres:
Jan 13 20.075
Feb 13 30.975
Mrz 13 26.300
Apr 13 32.050
Mai 13 21.407
Jun 13 29.339
Jul 13 23.146
Aug 13 17.387
Sep 13 36.900
Okt 13 31.811
Nov 13 25.850
Dez 13 30.725
Das sind ca. 6km pro Woche.
2 bis 3 mal pro Woche ins Wasser und dann ca. 3km pro Einheit.
Mal kürzer mit Intervallen und mal länger für die Ausdauer und dazu ganz selten schon mal etwas Technik. Also immer schön Abwechslung ins Training bringen.
Damit kann man schon einiges erreichen.
EDIT: im Januar fehlen noch 25km vom 24h-Schwimmen.
Also das behaupte ich mal ist nicht korrekt ein Kienle btw schwimmt 35km die Woche da brauch er schon die ein oder andere Einheit mit 6km um dies hin zu bekommen.Aber ist ja eigentlich OT.
@Otbest
Das du mit 1 mal die Woche keine Pokale holst ist ja klar, aber ist ja auch ne Prio Sache, kommt immer darauf an was du mit dem schwimmen abzielst. willst du einfach nur Spass haben mal ne SD machen ...why not die 500m bekommste sicher ohne Probleme hin und kommst nicht als letzter aus dem Wasser. AUch für ne Kurzdistanz wird es warscheinlich reichen allerdings wird das schon härter wenn du 1,5km schwimmen mußt ohne Grundlage. ein 2:00 /100m schnitt ist für 1 mal die Woche Ok aber wie auch schon geschrieben wurde einen spürbaren trainingseffekt bekommt man mit 1 mal die Woche nicht hin.
Den Plan vom Aufbau finde ich echt gut. mir fällt es auch wesentlich leichter einen Plan abzuschwimmen un "abzuhacken" als aus dem Kopf ein Programm zu schwimmen.
longtrousers
30.01.2014, 10:12
Radeinheiten unter 100km sind auch Käse! 600 - 700km die Woche sollten es schon sein. Und wenn der Tacho in der Ebene vorne ne 2 zeigt, kannst Du gleich zu Hause aufm Sofa bleiben, Dir 3x kräftig auf den Oberschenkel hauen, da haste das Gleiche trainiert.
Ich meine, dass Timo Bracht mal gesagt hat, dass seine GA1 Einheiten auf dem Rad auch unter 30 km/St sind.
Ich meine nur: GA1 über 30 km/St, dann gehörst du schon zu den Stärkeren. Also wenn alle dein Rat verfolgen, werden die meisten aufm Sofa bleiben.
Superpimpf
30.01.2014, 10:16
Ich meine, dass Timo Bracht mal gesagt hat, dass seine GA1 Einheiten auf dem Rad auch unter 30 km/St sind.....
Ironie ist nicht so dein Ding, oder? :cool:
Wolfgang L.
30.01.2014, 10:21
Das ist nicht traumhaft, sondern minimal, um Fortschritte zu machen. :) Echte Fortschritte macht man erst ab 3 mal und dann auch nur, wenn man ein niedriges Niveau hat.
du kannst einen aber auch runterziehen. :( :Cheese:
:Cheese:
ich als 7:59 Schwimmer finde 8:00 natürlich echt lahm.
du kannst einen aber auch runterziehen. :( :Cheese:
ich als 7:59 Schwimmer finde 8:00 natürlich echt lahm.
ist ja auch ein "fachforum" und kein motivationsseminar :Cheese: :Lachen2:
Wolfgang L.
30.01.2014, 10:32
ist ja auch ein "fachforum" und kein motivationsseminar :Cheese: :Lachen2:
ich bin falsch hier?! :Cheese:
panserbjorne
30.01.2014, 10:37
Wenns darum geht, dass Schwimmen im Triathlon sowieso (leider) nicht entscheidend ist, ...
Wie heißt es so schön: Du kannst im Schwimmen (im Triathlon) nichts gewinnen, aber viel verlieren. Und da ist etwas Wahres dran.
Schwimmen ist entscheidend: Wenn du aus dem Wasser kriechst und einen großen Teil deiner Körner schon im Schwimmen verschossen hast, zieht sich das durch deinen restlichen Wettkampf.
Wenn du zehn Minuten im Schwimmen verschwendet hast (je kürzer der Wettkampf, desto schwerer wird das Aufholen von verschwendeter Schwimmzeit...), dann tust du dir schwer diese aufzuholen und es beeinflußt negativ dein Gesamtergebnis.
Und den psychischen Effekt bedenken: Fühlst du dich schlecht im Schwimmen, tust du dir schwer das abzuschütteln und es bestimmt ebenfalls deinen weiteren Wettkampf.
Kannst du keinen Beinschlag und machst im Eifer des Gefechts zuviel Beinschlag, gehst du mit großer Wahrscheinlichkeit mit Krämpfen auf das Rad. Das beeinflußt deine Radleistung und deine Laufleistung und damit dein Gesamtergebnis.
Hast du nie eine Wasserlage gelernt, kannst du davon ausgehen, daß deine Schwimmzeit bei Neoprenverbot dir deine gesamte Wettkampfzeit versaut.
Angesichts dieser Konsequenzen würde ich sagen, daß das Schwimmen sehr wohl mit (nicht alleinig) wettkampfentscheidend ist. Nicht umsonst ist es Triathlon und nicht Duathlon.
Mit einer Trainingseinheit Schwimmen pro Woche kannst du dir bestenfalls ein Trainingslevel über einen bestimmten Zeitraum erhalten. Meiner Erfahrung nach baust du über einen langen Zeitraum sogar ab. Zwei mal pro Woche ist meiner Meinung nach das absolute Minimum im Multisport, um Fortschritte zu machen.
Dann kommt es darauf an, was du trainierst. Du kannst 2-3 mal pro Woche schwimmen und Fortschritte machen. Oder du kannst auch 50km in der Woche schwimmen und langsam bleiben. Viel hilft nicht immer viel.
longtrousers
30.01.2014, 10:46
O nein, sicher nicht. Aber Schmalberger hatte auch nicht so ein ;) drangehängt, da hat er mich erwischt!
Superpimpf
30.01.2014, 10:50
Wenn du zehn Minuten im Schwimmen verschwendet hast (je kürzer der Wettkampf, desto schwerer wird das Aufholen von verschwendeter Schwimmzeit...), dann tust du dir schwer diese aufzuholen und es beeinflußt negativ dein Gesamtergebnis.
Und den psychischen Effekt bedenken: Fühlst du dich schlecht im Schwimmen, tust du dir schwer das abzuschütteln und es bestimmt ebenfalls deinen weiteren Wettkampf.
Prinzipiell stimme ich dir voll zu. Aber es kann auch sehr beflügelnd wirken, wenn man nach dem Schwimmen aufs Rad steigt und das halbe Feld überrollt bzw. an diesem vorbeifliegt.
Super - inzwischen aber auch beim Schwimmen weiter vorne, da ist die Radstrecke einfach leerer - pimpf
Schmalberger
30.01.2014, 11:22
War auch keine Ironie. :Lachanfall:
GA1 ist sowas mit Puls 110? Kann man machen - wenn man die Zeit dazu hat.
Um nicht falsch verstanden zu werden. Meine nie gemessene Bestzeit über 400m dürfte bei 08:03 Minuten liegen. Und selbstverständlich bin auch ich der Überzeugung, dass mehr (Training) mehr (Leistungsfähigkeit) bringt. Ich frug mich nur, ob das der kern der Frage war.
Um eine KD zu machen (mehr schlecht als Recht) hat bei mir ein Jahr lang einmal wöchentlich ausgereicht. Meine Zeit war sicher weit ausbaufähig, aber ich bin die 1500 ohne Probleme durchgeschwommen.
Mein Training hab ich mit 2 ehemaligen Leistungsschwimmern zusammen gemacht, die mich von der Technik und vom Training her immer unterstützt haben. Das war dann auch kein reines vor mich hin geschwimme.
Ich frug mich nur, ob das der kern der Frage war.
Was ist denn der Kern der Frage?;)
MartinB.
31.01.2014, 20:06
O nein, sicher nicht. Aber Schmalberger hatte auch nicht so ein ;) drangehängt, da hat er mich erwischt!
Das war ja auch eine etwas übellaunige Ironie. Da ist man als sensibler Triathlet erst mal so beeindruckt, dass man's nimmer merkt. :Cheese:
Mich motiviert das schon, wenn man mir sagt, wie man Erfolg haben kann. Dann bin ich ja immer noch frei den leichten Weg zu gehen. Schlechter wär's, wenn mich jemand überzeugen würde, dass 1x die Woche schwimmen ausreicht.
maksibec
01.02.2014, 14:58
100 einschwimmen
200 mit Technikübungen
400 Test (8 min!!!)
200 Kraul mit Pullbuoy
100 ausschwimmen
Ist das ein Schwimmplan aus triathlon training? Ich trainiere seit 2012 mehr oder weniger genau nach deren Plänen, v. a. aber beim Schwimmen bin ich brav. Hier ein Beispiel wie sich meine persönliche Bestzeit über 400 m entwickelt hat:
2012-3-16 8:29
2012-7-15 7:41
2013-1-13 8:01 (Schwimmtest)
2013-2-8 7:34 (Schwimmtest)
2013-3-8 7:23 (Schwimmtest)
2013-4-23 6:50 (Schwimmtest)
2013-12-14 6:47 (Schwimmtest)
Die Schwimmtests gibt es meines Wissens erst seit den Plänen ab Dez 2012, erst seitdem schwimme ich die so richtig bewusst als Tests. Ich bin jedes Mal erfreut, wenn ich wieder ein Stückchen schneller schwimme. Und Zeiten, die für mich Anfang 2012 noch irgendwo bei EB oder Vollgas waren, sind heute für mich GA2 oder schwimme ich manchmal schon hochmitiviert gar beim Einschwimmen. Mein Tipp also: dranbleiben, Spaß dran finden und dann purzeln auch die Zeiten :)
So hier meldet sich mal der typische Hobby-Triathlet aus dem hinteren Mittelfeld. Mein Ziel war es bisher, bei MD&Co. entspannt und mit vielen Köchern in den Beinen und der Lunge aus dem Wasser zu steigen. Dazu schwimme ich eher eine hohe 8-er auf 400. Auf 100 komme ich nur knapp unter 2, aber - und ich denke, das ist für mein "Niveau" entscheidend - mein Tempo bleibt auch bei 1-2km konstant.
Mehr als 1-2mal pro Woche kann ich zeitlich nicht schwimmen, weil es noch 2 andere Disziplinen gibt und dort der Ertrag Aufwand/Nutzen bei längeren Distanzen auch besser ist.
Für Roth wird mein mäßiges Niveau reichen und ganz sicher werde ich nicht als letzter aus dem Wasser steigen.
Wichtig ist, dass man sein Hauptlimiter in den einzelnen Disziplinen kennt und daran arbeitet. Bei mir ist das zum Beispiel die Kraft im Oberkörper, nachdem meine Technik durch einige Kurse verhältnismäßig brauchbar ist. Seit 3 Monaten machen ich nun ganz zielgerichtet auch in diesem Bereich Krafttraining und spüre beim Schwimmen eine deutliche Verbesserung ohne auch nur einen Meter mehr zu Schwimmen.
Achso - an die Profischwimmer hier brauche ich gar nicht denken und mich auch nicht mit denen messen, aber ich hab auch erst vor 3 Jahren nach 2 Jahren Triathlon überhaupt meinen ersten Kraulzug im Leben gemacht. Dran bleiben und nicht entmutigen lassen. Steter Tropfen hölt den Stein, auch bei 1-2mal Training die Woche...:Huhu:
@Maksinec
Da hast du mich erwischt. Ist tatsächlich aus Triathlon Training.
Pack mich jetzt gleich und geh ins Wasser. :-)
Grüße
Micha
Estrella75
01.02.2014, 18:28
Guten Abend an Alle,
mensch wenn man das so alles liest frag ich mich echt, seid Ihr alle Profis hier?
Wie kann man so eine Schwimmleistung rein Zeittechnisch hinbekommen. Vorallem, wie sieht Eure restliche Trainingswoche aus mit Laufen und Radeln?
Ich bin ja absoluter Neuling und habe noch KEINEN Triathlon bestritten. Mein erster wird dieses Jahr kommen und ich bin denk ich zumindest fleißig am Trainieren. Ich kann mich aber nicht teilen und komme im Moment nicht über 2 mal in der Woche ins Becken. Meistens nur einmal.
Mich würde also sehr interessieren wie so eine Trainingswoche von einem pro Einheit 6km Trainierende aussieht?
Gruß :Huhu:
FidoDido
01.02.2014, 18:36
Hallo Estrella,
ich habe auch erst vor zweieinhalb Jahren angefangen, Kraul zu schwimmen, meinen ersten Triathlon habe ich noch mit Brustschwimmen bewältigt. Letztes Jahr habe ich nun eine neue Bestzeit von 23:31 auf 1,47km Schwimmen geschafft. Wenn man am Ball bleibt, geht das am Anfang wirklich schnell, besser zu werden. Später braucht man dann für weitere Verbesserungen immer mehr Aufwand.
Für Beispiele, wie Trainingswochen so aussehen, lohnt sich ein Blick in die Blog-Abteilung des Forums. Ein sehr ambitionierter Blog findet sich beispielsweise hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26605
Estrella75
01.02.2014, 18:41
Hallo Fido Dido,
ich habe erst im Oktobere angefangen mit schwimmen. Ich schwimme nie länger als ne Stunde und schaffe da auch locker meine 2km. Kraulen kann ich ( naja, gibt bestimmt was zu verbessern) Allerdings schaffe ich die Stunde noch nicht durch, sondern lege oft eine Bahn Brust ein.
Aber bis August hab ich noch Zeit, dann sollte ich meine 2km relativ gut schaffen. Ich will nicht als letzte aus dem Wasser kommen :cool:
Servus
Mich würde also sehr interessieren wie so eine Trainingswoche von einem pro Einheit 6km Trainierende aussieht?
Gruß :Huhu:
Die 6km wurden meine ich von jemandem in den Raum geworfen der gar kein Triathlon macht.
Es gibt aber sicher genug Hobbytriathleten auch hier (und nein nicht ich) die 20h die Woche trainieren. Da kann man auch viel an Schwimmtraining reinpacken.
Man sollte sich von sowas aber auch nicht zu sehr beeindrucken lassen. Jeder muss seine Mitte finden, z.b. wie topre.
Im übrigen ist es auch immer schwierig Trainingstipps allgem zu geben. Jemand der 20h trainiert der braucht völlig andere Tipps und hat völlig andere Vorraussetzungen als jemand der seinen ersten Jedermann macht, der kann mit Profitipps praktisch nichts anfangen und die auch überhaupt nicht umsetzen.
Hallo Fido Dido,
ich habe erst im Oktobere angefangen mit schwimmen. Ich schwimme nie länger als ne Stunde und schaffe da auch locker meine 2km. Kraulen kann ich ( naja, gibt bestimmt was zu verbessern) Allerdings schaffe ich die Stunde noch nicht durch, sondern lege oft eine Bahn Brust ein.
Das Thema Dauerschwimmen ist auch so ein Dauerthema :-)
Kann man mal machen aber man soll nicht jedesmal einfach 2km Kraul durchschwimmen, das macht wenig Sinn.
Im Wettkampf wirst du mit genug Adrenalin im Blut die Strecke durchballern :Huhu:
FidoDido
01.02.2014, 18:52
Langsames Dauerschwimmen trainiert nur eins: langsames Dauerschwimmen ;)
Meine längsten Einheiten am Stück sind 400-600m, ganz selten mal 1000m am Stück.
Hauptsächlich aber 50er, 100er, 200er. Da kann man sich einfach viel besser auf die Technik konzentrieren und Tempo aufbauen. Die längeren Sachen dann für die Ermüdungsresistenz. Wenn man nur lange schwimmt, ist die Gefahr groß, dass sich falsche Technik einschleift.
Wenn die Technik aber stimmt, schafft man 1500m oder 2000m in fast dem gleichen Tempo wie die gleichmäßig, aber zügig geschwommenen 400m oder 600m (an der Schwelle eben).
Hier gibt's Trainingspläne fürs Schwimmen: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5
Estrella75
01.02.2014, 18:58
Danke Euch,
ja das stimmt schon, einfach so drauf los schwimmen trainiert halt auch nur so lala.....
Aber ich musste natürlich für mich erst mal feststellen ob ich überhaupt 2km schwimmen kann! Und das war im Oktober noch nicht möglich....
Ich werde mir ein paar Pläne ansehen und hoffe das ich das auch Umsetzen kann.
Ich gehe mom. 3 mal die Woche laufen mach 2 mal die Woche Spinning und lege noch Kraft und Stabitraining ein.
Ich habe nur ein Ziel meinen ersten Tria zu schaffen und das nicht als letzte :Lachen2:
Servus
Ich habe nur ein Ziel meinen ersten Tria zu schaffen und das nicht als letzte :Lachen2:
Servus
Das schaffst du! :Huhu:
Estrella75
01.02.2014, 19:03
Die 6km wurden meine ich von jemandem in den Raum geworfen der gar kein Triathlon macht.
.
Ja, vom mir:Huhu:
Bei mir muss ich sagen, dass als ich mit Schwimmen anfing, habe ich ca. 3-4 Jahre 5-6 Tage die Woche nur um die 2000m trainiert bevor ich dann im Schwimmverein trainierte und mich allmählich über die nächsten Jahre auf 5000-6000m hochgearbeitet habe. Das war also nicht "mal eben". Es wäre doch eher sehr seltsam, wenn ich nach so vielen Jahren immer noch auf dem Level wäre, wie jemand, der seit 1-2 Jahren nur einmal die Woche schwimmt oder erst vor ein Paar Monaten angefangen hat.
Ich bin eher erstaunt, wie einige hier 50km im Monat schwimmen und dazu noch 1000km Radfahren + 300km Laufen(siehe 'Foris Monatsstatistik 2014' Thread), diverse WK bestreiten, neben Familie und Fulltime Job. Da ist das doch bei mir eher Kindergeburtstag.:Lachen2:
Zur Zeit schwimme ich auch gar nicht mehr so intensiv, da sonst meine Arbeit leiden würde.
Estrella75
01.02.2014, 20:07
ah da bin ich schon froh.....ich dachte schon ich mach nun alles verkehrt oder Ihr hab irgendwie 26 Stunden pro Tag zu Verfügung.....:Cheese:
Mal im Allgemeinen, weil ich oft lese 1*Schwimmen bringt gar nichts, 2* Minmum und 3*und Mehr zum Besser werden ...:cool:
Ich gehe in der Regel 2*die Woche zum Vereinstraining, relativ konsequent, aber ein paar Mal muss es ausfallen, also dürfte mein Saisonschnitt unter 2* liegen.
Ich komme bei regionalen Wettkämpfen sehr weit vorne aus dem Wasser, aber halte mich nicht für besonders talentiert im Schwimmen, noch hab ich eine Schwimmerfigur etc.
Aber ich gehe immmer zum Vereinstraining, also Schwimmen nach Plan und ich hänge mich beim Schwimmen immer voll rein und bin danach oft sehr platt. Von vielen höre ich das das Schwimmtraining so als Recoveryeinheit gesehen wird, macht man ja am Ruhetag etc. - dann reicht natürlich zweimal nicht zu guten Schwimmleistungen. Denke das ist oft das Problem und wenn man dann noch so vor sich hin schwimmt, sind das in meinen Augen immer schwimmende JunkMiles ;)
Wolfgang L.
01.02.2014, 21:20
ja über diese 1x 2x 3x Meinung hab ich auch schon nachgedacht.
Ich denke auch, 2x die Woche richtig trainieren bringt auf jeden Fall was. Für mich wären das 3- 3,5 km in 90 Minuten mit Technik aber auch mit PB und Paddles. ( ja is klar. Nicht zu oft :Cheese: )
ich komme bei regionalen Wettkämpfen sehr weit in der Mitte aus dem Wasser.
SwimAlex
02.02.2014, 06:43
@Wolfgang: Wenn man es schafft 2x die Woche 3-3,5 km zu schwimmen, dann reichen u.U. auch die zwei Einheiten. 2x90 MInuten sind ja sehr gut. Respekt, ich denke nur, dass die wenigstens solange schwimmen.
Die meisten schaffen zeitlich nicht 90 Minuten + An-Abreise und Duschen, etc.
Ich mache es z.B. so, dass ich zweimal 45-60 Minuten in der Woche und dann eine lange Einheit mit 90 Minuten am Wochenende gehe.
In km sind das ca. 2,5 km in den kurzen Einheiten und 3,5 km in der langen.
maksibec
02.02.2014, 07:04
@Maksinec
Da hast du mich erwischt. Ist tatsächlich aus Triathlon Training.
Pack mich jetzt gleich und geh ins Wasser. :-)
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen, machen Spaß und Fortschritte werden bald messbar und machen natürlich noch mehr Spaß. Ich notiere mir zur Motivation auch meine Bestzeiten über alle Distanzen, die ich regelmäßig schwimme. Da kommen dann innerhalb von nur zwei Jahren schon ganz nette, detailreiche Kurven und Diagramme zusammen, die toll ausschauen :) Bei Wettkämpfen komme ich noch nicht ganz an gewünschter Stelle aus dem Wasser (gemessen an meinen Leistungen im Becken), aber auch das wird immer besser.
@Wolfgang: Wenn man es schafft 2x die Woche 3-3,5 km zu schwimmen, dann reichen u.U. auch die zwei Einheiten. 2x90 MInuten sind ja sehr gut. Respekt, ich denke nur, dass die wenigstens solange schwimmen.
Die meisten schaffen zeitlich nicht 90 Minuten + An-Abreise und Duschen, etc.
Ich mache es z.B. so, dass ich zweimal 45-60 Minuten in der Woche und dann eine lange Einheit mit 90 Minuten am Wochenende gehe.
In km sind das ca. 2,5 km in den kurzen Einheiten und 3,5 km in der langen.
Lieber öfter und kürzer als seltener und länger, ganz richtig! Ideal wäre es, jeden zweiten oder dritten Tag schwimmen zu gehen. Aber wie auch aus dem Schwimmbäder-Sterben-Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30220) gut hervorgeht ist das Schwimmen leider oft eine logistische Höchstleistung. Ich brauche für manche Einheit doppelt so viel Zeit für An- und Abreise, Umziehen usw. als ich tatsächlich im Becken bin :(
ricofino
02.02.2014, 10:25
ja über diese 1x 2x 3x Meinung hab ich auch schon nachgedacht.
Ich denke auch, 2x die Woche richtig trainieren bringt auf jeden Fall was. Für mich wären das 3- 3,5 km in 90 Minuten mit Technik aber auch mit PB und Paddles. ( ja is klar. Nicht zu oft :Cheese: )
ich komme bei regionalen Wettkämpfen sehr weit in der Mitte aus dem Wasser.
Bin ich voll bei dir. In der Hallenbadzeit max. 2x Schwimmen, ca. 75 bis 90 Minuten. Anfahrt und Heimfahrt jeweils eine halbe Stunde.
Im Training sind ca. 45 Minuten Technik, Rest meist Intervalle verschiedenster Art. Dann auch mit PB und Paddles um etwas Abwechslung in alles zu bekommen. Auch wenn die Starschwimmer nichts von den Schwimmhilfen halten, für die mittelmäßigen Schwimmer bringts zumindest etwas Varianz ins Training.
Meine Zeit auf 400 meter pendelt sich so bei 7.30 bis 7.45 ein.
Habe mit 41 Jahren das Kraulen erlernt, das war vor drei Jahren.
Ich denke Qualität geht immer über Quantität, egal bei was.
Wenn ich auf dem Rad immer nur gemütlich im GA1 Tempo rumgurke, mache ich auch nicht die gleichen Fortschritte wie wenn ich
Intervalle einbaue.
Hamsterbär
02.02.2014, 11:08
Grüße
Hallo Otbest,
wenn Du seit 2 Jahren ohne Plan schwimmst, gehe ich davon aus dass Du dann auch nicht mit einem Schwimmtrainer trainiert hast sondern alleine.
Dafür finde ich 8 Minuten auf 400m eine solide Leistung. Ich hätte das unter gleichen Voraussetzungen garantiert nicht geschafft. Respekt!
Absolut gesehen sind 8 Minuten auf 400m aber eher langsam - da geht auf jedenfall noch was!
Ich denke dass Du mit 2 oder besser 3 mal pro Woche betreutem Training z.B. in einem Schwimm- oder Triathlonverein sicherlich noch erheblich mehr rausholen könntest.
Schwimmen ist extrem techniklastig und Du kannst Dich selbst ja nicht beobachten und sehen, was Du noch alles falsch machst, das ist der Knackpunkt.
Zum Vergleich:
Ich bin ein 30 jähriges Männchen und habe im November 2011 mit dem Schwimmen angefangen und hatte dann über ca. 9 Monate 2-4 Einzelstunden mit Trainerin und bin 2-3 mal pro Woche insgesamt Schwimmen gewesen. Zu Beginn konnte ich keine 50m weit kraulen und mit meinem Brustbeinschlag habe ich keinerlei Vortrieb erzeugt. Meine Trainerin hatte es nicht einfach. :Cheese:
Nach den 9 Monaten habe ich ohne Trainerin weitergemacht und bin weiterhin 2 mal pro Woche schwimmen. Seit September 2013 bin ich in einem Verein und trainiere dort 2 mal pro Woche mit (wenn meine sch** Schulter es erlaubt).
Als ich irgendwann mal 500m am Stück kraulen konnte, waren es deutlich über 11 Minuten. Im Sommer 2012 waren es noch 9:45 und aktuell sind es noch 8:30 (jeweils auf der 25m Bahn, richtige Wende kann ich noch keine..) und ich hoffe dass ich die Baustellen, die mir der Trainer im Verein aufgezeigt hat, in den Griff bekomme.
Da Du ohne Trainer und mit weniger häufigem Training schon sehr nahe an meinen "Leistungen" dran bist, würde ich mich sehr wundern, wenn Du mit Trainer + 2-3 mal wöchentlichem Training nicht noch mal einen Riesensprung nach vorne machst.
Viel Erfolg! :Blumen:
LG,
Hamsterbär
triathlonnovice
04.02.2014, 22:18
Hallo zusammen,
100 einschwimmen
200 mit Technikübungen
400 Test (8 min!!!)
200 Kraul mit Pullbuoy
100 ausschwimmen
Grüße
würde sagen, das du auf jeden fall viel an der technik arbeiten solltest. kenne leute die schaffen 400 m in 8 min und das brust ,ohne wirkliches training. da sollten bei kraul schon sieben min drin sein . ein mal training in der wochen bringt sicher auch was, gerade beim schwimmen. um sich aber deutlich zu steigern, würde ich imho auch mindestens 2 mal trainieren.
WolfvonVeeh
05.02.2014, 09:10
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen. Was bringt alle Kondition wenn ich im Wasser liege wie eine Bleiente. Ich bin Schwimmtrainer "zwar nur" bei der Wasserwacht, aber leider stelle ich oft fest wenn ich Triathleten im Nachbarbecken bzw. in anderen Schwimmbädern/Seen beobachte das sie alle Kraft haben ohne Ende und damit auch schwimmen aber die Technik ist um es mal deutlich zu sagen grausam. Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft. Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform wobei im November und Dezember der Schwerpunkt auf Technik lag. Das heißt von 8 bis 10 Trainingseinheiten Schwimmen im Monat fanden 4 mit Techniktrainer statt und der Rest in Eigenregie.
Als Empfehlung würde ich dir nahe legen das du dir mal einen Technikkurs suchst und dort deine Schwimmtechnik analysieren lässt und verbessern lässt. Danach versuchst du mit den neu erlenten Fähigkeiten das ganze umzusetzen.
Tscharli
05.02.2014, 09:21
Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft.
das ist schon der Punkt,
Viele Triathleten fangen erst im späten Alter (bei mr ab 45) mit diesen Sport an und da tun sich halt viele schwer die Technik zu Lernen.
Vielen Dank für all die Tipps und Eure Einschätzung.
Ich halte mich jetzt wirklich mal an einen Plan und werde sehen was sich in den nächsten Wochen tut.
Schade ist tatsächlich, dass es gar nicht so einfach ist ein Bad zu finden in dem man seine Bahnen ziehen kann. Gestern Abend wollte ich mal bei einem Schnuppertraining eines Triathlonvereins teilnehmen. Am Telefon sagte man mir, dass es vielleicht 12 Leute sein werden. Von außen sofort sichtbar war das ganze Becken voll und niemand konnte wirklich trainieren. Renter(innen), Schulklassen und Triathleten mit ca. 40 anderen im Becken funktioniert nicht.
Egal, dranbleiben. :-)
Grüße
Micha
WolfvonVeeh
05.02.2014, 13:35
das ist schon der Punkt,
Viele Triathleten fangen erst im späten Alter (bei mr ab 45) mit diesen Sport an und da tun sich halt viele schwer die Technik zu Lernen.
Also ich war ja mit 28 nicht unbedingt der Jüngste bei meinem Einstieg im Triathlon und bis zu diesen Zeitpunkt auch nicht gerade ein Vorbild an Technik. Mein Schwerpunkt lag da ehr auf Rettung und solchen Sachen :-) Aber nach 3 Jahren regelmäßigem Training(des Trainers) haben meine Kinder auch signifikant von meinem neuen Wissen profitiert und sie dürfen ja auch als Trainingspartner herhalten einmal die Woche. Was sie übrigens mit großer Freude machen.
panserbjorne
06.02.2014, 12:37
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen. Was bringt alle Kondition wenn ich im Wasser liege wie eine Bleiente. Ich bin Schwimmtrainer "zwar nur" bei der Wasserwacht, aber leider stelle ich oft fest wenn ich Triathleten im Nachbarbecken bzw. in anderen Schwimmbädern/Seen beobachte das sie alle Kraft haben ohne Ende und damit auch schwimmen aber die Technik ist um es mal deutlich zu sagen grausam. Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft. Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform wobei im November und Dezember der Schwerpunkt auf Technik lag. Das heißt von 8 bis 10 Trainingseinheiten Schwimmen im Monat fanden 4 mit Techniktrainer statt und der Rest in Eigenregie.
Als Empfehlung würde ich dir nahe legen das du dir mal einen Technikkurs suchst und dort deine Schwimmtechnik analysieren lässt und verbessern lässt. Danach versuchst du mit den neu erlenten Fähigkeiten das ganze umzusetzen.
Kann mich dem Kommentar nur anschließen. Was nützen dem typischen Triathleten (= Quereinsteiger, mittleres bis späteres Erwachsenenalter, kein leistungssportlicher Hintergrund im Schwimmen) Dauerschwimmen, Intervalle und Sprints? Nüscht. Er vertieft seine vorhandenen Fehler und kann besser mit seinen Fehlern schwimmen. Wen das glücklich macht, soll dabei bleiben. Wer besser = schneller schwimmen will, sollte mehr an seiner fehlerhaften Kraultechnik feilen.
Der Beitrag auf diesem Blog schlägt genau in die gleiche Kerbe. (http://janedoemuc.wordpress.com/2014/02/05/warum-dich-dein-triathlon-schwimmtraining-nicht-schneller-macht/)
Was nützen dem typischen Triathleten (= Quereinsteiger, mittleres bis späteres Erwachsenenalter, kein leistungssportlicher Hintergrund im Schwimmen) Dauerschwimmen, Intervalle und Sprints? Nüscht. Er vertieft seine vorhandenen Fehler und kann besser mit seinen Fehlern schwimmen. Wen das glücklich macht, soll dabei bleiben. Dauerschwimmen ist für die Katz aber Intervalle und sprints tragen sehr wohl zur verbesserung ein gewaltiges mass bei!
den gerade bei Sprints hast du volle Konzentration volle Körperspannung und bis geistig auf der Welle(In seinem eigenen Schwimmbereich). Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche. Mir persönlich haben Sprintintervalle mit langen Pausen sehr zu meiner heutigen Performance beigetragen und ich schwimme noch ned wirklich lang und gehe stark auf ü40 zu
Wer besser = schneller schwimmen will, sollte mehr an seiner fehlerhaften Kraultechnik feilen.
Hier bin ich bei dir!
Matthias75
06.02.2014, 16:28
Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche.
Da zeige ich dir in jedem Triathlontraining min 50% Gegenbeispiele. Sprints können richtig eingesetzt sehr viel bringen, auch zur Ökonomisierung der Bewegungsabläufe. Aber das Sprints technishc besser geschwommen werden, halte ich für ein Gerücht. Meist wird wild auf's Wasser eingeschlagen, damit man möglichst schnell ist.
Lieber erst Technik lernen, dann Sprints schwimmen.
Matthias
Ich halte mich jetzt wirklich mal an einen Plan und werde sehen was sich in den nächsten Wochen tut.
Ich würde aber nicht immer den gleichen Plan schwimmen, sondern versuchen bei jedem Training einen neuen Plan. Meistens gibt es doch in Tria-Zeitschriften mehrere Pläne. Ansonsten ist das Internet voll.
Vielleicht um es zu vereinfachen kannst du mit einem Plan üben aber später würde ich schon öfters wechseln.
panserbjorne
06.02.2014, 18:37
Dauerschwimmen ist für die Katz aber Intervalle und sprints tragen sehr wohl zur verbesserung ein gewaltiges mass bei!
den gerade bei Sprints hast du volle Konzentration volle Körperspannung und bis geistig auf der Welle(In seinem eigenen Schwimmbereich). Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche. Mir persönlich haben Sprintintervalle mit langen Pausen sehr zu meiner heutigen Performance beigetragen und ich schwimme noch ned wirklich lang und gehe stark auf ü40 zu
Dann gehörst du zu den rühmlichen Ausnahmen, die im lockeren Tempo alles falsch machen, aber im Sprint-Tempo richtig. Übertrieben ausgedrückt! :Cheese:
Übrigens: Locker Schwimmen ist kein Rumgeplantsche, sondern dient der Technikschulung. Wer etwas anderes macht, verschwendet meiner Meinung seine knappe Trainingszeit im Wasser. Aber: Jedem das seine. ;)
Das widerspricht sich ja auch nicht mit meiner Feststellung. Du kannst auch Fehler "ökonomisieren" (mit Dauerschwimmen, Intervalle, Sprints). Dann schwimmst du auch mit Fehlern "schneller". Aber das macht dich noch lange nicht "schnell". Fehler in der Kraultechnik halten immer einen Deckel auf deine maximal erreichbare Schwimmgeschwindigkeit in Training und Wettkampf. Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle wahrscheinlich Schwimm-Weltmeister. :Cheese:
panserbjorne
06.02.2014, 18:41
Matthias
Würde ich ergänzen: Lieber erst RICHTIG Technik lernen, dann Sprints mit RICHTIGER Technik schwimmen. ;)
Übrigens: Locker Schwimmen ist kein Rumgeplantsche, sondern dient der Technikschulung. Wer etwas anderes macht, verschwendet meiner Meinung seine knappe Trainingszeit im Wasser. Aber: Jedem das seine. ;)
Anderseits muss man ja auch wissen wie gute Technik geht, um sie zu üben. Ohne Trainer kann man ja garnicht wissen ob man Technik richtig oder falsch trainiert.
Ich persönlich finde, obwohl ich auch eher zu den bleienten gehöre, ein gewisses Tempo schon für notwendig.
Irgendwie find ich, dass man dann keinen richtigen Druck gegen das Wasser aufbauen kann.
Wenn ich z.b den Rechner aus Armes Plänen nehmen würde, musste ich bei 2.20 rumschwimmen, das geht irgendwie gar nicht.
panserbjorne
06.02.2014, 22:34
Irgendwie find ich, dass man dann keinen richtigen Druck gegen das Wasser aufbauen kann.
:Lachanfall: Sorry, aber ich kann nicht anders.
Wenn du "Druck gegen das Wasser aufbauen mußt", dann hast du schon verloren.
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen.....
Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform wobei im November und Dezember der Schwerpunkt auf Technik lag. Das heißt von 8 bis 10 Trainingseinheiten Schwimmen im Monat fanden 4 mit Techniktrainer statt und der Rest in Eigenregie.
Ähhm...hüstel..., also 26 auf 1,5 ist auch nicht gerade der Brüller...:Huhu:
. Meist wird wild auf's Wasser eingeschlagen, damit man möglichst schnell ist.
? wenn man schon denkt das man mit wild aufs wasser hauen schneller schwimmt dann stimmt doch was mit der Visualisierung nicht aber auch dies ist ein Prozess den man durchlaufen muss .
Der, der sich die Zeit nimmt mal was zum schwimmen zu lesen sich die zeit nimmt mal ein Video von Ute zu schauen, bei dem wird es auch nicht nach wildem geplansche aussehen.Aber wer keine zeit hat 2 mal zu schwimmen wird auch nie zeit haben sich damit zu beschäftigen ... also ein Teufelskreis
Matthias
In meinen Augen ein wiederspruch an sich, den wer entscheidet wann man nu die richtige Technik hat um sprints zu schwimmen und wann nicht, sogesehen dürfte man mit ner 14:00 auf 1000m sicher auch keine Sprints schwimmen denn man ist ja noch weit von guten schwimmzeiten weg(Aus sicht eines 12min schwimmers). Es ist nun mal ne Betrachtungsweise und technisch betont schwimmen wird eh niemals enden was auch gut so ist und deswegen sollte man nicht sprinten?
Ich denke nicht aber die Gedanken sind frei ^^
Übrigens: Locker Schwimmen ist kein Rumgeplantsche, sondern dient der Technikschulung. Wer etwas anderes macht, verschwendet meiner Meinung seine knappe Trainingszeit im Wasser. Aber: Jedem das seine.
Das widerspricht sich ja auch nicht mit meiner Feststellung. Du kannst auch Fehler "ökonomisieren" (mit Dauerschwimmen, Intervalle, Sprints). Dann schwimmst du auch mit Fehlern "schneller". Aber das macht dich noch lange nicht "schnell". Fehler in der Kraultechnik halten immer einen Deckel auf deine maximal erreichbare Schwimmgeschwindigkeit in Training und Wettkampf. Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle wahrscheinlich Schwimm-Weltmeister. :Cheese:
Hast du schon mal was von nem Lernprozess oder schwimmniveau gehört? Ist schon klar das alles steht oder fällt mit der Wasserlage egal was ich trainiere was ich schwimme , wenn ich dabei meine Wasserlage verbesser schwimme ich schneller .durch Sprints bekommt man meines erachtens ein viel besseres Gefühl woran man arbeiten muss(wenn man keinen trainer hat der es einen auf die Nase bindet)."Alle" haben fehler in ihrer schwimmtechnik, ohne Ausnahme, nur jeder auf einem anderen Niveau und selbst wenn wir alle mit Fehlern sprinten, werden wir damit schneller!
Schwimmen ist eine ständige Baustelle und man mach nichts anderes als daran zu arbeiten diese zu minimieren.Wer das versteht wird schneller , egal auf welchem Niveau.
Edith mein das Techniktraining unerlässlich ist
:confused: wie soll ich sonst vortrieb erzeugen? Klar kann ich meinen Arm auch so durch das Wasser ziehen, als wenn nichts wäre, aber dann komme.ich auch nicht voran
Matthias75
07.02.2014, 08:33
:confused: wie soll ich sonst vortrieb erzeugen? Klar kann ich meinen Arm auch so durch das Wasser ziehen, als wenn nichts wäre, aber dann komme.ich auch nicht voran
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor:
Du sollst nicht (mit dem Körper) gegen das Wasser schwimmen, mit den Armen aber Druck gegen das Wasser aufbauen.
? wenn man schon denkt das man mit wild aufs wasser hauen schneller schwimmt dann stimmt doch was mit der Visualisierung nicht aber auch dies ist ein Prozess den man durchlaufen muss .
Der, der sich die Zeit nimmt mal was zum schwimmen zu lesen sich die zeit nimmt mal ein Video von Ute zu schauen, bei dem wird es auch nicht nach wildem geplansche aussehen.Aber wer keine zeit hat 2 mal zu schwimmen wird auch nie zeit haben sich damit zu beschäftigen ... also ein Teufelskreis
"Kleiner", genau lesen: Du schriebst, dass bei jedem Sprint sauberer geschwommen wird als bei lockerme Schwimmen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung als Übungsleiter sagen, dass des nicht so ist. Fehler werden durch Sprints eher deutlicher, weil der Zug hektischer wird. Beispiele:
- Der Zug wird meist kürzer, weil man die Frequenz erhöht, aber dadurch auch die Zuglänge verkürzt
- Der Arm, der vorne ins Wasser geschlagen/nach unten gedrückt wird, tut dies noch schneller, so dass die Wasserlage noch unruhiger wird
- Die Hand, die dem Wasserdruck ausweicht, tut dies noch mehr, damit der Zug schneller wird
- Der Beinschlag wird mit höherer Frequenz unkontrollierter
etc.
Alles nicht ausgedacht, sondern beobachtet.
Keine Ahnung wie oft ich nach Sprint den Satz gehört hab': "Komisch, ich strenge mich mehr an, bin aber nicht schneller."
Sprints machen IMHO nur Sinn, wenn du so stabil schwimmst, dass du keine groben Fehler machst bzw. sich der grundlegende Stil bei Sprints nicht wesentlich ändert.
Wenn die Technik sitzt, können dann Sprints zur Verbesserung beitragen, da man ein z.B. ein besseres Gefühl für die Beschleunigung innerhalb des Armzugs bekommt.
BTW: Allein vom Anschauen irgendwelcher Videos ist noch keiner besser geworden. Sonst würde ich auch besser Singen als ich es tue ;)
In meinen Augen ein wiederspruch an sich, den wer entscheidet wann man nu die richtige Technik hat um sprints zu schwimmen und wann nicht, sogesehen dürfte man mit ner 14:00 auf 1000m sicher auch keine Sprints schwimmen denn man ist ja noch weit von guten schwimmzeiten weg(Aus sicht eines 12min schwimmers). Es ist nun mal ne Betrachtungsweise und technisch betont schwimmen wird eh niemals enden was auch gut so ist und deswegen sollte man nicht sprinten?
Ich mache eine gute Technik nicht an der Geschwindigkeit fest. Klar schwimmt man mit einer guten Technik schneller als mit einer schlechten. Ich kenne aber auch langsame Schwimmer mit guter Technik, die einfach keinen Bock auf viel Training haben.
Nur, siehe oben, die Technik muss für Sprints so gut sitzen, dass ich sie auch unter Sprintbedingungen sauber ausführen kann. Und da haperts bei sehr vielen.
Matthias
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor:
Du sollst nicht (mit dem Körper) gegen das Wasser schwimmen, mit den Armen aber Druck gegen das Wasser aufbauen.
Will ich ja auch nicht, es geht mir nur um den "Druck", das Gefühl oder was auch immer Wasserwiderstand an Hand und Unterarm zu spüren.
Dieses Gefühl habe ich nicht, wenn ich zu locker schwimme.
Da ich dieses Gefühl aber für extrem wichtig halte, denke ich schon, dass auch ein Sprint im Technikbereich durchaus sinnvoll sein kann. Zur Not dann halt nur 12,5m
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen.
Ich bin Schwimmtrainer
Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform
Du hörst dich mit deinen Aussagen so an, als ob du uns mitteilen möchtest, dass du ein schneller Schwimmer bist.
Ich glaube bei 1,5km in 26-28min ist noch ganz schön viel Optimierungspotential vorhanden.
Ein passabler Schwimmer unter Triathleten ist für mich jemand der auf 1,5km definitiv unter 24min schwimmt
Wolfgang L.
07.02.2014, 09:17
Will ich ja auch nicht, es geht mir nur um den "Druck", das Gefühl oder was auch immer Wasserwiderstand an Hand und Unterarm zu spüren.
Dieses Gefühl habe ich nicht, wenn ich zu locker schwimme.
Da ich dieses Gefühl aber für extrem wichtig halte, denke ich schon, dass auch ein Sprint im Technikbereich durchaus sinnvoll sein kann. Zur Not dann halt nur 12,5m
dann mach doch den ganzen Rest locker. Lang gleiten, Arm locker nach vorne. Locker wasserfassen und dann zügig den Armzug bis nach hinten.
Ist ja auch gut für die Beinarbeit. :Cheese:
Reinhard
07.02.2014, 10:11
Ich kann dir aus eigener Erfahrung als Übungsleiter sagen, dass des nicht so ist. Fehler werden durch Sprints eher deutlicher, weil der Zug hektischer wird.
Nur, siehe oben, die Technik muss für Sprints so gut sitzen, dass ich sie auch unter Sprintbedingungen sauber ausführen kann. Und da haperts bei sehr vielen.
Matthias
:offtopic: Wir müssen glaub ich mal zusammen plantschen gehen Mathias :Huhu:
WolfvonVeeh
10.02.2014, 10:06
Du hörst dich mit deinen Aussagen so an, als ob du uns mitteilen möchtest, dass du ein schneller Schwimmer bist.
Ich glaube bei 1,5km in 26-28min ist noch ganz schön viel Optimierungspotential vorhanden.
Ein passabler Schwimmer unter Triathleten ist für mich jemand der auf 1,5km definitiv unter 24min schwimmt
Ich habe nicht gesagt das ich schnell bin ich hab gesagt das ich etwas Erfahrung habe was Schwimmtechnik angeht. Desweiteren habe ich nur versucht jemanden eine Hilfestellung zu vermitteln um ihn vor dem Fehler zu bewahren den div. Trainer und auch ich bei ca 75% der mir bekannten Triathleten immer wieder feststellen. Das verwechseln von Kraft mit schnell schwimmen. Den Schwimmen hat wesentlich weniger mit Kraft zu tun, als mit Wasserlage, Bewegungsergonomie, Atemtechnik und vorallem mit der Automatisierung der Bewegung zu tun.
Und ich für meinen Teil habe einen erheblichen Unterschied zwischen Januar/Februar und Juni/Juli/August in der Zeiten die ich leisten kann. Und ich möchte den Sportler sehen der bis 4 bis 6 Monate vor seinen Wettkämpfen schon so schnell ist wie zu diesem Zeitpunkt. Ausserdem vermittle ich mit einem Technikschwerpunkt im Winter und einem entspannten Schwimmen einen ganz anderen Ansatz nämlich mich darauf zu konzentieren das es eine saubere Bewegung mit guter Wasserlage ist. Den nur wer langsam gut schwimmt und das ganze verfestigt im Kopf kann es dann auch wenn es schneller gehen soll umsetzen.
Solltest du jetzt schon so schnell sein wie im Sommer, dann würde ich an deiner Stelle meinen Trainingsplan mal überdenken. :Cheese:
In Foren Leuten Schwimm-Tipps zu geben, bringt eh nicht viel. Viele Leute, die Tipps geben, schwimmen selbst erst seit Kurzem und selbst langjährige Schwimmer(wozu ich mich zähle) sind keine Trainer/Experten. Deshalb ist mein Lieblingstipp immer wieder: Schwimmverein.
Ein Trainer ist geschult darin und sieht sofort wo er bei jemand ansetzen muss.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.