PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolladen von außer öffnen?

Lui
08.02.2014, 15:22
Hi,

hab mal ne Frage.

Ich wohne im Erdgeschoss und habe diese Typ Rolladen, die von außen das Fenster dicht machen, wenn Ihr wißt welche ich meine.
Auf jeden Fall lag ich vorletzte Nacht im Bett und es klang fast so als wolle jemand versuchen sie von außer zu öffnen. Ich war mir unsicher und dachte dann, dass sind bestimmt nur Geräusche vom Nachbar oben oder Einbildung war.
Gestern habe ich von außen geschaut. Vor meinem Fenster zur Straße ist ne art Mini-Wiese, aber bis zu meinem Fenster ist es etwa erhöht:
http://s14.directupload.net/images/140208/zu7hiany.jpg
Ich dachte mein Fenster ist eh zu hoch und hab die Sache abgehakt.

Heute komme ich gerade zurück vom Einkaufen und genau auf der Wiese unter meinem rechten Fenster steht ein Lidleinkaufswagen.
Ich dachte erst, was ist das für ein Asi, der da einen Einkaufswagen abstellt. Dann fiel mir wieder das Geräusch ein und ich dachte vielleicht hat einer im Einkaufswagen stehend versucht die Rollade zu öffnen.

Vielleicht bin ich paranoid, aber komsicher Zufall ist es schon. Kann man überhaupt von außen Rolladen öffen? Wie würdet Ihr reagieren?

FidoDido
08.02.2014, 15:32
Rolladen aufhebeln ist kein Problem (es sei denn, man hat sauteure mit extra abgesicherten Schienen), da ist es wohl gescheitert, weil die Person zu blöde war oder gestört wurde.

Und "zu hohe" Fenster gibt es bei Erdgeschosswohnungen generell nicht.

Wie würdet Ihr reagieren?
Deckungssumme der Hausratsversicherung überprüfen.
Im Extremfall diese Sperrriegel für die Fenster kaufen.

War der Wagen denn schon da, als du gegangen bist? Oder weißt du das nicht?

arist17
08.02.2014, 15:33
Hi,

hab mal ne Frage.

Ich wohne im Erdgeschoss und habe diese Typ Rolladen, die von außen das Fenster dicht machen, wenn Ihr wißt welche ich meine.
Auf jeden Fall lag ich letztens im Bett und es klang fast so als wolle jemand versuchen sie von außer zu öffnen. Ich war mir unsicher und dachte dann, dass sind bestimmt nur Geräusche vom Nachbar oben oder Einbildung war.
Gestern habe ich von außen geschaut. Vor meinem Fenster zur Straße ist ne art Mini-Wiese, aber bis zu meinem Fenster ist es etwa erhöht:
http://s14.directupload.net/images/140208/zu7hiany.jpg
Ich dachte mein Fenster ist eh zu hoch und hab die Sache abgeharkt.

Heute komme ich gerade zurück vom Einkaufen und genau auf der Wiese unter meinem rechten Fenster steht ein Lidleinkaufswagen.
Ich dachte erst, was ist das für ein Asi, der einen Einkaufswagen abstellt. Dann fiel mir wieder das Geräusch ein und ich dachte vielleicht hat einer im Einkaufswagen stehend versucht die Rollade zu öffnen.

Vielleicht bin ich paranoid, aber komsicher Zufall ist es schon. Kann man überhaupt von außen Rolladen öffen? Wie würdet Ihr reagieren?

Klar, kannste ganz einfach (wenn die nicht zu schwer sind) von außen hochschieben.

Frag die Polizei, die kannste anrufen.

arist17
08.02.2014, 15:35
Klar, kannste ganz einfach (wenn die nicht zu schwer sind) von außen hochschieben.

Ist auch gut so, wie willste die sonst wieder reinkriegen, wenn der Gut reißt? :Cheese:

Thorsten
08.02.2014, 15:39
Rolläden bieten keinen echten Einbruchsschutz. Fenster bei Abwesenheit gekippt lassen, weil man ja einen Rolladen davor hat, bringt höchstens den Sichtschutz, dass ein potentieller Dieb die Einladung nicht erkennt.

Ich habe zumindest noch abschließbare Fenstergriffe montiert. Mehr als damit das zweitleichteste Einbruchopfer zu sein, verspreche ich mir davon auch nicht. Und wer rein will, kommt auch rein. Beinhae egal, wie du es gesichert hast.

Lui
08.02.2014, 15:41
War der Wagen denn schon da, als du gegangen bist? Oder weißt du das nicht?

Weiss nicht, da ich immer mit Rad aus der Wohnung komme und mich direkt draufschwinge. Erst beim Zurückkommen fiel es mir auf.
Gestern stand der Einkaufswagen noch nicht da, aber das heißt ja nichts.

Es kann sein, dass beim ersten Versuch gemerkt wurde, dass es zu hoch ist um richtig ranzukommen und dann die Idee mit Einkaufswagen kam. Kann aber auch sein, dass es nur Zufall ist, keiner versucht hat die Rollade zu öffen und es tatsächlich nur ein Asi war, der den Einkaufswagen dahin geschoben hat.
Hausratversicherung habe ich, aber trotzdem. Meine Arbeit ist das wertvollste was ich habe und wenn jemand meinen Rechner klauen würde, wäre das schon ne Katastrophe.:(

FidoDido
08.02.2014, 15:45
Meine Arbeit ist das wertvollste was ich habe und wenn jemand meinen Rechner klauen würde, wäre das schon ne Katastrophe.:(

Redundante Backups :)

USB-Stick auf der Arbeit, USB-Stick in der Sockenschublade. Cloud-Speicher (wenn keine Datenschutzbedenken bestehen).

Lui
08.02.2014, 15:53
Redundante Backups :)

USB-Stick auf der Arbeit, USB-Stick in der Sockenschublade. Cloud-Speicher (wenn keine Datenschutzbedenken bestehen).

Ich habe reichlich Backups, aber wenn sie alle mitgenommen würden, wäre schon kacke. Klar kann ich immer wieder einen machen und im Keller oder sonst wo verstecken, aber ob das nicht zu viel des Guten ist.

Ich will auch nicht zu Panikaktionen greifen und mir ne Ützi kaufen:Lachen2: Mich interessierte nur wie leicht man die Rollade aufbekommt. Ich dachte die wäre recht schwer und auch zu viel Arbeit für einen Einbrecher, abgesehen davon, dass es komisch wäre, wenn sie Nachts kommen. Da muss man doch damit rechnen dass einer zuhause ist.
Ich seh mich schon mit Mundknebel gefesselt und mein Fall wird dann später bei XY Ungelöst nachgespielt:(

Joerg aus Hattingen
08.02.2014, 15:55
... Meine Arbeit ist das wertvollste was ich habe und wenn jemand meinen Rechner klauen würde, wäre das schon ne Katastrophe.:(

Unabhängig von dem von Dir geschilderten Vorkommen solltest Du Dir Gedanken um eine Backup-Strategie machen. Es macht auch wenig Sinn, ausschließlich ein Backup bei Dir Zuhause zu lagern, was passiert im Brandfall?
In Köln wird sehr gerne in Paterre eingebrochen, bei Bekannten (Mediapark) ziemlich regelmäßig. Ich war seinerzeit froh, dass wir im 1. Stock wohnten, zumindest der unmittelbare Zugriff von der Straßenseite kam dadurch nicht in Frage.
Zu Deiner Frage. Ja, es gibt Möglichkeiten, die Rollos gegen Hochschieben zu sichern. Du wohnst doch im Belgischen Viertel? Geh doch mal in die Bismarckstraße, da gibt es, soviel ich weiß, einen Laden, der Schlösser u.Ä. anbietet. Vielleicht kannst Du Dich dort beraten lassen.

Lui
08.02.2014, 16:30
Zu Deiner Frage. Ja, es gibt Möglichkeiten, die Rollos gegen Hochschieben zu sichern. Du wohnst doch im Belgischen Viertel? Geh doch mal in die Bismarckstraße, da gibt es, soviel ich weiß, einen Laden, der Schlösser u.Ä. anbietet. Vielleicht kannst Du Dich dort beraten lassen.

Nein, ich wohne im Kölner Süden. Ich wollte nicht wirklich wissen wie man die Teile weiter absichert sondern nur ob man überhaupt so leicht eine Rollade aufbekommt. Hab gerade den Eigentest gemacht und schwer ist es nicht das Teil hochzuschieben....argh......allerdings müsste man dann noch nachts die Scheibe zertrümmern. Vor der Tür leuchtet auch ne Strassenlaterne also ist es nicht gerade unaufällig.

Ich sage mir einfach, es war der Wind und das mit dem Einkaufswagen war Zufall. http://holler.banjoholler.com/Smileys/Holler%20Smileys/scared.gif

Zum Backup hast zwar Recht aber ich muss ja permanent meine Arbeit absichern und neu updaten. So eine art Online Festplatte wäre vielleicht ne Möglichkeit...Cloud oder wie das heißt.

FidoDido
08.02.2014, 16:56
Cloud oder wie das heißt.

Cloud-Speicher (wenn keine Datenschutzbedenken bestehen).

:)

Musst du für dich entscheiden, ob du deine Daten wem anders anvertraust. Das wird dann alles und Übersee gespeichert und vermutlich ausgewertet.

Ist im Grunde genauso, wie irgendwo eine Garage als Abstellplatz zu mieten. Nur mit dem Zusatz, dass der Vermieter da jederzeit unbemerkt von dir reingehen kann und vermutlich von allem, was jemals da drin stand, eine Kopie anfertigt.

Joerg aus Hattingen
08.02.2014, 17:19
Ich sage mir einfach, es war der Wind und das mit dem Einkaufswagen war Zufall. http://holler.banjoholler.com/Smileys/Holler%20Smileys/scared.gif

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Zum Backup hast zwar Recht aber ich muss ja permanent meine Arbeit absichern und neu updaten. So eine art Online Festplatte wäre vielleicht ne Möglichkeit...Cloud oder wie das heißt.

Online würde ich das auf keinen Fall machen, ich z.Bsp. tausche regelmäßig eine externe USB Platte mit einer Bekannten aus. So geht mir maximal ein Monat flöten. Allerdings wäre das bei mir wirtschaftlich unherheblich.

Lui
08.02.2014, 17:28
Mann, nervt mich total. Das mit dem Einkaufswagen wirkt echt nicht nach Zufall. Ich wüsste auch garnicht wo ich den jetzt hinschieben soll. Er parkt noch einladend unter meinem Fenster.

Polizei meinte gerade so unwahrscheinlich ist das nicht und kennt meine Strasse.:(

Fuck.

Meine Daten sind an sich für andere Wertlos, aber für mich nicht. Sie dauernd zu sichern und wo anders hin, wäre viel Aufwand, da ich Trickfilmer bin, der fast täglich Phasen einscannt. Eine Woche Verlust ist schon ätzend. Allerdings werde ich doch mal zumindest die Arbeit der ganzen Jahre sichern und woanders als Zusatzschutz bunkern. Gute Idee.
Man fühlt ich auf einmal so unsicher....bibber.

photonenfänger
08.02.2014, 17:28
Sowas vielleicht?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-ist-ein-RAID-System-NAS-Server-445517.html

Weiß allerdings nicht ob das erschwinglich ist...

FidoDido
08.02.2014, 17:46
Ein RAID ist keine Datensicherung!

Zudem bringt ihm ein RAID auch nix, wenn der PC komplett gestohlen wird.

rennrob
08.02.2014, 17:52
Sowas vielleicht?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-ist-ein-RAID-System-NAS-Server-445517.html

Weiß allerdings nicht ob das erschwinglich ist...

Erschwinglich ist es schon. Die Gängigen NAS Server unterstützen RAID.
Es ist sicher eine gute Absicherung gegen einen Hardwaredefekt, ersetzt aber kein Backup. Was nutzt, dass die Daten 2fach oder 3fach gespiegelt sind wenn der Rechner geklaut wird?

Wie schon die Vorredner vorgeschlagen haben, sollte die Daten an einem Anderen Ort aufbewahrt werden. Es gibt, je nach dem was die Daten einem Wert sind, auch kostenpflichtige Online-Speicherplatz Anbieter ,die die Server in Deutschland hosten.

Lui
08.02.2014, 18:03
Hab zumindest gerade den Einkaufswagen zum Lidl geschoben. Man muss ja nicht andere auf ne komische Idee bringen.

FidoDido
08.02.2014, 19:07
Es ist sicher eine gute Absicherung gegen einen Hardwaredefekt, ersetzt aber kein Backup. Was nutzt, dass die Daten 2fach oder 3fach gespiegelt sind wenn der Rechner geklaut wird?

Oder bei einem Software- oder Anwendungsfehler - das kommt nämlich deutlich häufiger vor.

Betriebssystem zerschießt Dateisystem, aus Versehen eine Datei gelöscht.. Da hilft das beste RAID nix.

photonenfänger
08.02.2014, 19:18
Ja tatsächlich, hatte mir das falsch gemerkt, meinte eigentlich was anderes. Kenne das so, dass man alles, was man im Büro macht, auch parallel zuhause auf dem Rechner hat, wird also quasi per Internet übertragen. Weiß aber nicht mehr wie das hieß, irgendwas mit Mirror. Das wäre doch eine Lösung für Lui, dass er quasi bei Mama oder so einen Rechner stehen hat, auf den er regelmäßig Backups lädt.

rennrob
08.02.2014, 20:05
Oder bei einem Software- oder Anwendungsfehler - das kommt nämlich deutlich häufiger vor.

Betriebssystem zerschießt Dateisystem, aus Versehen eine Datei gelöscht.. Da hilft das beste RAID nix.

Richtig. Dazu ist es auch nicht bestimmt.

FidoDido
08.02.2014, 20:49
Richtig. Dazu ist es auch nicht bestimmt.

Genau deswegen habe ich es ja geschrieben, siehe weiter oben.

misterangelo
08.02.2014, 21:56
Kann dir leider nicht sagen wer den Einkaufswagen hingestellt hat, aber vorletzte Nacht hat der Wind an dein Fenster geklopft!

Lui
09.02.2014, 15:19
vorletzte Nacht hat der Wind an dein Fenster geklopft!

Kann sehr gut sein. Das war allerdings das einzige mal seitdem ich hier wohne wo ich echt gestutzt habe und dachte, da versucht einer das Rollo hochzuschieben. Man muss zugeben, wenn man denkt da versucht einer das Rollo zu heben und 1 Tag später steht ein Einkaufswagen genau unter dem Fenster, ist das schon ein merkwürdiger Zufall.

Am Ende ist aber die Idee mit einem Backup bei Bekannten zu lassen wirklich ne gute Idee, unabhängig davon ob einer einbricht oder nicht.

Silversky
09.02.2014, 18:15
Du kannst dir in nem Rechenzentrum eine virtuelle Serverinstanz anmieten und die zum sichern deiner Daten verwenden. Sicherer wie das gehts wirklich nicht.

Zwecks der Rolladen: ich bin mir ziemlich sicher das jemand der
Rollladen hochschiebt um ein Fenster aufzuhebeln nicht davor zurückschreckt die Scheibe des Fensters einzuschlagen. Ich denke das du dich da umsonst verrückt machst weil du schlussendlich sowieso nichts dagegen tun kannst.