PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmitz Katze

Andique
17.02.2014, 21:10
Hallo,

Was haltet ihr von diesem laufradsatz für training, alltag und evtl für kleinere wettkämpfe:

http://www.radplan-delta.de/aero/schmitz_katze.html
Mit nem 16/18 speichen aufbau
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/hochprofilfelgen.html
Natürlich in komplett schwarz

Alternativ wöre für mich der veltec al speed oder der gipiemme tecno 716 oder ein anderer ALUMINIUM-Hochprofil Laufradsatz.

rennrob
17.02.2014, 21:14
Die Sattelposition kommt mir bekannt vor.

Walli
17.02.2014, 21:17
Die Sattelposition kommt mir bekannt vor.

:Lachanfall:

Oscar0508
17.02.2014, 21:20
Generell hat Radplan Delta einen guten Ruf.

fras13
18.02.2014, 07:18
Ich danke Dir für diesen Tip.

Die Laufräder sehen echt gut aus, und sind auch für schwere Fahrer wie mich geeignet....

Ich träume ja von den Citec 6000 ;) http://citec.de/?cat=19&id=66,
aber die laufen in einer anderen Liga (preislich).:(

Tobstar23
18.02.2014, 09:03
Ich danke Dir für diesen Tip.

Die Laufräder sehen echt gut aus, und sind auch für schwere Fahrer wie mich geeignet....

Ich träume ja von den Citec 6000 ;) http://citec.de/?cat=19&id=66,
aber die laufen in einer anderen Liga (preislich).:(

Ich würd mir die mit Shimano-Naben aufbauen lassen. Dann geht vorne auf jeden Fall radial (sagt Delta ja auch selbst) und Du kommst für günstiges Geld an gute Laufräder. Und die Shimano-Naben sind ja auch für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
Ich weiß ja nicht, was bei Delta für die Felgen aufgerufen wird, aber bei CNC gibt's ungelabelte H Plus Son (als CNC HP 600Felgen), die ziemlich günstig sind. Sehen den bunten bei Delta sehr ähnlich, aber da ist technisch wohl eh nicht so großer Spielraum. Wahrscheinlich kommen sogar H Plus, CNC und Alex aus einer Fabrik.
Ich hab mir diese Felgen auf nen Satz Dura Ace AX Naben gespeicht um Vintage und Aero miteinander zu verbinden. Die machen nen echt guten Eindruck und bei dem Profil aus Alu ist Stabilität auch gar kein Problem.
Fazit: Die Delta-LRS sehen echt nach nem guten Angebot und ner idealen Alternative zu Citec aus.

Andique
18.02.2014, 19:15
Die gewichtsangabe fehlt bei radplan delta

FidoDido
18.02.2014, 19:41
Die gewichtsangabe fehlt bei radplan delta

Du hast das Prinzip nicht verstanden (siehe zweiter Link).

@topic
Sieht für mich erstmal gut aus! Lesezeichen gesetzt :)

sybenwurz
18.02.2014, 22:41
Fazit: Die Delta-LRS sehen echt nach nem guten Angebot und ner idealen Alternative zu Citec aus.
Also, ich tu mir immer etwas schwer, die Jungs von RPD zu torpedieren, weilse an sich keine schlechten Sachen machen.
Aber erstens bin ich immer erstmal auf Kontra, wenn im Katalog mehr Platz für Erklärungen gebraucht wird als für die Ware und zweitens ist ein hohes Felgenprofil und 'irgendeine' Nabe nicht automatisch vergleichbar mit irgendwas mit hohem Felgenprofil und ner anderen Nabe.
Die Citec sind leicht, areodynamisch und haben erstklassige DT-Naben(-technik), dazu sind sie in Sachen Stabilität und Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben.
Man kriegt nen Laufradsatz aus einem Guss und nix mit 32Loch-Naben, in denen nur 16Speichen stecken.
Sowas bau ich mir selbst und noch mit lustigen Einspeichmustern, würd ich aber nie und nimmer verkaufen, egal wie gute Erfahrungen ich damit gemacht hab.
Und letztlich: egal wie schnell, ein Laufradsatz mit Felgen, die Trekkingradgewicht mitbringen, macht keinen Spass.
Sowas steck ich nem 100kg-Mann (-Frau notfalls auch, aber ich wage nicht, mir das vorzustellen) ins Rad, wenner damit auch mal sprinten oder n paar Jahre störungsfrei rumfahren will, aber sonst? Nee danke...!

FidoDido
18.02.2014, 23:00
Naja, sie sagen ja, dass sie auch andere Naben nehmen, wenn man das wünscht oder sogar selbst schon welche hat, die verbaut werden sollen. Damit wäre der Punkt ja schonmal raus?

sybenwurz
18.02.2014, 23:42
Naja, sie sagen ja, dass sie auch andere Naben nehmen, wenn man das wünscht oder sogar selbst schon welche hat, die verbaut werden sollen. Damit wäre der Punkt ja schonmal raus?

Dann kommt wahrscheinlich der Preis nimmer hin.
Der Moskop fährt ja voll auf die Novatec-Naben ab, ehe ich da (für meine Begriffe absolut gerechtfertigt) auf (höhere)(im Sinne der Gruppenhierarchie) Shimano-Naben (oder was-auch-immer) upgrade und dann 5Scheine hinleg oder noch mehr, kauf ich mir lieber gleich nen Satz 3000er Citecs oder was schniekes von Campa, Shimano oder Fulcrum.
Und bitte nedd auf die Idee kommen, DuraAce-Naben mit 600(+X)gr.-Felgen einspeichen zu lassen oder so...

Man muss ja auch mal ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
Wenn da beispielsweise steht
ich kenne keine Aluminium-Felge dieser Höhe, welche so präzise gefertigt ist, die sich gleichzeitig mit so wenigen Speichen so sauber zentrieren lässt, im Fahrbetrieb diese Stabilität bietet.
, frag ich mich, ob er schonmal ne zerbombte Zonda umgespeicht hat oder ne durchgebremste WH-R550-Felge.
Ich habs, und weissgott auch schon ne knappe handvoll Laufräder gebaut;- dagegen sind die ganzen Alufelgen, egal ob gesteckt oder geschweisst und egal wie abgedreht oder nachbearbeitet, eher ne Wahl zwischen Ruhr, Pest oder Cholera.
Da kann ich mir nu beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet die R600 von Alex ne Ausnahmestellung einnimmt.
Aber vielleicht probier ichs mal aus;- die Mavics vom Sonnenschein regen mich eh grad total auf, weilse so schmal sind, dass ich keine Laufräder tauschen kann ohne Bremsenumbau...

FidoDido
19.02.2014, 00:09
Da kann ich mir nu beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet die R600 von Alex ne Ausnahmestellung einnimmt.
Aber vielleicht probier ichs mal aus;-

Das wäre natürlich das nonplusultra ;)

Dann auf jeden Fall berichten. Bitte :Blumen:

Andique
21.02.2014, 15:56
Finde den radplan delta laufradsatz schon äusserst interessant.

Werde wohl zum saisonauftakt mal zuschlagen und dann ausführlich berichten.

Rälph
21.02.2014, 22:59
Kann es sein, dass die Jungs von RPD bei 14-16 Speichen vorne Schluss machen müssen, weil sie konventionelle, also gekröpfte Speichen verwenden?

Meine Citecs haben vorne gerade mal 12 Speichen und sind knüppelhart...

FidoDido
21.02.2014, 23:01
Kommt doch auch immer auf die Fahrweise, das Gesamtgewicht Rad+Fahrer und das Subjektive Empfinden von "hart/weich" an.

Ohne echte Messwerte bringt das alles irgendwie nix.

sybenwurz
21.02.2014, 23:09
Kann es sein, dass die Jungs von RPD bei 14-16 Speichen vorne Schluss machen müssen, weil sie konventionelle, also gekröpfte Speichen verwenden?

Wennst Naben nur mit 28 oder 32Loch bekommst, biste automatisch auf 14 oder 16Speichen begrenzt...;)

Citec bohrt sich Felgen und Naben ja selbst, bzw. fertigt die Nabenkörper spezifisch an;- die könnten theoretisch und wennse Bock hätten, auch mit 17Speichen bauen...:Cheese:

Rälph
21.02.2014, 23:15
Wennst Naben nur mit 28 oder 32Loch bekommst, biste automatisch auf 14 oder 16Speichen begrenzt...;)

Es gibt doch auch konventionelle Naben mit 24 Speichen. Ich hab zumindest welche (Cxp14 Felge, Shimano 600er (okay, etwas älter...), Messerspeichen.

By the way, die laufen gut!

sybenwurz
21.02.2014, 23:16
Kommt doch auch immer auf die Fahrweise, das Gesamtgewicht Rad+Fahrer und das Subjektive Empfinden von "hart/weich" an.

Ohne echte Messwerte bringt das alles irgendwie nix.

Zieh dir das mal rein:
During the 303 Roubaix development, we broke the entire bicycle system into component stiffnesses to try and determine the relative contributions of things to ride quality. We were shocked to find that the entire difference between the special, longer wheelbase, layup optimized, cobble specific frame, and the standard road frame (which everybody could tell you was WAY too stiff to ride on the cobbles) equated to a whopping 4psi of tire pressure. Similar result with wheels, turns out that the 32 spoke box section Amrosio rims the teams swore by had about 50% higher vertical stiffness than the 303…yet the riders swore up and down that the 303 was 'too stiff' until we blinded them, at which point the opinions became nearly random with a slight bias toward the carbon wheel as more comfortable, yet with the riders preferring the carbon wheel only willing to proclaim it because they are all certain that it was the aluminum one.

Ganzer Beitrag (http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/gforum.cgi?post=4945729#4945729)
(Joshua Poertner war jahrelang bei Zipp beschäftigt;- ich glaub, der weiss wovon er da redet)

FidoDido
21.02.2014, 23:24
Hatte ich in einem anderen Thread schonmal gelesen, ja :)

Hat aber hiermit jetzt nicht soo viel zu tun. Ich wollte nur sagen, dass man so Aussagen wie "Laufradsatz abc ist aber super steif" kaum bewerten kann, wenn es keine Messwerte gibt. Vor allem nicht, wenn man keinen Vergleich hatte. Aber selbst dann irrt man sich ja gerne mal, siehe dein Link ;)

Deswegen --> mehr Messwerte braucht das Land :Cheese:

sybenwurz
21.02.2014, 23:29
...okay, etwas älter...

Eben. Die Möglichkeiten, sich heute 'Systemlaufräder' selbst zu bauen, sind stark beschränkt.
Ganz ehrlich: ich bring schon n paar Laufradsätze unters Volk, aber entweder ich bau klassisch traditionell selbst oder ich vercheck gleich n Systemlaufrad.
Wobei 'klassisch traditionell' nicht automatisch 32Loch/3fach gekreuzt heissen muss.
Bevor ich auf die Suche nach irgendner exotischen Lochzahl in ner Nabe oder Felge gehn muss, schlag ich nen Katalog mit Citec, Campa, Fulcrum, Shimano, ...you name it, auf und mach mir gar nedd erst die Flossen dreckig.

Wie oben schonmal angedeutet: Naben, bei denen jedes zweite Loch freigelassen iss, fahr ich vielleicht selbst, für wenig Geld undn paar gute Worte mach ich nem Kunden auch ne Wurzel- oder Krähenfussspeichung, 3Leading/3Trailing oder sonstwas perverses, aber jemanden, der n paar Scheine aufn Tisch legt, mit ner 32Loch-Nabe und 16Speichen sowie ungenutzten 16Löchern in die Welt schicken? Nee danke!
Da sind die 'Einsager' vom Stammtisch nie weit, die alles besser wissen und ihn innerhalb kürzester Zeit überzeugt haben, dass ich n vollkommen durchgeknallter, ahnungsloser Idiot sei;- dess brauch' kei' Mensch...!

FidoDido
21.02.2014, 23:31
Da sind die 'Einsager' vom Stammtisch nie weit, die alles besser wissen und ihn innerhalb kürzester Zeit überzeugt haben, dass ich n vollkommen durchgeknallter, ahnungsloser Idiot sei;- dess brauch' kei' Mensch...!

Für Delta scheint's ja zu klappen. Keine Ahnung, vielleicht sind da die Erwartungen nicht so hoch wie bei dir :Cheese: :Blumen:

Rälph
21.02.2014, 23:38
Für Delta scheint's ja zu klappen. Keine Ahnung, vielleicht sind da die Erwartungen nicht so hoch wie bei dir :Cheese: :Blumen:

Hey, aber ganz im Ernst: Die Hälfte der Löcher in der Felge unbelegt und zu geklebt...Ist doch wirklich komplett Banane!:-((

Für die 400 Stutz gibt auch schnelle Alternativen.

sybenwurz
21.02.2014, 23:55

Naja, ganz ehrlich: wenn ich mir den Text da zu den Laufrädern durchlese, hab ich das Gefühl, der hat sich nen Satz selbst gebaut für sich undn Kumpel fährt noch einen, weil er so hohe Felgen zu dem Preis klasse findet...:-((
In dem Fall hältste als Hersteller/Erbauer die negativen Reaktionen halbwegs im Zaum.
Wenn mich jemand anspricht, wieso ich n paar Löcher zu viel in der Nabe hab, kann ichs ihm ja auch schlüssig erklären.
Von nem Kunden kann und würde ich das nicht erwarten.

Wär aber wirklich interessant, wenn mal jemand so nen Satz Räder ordern würde. Alexrims hat die nämlich nur mit 20, 24 und 28Loch auf der Seite. Muss morgen, wenn ich dazu komme, mal bei Hartje nachschauen, was die davon anbieten...

FidoDido
22.02.2014, 00:00
Ist mir schon klar, was du meinst. Geh' mal ins Tour-Forum mit vorne blau hinten rot eloxierten Felgen, Hälfte der Löcher abgeklebt, links Messerspeichen und rechts runde.

Die holen ihre Fackeln und Mistgabeln raus :Cheese:

sybenwurz
22.02.2014, 00:28
Eben.
:Cheese:

Hardtsee01
08.05.2014, 11:12
Ich hole das thema nochmals aus der versenkung...

Hat jetzt jemand schon tatsächlich schmitz katze gefahren oder zumindest in der hand gehabt?

Alternativ habe ich noch bei superlight bikeparts ähnliche laufräder gefunden...

Mit criterium naben (noch nie davon gehört)
http://superlight-bikeparts.de/Criterium-Velocity-Aero-Laufradsatz-Aluminiumfelge-Rennrad-Laufradsatz-Criterium-Laufradsatz

Und mit novatec nabe
http://superlight-bikeparts.de/Novatec-SL42-Novatec-Superlight-Novatec-SL42-Laufradsatz-H-Plus-Son-SL42

Das ist dann aber keine alexrims r600, sondern ne h plus son sl42 - ist aber wohl sehr ähnlich wenn ich mir das design und den querschnitt ansehe.