Vollständige Version anzeigen : Eierndes Ritzelpaket
Silversky
21.02.2014, 13:45
Hallo zusammen,
war gerade am MTB putzen und musste festellen das wenn ich normal kurbel und dann aufhöre (hinterrad dreht sich weiter) das ritzelpaket sich näher richtung nabe bewegt und wieder zurück. Es kippt quasi vor und zurück!
Bevor ich jetzt den generallaufstand mache und den Radhändler aufsuche (das Fahrrad ist 1 Jahr alt und hat maximal 1000 km runter) wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte? Ich gehe nämlich vom worst-case aus das die Achse krum ist.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
Grüße aus München
Matthias75
21.02.2014, 13:56
war gerade am MTB putzen und musste festellen das wenn ich normal kurbel und dann aufhöre (hinterrad dreht sich weiter) das ritzelpaket sich näher richtung nabe bewegt und wieder zurück. Es kippt quasi vor und zurück!
Bevor ich jetzt den generallaufstand mache und den Radhändler aufsuche (das Fahrrad ist 1 Jahr alt und hat maximal 1000 km runter) wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte? Ich gehe nämlich vom worst-case aus das die Achse krum ist.
Steht das Ritzel still, wenn du aufhörst zu treten, oder dreht es sich weiter mit dem Hinterrad? Hatte sowas ähnliches mal, da hatte sich der (zu locker angezogene) Abschlussring soweit gelockert, dass die Kassette seitlich Spiel auf dem Freilauf hatte.
Laufrad einfach mal rausnehmen und testen, ob die Kassette fest auf der Nabe sitzt.
Matthias
Optische Täuschung weil die Spitzen der Zähne unterschiedlich angeschliffen sind.
Tobstar23
21.02.2014, 13:58
Optische Täuschung weil die Spitzen der Zähne unterschiedlich angeschliffen sind.
So wie der TE die Situation beschreibt, sollte das Ritzelpaket still stehen. Die optische Täuschung wäre damit raus.
Die Achse auch weil die immer still steht. Selbst wenn die krumm wäre würde es nicht eiern (außer die Achse ist gebrochen).
Edit: Moment, muss das noch mal überdenken.
Editedit: Nö, dürfte nicht eiern (Denkfehler nicht ausgeschlossen [aufgrund durch Kinder verursachten Dauerschlafmangel werd ich immer blöder]).
sybenwurz
21.02.2014, 14:52
Editedit: Nö, dürfte nicht eiern .
Doch, darfs...;)
Ist mehr oder weniger (heutzutage eher weniger bis gar nicht, zu Schraubkranzzeiten und an Baumarkträdern, die die Dinger noch montiert haben, isses teils so krass, dass einem vom Hingucken schwindlig wird...) normal;- die Frage ist, wie viel es wirklich ist und ob die Präzision und Geräuschentwicklung der Schaltung darunter leidet.
Von welchem Hersteller ist die Nabe?
Würde mal auf Shimano tippen, denn da iss noch immer der Freilaufkörper an die Nabe gedübelt und die rechte Lagerung sitzt darin.
Die meisten anderen Hersteller haben ne Achse, vier Lager darauf und auf den beiden rechten davon sitzt der Freilaufkörper. Da eiert konzeptionell bedingt nedd so leicht was, weil keins der Lager vom Freilauf Bestandteil der Lagerung der Nabenhülse ist.
Silversky
21.02.2014, 15:32
Steht das Ritzel still, wenn du aufhörst zu treten, oder dreht es sich weiter mit dem Hinterrad? Hatte sowas ähnliches mal, da hatte sich der (zu locker angezogene) Abschlussring soweit gelockert, dass die Kassette seitlich Spiel auf dem Freilauf hatte.
Kassette kann ich etwa 0,5mm auf dem Freilauf bewegen.
Laufrad einfach mal rausnehmen und testen, ob die Kassette fest auf der Nabe sitzt.
Matthias
Wenn ich aufhöre zu treten dreht sich das Ritzelpaket nicht mehr, das Rad schon. Durch die Drehung des Rades bewegt sich das Ritzelpaket (nicht drehen sondern eiern). Ich kann das irgendwie nicht so richtig in worte fassen, vlt mach ich mal ein Video.
@Sybenwurz:
es handelt sich um ein Corratec Superbow Team 29 (http://www.corratec.com/bikes/mountain/bow-hardtail/superbow/superbow-team-29-0) aus dem letzten Jahr. Auf der Nabe ist leider nur ein Aufkleber "ZZYZX" sonst garnix, auch nichts eingraviert oder so.
Die Funktionalität der Schaltung scheint nicht beeinträchtigt zu sein, denkt ihr das man weiterhin damit fahren kann oder sollte das repariert werden?
Matthias75
21.02.2014, 15:47
Kassette kann ich etwa 0,5mm auf dem Freilauf bewegen
Der Textteil ging irgendwie beim Zitieren unter. Kann Sybi sicher was zu sagen.
Matthias
Doch, darfs...;)
Du meinst radiales eiern, oder? Ich ging von axialem aus. Aber das müsste der TE evtl. auch noch klar stellen.
Kassette kann ich etwa 0,5mm auf dem Freilauf bewegen.
Dann ist aber die Abschlussmutter locker oder es fehlt ein Spacer. Das darf definitiv nicht sein, da gehören 40Nm Anzugsmoment drauf.
Ein bisschen hin- und hereiern tun Kassetten bei mir auch. Sowohl „Höhenschlag“ als auch „Seitenschlag“. Bin mir aber nicht so sicher ob das vielleicht nur ein optischer Eindruck durch unterschiedlich geformte Zähne ist.
sybenwurz
21.02.2014, 23:04
Auf der Nabe ist leider nur ein Aufkleber "ZZYZX" sonst garnix, auch nichts eingraviert oder so.
Naja, das iss die Hausmarke von Corratec. Ausgesprochen Saisix, zu deutsch 'Zeisig'.
Unterm Label steckt normal Joytech oder die Schwester von denen namens Novatec. Die bauen von zart bis hart alles, aber ich würde annehmen, dasses wie bei Shimano aufgebaut ist: Freilauf an die Nabe angeschraubt, rechte Lagerung für beides quasi im Freilauf. Wenn die Achsen von Freilauf und Nabenhülse nedd fluchten/hundertpro konzentrisch sind, 'eiert' zwar alles, dem Rad/der Nabe machts aber nix, nur am Zahnkranz sieht mans halt.
Geh zum Händler;- wenn der halbwegs an Frieden interessiert iss, kriegste n neues Hinterrad oder zumindest nen neuen Freilauf angeschraubt, und wenn das noch nix nutzt, doch n neues Hinterrad.
Du meinst radiales eiern, oder? Ich ging von axialem aus.
Äh, wie jetzt? Eiern halt. Ich find, das geht in axialer und radialer Richtung gleichzeitig.
Der Textteil ging irgendwie beim Zitieren unter.
Ich hab davon nix gelesen?
Halber Millimeter Axialspiel bei den Zahnkränzen sollte aber auf keinen Fall sein.
Wenner nedd selbst schonmal die Kassette getauscht hat (denke nicht, bei 1000km...), iss der Plan derselbe: ab zum Händler.
Egal ob was fehlt oder sich die Kassette nur gelockert hat: das iss dem sein Bier.
Ich darf bei jedem neuen Rad das Hinterrad ausbauen und kontrollieren, ob die Kassette fest iss;- das kommt nedd von ungefähr...
Matthias75
22.02.2014, 07:37
Ich hab davon nix gelesen?
Halber Millimeter Axialspiel bei den Zahnkränzen sollte aber auf keinen Fall sein.
Wenner nedd selbst schonmal die Kassette getauscht hat (denke nicht, bei 1000km...), iss der Plan derselbe: ab zum Händler.
Egal ob was fehlt oder sich die Kassette nur gelockert hat: das iss dem sein Bier.
Ich darf bei jedem neuen Rad das Hinterrad ausbauen und kontrollieren, ob die Kassette fest iss;- das kommt nedd von ungefähr...
Hatte er in Beitrag 7 in Text des Zitats meines ersten Beitrags reingeschrieben. War mir nicht sicher, ob das spiel im Gesamtsystem, also Kassette - Freilauf - Nabe sein, i.O. sein kann. Die Kassette allein dürfte es nicht sein.
Würde aber auf jeden Fall auch sagen: Ab zum Händler damit. Geht wahrscheinlich schneller, wie hier ein Video einstellen.
Matthias
Silversky
22.02.2014, 13:26
War gerade beim Händler, er hat sich das Problem angeschaut und sofort gesagt das es sich hier um einen Materialmangel handelt. Hinterrad wurde getauscht und beim neuen eiert jetzt auch nix mehr, sehr netter Service muss ich sagen! Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.