PDA

Vollständige Version anzeigen : Edge 800 erkennt keine Karten

kromos
13.03.2014, 16:57
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Edge800 gegönnt. Bis auf die eine Sache(dafür hab ich ihn ja gekauft) läuft er gut, aber:

Karten die in BaseCamp vorhanden sind und ohne Fehler durch MapInstall installiert werden, zeigt der Edge 800 im System unter dem Kartenmenü nicht an. MapInstall hat sie auf eine leere MicroSD(8GB) auch erfolgreich kopiert, sie ist im WindowsExplorer sichtbar, wird nur vom Edge nicht gelistet. Es taucht nur die interne Basemap auf. Gerät wurde auch zurückgesetzt und die aktuellste FW ist drauf.

Hätten sie da einen Tipp für mich? Da die Karte ja über Basecamp ohne Fehler installiert wurde und erfolgreich auf der Sd vorhanden ist, kann es doch nicht an der verwendeten MicroSD(Intenso Class 10 8GB) liegen?

Achso die Karte manuell auf die SD hat auch nicht geklappt(gibt ja zig Anleitungen, dabei hab ich eigtl. keinen Fehler gemacht).

:( :confused:

Ich gehe jetzt erstmal zwei Stunden laufen und freue mich dann auf eure Tipps :)
Danke,
Frank

bubueye
13.03.2014, 18:07
Bin mal ne Zeit lang mit nem Oregon rumgefahren. Da hatte ich das Problem auch. Ursache war, das auf der Karte nicht die Ordnerstruktur und Ordnerbezeichnungen wie im Gerät selbst vorhanden waren. Hab ich dann manuell angepasst, danach konnte ich alle Karten lesen.
Ob das jetzt beim Edge genau so funzt, das kann ich jetzt nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir der Tip.

kromos
13.03.2014, 20:24
Danke, aber über den Punkt sollte ich hinweg sein, da es etliche Anleitungen für den Edge gibt und die sind schon ziemlich deutlich. Ich wollte ja den einfachen Weg mit manuellem kopieren auf die MicroSD gehen, was ja eigentl. kein Problem sein sollte (gmapsupp.img in Ordner /garmin kopieren).

Erst als das nicht klappte, dachte ich, dass ich vielleicht doch einen Fehler mache und hab die Karte dann mit BaseCamp installiert. Das läuft ja auch durch und zeigt keine Fehler an bei der Karteninstallation. Das Ergebnis ist ja das selbe, gmapsupp.img im Ordner /garmin.

Nur im Edgemenü erschient sie nicht zum aktivieren....:(

Carlos85
13.03.2014, 22:10
Hm hilfts was als Test, wenn ich dir die Datei von meinem Garmin 800 schicke, also die Kartendatei? Hab da vom Vorbesitzer ne OpenStreetMap Radkarte Deutschland drauf, wie der das aber genau gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen.

kromos
13.03.2014, 23:30
Ist nett, aber an den Karten wird es nicht liegen, da habe ich schon Einige probiert. Habe eine originale Topo-Karte, eine CityNavigator und eine OSM probiert.

Werden alle richtig am PC erkannt und dargestellt und lassen sich ja auch richtig übertragen, nur am Edge auswählen kann man sie nicht.

Ich hab auch mal Garmin angeschrieben, mal sehen was die sagen. Ansonsten wäre mal interessant meine Micro-SD in deinen Edge zu stecken und umgekehrt. Ich versuche mal einen andere Micro-SD von einem anderen Hersteller aufzutreiben.

Wenn ich nicht weiterkomm, schreib ich dir vielleicht ne PN, dann kann man sich ja mal unterwegs treffen :Blumen:

kromos
14.03.2014, 10:56
So, Probelm erkannt :Lachen2:

Habe gerade ein uralte 2GB MicroSD vom Kollegen getestet, Karte in den Garminordener und schwupps wurde erkannt.

Es lag also wirklich an der SD-Karte, eine Intenso SDHC 8GB Class10. Zwar wirklich merkwürdig, da sie ja im Edge drin und an den PC angeschlossen, erkannt und benutzt wurde :confused: aber egal......

Nachtrag für Interessierte, eine 16GB Sandisk SDHC Class 10 funktioniert auch....