PDA

Vollständige Version anzeigen : Brille und Startsprung

MarcoZH
09.04.2014, 13:33
Heilige Schwimmbrille.
Wie macht man einen Startsprung am Bock, ohne dass die Brille verrutscht oder sie sich mit Wasser füllt??
Schon probiert:
-Brillenband gaaanz feste angezogen
-Badekappe über dem Band
-Badekappe unter dem Band

Eddy Murcks
09.04.2014, 13:38
Heilige Schwimmbrille.
Wie macht man einen Startsprung am Bock, ohne dass die Brille verrutscht oder sie sich mit Wasser füllt??
Schon probiert:
-Brillenband gaaanz feste angezogen
-Badekappe über dem Band
-Badekappe unter dem Band
Kinn zur Brust ziehen :Huhu:

noam
09.04.2014, 13:41
Technik des Eintauchens optimieren.

Ich trage meine Schwedenbrillen schon immer so locker, verliere sie aber nie beim Start sondern eher bei der Wende, wenn ich zu neugierig bin und schau was die anderen so machen

MarcoZH
09.04.2014, 13:43
Kinn zur Brust ziehen :Huhu:

Manchmal ist das Leben viel einfacher, als man glaubt :Lachen2:
Danke!

coffeecup
09.04.2014, 14:53
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, danke für die Antwort.

aurinko
09.04.2014, 19:39
Hilft bei mir allerdings auch nicht wirklich bzw. nur sporadisch. Bei 50% der Sprünge geht sie dennoch flöten oder mir drückt es Wasser rein.

uruman
09.04.2014, 19:48
Kopf zwischen die Arme ,bei Kinn auf Brust aufpassen keine Löcher auf Beckenboden verursachen !

triconer
09.04.2014, 19:52
Seit ich beim Sprung eher flacher eintauche und nicht sozusagen spitz nach unten, habe ich das Problem nicht mehr. Kinn zusätzlich anziehen ist dennoch sinnig, wobei ich das nicht übertrieben mache.

MarcoZH
09.04.2014, 20:48
Kann man eigentlich beim Intervallstart im Hallenbad sagen man möchte lieber im Wasser starten, anstatt mit Sprung??...
:o

:Gruebeln:

soloagua
09.04.2014, 21:11
Kann man eigentlich beim Intervallstart im Hallenbad sagen man möchte lieber im Wasser starten, anstatt mit Sprung??...
:o

:Gruebeln:

Wenn Du Wallisellen meinst, darfst Du erst in's Wasser, wenn Dein Start erfolgt ist. Egal, ob Du springst oder Reinkletterst...;)

Shangri-La
09.04.2014, 21:55
Augen auf beim Sprung hilft auch, dass die Brille nicht verrutscht.

sybenwurz
09.04.2014, 22:23
Arschbombe.
Da verrutscht keine Brille dieser Welt...

Papa Ali
09.04.2014, 23:21
Das ist ja der Hammer! Bei jedem zweiten verrutscht die Brille beim Startsprung! Heute bei uns im Schwimmtraining haben auch ein paar geklagt. Mir hilft Kinn an die Brust auch nicht viel weiter aber das mit der Arschbombe werd ich mal probieren. :Lachen2:

Habt ihr auch einen Tipp wie man die Rollwende ohne Nasenklemme macht und kein Wasser in die Nase kriegt? Ausatmen ist schwierig wenn man Anschlag schwimmt und eh keine Luft mehr hat... Gibts da einen Trick?

uruman
09.04.2014, 23:30
Habt ihr auch einen Tipp wie man die Rollwende ohne Nasenklemme macht und kein Wasser in die Nase kriegt? Ausatmen ist schwierig

Nee kein Tipp , muss man durch die Nase ausatmen ! aber auch nicht so heftig wie manche das machen

photonenfänger
10.04.2014, 00:33
Das ist ja der Hammer! Bei jedem zweiten verrutscht die Brille beim Startsprung! Heute bei uns im Schwimmtraining haben auch ein paar geklagt. Mir hilft Kinn an die Brust auch nicht viel weiter aber das mit der Arschbombe werd ich mal probieren. :Lachen2:

Habt ihr auch einen Tipp wie man die Rollwende ohne Nasenklemme macht und kein Wasser in die Nase kriegt? Ausatmen ist schwierig wenn man Anschlag schwimmt und eh keine Luft mehr hat... Gibts da einen Trick?

Nasenklammer. Hat auch noch andere Vorteile: Wenn man neben der scharfen Blonden aus der Nachbarbahn am Rand auftaucht, sieht man zwar leicht komisch aus, aber die Gefahr, dass einem 4kg Schnodder im Gesicht hängen geht gegen Null....

Nobodyknows
10.04.2014, 06:34
aber die Gefahr, dass einem 4kg Schnodder im Gesicht hängen geht gegen Null....

Dafür besteht die Gefahr, dass 4kg aufgestauter Schnodder auf's Gehirn drücken und so die versuchte Kommunikation mit der scharfen Blonden nur aus Grunzlauten besteht...

Gruß
N. :Huhu:

Matthias75
10.04.2014, 08:34
Augen auf beim Sprung hilft auch, dass die Brille nicht verrutscht.

Wieso?

Das ist ja der Hammer! Bei jedem zweiten verrutscht die Brille beim Startsprung! Heute bei uns im Schwimmtraining haben auch ein paar geklagt.

Sichergehen, dass der Kopf/das Gesicht wirklich zwischen den Armen ist, und das bis man in Schwimmlage ist. Viele nehmen den Kopf zu schnell hoch, weil sie wissen wollen wo's hingeht, gilt nicht nur direkt vor, sondern auch nach dem Eintauchen.

Ansonsten mal den Eintauchwinkel variieren. Ich tauche z.B. wesentlich flacher und besser ein, wenn ich nicht mit beiden Füßen an der Vorderkante des Startblocks stehe, sondern ein Bein, wie beim Leichtathletikstart nach hinten ausstelle. (Wird nur beim Start mit Flossen schwierig....)

Mir hilft Kinn an die Brust auch nicht viel weiter aber das mit der Arschbombe werd ich mal probieren. :Lachen2:

Warum nicht :Cheese: viel weniger Schwung als viele Triathleten beim Startsprung kann man so auch nicht mitnehmen. Und es sieht vielleicht noch eleganter aus. :Cheese: Erinnere mich da an einige, die so 'ne Art Klappmesser in der Luft gemacht haben: Hände und Füße sind fast zeitgleich ins Wasser, die Streckung kommt dann doch noch, aber so früh, dass der Bauch mit einem dumpfen Knall auf die Wasseroberfläche gedrückt wurde :Cheese:

Luft langsam ausblasen, wie man das beim normalen Armzug auch macht. Geg. einen kurzen kräftigeren Stoß direkt beim Überschlag. Am beim langsam üben, dann stellt man recht schnell fest, dass man für die Wende selbst gar nicht so viel Luft rausblasen muss. Was IMHO bei vielen mehr als das Ausblasen bei der Wende zur Atemnot führt, ist, dass man nicht an der Wende atmen kann, sondern erst nach der Gleitphase. Ist für viele, die die hohe Wende auch zum richtig tief Luftholen nutzen, ungewohnt.

Nasenklammer. Hat auch noch andere Vorteile: Wenn man neben der scharfen Blonden aus der Nachbarbahn am Rand auftaucht, sieht man zwar leicht komisch aus, aber die Gefahr, dass einem 4kg Schnodder im Gesicht hängen geht gegen Null....

Super, tolles Bild zum Frühstück.....

Ich würde sagen: Wenn du noch Zeit und Luft hast, auf die Nachbarbahn zu schielen und zu flirten, schwimmst du noch lange nicht Anschlag. :Cheese: :Cheese: .

Matthias

MarcoZH
10.04.2014, 20:55
Also danke allen für die Antworten.
@Danja: danke für die traurige Gewissheit, dass ich genau das nicht wünschte was Realität ist :Lachen2:
Ich bin morgen nochmals im Wasser, wenns dann nicht klappt, wähle ich die Pussyvariante: Senkrechtsprung rein, und abstossen nach vorne. Zeitverlust, ca. 3-4sec??... Wenn ich aber während dem Schwimmen die Brille entleeren muss, dauerts länger :(

uruman
10.04.2014, 21:08
wie immer Matthias75 alles zusammen gefasst und perfekt erklärt :cool:

Papa Ali
10.04.2014, 22:10
Zu geil, ich lach mich schlapp :Cheese:

@Matthias75

photonenfänger
10.04.2014, 22:31
Dafür besteht die Gefahr, dass 4kg aufgestauter Schnodder auf's Gehirn drücken und so die versuchte Kommunikation mit der scharfen Blonden nur aus Grunzlauten besteht...

Gruß
N. :Huhu:

Das macht bei mir kaum einen Unterschied...

Wieso?
Ich würde sagen: Wenn du noch Zeit und Luft hast, auf die Nachbarbahn zu schielen und zu flirten, schwimmst du noch lange nicht Anschlag. :Cheese: :Cheese: .

Matthias

Moment: Wenn neben einem ein Hase schwimmt, macht man doch einarmig Technik, oder hab ich da was falsch mitbekommen?:Cheese:

Matthias75
11.04.2014, 10:28
Moment: Wenn neben einem ein Hase schwimmt, macht man doch einarmig Technik, oder hab ich da was falsch mitbekommen?:Cheese:

Jetzt kommen wir aber zum fortgeschrittenen Schwimmen :Cheese:

Ich würde sagen, das kommt darauf an:

Wenn du nur einen Überblick über das Becken bekommen willst, ist vielleicht einarmig Schwimmen nicht schlecht. Dreierzug auch, da kann man beide Seiten des Beckens überblicken. Immer wichtig: Beim Armzug nicht zuviel Luft ins Wasser schlagen, das behindert die Sicht. Ein langer, ruhiger Armzug lässt zudem mehr Zeit zum Beobachten. Also auch hier: Technik ist wichtig :Cheese: .

Wenn du den Hasen nicht nur beobachten, sondern in auf dich aufmerksam machen willst, ist langsames unkoordinierten Rumpaddeln mit einem Arm allenfalls dazu geeignet, Mitleid zu erregen. Langsames Rumgurken mit Brett ist auch nicht so beeindruckend... also was sonst?

Delphin? Wirkt ziemlich poserhaft oder, wenn man's nicht kann, peinlich. Fällt also raus.

Brust? vorne Maulwurf, hinten Frosch -> Wenig beeindruckend

Rücken? Sieht man ja nichts. Peinlich, wenn man dann unkoordiniert gegen den Beckenrand dotzt.

Bleibt also nur Kraul? Dann aber richtig geschwommen, nicht zu viel spritzen, sie soll ja nicht nur umherfliegendes Wasser, sondern dich sehen. Soll natürlich schnell und gleichzeitig elegant/entspannt aussehen, und nicht, als wäre man kurz vor'm Ertrinken. Also auch hier ist die Technik wichtig :Huhu:

Und, um den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen: Ein locker gesprungener Startsprung wirkt auch nur cool, wenn man nicht nach dem auftauchen erstmal seine Brille richten muss :cool: .

Matthias

MatthiasR
11.04.2014, 10:39
Bleibt also nur Kraul? Dann aber richtig geschwommen, nicht zu viel spritzen, sie soll ja nicht nur umherfliegendes Wasser, sondern dich sehen. Soll natürlich schnell und gleichzeitig elegant/entspannt aussehen,

Dann natürlich auf jeden Fall mit Rollwende! Was bin ich froh, dass ich die damals mit 28 Jahren noch gelernt habe. :Cheese:

Gruß Matthias

Matthias75
11.04.2014, 11:16
Dann natürlich auf jeden Fall mit Rollwende! Was bin ich froh, dass ich die damals mit 28 Jahren noch gelernt habe. :Cheese:

Allein dafür hat sich das Lernen der Rollwende gelohnt, auch wenn man sie im Freiwasser nicht braucht :Cheese: .

Weitere wichtige Trainingseinheiten sind dann z.B. sich elegant mit einem Schwung aus dem Wasser rauszuheben ohne dabei einen Krampf zu bekommen oder mit dem Fuß am Beckenrand hängenzubleiben, v.a. bei hohem Beckenrand. Wenn man sich nach der Schwimmeinheit erstmal am Beckenrand der Länge nach hinlegt, ist die ganze Performance vorher für die Katz gewesen... :Cheese:

Matthias

runningmaus
11.04.2014, 11:39
Dann natürlich auf jeden Fall mit Rollwende! ...
nee - so einen schnuckigen Rollwender kann man doch beim Wendestopp nicht ansprechen! :o
also - mach' lieber mal mit Rollwende - und auch mal ohne!

ansonsten: Danke für die Startsprungtipps, muss ich bei Gelegenheit mal testen :Huhu:

MarcoZH
11.04.2014, 14:14
Bleibt also nur Kraul?...

Anfänger.
Badhose ausziehen und locker weiter schwimmen.
Entweder der Hase kommt jetzt, oder die ganze Rackerei ist ohnehin nicht von Erfolg gekrönt.
:liebe053:

btw: Tipp mit Kinn zur Brust hat bei mir jedenfalls geholfen.
Vorher: 3/3 aller Sprünge mit Wasser in der Brille geendet.
Jetzt: 6/6 aller Sprünge ohne Wasser, alles perfekt.
Danke!

Papa Ali
12.04.2014, 17:49
Jup bei mir gings gestern auch, 2 mal ohne Wasser in die Brille gekonnt eingetaucht. Da fühlt sich das Wasser auch nicht so kalt an, als wenn man langsam reingeht. Brrr
Nur die Rollwende ohne Nasenklemme probier ich mal wenn ich alleine und ungesehen üben kann :Lachen2:

runningmaus
13.04.2014, 16:20
....
ansonsten: Danke für die Startsprungtipps, muss ich bei Gelegenheit mal testen :Huhu:

Hat auf Anhieb funktioniert! :liebe053: :Blumen:

wer hätte das gedacht... :Huhu: