PDA

Vollständige Version anzeigen : Mampf' ich zu wenig?

TheRunningNerd
10.04.2014, 09:49
In Gesprächen mit Freunden kommt irgendwann immer wieder hoch: "Mensch, Du frisst ja wie ein Scheunendrescher und treibst voll viel Sport, aber bleibst so dürr, wie machst Du das nur?"

Ich habe daher mal ein paar Tage aus Neugierde täglich mit einer App getracked, was ich so über den Tage verdrücke. Ich komme im Schnitt eingentlich nur auf so 2000kcal/Tag. Irgendwas sporteln tue ich im Schnitt 6 Tage die Woche, jeweils ca 1.5h (vor allem klettern & laufen, Alltagsrad, ab und zu locker schwimmen). Ich nehme seit Jahren kaum zu noch ab, sondern bin bei 66.6 Kilo auf 176cm "festgefroren" (im Mara Training geht das dann mal kurzzeitig runter auf 64). Meine tolle App sagt mit, ich sollte doch büdde so 2800kcal anstreben bei dem Training. :-((

Was mir halt auffällt ist das mir auf'm Rad konstant Druck fehlt und das Krafttraining immer wieder an Mauern stößt, die unüberwindlich scheinen. So kämpfe ich seit einem Jahr mit so einem 100 Liegestützen Programm und komme nicht über 27, egal wie ich trainiere.

Das alles bringt mich nun zur Frage: mampfe ich zu wenig und wenn ja, wie kriege ich die 800kcal extra rein? Ich frühstücke nie, sondern radel immer nüchtern zur Arbeit und esse dann frühestens um 1200h. Evtl. würde frühstücken ja schon was bringen, nur kriege ich morgens einfach nix rein...

MattF
10.04.2014, 09:56
Man könnte vor dem Sport so 30 min und während Sportdrinks trinken. dann pumpt man schon mal Kalorien rein und ich denke, dann hast du auch mehr Power im Training.

SwimAlex
10.04.2014, 09:56
Wie wäre es mit Frühstück auf der Arbeit nach dem Radeln?
Mache ich auch immer so und ich liebe es dann eine Riesenportion Joghurt mit Obstsalat zu essen.

Oder Mittags einfach mehr essen.
Ich hole mir 85% meiner Kalorien in einem großen Frühstück und ein großes Mittagessen, dafür dann abends nur ein Low-Carb-Süppchen oder Salat oder sowas.

Vll. fehlt Dir auch einfach genug Schokolade?! :Cheese:

Duafüxin
10.04.2014, 09:57
Das Problem hab ich zwar nicht, aber 2800 kcal würde ich auch nicht reinkriegen.
Spontan fällt mir ein, Malto ins Essen oder in Getränke zu mischen, wenn Du es mengenmäßg nicht schafft.
Oder ich schick Dir mal Erdnussbrownies vorbei ;)

Deine Schilddrüse ist in Ordnung?
Ne Freundin von mir konnte auch mal fressen was sie wollte (das war in einer Zeit als sie sich als Konditorin selbstständig gemacht hat), sie hat nicht zugenommen.
Schuld war die Schilddrüse.

niksfiadi
10.04.2014, 10:01
Ich hab das Problem in die andere Richtung: Esse wenig, nehme aber nicht und nicht ab, hab aber ordentlich Raddruck :Lachanfall:

Nein, ganz ehrlich: Ich halte die Kalorienzählerei für den größten Scheixx des 20.Jhds. Wenn ich fressen würde, was mir so manche Programme erzählen wäre ich dick und fett. Und eigentlich müsste ich bei der Menge die ich esse, stetig Gewicht verlieren. Tu ich aber nicht. Konstant 86kg auf 1m86. Tagein, tagaus.

Aber Frühstück würde vielleicht was bringen. Würgs einfach mal rein, du gewöhnst dich daran. So sind wir Menschen.

Lg Nik

MattF
10.04.2014, 10:07
Nein, ganz ehrlich: Ich halte die Kalorienzählerei für den größten Scheixx des 20.Jhds. Wenn ich fressen würde, was mir so manche Programme erzählen wäre ich dick und fett. Und eigentlich müsste ich bei der Menge die ich esse, stetig Gewicht verlieren. Tu ich aber nicht. Konstant 86kg auf 1m86. Tagein, tagaus.

Wobei ich schon denke, dass man mit wenig Essen den Körper in den Sparmodus fahren kann. Das ist dann auch ein sich letztlich selbsterfüllender Prozess. Ich esse wenig, hab wenig Power, esse wenig usw usw.

Es ist halt auch rein rechnerisch so, wenn ich vorne wenig reinschütte kann hinten wenig rauskommen.

highlander
10.04.2014, 10:12
Was mir halt auffällt ist das mir auf'm Rad konstant Druck fehlt und das Krafttraining immer wieder an Mauern stößt, die unüberwindlich scheinen. So kämpfe ich seit einem Jahr mit so einem 100 Liegestützen Programm und komme nicht über 27, egal wie ich trainiere.

Dafür das du gezielt trainierst, sind 27 sehr wenig.
Problem ist wohl das du, aus welchen Gründen auch immer, zu wenig Muskelatur aufbauen kannst, was auch den fehlenden Raddruck erklärt. Vielleicht hilft es, mehr Eiweis zu essen.

Ich hab in den letzten Wochen auch Liegestütze trainiert und ne wöchentlich Steigerung der möglichen Maximalzahl von 3-4 Stück.
(Derzeit ca. 50)

uruman
10.04.2014, 10:23
es gibt Leute die auf verschiedenen Gründe sehr wenig essen
Als Koch habe ich schon im Gemeinschaft Verpflegung ,dass heißt Krankenhäuser Krankenhäuser und Altenheime , gearbeitet
Da gibt es Hochkalorischen Diäten
Ein Glas Malto am Morgen ist Pflicht , und sonstder Tag gut durch mischen mit Hochkalorischen essen
Spontan fehlt mir Pfannekuchen , Obstsäfte , Haferschleim ,Milchreis Flan Pudding und Obt ,
einfacher Zucker und Fett können das Gegenteil wirken

TheRunningNerd
10.04.2014, 10:31
Deine Schilddrüse ist in Ordnung?
Ne Freundin von mir konnte auch mal fressen was sie wollte (das war in einer Zeit als sie sich als Konditorin selbstständig gemacht hat), sie hat nicht zugenommen.
Schuld war die Schilddrüse.

Ja, Schilddrüse ist i.O., habe ich schon mal prüfen lassen.

Ich wache nachts auch öfter mal ständig mit Mordshunger auf und esse dann im Halbschlaf alles was ich im Kühlschrank finde, die Küche sieht dann am Morgen immer aus wie ein Schlachtfeld... :Lachanfall:

Im Prinzip wär's mir ja egal, für's laufen ist das Gewicht ja prima, aber es fällt halt schon auf das ich bei Kraftgeschichten und auf'm Rad so gar keine Fortschritte mache. Ein Problem ist auch die Nahrungslogistik, rund um's Büro und auf dem Weg dahin gibt's nix zu kaufen.

Könnte mir hier mal Müsli, Milch und Eiweisspulver oder so lagern und dann morgens essen, das wäre 'ne Idee.

Duafüxin
10.04.2014, 10:45
Im Prinzip wär's mir ja egal, für's laufen ist das Gewicht ja prima, aber es fällt halt schon auf das ich bei Kraftgeschichten und auf'm Rad so gar keine Fortschritte mache. Ein Problem ist auch die Nahrungslogistik, rund um's Büro und auf dem Weg dahin gibt's nix zu kaufen.

Könnte mir hier mal Müsli, Milch und Eiweisspulver oder so lagern und dann morgens essen, das wäre 'ne Idee.

Kaufen könnte ich zwar was beim Bäcker unterwegs, aber ich bin absolute Selbstversorgering. Bis zum Mittag hab ich meinen Schmusi, im Moment mit Banane, Ingwer, Datteln und Hirse. Mittags je nach Vortagesbelastung Rohkostsalat, auch mit Hirse oder Kartoffeln mit Quark oder was für die Mikrowelle falls ihr sowas habt.
Für den Notfall ich Müsli und ne Pakung Chinesennudeln, die man mit Heisswasser machen kann.
Und ne Tüte Malto kriegt man auch in die Trikottasche falls Du keinen Rucksack hast.

Bobo_DD
10.04.2014, 12:06
@TheRunningNerd:

Du isst nachts, aber schaffst keine 2800kcal? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Iss mal ungesünder.

Das ist eigtl wieder das alte Problem, die Dünnen sagen sie würden ja soviel essen und die Dicken sagen, sie würden sooo wenig essen...
Da ist die Wahrnehmung halt doch verzerrt.

MattF
10.04.2014, 12:16
Das ist eigtl wieder das alte Problem, die Dünnen sagen sie würden ja soviel essen und die Dicken sagen, sie würden sooo wenig essen...
Da ist die Wahrnehmung halt doch verzerrt.

Zumal die Kollegen sagen er isst wie ein Scheunendrescher.

Duafüxin
10.04.2014, 12:37

Frag mal meine Kollegen was die über mich sagen. Steht immer in der Ecke und frißt, hiess es mal bei einer Veranstaltung.
Da ich es hasse im Stehen zu essen, hab ich ausser Frühstück (im Sitzen) 3 Tage nichts gegessen. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen ... ;)

TheRunningNerd
10.04.2014, 12:48

Was eigentlich Unsinn ist, denn ich esse Mittags nicht mehr als die. Ich inhalier's halt nur. Und esse oft nachmittags nen Kohlrabi oder 'nen Fenchel oder sowas, weil ich Gemüse lecker finde.

Du isst nachts, aber schaffst keine 2800kcal? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Iss mal ungesünder.

Naja, an den Tagen an denen ich nachts nichts esse meine ich. Da meine Frau das sehr blöd findet das ich nachts immer in der Küche rumrandaliere auf der Suche nach Nahrung haben wir selten Schoki und so im Haus, damit ich eben nachts nicht schnell 'ne Tafel wegputz. ;)

alpenfex
10.04.2014, 12:57
Liegestützen Programm und komme nicht über 27, egal wie ich trainiere.
...

Du sprichst von "Druck".
Wie lange machst Du das Liegestützprogramm und wie sind Deine Radzeiten? Ich bin 174cm klein, wiege 71 und habe nicht den Hauch des Problems damit, jetzt sofort meinen Hintern vom Sessel zu heben und mal kurz >70 Liegstütz zu pressen und ich bin kein hauptberuflicher Liegestützer...:Lachanfall: Also 27 sind schon etwas wenig..oder bist Du erst 12 und weiblich? :dresche

Duafüxin
10.04.2014, 12:58
Da meine Frau das sehr blöd findet das ich nachts immer in der Küche rumrandaliere auf der Suche nach Nahrung haben wir selten Schoki und so im Haus, damit ich eben nachts nicht schnell 'ne Tafel wegputz. ;)

Das ist jetzt aber unlogisch. Schoki im Haus = ein Griff inne Lade = Ruhe die ganze Nacht ;)

TheRunningNerd
10.04.2014, 13:02
Das ist jetzt aber unlogisch. Schoki im Haus = ein Griff inne Lade = Ruhe die ganze Nacht ;)

Ja, aber eben auch eine verwüstete Küche, weil ich im Halbschlaf erst die Schoki net finde und dann die Packung net aufkriege. :Lachanfall:

Aber im Ernst, nachts um 2 Schokolade zu mampfen kann ja nun echt nicht dauerhaft die Lösung sein, auch wenn sich der Zahnarzt vermutlich drüber freut.

Duafüxin
10.04.2014, 13:06
Schoki macht auch nicht satt.

Hast Du mal diese Eiweissshakes probiert?
Eiweiss soll ja satt machen, schmeckt nach Schoki, muss man nicht nachts in der Küche essen.

Ich trink die manchmal, wenn ich keinen Bock mehr hab zu essen, aber immer noch Hunger hab.

TheRunningNerd
10.04.2014, 13:16
Schoki macht auch nicht satt.

Hast Du mal diese Eiweissshakes probiert?
Eiweiss soll ja satt machen, schmeckt nach Schoki, muss man nicht nachts in der Küche essen.

Ich trink die manchmal, wenn ich keinen Bock mehr hab zu essen, aber immer noch Hunger hab.

Ich trink ab und an einen aber das ist dann meistens eine Phase von 2-4 Tagen und dann finde ich die nur noch eklig. Bezgüglich Eiweiss kriege ich Harzer ganz gut rein, aber hat ja auch keine kcal.

Ich werde mir mal 'ne Handvoll Eiweissriegel von Power Bar holen und versuchen tagsüber alle 3h einen davon zu verdrücken, mal sehen wie lang ich das durchhalte...

SwimAlex
10.04.2014, 13:21
Keine Lust mehr zu essen?? Gibts das? :Huhu:

Ich würde tausendmal lieber was Essen, als mich mit Malto oder Shakes zu "quälen". Essen macht Spaß! :Cheese:

Aber vll. liegts ja gar nicht am Essen. Ich finde 2000-2400 an sehr belastenden Tagen eigentlich normal.

Ich esse zwischen 1500 und 1800 Kalorien am Tag mit 12-15 Std. Sport die Woche. Fühle mich auch manchmal kraftlos z.B. am Berg liegt aber nicht an zu wenig Futter, sondern zu wenig kraftspezifischem Training für die Beine.

Superpimpf
10.04.2014, 13:21
Studentenfutter könnt ich empfehlen.

Ordentlich kcal, ist lecker, kann man nebenbei reinmumpeln und einigermaßen gesund soll es auch noch sein. :)

uruman
10.04.2014, 13:36
Ich werde mir mal 'ne Handvoll Eiweissriegel von Power Bar holen und versuchen tagsüber alle 3h einen davon zu verdrücken, mal sehen wie lang ich das durchhalte...

Ich bin keine Experte aber ich glaube du bist auf den falschen weg , Du wirdst weiter deine Nahrung als Energie Lieferant benutzen und keine Kraftzuwachs erleben
Du muss mehr Kohlenhydraten nehmen bei gleiche Eiweiß Zufuhr ,dann hat der Körper genug Energie und kann die Eiweiße als "Bau Material" benutzen

Duafüxin
10.04.2014, 13:41
Ich bin keine Experte aber ich glaube du bist auf den falschen weg , Du wirdst weiter deine Nahrung als Energie Lieferant benutzen und keine Kraftzuwachs erleben
Du muss mehr Kohlenhydraten nehmen bei gleiche Eiweiß Zufuhr ,dann hat der Körper genug Energie und kann die Eiweiße als "Bau Material" benutzen

Ist das so? Das würd sich ja mit meiner Erfahrung decken, dass ich wenn ich mehr Eiweiss und weniger KH ess, schlapper werde.

TheRunningNerd
10.04.2014, 13:48
Update: Ich hab mir jetzt so Riegel geholt, die haben 28g Eiweiß, 27g KH, und 292kcal, mal sehen was passiert wenn ich davon immer nachmittags einen futter zusätzlich zu dem was ich halt sonst so esse...

Flow
10.04.2014, 13:49
Ist das so? Das würd sich ja mit meiner Erfahrung decken, dass ich wenn ich mehr Eiweiss und weniger KH ess, schlapper werde.
Naja, man braucht beides !

KH als Treibstoff, Eiweiß zum Aufbau.

In deinem Fall wird es dann nicht ein "Eiweißüberschuß" sein, der dich schlapp macht, sondern der Mangel an KH.
Eiweißunterversorgung "schwächt" dagegen wohl eher auf Dauer.

~anna~
10.04.2014, 13:51
Also von "einfach ungesünder essen" halte ich nix, wenn das Ziel Leistungssteigerung ist und nicht Verfettung.

Nach dem Training ordenlich viele schnelle KH (Glucose), ev. Whey. Sonst insgesamt ausreichend Kalorien durch KH- und fettreiche Kost; bei Untergewicht gerne in Kombination; da kann man kaum zu wenig Kalorien essen... Studentenfutter zwischendurch ist auch ne gute Idee, obwohl man davon bei größeren Mengen schon Bauchweh bekommen kann (Trockenobst und Nüsse sind ja nicht so leicht verdaulich). Von irgendwelchen Riegeln mit viel E-Nummern, ungesundem Fett & CO halte ich nix.

Flow
10.04.2014, 13:53
Update: Ich hab mir jetzt so Riegel geholt, die haben 28g Eiweiß, 27g KH, und 292kcal
Wollte ich auch schon meinen, daß da zusätzlich wohl auch reichlich KH dabei sind ...
mal sehen was passiert wenn ich davon immer nachmittags einen futter zusätzlich zu dem was ich halt sonst so esse...Ich schätze, du freust dich ein paar Tage, weil du jetzt "mal was in Angriff genommen hast", allerspätestens nach einer Woche hängen dir die Dinger zum Hals raus ... :Lachen2:

sbechtel
10.04.2014, 13:54
Dein Körper weiß, wie viel Nahrung er braucht und wenn er dir keine entsprechenden Signale schickt, dann ist die Menge ausreichend. Wieso willst du künstlich deinem Körper in den Rücken fallen? Wenn du denn meinst, unbedingt mehr Kalorien zuführen zu wollen, dann zieh dir Nachmittags statt dem PowerBar ein Snickers rein, dass schmeckt wenigstens und ist nicht so teuer :Huhu:

niksfiadi
10.04.2014, 13:54
Wobei ich schon denke, dass man mit wenig Essen den Körper in den Sparmodus fahren kann. Das ist dann auch ein sich letztlich selbsterfüllender Prozess. Ich esse wenig, hab wenig Power, esse wenig usw usw.

Es ist halt auch rein rechnerisch so, wenn ich vorne wenig reinschütte kann hinten wenig rauskommen.

Ja nur das hinten raus hängt nicht mit der Leistung zusammen. :Lachanfall:

Die Leistung ist super. Gibt's eigentlich Presshütten, die das Gewicht messen und via Bluetooth ans iPad funken? DAS WÄR MAL INTERESSANT!

Dazu einen deftigen Stuhlblog mit Fotos, Geruchs- und Konsistenzeindrücken hier im Forum - das wäre große Wissenschaft in meinem Sinne.:Lachanfall:

Nik

TheRunningNerd
10.04.2014, 13:56
Wollte ich auch schon meinen, daß da zusätzlich wohl auch reichlich KH dabei sind ...
Ich schätze, du freust dich ein paar Tage, weil du jetzt "mal was in Angriff genommen hast", allerspätestens nach einer Woche hängen dir die Dinger zum Hals raus ... :Lachen2:

Ertappt. ;-)

Also meine Super-App hier sagt ich esse so im Schnitt 54% KH, 29% Fett und 17% Eiweiß. Ist das ok so? Ich denke ja immer ich ess' halt "ganz normal"...

(Triggerpunkte und Vitamin D sind ok, ganz bestimmt, und Vegetarier bin ich auch nicht)

uruman
10.04.2014, 13:56

Nein muss so nicht sein ! wir brauchen eine bestimmte Menge Energie um unsere bedarf abzudecken .
Wenn wir zu viel Energie aufnehmen werden wir nicht nur Dick sonst wir belasten auch unnötig unsere Körper und wir werden träger
Der Fall von TRNerd ist eine besondere Fall , wo er die nötiger Energie von Kalorien arme Lebensmitteln aufnimmt
Eigentlich ideal , aber er möchte zunehmen und mehr Masse und Hoffentlich mehr Kraft zu haben !!!

ScottZhang
10.04.2014, 13:57

Wohl möglich hast du ne Stoffwechselstörung, vom dem ganzen Mist den du dir so rein pfeifst! Ernsthaft, wenn du Nachts raus musst und nach Süßem süchtelst, ist das nicht lustig. Wie oft machst du das?

Die Frage ob man genug ißt sollte man mit der Frage ob man hungrig ist beantworten können. An deiner Stelle würde ich nicht Kalorien zählen (das ist sowieso nicht möglich und sinnvoll) sonder mich vernünftig ernähren.

TheRunningNerd
10.04.2014, 14:02
Wohl möglich hast du ne Stoffwechselstörung, vom ganzen Mist den du dir so rein pfeifst! Ernsthaft, wenn du Nachts raus musst und nach Süßem süchtelst, ist das nicht lustig. Wie oft machst du das?

Oft.

Die Frage ob man genug ißt sollte man mit der Frage ob man hungrig ist beantworten können. An deiner Stelle würde ich nicht Kalorien zählen (das ist sowieso nicht möglich und sinnvoll) sonder mich vernünftig ernähren.

Und das wäre wie? Derzeit esse ich meines Erachtens halt einfach ganz normales Zeugs. Mittags vielleicht mal Pasta, mal Salat, mal Currywurst, abends oft Sushi (besonders Sashimi liebe ich...), aber auch oft mal 'ne Pizza, und als Snacks oft Gemüse (insb. Kohlrabi und Karotten) und ab und an nen Milchreis oder Schoki, wenn da. Ist jetzt nicht unbedingt die Megabewußte Ernährung aber auch kein reiner Junk würde ich sagen, ganz "normal" halt.

Die nächtlichen Hungerattacken sind fast immer da, nur ob ich denen nachgebe ist unterschiedlich.

uruman
10.04.2014, 14:04
Ertappt. ;-)

Also meine Super-App hier sagt ich esse so im Schnitt 54% KH, 29% Fett und 17% Eiweiß. Ist das ok so? Ich denke ja immer ich ess' halt "ganz normal"...

(Triggerpunkte und Vitamin D sind ok, ganz bestimmt, und Vegetarier bin ich auch nicht)

Keine Ahnung aber der Punkt ist dass dir nicht reicht !!!

Flow
10.04.2014, 14:06
Ist das die prozentuale Verteilung der Kalorien ?

Sprich, 17% deiner 2000 (?) kcal kommen aus Eiweiß, also 340 kcal, was wiederum grob 85g Eiweiß pro Tag entspräche ...

"Geht so", meine ich mal ... :-((

Flow
10.04.2014, 14:08
Also von "einfach ungesünder essen" halte ich nix, wenn das Ziel Leistungssteigerung ist und nicht Verfettung.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Darf man auch nochmal unterstreichen bevor hier gleich noch der Nutella-Topf empfohlen wird ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

uruman
10.04.2014, 14:08
Du brauchst mehr Energie entweder du isst einfach mehr oder wenn du das nicht schaffst , ist du Nahrungsmitteln mit mehr Energie dichte

TheRunningNerd
10.04.2014, 14:11
Ist das die prozentuale Verteilung der Kalorien ?

Sprich, 17% deiner 2000 (?) kcal kommen aus Eiweiß, also 340 kcal, was wiederum grob 85g Eiweiß pro Tag entspräche ...

"Geht so", meine ich mal ... :-((

Jo, so kommt das hin. Meinst des' is' zwenig Eiweiß?

ScottZhang
10.04.2014, 14:12
Und das wäre wie? Derzeit esse ich meines Erachtens halt einfach ganz normales Zeugs. Mittags vielleicht mal Pasta, mal Salat, mal Currywurst, abends oft Sushi (besonders Sashimi liebe ich...), aber auch oft mal 'ne Pizza, und als Snacks oft Gemüse (insb. Kohlrabi und Karotten) und ab und an nen Milchreis oder Schoki, wenn da. Ist jetzt nicht unbedingt die Megabewußte Ernährung aber auch kein reiner Junk würde ich sagen, ganz "normal" halt.

Es ist ja nicht damit getan das man aufzählt was man ißt. Reisst du dafür ne Tüte auf oder machst das selbst, wo kommt das Zeug her? Pasta, Salat und soweiter kann ok sein muss aber nicht. In hoch verarbeiteten Lebensmittel ist oft zuviel Zucker drin (und andere Mist den keine Mensch braucht). Menschen die Stoffwechselstörungen in diese Richtung haben zeigen oft so ein Verhalten, dass sie nachts raus müssen um zu essen.
Wichtig, vllt auch noch was trinkst du?

TheRunningNerd
10.04.2014, 14:16
Es ist ja nicht damit getan das man aufzählt was man ißt. Reisst du dafür ne Tüte auf oder machst das selbst, wo kommt das Zeug her? Pasta, Salat und soweiter kann ok sein muss aber nicht. In hoch verarbeiteten Lebensmittel ist oft zuviel Zucker drin (und andere Mist den keine Mensch braucht). Menschen die Stoffwechselstörungen in diese Richtung haben zeigen oft so ein Verhalten, dass sie nachts raus müssen um zu essen.
Wichtig, vllt auch noch was trinkst du?

Säfte, Wasser, Kaffee, öfter auch mal ne Limo oder Ginger Beer.

Wie würde denn diese Stoffwechselstörung konkret heißen? Kann man ja mal sich was zu ergoogeln dann.

(Anmerkung am Rande: mit Paleo will ich nix zu tun haben, falls das wer vorschlagen will. Bitte einfach hinnehmen.)

Flow
10.04.2014, 14:21
Puh, die große Frage ...

Der ein oder andere Bodybuilder wird dir vielleicht erzählen, daß unter 300g Eiweiß "eh nix geht". An andere Stelle heißt es dann vielleicht, bei deinem Körpergewicht kommst du auch mit 25-30g ganz gut hin.
"Körperlicher Aufbau jeglicher Art" bedarf ausreichend viel Eiweiß, das ist wohl klar.

Ich meine, so 1,5g pro kg KG kann man (als Minimum) schon mal anstreben.

"Viel zu wenig" isses bei dir dann vielleicht nicht. Etwas mehr würde aber auch nicht schaden, wenn du "was aufbauen" willst ... ;)

sbechtel
10.04.2014, 14:21

Damit bist du bei 1,3g/kg. Mit 1,6g/kg bist du auf der sicheren Seite, aber so falsch ist das alles nicht. 1,6g/kg ist schon mit Sicherheitsaufschlag, kann gut sein, dass du mit den 85g schon deinen persönlichen Bedarf gedeckt hast, zumal der auch vom Trainingsumfang abhängt.

sbechtel
10.04.2014, 14:22
Der ein oder andere Bodybuilder wird dir vielleicht erzählen, daß unter 300g Eiweiß "eh nix geht".

Deshalb sollte man auch nicht auf die Bodybuilder hören ;)

Flow
10.04.2014, 14:24
(Anmerkung am Rande: mit Paleo will ich nix zu tun haben, falls das wer vorschlagen will. Bitte einfach hinnehmen.)
Eventuell eine posttraumatische Belastungsstörung, die dich nun tagssüber vom Essen abhält und nachts in die Küche treibt ... :cool:

ScottZhang
10.04.2014, 14:26
Säfte, Wasser, Kaffee, öfter auch mal ne Limo oder Ginger Beer.

Wie würde denn diese Stoffwechselstörung konkret heißen? Kann man ja mal sich was zu ergoogeln dann.

Weiss nicht genau, es könnte sowas sein http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz, halt Vorstadien zum Typ 2 diabetes. Aber bitte ich bin kein Arzt oder sowas.

Was soll Paleo sein? Sind das die Brüder die glauben sie würden wie unsere Steinzeitmenschen essen? Wenn ja, ha, selten so gelacht :) !

TheRunningNerd
10.04.2014, 14:26
Naja, insbesondere zur Zeit mache ich viel Zeugs, was zu mitunter tagelangem Muskelkater führt. Insbesondere das bouldern zerschießt mir gefühlt den Oberkörper, der ansonsten Läufer-typisch eher.. sagen wir den Notwendigkeiten angepasst mit Muskulatur ausgestattet ist. :Lachanfall:

Das würde ja schon auf einen erhöhten Eiweissbedarf hindeuten, oder?

uruman
10.04.2014, 14:28
Damit bist du bei 1,3g/kg. Mit 1,6g/kg bist du auf der sicheren Seite, aber so falsch ist das alles nicht. 1,6g/kg ist schon mit Sicherheitsaufschlag, kann gut sein, dass du mit den 85g schon deinen persönlichen Bedarf gedeckt hast, zumal der auch vom Trainingsumfang abhängt.

wenn in Gesamt zu wenig Energie aufgenommen hat , gehen eine Menge Eiweiß als Energie Lieferant "verloren "
Oder ???

:Huhu:

Lui
10.04.2014, 15:06
Dein Körper weiß, wie viel Nahrung er braucht und wenn er dir keine entsprechenden Signale schickt, dann ist die Menge ausreichend.

+1

Es kommt natürlich drauf an wie die 66KG verteilt sind. Wenn es mehr Muskelmasse als Fett ist, hat man mehr Kraft als umgekehrt. Im Moment wiege ich ca. 72kg, aber ich habe weniger Kraft als mit 66kg(177cm), da ich bestimmt mehr Fettmasse habe. Als ich sehr viele Bodyweightübungen machte und täglich Liegestützen, Klimmzüge usw machte, wog ich 66kg und war topfit. Jetzt wiege ich mehr und bin wesentlich unfitter.
Ich denke auch nicht, dass 66kg grundsätzlich bei der Größer zu wenig ist und würde auch nicht dazu raten durch mehr Junkfood/Süßigkeiten dir Kilos anzuessen, da du ja nicht Fettmasse zunehmen willst, denke ich mal.

Zum Mythos, der Schlanke, der angeblich essen kann was er will ohne zuzunehmen und die dicke Person, die nur Schokolade anschaut und zunimmt, und die angebliche "Stoffwechselstörung", gab es letztens im ZDF einen Beitrag, der das mal genauer untersuchte: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2128170/Zu-dick%252C-zu-duenn-Was-sind-die-Tricks%253F#/beitrag/video/2128170/Zu-dick%252C-zu-duenn-Was-sind-die-Tricks%253F

sbechtel
10.04.2014, 15:56
wenn in Gesamt zu wenig Energie aufgenommen hat , gehen eine Menge Eiweiß als Energie Lieferant "verloren "
Oder ???

:Huhu:

Eiweis ist ein sehr schlechter Energielieferant. Wenn der Körper die Wahl hat, wird er auf Kohlenhydrate und Fett zurückgreifen. Ist die Energieflussrate niedrig, wie im Alltag, kann der Körper schnell genug Fette verstoffwechseln und ist nicht auf Eiweis angewiesen. Ich gehe jetzt mal beim Nerd nicht davon aus, dass er so mager ist, dass da kein Körperfett mehr als Energielieferant übrig ist.

uruman
10.04.2014, 16:07
Eiweis ist ein sehr schlechter Energielieferant. Wenn der Körper die Wahl hat, wird er auf Kohlenhydrate und Fett zurückgreifen. Ist die Energieflussrate niedrig, wie im Alltag, kann der Körper schnell genug Fette verstoffwechseln und ist nicht auf Eiweis angewiesen. Ich gehe jetzt mal beim Nerd nicht davon aus, dass er so mager ist, dass da kein Körperfett mehr als Energielieferant übrig ist.

Danke , ich weiß es nicht ab wann es ist Ökonomischer für die Körper auf zugelieferte Eiweiß oder auf eigene Fett zu greifen
Deswegen in der spezifischer Fall von Nerd würde ich die Einnahme von Eiweiß unterstutzen mit mehr KH einnahmen
Angeblich laut ihre App hat er ein Kalorien Defizit !

sbechtel
10.04.2014, 16:13
Angeblich über ihre App hat ein Kalorien Defizit !

Ich habe mal das wichstigste markiert ;)

Solche Apps können höchstens eine Näherung sein, aber wie ich schon schrieb, der Körper weiß am Besten, was er braucht und um uns das mitzuteilen hat er Instrumente wie Hunger, Sättigung, Durst usw.

In die andere Richtung, also zu viel essen, kann es anders aussehen, nämlich das durch einen entgleisten Stoffwechsel, Zusatzstoffe usw. usf. diese Instrumente nicht mehr funktionieren, aber das der Hunger versagt und jemand deshalb zu wenig isst, davon habe ich noch nie gehört.

uruman
10.04.2014, 16:28
Ich habe mal das wichstigste markiert ;)

... aber das der Hunger versagt und jemand deshalb zu wenig isst, davon habe ich noch nie gehört.

schon klar :Cheese:

aber doch ist eher selten, aber ohne zu weit kommen wie bei Krankheiten wie Anorexia, Depressionen , Stress usw. es gibt genug Fälle (meistens Frauen) das durch eine Gewöhnungs prozess und der Wille "Gesund" zu essen ,wo einfach so wenig gegessen wird !
Uns außerdem wenn Nerd zu ruhe kommt und auf sein Körper horen kann (in der Nacht ) kriegt er Hunger !

TheRunningNerd
10.04.2014, 16:30
Uns außerdem wenn Nerd zu ruhe kommt und auf sein Körper horen kann (in der Nacht ) kriegt er Hunger !

Diese Beobachtung verblüfft mich grad. Tatschächlich esse ich wie ein Berserker, wenn ich entspannt bin, also am WE, bei Freunden, oder im Urlaub. Bei der Arbeit hingegen habe ich oft Probleme was rein zu kriegen...

uruman
10.04.2014, 16:34
mir wundert nicht ! wenn ich viel Stress auf die Arbeit habe meine Magen ist ein einziger Knote an essen ist nicht zu denken und ich vergesse noch dazu zu trinken :(
Ich habe auch in meine Jugend auch Schwierigkeiten am Morgen etwas runter zu kriegen
Leider es ist bei mir so, das ich durch ein schlecht funktionieren Stoffwechsel ( und andere Essgewohnheiten als dir ) eher dicker werde :(

sbechtel
10.04.2014, 16:37
Krankheiten wie Anorexia, Depressionen , Stress usw. es gibt genug Fälle

Das liegt aber nicht daran, dass diese Leute keinen Hunger hätten, sondern gegen ihren Hunger ankämpfen.

uruman
10.04.2014, 16:45
Das liegt aber nicht daran, dass diese Leute keinen Hunger hätten, sondern gegen ihren Hunger ankämpfen.

Hunger ist ein Gefühl, Gefühle kann man mehr oder weniger einfach unterdrucken ,auch unbewusst

ScottZhang
10.04.2014, 16:50
[...]

Hm, ja genau, weil man ja bekanntlich nur Hunger bekommt wenn man mehrer Stunden "auf sein Körper hören" konnte, bevorzugt beim schlafen.

Er bekommt nachts Hunger weil er es nicht schafft seinen Blutzuckerspiegel 7-8 Std ohne Nahrungsaufnahme zu halten (bedingt durch falsche Nahrung!?). Er wacht auf weil sein Hirn denk er stirbt. Darum sucht er auch Schokolade und nicht den Apfel oder das Steak (falls das so ist).

Ich kenne Hirne die halten sich nen dünnen Körper und ich kenne Hirne die halten sich nen dicken Körper, alles kein Problem. Aber ich kenne keine Hirne die gerne mitten in der Nacht aufwachen.

uruman
10.04.2014, 17:03
Er bekommt nachts Hunger weil er es nicht schafft seinen Blutzuckerspiegel 7-8 Std ohne Nahrungsaufnahme zu halten

Nerd ist keine Fastfood Junky , er sagt selber da Abends er Sashimi
gerne isst und zwischen durch an Fenchel knabbert
Ich glaube nicht das er leidet an diesem Typischen Zucker Schwankungen

TheRunningNerd
10.04.2014, 17:09
Nerd ist keine Fastfood Junky , er sagt selber da Abends er Sashimi
gerne isst und zwischen durch an Fenchel knabbert
Ich glaube nicht das er leidet an diesem Typischen Zucker Schwankungen

Also für ein Pre-Diabetes o.ä. fehlen mir eigentlich die sonstigen Symptome & Rahmenbedingungen. Kein Übergewicht, ich bewege mich viel, Blutbild gab auch noch nie Hinweise auf sowas.

Ich denke eher dass es mit dem fehlenden Frühstück zusammenhängt. Dadurch esse ich meine Hauptmahlzeit abends. Und dann dreht der Blutzucker halt paar Stunden später etwas ab. Und wenn ich nachts futtere kriege ich am Morgen kein Frühstück rein. Komplett verschobener Mampfrhythmus . Klingt im ersten Moment einleuchted für mich?

ScottZhang
10.04.2014, 17:25
Ich denke eher dass es mit dem fehlenden Frühstück zusammenhängt. Dadurch esse ich meine Hauptmahlzeit abends. Und dann dreht der Blutzucker halt paar Stunden später etwas ab. Und wenn ich nachts futtere kriege ich am Morgen kein Frühstück rein. Komplett verschobener Mampfrhythmus . Klingt im ersten Moment einleuchted für mich?

Möglich, aber normalerweise sollte der Blutzucker nicht solchen starken Schwankungen unterliegen (wenn man richtig ißt). Es gibt verscheidene Mechanismen die den Blutzucker stabilisieren. Es kann nicht sein das dein ganzer Schlafrythmus dadurch gestört wird. Naja aber wir wissen ja auch ganrihct ob es das ist. Ich werd nur hellhörig wenn ich höre: aufwachen - süßes suchen.

Man brauch auch nicht unbedingt Frühstück, da ist jeder anders. Ich selber bin auch spindel dürre, nehme nicht zu (fast*) egal was ich futter. Ich esse kaum/kein Frühstück, will ich auch nicht, mag ich nicht.

Es war mal so das ich frühstücken musste, egal ob ich wollte. Ich hätte es sonst nicht bis zum Mittag geschaft, ohne das es mir sau schlecht ging. Hab mir also immer das Frühstück reingewürgt, furchtbar. Hab auch gedacht, ernähre mich total normal. Bloß, was ist den heute normal. Convenience ist normal, Zeug ist normal, Zeug das keiner in seinem Essen braucht, außer die Industrie die es produziert.

Erst seit ich auf meine Ernährung achte (sprich leckerer essen :) )**
ist das weg. Ich kann endlich auf mein Frühstück verzichten, und das geht, kein Problem. Ich fühl mich sau wohl damit, am meisten esse ich auch zum Abendbrot, nicht immer eben wies passt halt, wie ich hunger hab. Aber ich kann schlafen, tief und fest :)

*richtig ernährung vorausgesetzt.
** das ist falsch formuliert, ich achte nicht auf meine Ernährung, sonder ich achte auf mich.

schumi_nr1
10.04.2014, 20:06
nach dem Training nen Shake aus 500 ml Vollmilch ,70 g Malto , 25g Eiweißpulver und 15 ml hochwertiges Öl (z.B.Mandelöl) sind dann knapp 800 Kalorien ;) .

Kay H.
10.04.2014, 20:17

Warum die Proteinriegel, wenn Du zunehmen möchtest. Schau mal nach den Energy Cakes (http://www.amazon.de/Energy-Cake-Riegel-125g-Nährstoffbombe/dp/B00CKSQ33S/ref=pd_sim_grocery_3?ie=UTF8&refRID=1KQ2V0G7ATZ40CBEGWBE). Über 500kcal auf Haferflockenbasis und gut ausbalanciert. Geschmacklich auch top.

Cheers ...

tomilla
10.04.2014, 22:23
Viel einfacher und preiswerter : Kerry Gold und /oder Olivenöl nativ extra. Nüsse sind auch klasse. nicht mehr sondern das richtige essen ;-)

FidoDido
11.04.2014, 15:47
Ich bin auch ein chronischer "zu-wenig-Esser", hab das im TL wieder bemerkt. Nachdem ich die ersten drei Tage vollkommen im Eimer war, hab ich mich "gezwungen", mich sowohl vor als auch nach dem Training voll zu schaufeln mit Reis etc. Die Leistung ist förmlich explodiert.

Ist im Trainingsalltag genauso. Wenn ich mal das Gefühl habe, dass irgendwie nix bei rum kommt, fällt mir meistens auf, dass ich an dem Tag (fast) nix gegessen hab. Hab es sogar schon mal geschafft, knapp 49 Stunden lang gar nix zu essen und hab mich dann gewundert, weswegen mir beim Laufen schwindelig wurde.

Körpergefühl klappt in der Hinsicht bei mir irgendwie nicht so gut

gollrich
11.04.2014, 17:15
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Darf man auch nochmal unterstreichen bevor hier gleich noch der Nutella-Topf empfohlen wird ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ich hätte ihm jetzt Pizza und Burger empfohlen gelegentlich mal ne Tüte Chips und Cola mit Gummibären... das wirkt wenigstens und funktionieren tut es scheinbar auch...

http://www.slimming.com/advice/brownlee-has-diet-of-pie-and-pizza

man muss darf das ganze nicht dogmatisch sehen... sondern muss individuell testen was bei einem wirkt und was nicht...

und verfettet oder langsam sind die Brownlees sicher nicht... also nicht so schlimm wie manche "Ernährungswissenschaftler" dieses Forums....