Vollständige Version anzeigen : Reisegepäckversicherung
Hallo,
ist es sinnvoll eine Reisegepäckversicherung abzuschließen wenn man mit seinem Rad zB ins Trainingslager fliegt?
Hat jemand von euch schon einmal eine abgeschlossen und vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine in Anspruch nehmen müssen?! :confused:
Hab bissl Bedenken wenn ich mit meinem Rad jetzt demnächst nach Malle flieg!! :Blumen:
MatthiasR
15.04.2014, 15:32
Hallo,
ist es sinnvoll eine Reisegepäckversicherung abzuschließen wenn man mit seinem Rad zB ins Trainingslager fliegt?
Hat jemand von euch schon einmal eine abgeschlossen und vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine in Anspruch nehmen müssen?! :confused:
Hab bissl Bedenken wenn ich mit meinem Rad jetzt demnächst nach Malle flieg!! :Blumen:
In der Zeitschrift 'Finanztest' wird ca. einmal im Jahr davon abgeraten.
Wenn man so gut auf sein Gepäck aufpasst, wie es die Versicherungsbedingungen vorschreiben, kann das Gepäck nicht geklaut werden. Wenn man es nicht tut, zahlt die Versicherung nicht. So ungefähr die Kurzform...
Gruß Matthias
In dem Moment wo du das Rad eingeckeckt hast, ist die Fluggesellschaft zuständig.
Man könnte allerdings mal checken wie hoch der Ersattungsbetrag pro "Gepäckstück" ist. Wenn die dir pro Radkoffer max. 500 € zahlen, ist das oft für den hohlen Zahn, wenn das Rad weg ist.
Und wie oben gesagt, ob die Reisegepäckversicherung eingeckecktes und verschwundenes oder beschädigtes Gepäch zahlt, müsste man auch erstmal eruieren.
Hallo,
Ausgeschlossen sind ... "Sportgeräte, soweit sie sich im bestimmungsgemäßen Gebrauch befinden" ...
Für Deinen Zweck also unbrauchbar ... ;)
Ausgeschlossen sind ... "Sportgeräte, soweit sie sich im bestimmungsgemäßen Gebrauch befinden" ...
Für Deinen Zweck also unbrauchbar ... ;)
Ist nicht zu generalisieren.
Je nach Anbieter und Tarif ist es versichert, sowohl während des Transportes(Rad weg), als auch wenn du es im Radkeller des Hotels hast(da ist es aber mit nem Schloss zu versehen).
highlander
15.04.2014, 23:47
Ist nicht zu generalisieren.
Je nach Anbieter und Tarif ist es versichert, sowohl während des Transportes(Rad weg), als auch wenn du es im Radkeller des Hotels hast(da ist es aber mit nem Schloss zu versehen).
Kannst du Versicherungen nennen, die solch eine Reisegepäck-Versicherung (nicht als Zusatzmodul zu Hausrat etc.) in ausreichender Höhe (mindestens 5000,- versicherter Wert) anbieten?
Hab natürlich bevor ich hier den Fred eröffnet hab auch schon Tante Google befragt. :)
Da komme ich hier: RGV-Rechner (http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/reisegepaeckversicherung.html?gclid=CKrvsvek5L0CFZ ShtAoduRMAeg) für 14 Tage auf 105€
Bin mir halt unschlüssig, da Condor meines Wissens SPortgepäck nur bis 1000€ versichert, da mein Rad aber etwas mehr gekostet hat bin ich grad hin und hergerissen :cool:
highlander
16.04.2014, 08:19
Na zumindest hat sich dahingehend etwas getan, vor ca. 10 Jahren hab ich vergebens nach ner Reisegepäckversicherung (ins Amiland) rumgesucht und seitdem eigentlich auch nicht mehr gesucht. Ich hatte seinerzeit für ein Jahr eine Reisegepäckversicherung bei ner Versicherungstochter der Deutschen Bank, die wurde aber nach Ablauf des Versicherungjahres nicht mehr angeboten.
Gut 100 Euro für 2 Wochen sind schon ein recht hoher Betrag, ich würde mir dann aber ganz genau das Kleingedruckte durchlesen um z.B. sicher zu sein, wie dein Rad gesichert sein muss, damit es als Verlust im Rahmen einer kriminellen Handlung auch wirklich versichert ist.
Hab natürlich bevor ich hier den Fred eröffnet hab auch schon Tante Google befragt. :)
Da komme ich hier: RGV-Rechner (http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/reisegepaeckversicherung.html?gclid=CKrvsvek5L0CFZ ShtAoduRMAeg) für 14 Tage auf 105€
Bin mir halt unschlüssig, da Condor meines Wissens SPortgepäck nur bis 1000€ versichert, da mein Rad aber etwas mehr gekostet hat bin ich grad hin und hergerissen :cool:
Welche Versicherung hast Dir denn ausgesucht ... mit dem Link kommst auch den Vergleichsrechner ...
Aber hier findest Du auch eine reine Sportgeräteversicherung. 159€ bis max. 4000, ohne SB. Hab mir aber das Kleingedruckte nicht angeschaut ... ;)
Kannst du Versicherungen nennen, die solch eine Reisegepäck-Versicherung (nicht als Zusatzmodul zu Hausrat etc.) in ausreichender Höhe (mindestens 5000,- versicherter Wert) anbieten?
Ich kann nur für die Schweiz reden. Ich habe eine Zusatzversicherung abschliessen müssen da der Wert des Fahrrades zu hoch für die "normale" Versicherung war. Der Vorteil davon ist, dass ich auch bei einem Sturz versichert bin. (Bsp. ich Stürze und das Rad ist nicht mehr brauchbar - ich bekomme Geld von der Versicherung)
Gruss
Sorry,
hatte ganz vergessen zu antworten.
Die Mannheimer deckt das so ein.
VG
Ich habe eine Zusatzversicherung abschliessen müssen da der Wert des Fahrrades zu hoch für die "normale" Versicherung war.
Genau das ist der Punkt an dem es auch hier bei den meisten Versicherungen scheitert. Wir kaufen einfach alle zu teure Räder :Cheese:
Die von zB Aiberlin denkt auch nur bis 1000€.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.