Vollständige Version anzeigen : Wie läuft sich der Triathlon-Schuh von ZOOT?
propellerente
30.03.2008, 20:24
Hey!
Zum Asics Noosa kann ich leider nichts sagen aber dafür habe ich mal eine andere Frage:
Wie läuft sich denn der Tri.-Schuh von ZOOT?
Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können?
Grüße
sybenwurz
30.03.2008, 23:07
Interessante frage.
Werde der mal nachgehen.
15. Woche werd ich bei meinem Ausrüster vorstellig und wenn der mir nen gescheiten Preis macht, kann ich dir mehr sagen.
Dachte an sich an n paar Woolf undn Paar Noosa, aber wer hat schon gerne nur zwo Paar Laufschuhe...
Sorry, aber fast jeder verd.... Laufschuh ist für Triathlon geeignet. Wie auf einmal Scott, Zoot und was weiß ich nicht wer "Triathlon-Schuhe" verticken, wie Asics Aufpreis für nen Racer in hässlich verlangen kann, ist ja wohl nicht normal...
propellerente
30.03.2008, 23:22
@Danksta:
Ich kann da (noch) nicht mitreden. Ich laufe noch schön mit Socken in normalen Laufschuhen.
Bei der Diskussion bzgl. der Asics N.-Schuhe fiel mir nur auf, dass ZOOT mit Wasserdurchlässigkeit seines neuen Schuhes wirbt und auch Nähte minimiert sein sollen. Ob dann ein Barfusslaufen darin funktioniert? Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.
@ Danksta
trotzdem kann man sich doch für Innivationen interessieren ,habe mich schon vor einem halben Jahr schlau machen wollen ,als ich von dem hörte .
Soll schwer Wasser aufnehmen ,gut zum Barfusslauf sein ,schnellschnürung ,hohe hochziehlasche hinten ,ergo - ist doch nicht verkehrt hier mal zu fragen wie der sich denn auch läuft ,hat doch alles was wir brauchen .
Gibt es in 3 oder 4 ausführungen mit pronationshilfe und als recover Sandale mit besonderer Einlage um die füße zu regenerieren um nicht so schnell zu ermüden ,wie auch immer .
Du fährst ja auch kein Stahlross mehr oder ?
sybenwurz
30.03.2008, 23:44
Hajo, hoja;- ich bezahl die Mondpreise ja nicht.
Aber der Noosa gefällt mir und den Zoot find ich interessant.
Unser Trialaden hat die und da ich grad eh immer noch nur zwo Paar Laufschuhe hab...
wenn Du natürlich den Woolf preislich als Vergleich heranziehst ,ist das natürlich ein Unterschied .
Der Zoot liegt bei 130 und da liegt mein Acsics als reiner Laufschuh auch .
die Zoot Schuhe finde ich genial - super Passform, barfuß sehr angenehm zu tragen, vor allem nach dem radeln sind sie genial, weil sie zum Vor-/Mittelfußlaufen konzipiert sind. Bedarf unter Umständen eine kleine Eingewöhnungsphase, aber danach einfach :Holzhammer: Habe mir die Ultra Tempo+ als Lighttrainer und die Ultra Race als WK-Schuh zugelegt
sybenwurz
30.03.2008, 23:56
wenn Du natürlich den Woolf preislich als Vergleich heranziehst ,
Nicht als Preisvergleich. der schuh interessiert mich.
Bin bisher nur und ausschliesslich asics gelaufen.
habe auch immer nur 2 paar Laufschuhe gleichzeitig "laufen" .
Und dann steht man wieder vor dem Problem beim Austausch :Altbewährtes oder Neues .
Habe dieses Jahr entschieden es gibt was neues .
Zurzeit Gel Kayano 12 und GT 2120 ,
nach dem Marathon im Mai gibts die Neuen von Zoot .
.......vielleicht:Maso:
wie Asics Aufpreis für nen Racer in hässlich verlangen kann, ist ja wohl nicht normal...
hässlichen DS Trainer ;) wenn überhaupt :P
ich denke schon das das dasein von Triathlonschuhen irgendwie tolleriert werden sollte :Lachen2:
Allerdings ist es so das jeder mensch einen individuellen Laufschuh gut oder schlecht findet. (Unabhängig von dem Grad der Stütze oder nicht Stütze die jmd. benötigt)
Wenn man 10 leuten einen schuh gibt empfinden in 6 als hart und 4 Als weich.
Wenn man vorher sagt "der is hart" empfinden ihn vlt 8 als hart 2 als weich.
was ich damit sagen will
Laufschuhe kann man nicht rational vergleichen man muss sie anziehen und mal en paar Meter (am besten KM) unvoreingenommen laufen
Mich amüsiert nur, dass sich die Leute im Laden 20 verschiedene Modelle angucken und trotzdem nicht den richtigen finden. Kaum steht "Triathlon" drauf, ist all das egal - das Ding wird auch so gekauft... (und das von Herstellern, von denen im Normalfall keine Sau nen Schuh kaufen würde, wie Scott und Zoot)
Meiner Meinung nach hat ein x-beliebiger WK-Schuh das Zeug zum Triathlon-Schuh - man muss ihn halt elastisch einschnüren.
Aber wenn jemand mit den Tria-Schuhen mir mehr als ne halbe Sekunde beim Wechsel gibt, bin ich belehrt.
Danksta, Freund von sinnvollen Innovationen
SuperBee
31.03.2008, 19:56
@ Danksta: Ich muss dir bezüglich der Triathlonschuhe Recht geben.
Ich glaube auch, dass jeder WK-Schuh das Zeug zum "Triathlonschuh" hat. Mein Unglück mit den Nossa ist ja mittlerweile bekannt. Die Brooks Racer ST-3 fühlen sich für mich sogar weicher und bequemer an als die Noosa und sind für mich deshalb auch eher zum Sockenlosen laufen geeignet.
Elastische Schnürsenkel druff und fertig ist der Triathlonschuh.
Ich glaube, dass die Firmen auf diesem Weg versuchen sich in den Schuhmarkt etwas zu etablieren.
Jedoch dürfen auch nicht alle Triathlonschuhe als schlecht abgestempelt werden. Die Zoot sind in der "Triathlon" von verschiedenen Personen (ich glaube es sind immmer 8 tester?!?) unabhängig als sehr gut empfunden worden.
Also kann der so schlecht nicht sein.
Wie *JO* bereits erwähnte hat jeder Mensch andere Füße die einen passenden Schuh brauchen. Um so mehr es auf den Markt gibt um so höher ist die Wahrswcheinlichkeit, dass jeder den für ihn passenden WK-Schuh findet.
Also finde ich auch, dass man die Tri-Schuhe tollerieren soll.
Man darf aber den Blick für die normalen Renner nicht verlieren.
Die sind nämlich manchmal (in meinem Fall zum Beispiel) besser.
Ich habe fertig.:Lachen2:
Gruß SuperBee
Ich glaube, dass die Firmen auf diesem Weg versuchen sich in den Schuhmarkt etwas zu etablieren.
Ich glaube, die nutzen ihren Markennamen, um ein fremdgefertigtes Produkt zu verkaufen ;)
Meiner Ansicht nach schaden die Dinger den meisten nicht viel, nur sie bringen halt nix. Aber Trias sind ja beliebte Marketingopfer.
Ich hab ja auch nen Aero-Helm :Cheese:
Mich amüsiert nur, dass sich die Leute im Laden 20 verschiedene Modelle angucken und trotzdem nicht den richtigen finden.
Mich amüsiert es das sich leute im Laden 20 verschiedene Schuhe anprobieren und dann doch nach aussehen kaufen :)
Mich amüsiert es das sich leute im Laden 20 verschiedene Schuhe anprobieren und dann doch nach aussehen kaufen :)
Dann amüsieren uns ähnliche Dinge :Cheese:
Ich denke da gibts es noch mehr Dinge...die ich jetzt hier nicht öffentlich ausführen möchte :Lachen2:
Meiner Ansicht nach schaden die Dinger den meisten nicht viel, nur sie bringen halt nix. Aber Trias sind ja beliebte Marketingopfer.
Weil sie ja eh dreimal soviel Krimskrams brauchen wie Läufer oder Radler;)
Und da der Tri-Markt immer interessanter (=umsatustärker) zu werden scheint (Starterfelder!) macht es wohl für die Hersteller Sinn, „spezielle“ Trischuhe wahlweise für den „Vor/mittelfuß“-Lauf (Erzähl das mal Haile und 10k-Läufern:Holzhammer: ) oder mit ÜP-Stütze für die ermüdete Wadenmuskulatur zu bauen bzw. zu vertreiben.
Man muss sich halt von dern „normalen Nur-läufern“ abgrenzen.
„Läufst Du immer noch?“ - „Nee, ich mach jetzt Triathlon..."
PS: Der Zoot ist trotzdem geil;)
Triarugger
12.05.2008, 13:10
PS: Der Zoot ist trotzdem geil;)
Ich fand den Zoot weder besonders schön noch lies er sich für mich gut laufen. Ich halte es wie Danksta: nen schöner leichter Trainer tut es in der Regel.
sybenwurz
12.05.2008, 22:06
Ich fand den Zoot weder besonders schön.
Ich schon, aber nicht so wie den Nooza.
Werde irgendwann demnächst mal ausgiebig testen, wenn ich wieder ein wenig drin bin...
Triarugger
13.05.2008, 02:47
Ich schon, aber nicht so wie den Nooza.
Werde irgendwann demnächst mal ausgiebig testen, wenn ich wieder ein wenig drin bin...
Ist schwierig zu beschreiben, aber da ich meine Schuhe sowieso eher nach Passform als nach Aussehen kaufe ist mir das aussehen reichlich egal. Mache das wie der Dude: einmal Schlamm und dann haben sie die richtige Farbe. Ich fand, daß ich mit den Zoot immer "bergab" gelaufen bin.
Hi,
rein von der Optik und den techn. Daten, finde ich den Schuh auch ganz interessant. Laufen müsste man ihn halt mal !
Wo bekommt man den denn im Rhein-Main-Gebiet?:Gruebeln: Die Zoot-Händler scheinen ja noch nicht sooo verbreitet zu sein.
Auf bestellen im Internet und das anschließende hin und her, weil nix passt, habe ich nämlich keinen Bock.:Nee:
Danke
MaRkE:)
@ lango
wie verhält es sich denn mit der Größe ?
Habe die asics in 10,5 - 44,5 .
Habe den ZOOT Ultra Race in 44 bestellt .
Hast Du probiert oder auch einfach bestellt ,wie ist der Vergleich zu Deinen bisher getragenen Größen ?
Danke ,
Marcus
P.S.: An die Meckerer der "Triathlon-Laufschuhe" .Bin im letzten Jahr die Gel Kayano 13 gelaufen - ohne Probs ,weil gefüttert .
Die leichteren 2120 haben mir jetzt links 4 und rechts 2 Blasen beim Barfußlauf zugefügt .Triaschuhe haben doch Ihre Daseinsberechtigung .Scheiß Nähte :Weinen: :Diskussion:
Hab die Special-Edition bei Bronny in der Hand gehabt.
Auch, wenn Pittermännche mich jetzt steinigt:
Ich halte ihn für zu steif und die Spreizung zu groß.
Auch, wenn er nicht aussieht, für mich ist das ein Panzer!
Aber ich bin ja auch was Leichtes gewöhnt...:cool:
@ lango
wie verhält es sich denn mit der Größe ?
Habe die asics in 10,5 - 44,5 .
Habe den ZOOT Ultra Race in 44 bestellt .
Hast Du probiert oder auch einfach bestellt ,wie ist der Vergleich zu Deinen bisher getragenen Größen ?
Danke ,
Marcus
Hi Marcus,
ich trage genau deine oben genannten Größen zu den entsprechenden Schuhen :Cheese: (asics us 10,5 / zoot us 10). Ich habe sie im Laden vorher anprobiert bzw. bin sie auch zuvor probegelaufen. Im Vergleich zu "meinen asics" (ds Trainer X?, Noosa) fallen sie also ne halbe Nummer kleiner aus. Ich finde die Schuhe sehr angenehm zu tragen, vor allem den Ultra Race finde ish einfach genial. Verwende noch den Tempo+ für längere Trainingsläufe. Scheuert nix beim barfußlaufen und das soll bei meinen breiten Füßen was heißen :Cheese:
Grüße Oli
geil ,das hört sich gut an ....Schwein gehabt .
Vielen ,vielen Dank für die guten Nachrichten und bis demnächst.........:Danke:
sensationell,da krieg ich doch eben ne Mail vom Versender ,der Zoot ultra race wäre ausverkauft ,es hätte überschneidungen beim herausnehmen aus dem Netz und meiner Bestellung gegeben .....könnte 2-5 Wochen dauern ,oder gar nicht mehr geliefert werden .....:Diskussion: :Peitsche:
dann ist der erste Teil der Saison wohl rum ....habe aber zum Preis von 104,-€ bestellt und erhalte die Dinger dann auch dafür....also warte ich jetzt ....:Weinen:
Bingooooooo, sind da und läuft sich wie von selbst....schön leicht und ...weiss nicht ,einfach super .
Liegt bestimmt daran ,daß ich noch nie so leichte Schuhe hatte ,komme von den Gel Kayano 12 über 2120 zu den Zoots .Immer Paar für Paar leichter .
Dafür merkt man jetzt die Steinchen abseits der Straße .Bin jetzt mal die 10 Km gelaufen heute und werde wohl die OD`s damit bestreiten .MD muss ich mal die Trainings abwarten ,ob ich da nicht lieber die 2120 + Socken nehme .
Aber Schnürung flutscht ,Wasser vom Himmel und der Verpflegungsstelle dürfte sauber durchfließen und den Schuh nicht unnötig beschweren ,macht Laune .....bis demnächst,
Marcus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.