Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Test Kompressionssocken: CEP Running O2max
Klugschnacker
31.03.2008, 09:08
Test Kompressionssocken: CEP Running O2max
Von Uli Fluhme und Dirk Lahn
Ob ich Angst habe, schwul zu werden, wenn ich CEP Socken testen würde, fragte mich Arne. Klare Antwort: Ja. Aber um vorweg das erste Testergebnis zu bieten: ich bin es nicht geworden. Gewisse Vorsichtsmassnahmen hatte ich natürlich sicherheitshalber getroffen.
» Weiterlesen … (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=572&Itemid=8)
IntoTheWild
31.03.2008, 09:23
Diese Teile sind für mich der Aufreger der letzten drei Jahre... werd richtig sauer wenn ich Leute damit sehe. Hat sowas von Bild für Triathleten...
schonmal damit gelaufen ?
ich schon und seit dem würd ich laufwettkämpfe nicht mehr ohne machen :Blumen:
Meine Erfahrung: Ich hatte Ende Januar einen Muskelfaserriss in der linken Wade. Nach 5 Wochen Pause habe ich im März wieder mit dem Laufen begonnen. Zur Sicherheit&Stabilisation habe ich die CEP getragen und war sehr zufrieden.
Ich bin sehr schnell wieder auf gute Umfänge gekommen. Kann mir also vorstellen, dass sie auch im Reha-Bereich durchaus ihre Berechtigung haben. Vielleicht auch nur ein Placebo-Effekt. Aber egal - hat geholfen und sind sehr angenehm zu tragen.
Ein großer Kritikpunkt: Nach 200km habe ich schon ein kleines Scheuerloch im Zehenbereich (trotz ordentlich gestutzter Nägel). Bei dem Preis schon etwas ärgerlich. Würde mir dehalb beim nächsten Mal eher die Kompressions-Stutzen von bv kaufen. Dann kann man im Winter nämlich auch dicke Socken tragen.
rookie2006
31.03.2008, 10:57
ein so ein Blödsinn diese Socken:
http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=830&menuID=29
schwul, dauert lange zum anziehen (wer F.V. in FF gesehen hat, weiss was ich meine *g*)
Ob er dadurch 2 min schneller gelaufen ist, als ihm das Anziehen gekostet hat, wage ich zu bezweifeln.
ich schon und seit dem würd ich laufwettkämpfe nicht mehr ohne machen :Blumen:
Was nix daran ändert, dass es Sch***** aussieht... ;)
Ob ich Angst habe, schwul zu werden, wenn ich CEP Socken testen würde, fragte mich Arne. Klare Antwort: Ja. Aber um vorweg das erste Testergebnis zu bieten: ich bin es nicht geworden. Gewisse Vorsichtsmassnahmen hatte ich natürlich sicherheitshalber getroffen.Ich hatte euch mehr als so ein Stammtischniveau zugetraut :Nee:
cyclehits
31.03.2008, 11:06
Ich trage die Socken seit einiger Zeit im Training für lange Läufe.
(20 km und länger).
Die Beine ermüden deutlich weniger und sind auch am nächsten Tag wieder fit für weitere lange Einheiten.
Im Wettkampf habe ich sie bisher noch nicht getestet, werde das aber auch Läufen über 20km tun.
:)
Ich hatte euch mehr als so ein Stammtischniveau zugetraut :Nee:
Das stammt ausschliesslich von mir. Ich habe Arne das in den Mund gelegt.
Natuerlich ist das niveaulos. Aber so sind wir Maenner manchmal.
the grip
31.03.2008, 11:15
Zum Glück haben wir ja unsere Uschi, um das Niveau wieder anzuheben ... :Lachen2:
Ich habe die CEP-Socken jetzt 4 Tage und bin positiv überrascht.
Wie's aussieht, ist mir egal; in Australien läuft jeder 2. offizielle mit weißen Socken bis zum Knie rum.
Werde mir wohl von Rohner welche für den Alltag und ein Ersatzpaar zum Laufen holen, die kosten bei Opi Greif nur 20 bzw. 24 €.
the grip
31.03.2008, 11:29
ein so ein Blödsinn diese Socken:
http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=830&menuID=29
Das zweite Foto ist lustig: der Typ hinter Haile mit Kamera und langen Socken ! :Cheese:
Bist Du das beim Testen, Dirty Dude ?
Das zweite Foto ist lustig: der Typ hinter Haile mit Kamera und langen Socken ! :Cheese:
Bist Du das beim Testen, Dirty Dude ?
Der in dem neongelben Hemd davor ist aber noch besser. Dieser Kollege steht IMMER in der ersten Reihe. Selbstredend nicht im Ziel...
:Nee:
Wenigstens trägt er keine Kniestrümpfe... :Lachen2:
Der in dem neongelben Hemd davor ist aber noch besser. Dieser Kollege steht IMMER in der ersten Reihe. Selbstredend nicht im Ziel...
Auf den ersten Blick war ich versucht das auf seinem Kopf als Stirnlampe zu identifizieren...:Lachen2:
Ob ich Angst habe, schwul zu werden …[/URL]
Schwul?!
Geht's hier um Beinerasur?
Der nächste logische Schritt nachdem man sich die Beine rasiert hat, wäre, sich die Fußnägel zu lackieren ...
Frank
Der nächste logische Schritt nachdem man sich die Beine rasiert hat, wäre, sich die Fußnägel zu lackieren ...
Frank
Du machst das nicht?
Wandergsellin
31.03.2008, 13:16
Bin auch bekennende Bestrumpftläuferin.
Finds schon auch peinlich und eigentlich zum http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a090.gif , aber das gute Gefühl überwiegt.
Ich habe mir die Ceps in schwarz geholt und werde sie demnächst auch zum ersten Mal im Wettkampf einsetzen. Und ich hoffe, ich bin da nicht die Einzige
Und ich hoffe, ich bin da nicht die Einzige
Keine Sorge, Geschmacksverirrungen sind bei Triathleten nichts Außergewöhnliches.
:Lachen2:
werde sie demnächst auch zum ersten Mal im Wettkampf einsetzen. Und ich hoffe, ich bin da nicht die Einzige
Leider nein, ganz im Gegenteil! ;)
Edith meint: drullse war schneller. Mal wieder.
Wandergsellin
31.03.2008, 13:48
Keine Sorge, Geschmacksverirrungen sind bei Triathleten nichts Außergewöhnliches.
:Lachen2:
und da es eine reine Laufveranstaltung ist, hoffe ich deshalb unter den über 10000 Startern auf ein paar Triathleten http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/k015.gif
the grip
31.03.2008, 14:09
und da es eine reine Laufveranstaltung ist, hoffe ich deshalb unter den über 10000 Startern auf ein paar Triathleten http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/k015.gif
Freiburg-Marathon ?
Dann winke ich Dir zu, da Du ja unschwer zu erkennen bist.
Klugschnacker
31.03.2008, 14:20
Freiburg-Marathon ?
Dort starten wohl noch zwei weitere Kniebestrumpfte.
:quaeldich:
also keine sorge, ich bin gestern in dresden beim citylauf gestartet und da waren so viele socken unterwegs, ich glaube noch nicht einmal, dass das alles triathleten waren. man fällt nicht wirklich mehr auf damit. siehe auch das bild, ich bin der zweite auf dem bild, davor und dahinter ebenfalls socken :)
Seven
LOL, die gnadenlose Triathleten-Kombi: Kompresse plus NeonNoosa. Wo sind Timex-Kappe, DeSoto-Einteiler, Polar-Navi und Patronenguertel?
5, Setzen!
patronengürtel und einteiler, besonders viele orcas waren auch unterwegs, keine sorge ;)
Am besten is doch der Kollege ganz hinten im Bild:
Meine Assoziation:
Typ "Ich lauf im Baumwollshirt", ohne Socken in alten Schuhen und mit ner Turnhose bekleidet Marke "Lauf dir den Wolf"
Das laufen hat er auf dem Schulhof gelernt, als Überlebensstrategie.
Macht kein Aufsehen um sein Hobby und kommt auch ohne Schnickschnak ins Ziel.
Baumwollsocken in lang kennt er nur von Nike Air Jordan aus den 80ern.
Sehr sympatisch!
Genau! Wo sind nochmal meine Celtics tubesocks?
Vielleicht waeren die ne Alternative:
http://www.pdawebstores.com/files/CPB00000/758.jpg
Und wenn die Teile "out" sind, machen wir halt ein Kleid daraus:
http://www.huec.lsu.edu/esrab/images/Haute%20Socks%20Sarah%20Mims%20front.jpg
Lecker Nudelsalat
31.03.2008, 15:07
Ich bin bekennender Sockenträger! :cool:
Gestern die weissen Socken bei meinem 2H Lauf angehabt und heute das schwarze Paar zur Regeneration. ;)
An all die Meckerer, wieso fahrt ihr eigentlich Aero-Laufräder? :Lachanfall:
Gruß strwd
Solange sie noch "in" sind, kann man sie vielseitig einsetzen:
http://bigpicture.typepad.com/writing/images/ga_amerap4.jpg
boahh...das gibt augenkrebs..
aber jeden tag steht ein dummer auf der den ist kauft.
fertigen lassen wir in china!
bin dabei
An all die Meckerer, wieso fahrt ihr eigentlich Aero-Laufräder? :Lachanfall:
Gruß strwd
wenn die socken mal so bollern wie meine laufräder dann kauf ich mir auch welche..das is akkustische kriegsführung
the grip
31.03.2008, 15:12
Solange sie noch "in" sind, kann man sie vielseitig einsetzen:
http://bigpicture.typepad.com/writing/images/ga_amerap4.jpg
@admin: So langsam aber sicher gehört der Thread in die Männerecke verschoben, sonst gibt's richtig Ärger mit Uschi !
the grip
31.03.2008, 15:14
also keine sorge, ich bin gestern in dresden beim citylauf gestartet und da waren so viele socken unterwegs, ich glaube noch nicht einmal, dass das alles triathleten waren. man fällt nicht wirklich mehr auf damit. siehe auch das bild, ich bin der zweite auf dem bild, davor und dahinter ebenfalls socken :)
Seven
Hast Glück, dass Du nicht der erste auf dem Bild bist. Den hätte ich eher als Bruder von Sachsen-Paule zugeordnet ...
@admin: So langsam aber sicher gehört der Thread in die Männerecke verschoben, sonst gibt's richtig Ärger mit Uschi !
Schon lange passiert.
Ist der Ruf mal ruiniert...
Hab' ich Uschi zur Versoehnung bestellt:
http://www.global-b2b-network.com/direct/dbimage/50298125/Kids__Tube_Terry_Socks.jpg
Wandergsellin
31.03.2008, 15:19
Freiburg-Marathon ?
http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g030.gif
Dort starten wohl noch zwei weitere Kniebestrumpfte.
:quaeldich:
Deshalb dann ja wohl nicht so unschwer zu erkennen :Cheese:
IntoTheWild
31.03.2008, 17:43
Völlig richtig! Dachte diese latente Homophobie gibts nur noch auf dem Land.
Schwarzbraun is die Haselnuss...
Völlig richtig! Dachte diese latente Homophobie gibts nur noch auf dem Land.
Schwarzbraun is die Haselnuss...
Severin
Ich vermute Dein jugendlicher Leichtsinn verfuehrt Dich zu solch' einem primitiven Kommentar. Denk' nochmal drueber nach.
dude
sybenwurz
31.03.2008, 18:06
Nett geschreiben, von beiden, aber den Seitenhieb an die Columbus SLX-Fahrer zu verteilen...: weiss nicht, ob und wenn ja, wann ich das verzeihen werde.
Ich glaube, SL hab ich hier gar nicht...
ich schon und seit dem würd ich laufwettkämpfe nicht mehr ohne machen :Blumen:Du glaubst auch, dass ein weißer Helm kühler ist als ein schwarzer ;)
Die Dinger bringen nix. Schaden aber auch nicht. Das ist wie bei den ganzen tollen Feuchtigkeitscremes etc. - es wird dahingehend entwickelt, dass sie keinen Schaden anrichten, für den die Firma dann verklagt werden könnte ;)
FuXX
Mafalda_Pallula
31.03.2008, 18:20
Mal eine Frage: wenn man die Strümpfe sowohl im Training, als auch im Wettkampf und zur Regeneration, also sozusagen ständig, trägt: "verlernen" dann die Venen nicht so ein bißchen ihre eigentliche Aufgabe, also werden die dann nicht schwächer, weil sie ständig von außen unterstützt werden? :confused:
Nett geschreiben, von beiden, aber den Seitenhieb an die Columbus SLX-Fahrer zu verteilen...: weiss nicht, ob und wenn ja, wann ich das verzeihen werde.
Ich glaube, SL hab ich hier gar nicht...
Ich hatte natuerlich einen SLX. ;)
LOL, die gnadenlose Triathleten-Kombi: ...Polar-Navi...
entweder bin ich produkttechnisch nicht auf dem laufenden oder du solltest die kompressionssocken an den füssen und nicht am kopf tragen:Gruebeln:
entweder bin ich produkttechnisch nicht auf dem laufenden oder du solltest die kompressionssocken an den füssen und nicht am kopf tragen:Gruebeln:
wenn mir das nur vorher einer gesagt haette.
von polar gibt es da so geraete, da schnallt man sich einen teil an den fuss, damit man nicht verloren geht (muss so ne art erdanziehungskraftverstaerker sein).
swimslikeabike
31.03.2008, 18:49
ich nutze Kompressionsstrümpfe auch ausschliesslich zur Regeneration - und bei mir bringt das richtig was. Sogar soviel, daß ich die demnächst mal verschämt beim Tempolauf nutzen werde. Dann mal schau'n, ob es sich lohnt ;-) Schrecke aber auch sehr vor dem Style-Faktor zurück :Cheese:
IntoTheWild
31.03.2008, 19:39
Severin
Ich vermute Dein jugendlicher Leichtsinn verfuehrt Dich zu solch' einem primitiven Kommentar. Denk' nochmal drueber nach.
dude
Darüber nachgedacht. Auf Intoleranz reagiere ich allergisch und eben diese weckt bei mir nunmal auch solche Assoziationen.
Darüber nachgedacht. Auf Intoleranz reagiere ich allergisch und eben diese weckt bei mir nunmal auch solche Assoziationen.
1. Gibt es Intoleranz gegenüber Schwulen seit es Schwule gibt und nicht erst seit 1933
2. Was hat Dude denn falsches gesagt? Männer in hohen Strümpfen (idealerweise noch bauchfrei und mit rasierten Beinen) findet man eher auf dem Christopher Street Day als bei den Hells Angels.
Enge, körperbetonte Kleidung wird nun mal häufig als schwul bezeichnet. Wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin:
Ich finde, dass das Wort "schwul" völlig unproblematisch ist - solange es dafür gebraucht wird, was es bedeutet: Ein homosexueller Mann ist schwul.
Benutzt man das allerdings als entwertendes Adjektiv, nur um sein "Missgefallen" bzgl irgendwas auszudrücken, so ist dies verletzend.
Analog verhält es sich bspw mit dem Begriff "jüdisch". Nur weil irgendwelche Leute bei diesen Worten wie pawlowsche Hunde anfangen ihre vorurteilsbehafteten Assoziationen vorzusabbern, heißt das noch lange nicht, dass dies irgendwie zutreffend sein muss.
Außerdem: Bauchfreie Männer mit rasierten Beinen findest Du vor allem auf Triathlonveranstaltungen.
Wer sagt, dass es bei den Hells Angels nicht auch Schwule gibt...? :Cheese:
Ede will noch hinzufügen: Ich habe auf Grund dieses einleitenden Absatz den Artikel nicht gelesen.
Außerdem: Bauchfreie Männer mit rasierten Beinen findest Du vor allem auf Triathlonveranstaltungen.
:Cheese: RICHTIG !:P
@Fuck
ich meine mit "weiß ist cool" ja nicht kalt :Cheese:
Wie sieht es mit Deiner Toleranz gegenueber der Landbevoelkerung aus?
IntoTheWild
31.03.2008, 20:42
Das Problem liegt darin:
Ich finde, dass das Wort "schwul" völlig unproblematisch ist - solange es dafür gebraucht wird, was es bedeutet: Ein homosexueller Mann ist schwul.
Benutzt man das allerdings als entwertendes Adjektiv, nur um sein "Missgefallen" bzgl irgendwas auszudrücken, so ist dies verletzend.
Analog verhält es sich bspw mit dem Begriff "jüdisch". Nur weil irgendwelche Leute bei diesen Worten wie pawlowsche Hunde anfangen ihre vorurteilsbehafteten Assoziationen vorzusabbern, heißt das noch lange nicht, dass dies irgendwie zutreffend sein muss.
Wer sagt, dass es bei den Hells Angels nicht auch Schwule gibt...? :Cheese:
Ede will noch hinzufügen: Ich habe auf Grund dieses einleitenden Absatz den Artikel nicht gelesen.
Fullack! Amen!
IntoTheWild
31.03.2008, 20:43
Tja, da gilt wohl: Keine Toleranz für Intoleranz!
Lecker Nudelsalat
31.03.2008, 21:34
Alles dumme Bauern. ;)
Gruß strwd aka Landei
Mal eine Frage: wenn man die Strümpfe sowohl im Training, als auch im Wettkampf und zur Regeneration, also sozusagen ständig, trägt: "verlernen" dann die Venen nicht so ein bißchen ihre eigentliche Aufgabe, also werden die dann nicht schwächer, weil sie ständig von außen unterstützt werden? :confused:
Ich denke auch dass es nicht unbedenklich ist ständig die Strümpfe zu tragen. :Gruebeln:
Mehr als 8 h täglich würde ich sie nicht tragen. Länger sollte man auch andere Stützen von außen (fürs Knie oder ähnliches) nicht anhaben.
Ich distanziere mich hiermit deutlich von Deinen abwegigen Vergleichen.
Abwegiger Vergleich, wieso?
Du findest Kniestrümpfe schwul, hast Angst schwul zu werden, wenn Du welche trägst, hast aber zum Glück Vorkehrungen getroffen. Klasse!
Der Vergleich bezieht sich auf die Zweckentfremdung eines unverfänglichen Wortes. Jedesmal sind Menschen gemeint. Jedesmal wird das Wort benutzt um Abscheu auszudrücken.
Wo ist die Abwegigkeit?
sybenwurz
31.03.2008, 22:28
Ich hatte natuerlich einen SLX. ;)
Das war die einzig mögliche antwort,um das ruder herumzureissen...:Cheese:
Edith meint grad noch, dass man vom Strümpfe anziehen nicht schwul werden kann und auch nicht, wenn man keine Strümpfe anzieht.
Und ausserdem noch, dass "schwul" hier durchaus auch als Adjektiv für tuntiges Geraffel gebraucht wird, das mehr durch billge Effekthascherei um jeden Preis auf sich aufmerksam macht denn durch ne sinnvolle Daseinsberechtigung.
Ehrlich gesagt denke ich auch, dass die Einleitung etwas missverstanden werden kann und daher unglücklich gewählt wurde, andererseits würde ich mir nu deswegen auch kein Loch ins Knie bohren.
Klugschnacker
31.03.2008, 22:35
Du findest Kniestrümpfe schwul, hast Angst schwul zu werden, wenn Du welche trägst, hast aber zum Glück Vorkehrungen getroffen. Klasse!
Der Vergleich bezieht sich auf die Zweckentfremdung eines unverfänglichen Wortes. Jedesmal sind Menschen gemeint. Jedesmal wird das Wort benutzt um Abscheu auszudrücken.
Wo ist die Abwegigkeit?
Es wird keine Abscheu ausgedrückt. Das hast Du so interpretiert. Niemand hat hier etwas gegen Schwule.
Grüße,
Arne
Aber warum ist es dann schlimm, schwul auszusehen? Wieso muss man Angst haben? Wieso muss man Vorkehrungen treffen? Das Wort "schwul" hat, wie viele andere Beispiele auch, ist im normalen Sprachgebrauch ziemlich negativ besetzt. Sonst wäre es ja hier auch nicht verwendet worden.
Ich vermute, dass Dude dies unbedacht geschrieben hat. Mein Post bezog sich übrigens auf die Frage von Danksta, wo hier das Problem sei.
Das es ein Problem gibt, ist ja nun offensichtlich geworden.
sybenwurz
31.03.2008, 22:51
Das es ein Problem gibt, ist ja nun offensichtlich geworden.
Nee, nur, wenn einer* eins draus macht!
* oder eine
Lieber Sybenwurz,
Du machst es Dir zu einfach.
Grüße, FinP
Edit auf Dein Edit: Schwul als Ersatz für "tuntig" macht es auch nicht gerade besser.
Nur weil Du Dir kein Loch ins Knie bohren würdest, heißt es nicht, dass andere das nicht stört.
Klugschnacker
31.03.2008, 22:56
Hier ging es um Humor: Eine keineswegs bösartig gemeinte augenzwinkernde Formulierung mit einem kleinen Seitenhieb auf die Tatsache, dass Männer in Turnhosen und Kniestrümpfen "schwul" aussehen – im Sinne von "etwas tuckig".
Diskriminierend ist, wenn man absolut keinen Spaß mehr versteht, sobald es ums Schwulsein geht.
Grüße,
Arne
Kennt jemand den Film "Bananas" von Woody Allen? Da erzählt W.A. als Staatspräsident von San Marcos bei einem Galadinner in den USA vor lauter feinen Pinkeln auf Anraten eines Kumpels einen Witz, als Aufmacher für eine längere Rede. Der geht in etwa so:
"Ein Schwarzer sitzt in der U-Bahn und liest eine jüdische Zeitung. Da kommt ein Mann zu ihm und tritt und schlägt ihn und sagt: "Du, es reicht Dir wohl nicht, Neger zu sein?"
Ich fand das ähnlich wie Dudes Aufmacher. Ob man den jetzt besonders toll findet, naja, aber soviel Wind. Wie wär's mit etwas Toleranz?
Dazu Gerhard Polt: "Das Wort Toleranz ist kein deutsches Wort, es ist ein Fremdwort. Und tolerieren, etwas tolerieren, bedeutet so viel wie etwas aushaltn. Wenn früher amal wer gefoltert wurde, dann war der tolerant. [...] Der eine frisst an Schweinsbraten mit am Knödel und noch an Apfelstrudel hinterher und sein Magen toleriert's; der andere sauft bloß an Kamillentee und sein Magen toleriert's ned."
In diesem Sinne eine gute Nacht. Amen.
Lieber Klugschnacker:
Ich schreibe Dir das gleiche wie Sybenwurz. Ob Du schwul oder tuckig schreibst ändert nichts. Du hast scheinbar in keinster Weise verstanden, worum es mir geht.
Ausdauerjunkie
31.03.2008, 23:07
Lieber Klugschnacker:
Ich schreibe Dir das gleiche wie Sybenwurz. Ob Du schwul oder tuckig schreibst ändert nichts. Du hast scheinbar in keinster Weise verstanden, worum es mir geht.
all das ändert aber halt mal nix dran, wie die Dinger aussehen:Cheese:
mauna_kea
31.03.2008, 23:13
Man gewöhnt sich an alles.
Wenn ich da damals an die ersten Aerolenker denke.
Das sah auch merkwürdig aus. Heute schaut da keine Sau mehr nach.
Lecker Nudelsalat
31.03.2008, 23:23
Ich bin als Kind schon mit Kniestrümpfen durch die Gegend gelaufen. :Cheese:
Deshalb habe ich mir auch sofort die CEP gekauft, haben mich an meine Jugend erinnert. ;)
PS: Den Rest der Diskussion finde ich total überflüssig.
PPS: Meine bessere Hälfte hat übrigens auch nix zu meckern
PPPS: Bin ausserdem bekennender Nichtrasierer ( an Beinen, Armen, Pimmel und Bart). :Cheese:
Gruß strwd (heute schon 13h die Socken an)
Man gewöhnt sich an alles.
Wenn ich da damals an die ersten Aerolenker denke.
Das sah auch merkwürdig aus. Heute schaut da keine Sau mehr nach.
Klugschnacker
31.03.2008, 23:23
Lieber Klugschnacker:
Doch, habe ich schon. Es ist mir auch durchaus sympathisch, was Du schreibst. Aber ein Witz enthält eben eine Übertreibung, eine Pointierung. Das ist bei Ostfriesenwitzen ebenso wie bei Polenwitzen ("Was ist polnischer Triathlon"?) oder bei Blondinenwitzen. Man darf über die humoristische Zuspitzung lachen, ohne etwas gegen Ostfriesen, Polen oder Blondinen zu haben.
Grüße,
Arne
Klugschnacker
31.03.2008, 23:29
Ich finde die Socken übrigens sehr angenehm. Vielleicht liegt es daran, dass ich recht dicke Waden habe. Mir scheint, als hätte ich dort weniger Vibration, wenn ich die CEP-Socken trage. Die Optik finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm.
Man darf über die humoristische Zuspitzung lachen, ohne etwas gegen Ostfriesen, Polen oder Blondinen zu haben.
Dann darf man sich aber zumindest nicht wundern, wenn es einige Leute stört.
DasOe, ITW hat's gestört. Danksta hat gefragt, wo das Problem sei, ich habe versucht, es zu erklären.
Viele Menschen können sich nicht vorstellen, wo es heute noch überall Diskriminierung gibt.
Frauen, Ausländer, ausländisch Aussehende, Behinderte, Schwule, Juden, Muslime, Zigeuner (willkürliche Reihenfolge ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Für die, die nicht betroffen sind mögen es Kleinigkeiten sein, für andere eine ständige, elendige Wiederholung von Sticheleien oder Schlimmerem.
Beispiele gefällig?
So, nachdem ihr jetzt alle mal schön geklärt habt, dass niemand was gegen Schwule hat, nur weil damit ein Witz gemacht wurde oder wie auch immer ihr das jetzt nennen wollt, können wir dann bitte mal wieder zu Kniestrümpfen kommen?
Mal ganz ehrlich Jungs, wenn ich oder die anderen Mädels hier jedesmal so ein Stress machen würden wenn irgendwann was fällt wie: "Du schwimmst wie a Mädsche" dann mal gute Nacht :Nee:
Gesetz dieser Aussage müssten nämlich alle Männer, oder zumindest eine Vielzahl davon was gegen Frauen haben und somit würde wohl die Menschheit aussterben, denn dann wären ja wohl fast alle schwul (oh, Entschuldigung ich meine natürlich Homosexuell :Maso: ).
Is ja ok, wenn einige was dagegen haben, dass man sowas verfremdet, aber mein Gott, MANN kann auch übertreiben. :)
So, mal zurück zum Thema:
@Klugschnacker:
wie isn das jetzt mit dem anhaben? Wie lang ist es denn gesund ? Denn einer von uns hat die Dinger ja so wies aussieht dauernd oder zumindest ziemlich lange an :Gruebeln:
Gruß strwd (heute schon 13h die Socken an)
Nicht das uns der gute völlig unrasierte Mensch umfällt und wir unter Haarbergen nach dem Grund suchen müssen :Lachanfall:
PS. @dude: Ich fand den Artikel gut :Blumen:
Mal ganz ehrlich Jungs, wenn ich oder die anderen Mädels hier jedesmal so ein Stress machen würden wenn irgendwann was fällt wie: "Du schwimmst wie a Mädsche" dann mal gute Nacht :Nee:
Gesetz dieser Aussage müssten nämlich alle Männer, oder zumindest eine Vielzahl davon was gegen Frauen haben und somit würde wohl die Menschheit aussterben, denn dann wären ja wohl fast alle schwul (oh, Entschuldigung ich meine natürlich Homosexuell :Maso: ).
Is ja ok, wenn einige was dagegen haben, dass man sowas verfremdet, aber mein Gott, MANN kann auch übertreiben. :)
Danke für den erneuten Versuch, etwas, was jemand anderem wichtig ist, ins lächerliche zu ziehen.
Dein Vergleich mit den Frauen passt aber wie die Faust aufs Auge. Du ziehst allerdings die falschen Konsequenzen.
Klugschnacker
31.03.2008, 23:54
Beispiele gefällig?
Nein Danke, ich kenne mich da, was Schwule betrifft, ganz gut aus. Ich wende mich auch entschieden gegen die Diskriminierung schwuler oder lesbischer Menschen.
Ich stimme Dir darin zu, dass einige von Diskriminierung Betroffene es schwer haben, Witze über ihre Randgruppe lustig zu finden.
Aber vielleicht ist auch dies ein Stück Wahrheit: Neulich war ich gezwungen, über mich selbst zu lachen. Jemand machte einen Witz auf meine Kosten, der genau ins Schwarze traf, also ein Stück Wahrheit enthielt und dies perfekt auf die Schippe nahm. Er traf dabei einen wunden Punkt. Was soll ich tun? Den Typen für einen Blödmann halten? Oder wieder lernen, über mich selbst zu lachen?
Grüße,
Arne
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 00:05
Keine Angst,
ich habe die Dinger schon seit dem Ironman Austria 2007 (auch während des Wettkampfes angehabt, hat aber nix genutzt :Lachanfall: )
Bin also bereits erfahrener Sockenträger. ;)
Inzwischen habe ich ein weiteres Paar (eine Nummer kleiner), dieses ziehe ich zu meinen langen Läufen an, das andere, normale Paar zur Regeneration, so wie heute.
Damit komme ich super klar.
PS: ich darf nicht rasieren, sonst werde ich mit Kuschelentzug bestraft :Liebe:
Gruß strwd
... schnipp
@Klugschnacker:
wie isn das jetzt mit dem anhaben? Wie lang ist es denn gesund ? Denn einer von uns hat die Dinger ja so wies aussieht dauernd oder zumindest ziemlich lange an :Gruebeln:
Nicht das uns der gute völlig unrasierte Mensch umfällt und wir unter Haarbergen nach dem Grund suchen müssen :Lachanfall:
PS. @dude: Ich fand den Artikel gut :Blumen:
Wo ist das Stück Wahrheit, dass Schwule Kniestrümpfe tragen? :Cheese: Die Begründung, dass es schwul ist, weil es wahlweise tuckig oder tuntig ist, ist ein Zirkelschluss.
Hier handelte es sich einfach um einen billigen, unüberlegten (hoffentlich, denn er war wirklich schlecht) Schenkelklopfer - oder wie DasOe sagte: Stammtischniveau.
Ich habe außerdem niemandem Homophobie oder sonstiges Gedankengut vorgeworfen, sondern nur das Problem, das einige (mir inklusive) damit haben, zu erklären versucht.
Übrigens, habe den Rest des Artikels jetzt doch mal gelesen und finde ihn ansonsten gut.
PS: ich darf nicht rasieren, sonst werde ich mit Kuschelentzug bestraft :Liebe:
Gruß strwd
Japp, das würde ich bei meinem Mann genauso sehen :Cheese:
Dann noch viel Spass beim :bussi:
:Huhu:
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 00:15
Danke,
das Klagenfurt nicht so gut lief, hatte aber eher mit meinem Rücken zu tun, die Socken sind super, auch auf dem Rad (kann man sich schön Wasser zum kühlen drüber schütten).
Gruß strwd
Japp, das würde ich bei meinem Mann genauso sehen :Cheese:
Dann noch viel Spass beim :bussi:
Das weisst Du sehr wohl. Ich finde es schlicht pervers wie Du Dich wegen eines harmlosen Witzes - ja, er ist voellig harmlos und zudem zweifelsohne duenn - derart echauffieren kannst. Freu' Dich des Lebens und steh' Dir nicht selber im Weg.
Eines meiner liebsten Hobbies ist es, mich selbst zu veraeppeln. Glaub' mir, meine Irischen Freunde und Kollegen stehen da gerne behilflich zur Seite. Das ist ein Nationalsport hier, bei dem ich zwar in der Kreisklasse spiele, aber mit Spass dabei bin.
Ich hab' es auch schon Uschi gesagt: Homophobie ist eine Krankheit. Ich mache mich darueber lustig davon betroffen zu sein. Aber wahrscheinlich bin ich gar nicht homophob, sondern mache mich nur ueber Menschen lustig, die diese Krankheit haben.
@dude: Ich fand den Artikel gut :Blumen:
:Blumen:
runningmaus
01.04.2008, 07:04
...
@Klugschnacker:
...
Guten Morgen :)
ich bin zwar nicht Klugschnacker, aber mein Phlebologe, der mir meine Kompressionsstrümpfe (übrigens in Kompressionsklasse 2, das ist entsprechend den CEP O2max) verschrieben hat, und die Dame aus dem Sanitätshaus, die mir beigebracht hat wie man sie fix anzieht ;) , sind der Meinung, ich sollte sie immer tragen, wenn ich aufrecht unterwegs bin, also im Prinzip immer, vom Aufstehen bis zum schlafen.
Nicht tragen bräuchte ich sie zum Schwimmen, und abends wenn ich die Füße hochlegen kann, z.b. vorm TV. Beim Schwimmen ist in Wassertiefe 1,2m bereits eine Kompression in Klasse 4 durch das Wasser gegeben, daher braucht es dabei keine zusätzliche Kompression.
Bei mir liegt der Fall einen Ticken anders, weil meine Beine nicht ganz OK sind, und laut Doc die Unterstützung brauchen, um nicht noch schlimmer zu werden - aber schädlich ist das Tragen wohl auch für gesunde Beine nicht :)
Insgesamt finde ich es klasse, daß die Teile inzwischen einigermaßen akzeptiert werden, dann muß ich mich nicht ganz so schämen, mit ihnen in der neuen Saison unterwegs zu sein.
Und die Laufstrümpfe haben einen wesentlich besser und widerstandsfähiger gearbeiteten Fußteil, als die Sanitätshaus-Omma-Strümpfe, die ich eigentlich verschrieben bekommen habe :Maso:
gruß von der runningmaus :Schnecke:
Fruehschwimmer
01.04.2008, 07:16
ein guter Freund von mir hat eine Zeit lang das Wort schwul quasi staendig zweckentfremdet.
Nu gut, wir waren in einem Ferienhaus. Vier Kerle, vier Zimmer. Dann meinter er, "wer schlaeft bei mir?" wir gucken etwas verduzt, darauf hin er: "Allein schlafen ist doch schwul"
Schwule werden definitiv diskriminiert, insofern halte ich mich mit Witzen darueber auch eher zurueck, es sei denn ich bin mit Leuten zusammen die ich kenne (darunter ist auch der ein oder andere schwule...);
denn wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn jemand aus einem harmlos gemeintem Witz eine gewisse "Motivation" meinerseits sieht. So funktioniert ja nunmal heute auch noch antisemitismus; man faengt erstmal ganz harmlos an und schaut dann wie weit man gehen kann...
da Physiker keine diskriminierte Gruppe darstellen (auch wenn es da von Vorurteilen nur so wimmelt...):
http://www.khalisi.com/jokes/physiker/inserat.jpg
@runningmaus: danke fuer deinen interessanten beitrag!
gruss
dude
Das weisst Du sehr wohl. Ich finde es schlicht pervers wie Du Dich wegen eines harmlosen Witzes - ja, er ist voellig harmlos und zudem zweifelsohne duenn - derart echauffieren kannst. Freu' Dich des Lebens und steh' Dir nicht selber im Weg.
Vielleicht solltest Du meine Beiträge nochmals lesen. Ansonsten: :Huhu:
ein guter Freund von mir hat eine Zeit lang das Wort schwul quasi staendig zweckentfremdet.
Nu gut, wir waren in einem Ferienhaus. Vier Kerle, vier Zimmer. Dann meinter er, "wer schlaeft bei mir?" wir gucken etwas verduzt, darauf hin er: "Allein schlafen ist doch schwul"
Schwule werden definitiv diskriminiert, insofern halte ich mich mit Witzen darueber auch eher zurueck, es sei denn ich bin mit Leuten zusammen die ich kenne (darunter ist auch der ein oder andere schwule...);
denn wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn jemand aus einem harmlos gemeintem Witz eine gewisse "Motivation" meinerseits sieht. So funktioniert ja nunmal heute auch noch antisemitismus; man faengt erstmal ganz harmlos an und schaut dann wie weit man gehen kann...
da Physiker keine diskriminierte Gruppe darstellen (auch wenn es da von Vorurteilen nur so wimmelt...):
Danke, ich sehe es exakt genauso. Auch mit der Physik... :Maso:
Deichman
01.04.2008, 08:28
Moin,
ich würd auch noch gerne was zum Thema erfahren und mir ist egal wie sie aussehen, wenn sie was bringen.
Zur Sache: Ich bin nur ein mittelmässiger Läufer und habe das Problem, daß ich linksseitig vor zig-Jahren eine Krampfader gezogen bekommen habe.
Damals lief ich auch mit so einem Strumpf rum und seitdem ist das Bein auch etwas dicker. Ansonsten keine Beschwerden. Langes Sitzen merke ich aber schon mal. Zudem habe ich relativ kräftige Waden und könnte mir vorstellen, daß die Strümpfe diese "bändigen".
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. lohnt sich der Strumpf auch obwohl ich nicht viel stehe und kein Wahnsinnsläufer bin?
Mfg. :)
Deichman
Wandergsellin
01.04.2008, 08:52
Angebot meinerseits:
Da ich ja Orthopädiemechanikerin bin und seit inzwischen 13 Jahren im Sanitätshaus arbeite, könnt ihr gerne Fragen über die Wirkungsweise und Tragbarkeit von Kompressionsstrümpfen an mich stellen.
Und wenn ich sie nicht selbst beantworten kann, kann ich auf jeden Fall als Kunde bei den Herstellern nachfragen.
Gruß
Wandergsellin
Mafalda_Pallula
01.04.2008, 08:57
Bei mir liegt der Fall einen Ticken anders, weil meine Beine nicht ganz OK sind, und laut Doc die Unterstützung brauchen, um nicht noch schlimmer zu werden - aber schädlich ist das Tragen wohl auch für gesunde Beine nicht :)
Noch eine Frage: die Strümpfe, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, gehen ja bis zum Oberschenkel ... drücken die Kniestrümpfe nicht am oberen Gummiabschluss? Genau da habe ich nämlich die meisten Venen-Probleme.
So funktioniert ja nunmal heute auch noch antisemitismus; man faengt erstmal ganz harmlos an und schaut dann wie weit man gehen kann...
Ja nicht nur Antisemitismus, sondern übertragbar auf beliebige Gruppen: Zuerst erstelt man eine Gruppe ("die Schwulen, die Juden, die Türken, die FC-Bayern-Fans, die Islamisten, die ....") und ordnet Menschen mehr oder weniger willkürlich dieser Gruppe zu. Durch diese Abstraktion wird den Menschen ihre individuelle Persönlichkeit geraubt - sie werden namenlos und auf eine (willkürliche) Eigenschaft reduziert. Nun gibt man dieser Gruppe negative Eingenschaften, bis zu Hasspredigten gegen sie. Über längeren Zeitraum hinweg kann es dann so weit kommen, dass Menschen aus dieser Gruppe geschlagen und getötet werden und keinen kümmerts mehr: denn man vergisst ja, dass es nicht mehr um Menschen geht, sondern spricht über namenlose Mitglieder einer abstrakten Gruppe ("die Schwulen").
Den Artikel fand ich aber trotzdem gut. ;)
Wandergsellin
01.04.2008, 09:34
Noch eine Frage: die Strümpfe, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, gehen ja bis zum Oberschenkel ... drücken die Kniestrümpfe nicht am oberen Gummiabschluss? Genau da habe ich nämlich die meisten Venen-Probleme.
Du kannst die Ceps auf jeden Fall zum Sport tragen, haben ja extra einen sehr weichen Rand.
Ansonsten solltest du aber die langen Strümpfe tragen.
Gruß
Wandergsellin
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 09:39
Nein tun sie nicht (jedenfalls nicht bei mir).
Im Prinzip spürt an die Strümpfe nicht, hat aber ein ständiges wohliges Prickeln an den Beinen, so kann man es wohl ausdrücken.
Ich bin inzwischen Langzeitträger, seit Juli 07. ;)
Gruß strwd
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 09:43
Der Strumpf lohnt sich, aber automatisch schneller wirst Du damit nicht. ;)
Wie gesagt, ich ziehe den Strumpf auch nicht immer an, aber zur Regenaration und bei langen Läufen leistet er gute Dienste.
Bin tagsüber auch überwiegend sitzenderweise beschäftigt.
Und Deine Waden wird er sicherlich bändigen.
Gruß strwd
Moin,
ich würd auch noch gerne was zum Thema erfahren und mir ist egal wie sie aussehen, wenn sie was bringen.
Zur Sache: Ich bin nur ein mittelmässiger Läufer und habe das Problem, daß ich linksseitig vor zig-Jahren eine Krampfader gezogen bekommen habe.
Damals lief ich auch mit so einem Strumpf rum und seitdem ist das Bein auch etwas dicker. Ansonsten keine Beschwerden. Langes Sitzen merke ich aber schon mal. Zudem habe ich relativ kräftige Waden und könnte mir vorstellen, daß die Strümpfe diese "bändigen".
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. lohnt sich der Strumpf auch obwohl ich nicht viel stehe und kein Wahnsinnsläufer bin?
Mfg. :)
Deichman
Klugschnacker
01.04.2008, 10:27
Ja nicht nur Antisemitismus, sondern übertragbar auf beliebige Gruppen: Zuerst erstelt man eine Gruppe ("die Schwulen, die Juden, die Türken, die FC-Bayern-Fans, die Islamisten, die ....") und ordnet Menschen mehr oder weniger willkürlich dieser Gruppe zu. Durch diese Abstraktion wird den Menschen ihre individuelle Persönlichkeit geraubt - sie werden namenlos und auf eine (willkürliche) Eigenschaft reduziert. Nun gibt man dieser Gruppe negative Eingenschaften, bis zu Hasspredigten gegen sie. Über längeren Zeitraum hinweg kann es dann so weit kommen, dass Menschen aus dieser Gruppe geschlagen und getötet werden und keinen kümmerts mehr: denn man vergisst ja, dass es nicht mehr um Menschen geht, sondern spricht über namenlose Mitglieder einer abstrakten Gruppe ("die Schwulen").
Mein letztes Statement zu dem Thema:
Die neue A-Klasse von Mercedes sieht in meinen Augen irgendwie japanisch aus. Der neue BMW dagegen ziemlich machomäßig. Volvo baut ja jetzt ein Auto speziell für Frauen. Ich kritisiere die zunehmende Amerikanisierung unserer Sprache. Im Radio läuft gerade schwarze Musik. In Hessens Regierung herrschen italienische Verhältnisse. Vladimir Horowitz spielte den Flügel sehr russisch. Den neuen Lippenstift von Kylie Minogue finde ich fast etwas nuttig. Er führte sein Geschäft mit jüdischem Geschick. Sein Nachbar hatte eine geradezu asiatische Geduld. Kniestrümpfe im Laufsport sehen schwul aus.
Keiner der Sätze oben ist diskriminierend. Einen Aufschrei der Entrüstung gibt es aber beim letzten Satz. Darin besteht die eigentliche Diskriminierung.
Grüße,
Arne
schoen formuliert, danke.
Und die Laufstrümpfe haben einen wesentlich besser und widerstandsfähiger gearbeiteten Fußteil, als die Sanitätshaus-Omma-Strümpfe, die ich eigentlich verschrieben bekommen habe :Maso: Das stimmt zwar, aber dennoch sind auch die CEPs nicht besonders haltbar. Meine haben schon ein kleine Loch (welches allerdings nicht weiter stoert).
Ich glaub immer noch, dass die Dinger rein gar nichts bringen. Im Flieger ganz nett, vll auch im Buero, aber schneller laufen kann man damit nicht. Ich trag die manchmal im Training bei langen Laeufen, manchmal trag ich sie danach - nen Unterschied in der Regenerationszeit, oder der Ermuedung beim Lauf konnte ich bei keiner Variante feststellen.
Wer also gerne Zeit in der Wechselzone verschwendet, der soll sie anziehen, alle anderen sollten es lassen. (mit den dinger zu schwimmen sollte IMHO verboten sein, warum das letztes Jahr bei einigen Rennen nicht so war ist mir unklar)
FuXX
Ich glaub immer noch, dass die Dinger rein gar nichts bringen. Im Flieger ganz nett, vll auch im Buero, aber schneller laufen kann man damit nicht. Ich trag die manchmal im Training bei langen Laeufen, manchmal trag ich sie danach - nen Unterschied in der Regenerationszeit, oder der Ermuedung beim Lauf konnte ich bei keiner Variante feststellen.
Wer also gerne Zeit in der Wechselzone verschwendet, der soll sie anziehen, alle anderen sollten es lassen.
Schoen knackige Zusammenfassung meines Geschwafels. :Huhu:
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 11:08
Schoen knackige Zusammenfassung meines Geschwafels. :Huhu:
Du hättest es ja genauso kurz machen können. :Lachanfall:
Gruß strwd
Du hättest es ja genauso kurz machen können. :Lachanfall:
Gruß strwd
Da haett' ich aber ein schlechtes Gewissen gehabt. Das mag ich nicht.
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 11:13
Da haett' ich aber ein schlechtes Gewissen gehabt. Das mag ich nicht.
Aha,
Du wirst also nach Buchstaben bezahlt, gut zu wissen. ;)
Gruß strwd
mit den dinger zu schwimmen sollte IMHO verboten sein, warum das letztes Jahr bei einigen Rennen nicht so war ist mir unklar
Wieso? Gibts irgendwelche Vorteile?
Deichman
01.04.2008, 12:48
Der Strumpf lohnt sich, aber automatisch schneller wirst Du damit nicht. ;)
Wie gesagt, ich ziehe den Strumpf auch nicht immer an, aber zur Regenaration und bei langen Läufen leistet er gute Dienste.
Bin tagsüber auch überwiegend sitzenderweise beschäftigt.
Und Deine Waden wird er sicherlich bändigen.
Gruß strwd
Danke Dir...:Prost:
@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die vom Arzt verschreiben zu lassen? Es gibt ja die teuren Socken von CEP aber auch die Bauernfeind venutrain, Nike Compression Socks, Belsana Aktiv oder gar x-socks.
Wie misst man eigentlich? Fußgröße oder Wadenstärke?
Gruß
Deichman
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 12:52
Wieso? Gibts irgendwelche Vorteile?
Ja, Du musst sie anschliessend nicht anziehen, spart also Zeit.
Eventuell arbeiten sie auch noch wie Schwimmhäute zwischen den Zehen?
Gruß strwd
@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die vom Arzt verschreiben zu lassen?
Damit die Allgemeinheit Dein Hobby finanziert? :Cheese:
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 13:03
Uih, Uih,
ist das der Start zu einer neuen Diskussion? :Cheese:
Gruß strwd
Wandergsellin
01.04.2008, 13:03
@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die vom Arzt verschreiben zu lassen? Es gibt ja die teuren Socken von CEP aber auch die Bauernfeind venutrain, Nike Compression Socks, Belsana Aktiv oder gar x-socks.
Wie misst man eigentlich? Fußgröße oder Wadenstärke?
Gruß
Deichman
Also, verschreiben lassen kannste sie dir leider nicht.
Und die Ceps gehen nur nach der Schuhgröße.
Gruß
mauna_kea
01.04.2008, 13:19
doch, mußte nur ne thrombose haben. ;)
Deichman
01.04.2008, 13:22
Von welcher Allgemeinheit sprichst Du? :Lachen2:
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 13:23
....
Gruß
Entschuldigung,
aber das stimmt nicht ganz. ;)
Maßtabelle
1. Wadenumfang bestimmen (stärkste Stelle Wade)
2. Schuhgröße bestimmen
3. Strumpf-Größe aus der Maßtabelle ablesen (bei Abweichungen, bitte am Wadenumfang orientieren)
DAMEN
Schuhgröße D, EU / US
Wadenumfang
Strumpf-Größe
35-37 / 4,5-6,5
25-35 cm
35-37
38-40 / 7-9,5
30-40 cm
38-40
41-43 / 10-11,5
35-45 cm
41-43
HERREN
Schuhgröße D, EU / US
Wadenumfang
Strumpf-Größe
39-41 / 6-8
30-40 cm
39-41
42-44 / 8,5-10,5
35-45 cm
42-44
45-47 / 11-12
40-50 cm
45-47
Gruß strwd
runningmaus
01.04.2008, 13:26
...
@Deichmann:
oder Du schaffst Dir Krampfadern, oder eine Ödemerkrankung an ... ganz einfach...:Maso:
nur sind diese Erkrankungen klasse Leistungslimiter... d.h. mit dem bissl Plus, das Du mit den Socken machst, wiegst Du das Minus durch die Erkrankung nicht auf.
Deichman
01.04.2008, 13:28
Gruß
Da muss ich Dirk recht geben. Im Grunde braucht man doch keine Argumente, wenn man z.B. Probleme mit den Venenklappen hat. Habe vor 15 Jahren ohne Probleme Strümpfe verschrieben bekommen und schon damals hat man mir erzählt, daß K-Strümpfe nicht für gesunde Beine gedacht sind. Dachte nur, jemand hat damit Erfahrungen.
Gruß :)
Finde das mittlerweile völlig überzogen hier. Ein sehr guter Bericht ,mit ein klein wenig Witz ,wird hier völlig platt gemacht.
Bei dem Wetter nochmal solltet ihr lieber Radfahren. Am Wochenende soll es wieder schneien.:Cheese:
Gruß
Daniel, welcher jetzt Rad fährt und der Dudes britischen Humor mag.:)
Deichman
01.04.2008, 13:41
oder Du schaffst Dir Krampfadern, oder eine Ödemerkrankung an ... ganz einfach...:Maso:
nur sind diese Erkrankungen klasse Leistungslimiter... d.h. mit dem bissl Plus, das Du mit den Socken machst, wiegst Du das Minus durch die Erkrankung nicht auf.
Das bissl Plus kann ich aber beeinflussen, das Minus ist nicht revidierbar. Mehr dazu hier :
http://www.laufkalender.ch/cgi-bin/laufkalender.pl?language=1&fs=2&lka=&page=lauftips<id=103&menu=lauftips
edit: Werd mir die cep-Dinger jetzt bestellen und berichten :-) Daniel, Du hast recht.
Wandergsellin
01.04.2008, 14:01
Klarstellung:
Man kann sich natürlich Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Werden auch problemlos von den Krankenkassen übernommen.
Die Sport-Compression-Socks fallen da aber nicht drunter. Kann man natürlich mit ein bissle Schummelei theoretisch trotzdem abrechnen.
Und mit der Größentabelle hab ich mich vertan. Habs mit anderen Strümpfen verwechselt. Sorry.
Kann man natürlich mit ein bissle Schummelei theoretisch trotzdem abrechnen.
Man kann sie ja fuer schlappe 50 € auch selbst kaufen und dafuer weiterhin ueber die Zumwinkels schimpfen, ohne den Spiegel im Bad abmontieren zu muessen.
Hat man mehr davon.
Lecker Nudelsalat
01.04.2008, 14:12
Man kann sie ja fuer schlappe 50 € auch selbst kaufen und dafuer weiterhin ueber die Zumwinkels schimpfen, ohne den Spiegel im Bad abmontieren zu muessen.
Hat man mehr davon.
Mit ein wenig Messerabatt wird es auch schon mal preiswerter.
35€ in Klagenfurt und 37,50@ vor zwei Monaten auf einer Hausmesse.
Man muss ja nicht immer alles sofort haben. ;)
Gruß strwd (der sich jetzt auch mal einen ipod bestellt hat :Cheese: )
Wandergsellin
01.04.2008, 14:51
Hat man mehr davon.
Genau, deswegen mein "theoretisch abrechenbar". http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a015.gif
Wieso? Gibts irgendwelche Vorteile?IMHO muesste erstmal einer beweisen, dass man damit keinen Vorteil hat. Normalerweise ist es naemlich verboten mit Handschuhen, oder auch Fusslingen zu schwimmen. Wenn das geandert wurde, dann schwimm ich naechstes Mal mit Neoprensocken - wenn man die richtig naeht, dann wirken die wie Flossen. Also muesste man erstmal nachweisen, dass man mit den CEPs keinen Vorteil hat. Es ist natuerlich nicht davon auszugehen, dass man damit schneller schwimmt (den Leuten geht's ja nur um den Wechsel) - aber wofuer gibt es eigentlich solche Regeln, wenn dann doch keiner guckt, ob sie eingehalten werden?
Und woher weiss man, dass niemand etwas zwischen CEPs und Fuss traegt? Zum Beispiel eine irgendwie geartete Kunststoffsocke, die den oben beschriebenen Effekt hat? Da haben Sportler schon viel kreativere Ideen gehabt um zu betruegen!
Zum Glueck wird in Kona ohne Neo geschwommen, da kommt dann keiner auf die Idee mit CEPs zu schwimmen.
FuXX
Zum Glueck wird in Kona ohne Neo geschwommen, da kommt dann keiner auf die Idee mit CEPs zu schwimmen.
Nun ja, bei den immer wiederkehrenden Geschmacksverirrungen würde ich das nicht per se für unmöglich halten... ;)
wofuer gibt es eigentlich solche Regeln, wenn dann doch keiner guckt, ob sie eingehalten werden? Es wird geguckt und es ist verboten (insbesondere beim IMG).
§ F.1.g) Verboten sind Hilfsmittel. wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel.
VG von der Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten
Wollte gerade Schreiben "...Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten (technisch auf dem Stand des dritten Reichs)"
;)
Wollte gerade Schreiben "...Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten (technisch auf dem Stand des dritten Reichs)"Aber nur technisch mein Lieber :Duell: ausserdem möchte ich gerne meinem Ruf als "Alice Schwarzer des Triathlons" gerecht werden ;)
da dude ja eher der alice cooper des triathlons ist passt ihr ja perfekt zusammen
Du hast recht, verblueffend!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/Cooper%2C_Alice_%282007%29.jpg/220px-Cooper%2C_Alice_%282007%29.jpg
Und natuerlich "The chicken incident". Rock on!
wie zwillinge, nicht war?
hatte es aber eher auf die übereinstimmung der bühnenshow des alt-schock-rockers und deiner liebreizenden art im umgang mit den freunden der carbonräder und der verirrten ebayler bezogen
sybenwurz
01.04.2008, 22:09
Ich denke, die Anzeige issn Code für irgendwas.
Die Dame (?) meinte sicher nicht "Physiker" sondern "Psychologe"!
Ansonsten hab ich mir gerade n paar von den Nylons reingeschwenkt.
Ich hab keine Hoffnungen oder Ansprüche und will sie nur mal probieren.
Da ich den ganzen Tag stehe, haben die Haxen wenig Ambitionen, abends noch laufen zu gehen.
Mal gucken, ob sich das damit ändern lässt.
Quintessenz ist nämlich, dass ich dann am Wochenende mehr laufe und dann zwickts halt hier und da mangels Gewöhnung...
Schaumermal!
Fruehschwimmer
02.04.2008, 01:41
43/160/60
den code verstehe ich (wenn gleich ich das mit radfahren ja etwas untertrieben finde)
physiker psychologen, naja, schon arg weit auseinander...
dass die bei den Kontaktanzeigen auch immer ihre lieblingsdistanz oder vielleciht auch trainingsumfang angeben finde ich echt gut. allerdings scheinen mir die immer etwas arg schwimmlastig zu sein. waehrend die maenner insgesamt hoehere umfaenge machen (besonders beim laufen) :Lachanfall:
sybenwurz
02.04.2008, 07:21
(Bin...) 43/160/60
Das erinnert dann wieder an den Imbiss: "Ich bin die Cörriewuäss"
oder "Werssn hiä die Pommessss?"
physiker psychologen, naja, schon arg weit auseinander...
Es ist aber beide Male ein "Y" drin.
Hatte mal nen Kollegen, wenn der inner schulaufgabe ne Frage hatte, deren Antwort "Passau" war, es kam aber stattdessen "Straubing", gabs darauf auch Punkte, denn es hört sich ja wegem dem "au" ähnlich an...
Und einige habens halt nicht so mit Fremdwörtern;- im Rennradnews-Forum gabs da mal nen eigenen Fred für.
runningmaus
02.04.2008, 08:51
...
@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die [Strümpfe]vom Arzt verschreiben zu lassen? ...
mir ist noch dazu eingefallen: es werden 12 Euro Zuzahlung und 5Euro Rezeptgebür fällig, d.h. so ganz gratis werden Strümpfe auch auf Kassenkosten nicht.
Gruß!
OT: Alice und Dude sehen sich tatsächlich ähnlich :Lachanfall:
Lecker Nudelsalat
02.04.2008, 09:46
mir ist noch dazu eingefallen: es werden 12 Euro Zuzahlung und 5Euro Rezeptgebür fällig, d.h. so ganz gratis werden Strümpfe auch auf Kassenkosten nicht.
Gruß!
OT: Alice und Dude sehen sich tatsächlich ähnlich :Lachanfall:
Nicht zu vergessen die 10€ Antrittsbesuch. :Huhu:
Gruß strwd
Es wird geguckt und es ist verboten (insbesondere beim IMG).
§ F.1.g) Verboten sind Hilfsmittel. wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel.
VG von der Reichsengseherin und IntoleranzbeauftragtenHm, in Wiesbaden letztes Jahr sind Leute damit geschwommen, wenn ich mich recht an einige WK Berichte erinnere.
Wenn es kontrolliert wird, bestens!
FuXX
gabs in WI deswegen aber nicht stress? ich meine sogar mit einer der top frauen.
alice schwarzer is gut...jetzt verdienen die ischen wenigstens ihr eigenes geld und bezahlen selbst ihre kinokarten...bin einer ihrer größten fans:Cheese:
aber die vermeindliche political correctness einiger hier kann einem schon ganz schön auf den zeiger gehn.:Nee:
das sind die selben leute die sich sonntags morgens um 6 über falschparker vor der zufahrt des städtischen kindergartens aufregen :Kotz:
gibts hier irgendwelche schwule die sich durch den artikel diskriminiert fühlen? (Drag und Thorsten sind nur bei den emus, oder?)
gibts hier irgendwelche schwule die sich durch den artikel diskriminiert fühlen? (Drag und Thorsten sind nur bei den emus, oder?)
Seit wann ist Thorsten schwul????
Ansonsten: Drag = Torsten... ;)
ups, jetz hab ich sven mit thorsten verwechselt
sybenwurz
03.04.2008, 00:14
So, hab die Nylons heute mal den tag über getragen: im Rahmen der Subjektivität möchte ich wirklich behaupten, dass sich die Stelzen fitter anfühlen.
Nu sind die socken gerade im lavamat;-mal gucken, was danach von denen übrig bleibt...
btw: wollte die ganze zeit schon mal fragen, ob jemand der "direkt betroffenen" sich diskriminiert fühlt. Der/Die halten sich ja aus der Diskussion deutlich raus
Erkennst Du am Schreibstil einen direkt Betroffenen? Hut ab! :Cheese:
Aber lass doch bitte das Thema einfach ruhen. Wir sind doch drüber weg!
Ortsschildkönig
03.04.2008, 10:57
hi,
kennt jemand eine deutsche bezugsquelle der bv sports prorecup socken? danke.
FuXX
Für mich ist es ein Widespruch zu sagen, die Dinger sind sinnvoll auf langen Flügen, taugen aber ansonsten nichts für den Laufsport.
Kannst du mir erklären, auf welche Basis du diese Aussage stützt? (Ich meine nicht, die machen nicht direkt schneller usw., ich glaub das ist jedem bewußt) Andererseits, sollte sich ein positiver Reg.effekt einstellen, kann man mehr trainieren und wird schneller.
P.S. Ich laufe gern damit, bin aber über den Effekt noch unschlüssig. Insofern wäre eine detaillierte Analyse deinerseits (wie du's bei Laufrädern und Physik gut kannst) echt sinnvoll. Das war jetzt nicht ironisch gemeint!
P.P.S. Ansonsten cooler Fred. Ich bin leider zu spät um auf die tollen Posts zu antworten. Nur eins: In Zeiten von David Beckham, Tokio Hotel usw. ist es da nicht sogar ehrhaft, schwul auszusehen.
P.P.P.S. In old "Guiness" "Irish Football" und "GAA" Dublin würde ich mich aber auch nicht trauen, mit den Dingern zu laufen.
roadrunner
06.04.2008, 14:21
Also ohne das ich den Fred jetzt gelesen habe stelle ich mir die Frage od die nicht "Ausleiern" und so die Funktion verlieren und ich jedes Jahr neue Brauche oder halten die 2-3 Jahre(dann sind auch die anderen socken fritte)???
Gruss Michael
Nichts ist fuer ewig. Durch Tragen und Waschen koennen die durchaus ausgeleiert werden. Wobei meine Schweizer Orthopaediesocken durchs Waschen eher enger.
Lecker Nudelsalat
06.04.2008, 15:04
Nach 8 Monaten Gebrauch leiert da noch nix.
Gruß strwd
Wobei meine Schweizer Orthopaediesocken durchs Waschen eher enger.
Um das zu vermeiden, gibt's heutzutage schon Waschmaschinen, bei denen man weniger als 90° einstellen kann!:Lachen2:
Ortsschildkönig
06.04.2008, 16:31
Um das zu vermeiden, gibt's heutzutage schon Waschmaschinen, bei denen man weniger als 90° einstellen kann!:Lachen2:
hauptsache meine Freundin weiß das!;)
runningmaus
06.04.2008, 18:43
Also ohne das ich den Fred jetzt gelesen habe stelle ich mir die Frage od die nicht "Ausleiern" und so die Funktion verlieren und ich jedes Jahr neue Brauche oder halten die 2-3 Jahre(dann sind auch die anderen socken fritte)???
Gruss Michael
Jip, die leiern aus, und verlieren Druck - bei Kompressionsstrümpfen, die täglich getragen (und gewaschen) werden, sagt man nach einem halben Jahr müssen sie getauscht werden. Bei den Greif-Socken steht das auch in der Anleitung, bei den CEPs weiss ich es nicht mehr, ich meine, da stand es auch drin. Allerdings ist nach einem halben Jahr dann auch der Fuß fertig, das Material des Sockenfuß meine ich.
Also umgerechnet wären es dann ca. 180Einsätze bis die Strümpfe fertig sind :Cheese: , macht 45 Wochen à 4 Läufe... oder so
Grüßle
the grip
06.04.2008, 19:10
Jip, die leiern aus, und verlieren Druck - bei Kompressionsstrümpfen, die täglich getragen (und gewaschen) werden, sagt man nach einem halben Jahr müssen sie getauscht werden. Bei den Greif-Socken steht das auch in der Anleitung, bei den CEPs weiss ich es nicht mehr, ich meine, da stand es auch drin. Allerdings ist nach einem halben Jahr dann auch der Fuß fertig, das Material des Sockenfuß meine ich.
Also umgerechnet wären es dann ca. 180Einsätze bis die Strümpfe fertig sind :Cheese: , macht 45 Wochen à 4 Läufe... oder so
Grüßle
Hast Du einen Vergleich Greif (Rohner) - Socken zu den CEP ?
Die kosten immerhin nur die Hälfte ... sind die auch nur halb so gut und halten halb so lange ?
runningmaus
06.04.2008, 19:23
Hast Du einen Vergleich Greif (Rohner) - Socken zu den CEP ?
Die kosten immerhin nur die Hälfte ... sind die auch nur halb so gut und halten halb so lange ?
ich bin seit September am Vergleichstesten.... und laufe seit november wieder 4x die woche, davor eher 2-3x die woche. Allerdings wechsele ich durch, damit ich nicht dauernd Strümpfe waschen muß.
Die CEPs sind wärmer, und irgendwie "dichter", hm die Maschen sind anders. Von der Kompression und vom Komfort her sind sie sehr ähnlich (ich meine die Weissen und die Blauen vom Greif - die Schwarzen vom Greif haben wesentlich weniger Kompression!), Länge ist gleich, der Abschluß an der Oberkante anders gearbeitet, aber an beiden angenehm weich, und es schnürt nix ab. Ich habe übrigens alle in Gr. 39 bestellt. Die CEPs haben inzwischen "Ribbelchen" an der Oberkante Schuh und werden im Fußbereich stellenweise dünner, da kündigt sich eigentlich ein Problem an; die Greif-Socken sind noch tadellos, auch wenn die Weissen (CEP und Greif) beim Waschen einen "Grauschleier" bekommen haben.
Wenn der erste Strumpf aufgibt melde ich mich wieder :)
roadrunner
06.04.2008, 19:26
Nach einer gewissen Anzahl von KM ist jeder Socke hinüber.
Nur macht es Wennig sinn Jetzt den Socken zu Kaufen wenn man ihn im Herbst beim Marathon Tragen will und er dann von den 3% vorteil nur noch 1% hat.
Dann müsste man so Konsequent sein und 3 Wochen vorher einen kaufen der Dann noch2-3mal getragen wird bevor es zum Marathon geht.
@strwd : Wie Pflegst du deine Socken den? :Gruebeln: Und wie oft läufst du damit?:Gruebeln:
von den 3% vorteil
:Lachanfall:
roadrunner
06.04.2008, 19:40
:Lachanfall:
so steht es geschrieben;)
Lecker Nudelsalat
06.04.2008, 22:12
Nach einer gewissen Anzahl von KM ist jeder Socke hinüber.
Nur macht es Wennig sinn Jetzt den Socken zu Kaufen wenn man ihn im Herbst beim Marathon Tragen will und er dann von den 3% vorteil nur noch 1% hat.
Dann müsste man so Konsequent sein und 3 Wochen vorher einen kaufen der Dann noch2-3mal getragen wird bevor es zum Marathon geht.
@strwd : Wie Pflegst du deine Socken den? :Gruebeln: Und wie oft läufst du damit?:Gruebeln:
Ich habe zwei Paar und laufe mit einem Paar mindestens 1x pro Woche (langer Lauf), das andere Paar wird zur Regeneration angezogen.
Pflege, einfach mit etwas Sebamed (damit dusche ich) im Waschbecken leicht gewaschen, ausgewaschen, leicht ausgewrungen und fertig, sind am nächsten Tag trocken.
Gruß strwd
Gelbbremser
06.04.2008, 22:21
In Freiburg liefen heute jede Menge mit so Socken rum, den Typ den ich am Start auf seine Erfahrungen ansprach war begeistert er hat sie seit 2 Jahren - ich bin nach wie vor skeptisch, komische Dinge sterben manchmal wieder aus, wie das Nasenpflaster
Lecker Nudelsalat
06.04.2008, 22:32
Diese Fussballerpflaster :Cheese: hat man ja nur vereinzelt gesehen.
Die Socken sind inzwischen Normalität, auch wenn es einige wenige ;) noch nicht wahrhaben wollen.
Gruß strwd
In Freiburg liefen heute jede Menge mit so Socken rum, den Typ den ich am Start auf seine Erfahrungen ansprach war begeistert er hat sie seit 2 Jahren - ich bin nach wie vor skeptisch, komische Dinge sterben manchmal wieder aus, wie das Nasenpflaster
Für mich ist es ein Widespruch zu sagen, die Dinger sind sinnvoll auf langen Flügen, taugen aber ansonsten nichts für den Laufsport.
Kannst du mir erklären, auf welche Basis du diese Aussage stützt? (Ich meine nicht, die machen nicht direkt schneller usw., ich glaub das ist jedem bewußt) Andererseits, sollte sich ein positiver Reg.effekt einstellen, kann man mehr trainieren und wird schneller.
P.S. Ich laufe gern damit, bin aber über den Effekt noch unschlüssig. Insofern wäre eine detaillierte Analyse deinerseits (wie du's bei Laufrädern und Physik gut kannst) echt sinnvoll. Das war jetzt nicht ironisch gemeint!Ich kann dazu keine fundierte Analyse abgeben. Die Aussage beruht rein auf meinem Körpergefühl.
Wenn ich 10 Stunden in nem Flieger sitze, dann helfen Kompressionssocken halt gegen dicke Beine. Diesen Unterschied merk ich auch. Die Variante die Dinger im Büro anzuziehen und mit normalen Socken zu laufen könnte ich daher auch durchaus verstehen. Die umgekehrte Variante würde ich hingegen als realtiv sinnlos einschätzen.
Da ich selber auch im Büro ständig am rumhampeln bin, kann ich mir die Dinger auch vollends schenken, ich sitz eh nie still.
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur keine Waden, die von den Socken profitieren würden. Du selbst scheinst aber ja auch nicht das Gefühl zu haben, dass sie dir viel bringen - sonst wärst du ja nicht unschlüssig. Ich für meinen Teil kann schlicht überhaupt keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ändert sich das aber ja auch noch...
FuXX
Sind die Dinger denn überhaupt echte Kompressionsstrümpfe im medizinischen Sinn oder nur Stützstrümpfe?
Anja
Ich kann dazu keine fundierte Analyse abgeben. Die Aussage beruht rein auf meinem Körpergefühl.
Letztendlich läufts wie bei vielen Sachen. Das eigene Körpergefühl entscheidet. Ich war bloß überrascht, dass du einen positiven Effekt so rigoros ausschließt.
Hinzu kommt, dass die Dinger polarisieren. Und dem, dem sie optisch nicht gefallen, der wird sie nicht tragen, egal welche positiven Analysen es gibt.
Die Sendung "Schlag den Raab" finden auch viele schei... Und wenn man dann näher nachfragt, finden sie das Profil der Sendung gut, schauen sie aber nicht, weil sie den Moderator doof finden.
Hinzu kommt, dass sich Analysen und Tests alle 2-3 Jahre ändern, je nachdem, welche wirtschaftlichen Interessen vertreten werden müssen. Vor 30 Jahren war Asbest das Material des 20 Jahrhunderts und völlig unschädlich. Heutzutage sind's die Handys.
Du selbst scheinst aber ja auch nicht das Gefühl zu haben, dass sie dir viel bringen - sonst wärst du ja nicht unschlüssig.
FuXX
Unschlüssig bin ich nicht. Aber: Ich habe im letzten halben Jahr viele Dinge gegenüber meinem vormaligen Training geändert (einschließlich CEP), und diesbezüglich positive Effekte erzielt. Also weiß ich nun nicht, wer für was verantwortlich ist.
Naja, bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man damit schneller laufen kann. Haile konnte es nicht, LL konnte es vor Jahre mit den Dingern von Falke auch nicht.
Ich selbst hab immer gesagt, dass ich sie total hässlich finde, aber in Kona bin ich dann trotzdem damit gelaufen, eben um rauszufinden, ob die Dinger vll doch helfen. Funktioniert hat's nicht. Im Training das Gleiche, es macht schlicht nichts aus. Vielleicht bringen sie ja doch was, aber das ist dann für mich nicht spürbar. Also glaube ich, dass die Dinger keinen Vorteil bringen, auf der anderen Seite weiß ich aber ganz sicher, dass sie schwerer sind als normale Socken und man länger braucht um sie anzuziehen. Dazu kommt noch, dass ich die Socken zwar nicht als störend empfinde, im Zweifel aber immer den ganz kurzen Socken bzgl. des Gefühls vorziehen würde - frei nach Popov: "Mein Kompressionsstrumpf ist meine Haut!" (so ähnlich hat er sich ja immer zu den fastskins geäußert). Die Datenlage ist also für mich eindeutig so, dass ich besser drauf verzichte.
Und zu deinem Problem: Lass die CEPs weg und warte ab, ob du nen Unterschied merkst.
FuXX
Zur Verteidigung von tobi muss ich anfuegen, dass er seine Socken unter einer langen Hose versteckte, als wir durch Dublin liefen.
Ansonsten, Fuck, stimme Dir 100% zu.
Hab mir heute x-Socks Run Energy zugelegt mir dem Kunden-Rabatt bei Runners Point für 17 Euronen. Da steht was drauf von smart Kompression. Nunja, testen will ich sie unter der langen Hose:-((
Sind die mit den erwähnten CEPs vergleichbar??
Klugschnacker
07.04.2008, 19:43
Sind die mit den erwähnten CEPs vergleichbar??Nach Aussage von CEP sind sie nicht vergleichbar. Der Unterschied ist: Die Strümpfe von CEP sind echte medizinische Kompressionsstrümpfe, die einen genau definierten, von den Füßen zur Kniekehle hin abnehmenden Druckverlauf haben. Die meisten anderen (eigentlich alle) so genannte Kompressionsstrümpfe von Nike, Falke etc. seien lediglich normale, eng anliegende Strümpfe. Häufig sei dabei der Druckverlauf genau verkehrt herum, also in der Kniekehle am stärksten. Dadurch verkehrten sie die gewünschten positiven Durchblutungseffekte in ihr Gegenteil: Sie behindern den venösen Blutfluss statt ihn zu fördern.
Viele Grüße,
Arne
Arne
Das ist interessant, widerspricht aber dem Gefuehl. Ist wohl schlicht alles Kopfsache. Kann mir lediglich vorstellen, dass die Presswuerste wasserlagerungsbedingte Ausdehnungen der Haxen verhindern.
cheers
uli
p.s. FR nicht gelaufen?
Klugschnacker
07.04.2008, 21:39
p.s. FR nicht gelaufen?Doch, bin gelaufen. Allerdings nur als Wasserträger für Annette. Sie gab nach 30 km an Platz zwei liegend auf (HM-Durchgangszeit 1:28h). Sie litt an Übelkeit, Knieschmerzen und schlappen Beinen. Ich bin dann mit ihr zurück zum Start spaziert. Dank an bergfloh für die Unterstützung und die warmen Klamotten.
Uh, igitt, die Arme.
Versucht sie's nochmal in zwei Wochen?
Gruss
dude
Vielleicht interessiert es Euch ja: Hab ein Läufchen gemacht, so ca 17 km im profilierten Gelände, danach zum Schwimmen und keinerlei Krämpfe, die sonst Montag gern mal kommen nach dem Trainingswochenende. Ich will hier um Gottes Willen keine Verallgemeinerung treffen, hab aber ein gutes Gefühl. Jetzt sitz ich dem Wechsel-Paar(!) hier rum und schreibe und es fühlt sich im unteren Bereich der Wade angenehm kühl an (weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll). Werde weiter testen....
Jetzt sitz ich dem Wechsel-Paar(!) hier rum und schreibe und es fühlt sich im unteren Bereich der Wade angenehm an :
Wade? Ich glaub Du verwechselst da was.
http://www.starshop.de/bilder1/ramp0773.jpg
Aber lass' Dich nicht stoeren.
Viel Spass noch mit der Socke wuenscht
dude
Klugschnacker
07.04.2008, 22:57
Uh, igitt, die Arme.
Versucht sie's nochmal in zwei Wochen?
Gruss
dude
Zürich wäre eine Möglichkeit, wahrscheinlich aber erst Köln im Herbst. Die Kölner wissen einfach, wie man eine Party feiert.
:liebe053:
Randlipper
07.04.2008, 23:10
Nach Aussage von CEP sind sie nicht vergleichbar. Der Unterschied ist: Die Strümpfe von CEP sind echte medizinische Kompressionsstrümpfe, die einen genau definierten, von den Füßen zur Kniekehle hin abnehmenden Druckverlauf haben. Die meisten anderen (eigentlich alle) so genannte Kompressionsstrümpfe von Nike, Falke etc. seien lediglich normale, eng anliegende Strümpfe. Häufig sei dabei der Druckverlauf genau verkehrt herum, also in der Kniekehle am stärksten. Dadurch verkehrten sie die gewünschten positiven Durchblutungseffekte in ihr Gegenteil: Sie behindern den venösen Blutfluss statt ihn zu fördern.
Viele Grüße,
Arne
Meine das die CEP auch keine medizinische Kompressionsstrümpfe sind,zumindest nicht von den Krankenkassen anerkannt,geht erst ab Kompressionsklasse 2 los!Da fallen mir nur die Bauernfeind Champion als "Sportstrumpf" ein ,Kostenpunkt auf Maß ca.85 Euro :Traurig: verschrieben ca.20 Euronen;)
Zürich wäre eine Möglichkeit, wahrscheinlich aber erst Köln im Herbst. Die Kölner wissen einfach, wie man eine Party feiert.
:liebe053:
in zürich leben jetzt ja so viele deutsche, wenn die alle zum marathon kommen, dann würde in zürich auch mal was abgehen ...
runningmaus
08.04.2008, 08:57
@Randlipper: die CEP O2 Max entsprechen von den technischen Daten den medizinische Kompressionsstrümpfen in Kompressionsklasse2. Nur das Material ist etwas anders.
Material CEP O2 max (Klasse 2): 91% Polyamid, 9% Elasthan.
Material meines Omma-Kompressionsstrumpf aus dem Sanitätshaus (Klasse 2):
65% Polyamid, 35% Elasthan
letzterer fühlt sich auch viel Gummi-artiger an.
Grüßle
in zürich leben jetzt ja so viele deutsche, wenn die alle zum marathon kommen, dann würde in zürich auch mal was abgehen ...
aber die passen sich doch lieber an. ;)
aber die passen sich doch lieber an. ;)
sieht leider so aus, dann müssen uns halt die brasilianischen samba-tänzerinnen wieder rausreissen ...
Taunusschnecke
09.04.2008, 08:52
Ich kenne Diese Socken nur zu gut,
aus der Schwangerschaft!
In allen Variationen lang , kurz , schwarz , weiß sonstwie......
Sie stehen für mich als: Dick unbeweglich und Füße nicht sehen.
Da ich 3,5 Jahre meines Lebens schwanger war und immer noch eine Zeit davor und danach mich mit eben diesen Socken , Stümpfen vergnügen durfte..... habe ich sie voll auskosten dürfen.... :cool:
Sie drücken das Wasser aus den Beinen und Ok wenn man nen Muskelfaserriss hat sind sie auch ganz nett und zum Fliegen....
Aber schneller :-B-( :Lachanfall:
ne oder:Lachanfall:
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig als die Dinger auf den Markt kamen...;)
Mich bekommt da keiner mehr rein....
Aber wenn jemand wirklich meint schneller zu sein....ok
Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 09:16
Bei 3,5 Jahren war die "delivery not just in time" oder?;)
Ich habe meine Socken (heute mal die schwarzen) zur Regeneration wieder an und das tut richtig gut.
Gestern abend nach dem Lauf (mit normalen Laufsocken) haben mir die Beine richtig gebrannt.
Nach einer Stunde habe ich dann doch noch die CEP angezogen und ein wohliges Gefühl durchströmte meine Beine (so würde ich es beschreiben). :Cheese:
Dein Hinweis, die Socken nach Verletzungen zu tragen, ist jedenfalls sehr gut. Ich bin der Meinung, dass ich meine Plantar und Achillessehnenprobleme Ende letzten Jahres damit schneller auskuriert habe.
Dick und unbeweglich finde ich die Socken (CEP) übrigens überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. ;)
Gruß strwd
Ich kenne Diese Socken nur zu gut,
aus der Schwangerschaft!
In allen Variationen lang , kurz , schwarz , weiß sonstwie......
Sie stehen für mich als: Dick unbeweglich und Füße nicht sehen.
Da ich 3,5 Jahre meines Lebens schwanger war und immer noch eine Zeit davor und danach mich mit eben diesen Socken , Stümpfen vergnügen durfte..... habe ich sie voll auskosten dürfen.... :cool:
Sie drücken das Wasser aus den Beinen und Ok wenn man nen Muskelfaserriss hat sind sie auch ganz nett und zum Fliegen....
Aber schneller
ne oder:Lachanfall:
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig als die Dinger auf den Markt kamen...;)
Mich bekommt da keiner mehr rein....
Aber wenn jemand wirklich meint schneller zu sein....ok
Taunusschnecke
09.04.2008, 14:14
Gruß strwd
OK Du hast recht, es waren nur 3 Jahre....
hm keine Ahnung wo in meinem Mutterhirn die 0.5 herkommen..
kann nur geistige Umnachtung sein :Cheese:
Taunusschnecke
09.04.2008, 14:34
Gruß strwd
OK Du hast recht, es waren nur 3 Jahre....
hm, keine Ahnung wo in meinem Mutterhirn die 0.5 herkommen..
kann nur geistige Umnachtung sein :Cheese:
Axo und dick und unbeweglich war doch ich ! Als ich diese Socken brauchte:-((
Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 16:47
Jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen, welche Version der Socken ist denn eigentlich getestet worden?
Die normale oder die O2max Version?
Ich habe beide Versionen und die sind doch schon recht unterschiedlich. ;)
Gruß strwd
tri_stefan
09.04.2008, 16:52
Wo ist denn der Unterschied?
Also meine sind so haesslich schneeweiss mit ein bissl Orange. Vielleicht sollte ich sie der Prinzessin im Halbdunkel mal anziehen.
@Taunusmutti: ganz Deiner Meinung!
dude, noch nicht schwanger
Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 17:02
@Mr. Not Pregnant
man muss schon auf die Verpackung schauen, ob O2 oder nicht.
Die O2Max komprimieren deutlich stärken und lassen sich auch entsprechend mühsamer anziehen. ;)
Bevor du die im Wettkampf angezogen hast, ist die ganze Geschichte vorüber. :Lachanfall:
Die "normalen" CEPs lassen sich recht einfach anziehen.
Also eigentlich muss der ganze Test wiederholt werden. :Holzhammer: :Cheese: :Holzhammer:
Beide Modelle gibt es in weiss oder in schwarz.
Gruß strwd
Also meine sind so haesslich schneeweiss mit ein bissl Orange. Vielleicht sollte ich sie der Prinzessin im Halbdunkel mal anziehen.
@Taunusmutti: ganz Deiner Meinung!
dude, noch nicht schwanger
Na dann hab ich die mit normalem Sauerstoff.
Aber fuer den Wettkampf sind die Dinger eh...
Ach, lassen wir das.
Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 17:25
Ach, lassen wir das.
Das hättest Du wohl gerne. :Cheese:
Gruß strwd
cyclehits
09.04.2008, 17:29
Ach, lassen wir das.
genau nix da,
cyclehits, gestern wieder wieder 20km mit o2 max und heute frische Beine als wär nichts gewesen !!!:) :) :)
wieder 20km mit o2 max und heute frische Beine als wär nichts gewesen !!!:) :) :)
war ja auch nix. :Cheese:
cyclehits
09.04.2008, 17:41
@dude
bin aber schon überrascht, daß du auch welche hast :Cheese:
(demnächst auch shimpanso ?)
;)
@dude
;)
gott bewahre. schau mal das erste posting in diesem fred an. vielleicht kommst du drauf woher ich die dinger hab?
Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 17:49
Er sollte sie ja eigentlich testen, leider Thema verfehlt.
Finde ich ja schon lustig, dass unsere beiden Test-Experten das nicht gemerkt haben. :Cheese:
Profis halt, laufen, fahren, schwimmen mit dem Material was gestellt wird, ohne zu schauen. ;)
Gruß strwd
@dude
;)
Profis halt, laufen, fahren, schwimmen mit dem Material was gestellt wird, ohne zu schauen. ;)
Sapperlott, "Profi"? :Lachanfall:
Ist wie mit einem Lolli. Ist zwar ne schoene Sache, aber zum laufen, fahren und schwimmen halt auch kein Vorteil.
Schnall' Dich schon mal an fuer den Noosa-Test. So ausfuehrlich wurde noch kein Laufschuh getestet. :quaeldich:
sybenwurz
09.04.2008, 23:02
Seit knapp einer Woche sind die CEPs sowie seit gestern auch mein "Tigerbalsam" meine besten Freunde.
Nachdem ich seit rund drei Monaten ausser am Wochenende kaum noch Laufe, da dann aber dann meist so 25-30km, blieb es erwartungsgemäss nicht aus, dasses danach zwickt und zwackt und sich dies im Laufe der folgenden 5 Werktage mehr oder weniger wieder legt.
Nu hatte ich tagsüber n paar Mal die Kompressorsocken in der Hoffnung an, dass mir die Stelzen abends nicht so mürbe sind und ich da mal noch n paar Laufkilometerchen runterreissen kann.
Und was soll ich sagen: es hilft! Nicht an den Beinen, aber extrem im Kopf.
Hab ich ganz klar gemerkt, als ich vorgestern zu faul war, die Dinger mit der Hand auszuwaschen, um sie am nächsten Morgen wieder tragen zu können, und nu zwo Tage ohne die Präser über den Haxen auffe Awweit bin. An den Beinen tut sich das gar nix...
Nachdem ich mir nu am vorigen Samstag bei nem eiligen Crossduathlon vollends den Gong fürs Geläuf gegeben hab, weil irgendwelche Muskelansätze und Sehnen (oder was auch immer) so richtig schmerzen, hab ich mir trotz drohend herannahender HMs absolutes Laufverbot erteilt und bin im Arzneikischdl über nen Restklecks Tigerbalsam gestolpert.
Obs nutzt war nicht ganz klar, aber schaden kanns ja irgendwie auch nicht, also drauf auf die Stelze...
Schon viieeel besser!!!
Morgen früh vorm Knäcken kommt der Rest der Büchse auf die Wade und ich bin sicher, dass ich danach von allem und ggf. sogar noch mehr geheilt bin.
Und für die nächste Eskapade such ich mir irgendwas, was n Zehntel der Socken und des Tigerbalsams kostet, dem Kopf aber genausoviel bringt...:Cheese:
Und für die nächste Eskapade such ich mir irgendwas, was n Zehntel der Socken und des Tigerbalsams kostet, dem Kopf aber genausoviel bringt...:Cheese:
Ich wuesste da was. Gibt's in zwei Varianten. Die eine ist Gratis und schon ziemlich gut. Die andere ist noch viel besser und meistens sogar auch gratis, kann jedoch wenn's dumm laeuft schweineteuer werden oder sogar toedlich enden.
cheers
dude
sybenwurz
09.04.2008, 23:12
Du bringst mich ins Grübeln und das solltest du besser nicht.
Hab grad ne Pulle "Falkenfelser Premium Hell" geköpft und 32 288er Sapim Race im Schoss liegen und wollte grad an die Nachtschicht gehen...:Cheese:
Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 23:38
Sapperlott, "Profi"? :Lachanfall:
Ist wie mit einem Lolli. Ist zwar ne schoene Sache, aber zum laufen, fahren und schwimmen halt auch kein Vorteil.
Schnall' Dich schon mal an fuer den Noosa-Test. So ausfuehrlich wurde noch kein Laufschuh getestet. :quaeldich:
Hoffentlich auch mindestens 5km rückwärts damit gelaufen. :cool:
Ansonsten muss der Test wiederholt werden. :Cheese:
PS: Hab noch was vergessen, mindestens 15km barfuss in dem Schuh, ist Pflicht.
PPS: In dem Zusammenhang nicht vergessen, die verschiedenen Schnürsysteme vorzustellen.
Gruß strwd (Qualitätsbeauftragter für Triathlon-Szene Tests :Peitsche: )
Wichtig ist auch der Test, ob es was ausmacht, wenn man die verkehrt herum anzieht (also linker Schuh am rechten Fuß usw.).
Es kann ja mal in der Hektik des Wettkampfs ein Verwechslung geschehen.
Ergänzung: Die Xentis sollen doch irgendwo auch rückwärts und vorwärts getestet worden sein... :Cheese:
Ich wuesste da was. Gibt's in zwei Varianten. Die eine ist Gratis und schon ziemlich gut. Die andere ist noch viel besser und meistens sogar auch gratis, kann jedoch wenn's dumm laeuft schweineteuer werden oder sogar toedlich enden.
du bist gut! was soll denn an der zweiten variante so viel besser sein? und meistens gratis? schön wär's ...
Naja, jeder Jeck is' wohl anders. :Lachen2:
Deichman
11.04.2008, 21:46
Kleiner Erfahrungsbericht:
also, ich hab die CEPs jetzt genau 24 Stunden getragen und das Gefühl nach einer anstrengenden Arbeitswoche mit anschließenden Sportattacken ist sehr positiv. Irgendwie fühlen sich die Beine heute schlanker an und es kribbelt unentwegt erfrischend.
Wenn ich dann noch so überlege, was ich relativ gesehen in nutzlose Rad- und Laufgeschichten investiere, waren die !!rezeptfreien!! 36.50 subjektiv gesehen sehr gut angelegt. Den Unterschied in den Waden vorher<>nachher ist tatsächlich fühlbar. Morgen werd ich sie beim Laufen tragen...bin sehr gespannt. Ciao, Deichman :)
Ich trage die CEP´s nun schon seit einigen Monaten bei etwas längeren Läufen und kann nur positives berichten! Früher hatte ich mit geschwollenen Sprunggelenken und Achillessehnenproblemen zu kämpfen... durch das Tragen der CEP´s konnte dies deutlich gelindert werden...:)
submariner
15.05.2008, 16:27
Nach Aussage von CEP sind sie nicht vergleichbar. Der Unterschied ist: Die Strümpfe von CEP sind echte medizinische Kompressionsstrümpfe, die einen genau definierten, von den Füßen zur Kniekehle hin abnehmenden Druckverlauf haben. Die meisten anderen (eigentlich alle) so genannte Kompressionsstrümpfe von Nike, Falke etc. seien lediglich normale, eng anliegende Strümpfe. Häufig sei dabei der Druckverlauf genau verkehrt herum, also in der Kniekehle am stärksten. Dadurch verkehrten sie die gewünschten positiven Durchblutungseffekte in ihr Gegenteil: Sie behindern den venösen Blutfluss statt ihn zu fördern.
Viele Grüße,
Arne
Hallo Triathlonobmann,
mein Telefon steht heute nicht still. Bist du gestern wirklich durch die Innenstadt in diesen unsäglichen Strapsstrümpfen gelaufen?
Die lokale Triathlonszene ist entsetzt! ;)
LG Holger
http://www.athenryac.com/files/images/Peter%20in%20Irish%20Times_Websize.jpg
Klugschnacker
15.05.2008, 16:52
Hallo Triathlonobmann,
mein Telefon steht heute nicht still. Bist du gestern wirklich durch die Innenstadt in diesen unsäglichen Strapsstrümpfen gelaufen?
Die lokale Triathlonszene ist entsetzt! ;)
LG Holger
Hallo Holger,
naja, es war wohl auf dem Weg zur Dreisam. Dort lief ich mit Urs und Ralf. Natürlich im Wettkampfdress -- schließlich sind das ja auch eher Rennen als Trainingseinheiten. M. B. kam mit einem Aerohelm zum Training.
:kruecken:
Hat Frank mich verpetzt?
Viele Grüße,
Arne
Frank?
Ich heisse nicht Frank.
CCTV-dude
the grip
15.05.2008, 16:57
Hallo Holger,
naja, es war wohl auf dem Weg zur Dreisam. Dort lief ich mit Urs und Ralf. Natürlich im Wettkampfdress -- schließlich sind das ja auch eher Rennen als Trainingseinheiten. M. B. kam mit einem Aerohelm zum Training.
:kruecken:
Hat Frank mich verpetzt?
Viele Grüße,
Arne
Ich hatte erst gedacht, die hätten den Christophers Street Day nach FR verlegt ... :Lachanfall:
Es gibt einen Iren (gavinnoble.com), der hofft es triathletisch nach Peking zu schaffen. In seinem Blog erzaehlt er folgende Geschichte vom Trainingslager in Spanien, die auch von Kompressionsocken handelt: :Lachanfall:
"Fuente Alamo duathlon yesterday - 2nd. It was slightly longer this time - 7k/30k/3.5 - and it was all goin well until 20k into the bike - I led the first run and was making time on the bike when my seat post started to slip, I had to ease off as anytime i put major pressure down it slipped further and further - only I hadnt cleaned last weeks number off I think it would have gone right down ..... so I was caught at 20k and spent the remainder of the ride largely out of the saddle. On the run my hamstrings were not feeling great and it took me a while to get into it ...... 2nd though was a good enough result. The winner im told is a former 3.40 1500m dude so he has plently of speed for that final 3k.
After the race, 'the Giz' suggested we eat in town - he had found an English bar to watch the Ireland-England rugby earlier than evening. I went to prize giving and then we went there for some food. Thats were we met Shane. I first encountered him in the toilets ....
"alwite geez, due know you have a plaster stuck to your jam roll "
"what did you put it there for" I asked
"oi didnt put it dare did I ...... wots your name? " "oim Shane" he said as he came back out of the loo.
"how many miles you do today then?"
around 7 running and 20 cycling I told him
"bloody ell, more than ive dun in me car mate" "you win ? how much did you make then?"
enough to buy the guys dinner I told him .... "ooh lav ley" he said
"so this ur job ? how much you have in the bank then?" Before I could make up an answer he hit me with ..... "wot u make of that black geezer then" - I was a bit confused at this stage and just wanted to get out ...
"Chambers mate, wot u think of that bulldog then .... they are all at aint they"
"this is how I feel wite, you get caught by the law or summit, you serve ur time and so you should get a second chance, be that drink drive, GBH or what eva" (i felt he was about to tell me something I didnt really want to know and I really just wanted to get to my table alive)
I made it out of the toilets and chatted him as I made my way to where the boys were sitting. 'so how come your here in fuente alamo then ?' I asked
"oi crossed the sink 8 years ago din I; in construction, got myself an old farm house, play a bit of golf in the afternoon, im 38 and single, more ass than a toilet seat, no mortgage; Fuente Alamo is where it all kicks off at night in these parts mate ..... you coming out later, or shud i say tomorrow morning, Spanish time, know what i mean ?..... maybe ill catch up with you after youve got yourself a shower and youve changed out of those tights ...." (I had my 2xu compression tights on after the race and you could see them under my board shorts)
'ok' i said 'maybe, ill see you later'
Phew, I made it to the table and the boys and I had some food before heading back to Aguilas. Steph (the barmaid originally from Maidstone) had just brought over the bill when I heard ...
"you not like your lettuce then" (shane)
'hey, hows it going, no Ive just finished ... you can have it if you fancy it ...."
"only lettuce youll find me eating is in a Big Mac mate ! ..............oi dont believe we have met ...... whats your name geezer ?" He introduced himself at the end of the table to James and Darren.
"you boys up for a big night then ? "
being polite we asked where was good to go in town
"oh for just an Ayrton Senna you get loads of places mate ...... as I said to this fella earlier, you come down after you got cleaned up and hes changed out of them tights ..." there was a bit of a giggle at my expense around the table
"mind you, didnt do Robin Hood any harm did it eh"
Steph came back with our change. "sorry steph love am i in your way ......" "oooo thats got to hurt aint it" he said in her direction as she left the table. James looked at bit confused at what exactly he meant by that ????
"as i was saying, come on out, loads of little Spanish things walking about, if you into that sort of thing, you know, dark skin ....... big bowjangles .... "
'whatever do you mean - bowjangles ?" James enquired
"ooh you know, Bojangles .... tits mate .... thats a world known word innit"
'been around the world have you?" James asked
"oive seen a few things yeah, know what i mean "
"alwite geezers ill see you later"
yeah, catch you later on ......"
Ausdauerjunkie
26.05.2008, 22:35
CEP Socken nun 3 x getragen. Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber bei 2 meiner sehr oft gelaufenen Hausstrecken, hatte ich anschließend neue Streckenrekorde (ohne es zu wollen) stehen. Wenn es nicht von den CEP kommt, bzw. nur über den Umweg Hirn, ist mir das recht und das Geld ist sehr gut angelegt. Zum Thema anziehen auch noch was, ich dachte, daß das lange dauern könnte, effektiv brauche ich für beide Socken, bis sie perfekt sitzen knapp 20 Sekunden. Und besser als jede zeitangabe ist das Gefühl beim laufen, bzw. hinterher - einfach besser. - Gleich vorneweg: wem sie nicht gefallen, mir auch nicht, aber sie helfen....
sybenwurz
27.05.2008, 00:19
..., aber sie helfen....
Naja, das hab ich mir auch zwo-drei Tage eingebildet.
Dann hatte ich es satt, die Dinger abends mit der Hand zu waschen und zu hoffen, dass sie morgens wieder trocken wären und hab sie weggelassen.
Und das Leben ging weiter. Kein Unterschied, ehrlich!
Hab natürlich nicht beim Laufen mitgestoppt, denn sie sollen ja nicht die Zeit verbessern, sondern die Regeneration danach.
Nu könnte ich sie aber mal beim Auto um die Kraftstoffleitung rödeln;- vielleicht helfen sie da beim Spritsparen.
Oder ich zieh sie nachm Saufen übern Kopf gegen den Schädel.
Da tun sich doch ungeahnte Möglichkeiten auf:
Verkalkte Rohre!
Unruhiger Schlaf!
Magnetfelder!
Schlankheitspillen!
Maulwürfe vertreiben!
Silber polieren!
Kontakt ins Jenseits!
Blitze ableiten!
Raucherentwöhnung!
Wenn ich die Dinger noma finde und so früh loskomme, dass mich keiner sieht, zieh ich sie morgen mal wieder zum Laufen an und nehm die Stoppuhr mit.
Wie ich mich geile Sau kenne, renn ich entweder schon beim Warmlaufen ne Bestzeit oder kann wieder vier Wochen Pause machen.
Tippe mal eher auf zweites.
Naja, das hab ich mir auch zwo-drei Tage eingebildet.
Dann hatte ich es satt, die Dinger abends mit der Hand zu waschen und zu hoffen, dass sie morgens wieder trocken wären und hab sie weggelassen.
Und das Leben ging weiter. Kein Unterschied, ehrlich!
Hab natürlich nicht beim Laufen mitgestoppt, denn sie sollen ja nicht die Zeit verbessern, sondern die Regeneration danach.
Nu könnte ich sie aber mal beim Auto um die Kraftstoffleitung rödeln;- vielleicht helfen sie da beim Spritsparen.
Oder ich zieh sie nachm Saufen übern Kopf gegen den Schädel.
Da tun sich doch ungeahnte Möglichkeiten auf:
Verkalkte Rohre!
Unruhiger Schlaf!
Magnetfelder!
Schlankheitspillen!
Maulwürfe vertreiben!
Silber polieren!
Kontakt ins Jenseits!
Blitze ableiten!
Raucherentwöhnung!
Wenn ich die Dinger noma finde und so früh loskomme, dass mich keiner sieht, zieh ich sie morgen mal wieder zum Laufen an und nehm die Stoppuhr mit.
Wie ich mich geile Sau kenne, renn ich entweder schon beim Warmlaufen ne Bestzeit oder kann wieder vier Wochen Pause machen.
Tippe mal eher auf zweites.
Geil....:Lachanfall:
so schauts aus...:Prost: :Lachanfall:
Ortsschildkönig
30.06.2008, 08:44
habe letztes wochenende beim xterra czech viele verschiedene marken und ausführungen von kompressionsocken gesehen. die cep halt, dann ähnliche modelle von anderen herstellern und auch kompressionssocken, die vom knöchel bis zum knie gingen...
eigentliche frage: kennt einer von euch noch andere hersteller ausser cep?
danke
eigentliche frage: kennt einer von euch noch andere hersteller ausser cep?
danke
Ich hab mir ein Parr beim französischen Sport Disount (http://www.decathlon.de/DE/run-kanergy-42521812/) gekauft. (14€)
bei mir wirkt die Socke mehr im Kopf als an den Haxen!!:Lachanfall: Aber sie wirkt!
Gruß Sebastian
mauna_kea
30.06.2008, 10:16
Papa Greif hat auch welche.
www.greif.de
Ausdauerjunkie
30.06.2008, 11:40
CEP Socken unterscheiden sich übrigens durch den verwendeten patentierten Faden grundsätzlich von allen anderen Mitbewerbern!
@ sybenwurz: warum Handwäsche??? Ab in die Waschmaschine mit den anderen Sportsachen, die täglich anfallen und gut ist's!
Ich bin mal gespannt, wie viele damit in FFM und Roth laufen werden. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der schlimmste Hype schon vorbei sein könnte - meine Augen wären sehr dankbar, wenn dem wirklich so ist!
FuXX
Ausdauerjunkie
30.06.2008, 11:49
Ich färbe meine in "Beinfarbe", wenn es wieder ein Wandertag wird, schmeiß ich sie weg, wenn ich meiner Wunschlaufzeit nahekomme/erreiche zieh ich nix anderes mehr an :)
Ich bin mal gespannt, wie viele damit in FFM und Roth laufen werden. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der schlimmste Hype schon vorbei sein könnte - meine Augen wären sehr dankbar, wenn dem wirklich so ist!
FuXX
warst du denn nicht auch mal fussballer? :)
mit dicken waden jedenfalls und nicht ärmellosen shirt sehen diese socken nämlich ganz toll aus, bild ich mir jedenfalls ein, zumindest bei mir, äh, ja, also, man muss sich dann auch nicht die beine rasieren ...
Ausdauerjunkie
18.09.2008, 21:05
Der Top Ten-Favorit Timo Bracht und Frank Vytrisal setzen auf den Rennanzug von CEP, dem Spezialisten für kompressive Sportbekleidung. Die Beinteile üben einen definierten Druck auf die Muskulatur aus. Diese Kompression erhöht spürbar die arterielle Durchblutung. Gerade beim Radfahren und Laufen verfügt die Muskulatur dadurch über mehr Sauerstoff und damit mehr Energie. - Der Anzug wird bereits zum schwimmen getragen!
- Timo ist ja schon in Frankfurt, (nur) mit den CEP Socks den deutlich schnellsten Marathon gelaufen!
Der Anzug wird bereits zum schwimmen getragen!
- Timo ist ja schon in Frankfurt, (nur) mit den CEP Socks den deutlich schnellsten Marathon gelaufen!
wer dran glaubt.
dann wird er ja ne 39 schwimmen und deutlich unter 7:30h finishen
Schwachsinnszeug
Die Beinteile üben einen definierten Druck auf die Muskulatur aus. Diese Kompression erhöht spürbar die arterielle Durchblutung.
Wie soll ich mir das vorstellen?
Eigentlich sollte man doch meinen, das Gegenteil tritt ein, dass nämlich die Gefäße abgeschnürt/gestaut werden und es zu Minderdurchblutung kommt?!
Ausdauerjunkie
18.09.2008, 22:09
Wie soll ich mir das vorstellen?
Eigentlich sollte man doch meinen, das Gegenteil tritt ein, dass nämlich die Gefäße abgeschnürt/gestaut werden und es zu Minderdurchblutung kommt?!
guckst du (http://www.cep-sports.com/Arterielle_Durchblut.8171.0.html)
Klugschnacker
18.09.2008, 22:16
Timo ist ja schon in Frankfurt, (nur) mit den CEP Socks den deutlich schnellsten Marathon gelaufen!Soweit ich weiß, trug er in Frankfurt bereits einen Prototyp der Kompressions-Hose.
Grüße,
Arne
wollt ihr den Test nicht mal um die guten Fly&Care erweitern
http://www.nylons-strumpfhosen-shop.de/kunert-fly-and-care-stuetzstrumpfhose.html
Ich kann die ja mal zum Laufen im Winter unterziehen :Lachen2:
Von der medizinischen Wirkung sind die Dinger jedenfalls genauso gut, wie meine überteuerten handgestrickten / geknüpften Teile ausm Sanitätshaus und sehen nicht ganz so häßlich aus. :cool:
Meine Güte - Test hin oder her - wie kann man die Dinger nur freiwillig tragen, wenn man nicht muß - ihr habt doch einen an der Klatsche :Lachanfall:
Der Fred hier ist echt großes Kino ;)
Deichman
19.09.2008, 07:54
Zum Thema Kompression an dieser Stelle gerne mein Tip für meine neue Radhose nachdem ich mit den CEP-Socken nur gute Erfahrungen gemacht habe:
http://www.x-bionic.com/underwear/product_news_detail.php?id=307496&XSID=48dc0021fca4044486ffff79fbd7c747
Die Hose ist teuer, keine Frage, aber das verarbeitete Material verspricht Langlebligkeit und der Sitzkomfort ist unglaublich angenehm.
Gruß Deichman
tobyvanrattler
05.02.2009, 12:58
so, nachdem meine CEP langsam durch sind, brauch ich neue
Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Herstellern???
diese beiden hab ich gerade im Netz gefunden:
TMS Ceramic
Rohner - Hurricane Running
Danke
Gruß
Toby
Kurzer85
05.02.2009, 13:09
http://www.magic-sportfood.de/product_info.php?pName=skins-sport-powersox
Der Schuhortophäde bei mir hat auch noch ne marke, weiß aber nicht welche das ist.
2XU (http://www.magic-sportfood.de/index.php?cName=kompression-2xu)
Gruß Kurzer
Ich habe die CEP und trage im Training auch oft X-Socks Energizer. Merke keinen Unterschied. Die X-Socks sind viel günstiger.
ich gebs ja äußerst ungern zu das ich es weiß, aber Nike hat ein paar compression socks für 19 steine im rennen.
http://www.amazon.de/Nike-Compression-Sock-SX2758-101/dp/B0012RQOJG
kann nicht über andere produkte urteilen, aber die nike sind gut.
seitdem ich mit dem schienbein malheur habe weiß ich die dinger echt zu schätzen...
runningmaus
05.02.2009, 14:06
Hi,
mit den CEP und mit den Rhoner (von Greif) bin ich auch sehr zufrieden.
Ausgerechnet mit den Nike kam ich nicht klar. Abgesehen davon, daß sie viel zu lang waren (also das Fußteil passte, aber der Schaft ging bis übers Knie) hatte ich noch ein Problem damit:
Die Nikes haben nämlich keine Kompression im Fußteil, sondern nur die Wade hoch, und ich konnte zuschauen, wie mein Fuß Lymphflüssigkeit anlagerte und das Bein nicht im stande war, das wieder abzustransportieren.
Allerdings sind meine Beine auch nicht ganz gesund (Ödemerkrankung), und nehmen gerne die Unterstützung durch die Kniestrümpfe.
Bei gesunden Beinen siehts wahrscheinlich anders aus.
Die X-Socks Kniestrümpfe habe ich noch nicht getestet.
grüßle
Kurzer85
05.02.2009, 14:12
...
seitdem ich mit dem schienbein malheur habe weiß ich die dinger echt zu schätzen...
Darf ich fragen was du mit deinem Schienbei hattest? Läufst du nur noch mit Compressions Socken?
Gruß Kurzer
Ausdauerjunkie
05.02.2009, 14:29
Ich habe die CEP und trage im Training auch oft X-Socks Energizer. Merke keinen Unterschied. Die X-Socks sind viel günstiger.
Läufst du auch, oder wo merkst du keinen Unterschied?
Oder ist der Trainingsmanager mit 0 Lauf fake? ;)
Läufst du auch, oder wo merkst du keinen Unterschied?
Oder ist der Trainingsmanager mit 0 Lauf fake? ;)
Ich hab die Rüsselseuche in extremo, d.h. z.Z. läuft nur die Nase, sonst ca 50-70 km die Woche
Darf ich fragen was du mit deinem Schienbei hattest? Läufst du nur noch mit Compressions Socken?
Gruß Kurzer
klar darfst Du.
Ich habe symptome eines Schienbeinkantensyndroms.
Neben den üblichen Behandlungsmethoden laufe ich die längeren Sachen mit Compression Socks. Der Anpressdruck der Socken am Schienbein hat subjektiv einen positiven Effekt auf die Dauer die ich recht schmerzfrei laufen kann.
Dazu muss man sagen das die Nike Socken bei mir rrrichtig eng sitzen!
the grip
05.02.2009, 15:03
so, nachdem meine CEP langsam durch sind, brauch ich neue
Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Herstellern???
diese beiden hab ich gerade im Netz gefunden:
TMS Ceramic
Rohner - Hurricane Running
Danke
Gruß
Toby
Ich habe ein Paar CEP, ein paar Rohner (weiß) und ein paar Rohner (schwarz, Alltag).
Subjektiv würde ich die CEP geringfügig effektiver einschätzen; ob sie allerdings um 50 % besser sind, wage ich zu bezweifeln.
Die weißen Rohner werden nun schon oberflächig etwas rubbelig am Spann.
joschi_grace
06.02.2009, 00:10
Gibt es einen offiziellen Test, wo die Socken miteinander verglichen wurden???
runningmaus
06.02.2009, 06:10
Nö... es gibt noch nicht mal einen Test, der den Nutzen in Zeitgewinn belegen würde ;) nur so "Wohlfühlwertungen" :Cheese:
mal ne dumme frage::Cheese:
sind eure socken auch so große anziehungsmagnete für fusseln???
meine sind ständig an der fußsohle voll mit solchen....
Kurzer85
06.02.2009, 07:57
klar darfst Du.
Neben den üblichen Behandlungsmethoden laufe ich die längeren Sachen mit Compression Socks. Der Anpressdruck der Socken am Schienbein hat subjektiv einen positiven Effekt auf die Dauer die ich recht schmerzfrei laufen kann.
Aha, danke. Habe ich irgendwie fast gedacht. Werde das bei mir auch mal probieren. Ich hatte Anfang vom JAhr auch Symptome und hab dann 2 Wochen Laufpause gemacht. Jetzt nur gerin ab und zu immer ein kleines zippen. Hatte die neulich bei nem langen lauf an und keine Probleme während oder danach.
Ich kenn nur den Test der CEP (http://www.tri2b.com/343-Test_Zwei_Modelle_von_cep__compression_sportswea-,e_23866,r_4359.htm).
Der Dutz
06.02.2009, 11:12
klar darfst Du.
Bei mir ist es genau andersherum( also richtig Symptome des Tibiakantensyndroms habe ich nicht, nur der tibialis anterior (wurde mir gesagt das der so heisst) macht bei mir beim linken Bein ab und an zu), wenn ich die Socken anhabe und es anfängt zu zwicken, ziehe ich die dinger aus und es wird deutlich angenehmer.
Ausdauerjunkie
06.02.2009, 11:36
mal ne dumme frage::Cheese:
sind eure socken auch so große anziehungsmagnete für fusseln???
meine sind ständig an der fußsohle voll mit solchen....
Nein, meine CEP ziehen keine Fusseln an.
Es gibt natürlich auch keine Fusseln in meinen Laufschuhen, oder Hausschuhen:Cheese:
Ausdauerjunkie
06.02.2009, 11:42
In der aktuellen "Tour" ist zumindest ein Bericht drin (also kein Markenvergleich), über Kompressionssocken, nach dem Motto, erst der Marathoni, dann der Triathlet, nun kommt der Radfahrer (sieht am Besten:Cheese: aus!) dran.
Ergebnis: Zur Regeneration auf jeden Fall, im Training WK eher subjektives empfinden.
Am Liebsten trage ich meine CEP jetzt, unter der langen Tight:cool:
the grip
02.03.2009, 07:47
http://www.royalsociety.org.nz/Site/TeachersStudents/Funding_for_teachers/teacher_fellowships/Profiles2008/KierandeGlanville.aspx
Thema: The Effect of Gradient Compression Garments on Endurance Athlete Performance and Recovery
also nicht nur Socken, sondern Hosen und Oberteile ... gibt auch einen Podcast dazu auf Ironmantalk Episode (147 ?).
wieczorek
02.03.2009, 09:44
Im Prinzip sollte das doch jeder selbst versuchen oder eben aus optischen Gründen auch lassen.
Ich persönlich werder keinen längeren Lauf mehr OHNE die Socken machen. Aber das hat damit zu tun, das ich schmerzfrei laufen kann, was mir sonst seit 2005 nicht mehr vergönnt war. Schneller bin ich eigentlich nicht wegen der Socken, sondern wegen nicht auftretender Schmerzen.
Im Prinzip sollte das doch jeder selbst versuchen oder eben aus optischen Gründen auch lassen.
Ich persönlich werder keinen längeren Lauf mehr OHNE die Socken machen. Aber das hat damit zu tun, das ich schmerzfrei laufen kann, was mir sonst seit 2005 nicht mehr vergönnt war. Schneller bin ich eigentlich nicht wegen der Socken, sondern wegen nicht auftretender Schmerzen.
Leider musste ich dieselbe Erfahrung auch in den letzten Tagen machen. Ich bin den gesamten Winter über mit Kompressionsstrümpfen gelaufen und habe mich jetzt mal wieder in Anbetracht der höheren Temperaturen an meine kurzen X-Socks getraut, doch gleich kam die Bestrafung: Nach nur 3,5km schmerzte gestern die Schienbeinaußenkante dermaßen, dass ich kaum noch auftreten konnte. :Nee: Das hatte ich bisher noch nie, zumal man bei einem Laufumfang von nur 30-35 Wochenkilometern (nach nun immerhin doch schon einiger Lauferfahrung) auch nicht nicht von Überbelastung sprechen kann (, was normalerweise die Ursache für sog. "Shin Splints" ist).
Das heißt für mich also: Langsam weitertrainieren und die Kompressionsstrümpfe aus dem Schrank holen.:cool:
neonhelm
02.03.2009, 10:54
Das heißt für mich also: Langsam weitertrainieren und die Kompressionsstrümpfe aus dem Schrank holen.:cool:
Würde deine Erfahrung nicht eher dafür sprechen, sie im Schrank zu lassen? :confused:
Würde deine Erfahrung nicht eher dafür sprechen, sie im Schrank zu lassen? :confused:
Nun ja, selbstverständlich spricht die aktuelle Situation dafür, dass - zumindest in meinem Fall - die Kompressionssocken einen negativen Effekt auf das Training der vorderen und seitlichen Schienbeinmuskulatur haben. Anderenfalls hätte ich dort ohne Kompression wahrscheinlich auch keine Schmerzen (, wobei das Phänomen nur am rechten Schienbein auftritt). Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was besser ist: Laufen mit Schmerzen und ohne Kompression oder schmerzfreies Laufen mit Kompressionssocken? Ich bin jetzt nicht sehr scharf auf Schmerzen, also laufe ich zunächst mit den Kompressionssocken. In der Zwischenzeit werde ich ein paar separate Kräftigungsübungen für diesen Muskelbereich ins Training aufnehmen, um so dann im Sommer auch ohne Kompression schmerzfrei laufen zu können. Das scheint mir zumindest die beste Option, wenn ich nicht gleich ganz auf mein Lauftraining verzichten möchte.
Ich werd mir den Einteiler von CEP besorgen. Der hat naemlich schoen lange Beine. Bei vielen anderen Einteiler sind die Beine sehr kurz, so dass einem das Buendchen direkt in den Muskeln schneiden. Je nach Ausfuehrung find ich das sehr nervig und frag mich auch wirklich was das soll. Radhosen sind doch auch eher lang.
FuXX
TriBlade
02.03.2009, 12:49
Leider musste ich dieselbe Erfahrung auch in den letzten Tagen machen. Ich bin den gesamten Winter über mit Kompressionsstrümpfen gelaufen und habe mich jetzt mal wieder in Anbetracht der höheren Temperaturen an meine kurzen X-Socks getraut, doch gleich kam die Bestrafung: Nach nur 3,5km schmerzte gestern die Schienbeinaußenkante dermaßen, dass ich kaum noch auftreten konnte. :Nee: Das hatte ich bisher noch nie, zumal man bei einem Laufumfang von nur 30-35 Wochenkilometern (nach nun immerhin doch schon einiger Lauferfahrung) auch nicht nicht von Überbelastung sprechen kann (, was normalerweise die Ursache für sog. "Shin Splints" ist).
Bei mir treten die von Dir beschriebenen Schmerzen auch gelegentlich auf. Eigenartiger Weise auch nicht wegen Überlastung, sondern insbesondere dann, wenn ich eher wenig gelaufen bin und dann relativ zügig auf Asphalt loslaufe. Ich habe das Gefühl es hängt mehr von einer veränderten, gestörten Koordination ab, als vom Trainingsumfang.
Leider auch mit Kompressionsstrümpfen.
Bei mir treten die von Dir beschriebenen Schmerzen auch gelegentlich auf. Eigenartiger Weise auch nicht wegen Überlastung, sondern insbesondere dann, wenn ich eher wenig gelaufen bin und dann relativ zügig auf Asphalt loslaufe. Ich habe das Gefühl es hängt mehr von einer veränderten, gestörten Koordination ab, als vom Trainingsumfang.
Leider auch mit Kompressionsstrümpfen.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich bin jetzt längere Zeit bewusst vermehrt Anstiege gelaufen, habe aber für das Gefälle einen weniger steilen Umweg genommen, um nicht so sehr "aufzuprallen". Gestern kam ich aber nicht um den gefürchteten "Abstieg" herum, so dass ich den direkten Weg nehmen musste (ziemlich steil -> ca. 30 HM auf 70-80m Strecke). Wahrscheinlich ist meine vordere Muskulatur schon gar nicht mehr richtig daran gewöhnt - ist ja auch schließlich fast ein halbes Jahr seit meinem "Berglaufmonat" her. Werde wohl demnächst wieder häufiger steile Anstiege rückwärts laufen, um ein bisschen in der Richtung zu unternehmen.
Danke für den Hinweis!:Huhu:
Kompressionskleidung - das neue Nasenpflaster.
Hier ein Interview der Süddeutschen zum Thema mit Ingo Froböse, Professor und Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule in Köln.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/612/459255/text/
Gibt es überhaupt einen nennenswerten Effekt durch Kompression?
Froböse: Einen psychologischen. Durch den Druck auf die Haut wird die Eigenwahrnehmung stimuliert. Davon hat man dann zum Beispiel ein besseres Gefühl in den Beinen. Man hat ein größeres Vertrauen in seinen Blutfluss, wenn man weiß, dass man ihn unterstützt.
SZ: Kann dieses Vertrauen über Tiefpunkte, etwa beim Marathon, helfen?
Froböse: Zumindest kann es sein, dass man Leistungseinbußen nicht gleich als solche empfindet. Gerade im Sport versetzt der Glaube Berge. Für Spitzenathleten, deren Leistungen extrem eng beieinanderliegen, ist die mentale Herangehensweise äußerst wichtig. Man spricht immer von Tagesform - aber es hat mit dem Kopf zu tun.
runningmaus
20.03.2009, 13:24
@Willi: bei meinen ödem-erkrankten Beinen kann ich in cm nachmessen, daß sie abends, wenn ich dann laufen will, deutlich dicker und schwerer sind, an Tagen an denen ich tagsüber meine Strümpfe nicht anhatte---> ich laufe dann abends langsamer.
Bei gesunden Sportler-Beinen mag die Behauptung des Professors stimmen.
Aber der würde mich vielleicht auch nur walken gehen lassen.... :Maso:
Was meinst DU denn? Hast Du es mit/ohne probiert? Was funktioniert für Dich?
grüßle
Bei gesunden Sportler-Beinen mag die Behauptung des Professors stimmen.
Um die geht's doch aber...
runningmaus
20.03.2009, 13:39
@drullse: mhm, das Nasenpflaster funktioniert bei gesunden und kranken wohl gleich gut ;)
aber die strümpfe..... naja.
Ausserdem wusste ich bis frühjahr 2007 gar nicht, was wirklich an meinen Beinen kaputt ist, gelaufen bin ich trotzdem ... aber seitdem hilft was!
Vielleicht hätte es auch geholfen, wenn ich weiter gemeint hätte, die Beine sind OK, und ich bin eben einfach langsam?!
ach... ... lebbegehdweidder....
Was meinst DU denn? Hast Du es mit/ohne probiert? Was funktioniert für Dich?Ausprobieren? Wozu sollte ich?
Sieht chice aus - und Haile Gebrselassie würde trotzdem schneller bleiben. :cool:
Was ist eigentlich von diesen Stulpen von 2XU zu halten? Haben ja evtl. den Vorteil, dass man seine bisherigen Laufsocken weiterhin tragen kann?! Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
So, nun mal meine neuesten Erfahrung mit den CEP Socken.
Ich bin ja nicht gerade ein Fan der Dinger - hab sie aber ab und zu im Buero an, wenn ich zuvor nen langen Lauf gemacht habe.
So auch vor etwa 2 Wochen. Am darauf folgenden Morgen bin ich 15km locker gelaufen, dachte mir, dass ich doch auch die CEP Socken nehmen koennte. Ich lauf los, nach kurzer Zeit hab ich Knieschmerzen links. Ich denk mir: "Wird schon weggehen, Knieschmerzen hatte ich ja bald 10 Jahre nicht mehr." Nach ner guten halben Stunde tat's dann richtig weh. Da hab ich dann mal das Buendchen der linken Socke etwas runter geschoben. Wie angenehm, die Schmerzen sind sofort weg! (zumindest fast weg)
Das tolle an dieser Geschichte ist, dass ich das Problem immer noch nicht los bin. Am Sonntag musste ich sogar den langen Lauf bei 25 abbrechen. Die verdammte Socke hat wohl unguenstig auf ner Sehne rumgedrueckt. Nun ist entweder die Sehne oder ein darunter liegender Schleimbeutel gereizt.
Bis jetzt lief die Vorbereitung auf Roth sehr gut, nun muss ich die letzten 6 Wochen noch irgendwie ueberstehen und hoffe, dass ich das Problem schnell wegbekomme. *seufz*
Mit den Socken lauf ich jedenfalls nie wieder. Die verwende ich nur noch im Buero oder im Flieger.
FuXX
...
Mit den Socken lauf ich jedenfalls nie wieder. Die verwende ich nur noch im Buero oder im Flieger.
FuXX
Dann aber hoffentlich NIE in Kombination mit kurzen Hosen ;)
Gute Besserung!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.