Vollständige Version anzeigen : Gels etc. Verfallsdatum überschritten?
abdibile
20.04.2014, 17:02
Habe beim Aufräumen eine ganze Menge Powerbar Gels und Ride Shots gefunden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um 2 Jahre überschritten haben.
Sehen, riechen und schmecken nicht anders als neue Gels :-)
Würdet Ihr die noch verwenden?
Was kann denn an dem Zuckerzeug vergammeln?
Thorsten
20.04.2014, 17:27
Bei ein paar Jahren mache ich mir keinen Kopf. Erst wenn das erste noch komischer als sonst schmeckt, würde ich die aussortieren. Bei mir ist alles vol mit recht altem Gel- und Riegel-Zeug.
"Hack"-Riegel würde ich nicht mehr verwenden ;)
Was kann denn an dem Zuckerzeug vergammeln?
Klar kann man die noch essen. Bei komischem Geschmack wäre ich vorsichtig oder wenn was krabbelt.;)
glaurung
21.04.2014, 09:35
Das Zeugs ist derart künstlich. Ich glaub, das kann gar nicht schlecht werden. :Cheese:
Bei 2 Jahren würd ich mir nicht ansatzweise Gedanken machen.
highlander
21.04.2014, 09:44
Seh ich genauso,
Ich hab bei heimischen Ausgrabungen auch noch PB Gels mit Ablaufdatum Mitte 2009 gefunden, sind noch perfekt.. Zumindest hat es gestern gereicht den Mirador hochzukommen..
schumi_nr1
21.04.2014, 11:55
ich hab auch noch gel´s die 2011 abgelaufen sind, schmecken noch normal und mein sonst so empfindlicher Magen macht auch keine Probleme....
sybenwurz
21.04.2014, 12:26
Die halbierten (also offenen...) Powerbars, die bereits vier Jahre abgelaufen waren, sind mir jedenfalls nicht schlechter bekommen als 'frische'...
Allerdings hat mir der ClifBar-Mann mal n paar abgelaufene dagelassen. Da ist ja kein Konservierungsmittel drin und da haben die Nüsse schon etwas ranzig geschmeckt.
Aber bei dem anderen Plastikgedöns ohne jede natürliche Zutat würd ich mir keinerlei Sorgen machen...
Warum legt Ihr die Dinger eigentlich jahrelang in den Schrank, bevor Ihr sie esst?
[...] oder wenn was krabbelt.;)
In dem Fall einfach kurz durcherhitzen oder gut kauen ... ;)
Warum legt Ihr die Dinger eigentlich jahrelang in den Schrank, bevor Ihr sie esst?
Also ich kauf zwar immer neue Powerbars, erlaube mir aber meist bei längeren Ausfahrten lieber zwischendurch einen Nussgipfel beim Bäcker. Ich habe so wenig Lust auf die Gels und Bars dass ich meist nur vor den Wettkämpfen wieder mal meine Verträglichkeit auf die Dinger teste. So stapeln sich bei mir immer wieder mehr Bars.
Sogar von den Clifs habe ich die Nase voll. Das einzige was einigermassen anständig ist sind die Haferriegel.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
In dem Fall einfach kurz durcherhitzen oder gut kauen ... ;)
Man muß nur lange genug in der Hitze fahren, dann erledigt sich das von alleine, aber das ist nicht Jedermannes Geschmack.
Der Vorteil, wenn sie richtig warm sind, muß man nicht kauen.
trisportimi
21.04.2014, 19:45
Da sehe ich ebenfalls kein Problem. GU bietet teilweise sogar abgelaufene Gels vergünstigt an. Damit habe ich mich das ganze letzte Jahr versorgt!
Mein Trainer hat vor ein paar Jahren ein Gel von 19-eppes gefunden. Aber nicht verwendet, sondern weiter gekühlt. Ist eine nette Erinnerung.
Ich selber benutze eigentlich keine Gels, außer wenn es sie im TL, Wettkampf, Geburtstag oder sonstwo gratis gibt :)
glaurung
21.04.2014, 20:17
Ich hab vor drei Wochen im Keller meiner Eltern einen selbstgepressten (und erhitzten) Apfelsaft von vor 20 Jahren gefunden. Das weiss ich noch genau, als wir die Äpfel aus unserem Garten damals in die Safterei gebracht haben. Wie gesagt nur erhitzt und keine Konservierungsstoffe. Ich hatte etwas Angst, dass mir der Saft beim Öffnen sektartig um die Ohren fliegt. Aber nix da. Astreines Gesöff. So einen guten Saft hab ich jahrelang nicht mehr getrunken. Es waren halt stark zuckrige Äpfel und Zucker konserviert.
Drum halt ich es quasi für unmöglich, dass das pappige Gel zudem noch mit den ganzen Konservierungsstoffen innerhalb einer Generation :Cheese: umkippt. Das Zeugs kannste eher noch an Deine Urenkel verfüttern. :Cheese:
highlander
22.04.2014, 23:25
Das sind Überraschungsfunde!! Ist quasi so, als wenn du die zu gut versteckten Ostereier erst an Weihnachten findest, weil das Zimmer umgeräumt wird um Platz für den Weihnachtsbaum zu schaffen.
highlander
22.04.2014, 23:30
Sogar von den Clifs habe ich die Nase voll.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
Echt, sebst die white chocolate/ Macadamia nut und die Cool mint chocolate ??:(
Echt, sebst die white chocolate/ Macadamia nut und die Cool mint chocolate ??:(
Nein die habe ich noch nicht versucht.
Bin immer auf meinen Choco Clifs geblieben.
Vielleicht täte da mal Abwechslung gut........
Gruss Beat
highlander
26.04.2014, 23:36
Noch ne kleine Ergänzung zu PB Gels.
So bis vor ca. 6 Jahren waren die viel dickflüssiger als jetzt, PB hat da wohl die Rezeptur geändert. Sie sind aber immer noch etwas dickflüssiger als die amerikanischen Gels, diese sind übrigens auch viel besser zu öffnen. Falls jemand im WK eigene PB verwendet und die Möglichkeit hat diese aus dem Ami-land zu bekommen, würde ich dies auf alle Fälle machen, kosten dort natürlich auch viel weniger.
(...) GU bietet teilweise sogar abgelaufene Gels vergünstigt an. (...)
DAS machen DIE nicht wirklich!?:confused:
trisportimi
27.04.2014, 07:36
Wenn Du Glück hast, findest Du hier (http://www.gu-versand.de/-Rabatte:::33.html) reduzierte "abgelaufene" Ware!
Wenn Du Glück hast, findest Du hier (http://www.gu-versand.de/-Rabatte:::33.html) reduzierte "abgelaufene" Ware!
10 Gels mit abgelaufenem MHD für 19,99, also 2 Euro pro Gel. Wo ist das Sonderangebot?;) :Huhu:
Mich wundert auch, dass das zulässig ist. Normalerweise werden solche Lebensmittel weggeworfen, oder kurz vor Ablauf des MHD an die Tafeln verschenkt.
(...)
Mich wundert auch, dass das zulässig ist. Normalerweise werden solche Lebensmittel weggeworfen, oder kurz vor Ablauf des MHD an die Tafeln verschenkt.
Das geht zwar (http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/5217.htm). Allerdings tut es mir gerade für Hersteller leid, wenn die so etwas tun müssen...;)
Im Handel löst ein abgelaufenes MHD kein Verkaufsverbot aus. Anbieter sind aber verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass das betreffende Lebensmittel einwandfrei ist. Eine Frist für den Abverkauf gibt es nicht.
Gängige Praxis in vielen Geschäften ist, dass diese Lebensmittel gesondert angeboten werden mit einem Hinweisschild, das auf das erreichte MHD aufmerksam macht. Zusätzlich sind sie häufig im Preis reduziert. Dies ist allerdings rechtlich nicht vorgeschrieben.
Auch wenn ein Käufer bewusst ein Produkt mit erreichtem oder überschrittenem MHD wählt, hat er ein Reklamationsrecht, wenn das Produkt nicht mehr einwandfrei ist. Die Reklamation muss allerdings umgehend mit dem Kassenbon erfolgen, denn Lebensmittel mit überschrittenem MHD sollten nicht mehr lange gelagert werden.
sgt.pepper
27.04.2014, 10:02
Lebensmittel deren MHD abgelaufen ist zu verkaufen ist rechtlich kein Problem. Es muss nur klar ersichtlich sein, dass das MHD überschritten ist. Zudem kannst du sie , wenn diese nicht mehr genießbar sind umtauschen.
Selbst Salz hat ein MHD, obwohl es schon meist ein paar millionen Jahre in der Erde schlummerte. :-)
trisportimi
27.04.2014, 10:10
Selbst Salz hat ein MHD, obwohl es schon meist ein paar millionen Jahre in der Erde schlummerte. :-)
Genau, fand ich schon immer amüsant, da Salz zum Konservieren von Lebensmitteln verwendet wird. Aber ich bin davon überzeugt, dass manch einer sein Salz entsorgt, wenn das MHD abgelaufen ist.
Ich hab neulich noch ne Ladung "Amino-Mega-Liquid" von Powerbar in meinem Schrank gefunden, MHD bis März 2013.
Also das Zeug schmeckt ja sonst auch schon seltsam (irgendwie nach purer Magensäure) aber nun war es noch ekliger.
Habs trotzdem versucht und nach einer Stunde war mir so was von brutal schlecht:Kotz:
Megalodon
27.04.2014, 14:22
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Beitrag dazu bei SternTV gesehen. Da wurden die Zuschauer im Vorfeld dazu aufgefordert, abgelaufene Sachen RTL zu schicken. In der Sendung haben die dann das eine oder andere davon geöffnet und gegessen. Die Sachen waren zum Teil aus den 60ern !!!
Ein Experte meinte in der Sendung dazu sinngemäß: alles was normal riecht, schmeckt und aussieht, kann man auch noch essen.
Seitdem bin ich diesbezüglich komplett schmerzbefreit. Ich glaube, ich würde auch noch ein 10 Jahre abgelaufenes Gel essen.
Aber letztendlich sieht man daran, dass vieles von dem, was wir essen, eigentlich garkeine Lebensmittel mehr sind. Naturbelassene Lebensmittel vergehen innerhalb von Tagen, Wochen oder maximal Monaten.
Leben vergeht, Industriemüll besteht.
ScottZhang
27.04.2014, 15:54
Niemals was essen wo sogar Mikroorganismen und Pilze nein sagen ;)
Am Dienstag beim langen Lauf Saisonbestzeit aufgestellt (-8min.). Verpflegung: Powerbar Gels 02/2013.
Bis jetzt noch alles ok. :Cheese:
reisetante
27.04.2014, 23:14
Habe beim Aufräumen eine ganze Menge Powerbar Gels und Ride Shots gefunden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um 2 Jahre überschritten haben.
Du solltest aber sicherheitshalber noch ein etwas frischeres Ersatzprodukt dabeihaben. Ich hatte auf einer MTB Tour auch mal einen seit zwei Jahren abgelaufenen Powerbar dabei. Der war sehr ranzig und nicht essbar.
Gelegentlich kaufe ich noch Gels und Energieriegel, dann sortiere ich sie immer nach FEFO (First Expired First Out), also die mit dem früher ablaufenden MHD werden zuerst verzehrt.
Wie so oft: es ist alles eine Frage der Logistik!
Mattes87
10.11.2014, 22:37
Hallo,
ich wollte das Thema noch mal aufnehmen.
Hatte vor zwei Wochen ebenfalls abgelaufene Gels gefunden und dazu dann dieses Thema hier gelesen.
Also... ohne Furcht mit in die Tasche und beim HM dann schön gefuttert. Zwei von drei Gels rochen und schmeckten genauso schlecht wie immer. Aber eines (mit Zitrusgeschmack) hatte eine seltsame Note im Abgang.
Den Rest vom Tag hab ich dann in den gefliesten Räumen meiner Wohnung verbracht.
Kann mir das auch nicht erklären. Ablaufdatum war der 13.06.2013
(bei allen drei Gels)
Warum nur das Zitrusgel anders Schmeckte als die Waldfrucht?!?
Oder gibt es da irgendwelche logischen Erklärungen, die mir einfach nicht in den Sinn kommen?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.