PDA

Vollständige Version anzeigen : Unangenehmes Gefühl in den Beinen beim Rennrad fahren

Acula
24.04.2014, 15:02
Hallo Leute,
Nach dem ich jetzt häufiger ein merkwürdiges Gefühl auf dem Rad habe, dachte ich ich frage mal nach ob man etwas dagegen machen kann.
Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, so eine Art kribbeln, es bleibt meist nicht sehr lange (ein paar Minuten, aber in der Zeit sitze ich deutlich unruhiger auf dem Rad) und kommt auch nicht sofort.
Ich habe meinen Sattel letztens ein kleines Stück höher gemacht und ca 2-3cm nach hinten geschoben. Da ich vorher nur unregelmäßig gefahren bin, weiß ich leider nicht genau ob ich früher schon so ein Kribbeln hatte. Mein Knie ist jetzt jedoch deutlich besser im Lot als früher (http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=10&supportcenter_articles_id=148&type=rennrad) daran habe ich mich orientiert.
In letzter Zeit habe ich außerdem häufiger Probleme mit meinem Beinbeuer (jedoch nur Links).
Kann es sein, dass ich meine Rennrad Position schlecht eingestellt habe und die Probleme daher kommen?
Oder liegt es vielleicht auch an einem falschen Sattel (ich habe ein Bulls Desert Falcon 2 und habe noch den original Sattel)?

Gruß Acula

ps: Falls es hilft, könnte ich auch ein paar Fotos hochladen, die sind jedoch leider nicht so scharf.

shoki
24.04.2014, 20:52
Wenn das Auftritt nach der Umstellung würd ich da anfangen. Wenns Lot passt kannste aber evtl nochmal n Stück runter, wenn du den nach hinten stellst ändert sich ja die Beinstellung zur Achse schonmal in der Höhe. Sattel wäre dann der nächste Punkt.

crazy
24.04.2014, 20:56
Wie oft dehnst Du Deine ischiocrurale Muskulatur? Gerade, wenn der Sattel höher kam, kann es gut sein, dass die Nerven darin etwas überdehnt sind.... und Triathleten, Dehnen? Also bitte...

Das würde das Kribbeln erklären, und durch Dehnen- insbesondere in diesem Bereich- werden eben auch die Nervenstränge gedehnt und an die Längung gewöhnt.

Rückenlage, rechtes Bein ausgestreckt, linkes gestreckt über Anspannen des Iliopsoas nach oben führen, dann beide Hände an den Oberschenkel und etwas weiter (bis mitunter zu einem leichten Dehnschmerz) ziehen, bis zu 90sek halten... isses dann das gleiche Kribbeln?

Acula
24.04.2014, 21:05
Wie oft dehnst Du Deine ischiocrurale Muskulatur? Gerade, wenn der Sattel höher kam, kann es gut sein, dass die Nerven darin etwas überdehnt sind.... und Triathleten, Dehnen? Also bitte...

Das würde das Kribbeln erklären, und durch Dehnen- insbesondere in diesem Bereich- werden eben auch die Nervenstränge gedehnt und an die Längung gewöhnt.

Rückenlage, rechtes Bein ausgestreckt, linkes gestreckt über Anspannen des Iliopsoas nach oben führen, dann beide Hände an den Oberschenkel und etwas weiter (bis mitunter zu einem leichten Dehnschmerz) ziehen, bis zu 90sek halten... isses dann das gleiche Kribbeln?

Ein kribbeln habe ich dabei nicht gespürt, aber den Schmerz im linken Beinbeuger(?). Also im Muskel der am hinteren Oberschenkel knapp unterm Po ansetzt.

Dehnen tue ich mich nur sehr selten und dann nicht gezielt dort.

crazy
24.04.2014, 21:18
Ein kribbeln habe ich dabei nicht gespürt, aber den Schmerz im linken Beinbeuger(?). Also im Muskel der am hinteren Oberschenkel knapp unterm Po ansetzt.

Dehnen tue ich mich nur sehr selten und dann nicht gezielt dort.

Beinbeuger, ja, sorry ob der lateinischen Namen.

Hast den Schmerz auch rechts, bzw. wenn ja, in der gleichen Winkelstellung der Beine?

Wenn links bei gleichem Winkel mehr Aua als rechts spricht das für eine Verkürzung auf der linken Seite.

Zivilisationskrankheit, bedingt durch zB Schreibtischarbeit.

Dehnen.

Und bis dann: Sattelso, wie er vorher war.
Die besten Tips für optimale Sitzposition, das geometrisch bestausgerichteste Radel bringt Dir einen Sch***, wenn Du damit net klar kommst. ;)

Acula
24.04.2014, 21:22
Beinbeuger, ja, sorry ob der lateinischen Namen.

Achso :)
Hast den Schmerz auch rechts, bzw. wenn ja, in der gleichen Winkelstellung der Beine?

Wenn links bei gleichem Winkel mehr Aua als rechts spricht das für eine Verkürzung auf der linken Seite.

Zivilisationskrankheit, bedingt durch zB Schreibtischarbeit.

Dehnen.

Nein, den spüre ich nur links. Ist auch nicht die einzige Muskelgruppe die bei mir verkürzt ist :Lachanfall:
Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mit dem Dehnen wohl mal anfangen müssen, bzw. es zu intensivieren.

LidlRacer
24.04.2014, 23:29
ps: Falls es hilft, könnte ich auch ein paar Fotos hochladen, die sind jedoch leider nicht so scharf.

Fotos helfen (fast) immer!

MattF
25.04.2014, 10:19
Wie lange fährst du denn schon Rennrad?

Acula
25.04.2014, 10:36
Wie lange fährst du denn schon Rennrad?

Besitzen tue ich es seit ca 4 Jahren, mehrmals die Woche fahre ich erst seit letztem September. Die Probleme sind damals jedoch noch nicht gewesen.

Fotos helfen (fast) immer!

Ich habe grad ein paar Probleme mit dem hochladen, aber vielleicht schaffe ich es später noch. Ich glaube ich habe auch nur Fotos von meiner Position, bevor ich sie verstellt habe.

MattF
25.04.2014, 11:51
Natürlich sollte man schauen, dass man richtig sitzt.
Ich würde auch mal jemand schauen lassen z.b. jemand (Trainer) aus einem Verein.

Dann kann es aber auch wenn man mit dem Sport anfängt und davon gehe ich dann hier eher aus, zu Anpassungserscheinungen führen. Vieles muss sich umstellen im Körper, wenn man plötzlich viel Sport macht.

Man darf auch nicht zu schnell steigern. Das ist ein gern genommener Fehler, der dann zu großen Problemen führen kann, dass man sich am Anfang übernimmt und zu engagiert ist und sich z.b. die Knie ruiniert.

crazy
29.04.2014, 19:39
Apropos, sag mal Bescheid, wie's sich ausgegangen ist! :)

Acula
29.04.2014, 19:44
Ich habe den Sattel jetzt erstmal ein kleines Stück nach unten und nach vorne gemacht. Dadurch hatte ich beim Radfahren jetzt keine direkten Probleme mehr, Dehnen tue ich mich jetzt auch regelmäßig um die Situation weiter zu verbessern.