Vollständige Version anzeigen : Warum die hohen Startgelder bei großen Wettkämpfen?
Rookie1980
06.05.2014, 08:20
Guten Morgen liebe Triathlonfreunde,
da ich neu im Triathlon bin, kann es sein das meine Frage Naiv ist: Aber warum kostet ein Ironman 500 Euro????? Fallen da wirklich so viele kosten an?
Wenn man von 2000 zahlenden Teilnehmer_innen ausgeht, dann sind das 1.000.000 Euro!!!
Mit den Startgebühren ist es ja bei weitem nicht getan. Ich muss anreisen, übernachten etc. Da sind schnell mal 1000 Euro für so ein Rennen weg.
Ich will hier gar nicht von der ganzen Ausrüstung reden, die ebenfalls noch benötigt wird. Kann es sein das der Triathlonsport nur was für die besser verdiener ist?
Ich werd den Eindruck nicht los, dass versucht wird viel Geld zu machen mit den aktuellen Triathlon bzw. Ironman Boom.
Durch diese enormen Startgelder werden einige ausgeschlossen. Vielleicht war ich etwas Sozialromantisch, aber ich dachte der Ironman ist eine sportliche Herausforderungen und kein "Einkommensfresser".
Anscheinend geht es auch hier, wie überall, nur um Profitmaximierung. Und da das Ironman Rennen eine Monopolstellung quais inne hat, können sie machen was sie wollen.
Und was ist dann mit den ganzen Helfern? Werden die wenigstens bezahlt? Ich würde da nicht unentgeltlich helfen. Das würde ich nur für eine Non-Profit-Organisation machen. Das scheint mir hier aber nicht gegeben zu sein.
Ich musste das einfach mal loswerden und sicherlich wurde das hier auch schon breit diskutiert. Aber aus der Sicht eines Anfängers kann der Mythos Ironman und die Leidenschaft dazu durch solch offensichtliche akkumulation von Kapital schon bröckeln.
Viele Grüße
Mark
schoppenhauer
06.05.2014, 08:28
..., kann es sein das meine Frage Naiv ist: Aber warum kostet ein Ironman 500 Euro????? Fallen da wirklich so viele kosten an?
Ja leider, die Frage ist naiv.
Warum kostet ein iphone 5s 700 €?
sybenwurz
06.05.2014, 08:29
Use it or lose it.
alles richtig, aber
es gibt ja noch andere Langdistanzrennen, die unter Umständen auch erheblich billiger sind.
Da steht dann allerdings nicht Ironman dran.
anneliese
06.05.2014, 08:36
Guten Morgen liebe Triathlonfreunde,
[hier viel Text mit graulicher Interpunktion]
Viele Grüße
Mark
Niemand zwingt dich einen Eisenmann zu machen. Langdistanzen gibt es auch so. Nur dann ohne Eiermann Finisher Kram. (Das Tattoo sticht dir auch sicher so jemand.)
Warum machst du dir als Anfänger überhaupt Gedanken über einen Ironman Wettkampf?
Schau dich mal in deiner Umbebung nach dem kleinen Tria um. Die sind meist von kleinen Vereinen mit viel Herzblut organisiert. Dort siehst du nicht so viele Poser-Athlethen. Da macht alles mit was Spaß am Triathlon-Sport hat. Und koset nicht viel.
um mal konkret auf die frage einzugehen, warum ironman so teuer sind.......weil es von den leuten bezahlt wird. gerade die firma ironman muss geld verdienen, weil dort investoren dahinterstehen, und keine sportvereine zb. und die wollen natürlich ihr geld vermehren. stell dir vor, du bist ein unternehmen und hast ein produkt im angebot, dass dir innerhalb von tagen oder manchmal gar stunden aus den händen gerissen wird. du wirst genau 2 sachen machen......mehr davon anbieten und es teurer anbieten. genau das passiert bei ironman.
ganz sicher verursachen langdistanzrennen kosten, die niemand, der nicht schon mal an der organisation so einer großveranstaltung beteiligt war, überblicken kann. aber andere rennen zeigen, dass man für rund 200 euro startgeld ganz hervorragende wettkämpfe organisieren kann.
Und ganz nebenbei, Triathlon ist tatsächlich ein Mittel- und Oberschicht Sport. Aber wundert dich das wirklich? Wer kann sich sonst ein TT, RR vielleicht noch einen Crosser, dazu noch Laufschuhe, Schwimmausrüstung, Schwimmeintritte, Neopren, Trainingslager usw leisten.
Natürlich braucht man keine 3 Räder, aber selbst ein vernünftiges Rad zu kaufen und zu erhalten sprengt den Budget Rahmen von vielen Leuten.
Es gibt ein paar interessante Studien aus Amerika zu diesem Thema, also wer Triathlon macht, wie viel diese Leute pro Jahr investieren, wie viel sie an Startgebühren zahlen, was sie beruflich machen und da es Amerika ist, welche Hautfarbe sie haben.
Man muss sich auch nicht wundern, dass aktuell der Triathlon von weißen beherrscht wird, denn erstens sie die Siegesprämien zu nieder als das man davon wirklich reich werden könnte, zweitens lassen es die Trainingsmöglichkeiten in vielen Ländern nicht zu wirklich diesen Sport aus zu üben.
Rookie1980
06.05.2014, 09:04
Ja leider, die Frage ist naiv.
Warum kostet ein iphone 5s 700 €?
Ja Schopenhauer - Herr kluger Philosph - die Frage ist naiv, weil ich ich "Sozialromantisch" war und nicht gewusst habe, dass Ironman eine Marke ist und sich dadurch teuer verkauft. Diese kapitalistischen Züge hätte ich beim Triathlon so nicht erwartet. Ich dachte eher es ist eine Wettkampfdistanz und dadurch ein sportliches Ziel.
Rookie1980
06.05.2014, 09:08
Dann werde ich wohl anstatt einen Ironman eine Langdistanz Triathlon, über eine Ironman Distanz :Lachanfall: , absolvieren. Mir war nicht klar das dabei einen Unterschied gibt! Vielen Dank für die Hinweise.
Rookie1980
06.05.2014, 09:09
Necon, diese Studien werde ich mir gerne mal anschauen. Kennst du welche konkret?
Rookie1980
06.05.2014, 09:13
Niemand zwingt dich einen Eisenmann zu machen. Langdistanzen gibt es auch so. Nur dann ohne Eiermann Finisher Kram. (Das Tattoo sticht dir auch sicher so jemand.)
Warum machst du dir als Anfänger überhaupt Gedanken über einen Ironman Wettkampf?
Ich möchte halt gerne mal einen absolvieren. Die Frage ist aber eher daraus entstanden, dass selbst schon ein Kurzdistanz Triathlon 60 Euro kosten kann. Da hab ich mal nachgeschaut was ein Ironman kostet. So kann ich lange genug sparen ;) Obwohl ich mich davon bereits verabschiedet habe.
anneliese
06.05.2014, 09:14
Ja Schopenhauer - Herr kluger Philosph - die Frage ist naiv, weil ich ich "Sozialromantisch" war und nicht gewusst habe, dass Ironman eine Marke ist und sich dadurch teuer verkauft. Diese kapitalistischen Züge hätte ich beim Triathlon so nicht erwartet. Ich dachte eher es ist eine Wettkampfdistanz und dadurch ein sportliches Ziel.
Realität und so.
Aber nun mal ernsthaft. Was ich mich bei einigen Neulingen frage, die ohne sportlichen Background kommen, dann anfangen "Triathlon machen" (Was auch immer das sein mag.) und sich darüber beschweren, dass man ein teures Rad braucht und überhaupt so viel Ausrüstung und blablub:
Warum willst du von null auf drei Sportarten durchstarten und dann auch noch einen Wettkampf machen?
Realität und so.
Warum willst du von null auf drei Sportarten durchstarten und dann auch noch einen Wettkampf machen?
Er ist jung und braucht das Geld :Lachanfall:
http://www.usatriathlon.org/about-multisport/demographics.aspx
Durchschnittliches Einkommen eines Triathleten im Jahr 126.000 Dollar. 88% Caucasian/White.
anneliese
06.05.2014, 09:18
Necon, diese Studien werde ich mir gerne mal anschauen. Kennst du welche konkret?
"On average, triathletes are from high socio-economic backgrounds with median incomes of $126,000, however, their motivators and mindset are different, creating a significant opportunity for the triathlon community to serve them better and in more targeted ways. "
Quelle:
EDIT: Necon ist einfach zu schnell.....
Rookie1980
06.05.2014, 09:19
Weil ich Triathlon machen möchte und nicht eine einzelne Sportart. Ich denke, dass diese drei Sportarten ein guten Ausgleich bilden und nicht so einseitig sind. Ausserdem bin ich sehr gerne in der Natur und geniesse beim Radfahren die Landschaft und das schwimmen in Seen.
Allerdings mag ich auch die körperlichen Herausforderungen und eine Langdistanz stellt so eine für mich da.
Es gibt übrigens auch coole Kombi Angebote.
Ich starte dieses Jahr bei 3 Triathlons, SD-OD-MD, für 140 Euro gesamt. Nebenbei gibt es auch noch eine schöne Triplewertung!
Durchschnittliches Einkommen eines Triathleten im Jahr 126.000 Dollar. 88% Caucasian/White.
Verdammt, ab weder soviel, noch in Dollar:) Muss ich jetzt aufhören? ;)
N gutes Rennrad gibt as ab 1200 Euro, gebraucht vielleicht weniger. Ne Badehose und eine Schwimmbrille kostet nicht die Welt, und Laufbekleidung... Teilnahme am Tria bei ner Volksdistanz, ich erinnere mich da an 10 Euro Startgeld, bei etwa 120 Startern. Und alles an Räder norhanden, MTB, Karbonhocker und Hollandrad. Das war echt urig. Und für den Einstieg in den Triathlon super geeignet.
Rookie1980
06.05.2014, 09:25
Ich starte dieses Jahr bei 3 Triathlons, SD-OD-MD, für 140 Euro gesamt. Nebenbei gibt es auch noch eine schöne Triplewertung!
Na das hört sich interessant an. Ich werd mal schauen, ob ich sowas in der nächsten Saison in der Umgebung machen kann. Dieses Jahr werde ich 2 SDs und eine OD machen. Eine MD wäre noch zu viel für mich.
Rookie1980
06.05.2014, 09:29
N gutes Rennrad gibt as ab 1200 Euro, gebraucht vielleicht weniger. Ne Badehose und eine Schwimmbrille kostet nicht die Welt, und Laufbekleidung... Teilnahme am Tria bei ner Volksdistanz, ich erinnere mich da an 10 Euro Startgeld, bei etwa 120 Startern. Und alles an Räder norhanden, MTB, Karbonhocker und Hollandrad. Das war echt urig. Und für den Einstieg in den Triathlon super geeignet.
JA genauso mache ich es auch! Ich habe ein gebrauchtes Isaac für 700 Euro geschossen. Günstige Radschuhe habe ich bekommen. Bei den Laufschuhen habe ich nicht so auf das Geld geachtet, die sollten schon gut sein. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Neo, aber der kann auch noch bis nächstes Jahr warten.
longtrousers
06.05.2014, 09:33
Aber warum kostet ein Ironman 500 Euro?????
Über das "Warum" haben meine Vorredner schon genug gesagt.
Aber gehen wir einfach mal von diesen 500 Euros aus, ohne zu wissen warum. Die sind dann trotzdem zu vernachlässigen gegenüber die anderen Kosten. Du hast selber schon Welche genannt: Anreise, Übernachtung, Zeitfahrrad, Trainingsrad, Neopren, Schwimmbadeintritte, Laufschuhe, Gels, usw. Und dann rede ich noch nicht über die Trainingszeit, die man investiert. Und "billige" Triathlons kosten auch Geld.
Gut, ich bin 52 und habe einen guten Job und habe somit leicht reden, aber du bist vielleicht noch jung und bist darum körperlich besser als ich. Wenn ich so zurückdenke an meine Studentenzeit finde ich es manchmal schade, dass ich damals nicht mit Triathlon schon angefangen habe. Also wenn du eine Langdistanz machen willst und du kannst es finanzieren, lass dich in der Entscheidung nicht (nur) durch Gewinnabsichten der Veranstalter leiten (in dem Falle darfst du auch nicht mehr bei Tengelmann einkaufen gehen).
Aus welcher Ecke kommst du? Dann gibt es bestimmt ein paar gute Tips für nen Tria. Oder hast du dir schon was ausgesucht?
Rookie1980
06.05.2014, 09:41
Aus welcher Ecke kommst du? Dann gibt es bestimmt ein paar gute Tips für nen Tria. Oder hast du dir schon was ausgesucht?
Ich komme aus Münster und starte dieses Jahr in Sassenberg (SD) und Versmold (OD). Eine SD wollt ich mir noch aussuchen. Ab die alle im August, damit ich noch Zeit habe zum Fit werden :)
runningElsch
06.05.2014, 09:46
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Veranstalter dieser teureren Rennen meist nix anderes tun als dieses Rennen zu organisieren. D.h. das gesamte Jahreseinkommen dieser Leute muss ganz oder teilweise auch aus dem eingenommenen Geld kommen.
Nehmen wir an 4 Vollzeitkräfte. und dann Monat für Monat mehr Teilzeitkräfte. Mieten, Steuern etc. Das alles muss irgendwo her kommen. Und dann noch Gewinn für den Firmeninhaber. Geldverdienen wollen immer alle.
Von daher kann ich mir gut vorstellen das eine einzige Veranstaltung pro Jahr zu wenig ist und auch mit 3en nicht wirklich VIEL Geld verdient wird.
Aber gehen wir einfach mal von diesen 500 Euros aus, ohne zu wissen warum. Die sind dann trotzdem zu vernachlässigen gegenüber die anderen Kosten. Du hast selber schon Welche genannt: Anreise, Übernachtung, Zeitfahrrad, Trainingsrad, Neopren, Schwimmbadeintritte, Laufschuhe, Gels, usw. Und dann rede ich noch nicht über die Trainingszeit, die man investiert. Und "billige" Triathlons kosten auch Geld.
Von den aufgezählten Dingen benötigt man meiner Meinung nach nur:
1. Fahrrad (für Trainings und Gleichzeitig wettkampfzwecke) hat bei mir die ersten 5 Jahre auch gereicht
2. je nach Wettkampf Neo
3. Bekleidung (bis auf die Schuhe kann man auch dort Problemlos auf Markenware verzichten)
4. am besten Vereinsmitgliedschaft, ansonsten wirklich Schwimmbadeintritte
Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass man auch mit geringen finanziellen Mitteln gut Triathlon betreiben kann.
Die ersten 5 Jahre bin ich mit einem für 300€ teuren Rennrad gestartet und war nicht wesentlich langsamer. Weniger Spass hat es erst Recht nicht gemacht.:Blumen:
[url]Durchschnittliches Einkommen eines Triathleten im Jahr 126.000 Dollar. 88% Caucasian/White.
Wer spielt da noch Golf!
Da einige sicher keine Lust haben sich die ganze Studie durch zu lesen kopiere ich hier noch einmal die wichtigsten Ergebnisse her:
Age and Gender
Average age: 38
59.6% Male
39.5% Female
7% are Under 25
12.8% are 25-29
15.7% are 30-34
19.9% are 35-39
17.3% are 40-44
12.1% are 45-49
7.5% are 50-54
3.5% are 55-59
1.6% are 60-64
0.6% are 65-69
0.3% are 70+
Relationships
63% are married
11% are in committed relationship
21% are single
5% are widowed, divorced or separated
44% have children living at home
Occupation
49% report white-collar jobs
19% report professional jobs such as doctor, lawyer or accountant
12% are students or education workers
12% are blue or gray collar workers
6% are government or military
Income
Average income: $126,000
12.9% have incomes under $50K
14.5% have incomes $50-74,999
16% have incomes $75-$99,999
23.4% have incomes $100-$149,999
12.1% have incomes $150-$199,999
8.4% have incomes $200-$299,999
5.5% have incomes over $300K
Spending (discretionary income)
50% of dollars spent on bikes and bike equipment
17% of dollars spent on race entry fees
8% of dollars on fitness clothing
11% of dollars on athletic shoes
$2,274 spent on bikes in past 12 months
$564 spent on race fees in past 12 months
$524 spent on bike equipment
$370 spent on training, running and athletic footwear
$277 spent on nutritional supplements
Race and Ethnicity
88.2% are Caucasian/White
3.2% are Hispanic
2.1% are Asian
1.5% are Multi-racial
0.5% are African-American
1.1% are other
Quelle:
Interessant finde ich dabei, dass Triathleten im allgemeinen eher 35+ sind, verheiratet und Kinder haben.
Möchte man eigentlich bei so einem Einzelkämpfer Sport gar nicht glauben.
J... Mir fehlt eigentlich nur noch ein Neo, aber der kann auch noch bis nächstes Jahr warten.
Meinen ersten hab ich mir für 80 EUR im Inet "geschossen" und hab den 4 oder 5 Jahre genutzt. Hab auch jahrelang nur ein RR mit Auflieger gehabt und damit auch meine 1. LD gemacht. Inzwischen hab ich 4 Räder, aber nötig ist das nicht.
Ich bin im Verein mit Vereinsbad und kann so "jederzeit" schwimmen gehen. Im Prinzip, weil's dieses Jahr umgebaut wird.
Dann werde ich wohl anstatt einen Ironman eine Langdistanz Triathlon, über eine Ironman Distanz :Lachanfall: , absolvieren. Mir war nicht klar das dabei einen Unterschied gibt!
Für mich gibts den schon.:Huhu:
loomster
06.05.2014, 11:08
Inzwischen hab ich 4 Räder, aber nötig ist das nicht.
Er hat Jehova gesagt!!! :Lachanfall:
Loomster, der gerade das fünfte Rad anschafft.
Aber mal ehrlich. Fürs finishen braucht man nicht so viel Kostenaufwand, auch auf der LD. Fürs starke/optimal schnellste Finishen helfen die ganzen kleinen und grossen Ausgaben schon.
longtrousers
06.05.2014, 11:16
Interessant finde ich dabei, dass Triathleten im allgemeinen eher 35+ sind, verheiratet und Kinder haben.
Möchte man eigentlich bei so einem Einzelkämpfer Sport gar nicht glauben.
Es ist ganz klar ein Midlifecrisis-Sport. Für die, die keinen Bock haben auf einem Harley zu sitzen.
Es ist ganz klar ein Midlifecrisis-Sport. Für die, die keinen Bock haben auf einem Harley zu sitzen.
Mist das heißt meine Midlifecrisis begann mit 26.
runningmaus
06.05.2014, 11:24
hallo Mark,
....Und was ist dann mit den ganzen Helfern? Werden die wenigstens bezahlt?
Soweit ich weiss, gibt es meist ein T-shirt, ein Käppi, manchmal ein paar Goodies, und tagsüber was zu futtern zwischendrin. Und ein dickes Dankeschön. Reicht doch?!
(bei IronMan Ffm gibts noch einen Gutschein für Ermäßigung im Fanshop und eine Helferparty, letztere gibt es natürlich auch bei den anderen "großen" Veranstaltungen wie Roth, Köln, etc. ... )
Ich würde da nicht unentgeltlich helfen.
Tja, Du verpasst etwas :cool:
Wer nichts verdient als Geld, verdient nichts als Geld.
Das würde ich nur für eine Non-Profit-Organisation machen. ....
Hm, - im Turnverein helfe ich bei den Veranstaltungen, genauso wie manchmal bei "IronMan" -Sachen, einfach weil es Spaß macht :) , man dicht an die Athleten und die Äktion ;) rankommt - und man total viel zurückbekommt - von den Teilnehmern vor allem :Blumen:
:Huhu:
anneliese
06.05.2014, 11:25
Lässt sich verbinden:
http://pix.echtlustig.com/1308/fahrradtraeger-fuers-motorrad.jpg
Quelle:http://echtlustig.com/22603/fahrradtraeger-fuers-motorrad
Mist das heißt meine Midlifecrisis begann mit 26.
Puh meine erst ein Jahr später, d.h. wir werden beide nicht besonders alt.
Puh meine erst ein Jahr später, d.h. wir werden beide nicht besonders alt.
Oder (wenn man das Wort midlife nicht ganz so eng sieht), wir müssen einfach sehr lange Triathlon machen!
Na ja ist die Erkenntnis, dass es mehr gibt als Karriere gleich eine Krise? :Huhu:
highlander
06.05.2014, 11:32
Sicher nicht!
Viele von den gut verdienenden Amis glauben halt auch es reicht nen Cervelo P8, P9 (oder halt das neuste grad ist) mit Zipp Scheibe zu kaufen und schon klappt das. Letztendlich können die nach 3 Stunden keine Aero-position mehr fahren und gurken mit nem 27er Schnitt ins Ziel. Wenn du die dann mit nem halb so teueren Rad im 10er-Pack verblässt ist das mit Geld egentlich nicht zu bezahlen.:cool:
Ein IM-Finisch ist im Amiland bei der oberen Mittelschicht eher ein Statussymbol, wenn der Nachbar nen schnelleren Sportwagen fährt und das größere Boot hat, wird halt so gekontert.
Mein Schwager ist jedes Jahr beim Bonn-Tria dabei. Aufwand / Ausstattung:
Badehose, Schwimmbrille und Surf-Neo kurz/kurz
Stahlrenner vom Sperrmüll mit MTB Klickies und irgendeinem Auflieger
und halt die Laufschuh sowie meinen alten Einteiler, als ich mir Vereinsklamotten gekauft habe.
Mit machen kann man also mit überschaubarem Aufwand. Klar hilft ein vernünftiges Rad, grad auf der LD durch die lange Strecke, aber vernünftig finishen geht auch so.
Ich komme aus Münster und starte dieses Jahr in Sassenberg (SD) und Versmold (OD). Eine SD wollt ich mir noch aussuchen. Ab die alle im August, damit ich noch Zeit habe zum Fit werden :)
Da würde ich dir noch zu Riesenbeck (http://www.sv-teuto.de/index.php/triathlon) raten, wenn es reinpasst.
Sehr schöne Veranstaltung :Blumen:
Rookie1980
06.05.2014, 12:09
Sicher nicht!
Viele von den gut verdienenden Amis glauben halt auch es reicht nen Cervelo P8, P9 (oder halt das neuste grad ist) mit Zipp Scheibe zu kaufen und schon klappt das. Letztendlich können die nach 3 Stunden keine Aero-position mehr fahren und gurken mit nem 27er Schnitt ins Ziel. Wenn du die dann mit nem halb so teueren Rad im 10er-Pack verblässt ist das mit Geld egentlich nicht zu bezahlen.:cool:
Ein IM-Finisch ist im Amiland bei der oberen Mittelschicht eher ein Statussymbol, wenn der Nachbar nen schnelleren Sportwagen fährt und das größere Boot hat, wird halt so gekontert.
Da stimme ich dir zu! Daher würde ich auch nie mit einen Finisher-Shirt zur arbeit gehen. Kenne jemanden der hat fast ohne jede Vorbereitung (angeblich) einen Ironman in 17 Stunden gefinisht. Jetzt rennt er nur mit seinem Finisher-Shirt durch die gegend und erzählt jedem wie sportlich er ist.
Letztlich muss immer noch getretten werden :) Auch bei einem 10.000 Euro Bike.
Das vernünftig finishen auch so geht, sollte jedem klar sein. Mein RR, Crosser und Neo sind auch gebraucht, alle drei zusammen knapp über 2000 Euro gekostet und über mehrere Jahre verteilt gekauft, aber es ging hier nicht darum mit welch billigen Material man eine LD finishen kann sondern eigentlich um den Durchschnitt der Aktiven Trias und die sind zuminderst in Amerika eher gut betucht.
Europa wird da denke ich mir mal nicht so viel anders sein!
Vielleicht liegt in Europa der Durchschnittsverdienst tiefer, das dürfte dann aber eher daran liegen, dass die extremen Ausreißer nach oben fehlen und nicht daran das es bei uns kein Mittel- und Oberschicht Sport ist.
Sicher nicht!
Viele von den gut verdienenden Amis glauben halt auch es reicht nen Cervelo P8, P9 (oder halt das neuste grad ist) mit Zipp Scheibe zu kaufen und schon klappt das.
Nicht nur Amis.
Hab schon Deutsche gesehen die z.b. die Radstrecke, mit dem Cervelo hinten auf dem SUV, abgefahren sind.
:Huhu:
chris.fall
06.05.2014, 12:20
Moin,
bei diesen immer wieder kehrenden Diskussionen über die hohen Startgelder wundert es mich immer wieder, dass auf der einen Seite weitgehender Konsens darüber zu herrschen scheint, dass die WTC der Hort des Bösen ist, weil sie Geld verdienen will, und dies auch tut, in dem sie Preise aufruft, die sie ohne große Probleme auch bezahlt bekommt. Auf der anderen Seite wird aber willfährig immer schön zwischen ("nur") LD und der Marke "Ironman"(! ;-) unterschieden wird. Das finde ich schon fast absurd, wenn gleichzeit schon stinknormale ODs als "Ironman"(! ;-) verhökert werden. Da halte ich es doch lieber wie der dude:
Das haben wir "frueher" (90er) immer gemacht. 3,8-180-42 war da Eiermann. Schluss aus. Ich sag' das auch heute noch so. Mir ist doch egal, wer die Distanz mit welchem Namen bewirbt. Ironman haette niemals eine Marke werden duerfen.
Bei der Diskussion über das Einkommen würde ich noch zu bedenken geben, dass jemand der körperlich arbeitet - sagen wir z.B. mal ein Dachdecker - im Schnitt weniger verdient als ein "Bürohengst", und wohl auch nicht so einen großen Bewegungsdrang verspürt, weil er "mal einen Ausgleich für das ganze Rumgesitze braucht"...
Edith meint noch, dass man sehr leicht falsch liegt, bei einem statistisch gesichertem Zusammenhang direkt auf die Ursache zu schließen. Es ist auch ohne weiteres denkbar, dass gebildete Menschen mit entsprechend höherem Einkommen eher etwas für ihre Gesundheit tun wollen, anfangen zu joggen und dann irgendwann beim Ironman landen.
Viele Grüße,
Christian
Duafüxin
06.05.2014, 12:23
Moin,
bei diesen immer wieder kehrenden Diskussionen über die hohen Startgelder wundert es mich immer wieder, dass auf der einen Seite weitgehender Konsens darüber zu herrschen scheint, dass die WTC der Hort des Bösen ist, weil sie Geld verdienen will, und dies auch tut in dem sie Preise aufruft, die sie ohne große Probleme auch bezahlt bekommt.
Wie gut, dass die Herren Trek, Cervelo, BMC und wie sie alle heissen ihre Plasterädchen fast verschenken tun ;)
Rookie1980
06.05.2014, 12:36
Edith meint noch, dass man sehr leicht falsch liegt, bei einem statistisch gesichertem Zusammenhang direkt auf die Ursache zu schließen. Es ist auch ohne weiteres denkbar, dass gebildete Menschen mit entsprechend höherem Einkommen eher etwas für ihre Gesundheit tun wollen, anfangen zu joggen und dann irgendwann beim Ironman landen.
Viele Grüße,
Christian[/QUOTE]
Oh ja, da stimme ich zu! Monokausale Erklärungsmuster liegen mir auch nicht. Allerdings den Bildungsgrad für ein erhöhte Bereitschaft zum Sport bzw. Gesundheit zu bennen ist mir persönlich ebenfalls zu eindimensional. Es gibt auch viele im Beruf unzufriedene Menschen die sich über den Sport Selbstwirksamkeit erfahren und/oder sich Anerkennung holen. Und die berufliche Situation zu verlassen ist nicht immer einfach.
Naja, wir schweifen ab und gelangen zu einer Gerechtigkeitsfrage. Das ist ja hier nicht das Theman :Huhu:
chris.fall
06.05.2014, 12:40
Moin,
Wie gut, dass die Herren Trek, Cervelo, BMC und wie sie alle heissen ihre Plasterädchen fast verschenken tun ;)
der Vergleich mit den Preisen eines iPhones (http://www.youtube.com/watch?v=FL7yD-0pqZg) kam ja direkt im zweiten Post ;)
Munter bleiben,
Christian
chris.fall
06.05.2014, 12:50
Moin,
Oh ja, da stimme ich zu! Monokausale Erklärungsmuster liegen mir auch nicht. Allerdings den Bildungsgrad für ein erhöhte Bereitschaft zum Sport bzw. Gesundheit zu bennen ist mir persönlich ebenfalls zu eindimensional.
es ging mir nur darum, dass man auch sehr leicht (noch) andere Erklärungen für den Zusammenhang zwischen dem Hobby Triathlon und dem hohen Einkommen finden kann. Deswegen schrob ich ja "denkbare Erklärung". Und weil es noch viele andere Erklärungen für den Zusammenhang Einkommen/Triathlon gibt, würde ich die Aussage, dass Triathlon ein hohes Einkommen vorraussetzt, nicht unterschreiben.
Edith mein noch, dass es einen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der Schuhgröße und dem Jahreseinkommen gibt. Daraus aber zu schließen, man würde mit größeren Füßen mehr Kohle machen, ist falsch. Dieser Zusammenhang ist nur die gut getarnte bekannte Aussage, dass Männer (mit durchschnittlich größeren Füßen) im Schnitt mehr verdienen als Frauen.
Viele Grüße,
Christian
Rookie1980
06.05.2014, 12:52
Moin,
es ging mir nur darum, dass man auch sehr leicht (noch) andere Erklärungen für den Zusammenhang zwischen dem Hobby Triathlon und dem hohen Einkommen finden kann. Deswegen schrob ich ja "denkbare Erklärung". Und weil es noch viele andere Erklärungen für den Zusammenhang Einkommen/Triathlon gibt, würde ich die Aussage, dass Triathlon ein hohes Einkommen vorraussetzt, nicht unterschreiben.
Viele Grüße,
Christian
Okay!!! Da stimme ich dir zu! Sorry, dann hab ich es falsch interpretiert bzw. nicht grundlich genug gelesen :Blumen:
maksibec
06.05.2014, 13:06
Es gab auch mal eine qualitative Forschung im deutschsprachigen Raum, auch nett zu lesen, mir fällt nur gerade nicht mehr ein, wo, ich glaube aber dass das irgendwie im Dunstkreis von Uwe Flick passiert ist, vielleicht fällt es mir wieder ein.
3er Cup? Der ist ja sagenhaft schlecht beworben, letztes Jahr habe ich ewig nach der Gesamtwertung gesucht, bis mir Leiti den Link geschickt hatte. Aber gut, das gehört dann bei so kleinen Bewerben ebenfalls dazu, da gibt es dann keine fette NBC-Doku in Full HD dazu :D
:Blumen:
wie letztes Jahr der Typ in Podersdorf beim Warten auf den Start erzählt hatte: in seinem burgenländischen Triathlon-Verein gab es 2013 acht Scheidungen
Da halte ich es doch lieber wie der dude:
Tja, die Kommerzialisierung des Triathlons. Wirkt sich auch auf das Profi-Segment höchst ungut aus. Wir könnten ja alle aufhören, bei IRONMAN-Rennen zu starten. Aber dann kann man nicht mehr mit dem Rucksack im Schwimmbad angeben :)
Ja da hast du Recht übermäßig viel Werbung für den 3er-Cup machen sie nicht, aber auf der Trumer Seite findet er sich sehr leicht und bei den anderen Beiden Seiten sieht man ihn auch gut wenn man sich zur Anmeldung begibt!
Das Gesamtresultat war letztes Jahr wirklich etwas schwer zu finden, hing glaube ich auch damit zusammen das in Obertrum nicht Pentek die Zeitnehmung gemacht hat, sondern dieses andere Ding keine Ahnung wie die heißen und ich hoffe sie verschwinden in einer Versenkung.
Nobodyknows
06.05.2014, 13:30
Moin,
es ging mir nur darum, dass man auch sehr leicht (noch) andere Erklärungen für den Zusammenhang zwischen dem Hobby Triathlon und dem hohen Einkommen finden kann. ...
Ich finde Triathlon ist verglichen mit anderen Hobbies ein sehr günstiger Sport.
Meine vollkommen unspektakulären Lieblingsbeispiele:
Hobby: Motorradfahren „just for fun“
Motorrad, Wartung und Verschleiß, Schutzkleidung, Steuern, Versicherung, Benzin.
Dann noch ein oder zwei lange Wochenenden mit den Kumpels an den Gardasee / in den Schwarzwald….
Vom ambitionierten fahren oder Motorsport wollen wir überhaupt nicht reden…
Hobby: Die Tochter reitet Turniere auf dem eigenen Pferd. Alleine der Anhänger…
Hobby: Mit dem eigenen Boot auf Binnengewässern rumschippern, andere Yachtclubs besuchen und einmal im Jahr mit dem Kahn auf dem Anhänger nach Kroatien in Urlaub fahren.
Hobby: Am Oldtimer rumschauben und ab und zum Treffen mit Gleichgesinnten fahren
http://landy-point.de/Serie_III.html
Camping mit dem eigenen Wohnmobil, Jetski, Musik… http://musikhaus-sieber.de/hohner-genius-iv-120-c.htm?gclid=CM-A_KeUl74CFSjpwgodYVYA8A
Birdwatching: http://www.orniwelt.de/products/Spektive/Leica/Leica-Televid-82/Leica-APO-Televid-82-Gerade.html
Kein Wunder, dass Triathleten manchmal prolig daherkommen.
Mit ihren 4.000 Euro-Rädern müssen das ja ganz arme Würschtel sein… ;)
Gruß
N. :Huhu:
wie letztes Jahr der Typ in Podersdorf beim Warten auf den Start erzählt hatte: in seinem burgenländischen Triathlon-Verein gab es 2013 acht Scheidungen
Wenn man mal über 40 ist lässt man sich halt öfter scheiden als mit 25 :-)
Wenn man zwischen 30 und 40 ist wird man auch auf 3 Hochzeiten und div. Taufen im Jahr eingeladen. Das ist bei mir auch schon lange vorbei :Lachen2:
Ich finde Triathlon ist verglichen mit anderen Hobbies ein sehr günstiger Sport.
Letztlich ist das doch völlig wurscht, in sein Hobby steckt man das Geld was man über hat. Und man macht es dann 1. auch gerne und 2. geht alles immer auch billiger.
Duafüxin
06.05.2014, 13:59
Selbst Fußball als Fan: Jahreskarte, Auswärtsspiele (wenn man auch noch den richtigen Verein beschwärmt Europaweit), die Verpflegung, die Menge an Kopfschmerztabletten, Fanartikel.
Mein Ex-Kollege, der BVB-Fan hat im Jahr weit mehr als ich ausgegeben (selbst wenn ich mir nen Titanchen gegönnt hab). OK, ich mach keinen Triathlon, aber dafür wäre noch massig Luft gewesen.
Es ist ganz klar ein Midlifecrisis-Sport.
Nee mein Jung, wenn du erst mal in der midlifecrisis steckst, dann hast du keinen Bock mehr auf Triathlon, oder sagen wir mal LD-Triathlon.
Da ist rumsitzen und "geistige Getränke" vernichten, viel schöner!:Lachen2:
Thorsten
06.05.2014, 15:40
Wenn man mal über 40 ist lässt man sich halt öfter scheiden als mit 25 :-)
Wenn man zwischen 30 und 40 ist wird man auch auf 3 Hochzeiten und div. Taufen im Jahr eingeladen. Das ist bei mir auch schon lange vorbei :Lachen2:
Wirst du jedenfalls auch zu den Scheidungen eingeladen :Lachen2:?
Die Ausgangsfrage
...Aber warum kostet ein Ironman 500 Euro????? Fallen da wirklich so viele kosten an? ...
ist doch eigentlich recht einfach zu beantworten: Weil’s gezahlt wird. Hab hier schon mehrfach gepostet: Der Geschäftsführer geht doch immer knapp am verschärften Ärger mit seinen Gesellschaftern vorbei, wenn er nicht mehr nimmt, obwohl die „Marken“-langdistanzen binnen kurzem ausgebucht sind. Da wird doch allein schon die Tatsache, dass erst nach 1 Tag ausgebucht ist, als der Sturz ins Bodenlose gefeiert.
... bei diesen immer wieder kehrenden Diskussionen über die hohen Startgelder wundert es mich immer wieder, dass auf der einen Seite weitgehender Konsens darüber zu herrschen scheint, dass die WTC der Hort des Bösen ist, weil sie Geld verdienen will, und dies auch tut, in dem sie Preise aufruft, die sie ohne große Probleme auch bezahlt bekommt. Auf der anderen Seite wird aber willfährig immer schön zwischen ("nur") LD und der Marke "Ironman"(! ;-) unterschieden wird. ...
Wundert mich in der Tat auch, aber wenn’s gezahlt wird. Ich seh das nicht als Hort des Bösen und noch weniger kann ich diese Differenzierung / Feindschaft zwischen IM und Challenge verstehen. Das sind Firmen und die sind auf Gewinn angelegt. So funktioniert unsere Wirtschaft. Der einzige Unterschied ist, das IM halt erfolgreicher ist.
Ich vermisse eigentlich noch die ganzen Beiträge mit „Qualität des Wettkampfs“ und ähnliches Gesülze. Was hat das denn mit der Leistung der Sportler zu tun? Eher umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn ich nen IM – vielleicht noch passabel – finishe, obwohl ich eben nicht hinten und vorn gepampert werde, ist die Leistung des Sportlers doch größer. Klar, ‚n Platz auf’m Treppchen ist natürlich in FFM oder Roth deutlich schwieriger als beim Ostseeman, der übrigens auch hervorragend organisiert ist. Nur ums Treppchen geht’s hier doch den wenigstens, mich natürlich eingeschlossen.
...Edith mein noch, dass es einen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der Schuhgröße und dem Jahreseinkommen gibt. Daraus aber zu schließen, man würde mit größeren Füßen mehr Kohle machen, ist falsch. Dieser Zusammenhang ist nur die gut getarnte bekannte Aussage, dass Männer (mit durchschnittlich größeren Füßen) im Schnitt mehr verdienen als Frauen...
"Besser" find ich an sich, dass der Rückgang der Geburtenrate nicht unbedingt was damit zu tun hat, dass es weniger Störche gibt. Was diese Aussage „tarnt“, weiß ich aber noch nicht. ;)
cfexistenz
06.05.2014, 17:04
Ich finde auch, dass es teilweise krasse Unterschiede gibt, wieviel verschiedene Wettkämpfe als Startgeld verlangen.
Für eine Sprintdistanz liegt mein Maximum eigentlich bei 25 Euro, aber es gibt auch günstigere. Vor allem habe ich bis jetzt Abzocke bei Sprintdistanzen der Landesliga Nord mitbekommen. In Weiden zahlt man beispielsweise 10 Euro mehr für den Landesliga Sprint als für den Volks-Sprint. Gleiche Strecke / Buffet / Geschenk usw. aber einfach mal für die Ligastarter das Startgeld hochsetzen.
Da ich bisher hauptsächlich an OD teilgenommen habe, konnte ich kaum einen signifikanten Mehrwert von teuren Wettkämpfen feststellen. Preisbereiche von 30 bis 40 Euro für eine olymische Distanz find ich noch Okay. Alles darüber hinaus muss schon außergewöhnlich gut sein (wie z.b. Rothsee Triathlon für 54 Euro mit wirklich sinnvollem Teilnehmergeschenk: super Radtrikot). Ich versteh nicht, wie man z.b. für die OD von Ingolstadt 80/90 Euro verlangen kann, also was es für einen Mehrwert hätte da mitzumachen. Selbst die SD kommt auf 60 Euro!!
Bei einer Mitteldistanz hab ich bis jetzt bei rechtzeitiger Anmeldung schon gute Wettkämpfe für 80 Euro gesehen, über 120 Euro muss man dafür auch nicht ausgeben. LD ausserhalb der Challenge und Ironman Labels gibts schon ab 180 Euro (z.b. Knappenman).
Ich lese immer wieder, wie teuer das Material doch sein muss, um Triathlon zu machen.
An die Einsteiger: Lasst euch nicht verarschen! Mit diesem Rad habe ich z.B. Hawaii gemacht einschließlich ordnungsgemäßer Quali. Sowas bekommt man bei ebay für wenig Geld und ist doch voll konkurrenzfähig.
Und ja, ich halte die Startgebühren auch für immens hoch. Allerdings finde ich es auch grenzwertig 40 oder 50€ für nen Dorfsprint oder Halbmarathon hinzublättern zu müssen.
Da ich bisher hauptsächlich an OD teilgenommen habe, konnte ich kaum einen signifikanten Mehrwert von teuren Wettkämpfen feststellen. Preisbereiche von 30 bis 40 Euro für eine olymische Distanz find ich noch Okay. Alles darüber hinaus muss schon außergewöhnlich gut sein (wie z.b. Rothsee Triathlon für 54 Euro mit wirklich sinnvollem Teilnehmergeschenk: super Radtrikot). Ich versteh nicht, wie man z.b. für die OD von Ingolstadt 80/90 Euro verlangen kann, also was es für einen Mehrwert hätte da mitzumachen. Selbst die SD kommt auf 60 Euro!!
Gut dem Starter geht es um den Mehrwert. Die Kosten hängen aber z.b. auch davon ab welche Sponsoren der Veranstalter hat. Gerade die Geschenke sind ja oft gestellt. Und es hängt auch oft von der Region ab wie wirtschaftsstark die ist, welche Sponsoren man hat.
Also wenn der eine Veranstalter 20 € mehr nehmen muss als ein anderen und keine guten Geschenke hat, zockt der noch lange nicht ab.
Letztlich müssen aber die Teilnehmer entscheiden was es ihnen wert ist.
Ich schau jetzt auch nicht auf 20 oder bei ner MD auf 50 €, wo ich weiß, dass sich sehr viele Leute das Wochenende um die Ohren schlagen für die Veranstaltung. Es kostet halt (im gewissen Rahmen natürlich) was es kostet
Du meinst, die noch keinen Bock haben, auf der Harley zu sitzen. Die Harley gibt's dann, wenn die Knochen nicht mehr mitspielen. :Lachen2:
Ohne bisher weitergelesen zu haben ...
Mir gefällt deine naive Sichtweise und ich bedauere, daß die Realität ihr nicht überall standhält !
Aber erhalt sie dir und mach was draus !
Original sportliche Ziele und Ambitionen kann einem keiner nehmen ... ;)
Mit diesem Rad habe ich z.B. Hawaii gemacht einschließlich ordnungsgemäßer Quali.
Ist ja witzig, du hattest exakt die gleiche Startnummer wie
"Kona 1248".
Achja, und das Rad ist doch Kult!
maksibec
06.05.2014, 19:07
[…] 3er-Cup […]
Ein lobenswertes Beispiel :) Für unsere deutschen Freunde hier ein Link: http://www.trinews.at/index.asp?f=content_detail&CID=3340&bt=3er%20Cup%20geht%20in%20zweite%20Auflage Ist sich für mich dieses Jahr von den Terminen her leider nicht ausgegangen. Es bräuchte mehr solcher kleinen Cups, Kombi-Wertungen usw.
Bei einer Mitteldistanz hab ich bis jetzt bei rechtzeitiger Anmeldung schon gute Wettkämpfe für 80 Euro gesehen, über 120 Euro muss man dafür auch nicht ausgeben. LD ausserhalb der Challenge und Ironman Labels gibts schon ab 180 Euro (z.b. Knappenman).
Der Waldviertler Eisenmann ist eine super Mitteldistanz und kostet heute, 91 Tage vor Rennbeginn immer noch nur 100 Euro, um Weihnachten rum wahrscheinlich noch günstiger. Und doch ist die Veranstaltung jedes Jahr davon bedroht, »Konkurs anzumelden«. Das Waldviertel ist die strukturschwächste Region Österreichs. Also alle hin, damit wieder mehr Sponsoren Interesse haben! Etwas weiter drüben im Chiemgau kostet die Mitteldistanz einiges mehr, das Chiemgau ist eine der reichsten Regionen Deutschlands. Ob dort auch die Straßensperren mehr kosten? Wäre interessant, mal zu hören, wie solche Kosten aus Sicht der Veranstalter zustandekommen. Vereinsinsider anwesend?
Günstigste Langdistanz ist meines Wissens der Balatonman. Bei rechtzeitiger Anmeldung ist man um rund 100 Euro dabei, wenn ich mich recht erinnere.
amontecc
06.05.2014, 20:52
Es bräuchte mehr solcher kleinen Cups, Kombi-Wertungen usw.
Wir hatten mal sowas mit vier bzw. 5 Veranstaltungen zusammen als Kombi. Man hätte einen Start kostenfrei und eine Gesamtwertung mit Sachpreisen zusätzlich. Hat kein Schwein interessiert.
Wäre interessant, mal zu hören, wie solche Kosten aus Sicht der Veranstalter zustandekommen. Vereinsinsider anwesend?
Wolltest du genau die beiden genannten vergleichen, oder würde ein beliebiges Beispiel reichen?
Vesuch dir mal vorzustellen, wer alles Geld bekommt:
-Freibad
-Behörden
-Bereitstellung Absperrungen
-Ampeln abschalten?
-Logistik
-Verpflegung
-Werbemittel
...etc...
Summiere die ermitelten Kosten und teile durch die erwartete Anzahl Teilnehmer und schon hast du dein Minimum an Startgebühr. (Mit der unternehmerischen Unsicherheit, ob die Teilnehmer tatsächlich kommen. Die Kosten sind allerdings immer da)
Danke für den Hinweis auf den Waldviertler Eisenmann. Über die MD werde ich mich 3 Wochen nach Obertrum vermutlich nicht werfen, aber den Sprint werde ich mir glaube ich anschauen. (Ich hoffe der ist am Einzigen Wochenende im August an dem ich zu keiner Hochzeit muss)
Über das "Warum" haben meine Vorredner schon genug gesagt.
Gut, ich bin 52 und habe einen guten Job und habe somit leicht reden, aber du bist vielleicht noch jung und bist darum körperlich besser als ich. Wenn ich so zurückdenke an meine Studentenzeit finde ich es manchmal schade, dass ich damals nicht mit Triathlon schon angefangen habe. Also wenn du eine Langdistanz machen willst und du kannst es finanzieren, lass dich in der Entscheidung nicht (nur) durch Gewinnabsichten der Veranstalter leiten (in dem Falle darfst du auch nicht mehr bei Tengelmann einkaufen gehen).
In deiner Studentenzeit haettest du nicht mit Triathlon angefangen weil man da mit Saufen, Disco gehen und Flirts beschaeftigt ist.
Guck dir doch die Startlisten an, unter 30 Jahre gibt es wenige, die groessten Altersklassen sind immer die von 40 bis 50...
photonenfänger
06.05.2014, 22:28
Weil ich Triathlon machen möchte und nicht eine einzelne Sportart. Ich denke, dass diese drei Sportarten ein guten Ausgleich bilden und nicht so einseitig sind. Ausserdem bin ich sehr gerne in der Natur und geniesse beim Radfahren die Landschaft und das schwimmen in Seen.
Allerdings mag ich auch die körperlichen Herausforderungen und eine Langdistanz stellt so eine für mich da.
Sehr gute Idee. Und die Begründung ist auch super, lies einfach im Meniskusfaden mit, dann weißt warum. Und das beste ist: Irgendwas kannst immer trainieren, egal wo du bist. Zu deiner Kostenfrage: Sowas wird auch oft von Unis oder Fitnessstudios gesponsort, hab schon öfter die Hälfte oder mehr zugeschossen bekommen, dumm wirds erst, wenn sie dann nur noch ein XS-Trikot haben:Lachen2:
Neoprenmiteingriff
06.05.2014, 22:33
Zum Thema '' warum die hohen Startgeld.....''
Im Moment liegt ein Gebot fuer einen Startplatz in Kona bei ebay bei ueber 25.000 Usd.....
In der Vergangenheit wurde einmal ueber 40.000 Usd bezahlt.
Also; es wird gezahlt und gut ist
Zum Thema '' warum die hohen Startgeld.....''
Im Moment liegt ein Gebot fuer einen Startplatz in Kona bei ebay bei ueber 25.000 Usd.....
In der Vergangenheit wurde einmal ueber 40.000 Usd bezahlt.
Also; es wird gezahlt und gut ist
Eben, wer hat, der hat und soll auch geben.
Vor 15 Jahren hätte ich das Geld für sowas auch ausgegeben.
Heute habe ich die Kohle, mag aber nicht mehr.;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.