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Vollständige Version anzeigen : Carver Evolution Carbon


Heathon
07.05.2014, 10:23
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich für seine erste Rennrad/Triathlon Saison (bisher keine Rennrad-Erfahrung) einen Carver Evolution Carbon-Renner (http://www.carver.de/bikes/2014-road/b/bike/evolution-carbon-120-2/) zugelegt und ein seltsames Problem:

Laut seiner Aussage fängt das Rennrad von der Vorderachse bzw. vom Cockpit an zu schlingern/instabil zu werden sobald er 28-30 Km/h damit fährt. Er bekommt dann regelrecht Probleme, das Rad unter Kontrolle zu halten und ist extrem verunsichert.

Er hat das Teil beim Radladen abgegeben. Bei drei Tests wäre das Fahrverhalten aber nur einmal kurz etwas auffällig gewesen. Trotzdem konnte man keine Unstimmigkeiten feststellen und es wäre einwandfrei.

Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, das Teil selbst zu fahren, was wir in den nächsten Tagen nachholen wollen.

Nun habe ich folgende Fragen an Euch:

- Kennt jemand den Hersteller und hat Erfahrung mit dem Teil
- Was könnte hier das Problem sein oder hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht???

(Da das Teil in der Inspektion + Nachkontrolle war, können lockere Schrauben etc. wohl ausgeschlossen werden)

coparni
07.05.2014, 13:33
Hört das Schlingern mit höheren Geschwindigkeiten wieder auf?

Es gab schon Reifen die mit enormen Schlägen ausgeliefert/verbaut wurden. Ich hab einen Schwalbe MTB-Reifen hier, der hat locker 5mm Seitenschlag wenn nicht sogar deutlich mehr.

Ansonsten wird vielleicht eine blöde Frequenz getroffen. Will da jetzt nicht von Eigenfrequenz labern weil ich mich mit dem Thema nicht besonders auskenne. Ich weiß nur dass es das gibt. Evtl. mal das Vorderrad auswuchten indem man den Tachomagnet an die richtige Stelle bringt.

Ansonsten würde ich als Test mal ganz lapidar das Vorderrad austauschen.

Heathon
07.05.2014, 13:53
So wie ich Ihn verstanden habe, wird es durch eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelöst, sodass er dann Bammel hat noch weiter zu beschleunigen. Wenn ich das Teil selbst gefahren habe, kann ich mehr sagen.

Danke für den Tipp, wir werden bei der Gelegenheit das Vorderrad austauschen. Meine Easton laufen definitiv sauber.

Blöd ist halt, dass er sich auf dem ersten Rad nach ein paar Ausfahrten (noch) nicht wohl fühlt.

Den Hersteller kannte noch nicht und hatte nach seinen Erzählungen schon das schlimmste befürchtet aber in einschlägigen Rad-Tests (Road-Bike/Tour) schneidet das Teil ganz passabel ab.

coparni
07.05.2014, 15:00
Die "Hersteller" kaufen auch nur irgendwas aus China zusammen. Je nachdem wie sich eine Firma Mühe gibt mal was besseres, mal was schlechteres. Grundsätzlich wird der Carver-Rahmen taugen. Ich glaub auch nicht, dass der Rahmen das Problem ist. Ich tippe auch irgendwas am Vorderrad oder Steuersatzspiel. Letzteres müsste aber eigentlich überprüft sein.

anneliese
07.05.2014, 15:38
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich für seine erste Rennrad/Triathlon Saison (bisher keine Rennrad-Erfahrung) einen Carver Evolution Carbon-Renner (http://www.carver.de/bikes/2014-road/b/bike/evolution-carbon-120-2/) zugelegt und ein seltsames Problem:

Laut seiner Aussage fängt das Rennrad von der Vorderachse bzw. vom Cockpit an zu schlingern/instabil zu werden sobald er 28-30 Km/h damit fährt. Er bekommt dann regelrecht Probleme, das Rad unter Kontrolle zu halten und ist extrem verunsichert.

Macht eine kurze Feierabendausfahrt und tauscht doch einfach mal die Räder. Vielleicht muss er sich auf einfach an das RR Feeling gewöhnen oder du kannst das Problem selbst erfahren (und eingrenzen).

Heathon
07.05.2014, 16:30
Wir haben das für nächste Woche ins Auge gefasst und ich bin mal gespannt, ob wir der Sache näher kommen.

Mittlerweile hab ich erfahren, dass der Steuersatz überprüft wurde. Hätte mich aber auch gewundert, wenn nicht ;-)

Vllt. kommen da auch noch 1-2 Punkte zusammen, die die Situation zusätzlich erschweren wie z.B. zum ersten Mal in Klickpedalen oder die Verkehrssituation rund um Frankfurt etc.