PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzer Lenkeraufsatz

dasgehtschneller
14.05.2014, 14:36
Kann mir jemand einen guten Tip für einen kurzen Lenkeraufsatz für Rennen mit Windschattenfreigabe geben?

Als erstes soll er auf mein Trekking Bike kommen um bei einer längeren Tour ab und zu mal meine Handgelenke zu entlasten oder dem Gegenwind auszuweichen

Nach der Tour wird er bei Bedarf an meinem Rennrad montiert. Aktuell habe ich da einen "PROFILE LEGACY" an meinem Renner.
Seit ich ein Zeitfahrrad habe, denke ich aber dass ich auf dem Rennrad auch etwas kleineres montieren kann. Mit dem Riesen-Geweih hab ich nämlich immer Probleme mein Rad ins Auto rein zu kriegen :Lachen2:

Ich fahr bisher zwar keine Rennen mit Windschattenfreigabe und Materialbeschränkungen, ich denke aber es wär gut doch dafür gerüstet zu sein.

Bisher habe ich folgende gefunden

Profile Design ZBS DL (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=22409;page=1; menu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0) (80€, 430g)
FSA Vision Mini TT Lenkeraufsatz (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4610;page=2;m enu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0;orderby=2) (110€, 370g)
Profile Design T2 Plus DL (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5364;page=2;m enu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0;orderby=2) (90€, 440g)
Deda Metal Blast (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=48870;page=2; menu=1000,4,133,134;mid=0;pgc=0;orderby=2) (110€, 270g)

Viel mehr Geld möchte ich für mein Trekkingbike und meinen alten Alu Renner nicht ausgeben. Optisch gefallen mir die letzten Zwei auf meiner Liste am besten. Allerdings ist beim Deda kein Polster abgebildet. Hat der wirklich kein Polster?

Was fahrt ihr und was könnt Ihr weiterempfehlen?

Andique
14.05.2014, 20:40
Syntace xxs wäre noch ne gute alternative

tri-top1
15.05.2014, 09:08
Für welche Lenkerklemmung soll der Aufsatz denn sein (25,4 / 26,0 / 31,8) ?

Thorsten
15.05.2014, 09:35
Syntace xxs wäre noch ne gute alternative
Da wir am Wochenende einen Team-Sprint in der Liga haben, habe ich meinen Syntace XXS mal rausgeholt und musste feststellen, dass er an meinem Syntace-Rennlenker mit Ultegra 6700 STIs zu lang ist und über die Bremsgriffe ragt. Mehr als nur 2-3 mm. Ob man den Rennlenker und die Griffe noch anders positionieren kann und dadurch mehr "Länge" im Lenker erreicht, habe ich mir jetzt nicht überlegt, da ich fürs normale fahren damit gut zurecht komme und es nicht zur Disposition stand, neues Lenkerband zu wickleln.

Hat mich schon verwundert, dass es bei Syntace mit den eigenen Komponenten nicht passt.

Hafu
15.05.2014, 09:44
Ich halte den Syntace XXS für die Anforderungen des TE auch als ideal. Da die Armauflagen beim syntace eine gutes Stück nach hinten versetzt sind, passt er relativ gut an Rennräder und Trekkingräder.

Je nachdem, welchen Rennlenker und welche Bremsgriffe man fährt muss man natürlich noch ein paar Zentimeter von den Extensions absägen bis er "drafting legal" ist.

Mein Sohn fährt den Syntace in seinen Wettkämpfen (und er bestreitet ausschließlich windschattenfreie Wettkämpfe). Nebenbei ist der Syntace einer der leichtesten Aufsätze auf dem Markt.

Thorsten
15.05.2014, 09:58
Danke für die Erleuchtung, Hafu :Blumen:. Irgendwie war bei mir (dem Herrn Inschenör ;)) das mit dem Absägen wohl aus dem Kopf verbannt :Maso:. Dabei bin ich doch sonst auch nicht so zimperlich. Sollte ich bis Sonntag noch hinkriegen :). Bin ja schließlich großer Syntace-Anhänger.

dasgehtschneller
15.05.2014, 11:22
Vielen Dank schon mal für eure Tips. Ich vermute der Syntace XXS ist aus meinem Raster gefallen weil ich bei ca. 120-130€ aufgehört habe zu suchen.

Im allgemeinen bevorzuge ich nach oben gebogene Lenkeraufsätze. Deshalb gefällt er mir schon mal recht gut.
Ist der wirklich für Rennen mit Windschattenfreigabe zugelassen? Ich war der Meinung dass die Lenker dazu vorne geschlossen sein sollten.

Wie sieht es mit der Lenkerklemmung aus. Je nach Onlineshop steht 31.8mm oder 26mm. Das andere Mass jeweils mit Adapter. Werden die Adapter mitgeliefert oder muss man da bei der Bestellung aufpassen

Falls jemand einen kurzen Aufsatz loswerden will, könnt ihr mir auch mal Angebote per PM schicken ;)

Thorsten
15.05.2014, 11:44
Du brauchst natürlich noch eine Brücke: http://www.bike-components.de/products/info/p9587_Microlink-fuer-SLS--SL--XXS.html

Gibt es in 36 und 46 mm Breite, diese ist die schmale Variante.

Bei Syntace ist der Adapter von 26 (Aufsatz) auf 31,8 (Basislenker) wohl nur schwer bis gar nicht zu kriegen. Umgekehrt schon: http://www.bike-components.de/products/info/p18270_26-0-Adapter-C3-Clip-Reduzierung---Auslaufmodell.html

Estrella75
15.05.2014, 14:50
Ich habe einen Deda Metal Blast daheim rumliegen. Er hat Polster-Auflagen. Ein schöner Stummelaufsatz und leicht.

Ich überlege gerade ob ich ihn verkaufe?

Gruß

dasgehtschneller
20.05.2014, 09:01
Ich hab mich jetzt für den Syntace XXS entschieden den ich gestern in der Post hatte. Ich glaube das war eine gute Entscheidung.

Der Aufsatz fühlt sich sehr hochwertig an und hat fast kein Gewicht. Bei einer ersten Runde ums Haus hat er sich auch sehr bequem angefühlt. Bei längeren Strecken ist ein langer Aufleger vermutlich doch bequemer aber ich denke für meine Zwecke ist er perfekt.

Danke nochmals für alle Tips :liebe053:

Thorsten
20.05.2014, 09:14
Passt die Länge auf Anhieb? Ich habe meinen letzte Woche noch um gut 2 cm gekürzt, damit er nicht über die Bremsgriffe ragt.

dasgehtschneller
20.05.2014, 09:51
Passt die Länge auf Anhieb? Ich habe meinen letzte Woche noch um gut 2 cm gekürzt, damit er nicht über die Bremsgriffe ragt.

Im Moment ist er noch auf dem Trekkingbike um damit in den Urlaub zu fahren und fährt noch keine Rennen. Da passt die Länge.

Ich vermute aber wenn er danach DraftLegal auf meinem Rennrad sitzen soll müssen auch noch 1-2 cm weg.

Was mir auf dem Trekkingbike jetzt grad noch fehlt ist eine Möglichkeit mein Licht zu befestigen.
Ich schätze ich werde noch eine Querstrebe zwischen die beiden Rohre montieren müssen. Die Microlink Brücke scheint mir dazu zu wenig stabil und rund zu sein.

Thorsten
20.05.2014, 09:55
Dieses - alte - Exemplar ist stabiler und wenn die Lampenhalterung nicht zu breit ist, sollte die auch drauf montierbar sein:
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/lenker-barends/syntace-aerolink-fibre-raceblack-verbindungsstueck/227174.html

Baut aber auch deutlich länger, du müsstest für Drafting-Rennen also noch mehr absägen.

Hafu
20.05.2014, 10:14
...Was mir auf dem Trekkingbike jetzt grad noch fehlt ist eine Möglichkeit mein Licht zu befestigen.
Ich schätze ich werde noch eine Querstrebe zwischen die beiden Rohre montieren müssen. Die Microlink Brücke scheint mir dazu zu wenig stabil und rund zu sein.

Das mit der Querstrebe (zugefeiltes Stück Rohr, z.B. von abgesägten extensions) ist eine Möglichkeit oder eben die von Thorsten oben verlinkte alte Brücke; ansonsten wenn man nicht basteln will gibt es auch noch einen extra Computerhalter (NOB), den man zur Lampenmontage nutzen kann.

Die Lampe muss dann kopfüber montiert werden, damit Lenker und Brücke den Lichtkegel nicht einschränken.