PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar Pulsgurt - erneut Probleme

Keksi2012
24.05.2014, 08:31
Hallo zusammen,

eigentlich gehört der Beitrag ins Equipment-Forum, ich wusste aber nicht wo ich es zuordnen soll, da es um meinen Pulsgurt geht. Ich hoffe also, der Beitrag ist auch hier ok.

Vor wenigen Wochen habe ich mir einen neuen Pulsgurt bestellt: POLAR H2 Herzfrequenz-Sensor Set

Den hatte ich 2 Wochen in Gebrauch, dann kam die Meldung "Batterie schwach". Ok, gewechselt. Nach 2 Tagen: "Batterie schwach".
Da es noch innerhalb der 30 Tage war, hab ich das Ding zurückgeschickt und habe auch prompt Ersatz bekommen. Ich dachte, kann ja mal passieren, so ein Montags-Teil...

Nun ja, den neuen hatte ich jetzt zwar schon 3 Wochen in Gebraucht, aber gestern kam wieder die Meldung "Batterie schwach".

Kennt jemand von euch das Problem?

Ich hatte den Gurt bisher nicht beim Schwimmen an und habe auch sonst nichts anders gemacht, als mit den Gurten bisher.

Keksi

marlaskate
24.05.2014, 12:20
Das war anfangs bei den neuen Polar-Gurten auch mein Problem. Ich achte jetzt drauf, dass ich den Gurt
1.) nicht in die Waschmaschine packe,
2.) nach jedem Gebrauch abspüle,
3.) offen und ungeknickt trockne,
4.) nicht feucht in irgendeiner Tasche rumdümpeln lasse, und
5.) für Schwimmen und Restsport unterschiedliche Gurte verwende.
Punkt 5 mag Aberglaube sein, kann mir aber vorstellen, dass Chlorwasser nicht so toll ist. Der Schwimmgurt wird dadurch aber seltener benutzt. Und den hänge ich zum Trainingabschluss aussen an den Henkel von meinem Rucksack, damit er nicht in der Tasche liegt. Seitdem habe ich jetzt seit 1,5 Jahren Ruhe vor Batteriemeldungen trotz reichlichem Gebrauch.

Keksi2012
24.05.2014, 12:45
Die Dinge beachte ich auch alle und hatte auch bisher nur selten Probleme mit dem Brustgurt.

Vielleicht sollte ich wieder auf das Vorgängermodell umsteigen?

Ich hatte den Gurt ja jeweils nur wenige Male in Gebraucht und nur beim Radfahren & Laufen...

Acula
24.05.2014, 12:53
Ich habe bei meiner Pulsuhr das "Problem" gehabt, dass sie angezeigt hat das die Batterie schwach ist und als ich sie beim Uhrenmacher habe testen lassen, hat das Spannungsmessgerät angezeigt, dass die Batterie noch zu 50% voll ist:confused:
Vielleicht ist bei dem Pulsgurt ja ein ähnliches Problem vorhanden?

Keksi2012
24.05.2014, 13:07
Ich habe bei meiner Pulsuhr das "Problem" gehabt, dass sie angezeigt hat das die Batterie schwach ist und als ich sie beim Uhrenmacher habe testen lassen, hat das Spannungsmessgerät angezeigt, dass die Batterie noch zu 50% voll ist:confused:
Vielleicht ist bei dem Pulsgurt ja ein ähnliches Problem vorhanden?

Daran hatte ich grade auch gedacht.
Ich werde mal testen, wie lange der Sensor noch mitmacht, obwohl mir gestern angezeigt wurde, dass die Batterie leer ist...

Danke für den Tipp.

Acula
24.05.2014, 13:09
Daran hatte ich grade auch gedacht.
Ich werde mal testen, wie lange der Sensor noch mitmacht, obwohl mir gestern angezeigt wurde, dass die Batterie leer ist...

Danke für den Tipp.

Meine Uhr läuft jetzt schon seit einem Monat weiter...ich finde das das ja irgendwie mogelei ist :Cheese: Aber langsam habe ich das Gefühl, dass die Pulswerte bei längeren Einheiten gegen Ende ungenauer werden.

schumi_nr1
24.05.2014, 13:15
ich hatte früher auch immer Probleme mit dem Polar Pulsgurt, entweder die Uhr fand ihn gar nicht oder die Pulswerte spielten beim Training verrückt. Hab mir dann die hier bestellt (http://www.amazon.de/POLAR-Brustgurt-Soft-Strap-M-XXL-91043550/dp/B007XCLU66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400929928&sr=8-1&keywords=polar+brustgurt) und seid dem keine Problem mehr.