Vollständige Version anzeigen : Zipp 808 Freilauf auf 11 Fach wechseln
schmiddy
24.05.2014, 20:43
Hallo Leute,
würde gern meinen Freilauf auf 11fach upgraden.
Anbei ein Bild mit dem aktuellem Freilauf
Geht dieser drauf ?
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Laufraeder/Road-Laufraeder/Zipp-Laufrad-Road/Zipp-404-Laufrad/Zipp-Freilaufkoerper-V8-188-HG11-Shimano-Sram--28172.html
Das Bild zeigt eine Scheibe?
Scheiben kann man grundsätzlich nicht auf 11fach umbauen.
Wenn du ein 808 umbauen willst wäre das Bj interessant?
Auf der Seite wird dir auch geholfen
http://www.zipp.com/about/story.php?ID=496
Hi,
in diesem älteren Thread wurde dies schon mal thematisiert:
http://xathlon.de/forum/showpost.php?p=1027553&postcount=22
Scheint also möglich zu sein?!
Leider ist stuartog aber nicht mehr im Forum aktiv, um die Frage detaillierter zu beantworten...
roadrunner
01.05.2015, 18:58
Hallo zusammen,
Ich wollte kein neues Thema offenen, daher leicht oft.
2 Fragen:
Stimmt es das auf einen 10 Fach Freilauf die SRAM 11 Fach Ritzel passen?
Wie kann ich fest stellen ob ich einen 10 oder 11 Freilauf habe?
Danke
coffeecup
01.05.2015, 19:44
Wir haben vorige Woche einen Freilauf auf 11fach Shimano passend gefeilt :)
wieczorek
02.05.2015, 22:36
Den Body abdrehen ist an der der Scheibe kein Ding, da ist ja genug Platz hinter der Kassette.
Sonst geht auch 11Fach Body samt Abschlusszapfen neu, dann steht das Hinterrad leicht links aus der Mitte, dann einfach zurück in die Mitte zentrieren.
LidlRacer
02.05.2015, 22:54
Da ich keine Drehbank zur Hand habe, käme das (irgendwann) für mich evtl. auch in Frage. Hast Du irgendwelche Tipps dazu? Nehme an, Du hast nicht nach Gefühl gearbeitet sondern ständig mit Schieblehre kontrolliert!?
Wie lange hast Du etwa dafür gebraucht?
Habe ich vor zwei Wocben auch gemacht. Nach Gefühl und nach Sicht gefeilt. 11-fach Kassette sitzt astrein.
coffeecup
03.05.2015, 18:20
Da ich keine Drehbank zur Hand habe, käme das (irgendwann) für mich evtl. auch in Frage. Hast Du irgendwelche Tipps dazu? Nehme an, Du hast nicht nach Gefühl gearbeitet sondern ständig mit Schieblehre kontrolliert!?
Wie lange hast Du etwa dafür gebraucht?
:)
Einer hat gehalten und der andere auf Gefühl gefeilt, das ganze am Balkon ohne Werkbank, Schraubstock,...
Aber mit Bier.
War jetzt keine 1er Garnitur, dann hätten wir es auch nicht gemacht.
Kassette drauf, hat geieiert. Nachgefeilt, hat gepasst. Fertig.
PS: Ich habe ja vor ca. 23 Jahren in der HTL feilen gelernt ;)
EDIT: 10min
Goldfrosch
22.08.2015, 09:04
Habe ich vor zwei Wocben auch gemacht. Nach Gefühl und nach Sicht gefeilt. 11-fach Kassette sitzt astrein.
Ich wollte meine Scheibe demnächst evtl. verleihen, allerdings habe ich selbst nur 10fach.
Nur zur Absicherung: Passt nach der "Feil-Aktion" trotzdem noch mein 10fach Freilaufkörper plus Kassette, ohne dass da was wackelt oder so?
Ich mein', das Feilen spart ja auch Gewicht, mindestens 0,8g :Cheese:
Klar, brauchst aber einen Distanzring wie er bei allen 11fach Freiläufen notwendig ist um eine 10fach Kasette zu montieren.
Goldfrosch
22.08.2015, 12:27
Ja gut, ich kann mir natürlich auch einen neuen 11fach Freilaufkörper für mich selbst kaufen, den montieren und dann dran lassen, das stimmt.
Ich meinte aber eigentlich, ob man nach dem Feilen wieder die ursprüngliche Kombi aus 10fach Freilaufkörper und 10fach Kassette montieren kann oder ob dann was wackelt. Dann müsste ich mir nämlich keinen eigenen 11fach Freilaufkörper zur weiteren Verwendung kaufen, sondern könnte nur den 11fach FLK vom anderen LRS für die Dauer des Verleihs umstecken und danach wieder alles so auf 10fach zurückbauen, wie es vorher war.
Bitte beachten: ich selbst habe und fahre vorerst ausschließlich 10fach, würde die Scheibe aber für einen Wettkampf an jemanden verleihen wollen, dessen Rad 11fach hat.
Ich hoffe, das war verständlich, ist irgendwie doof zu erklären.
LidlRacer
22.08.2015, 13:43
Du bist sicher, dass der "11fach FLK vom anderen LRS" mit dem Scheibenrad kompatibel ist?
Im Zweifelsfall schreib genau, um welche Räder es sich handelt!
Goldfrosch
22.08.2015, 16:18
Du bist sicher, dass der "11fach FLK vom anderen LRS" mit dem Scheibenrad kompatibel ist?
Ja, nee, eben nicht - deshalb frag' ich ja :Cheese:
Meine letzte Info war ja bisher auch, dass meine Scheibe nicht 11fach kompatibel ist. Es ist eine Zipp Super-9 aus dem Jahr 2009, mit rotem FLK und silbernem Flansch. ZIPP sagt dazu selbst: "Note older disc models (silver hub flanges) cannot be upgraded due to very different dish requirements for 11 speed."
Aber dann gibt es aber Threads (wie z.B. diesen hier ;) ), in denen z.B. der Herr Wieczorek sagt:
Den Body abdrehen ist an der der Scheibe kein Ding, da ist ja genug Platz hinter der Kassette
Ja, nee, eben nicht - deshalb frag' ich ja :Cheese:
Meine letzte Info war ja bisher auch, dass meine Scheibe nicht 11fach kompatibel ist. Es ist eine Zipp Super-9 aus dem Jahr 2009, mit rotem FLK und silbernem Flansch. ZIPP sagt dazu selbst: "Note older disc models (silver hub flanges) cannot be upgraded due to very different dish requirements for 11 speed."
Aber dann gibt es aber Threads (wie z.B. diesen hier ;) ), in denen z.B. der Herr Wieczorek sagt:
ich glaube, du verstehst nicht ganz, was man abdrehen oder abfeilen muss, um aus einem 1o-fach-Freilaufkörper (ist dasselbe wie der von Wieczorek benutzte Ausdruck "Body") einen 11-fach kompatiblen zu machen.
Und wenn du das nicht verstehst, würde ich auch selber nichts feilen an deiner Stelle.
Es geht beim Abdrehen/ Abfeilen nicht darum, dass man am Laufrad an der Aufnahme des Freilaufkörpers irgendwas modifiziert, um einen 11-fach-Body aufstecken zu können, sondern der 10-fach-Body selbst wird modifiziert, so dass eben ein paar Millimeter mehr Platz ist für die breitere 11-fach-Kassette.
...Ich meinte aber eigentlich, ob man nach dem Feilen wieder die ursprüngliche Kombi aus 10fach Freilaufkörper und 10fach Kassette montieren kann oder ob dann was wackelt. ...
Nach dem Feilen hast du keinen !0-fach-Körper mehr, sondern einen 11-fach-Körper.
Und auf einen 11-Fach-Körper kann man natürlich einen 10-fach-Ritzelsatz montieren mit entsprechendem Distanzring, wie Herbz oben schon erwähnt hat.
Goldfrosch
23.08.2015, 00:11
ich glaube, du verstehst nicht ganz, was man abdrehen oder abfeilen muss, um aus einem 1o-fach-Freilaufkörper (ist dasselbe wie der von Wieczorek benutzte Ausdruck "Body") einen 11-fach kompatiblen zu machen.
Yep, da hat's gehakt. Ich hatte gedacht, die Aufnahme am Nabenkörper war gemeint. Sorry für die Verwirrung.
Dann hat sich das Thema für mich jedenfalls erledigt, danke! :)
schumi_nr1
23.08.2015, 02:03
Yep, da hat's gehakt. Ich hatte gedacht, die Aufnahme am Nabenkörper war gemeint. Sorry für die Verwirrung.
Dann hat sich das Thema für mich jedenfalls erledigt, danke! :)
im Tour-Forum gibt es meines Wissens einen der 11 Fach Kassetten so abdreht das sie auf 10 Fach passen ..
Bleienterich
15.11.2015, 19:44
Ich hole das Thema noch einmal hoch, da meine Frage gut dazu passt.
Hintergrund:
neues Rad mit 11-fach, Laufradsatz 10-fach, Kassette um 1,8mm abdrehen lassen
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann mir jemand sagen wie groß der im Bild gekennzeichnete Abstand bei einem ab Werk gelieferten 11-fach Freilauf bei montierter Kassette ist? Ich habe fast den Eindruck, dass es bei mir etwas wenig ist (Bild zeigt abgedrehte 11-fach Kassette auf 10-fach Freilauf).
Gruß
Bleienterich
15.11.2015, 20:41
Nachgemessen sind es bei meiner Kombi exakt 3mm.
Bleienterich
20.11.2015, 21:09
Kann mir keine ne "belastbare" Zahl nennen?
LidlRacer
20.11.2015, 21:16
Nachgemessen sind es bei meiner Kombi exakt 3mm.
Wo genau sind die 3 mm? Rechte Kante des kleinsten Ritzels bis linke Kante Ausfallende? Habe selbst kein 11-fach, aber das erscheint mir wirklich etwas wenig.
Ist vielleicht unter der Kassette (also links davon) versehentlich noch der 1mm-Spacer, der bei 10-fach i.d.R. verwendet wird?
Bleienterich
20.11.2015, 21:42
Die 3mm sind quasi von der Fläche des Kontakts der Achse zum Ausfallenden bis zur "planen" Fläche des letzten Ritzels (Zahn geht winklig in eine eine planparallele Fläche über) gemessen. Ich hoffe mal, man kann mit der Beschreibung etwas anfangen...
Da ich mir gerade den Wechsel auf 11-fach (SRAM eTap) überlege und noch eine Zipp 900 Scheibe habe, wollte ich nochmals nachfragen, ob das mit dem Abdrehen des 10-fach Freilaufs problemlos funktioniert. Danke schonmal :Blumen:
grokster14
07.09.2016, 08:52
Da ich mir gerade den Wechsel auf 11-fach (SRAM eTap) überlege und noch eine Zipp 900 Scheibe habe, wollte ich nochmals nachfragen, ob das mit dem Abdrehen des 10-fach Freilaufs problemlos funktioniert. Danke schonmal :Blumen:
Hier ist die Artikelnummer von EBay für die Umrüstung.
Artikelnummer:311687166731
die machen das.
Hier ist die Artikelnummer von EBay für die Umrüstung.
Artikelnummer:311687166731
die machen das.
Weiß jemand, wo ich das Conversion Kit zum Umbau von 10 auf 11fach (Shimano) bestellen kann? Habe eine 188er Nabe mit roter Endkappe, welches Modelljahr 2009 sein sollte. bin bisher nur fündig geworden für die 188er Nabe Version V7/V8/V9
Grüße
nagybalfasz_b
11.11.2016, 13:31
Weiß jemand, wo ich das Conversion Kit zum Umbau von 10 auf 11fach (Shimano) bestellen kann? Habe eine 188er Nabe mit roter Endkappe, welches Modelljahr 2009 sein sollte. bin bisher nur fündig geworden für die 188er Nabe Version V7/V8/V9
Grüße
Für deine Nabe gibt es kein Conversion Kit. Offiziell lässt sich dadrauf kein 11-fach Freilaufkörper anbringen. Dir bleibt definitiv nur der Weg, der im Thread vorher beschrieben wurde (sprich abfeilen), wenn du eine 11-fach-Kassette montieren willst.
airsnake
11.11.2016, 16:29
Für deine Nabe gibt es kein Conversion Kit. Offiziell lässt sich dadrauf kein 11-fach Freilaufkörper anbringen. Dir bleibt definitiv nur der Weg, der im Thread vorher beschrieben wurde (sprich abfeilen), wenn du eine 11-fach-Kassette montieren willst.
Oder so etwas ist aber teuer:-)
http://www.edco.ch/en/products/components/cassettes/monoblock-cassette-shimano-11-speed-11-25
http://www.edco.ch/en/products/components/cassettes/red-ten-eleven-locknut-11t-shimano
nagybalfasz_b
12.11.2016, 20:22
Naja, prinzipiell gibt es auch nochmal weitere Möglichkeiten, die aber alle nicht ganz billig sind:
Man kann statt dem vorhandenen Shimano-Freilaufkörper auch den passenden Freilaufkörper für Campagnolo-Kassetten kaufen und montieren. Darauf lässt sich dann ohne Probleme eine Campa-11-fach-Kassette montieren, die wiederum auch mit einem Shimano-11-fach-Schaltwerk harmoniert.
Hat man aber ohnehin schon auf die Campa-Kassette umgesattelt, kann man natürlich auch die komplette Schaltung auf Campa umstellen und erhält so eine astreine 11-fach-Lösung. Das ist aber natürlich die teuerste Variante, weil man Freilaufkörper, Kassette, Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel von Campa kaufen müsste.
Die günstigste Lösung ist als definitiv das Abfeilen des Freilaufkörpers oder aber das Abdrehen einer 11-fach-Kassette, damit sie auf den nicht abgefeilten Freilaufkörper trotzdem passt. Solche abgedrehten Ultegra-Kassetten kann man aber auch bei Ebay direkt kaufen und sich so das Abdrehen sparen.
citystar
01.05.2018, 09:52
Ich klinke mich hier mal ein. Hat jemand den Umbau mit dem Conversion Kit schon selbst gemacht? Lässt sich das selbst bewerkstelligen wenn man nicht gerade zwei linke hände hat? Braucht man irgendwelches Spezial Werkzeug? Und v.a. muss das Laufrad danach unbdingt neu zentriert werden oder ist die Abweichung nur minimal?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.