PDA

Vollständige Version anzeigen : Marketing Bullshit Blueseventy | X-Terra und Zone3

harryhirsch77
05.06.2014, 08:58
Freunde, ich muss hier mal zum Thema Triathlon Marketing Bullshit loswerden:

Am Montag abend bin ich den Blueseventy Helix Neo "test"geschwommen.

Was fuer ein Muell! Das ist ja ein reiner Container, der eher mit Zwangsweste verwandt ist, als mit einem competitiven, modernen Wettkampfneo. Schlechter Wasserlage, zu kurzer Halsabschluss mit Tendenz auf der Schlagader zudruecken, seltsame Manschettennaehte, sehr instabil im Hueftbereich in der laengsbewegung und vieles mehr.

Es lohnt sich wirklich ueber den Tellerrand hinauszuschwimmen:

Seit 4 Jahren schwimme ich den Xterra Vendetta und habe ein paar mal die Zone3 Modelle Victory und Vanquish geschwommen. Diese Neo sind nicht nur bei Welten besser, nein, auch messbar schneller - auf mich kleine Schwimmwurst bezogen natuerlich.

Also, probiert mal oefter was neues.

Happy Swim.

LidlRacer
05.06.2014, 11:08
Komisches Posting.

Du kommst mit einem Neo nicht klar, weil er nicht (zu Dir) passt und erklärst ihn für Bullshit.

Erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Bin am Wochenende mit einem Helix (nicht das neueste Modell) völlig problemlos meine mit weitem Abstand beste Schwimmzeit ever geschwommen.

janosch
05.06.2014, 12:31
Am Montag abend bin ich den Blueseventy Helix Neo "test"geschwommen.

Wird wohl ein Restposten gewesen!
Blueseventy hat seit 2012 keinen Europavertrieb mehr. :Huhu:

Und Xterra finde ich Scheisse :Lachen2:

kromos
05.06.2014, 12:58
Und Xterra finde ich Scheisse :Lachen2:

Ey :Lachen2: :dresche Vector Pro war/ist der schnellste Neo für mich überhaupt auf 3,8 - hatte nie einen der annähernd gleich schnell war. So laaangsam kann ich den alten nicht mehr kleben und be EBay tauchen die auch immer seltener auf :Ertrinken:

janosch
05.06.2014, 14:03
Ey :Lachen2: :dresche Vector Pro war/ist der schnellste Neo für mich überhaupt auf 3,8 - hatte nie einen der annähernd gleich schnell war. So laaangsam kann ich den alten nicht mehr kleben und be EBay tauchen die auch immer seltener auf :Ertrinken:

Dann versuche mal den Mako (B-First oder Extreme ) zu testen.. :Ertrinken:
Guter Auftrieb und superflexibel im Schulterbereich !!

Mein erster Neo war übrigens auch ein Xterra (Vengeance)!! ;-)

kromos
05.06.2014, 14:15
Dann versuche mal den Mako (B-First oder Extreme ) zu testen.. :Ertrinken:
Guter Auftrieb und superflexibel im Schulterbereich !!

Momentan schwimme ich 2XU Elite bei kürzeren Distanzen, aber an die Zeiten bei längeren Distanzen kommt er nicht ran.

Mako hatte ich noch gar nicht an, wäre mal interessant. Schulterfelexibilität und Auftrieb an den Beinen habe ich beim Xterra auch immer geschätzt.

marvin3103
05.06.2014, 17:01
Wie viel Neos habt ihr denn?

Ich besitze den Huub archimedis 3:5, super Neo für mich.
Den gibts es auch als 4:4 für gute Schwimmer mit nicht so viel auftrieb.

noam
05.06.2014, 17:06
Ich hab den Helix und 50min auf 3.8 in Roth lügen nicht. Ich denke der taugt, wenn er passt

voi_nam
05.06.2014, 17:44

:Gruebeln: :Gruebeln:

Camaro Speedskin
Camaro Tropi
Camaro Halbtrocken
Camaro Trocki

mach 4 :Cheese: :Cheese:

janosch
05.06.2014, 17:46
Ich hab den Helix und 50min auf 3.8 in Roth lügen nicht. Ich denke der taugt, wenn er passt

Hast gewonnen :Blumen:

Liegt aber wahrscheinlich nicht nur am Helix :Lachen2:

uuund im Vergleich zu den heutigen (Helix is glaub von 2011) Topmodellen anderer Marken (Mako,Sailfish,Huub,..) hinkt er mittlerweile hinterher :cool:

Achtung: Nur meine Meinung

wildcoyote
05.06.2014, 18:05
Hatte auch den zwei Jahre lang, ist wirklich nicht der beste Neo...wie richtig bemerkt ist der Vertrieb seit 2012 und Elmar in Canada....

Ansonsten um mich meinen Vorrednern anzuschließen - Mako ist Top!

kromos
05.06.2014, 20:35

Ach du warst der in meinem Wasserschatten die ganze Zeit :Cheese: Das ist ja auch eher ein Spaß-Thread hier und keine wissenschaftliche Auswertung ;)

Ich hatte 2012 kurz einen neuen Helix und der war mehrfach 3-4 Minuten langsamer BEI MIR als ein Xterra Vector Pro2 auf 3.8.

Neo ist eh eine sehr individuelle, dem persönlichen Schwimmstil und technischem Vermögen, entsprechende Sache.

FMMT
05.06.2014, 20:47

So individuell kann es sein:Lachanfall: . Der Huub archimedes 3:5 war für mich der größte Fehleinkauf ever:Maso: :Maso: .
Braucht jemand einen in Größe ST ? Habe ihn noch nicht im Wettkampf geschwommen:Cheese: Immerhin kann ich ihn alleine anziehen.:Lachen2:

kromos
05.06.2014, 21:13
Braucht jemand einen in Größe ST ?

Wäre meine Größe, nur ich kaufe die Neos immer im tiefsten Winter in der Bucht und für den Preis, welchen ich immer dann erziele, möchtest du ihn nicht abgeben :Lachen2:

FMMT
05.06.2014, 21:30
Wäre meine Größe, nur ich kaufe die Neos immer im tiefsten Winter in der Bucht und für den Preis, welchen ich immer dann erziele, möchtest du ihn nicht abgeben :Lachen2:

Naja, käme drauf an:cool: Wobei, eine klitzekleine Hoffnung habe ich noch, dass es doch an einem aktuell extremen Formtief liegt:dresche .

Flow
05.06.2014, 21:50
Immerhin kann ich ihn alleine anziehen.:Lachen2:
Immerhin etwas ... :Lachen2:

Ich schaffe es bei meiner alten Ritterrüsutung auch allein, brauche dafür aber mindestens 15min und bin danach völlig fertig ... :Lachen2:
Zwei-, dreitausend Meter schwimmen finde ich deutlich weniger anstrengend.
Außer ich hab' dabei den alten Neo an. Dann isses wie Krafttraining für die Schultern.

harryhirsch77
06.06.2014, 00:03
Komisches Posting.

Du kommst mit einem Neo nicht klar, weil er nicht (zu Dir) passt und erklärst ihn für Bullshit.

Erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Bin am Wochenende mit einem Helix (nicht das neueste Modell) völlig problemlos meine mit weitem Abstand beste Schwimmzeit ever geschwommen.

Liebe lidl-chrissie, wer, wenn nicht ich nicht hat die autoritatet einen neo nach einem langen, kritischen, um objektivitaet weil kaufabsicht bemuehten testschwimm kritisch zu bewerten - und obacht: weniger beworbenen brands eine stimme zu geben. Manche nennen das sinnfrei; andere nennen das konstruktive kritik.

Keep it geil!

noam
06.06.2014, 03:23
Liebe lidl-chrissie, wer, wenn nicht ich nicht hat die autoritatet einen neo nach einem langen, kritischen, um objektivitaet weil kaufabsicht bemuehten testschwimm kritisch zu bewerten - und obacht: weniger beworbenen brands eine stimme zu geben. Manche nennen das sinnfrei; andere nennen das konstruktive kritik.

Keep it geil!

Aber nur weil ein Neo deine schwimmerischen Unzulänglichkeiten nicht kompensieren kann oder einfach nicht passt, ist er doch nicht scheiße.

Und wer Werbung für bare Münze nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen:Huhu:

harryhirsch77
06.06.2014, 08:19
Aber nur weil ein Neo deine schwimmerischen Unzulänglichkeiten nicht kompensieren kann oder einfach nicht passt, ist er doch nicht scheiße.

Aber logisch - was denn sonst? :Huhu: :Cheese:

longtrousers
06.06.2014, 09:11
Ich habe einen 2006-er Blue Seventy Helix und habe in 2012 einen Vergleichstest mit einem neuen Aquaman Bionic gemacht um zu schauen, ob ich darin schneller bin.

Die Schulterbeweglichkeit war besser im Aquaman.

Aber von Speed her machte es keinen Unterschied:
Ich schwam 6*200 im Swimmbad:
Helix 3'23",Bionik 3'30",Helix 3'28",Bionik 3'31",Helix 3'40",Bionik 3'30".

Ich habe somit meinen Helix behalten. Jetzt fängt allerdings das Gummi ein Bischen an zu krümmeln, also nächstes Jahr ist ein neuer fällig.

NBer
06.06.2014, 09:15
.......Was fuer ein Muell! Das ist ja ein reiner Container, der eher mit Zwangsweste verwandt ist, als mit einem competitiven, modernen Wettkampfneo. Schlechter Wasserlage, zu kurzer Halsabschluss mit Tendenz auf der Schlagader zudruecken, seltsame Manschettennaehte, sehr instabil im Hueftbereich in der laengsbewegung und vieles mehr.....

Keep it geil!

du machst in deinem ersten posting aber eine verallgemeinernde kritik. du sprichst dem neo grundsätzliche eigenschaften bzw bauliche mängel zu, die aber nur du persönlich erfahren hast. und das stört. es ist eine frage der formulierung.

janosch
06.06.2014, 09:16
Aber von Speed her machte es keinen Unterschied:
Ich schwam 6*200 im Swimmbad:
Helix 3'23",Bionik 3'30",Helix 3'28",Bionik 3'31",Helix 3'40",Bionik 3'30".

.

Du brauchst keinen Neo sondern einen Schwimmkurs :Lachen2: :Lachen2:

:Huhu: :Blumen:

schoppenhauer
06.06.2014, 09:34
und das stört. es ist eine frage der formulierung.

Hast du heute schon Bier getrunken?

http://i.imgur.com/9DPBxscl.jpg

harryhirsch77
06.06.2014, 10:16
du machst in deinem ersten posting aber eine verallgemeinernde kritik. du sprichst dem neo grundsätzliche eigenschaften bzw bauliche mängel zu, die aber nur du persönlich erfahren hast. und das stört. es ist eine frage der formulierung.

Sheezus holy-moly christ!

Natuerlich mache ich das, denn ich bin den Neo ja verallgemeinernd geschwommen. Leider hatte ich mein mobiles Testlabor nicht im Kofferraum, um den Neo noch spezifischeren Untersuchungen zu goennen, wie zum Beispiel die Transformation von ehemals auf dem Schulhof gehaenselten nicht-sportlern in jetzt in Ironman Bettwaesche schlafenden Triatheten, die stolz mit Neopren Anzug im Freibad 3.000m mit Paddles abschlaffen, und auftrieb mit vortrieb verwechseln. :Huhu:

Und frag mich mal wie sehr mich der Neo gestoert hat, als ich in der Mitte meines crossings zwischen Isle of Man und Festland festellte, dass der Neo schlicht nicht mehr leistungsfoerdernde Technologie besitzt, als Neos, die kein Schwein kennt.

Ich hatte somit die Pub Wette verloren und muss ein Jahr lang Ale trinken! Weisst du wie weh das tut?

longtrousers
06.06.2014, 10:38
Du brauchst keinen Neo sondern einen Schwimmkurs :Lachen2: :Lachen2:

:Huhu: :Blumen:

:Cheese:

KalleMalle
06.06.2014, 11:45
Sheezus holy-moly christ!

Natuerlich mache ich das, denn ich bin den Neo ja verallgemeinernd geschwommen. Leider hatte ich mein mobiles Testlabor nicht im Kofferraum, um den Neo noch spezifischeren Untersuchungen zu goennen, wie zum Beispiel die Transformation von ehemals auf dem Schulhof gehaenselten nicht-sportlern in jetzt in Ironman Bettwaesche schlafenden Triatheten, die stolz mit Neopren Anzug im Freibad 3.000m mit Paddles abschlaffen, und auftrieb mit vortrieb verwechseln. :Huhu:

Und frag mich mal wie sehr mich der Neo gestoert hat, als ich in der Mitte meines crossings zwischen Isle of Man und Festland festellte, dass der Neo schlicht nicht mehr leistungsfoerdernde Technologie besitzt, als Neos, die kein Schwein kennt.

Ich hatte somit die Pub Wette verloren und muss ein Jahr lang Ale trinken! Weisst du wie weh das tut?
Ich finde es gut, daß sich endlich mal jemand so differenziert mit den unterschiedlichen Eigenschaften von Neos auseinandersetzt und dabei nicht - wie die meisten hier - aus völlig falsch verstandener political correctness heraus die katastrophalen Zustände schönredet.

Was mich aber viel mehr interssiert: Der Neo ist ja eigentlich ein Kälteschutz. Wie sieht es denn damit aus? Welcher hält denn wirkich warm ?

harryhirsch77
06.06.2014, 11:50
Ich finde es gut, daß sich endlich mal jemand so differenziert mit den unterschiedlichen Eigenschaften von Neos auseinandersetzt und dabei nicht - wie die meisten hier - aus völlig falsch verstandener political correctness heraus die katastrophalen Zustände schönredet.

Was mich aber viel mehr interssiert: Der Neo ist ja eigentlich ein Kälteschutz. Wie sieht es denn damit aus? Welcher hält denn wirkich warm ?

Boah, hier in England sind die Seen meist 28 Grad warm, die Sonne prallt vom endlos blauen Himmel...Ich habe geschwitzt :Huhu:

KalleMalle
06.06.2014, 11:53
Boah, hier in England sind die Seen meist 28 Grad warm, die Sonne prallt vom endlos blauen Himmel...Ich habe geschwitzt :Huhu:
Da mußt du an den Langener Waldsee gehen.
Der wird selbst nach längeren Hitzeperioden nie wärmer als 23,9 Grad :Lachen2:

flachy
06.06.2014, 13:28

Kalle, der Harry ist ein wortkarger, mürrischer und leicht kauziger Engländer wie er im Buche steht und John Cleese für seine diversen Rollen als Modelrole gedient haben könnte.
Wenn einer also Fakten sachlich auf den Punkt bringt, dann er.
Und diese meine objektive und völlig wertfreie Meinung über den Trainingsexperten aus London hat rein gar nix damit zu tun, dass ich auf etwas Gnade in Bolton hoffe...

Meine Neoprenhistorie (jeweils immer der beste Swimsplit für die Marke und immer auf IM-Distanz bezogen, dabei den betriebenen Aufwand im Training absolut vernachlässigend) seit 1995 sieht wie folgt aus:
1995 - Allgäuhai (der Lilane mit den Reisverschlußbremsen an beiden Beinen) - der personifizierte schwarze Schmerz im Wasser, 58 min
1996 - Quintana Roo Long John - Superteil ohne Arme, 54 min
1998 - QR - Long John mit Armen - Superteil und wärmer, 53 min
2001 - Allgäu Hai - dieses Mal ohne RV an den Beinen, sehr gut, 55 min
2004 - Ironman-Topmodell (wurde dann zu BlueSeventy) - Superteil, 56 min
2008 oder 09 - Blue Seventy Helix - Superteil, aber mit dieser Generation wurde das Neopren immer flexibler und anfällig gegen Cuts usw. , das Anziehen wurde jetzt zur Wissenschaft, dafür kaum noch wundgeriebene Nacken - 55 Min
2011 - Zaosu - Billigteil für 150,- (ist jetzt eine Art Netzhemd für's Training im Wasser, die geklebten Nähte hielten eine Saison, Neopren aber sehr flexibel), 56 min
2013/14 Zoot Prophete - sehr dick, sehr warm, sehr stabil im Wasser, aber in Ordnung, mein aktueller Liebling, IM-Split? Tbd in Bolton

Ich gehe eigentlich immer nach meinem Verständnis einer geiler Optik und würde kommende Saison vielleicht mal TYR probieren.
Oder falls ich dieses Jahr doch eine 55 statt der normalen 58-59 vorne stehen hätte, würde ich bei Zoot bleiben - never Change a winning Team!

Kurzum - Ist eigentlich pupegal ob der Gummi 150 oder 600 EUR kostete, bin vor 20 Jahren mit so'ner Art Taucheranzug zwar mit offenem Hals aber dennoch immer unter einer Stunde an's Ufer gekommen.
Die Dinger sind alle in Ordnung, der Rest ist wahrscheinlich in der Tat so, wie Harry Anfangs absolut sachlich und neutral bemerkte - Marketing und persönliche Vorliebe.