PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslösehärte von Klickpedalen korrekt einstellen?


Bielefelder87
09.06.2014, 23:14
Hallo. Brauche mal eure Hilfe.
Habe an meinem Rennrad neue Shimano klick pedale welche ich auch an meinem MTB schon dran habe. Doch ich komme am Rennrad nicht damit zurecht. Ich habe 20km versucht das es richtig einklickt, doch vergebens. Habe dann angehalten und einbisschen dran rumgeschraubt. Ich will ja auch nicht das die schuhe bei der kleinsten bewegung wieder ausklicken.-sollen richtig fest drin sein.
Habe mich dann dafür entschieden das ich die schuhe direkt an den pedalen lasse. Hab die Einstellung auf ganz hart gemacht und mit vieeeel Kraft die schuhe eingeklickt.
Bin dann erstmal weiter gefahren doch bei der ersten Ampel ist der linke schuh (auch Shimano) wieder ausgeklickt. Ganze mühe umsonst :(

Nun meine Frage an euch.
Wie macht ihr das ? Gibt es da tips wie man leicht rein und schwer wieder raus kommt? Oder ist das einfach nur übungssache?

Danke schonmal


Ps.: wenn es so einen Thread schon gibt bitte den link dafür hier posten. Habe in der suche nichts passendes gefunden

LidlRacer
09.06.2014, 23:29
Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen MTB, bei dem Du anscheinend damit klar kommst, und Rennrad? Anderes Pedalmodell?

Bielefelder87
09.06.2014, 23:58
Ne eigendlich sind es die gleichen. Jedenfalls vom aussehen.
Beim mtb kommt ich zwar rein, aber auch schnell wieder raus was im Gelände ja gut ist. Beim Rennrad will ich aber nicht so schnell wieder raus kommen

Mike1
10.06.2014, 07:15
Um welche Pedale und Schuhe handelt es sich denn? Normal ist das jedenfalls nicht …
Nach dem du sie am MTB auch hast: Es sind also MTB-Pedale? Von Shimano gibt es dafür die SH56 „Multi Release“ Cleats, mit denen man mit einem kräftigen Ruck in jede Richtung auslösen kann. Hast du die zufälligerweise?

Die Auslösehärte würde ich auch garnicht zu hart einstellen, unabsichtlich ausklicken sollte eigentlich nicht passieren.

huegenbegger
10.06.2014, 07:49
egal ob SPD oder SPD-SL, ich fahre beide auf ganz weich am Anschlag und bin noch nie ungewollt ausgerastet :Lachanfall:
ich denke auch, da müssen entweder andere cleats montiert sein oder da ist sonst irgendwas fischig.

Shangri-La
10.06.2014, 08:03
egal ob SPD oder SPD-SL, ich fahre beide auf ganz weich am Anschlag und bin noch nie ungewollt ausgerastet :Lachanfall:
ich denke auch, da müssen entweder andere cleats montiert sein oder da ist sonst irgendwas fischig.

Dachte ich bis vor kurzem auch. Jetzt habe ich ganz neue Specialized MTB Schuhe und mit denen ist es mir auch schon passiert, dass die sich plötzlich leicht lösen. Das Cleat ist das gleiche, was ich auch unter meinen anderen Schuhen habe. Ich habe noch nicht weiter nachgeforscht, denke aber es liegt entweder an den Schuhen oder das Cleat hat irgend einen einen Formfehler - obwohl es ganz normal aussieht. Das wäre aber das erste Mal in 15 Jahren, dass sowas passiert....

MattF
10.06.2014, 08:27
Ich würde auch tippen falsche Cleats oder nicht richtig montierte Cleats.

Bielefelder87
10.06.2014, 11:57
Es sind Shimano SPD Pedale "PD-M520” .
Benutze momentan auch noch die MTB Schuhe (aber auch Shimano) für beide Räder. Aber eigendlich kann es doch nicht am Schuh liegen, oder? Schließlich kommt doch alles von Shimano

Morgen steht die nächste Tour an. Da werde ich es mal mit weicher Einstellung testen