PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzfristger Laufschuh-Wechsel vor Wettkampf?


JENS-KLEVE
11.06.2014, 00:08
Mein absoluter Lieblingsschuh ist der Mizuno Wave Elixier 7, frühere Varianten waren auch schon geil, aber der ist einfach perfekt.

http://www.testberichte.de/p/mizuno-tests/wave-elixir-7-testbericht.html

Blöderweise hat dieser perfekte Lieblingsschuh jetzt über 1000km runter, hat 2 Mal Roth, einen Berlin-Marathon, 3 Mitteldistanzen, einige HM und unzählige Triathlons hinter sich. Und genau so sieht jetzt er auch aus. Prompt wurde ich nun nervös gemcht, dass dieser Schuh aurangiert werden muss, sonst würde ich mich verletzen. Panik

Natürlich gibt es den Schuh schon ewig nicht mehr zu bestellen und es ist momentan bei uns sehr schwierig einen leichten und gleichzeitig leicht gestützten Schuh zu bekommen. Bei der Anprobe gefiel mir nur ein Schuh:

http://www.cortexpower.de/schuhe/laufschuhe/barfuss/brooks-damen-laufschuhe-purecadence-2-120134-554-38-electricpurple-anthracite-blueradiance-silver-38.html?utm_source=googlebase&utm_medium=organic&campaign=froogle&gclid=CJHukbCn8L4CFabItAodMVgAdA

allerdings wurde mir gleich dazu gesagt, dass dieser Schuh nciht optimal für Mittel- oder Langdistanz Wettkämpfe seien. Warum hab ich nicht kapiert, denn meine Wettkampf-Superleichtgewichte, Spikes oder die Trailschuhe sind es mit Sicherheit auch nciht. Bin ihn heute mal eine Stunde im Training gelaufen und fand den echt bequem, leicht ist er auch und die Trainingsfunktionen hab ich nicht kapiert :) - Morgen könnte ich nochmal testen.

Was ist ein idealer Langdistanzschuh? Ich würde sagen ein leichter und leicht gestützter Markenschuh.

Was tun für Sonntag (Kraichgau) und Roth?

a) lieber den ausgelutschten Leiblingsschuh laufen
b) den neuen Schuh im Kraichgau laufen und danach weitergucken
c) auf der Messe im Kraichgau den perfekten Schuh kaufen und direkt damit starten

Eddy Murcks
11.06.2014, 00:23
Ich habe auch jahrelang einen blauen ZOOT Schuh getragen, obwohl er eigentlich aussortiert gehört hätte...nach der KM-Leistung...aber er hat sich weiterhin gut angefühlt, also bin ich ihn in Wiesbaden und Frankfurt auch gelaufen OHNE mich zu verletzen!

Lass Dich nicht verrückt machen...hau rein am Sonntag :dresche
;)

==> b) also!!!

Alteisen
11.06.2014, 06:22
Klares b!
63 Kilometer wird der Schuh im Kraichgau und Roth schon noch halten. Danach würde ich dann erst einen neuen Schuh im Training und dann im Wettkampf probieren.
Persönlich habe ich mal in Hawaii spontan einen neuen Schuh gekauft und im Wettkampf getragen. Ist auch gut gegangen - hätte aber auch anders enden können, da die Probleme ja zumeist nicht auf den ersten 10 Trainingskilometern auffallen.

tandem65
11.06.2014, 08:31
Blöderweise hat dieser perfekte Lieblingsschuh jetzt über 1000km runter,

Oh nein, das ist ja unverantwortlich. Wenn Du nicht sofort einen neuen Schuh kaufst wird Mizuno pleite gehen und Du bekommst nie wieder so gute Laufschuhe. Also Husch in den Laden und neue gekauft. :dresche
Schliesslich brauche ich in den nächsten 5 - 6 Jahren sicherlich auch mal wieder ein neues Paar.:Cheese:

lyra82
11.06.2014, 09:12
Blöderweise hat dieser perfekte Lieblingsschuh jetzt über 1000km runter, hat 2 Mal Roth, einen Berlin-Marathon, 3 Mitteldistanzen, einige HM und unzählige Triathlons hinter sich. Und genau so sieht jetzt er auch aus.
1000 km sollte ein Schuh eigentlich schon aushalten, eher 2000 oder mehr. Es sei denn er ist sehr minimalistisch.
Fühlt er sich denn irgendwie komisch an?
Ich benutze meine Schuhe immer, bis es nicht mehr geht.
Das merkt man, finde ich.

airsnake
11.06.2014, 09:31
1000 km sollte ein Schuh eigentlich schon aushalten, eher 2000 oder mehr. Es sei denn er ist sehr minimalistisch.
Fühlt er sich denn irgendwie komisch an?
Ich benutze meine Schuhe immer, bis es nicht mehr geht.
Das merkt man, finde ich.
Nach 1000 km bis max 1200 km gehört ein Laufschuh auf den Müll. Leichte Puschen sogar eher. Danach ist Dämpfung, Sohle etc. hin. Man sollte spätestens nach ca. 900 km einen neuen Schuh kaufen und den alten nur noch selten tragen. Man merkt den Unterschied sofort. Das sind Empfehlungen von verschiedenen Stellen und Erfahrungen.
Triathleten geben ein Schweinegeld für Räder und allen anderen Kram aus aber für einmal im Jahr ein paar Laufschuhe von 150€ reicht das Geld dann nicht:(

pfaffelh
11.06.2014, 10:25
In irgendeinem TV-Beitrag meint Klugschnacker, dass die Dampfung bei Laufschuhen auf den ersten ca 100 km start abnimmt, danach nur noch marginal. Insbesondere passiert weder nach 1000km noch nach 2000km irgendetwas dramatisches mit dem Schuh.

Wenn allerdings das Obermaterial langsam schlecht aussieht und der Schuh Löcher bekommt, würde ich ans Auswechseln denken.

Fazit: Würde noch den alten Schuh laufen, im Training bis Roth den neuen Schuh noch ein wenig einlaufen, und den dann evtl dort tragen.

lyra82
11.06.2014, 10:55
Nach 1000 km bis max 1200 km gehört ein Laufschuh auf den Müll.
Da freuen sich die Marketingexperten, wenn sich das verbreitet. :)

Duafüxin
11.06.2014, 11:02
Da freuen sich die Marketingexperten, wenn sich das verbreitet. :)

Wieso "WENN". Ist doch schon in allen Köpfen :Cheese:

uruman
11.06.2014, 11:35
Nach 1000 km bis max 1200 km gehört ein Laufschuh auf den Müll. Leichte Puschen sogar eher. Danach ist Dämpfung, Sohle etc. hin. Man sollte spätestens nach ca. 900 km einen neuen Schuh kaufen und den alten nur noch selten tragen. Man merkt den Unterschied sofort. Das sind Empfehlungen von verschiedenen Stellen und Erfahrungen.
Triathleten geben ein Schweinegeld für Räder und allen anderen Kram aus aber für einmal im Jahr ein paar Laufschuhe von 150€ reicht das Geld dann nicht:(


muss ich dir leider wiedersprechen
ich bin Proband bei einem Laufschuh Labor ,und objetiv ( messbar) die Dämpfung nach zwischen 100 und 400km lässt stark nach , danach es ist sehr unterschiedlich je nach Schuh und Läufer wie Obermaterial oder Sohle in Leidenschaft mitgenommen werden
Manche sind unbrauchbar nach 400km andere nach 6000km kann man noch perfekt Laufen

JENS-KLEVE
11.06.2014, 15:12
Ok es liegt sicher nicht am Geiz (siehe Option C). Ich hatte auch bereits probiert das Modell neu zu bekommen, aber da sist ja ein altbekanntes Problem bei Laufschuhen. Der Schuh hat schon Löche rim Außenmaterial und die sohle sieht auch abgenutzt aus, aber vond er Dämpfung und von der Stabilität her ist der subjektiv prima.

Edith: Danke für die Meinungen, ich tendiere dann mal zu a)(alten Schuh)

Roque
11.06.2014, 18:29
b)..... :)

ich hab mir letztes Jahr den Fastwitch eine Woche vorm IM gekauft, dann jeden Tag getragen, und hatte nen problemlosen Lauf (zumindest Schuh bedingt). Der Fastwitch hat ne leichte Pronationsstütze und ist meiner Meinung nach direkt und schnell.
Alles Gute!

JENS-KLEVE
11.06.2014, 22:53
habt ihr euch vertan, Eddy Murcks und Alteisen? Euer Posting passt eher zu a)

Alteisen
12.06.2014, 06:21
habt ihr euch vertan, Eddy Murcks und Alteisen? Euer Posting passt eher zu a)

Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nimm den ausgelutschten Schuh. Option a
Viel Erfolg am Wochenende

locker baumeln
12.06.2014, 10:04
Für Kraichgau (21km) kannst du ruhig ein neues Modell testen, die Distanz ist ja nicht so extrem lang. Sicher gehen da auch noch deine Alten.
Ausgelatsche Laufschuhe können auf der LD aber schon zu Problemen führen, da die vorermüdete Muskulatur beim Marathon nicht mehr den ganz sauberen Laufstil ermöglicht, sind die Schuhe mehr gefordert als z.B. bei einem normalen Marathon.

Für Roth und Hawaii werde ich komplett unbenutzte Laufschuhe laufen ( Kinvara3 oder Scott t2c) . Bin mit diesen Modellen aber schon zig KM gelaufen und weiß das ich mich drin wohlfühle.

Habe mir mal am Vortag eines Marathons neue Laufschuhe gekauft (neue Marke) und bin diese am Folgetag dann auch gelaufen. Probleme gab`s auch keine.

Dieda
12.06.2014, 22:34
Ein Laufschuh läuft sich nicht ein, das würdee ja bedeuten, er wäre schon nach 2-3x Gebrauch ausgelatscht. Ich liebe neue Schuhe in Wettkämpfen - Größe und Marke hat man ja meistens, dann mit dicken Füßen am Abend probieren - wenns gemütlich ist, dann mal Wirtschaft ankurbeln :liebe053:

JENS-KLEVE
29.06.2014, 20:32
Jetzt habe ich Kacke am Dampfen...

Die Brooks bin ich schön eingelaufen, aber wegen der geringen Sprengung kommen sie mir arg rund vor, und ich hab beschlossen sie zum Training zu beuntzen aber nicht für Wettkämpfe. Im Kraichgau dann nochmal erfolgreich meine alten Lieblingsschuhe gelaufen und auf der Messe günstige Scott-Schuhe abgestaubt. Die bin ich erfolgreich zweimal im Training gelaufen, Lieblingsschuhe endlich weggeschmissen.

Heute dann Generalprobe für meine Scott - langer Lauf. Zunächst lief wieder alles prima, ab KM 15 starke Schmerzen im rechten Fuß. Die komplette Innenseite tat weh und wurde teileweise taub, teilweise fast verkrampft. Mit dieser lustigen Mischung noch 5km heimgerettet, an langen Lauf geschweige denn Marathon war nicht mehr zu denken. Ausgezogen, Schmerzen sofort weg, beide Knie tun aber noch etwas weh.

Die Mizuno sind im Müll, jetzt ist nicht mehr viel da. Komisch geformte Brooks, schmerzende Scott und meine Aididas Adizero, die ich aufgrund ihres geringen Gewichts und fehlender Stütze nicht für einen Marathon vorgesehen habe. Einen langen Lauf kann ich vor Roth noch unterbringen am Dienstag oder Donnerstag.

a) Brooks
b) Adidas
c) neue Schuhe kaufen???

Mir läuft die Zeit davon...:confused:

FMMT
29.06.2014, 21:18
Oje, ich habe es beim Neo vermasselt, aber zum Glück den alten noch behalten:Lachen2: . Bei Dir ist es aber sehr schwierig. Wenn Du Deine alten Lieblingsschuhe wirklich nicht mehr bekommst, würde ich mir den bequemsten Schuh suchen(a?), den ich habe. Oder Du bestellt Dirnoch kurzfristig welche zum Ausprobieren. Bei greif. de kannst Du testen und sie bei Nichtgefallen zurück schicken. Würde ich empfehlen, viel Erfolg:Huhu: .

JENS-KLEVE
30.06.2014, 08:20
Ja ich such mal, aber beim Elixir keine Chance...