Vollständige Version anzeigen : Verkleidungsteile an Tri-Bikes
captain hook
17.06.2014, 16:16
Das Rad von Kienle bei der Challenge Krauchgau war ja an der Front mit einer schönen Verkleidung versehen, wie sie auch Giant für sein Tri-Bike bereits im Einsatz hat.
Ein Nutzen als tragendes Bauteil des Rades oder ähnliches kann dieses Bauteil nicht haben, da es ja für UCI Rennen entfernt werden kann.
Sind solche Anbauten tatsächlich zulässig? Wie weit kann man dieses Spiel treiben?
Syntace bietet ja zB bereits unterseitig vekleidete Varianten seines Aufliegers an.
Offensichtlich dürfen die Teile ja sogar Prototypenstatus haben, da man das Teil was Kienle fuhr noch nochtmal kaufen kann! Kann ich mir also sowas auch selber bauen/bauen lassen?!
Link zu einem Foto ....
http://www.slowtwitch.com/News/Kienle_Gajer_rule_in_Kraichgau_4386.html
Offensichtlich dürfen die Teile ja sogar Prototypenstatus haben, da man das Teil was Kienle fuhr noch nochtmal kaufen kann! Kann ich mir also sowas auch selber bauen/bauen lassen?!
Natürlich kannst Du. Garantie dass Du damit in die Wechselzone darfst, gibt es aber nicht.
DTU Sportordnung:
"f) Außergewöhnliche Ausrüstung bleibt bis zu einer anders lautenden Entscheidung des Wettkampfgerichtes ungenehmigt."
CatchMeIfYouCanBLN
17.06.2014, 17:07
Angesichts der Tatsache, dass auch die Bremse die am Hinterrad zugreift, anders als beim aktuellen Plasma 3 unter der Kettenstrebe bzw. in die Kettenstrebe integriert ist, geht man wohl davon aus, dass das gesehene Material definitv ein Ehrlkönig in Richtung neues Plasma 3 (Premium?) war.
Sebi hat ja auch im Interview vorher gesagt, dass er stolz sei, das Ding als erster unter sich zu haben.
Ob das Aeroteil demontierbar ist, z.B. für UCI-Rennen wird sich zeigen.
Im Triathlon wird es wohl erlaubt sein (hab kein Disqualifikation für Kienle mitbekommen ;) ).
Solange du nicht mit sowas ankommst dürfte es wohl erlaubt sein:
http://www.frischies.de/resources/Quest.jpg
Interessant wäre sicherlich wo Kampfrichter hier die Linie ziehen. Anyone there?
Gruß
Ray
Thorsten
17.06.2014, 17:17
SpO G.2 Ausrüstung
Das verwendete Zweirad darf allein durch menschliche Muskelkraft vorwärts bewegt werden.
a) Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterräder) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt.
Microsash
17.06.2014, 17:33
Der große Unterschied wird sein, ob der Hr. Kienle mit dem neuen tollen Superprotobike an den Start kommt oder ein Allerweltsteilnehmer, der sich selbst ein schönen Carbonabweiser gebastelt hat.......
Der große Unterschied wird sein, ob der Hr. Kienle mit dem neuen tollen Superprotobike an den Start kommt oder ein Allerweltsteilnehmer, der sich selbst ein schönen Carbonabweiser gebastelt hat.......
Vermutlich. Nicht jeder KR hat den Mumm so wie seinerzeit in Zofingen einen Herrn Tinley mit seinem Rad nicht in die T1 zu lassen... :Cheese:
Ich sehe bei der "nosecone" von Kienle's Scott nur das Konzept des "alten" Specialized Shiv wieder aufleben. Damit war schon Cancellara erfolgreich unterwegs.....
old_man
popolski
17.06.2014, 19:54
Das wird es leider sein. Grundsätzlich sind derartige Verkleidungen schlicht verboten
Unproblematischer wäre sicher wenn das Ding ein fester Teil des Rahmens ist, das weiss ich in dem Fall nicht ob es "zusätzlich" dh. abnehmbar ist
In der Sportordnung steht:
G.2 Ausrüstung
...
a) Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterrä-
der) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt.
......
b) Lenkeranbauteile müssen so positioniert sein, dass im Falle eines Unfalles Verletzungen vermieden werden.
........
f) Außergewöhnliche Ausrüstung bleibt bis zu einer anders lautenden Entscheidung des Wett-
kampfgerichtes ungenehmigt.
.......
g) Das Rad ist ebenfalls mit der Startnummer - sofern angeboten - zu versehen. Diese Nummer soll
deutlich von links lesbar sein.
h) Armauflagen und Auflieger sind erlaubt, nach vorne ragende, offene Rohre des Aufliegers müssen
verschlossen oder gebrückt sein.
Könnte es sein dass der Zauber als Lenkeranbauteil durchgeht?- wohl eher nicht
g) und h) habe ich nur mal zur allgemeinen Erinnerung dazu gepackt...
GENAU!!!
Rohrenden zu!
Startnummer links!
Ihr glaubt nicht wie das nervt, wenn man als Kari am Check-In steht und gestandene Wettkämpfer einen ansehen wie eine Kuh wenn es blitzt,
wenn man sie so nicht reinlässt. (So bin ich schon immer gestartet... )
p.s. was ich inzwischen weiss, ist dass der hässliche Steuersatz ohne Deckel (oben offen) der gerne an Canyon-Bikes verbaut wird, zulässig ist.
sybenwurz
17.06.2014, 20:34
p.s. was ich inzwischen weiss, ist dass der hässliche Steuersatz ohne Deckel (oben offen) der gerne an Canyon-Bikes verbaut wird, zulässig ist.
Warum sollte der nicht zugelassen sein???
Hat er irgendein internes Kampfrichter-Betriebsfestigkeits-Gutachten versiebt?
Zu Sebis Nase: nen Strohhalm rein, am Renntag nen Schluck Apfelschorle dazu, fertig.
Andere integrieren ja auch die Trinkflasche aerodynamisch in den Rahmen.
Weißer Hirsch
17.06.2014, 20:45
Warum sollte der nicht zugelassen sein???
Hat er irgendein internes Kampfrichter-Betriebsfestigkeits-Gutachten versiebt?
Die Grade oben sind ja geschützt. Sehe ich auch unkritisch.
Zu Sebis Nase: nen Strohhalm rein, am Renntag nen Schluck Apfelschorle dazu, fertig.
Andere integrieren ja auch die Trinkflasche aerodynamisch in den Rahmen.
Eben. Der Timo Bracht hat sich doch auch mal so eine Verkleidung für seinen Aerotrink basteln lassen und das war kein Thema.
Weißer Hirsch
17.06.2014, 20:56
Hier sieht das irgendwie so aus, als ob das ne richtige Verkleidung wäre:
http://ttbikefit.com/blog/wp-content/uploads/2010/10/timobottle.jpghttp://ttbikefit.com/blog/wp-content/uploads/2010/10/timobottle.jpg
Thorsten
17.06.2014, 22:02
h) Armauflagen und Auflieger sind erlaubt, nach vorne ragende, offene Rohre des Aufliegers müssen
verschlossen oder gebrückt sein.
Ihr glaubt nicht wie das nervt, wenn man als Kari am Check-In steht und gestandene Wettkämpfer einen ansehen wie eine Kuh wenn es blitzt,
wenn man sie so nicht reinlässt. (So bin ich schon immer gestartet... )
Sollte für einen KR, der sich mit seiner Materie auch ein wenig beschäftigt, eigentlich schon vor "inzwischen" klar sein.
Wenn die Herrschaften der Technischen Kommission gemeint hätten, dass alles, was rund ist, verschlossen sein muss, hätten sie das auch so reingeschrieben und sich nicht die Mühe gemacht, das explizit darauf einzugrenzen.
In den Enden des Rennlenkers brauchst du übrigens auch keine Stopfen drin zu haben.
wie vor kurzem schon mal geschrieben: Wenn man keine Regel benennen kann, gegen die der Athlet verstoßen hat, hat er auch gegen keine verstoßen. "Gefühlte" Regelverstöße sind für KR fehl am Platz.
Die Grade oben sind ja geschützt. Sehe ich auch unkritisch.
Ich wurde dieses Jahr in Rheinfelden nur mit einem Korken in dem Loch in die Wechselzone gelassen...
hanse987
17.06.2014, 23:40
Solange du nicht mit sowas ankommst dürfte es wohl erlaubt sein:
http://www.frischies.de/resources/Quest.jpg
Interessant wäre sicherlich wo Kampfrichter hier die Linie ziehen. Anyone there?
Gruß
Ray
Mit diesem Bike wird man nicht am Kampfrichter vorbeikommen!
Ein Prototyp ist aus meiner Sicht genau das Gleiche als ein einzelner extra angefertigter Maßrahmen und somit erlaubt. Es gibt aber grundlegende Bauvorschriften der ITU für das Rad, welche in der DTU Sportordnung komplett fehlen. Diese findet man in den ITU Rules und auch in den Reglementen unserer europäischen Nachbarn (Österreich, Schweiz, UK). Was mich einfach aufregt, das jedes Land wieder seine eigene "Sportordnungssuppe" kocht obwohl es eine übergeordnete ITU Richtlinie gibt. (Die WTC Rules gibt es ja auch noch!) Wer mal im Ausland startet sollte auf jeden Fall mal die lokal gültige Sportordnung durchschauen!
Jetzt zur Nase vom Kienle Bike. Wenn man nach Sybenwurz`s Definition geht, dann ist erlaubt wenn es noch eine zusätzliche Funktion hat. Da ist aus meiner Sicht die Grauzone. Man könnte ja auch über den "Kofferraum" des Trek Speed Concepts diskutieren. Wenn man es leer lässt ist es nur eine Verkleidung. Wird ja sogar von Trek zur Verbesserung der Gesamtaerodynamik beworben! Was ist mit diesem Teil?
Noch kurz zu den offen Rohrenden. Da kocht die DTU auch sein eigenes Süppchen. In allen anderen mir bekannten Reglementen sind alle Rohrenden zu schließen!
Klugschnacker
17.06.2014, 23:53
Meiner Meinung nach könnte man eine ganze Reihe an DTU- oder ITU-Regeln, die das Bike oder die Bekleidung betreffen, ersatzlos streichen. Auch die alberne technische Kontrolle der Bikes beim Checkin gehört abgeschafft. Triathlon ist im Hinblick auf seine Regelungswut definitiv die Spießersportart Nummer eins, nur noch übertroffen von der traditionellen chinesischen Peking-Oper.
Skunkworks
18.06.2014, 00:09
Ich sehe bei der "nosecone" von Kienle's Scott nur das Konzept des "alten" Specialized Shiv wieder aufleben. Damit war schon Cancellara erfolgreich unterwegs.....
old_man
Musste ich dran denken. Und weil ich grade heute eben jenes Rad bei einem Kumpel hab stehen sehn und wir uns über die Kiste unterhalten haben, kam noch das Detail raus, dass der Trümmer wohl die Bremshalterung ist/beinhaltet.
Es war ja zunächst von der UCI nicht verboten sonst wäre es nicht Weltmeister geworden.
@Captain: Einfach nur eine Verkleidung anbauen? Meinste für dein Look? Wenn es gut gemacht ist und "wie echt" ausschaut, dann wird das wohl kaum beanstandet werden.
Thorsten
18.06.2014, 00:15
Arne, du meinst nach dem Radsport, oder? Mit einem zugelassenen Triathlon-Rad dürfte man vermutlich keinen UCI-Wettkampf bestreiten.
Das Regelwerk beim Triathlon wurde doch schon soweit verschlankt, dass der Athlet für die technische Sicherheit seines Rades selbst verantwortlich ist und in den Regeln noch ein paar Basics wie 2 Bremsen und verbotene Scheibe vorne enthalten. Wenn es immer noch Old-School-Kampfrichter gibt, die an Aufliegern ruckeln und Bremsen testen, gibt das ein falsches Bild des existierenden Regelwerks wieder.
Bezüglich Bekleidung steht doch auch nicht groß mehr drin als Badehose beim Schwimmen und Oberkörperbekleidung beim Radfahren und Laufen. Sowas wie die 15cm-Regel ist doch schon lange wieder rausgeflogen.
hanse987
18.06.2014, 01:18
Bezüglich Bekleidung steht doch auch nicht groß mehr drin als Badehose beim Schwimmen und Oberkörperbekleidung beim Radfahren und Laufen. Sowas wie die 15cm-Regel ist doch schon lange wieder rausgeflogen.
Ist zwar ein wenig OT, aber noch mal zur Bekleidung. Darf ich jetzt bei Neoverbot mit Calfs, Ärmlingen bzw. mit eine Einteiler bzw. Tritop welches über die Schulter geht schwimmen? Nach DTU Sportordnung nicht erwähnt, nach ITU, CH, UK verboten. Was darf ich jetzt? Die einen Sagen Ja, die anderen Nein?
Ich bin eher dafür was erlaubt ist oder was explizit verboten ist festgeschrieben wird, dann ist gibt es aus meiner Sicht weniger Diskussionen. Natürlich muss das Reglement dann auch sicher und sauber formuliert werden, denn sonst kann es sehr schnell wieder ausgehebelt werden.
Ein schon fast lustiges Beispiel habe ich genau zum Thema Reglementformulierung im Schweizer Reglement im Bereich - Anhang Liste Regelverstöße gefunden: "Während eines Rennens, bei dem der Neoprenanzug untersagt ist, ein Kleidungsstück tragen, das die Arme unterhalb der Schultern und die Beine unterhalb der Knie bedeckt." Ist jetzt Schwimmen gemeint oder auch Rad oder Lauf? Falls man es ganz genau nimmt dürfte man dann z.B. keine Regenjacke zum Radfahren anziehen oder keine Kompressionsstrümpfe zum Laufen.
OK, ich mag da fast ein wenig pingelig sein. Ist wahrscheinlich berufsbedingt, da ich viel mit Normen und Vorschriften zu tun habe!
LidlRacer
18.06.2014, 01:34
Ein schon fast lustiges Beispiel habe ich genau zum Thema Reglementformulierung im Schweizer Reglement im Bereich - Anhang Liste Regelverstöße gefunden: "Während eines Rennens, bei dem der Neoprenanzug untersagt ist, ein Kleidungsstück tragen, das die Arme unterhalb der Schultern und die Beine unterhalb der Knie bedeckt." Ist jetzt Schwimmen gemeint oder auch Rad oder Lauf? Falls man es ganz genau nimmt dürfte man dann z.B. keine Regenjacke zum Radfahren anziehen oder keine Kompressionsstrümpfe zum Laufen.
OK, ich mag da fast ein wenig pingelig sein. Ist wahrscheinlich berufsbedingt, da ich viel mit Normen und Vorschriften zu tun habe!
Das steht im Kapitel "Schwimmen".
Ist also weder lustig noch unklar.
http://www.trisuisse.ch/PortalData/1/Resources/documents/wettkaempfe/2014/Wettkampfreglement_d_2014_April.pdf
hanse987
18.06.2014, 01:55
Das steht im Kapitel "Schwimmen".
Ist also weder lustig noch unklar.
http://www.trisuisse.ch/PortalData/1/Resources/documents/wettkaempfe/2014/Wettkampfreglement_d_2014_April.pdf
Dann schreibe ich doch unter Punkt 47. "Während des Schwimmens, bei dem der Neoprenanzug untersagt ist,.." und schon ist alles klar! Wenn ich "Währenden des Rennens" lese ist es für mich vom Start bis zum Zieleinlauf.
Ich bin jetzt mit diesem Thema raus, da OT!
captain hook
18.06.2014, 07:48
Schwimmen ist aber mal echt total Offtopic. ;)
Und natürlich ist es eine Verkleidung gewesen. Wie auch beim Shiv damals und beim Giant. Ob man nur versucht an den Haaren eine abenteuerliche andere Definition dafür zu finden ist ja ne andere Sache.
Und natürlich ist es eine Verkleidung gewesen.
Aber was bringt sowas?
Die "Verkleidung" liegt doch direkt vor dem Körper, im höchsten Fall spart man die Zehntel Stelle hinter dem Komma, an Watt.
Also soviel wie die flatternde Startnummer auf dem Rücken des Athleten, mehr nicht.
Meiner Meinung nach könnte man eine ganze Reihe an DTU- oder ITU-Regeln, die das Bike oder die Bekleidung betreffen, ersatzlos streichen. Auch die alberne technische Kontrolle der Bikes beim Checkin gehört abgeschafft. Triathlon ist im Hinblick auf seine Regelungswut definitiv die Spießersportart Nummer eins, nur noch übertroffen von der traditionellen chinesischen Peking-Oper.
RICHTIG - was soll diese Regelwut insbesondere bei einer Sportart die sich in seiner Gründungszeit eben durch Innovation ausgezeichnet hat.
"Nu" wird mir sogar verboten mit freiem Oberkörper zu laufen, wenn es warm ist und ich das gerne will -WARUM
Blöde Frage: Wie haben denn die Triathlonverbände herausgefunden, dass offene Rohrenden Killerwerkzeuge sind? Sind die mit entsprechenden Versuchsrädern auf Schweinehälften gefahren? Oder hat sich da ein Schwung Ahnungsloser was eingebildet und dann einfach geregelt was komplett auf Einbildung geruht?
Ich glaub offene Rohrenden sind genauso gefährlich wie BSE. Es sind mehr Leute gestorben weil sie Lampenöl getrunken haben. Haben Sie Angst vor Lampenöl?...
Und natürlich ist es eine Verkleidung gewesen. Wie auch beim Shiv damals und beim Giant. Ob man nur versucht an den Haaren eine abenteuerliche andere Definition dafür zu finden ist ja ne andere Sache.
Das stimmt, aber solche "Verkleidungen" so lange sie fixer Bestandteil des Rahmens sind sind im Triathlon ja nicht verboten und bei der UCI auch nur durch die 3:1 Regel die ja eben wegen dieser Regelauslegungen des "Verkleidungs Verbotes" in das Regelwerk gekommen ist.
Und ganz so starr ist die UCI da auch nicht. Beim Pinarello Bolid ist die Bremsabdeckung definitiv nur eine Abdeckung ohne tragende Aufgabe, zu gelassen ist der Rahmen trotzdem.
captain hook
18.06.2014, 09:52
Aber was bringt sowas?
Die "Verkleidung" liegt doch direkt vor dem Körper, im höchsten Fall spart man die Zehntel Stelle hinter dem Komma, an Watt.
Also soviel wie die flatternde Startnummer auf dem Rücken des Athleten, mehr nicht.
Eine Verkleidung in dieser Art bietet mehrere Vorteile. Sie deckt ein Teil des Vorderrades ab und verbessert die Form des direkt von vorne angeströmtes Körpers. Wenn man es ganz geschickt machen würde und eine Kombi aus dem verkleideten Syntace Auflieger und so einer Nosecone verwenden würde...
Aber eigentlich ist es garnicht sooo interessant dieses spezielle Detail zu diskutieren. Es ist ja eine Grundsatzfrage. entweder sind solche Dinger verboten, oder man kann anfangen seine Auflieger zu verkleiden, Aeroboxen anzubringen, und sich andere lustige Dinge auszudenken.
Man könnte ja auch z.b. das Rahmendreieck weitesgehend schließen (verkleiden) und es dem Reglement als Trinksystem verkaufen.
Für so Jungs wie Coparni wäre es sicher ein leichtes soetwas nichttragendes aus ein paar Carbonplatten zu bauen.
Und ich denke, da liegt wesentlich mehr als ein paar zehntel Watt an Ersparnis drinn. Wir sprechen hier ja eher vor Geschwindigkeiten im höheren Bereich und nicht von 35kmh oder so... jedenfalls bei Kienle...
captain hook
18.06.2014, 10:01
Das stimmt, aber solche "Verkleidungen" so lange sie fixer Bestandteil des Rahmens sind sind im Triathlon ja nicht verboten und bei der UCI auch nur durch die 3:1 Regel die ja eben wegen dieser Regelauslegungen des "Verkleidungs Verbotes" in das Regelwerk gekommen ist.
Und ganz so starr ist die UCI da auch nicht. Beim Pinarello Bolid ist die Bremsabdeckung definitiv nur eine Abdeckung ohne tragende Aufgabe, zu gelassen ist der Rahmen trotzdem.
Da gibt es auch noch ein paar andere Regeln zur Rohrgestaltung, zur maximalen Abmessung des Steuerrohrbereiches etc. Schon alleine ob dieser Regel haben diese Nosecones im aktuellen UCI Reglement keine Chance.
Bei Cervelo ist beispielsweise die Gabelvariante mit der verkleideten Bremse verboten. Vielleicht hält Pinarello trotz dieser Bauteile die Abmessungen bzgl. der Gabelrohre und des Steuerbereiches ein?!
Man könnte ja auch z.b. das Rahmendreieck weitesgehend schließen (verkleiden) und es dem Reglement als Trinksystem verkaufen.
Du meinst sowas?
http://www.mombat.org/MOMBAT/Bikes/Images/TTTSide.JPG
Viel Spaß bei Seitenwind.
Würde so eine Verkleidung am Lenker soviel bringen, wie die Startnummer aerodynamisch kostet, würde ich mir so ein Ding sofort anbauen...
captain hook
18.06.2014, 10:10
Viel Spaß bei Seitenwind.
Das hört man auch bei Scheibenrädern und 90er VR. ;)
Aber schönes Beispiel. Irgendwelche Kampfrichter hier an Bord? Würdet ihr jemanden mit so einem Bike in die WZ und auf die Strecke lassen?
ArminAtz
18.06.2014, 10:22
Triathlon ist im Hinblick auf seine Regelungswut definitiv die Spießersportart Nummer eins, nur noch übertroffen von der traditionellen chinesischen Peking-Oper.
Sehe ich absolut nicht so.
Schau mal rüber zum alpinen Skisport.
Da ist alles genauestens geregelt. Angefangen vom Skiradius, über die maximal erlaubte Standhöhe (unterkante Ski bis Innensohle) bis hin zur minimal erlaubten Luftdurchlässigkeit des Rennanzuges.
Ich habe dieses Rad im Wettkampf bei 3 Windstärken gesehen - Scheibenrad und 90er VR ist ein Witz dagegen. Und der Athlet da drauf war eher zweimal unsere Gewichtsklasse.
Matthias75
18.06.2014, 11:03
"Nu" wird mir sogar verboten mit freiem Oberkörper zu laufen, wenn es warm ist und ich das gerne will -WARUM
OT I:
Da müssen wir wohl mal ein paar Regelwächter aus dem Beachvolleyball-Bereich abwerben. Dann sind vermutlich bald Einteiler verboten und nur noch sehr knappe Zweiteiler erlaubt.
OT II:
Wenn ich mir das Rad in der Seitenansicht (http://www.tri2b.com/produkte/739-e_107424,parentE_107469.html#thePic) anschaue, wäre es in der Galerie vermutlich aufgrund des doch sehr frontlastigen Designs als potthässlich durchgefallen. Wenn Kienle drauf sitzt ist das natürlich was anderes, da sieht das Rad dann einfach sauschnell aus ;) .
Matthias
Neoprenmiteingriff
18.06.2014, 11:12
.....Schnellspanner hinten gegen die Wind / Fahrtrichtung; dass hat den Vorteil der Schiffsnase bestimmt kaputt gemacht........
@ einer ne Idee wie ich an sein altes Fahrrad dran komme?! Würde
auch das der Raelerts nehmen :-)
Bevor es einstaubt?!
Läuftnix
18.06.2014, 11:24
Aber schönes Beispiel. Irgendwelche Kampfrichter hier an Bord? Würdet ihr jemanden mit so einem Bike in die WZ und auf die Strecke lassen?
Ich habe tatsächlich beim ersten Blick auf das Rad gedacht, dass ich ein solches nicht in die WZ reinlassen würde. Dasselbe dann beim C6 von Syntace. Aber dann musst du erstmal den Arsch in der Hose haben und dir die ganzen Protestschreie von Athlet, Veranstalter, Freunden und Zuschauern usw. zu ertragen.
Aber wenn man als KaRi in Erscheinung tritt, dann halt meist mit unpopulären Entscheidungen. Das fängt schon damit an, wenn du die Abrolllänge bei Jugendrennen kontrollierst. Da musst du mal die Eltern erleben. Und wenn du jemand wie Kienle nicht reinlassen willst, ist die Kacke halt wirklich am Dampfen.
Gerade bei schon verkäuflich verfügbaren Material wie dem C6 wäre hier also eine Ansage der Technischen Kommission sehr hilfreich, um Klarheit für Athlet und Kampfrichter zu schaffen. Also von meiner Regelauslegung würde ich ihn nicht reinlassen, aber ich würde bestimmt von meinen Mitstreitern überstimmt!
Skunkworks
18.06.2014, 11:32
.....Schnellspanner hinten gegen die Wind / Fahrtrichtung; dass hat den Vorteil der Schiffsnase bestimmt kaputt gemacht........
...
Einmal ist natürlich auch das reguliert durch die RULES (http://www.triathlon-szene.de/forum/www.velominati.com/the-rules/#41)...andererseits ist Kienle Radfahrer und häufig in Gruppen unterwegs und da ist es einfach üblich die QRs so zu positionieren, dass nicht mal die geringste Chance einer Verhakelung besteht. Irgendwann reine Gewohnheit.
Skunkworks
18.06.2014, 11:34
Ich habe tatsächlich beim ersten Blick auf das Rad gedacht, dass ich ein solches nicht in die WZ reinlassen würde. Dasselbe dann beim C6 von Syntace. Aber dann musst du erstmal den Arsch in der Hose haben und dir die ganzen Protestschreie von Athlet, Veranstalter, Freunden und Zuschauern usw. zu ertragen.
Aber wenn man als KaRi in Erscheinung tritt, dann halt meist mit unpopulären Entscheidungen. Das fängt schon damit an, wenn du die Abrolllänge bei Jugendrennen kontrollierst. Da musst du mal die Eltern erleben. Und wenn du jemand wie Kienle nicht reinlassen willst, ist die Kacke halt wirklich am Dampfen.
Gerade bei schon verkäuflich verfügbaren Material wie dem C6 wäre hier also eine Ansage der Technischen Kommission sehr hilfreich, um Klarheit für Athlet und Kampfrichter zu schaffen. Also von meiner Regelauslegung würde ich ihn nicht reinlassen, aber ich würde bestimmt von meinen Mitstreitern überstimmt!
Ist doch ein Trinksystem (http://www.tri2b.com/produkte/739-e_107491,parentE_107469.html#thePic)! Und keine schnöde Verkleidung.
Neoprenmiteingriff
18.06.2014, 11:34
...Vor zwei Jahren im Kraichgau haben Sie den Helm von Kienle wegen Rissen an den Ohrschalen auch bemängelt....aber ihn durchgelassen....
" alle sind gleich, manche sind halt gleicher...."
Neoprenmiteingriff
18.06.2014, 11:35
Verkleidung für nen Elektromotor vielleicht auch?! ;-)
captain hook
18.06.2014, 12:16
Ist doch ein Trinksystem (http://www.tri2b.com/produkte/739-e_107491,parentE_107469.html#thePic)! Und keine schnöde Verkleidung.
Ne Trinkblase kannst du zur Not überall reinstecken. Oder es als Verpackungskiste für nen Reservereifen deklarieren. Da muss man nicht weit abschweifen.
Reinhard
18.06.2014, 12:54
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Neben dem "verkleideten Trinkblasen-Vorbau mit zufällig positiven aerodynamischen Vorteilen" wirkt die Verkleidung der Hinterbremse auch sehr provisorisch - das ist nämlich einfach mit Klebeband auf/angeklebt, wie man bei den Fotos auf slowtwitch sieht:
Foto1 (http://www.slowtwitch.com/articles/images/0/99040-largest_IMG_0331.JPG)
Foto2 (http://www.slowtwitch.com/articles/images/5/99055-largest_IMG_0253.JPG)
captain hook
18.06.2014, 13:01
das ist nämlich einfach mit Klebeband auf/angeklebt, wie man bei den Fotos auf slowtwitch sieht:
Ich werd mal demnächst auch ein paar Sachen an mein Rad ankleben und mal schauen ob man mich fahren lässt... Ggf werde ich dann auf das Kienle Bike verweisen.
Wie weit man dieses Spiel wohl treiben kann?! Ich meine Kraichgau ist ja kein Hinterhofsportfest und ausgebildete Kampfrichter werden da doch auch gewesen sein. Wenn sowas verboten wäre, hätten die den doch niemal starten lassen... ;)
Läuftnix
18.06.2014, 13:16
Ich werd mal demnächst auch ein paar Sachen an mein Rad ankleben und mal schauen ob man mich fahren lässt... Ggf werde ich dann auf das Kienle Bike verweisen.
Wie weit man dieses Spiel wohl treiben kann?! Ich meine Kraichgau ist ja kein Hinterhofsportfest und ausgebildete Kampfrichter werden da doch auch gewesen sein. Wenn sowas verboten wäre, hätten die den doch niemal starten lassen... ;)
Nein, Kraichgau ist DM und der Sieger hat ein Rad gefahren, bei dem zumindest Zweifel bestehen, ob es gegen Vorschriften der SpO verstößt. Das finde ich schon problematisch.
IMHO wirst du als Allerweltspappenheimer eher mit einem solchen Teil bei einem Feld-Wald-und-Wiesen-Wettkampf nicht reingelassen als Kienle bei der DM.
Läuftnix
18.06.2014, 13:20
Was drin ist, ist eigentlich egal (zumindest laut SpO). Hier wird eine Verkleidung an ein Radteil angeschraubt. Davon sind Trinksysteme nicht ausgeschlossen. Übrigens ist die Variante von Timo Bracht genauso bedenklich.
hanse987
18.06.2014, 13:29
Dann würde ich aber nicht nach Österreich fahren, denn die haben diesen Fall so gar in der Sportordnung: G.3.1 Fahrräder - g) - Darüber hinaus sind großflächige Trinkbehälter, die das Rahmendreieck großflächig verschließen, nicht erlaubt.
Ich denke dort hat dies schon mal jemand versucht!
captain hook
18.06.2014, 13:31
Jetzt mal unabhängig davon...
Wenn man also ggf mit Prototypen(verkleidungs)teilen starten darf, muss es ja eigentlich egal sein, ob diese eine Firma Scott gebaut hat, oder ob es sich um ein Kellerbastelwerk handelt. Jedenfalls wenn es nicht in irgendeiner Art und Weise bedenklich am Rad befestigt wird (und zB abfallen kann).
captain hook
18.06.2014, 13:37
Dann würde ich aber nicht nach Österreich fahren, denn die haben diesen Fall so gar in der Sportordnung: G.3.1 Fahrräder - g) - Darüber hinaus sind großflächige Trinkbehälter, die das Rahmendreieck großflächig verschließen, nicht erlaubt.
Ich denke dort hat dies schon mal jemand versucht!
Was ist schon großflächig? Schonmal das Unterrohr eines Speci Shiv in der Tri-Variante gesehen? :Lachanfall: Was ist mit den Trinklösungen, wie sie z.b. bei Felt oder Cervelo oder ebenfalls beim Speci im Bereich des Tretlagers ins Rahmendreieck gezimmert werden. Natürlich wahlweise auch alles Transportboxen für Ersatzschlauch und so. Bei dem Speci in der Tri-Version inkl. Transportbox finde ich zb den Tatbestand des Rahmendreieckverschließens schon ziemlich weit erfüllt...
Man muss sich da schon einigen, ob das nun erlaubt sein soll oder nicht. Und ob sich jeder selber was basteln darf oder ob man nur Ideal Standard verbauen darf. Oder ob man die Abmessungen reglementiert oder nicht...
Nur um das klarzustellen... ich bin da nicht festgelegt. Wegen mir kann auch einfach alles erlaubt sein und jeder kann machen was er will... wenn es denn dann für jeden gilt.
hanse987
18.06.2014, 13:59
Hallo Captain,
stell doch die Frage mal direkt an die DTU!
Ich denke die Antwort wird sein: Es kommt darauf an!
Man muss sich da schon einigen, ob das nun erlaubt sein soll oder nicht.
Das ist man doch: es ist ganz klar verboten.
Richtig ist aber auch das die WTC (und Challenge) an ihren Events starten lassen kann wen (Armstrong, Jalabert, Weiss) und womit (UCI-legal, vollverschalt, Mofa, Traisine) sie grade lustig sind.
Genau so wie Wassertemperaturen beliebig abänderbar sind...
Das sich die Herren um eigenen Regeln nicht im geringsten scheren und immer das gilt was aktuell den grössten Profit verspricht ist nichts wirklich neues.
Die Frage warum die DTU ausgerechnet dort ihre DM macht ist da schon interessanter.O:-)
CatchMeIfYouCanBLN
18.06.2014, 15:04
Die Frage warum die DTU ausgerechnet dort ihre DM macht ist da schon interessanter.O:-)
Du hast da schon die richtige Antwort gegeben...
...was aktuell den grössten Profit verspricht...
...
Richtig ist aber auch das die WTC (und Challenge) an ihren Events starten lassen kann wen (Armstrong, Jalabert, Weiss) und womit (UCI-legal, vollverschalt, Mofa, Traisine) sie grade lustig sind.
Genau so wie Wassertemperaturen beliebig abänderbar sind...
Das sich die Herren um eigenen Regeln nicht im geringsten scheren und immer das gilt was aktuell den grössten Profit verspricht ist nichts wirklich neues.
Das ist so nicht ganz richtig (auch wenn es in der Vergangenheit z.T. die von dir angesprochenen Regelabweichungen gab):
Die WTC erkennt mittlerweile den WADA-Code an und damit dürfen wegen Doping von der WADA (bzw. dem zuständigen nationalen Verband) gesperrte Athleten nicht mehr bei WTC-Events starten.
Was die Wassertemperaturen angeht: dort wo es Verträge WTC-DTU (also z.B. Frankfurt, Rügen, Wiesbaden) gibt, gelten die Wassertemperaturgrenzen der DTU-Sportordnung und nicht die irgendwelcher WTC-Regeln.
Du hast da schon die richtige Antwort gegeben...
War mir klar.
Nur ist die DTU - im Gegensatz zur WTC - kein Unternehmen dessen erster Zweck die Gewinnmaximierung ist (sein sollte).
Was die Wassertemperaturen angeht: dort wo es Verträge WTC-DTU (also z.B. Frankfurt, Rügen, Wiesbaden) gibt, gelten die Wassertemperaturen der DTU-Sportordnung und nicht die irgendwelcher WTC-Regeln.
Ok.
Das ändert aber nix, wenn die Messung mit den "WTC-Thermometer" durchgeführt wird.:Blumen:
Ok.
Das ändert aber nix, wenn die Messung mit den "WTC-Thermometer" durchgeführt wird.:Blumen:
Mir ist die Problematik z.B. am letzten WE im Kraichgau bewusst und leider war ich diesmal nicht vor Ort, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Die offizielle Messung lag auf jeden Fall vor der MD bei 22,x° und damit unter der Temperaturgrenze für Neoverbot. Es waren reichlich DTU-Kampfrichter vor Ort und ich halte diese für selbstbewusst genug, dass sie sich nicht an der Nase herumführen lassen und die Temperaturmessung korrekt abgelaufen ist.
Matthias75
18.06.2014, 15:24
Wird OT, aber diese "speziellen" Thermometer, die nur bis 22,9°C gehen, gab's doch schon immer, unabhängig von WTC/Challenge u.a..
Matthias
cfexistenz
22.06.2016, 23:01
Ich glaub hier passt das am besten rein:
Mit meinem neuen Leistungsmesser habe ich in den letzten Wochen ziemlich viel mit dem Aerodynamik-Tool "Chungs Aerolab" im Golden Cheetah rumgespielt.
Nach und nach konnte ich auch eine Strecke und ein Protokoll festlegen, nach dem ich wirklich verdammt stabile und reproduzierbare CwA-Werte erhalte. Also habe ich damit angefangen damit mein ganzes Wettkampfmaterial durchzutesten. Dabei gabs tatsächlich auch die ein oder andere Überraschung :Cheese: .
Getestet habe ich jedes Teil natürlich nicht nur ein Mal. Mittlerweile habe ich jeden Ausrüstungsgegenstand schon mindestens 4 mal im Vergleich zu einem Referenzsetup getestet, um Unregelmäßigkeiten und Zufallseffekte weitgehend auszuschließen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das "NeverReach Pro"-Trinksystem hinterm Sattel deutlich messbare Aerodynamikvorteile liefert, insofern man es entsprechnd steil nach unten ausrichtet. Das ganze sieht dann in etwa so aus:
https://abload.de/img/unbenannth2o03.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannth2o03.png)
Montiert man es waagerecht, also so, dass man noch ordentlich draus trinken kann, dann verbessert es den CwA-Wert nicht, oder zumindest nicht wesentlich, verschlechtert ihn aber auch nicht.
Wird es so montiert, wie auf dem Bild oder noch eine Einstellung tiefer und ohne Schlauch nach vorne, d.h. als Trinksystem nicht mehr sinnvoll nutzbar, dann hat sich der CwA-Wert um 0,012 verbessert.
In Watt ausgedrückt:
bei 35 km/h 6,0 W
bei 40 km/h 9,1 W
In Zeit (flache Strecke):
69 Sekunden auf 40 km bei 35 km/h
60 Sekunden auf 40 km bei 40 km/h
Da ichs selbst nicht geglaub hätte, hab ichs 5 mal an verschiedenen Tagen reproduziert und dabei stets stabile verbesserte Werte im Bereich von 0,014 bis 0,010 erhalten.
Nun die Frage: Ist ein Trinksystem hinter dem Sattel, welches man durchaus mit einem Schlauch ausrüsten könnte, das aber dennoch nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (da ja nix mehr in den Schlauch läuft), nach Sportordnung als zusätzlich angebrachter Windabweiser verboten oder nicht?
Ich denke dabei auch an die Vergleichbarkeit zu leeren Ausrüstungsboxen, die das Sitzrohr verlängern und Trinksysteme, die den Rahmen an der Lenkachse verlängern usw.
LidlRacer
22.06.2016, 23:36
Warum soll das Ding nicht nutzbar sein?
Bliebe nur ein gewisser Rest drin, aber grundsätzlich müsste es doch noch funktionieren, oder?
Weiß nicht, wie eng Kampfrichter das sehen, aber ich fände so ein Teil nicht korrekt, wenn es nur zur aerodynamischen Optimierung montiert wird.
cfexistenz
22.06.2016, 23:51
Warum soll das Ding nicht nutzbar sein?
Bliebe nur ein gewisser Rest drin, aber grundsätzlich müsste es doch noch funktionieren, oder?
Es funktioniert schon noch. Von den rund 1,7 Litern sind noch ca. 1,3 nutzbar. Der Rest schwappt einfach hin und her, aber nicht mehr in den Schlauch.
Für ne OD beispielsweise würde ich das Ding aber einfach auf Grund des Gewichts und weil ich ja keine 1,7 Liter benötige, leer lassen. Dann stellt sich wieder die Frage: Windabweiser ja oder nein?
Es funktioniert schon noch. Von den rund 1,7 Litern sind noch ca. 1,3 nutzbar. Der Rest schwappt einfach hin und her, aber nicht mehr in den Schlauch.
Für ne OD beispielsweise würde ich das Ding aber einfach auf Grund des Gewichts und weil ich ja keine 1,7 Liter benötige, leer lassen. Dann stellt sich wieder die Frage: Windabweiser ja oder nein?
Das wird schon erlaubt sein. Funktion ist gegeben. Und individuelle Einstellungen sind ja erlaubt. Kannst ja bspw. mit der Einstellung auch wesentlich sicherer auf's Rad steigen.
longtrousers
23.06.2016, 07:57
Nun die Frage: Ist ein Trinksystem hinter dem Sattel, welches man durchaus mit einem Schlauch ausrüsten könnte, das aber dennoch nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (da ja nix mehr in den Schlauch läuft), nach Sportordnung als zusätzlich angebrachter Windabweiser verboten oder nicht?
Ich denke dabei auch an die Vergleichbarkeit zu leeren Ausrüstungsboxen, die das Sitzrohr verlängern und Trinksysteme, die den Rahmen an der Lenkachse verlängern usw.
Ich habe eine normale Flasche hinter dem Sattel, die ich für Werkzeug benutze, also auch nicht als Trinksystem. Wenn das erlaubt ist, sollte das Ding von dir mit Werkzeug auch erlaubt sein. Ohne Schlauch.
Das wird schon erlaubt sein. Funktion ist gegeben. Und individuelle Einstellungen sind ja erlaubt. Kannst ja bspw. mit der Einstellung auch wesentlich sicherer auf's Rad steigen.
Ich bin das Neverreach-System rund 5 Jahre im Wettkampf gefahren. Gab nie auch nur das geringste Problem beim Einchecken. Es ist/ war ja durchaus auch weit verbreitet.
Was deine schräge Montage anbelangt: meiner Meinung hast du deshalb bei schräger Montage mehr Watteinsparung, weil du da dén aerodynamisch suboptimal da rund geformten riesigen Einfüllstutzen "aus dem Wind" drehst.
Ich hatte das dahingehend gelöst, dass ich den Einfüllstutzen bis auf einen Rest abgschnitten habe, da dann das System mehr der aerodynamisch optimalen Tropfenform sich annähert. Bei meiner Montageart/ Modifikation kann man den Behälter auch restlos leer machen.
https://lh3.googleusercontent.com/-ZRNVJoBJbk8/TMkJM0cNpOI/AAAAAAAAFMw/SOy8kllRDLQCL09PCeeV_Tr-cZfR5TWrACCo/s500/Harald4.jpg
Selber treten musste ich aber auch dann noch.:Huhu: ;)
cfexistenz
23.06.2016, 10:26
Ich habe eine normale Flasche hinter dem Sattel, die ich für Werkzeug benutze, also auch nicht als Trinksystem. Wenn das erlaubt ist, sollte das Ding von dir mit Werkzeug auch erlaubt sein. Ohne Schlauch.
Als Werkzeugtasche hab ich das ganze noch gar nicht gesehen, aber es ist so einfach. Einen Schlauch rein, ne Rettungdecke und ein Multitool und schon kann niemand was dagegen sagen. Die 300 Gramm sind relativ egal.
Ich hatte das dahingehend gelöst, dass ich den Einfüllstutzen bis auf einen Rest abgschnitten habe, da dann das System mehr der aerodynamisch optimalen Tropfenform sich annähert. Bei meiner Montageart/ Modifikation kann man den Behälter auch restlos leer machen.
Danke für den Tipp, ich hab gleich umgesetzt :Cheese: . Ich hab in etwa 3 cm vom Einfüllstutzen weggenommen. Damit fahr ich nochmal ein paar Tests und werde berichten.
https://abload.de/img/aaaw5a2v.jpg (http://abload.de/image.php?img=aaaw5a2v.jpg)
Silversky
23.06.2016, 10:49
Ich habe letztes Jahr mit meinem Specialized Shiv (das hat so ne Box für Ersatzteile in Rahmendreieck) beim Checkin in Karsfeld Probleme mit dem Wettkampfrichter gekriegt. Er meinte wenn da nix drin ist dann ist es ein Windabweiser und damit verboten. Nachdem ich einen Reifenheber reingetan hatte durfte ich so fahren.
Keine Ahnung ob das allgemein so ist oder ob der Wettkampfrichter nur schlecht informiert war.
Sorry, es gäbe aber eine Menge anderer Gründe mir so etwas sicher nicht ans Rad zu schrauben, da verzichte ich lieber auf den Vorteil:cool: :Cheese:
cfexistenz
23.06.2016, 11:17
Sorry, es gäbe aber eine Menge anderer Gründe mir so etwas sicher nicht ans Rad zu schrauben, da verzichte ich lieber auf den Vorteil:cool: :Cheese:
Der Aerohelm ist nicht peinlich, die Scheibe ist auch nicht peinlich?
Ich mein, wir sind alles keine Profis. Aber beim Trinksystem wird die Grenze gezogen? Find ich willkürlich.
AndiQ2.0
23.06.2016, 11:19
Wo gibt es das Neverreach Trinksystem noch zu kaufen?
Ah.... Bei Amazon gefunden. Erledigt
Thorsten
23.06.2016, 11:21
DIESES Trinksystem sieht von den drei genannten Komponenten aber auch am beknacktesten aus ;).
Der Aerohelm ist nicht peinlich, die Scheibe ist auch nicht peinlich?
Ich mein, wir sind alles keine Profis. Aber beim Trinksystem wird die Grenze gezogen? Find ich willkürlich.
Helm und Scheibe ist ganz normales WK Material aus dem Radsport.
Das Trinksystem schreit einfach zu sehr nach Triathlon für meinen Geschmack.
Da gibt´s ja noch vieles mehr was in diese Kategorie gehört. Aber dieses Trinksystem ist eines der besten Beispiele, aber das ist eher ein Thema für den "Sind Triathleten peinlich" Thread;) :Blumen:
Wo gibt es das Neverreach Trinksystem noch zu kaufen?
Ah.... Bei Amazon gefunden. Erledigt
Ich hätte noch zwei, falls Du eins brauchst... :Cheese:
Andreundseinkombi
23.06.2016, 13:36
https://lh3.googleusercontent.com/-ZRNVJoBJbk8/TMkJM0cNpOI/AAAAAAAAFMw/SOy8kllRDLQCL09PCeeV_Tr-cZfR5TWrACCo/s500/Harald4.jpg
Selber treten musste ich aber auch dann noch.:Huhu: ;)
Das da keiner was zu der Startnummer sagt :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.