Vollständige Version anzeigen : Radflaschen: Was ist aerodynamischer?
captain_hoppel
27.06.2014, 13:25
Hallo zusammen,
der 20. Juli rückt so langsam aber sicher immer näher. Daher wird es Zeit, mir Gedanken über folgendes zu machen:
Ich werde mich dieses Jahr auf dem Rad komplett flüssig ernähren. Dazu habe ich eine 950ml-Flasche (also größer als die "normalen" Flaschen) Was ist nun aerodynamisch besser:
- am unteren Rahmenrohr?
- hinter dem Sattel? Habe da einen Doppelflaschenhalter, der wegen Pannenmaterial ohnehin schon auf der einen Seite genutzt wird.
Landläufig heißt´s ja immer, das Dreieick soll frei bleiben und hinterm Sattel ist aerodynamischer. Am aerodynamischsten ist es wohl, die Flasche liegend zwischen den Extentions zu plazieren, dort wirst Du wahrscheinlich eine Getränke-Flasche haben.
captain_hoppel
27.06.2014, 14:10
so ist es: meine Wasserflasche zwischen den Extensions ist nicht verhandelbar :)
so ist es: meine Wasserflasche zwischen den Extensions ist nicht verhandelbar :)
Eine 950ml-Flasche ist sicher höchst unaerodynamisch hinten.
Wenn sie unbedingt nötig ist, weil man null Vertrauen in die gereichte Verpflegung und das Anreichgeschick der Helfer hat, dann sollte man sie m.E. am Rahmen transportieren.
dort stört sie auch weniger die Biomechanik des Wiegetritts.
Grundsätzlich passen aber sämtliche Kohlenhydrate, die man in der Lage ist, während einer 180 km-Tour zu verwerten in konzentrierter Form auch in eine 700ml-Flasche, so dass es im wettkampf (außer wenn man im Alleingang das Death Valley durchqueren will, keinen rationalen Grund gibt, so viel Flüssigkeit (und Extragewicht) zusätzlich zur lenkerflasche mit sich zu führen.
Wasser wird ja bei jedem noch so magelhaft organisiertem Wettkampf angereicht, so dass man sich die individuell optimale Verpflegung problemlos selber basteln kann.
captain_hoppel
27.06.2014, 14:34
also der "Fusel" von aims braucht ne 900ml Flasche :)
popolski
27.06.2014, 14:36
Ich würde mir lieber belegte Brötchen aufs Oberrohr kleben, das hebt die Stimmung mehr als immer nur an Zauberplörre zu nuckeln :Lachen2:
captain_hoppel
27.06.2014, 14:38
das ist der falsche Weg: schließlich würde das dann meinen Antrieb für das Ankommen in der Zielverpflegung mindern^^
Weißer Hirsch
27.06.2014, 14:43
Wie Hafu schrieb: Rahmendreieck.
Hinter dem Sattel weniger Aero und wirklich schlechter Handling beim Entnehmen und Wiedereinführen. Außerdem im Wiegetritt ganz doofes Gefühl. Und das Auf- und Absteigen sollte damit auch nicht so einfach sein ;)
Ähnliche Überlegungen hab ich auch. Da ich mich auf den 180km mit dem aims'schen Rezept verpflegen möchte. Eine so große Flasche passt bei mir nicht ins Rahmendreieck. Naja die größte sitzt ja oben drauf und tritt. :Cheese:
Zum Theme, ich hab es für mich dann so gelöst, das ich 2 500ml Flaschen mit Plörre mitführe und an den VP's nur noch Wasser aufnehmen brauch. Das sollte dann reichen. Pro Runde (30km) hab ich 3 VP's, das langt locker.
Vielleicht sind halt 2 kleine eine Option? Die kannst du dann locker hinter dem Sattel verstecken.
dasgehtschneller
27.06.2014, 15:03
Rahmendreieck ist gar nicht mal so schlecht wie sein Ruf.
Nach diesem Test hier
http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/waterbottles.html
hat man mit einer Flasche im Rahmendreieck sogar die bessere Aerodynamik als ohne Flasche.
Zwei Flaschen im Rahmendreieck hingegen ist wieder schlechter und hinter dem Sattel ist das schlechteste überhaupt :Lachen2:
Am besten ist die Flasche im Aerolenker aber kein Monster Trinksystem mit flatterndem Strohalm
Hier wurde das Thema noch etwas ausführlicher diskutiert
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30865&highlight=Luftwiderstand+flasche
captain hook
27.06.2014, 15:10
Ich würde die Flasche dahinmachen, wo Du am besten drannkommst und sie auch wieder zurückbekommst.
Carlos hat zb neuerdings so einen Halter, da muss er quasi anhalten wenn er die Flasche zurückpacken will.
Mach doch zwei kleine statt einer großen. Eine ans Sitzrohr und eine hintern Sattel. Wenn Du die erste aus dem Rahmendreieck ausgetrunken hast, feuerst Du sie weg, holst die von hinten nach vorne und lässt sie da. Oder Du machst ne Aeroflasche in den Rahmen wenn es Dir auf die letzte hunderstel ankommt.
Aber: siehe Satz 1.
Cervelo hat sich damit auch mal beschäftigt:
Deren Ergebnis: Cervelo Rahmen kaufen ;-)
http://www.cervelo.com/en/engineering/ask-the-engineers/hydration-and-aerodynamics.html
Feuerrolli69
28.06.2014, 21:54
Glück Auf ,
Habe das gleich vor, also Eigenverpflegung.
Ich nehme 1 Liter im Dreieck ( Amis plöre stark verdünnt mit Red Bull) da komm ich ganz einfach dran und Wasser immer an den Verpflegungsstellen dazu. Hinterm Sattel res. Schlauch + Pannenspray.
Da ich Wie alle schon Flaschen aus dem
Halter hinterm Sattel verloren habe ist das meine Sicherheits Lösungen für Roth.
Fürs laufen nehme ich leere Red Bull Falschen (Red Bull shot ) und fülle mir
Das Geel darin ab. Passen 4 Stück ins Trikot und wenn die weg sind muss für den Rest der Strecke Cola reichen.
Gruß Rolli
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.