PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer rasiert, verliert. Gilt das auch bei der Aerodynamik?

Skunkworks
28.06.2014, 23:32
Spätestens seitdem Simon Geschke mit Vollbart im Peloton unterwegs ist, fragt man sich ob ein Bart Nachteile bringt. Ich mein jetzt nicht die üblichen Männerthemen, wie "Erfolg bei Frauen, -das kratzt doch, etc.", sondern die Frage ob ein Bart z.B. in der Hitze ein Nachteil oder ein Vorteil ist.

Nicht das ich mir einen Vollbart wachsen lassen wöllte aber für den der es vor hat oder schon einen hat, bekommt die Frage ob der Vollbart aerodynamischer als das gleiche Gesicht glatt rasiert ist, dankenswerterweise schon mal von Specialized beantwortet.

:::KLICK MICH::: (http://www.youtube.com/watch?v=FkmCLOjk2h8&feature=youtu.be)

Natürlich ist der Test mal wieder nicht vollständig, denn wie sieht es mit den Beinen aus? Ableiten vom Gesicht?
:Cheese:

Gute N8!

su.pa
29.06.2014, 08:42
Mein Mann trägt einen Vollbart und nicht erst, seitdem er modern ist :Lachen2:

Wenn er mal lang genug ist, dann kratz er nicht mehr. Erst wenn er wieder zu lang ist, dann kitzelt er, aber das will ich nicht weiter ausführen ;)

Jedenfalls findet er ihn im Sommer angenehm und nicht zu warm. Im Winter ist er ebenfalls von Vorteil, da die Haut ja praktisch bedeckt ist und so ein Gewisser Windschutz besteht.

Klugschnacker
29.06.2014, 10:38
Unrasierte Beine kosten auf der Langdistanz nach meinen Informationen ca. 4-6 Minuten, bezogen auf für uns relevante Fahrgeschwindigkeiten.

Shangri-La
29.06.2014, 10:43
Unrasierte Beine kosten auf der Langdistanz nach meinen Informationen ca. 4-6 Minuten, bezogen auf für uns relevante Fahrgeschwindigkeiten.

Glaub ich nicht....
... du willst ja nur, dass sich jetzt alle schnell noch vor FFM die Beine rasieren, damit es für uns Frauen netter anzuschauen ist :Lachen2:
Das ist lieb von dir :Huhu:

TheRunningNerd
29.06.2014, 11:17

Genau und schwere Akne nochmal 2min. :Lachanfall:

Rhing
29.06.2014, 11:23
Ach, der Arne entwickelt sich doch hier langsam zum Provokateur vom Dienst. Erst Neo-Freigabe unlimited und jetzt "nach meinen Informationen" 4-6 Min. Unglaublich, völlig ohne Quellen, ne, ne! :Lachen2:
Bestätigen kann ich, dass es im Winter beim Schifahren sehr angenehm ist, wenn sich auf der Bartaußenseite aus der Atemluft ein schützender Eisfilm als Windschutzscheibe bildet. Nur wenn der dann im Warmen weg taut und nur noch rechts und links am Schnäuzer Eiszapfen hängen bleiben, wirkt das rein optisch von weitem so, als sei man im uruguayischen Fußballteam oder aus Transsylvanien. ;)

Thorsten
29.06.2014, 12:39
Die Radzeiten der Frauen sind auch nur noch langsamer als die der Männer, weil bei denen noch ein Zopf aus dem Helm hängt. Kostet sicher 10 Minuten :Lachen2:.

Wer sich also von einem Zopf abhängen lässt, kann sich auch gleich erschießen :(.

triathlonnovice
29.06.2014, 13:48
naja, der typ video hat ja keinen richtigen bart. wenn jemand nen richtig langen dichten rauschebart ala karl marx oder so hat, dann kostet es vielleicht nen paar sekunden.

@Shangri-La

du willst doch nicht allen ernstes behaupten ,das ein rasiertes männerbein schön anzuschauen ist.:Lachanfall:

feinkost
29.06.2014, 14:26
Der langhaarige Laurent Fignon hätte wohl mit Kurzhaarschnitt gewonnen - so sagt man.

Herr Spitz hat auch mit Schnautz Gold gewonnen, die rasierten bekamen die anderen Plätze. :Cheese:

Pmueller69
29.06.2014, 14:36

Du bist doch mal mit einem Bein rasiert, mit dem anderen nicht rasiert gefahren. Wenn das wirklich soviel ausmacht, hättest Du da einen Seitendrall spüren müssen. Kannst Du das bestätigen?

Klugschnacker
29.06.2014, 14:38
Du bist doch mal mit einem Bein rasiert, mit dem anderen nicht rasiert gefahren. Wenn das wirklich soviel ausmacht, hättest Du da einen Seitendrall spüren müssen. Kannst Du das bestätigen?

Nein, vermutlich aufgrund der Korioliskraft. ;)

feinkost
29.06.2014, 14:45

Ich kannte mal einen mit einer stark deformierten Hand, er wurde Kreisschwimmer genannt.

bubueye
29.06.2014, 16:25
Nein, vermutlich aufgrund der Korioliskraft. ;)

Dann wäre es ja daentscheidend, welches Bein man rasiert.
Obwohl, bei nem Rundkurs....:Lachen2:

TheRunningNerd
29.06.2014, 17:51
Ok, also, Beine rasieren und Leerlauf am Rad tunen bringt bestimmt schon mal 'ne Viertel Stunde, wie ist das mit dem Gewicht das man einspart wenn man vor dem Rennen per Klistier den Darm durchspült, das sind doch bestimmt auch noch paar Watt oder? Ich meine mal gelesen zu haben das der Darminhalt bis 3kg geht.

Jetzt mal im Ernst Leute geht trainieren. :Lachanfall: ;)

P.S.: was der Simon Geschke da hat ist kein Bart sondern Metrosexuellenhipsterstopel.

Shangri-La
29.06.2014, 22:37
naja, der typ video hat ja keinen richtigen bart. wenn jemand nen richtig langen dichten rauschebart ala karl marx oder so hat, dann kostet es vielleicht nen paar sekunden.

@Shangri-La

du willst doch nicht allen ernstes behaupten ,das ein rasiertes männerbein schön anzuschauen ist.:Lachanfall:

Dooooch, eigentlich schon, besser als Bärenfell.... Nicht nur an den Beinen.....

phonofreund
30.06.2014, 06:32
Die Radzeiten der Frauen sind auch nur noch langsamer als die der Männer, weil bei denen noch ein Zopf aus dem Helm hängt. Kostet sicher 10 Minuten :Lachen2:.

Wer sich also von einem Zopf abhängen lässt, kann sich auch gleich erschießen :(.

Und wenn man grad keine Knarre zur Hand hat?

Thorsten
30.06.2014, 08:34
Dann flechtet man sich aus seinem Bärenpelz einen Strick ;).

Skunkworks
30.06.2014, 09:26

Ich denke das stimmt nicht, denn die Laminarströmung ums Bein wird durch den Haarwuchs zerstört, und dadurch wird der hinter dem Bein entstehende (und hauptsächlich bremsende) Wirbel reduziert. Analog Dimpels (Trotzdem rasier ich die Beine).

Ok, also, Beine rasieren und Leerlauf am Rad tunen bringt bestimmt schon mal 'ne Viertel Stunde, wie ist das mit dem Gewicht das man einspart wenn man vor dem Rennen per Klistier den Darm durchspült, das sind doch bestimmt auch noch paar Watt oder? Ich meine mal gelesen zu haben das der Darminhalt bis 3kg geht.

Jetzt mal im Ernst Leute geht trainieren. :Lachanfall: ;)

P.S.: was der Simon Geschke da hat ist kein Bart sondern Metrosexuellenhipsterstopel.

Mal im Ernst TheRunnigNerd, das mit der Darmentleerung ist ein alter Hut (weniger wegen des Gewichts als wegen des nicht notwendigen Dixistopps) und warum sollten wir trainieren? Die Frankfurter sind am Tapern und ich hab kein Bock :Huhu:

Thema Bart: Was der Geschke auf diesem Bild (http://www.teamgiantshimano.com/wp-content/uploads/2014/05/Stage11.6.jpg)hat ist für mich (!) ein Vollbart. Natürlich kein Rauschebart, denn länger geht immer aber wer will schon ZZ-Topmässige Bärte?

Klugschnacker
30.06.2014, 09:43
Ich denke das stimmt nicht, denn die Laminarströmung ums Bein wird durch den Haarwuchs zerstört, und dadurch wird der hinter dem Bein entstehende (und hauptsächlich bremsende) Wirbel reduziert. Analog Dimpels (Trotzdem rasier ich die Beine).

Feine Theorie! :Cheese:
Aber die mir bekannten Windkanaldaten scheinen sie nicht zu erhärten, ganz im Gegenteil.

dirkdrifter
30.06.2014, 09:57
Ich denke das stimmt nicht, denn die Laminarströmung ums Bein wird durch den Haarwuchs zerstört, und dadurch wird der hinter dem Bein entstehende (und hauptsächlich bremsende) Wirbel reduziert. Analog Dimpels

Für die Dimples könnte man sich auch Orangenhaut wachsen lassen?

Skunkworks
30.06.2014, 11:07
Feine Theorie! :Cheese:
Aber die mir bekannten Windkanaldaten scheinen sie nicht zu erhärten, ganz im Gegenteil.

Jetzt mach du mal mit deinen bekannten Windkanaldaten!

anneliese
30.06.2014, 11:09
Ein Bart bietet tolle Möglichkeiten zum Getränketransport:
http://www.inflexwetrust.com/wp-content/uploads/2013/08/IFWT_Bengals-fan-beer-beard-2.jpg

TheRunningNerd
30.06.2014, 11:28
Thema Bart: Was der Geschke auf diesem Bild (http://www.teamgiantshimano.com/wp-content/uploads/2014/05/Stage11.6.jpg)hat ist für mich (!) ein Vollbart. Natürlich kein Rauschebart, denn länger geht immer aber wer will schon ZZ-Topmässige Bärte?

Sag ich doch. Hipster Bart. Metrosexuellengestrüpp. Viel zu gepflegt für einen Männerbart. Ein "Zu feige für nen richtigen Bart"-Bart. Ich darf das sagen, meiner sieht nämlich genau so aus. ;) ;)

Das ist ein Mann mit Bart (https://www.youtube.com/watch?v=3nIAnCJL1f0).

Was die Darmentleerung angeht: das ist ein alter Hut? Es gibt ohne Scheiss Leute die sich 'n Klistier legen vor dem Wettkampf?

Mike1
30.06.2014, 12:02

Was man sicher mal einfacher messen könnte: Wie sieht es denn mit dem Gewicht von Haaren aus? Wie viel wiegt so ein 0815 30cm Zopf? Und wie viel wiegt der nass?

Thorsten
30.06.2014, 12:06
Eigentlich schon wieder egal, da der Golfball-Effekt der Orangenhaut das ja ab einer gewissen AK wieder aufwiegt :Cheese:.

Fürs Weibsvolk: Ich bin nach Diktat vereist und am Sonntag beim Grillen steht ein Klon von mir, der nichts dafür kann :Huhu: :Lachen2:.

drullse
30.06.2014, 12:06
Wie viel wiegt so ein 0815 30cm Zopf? Und wie viel wiegt der nass?

Nicht genug, um zu stören... ;)

McFitz
03.07.2014, 09:18
Die 4-6 Minuten auf LD durch rasierte Beine würde Specialized bestätigen...

http://www.youtube.com/watch?v=DZnrE17Jg3I

Klugschnacker
03.07.2014, 09:28
Kannste mal sehen...
:liebe053:

longtrousers
03.07.2014, 11:09
Die 4-6 Minuten auf LD durch rasierte Beine würde Specialized bestätigen...

http://www.youtube.com/watch?v=DZnrE17Jg3I

Wenn das wahr ist, würde ich sofort meine Beine rasieren. Es gibt aber soviel 1-April-Unsinn im Netz.
Gibt es Info bzw. Foren-Diskussionen bezüglich der Seriösität dieses Videos?

Klugschnacker
03.07.2014, 11:24
Wenn das wahr ist, würde ich sofort meine Beine rasieren. Es gibt aber soviel 1-April-Unsinn im Netz.
Gibt es Info bzw. Foren-Diskussionen bezüglich der Seriösität dieses Videos?

Selbstverständlich! :Blumen:
http://www.triathlonmag.com.au/tri-tech/7451-specializeds-wind-tunnel

Klugschnacker
03.07.2014, 11:32
... ts, ts, da gibt man sich jahrelang Mühe mit den Typen hier, und die glauben einem nicht die einfachsten Sachen!
:dresche

;)

cfexistenz
03.07.2014, 11:34
Selbstverständlich! :Blumen:
http://www.triathlonmag.com.au/tri-tech/7451-specializeds-wind-tunnel

Na wie schaut das dann wohl mit den Haaren an den Armen aus? Die stehen ja meist horizontal zur Fahrtrichtung, nicht vertial wie die Beinhaare.

Klugschnacker
03.07.2014, 11:35
Jens Voigt zum Beispiel hat sich vor wichtigen Zeitfahren die Arme rasiert, als man noch kurzärmelige Zeitfahranzüge hatte.

Antonius
03.07.2014, 11:56
Ich bin mir sicher, dass bei den kommenden Rennen viele Athleten mit feuerroten und mit Pusteln übersäten Beinen durch die Gegend fahren/rennen werden.
Alle auf der Suche nach 4-6 Minuten Zeitgewinn.

Klugschnacker
03.07.2014, 12:11
Naja, diejenigen Sportsfreunde, denen solche Zeitdifferenzen wichtig sind, hatten wohl ganz überwiegend schon immer rasierte Beine, zumindest an Wettkampftag.
:Blumen:

longtrousers
03.07.2014, 12:31
... ts, ts, da gibt man sich jahrelang Mühe mit den Typen hier, und die glauben einem nicht die einfachsten Sachen!
:dresche
;)

Wie gesagt, ich habe immer gedacht, dass Beine rasieren kaum was bringt.

Ausserdem bin ich stolz auf meinem Pelz, man sieht viele Herren ab einem bestimmten Alter wo das Haar auch ohne Rasieren nicht mehr wächst (ich nehme an durch gestörte Durchblutung). Mein Pelz wird sogar immer dichter (nein ich dope nicht), was vielleicht mit weniger Bierkonsum zusammenhängt (weibliche Hormone in Bier).

Jedenfalls bin ich jetzt schon fast überzeugt von den 4-6 Minuten weil ich nicht glaube, dass du auf deinem eigenen Portal aus Spass Unsinn verzapfst.

Aber wie erzähle ich es meine Frau. Sie sagt nämlich schon seit Jahren, dass ich meine Beinhaare vor einem wichtigen Rennen rasieren soll. Jetzt wird sie wieder sagen: "Siehst du, du glaubst mir nie, aber wenn der Nachbar oder in diesem Fall jemand von einem Triathlon-Portal was sagt, glaubst du es sofort!". Sie glaubt mir nämlich sicher nicht, wenn ich sie jetzt auf einmal Recht gebe ohne den Nachweis eines Anderen. Aber stopp jetzt, wir sind hier auf einem Triathlon-Portal und nicht bei einer Ehe-Beratung.

Also Schweden here I come, mit glatten Beinen.

photonenfänger
03.07.2014, 13:50
Ihr würdet wegen ein paar Minuten freiwillig auf den dekorativen Mittelscheitel nach schnellen Ausfahrten am Schienbein verzichten? Nie im Leben.....

GreatPanther
03.07.2014, 14:07
....rasierte Beine als Radfahrer versteht sich ja von selbst......wer da mit Pelz fährt.......absolutes nogo!!:Cheese:

pegleg
03.07.2014, 14:10
Ich will ja jetzt nicht in diesem Thread wieder damit anfangen...
Aber wenn solche Kollegen wie Ihr vor mit auf die 50m Bahn gehen schaudert's mich jedes mal :bussi:

Die Haare gehören ab... :dresche Als Triathlet sogar noch eher als bei den Rennrad-Kollegen

longtrousers
03.07.2014, 14:18
Aber wenn solche Kollegen wie Ihr vor mit auf die 50m Bahn gehen schaudert's mich jedes mal

Bin ich vielleicht deshalb mit Neo schneller als Ohne?

dasgehtschneller
03.07.2014, 14:28
Und wenn ich meine Haare mit genügend Haargel so style dass sie einen Flügel bilden... :Lachanfall: ?

Oh, Manno ich häng doch an meinen Haaren. Ich bin doch kein Mädchen :Lachen2:

Skunkworks
03.07.2014, 14:34
Wie gesagt, ich habe immer gedacht, dass Beine rasieren kaum was bringt.

Ausserdem bin ich stolz auf meinem Pelz, man sieht viele Herren ab einem bestimmten Alter wo das Haar auch ohne Rasieren nicht mehr wächst (ich nehme an durch gestörte Durchblutung). Mein Pelz wird sogar immer dichter (nein ich dope nicht), was vielleicht mit weniger Bierkonsum zusammenhängt (weibliche Hormone in Bier).

Jedenfalls bin ich jetzt schon fast überzeugt von den 4-6 Minuten weil ich nicht glaube, dass du auf deinem eigenen Portal aus Spass Unsinn verzapfst.

Aber wie erzähle ich es meine Frau. Sie sagt nämlich schon seit Jahren, dass ich meine Beinhaare vor einem wichtigen Rennen rasieren soll. Jetzt wird sie wieder sagen: "Siehst du, du glaubst mir nie, aber wenn der Nachbar oder in diesem Fall jemand von einem Triathlon-Portal was sagt, glaubst du es sofort!". Sie glaubt mir nämlich sicher nicht, wenn ich sie jetzt auf einmal Recht gebe ohne den Nachweis eines Anderen. Aber stopp jetzt, wir sind hier auf einem Triathlon-Portal und nicht bei einer Ehe-Beratung.

Also Schweden here I come, mit glatten Beinen.

Sag deiner Frau nix von Nachbar, nix von Portal...sag ihr einfach, dass in deinem Verein eine neue, junge, gut aussehende, gebildete und nicht zuletzt ledige Athletin eingetreten ist und die steht nun mal nicht auf Pelz.
Ganz einfach, oder? Jedenfalls besser als von einem ominösen Portal zu stammeln...
;)

Road_Runner
03.07.2014, 14:41
Geil, dann ist die 4:40h quasi in Reichweite, und es lag immer an der Behaarung :Lachanfall: Hätte ich mir die 1000 Extra-KM sparen können.

pegleg
03.07.2014, 14:48
Bin ich vielleicht deshalb mit Neo schneller als Ohne?

Hast du auch Haare auf dem Neo? Versteh die Frage nicht ganz...

longtrousers
03.07.2014, 15:47
Hast du auch Haare auf dem Neo? Versteh die Frage nicht ganz...

Klar, die rasiere ich jetzt auch ab :Cheese:

Nein, ich meinte mit Neo sind die Haare bedeckt.

Ich frage mich, gibt es auch Daten, wieviele Sekunden man schneller/langsamer ist auf 50m mit rasierten/unrasierten Beinen?

Klugschnacker
03.07.2014, 15:51
Ich frage mich, gibt es auch Daten, wieviele Sekunden man schneller/langsamer ist auf 50m mit rasierten/unrasierten Beinen?

Natürlich! :Blumen:
Knapp 2 Sekunden pro 100 Meter bei einer Ganzkörperrasur.

longtrousers
03.07.2014, 18:27
Natürlich! :Blumen:
Knapp 2 Sekunden pro 100 Meter bei einer Ganzkörperrasur.

Danke für die Info

LidlRacer
07.07.2014, 22:25
So, jetzt ist es Zeit, mich mal zu bedanken!

Arne, ohne diesen Tipp wäre ich höchstwahrscheinlich nicht auf Hawaii! DANKE! Hab den letzen Platz in meiner AK erwischt und liege 2,5 Minuten vor dem nächsten.

Habe das hier auch zunächst für einen Scherz gehalten, aber die Infos von Specialized sahen dann ja doch recht seriös aus. Also habe ich am Tag vor'm Rennen erstmalig den Wald gerodet! Und es hat gar nicht weh getan. :)

Und nebenbei auch danke, dass Du selbst nicht gestartet bist! Du wärst ein gefährlicher "Gegner" für mich gewesen.

Klugschnacker
07.07.2014, 22:35
Wahnsinn! Der Hammer! Herzlichen Glückwunsch zur Quali! Ein gutes Pferd nimmt die Hürde knapp!!
:Blumen:

longtrousers
08.07.2014, 09:41

Arne, ohne diesen Tipp wäre ich höchstwahrscheinlich nicht auf Hawaii! DANKE! Hab den letzen Platz in meiner AK erwischt und liege 2,5 Minuten vor dem nächsten.

Habe das hier auch zunächst für einen Scherz gehalten, aber die Infos von Specialized sahen dann ja doch recht seriös aus. Also habe ich am Tag vor'm Rennen erstmalig den Wald gerodet! Und es hat gar nicht weh getan. :)

Und nebenbei auch danke, dass Du selbst nicht gestartet bist! Du wärst ein gefährlicher "Gegner" für mich gewesen.

Glückwunsch

~anna~
08.07.2014, 11:33

Super, gratuliere! :)

aims
08.07.2014, 11:57

Sehr, sehr coole Aktion! :Blumen:

Gratuliere ganz herzlich zur Quali!:Blumen:

Jetzt, HANG LOOSE, und dann viel Spaß in Kona!:Blumen:

Carlos85
08.07.2014, 12:02
Sau geil, Lidl!

Hafu
09.07.2014, 09:35

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Lidl und viel Spaß in Kona!

Ich hab' den von Arne verlinkten Text auch gelesen und glaube es immer noch nicht, wobei ein möglicher aerodynamischer Vorteil letztlich natürlich stark vom individuellen Haarwuchs, i.e. der Dichte des Pelzes abhängt. Ein derart krasser Zeitvorteil wäre nicht nur im Specialized-Windtunnel sondern auch schon bei früheren Windkanaltests mal aufgefallen und beziffert worden.

Ich rasier gelegentlich die Beine, wenn Neo-Verbot droht. Der zeitliche Vorteil beim Schwimmen liegt bei etwas weniger als 1s pro 100m (Erfahrung aus früheren Schwimmerzeiten). Die 15s verschenkt man ja auch ungerne und schaden tut es für Radfahren sicher auch nicht. Vor Düsseldorf war übrigens (Wassertemperatur am Vortag 22°) sicherheitshalber zum ersten mal seit Monaten mal wieder eine Rasur fällig.

Klugschnacker
09.07.2014, 09:57
...wobei ein möglicher aerodynamischer Vorteil letztlich natürlich stark vom individuellen Haarwuchs, i.e. der Dichte des Pelzes abhängt.

Nein, anscheinend fällt das nicht sehr ins Gewicht. :Blumen:

Hafu
09.07.2014, 10:51
Nein, anscheinend fällt das nicht sehr ins Gewicht. :Blumen:

In dem betreffenden Specialized-Artikel fehlten mir irgendwo noch die harten Daten in Form von Messreihen und Tabellen.. Z.B. müsste sich der "rasierte Beine-Effekt" ja auch mit geeigneten (langen) Hosen mit entsprechender Oberfläche "simulieren" lassen, außerdem gab es auch keine Differenzierung nur Beine vs. nur Arme vs. Ganzkörperrasur vs. gar keine Rasur.

(Arme habe ich mir noch nie rasiert, weder als Schwimmer noch als Triathlet)

triathlonnovice
21.07.2014, 21:23
hier mal noch ne interessante seite zur aerodynamik im radsport.
ist zwar schon nen bissel älter, aber was solls.

http://lustaufzukunft.de/pivit/aero/aerodynamik.html

rasieren bringt hier nicht ganz so viel , wie in anderen tests , aber immerhin , dennoch satte vorteile. auch der hier so viel diskutierte aero-helm ist sein geld anscheinend mehr als wert. hingegen ist der normale fahrradhelm ja ne ware bremse. also doch lieber glatze.:Cheese:

sbechtel
21.07.2014, 21:33
Interessanter Link. Mich wundert dort besonders, wie viel die Überschuhe bringen und wie wenig im Vergleich der Einteiler.

LidlRacer
21.07.2014, 22:11
Interessanter Link. Mich wundert dort besonders, wie viel die Überschuhe bringen und wie wenig im Vergleich der Einteiler.

Man beachte die 27(!) Jahre alte Quelle!
Keine Ahnung, ob/wie die damals gemessen/geraten haben ...
"13. Kyle, Chester R.; Zahradnik, Fred: Aerodynamic Overhaul. Streamline Your Body and Your Bike. Bicycling, Jun 1987, S. 72 - 79"

rr.
21.07.2014, 22:21
Echt coole Tabelle. "Entfernen des kleinen Kettenblattes -> 3 Sekunden" :Lachanfall: Echt geil, auf so eine Idee muss man erst mal kommen, aber macht Sinn^^

Interessant finde ich auch, dass das Scheibenrad hinten nur halb so viel bringt wie vorne! Aber Scheibenrad vorne ist ja nur Theorie...

cfexistenz
21.07.2014, 22:42
Interessant finde ich auch, dass das Scheibenrad hinten nur halb so viel bringt wie vorne! Aber Scheibenrad vorne ist ja nur Theorie...

Na bei uns schon, zu der Zeit sind sie aber bei der TDF während der EZF mit Scheiben vorne gefahren.

TDF Finish 1989 (https://www.youtube.com/watch?v=AyvwtOQYQ-E)

Hafu
21.07.2014, 23:03
Na bei uns schon, zu der Zeit sind sie aber bei der TDF während der EZF mit Scheiben vorne gefahren.

Nicht nur bei der Tour:

Michael Schuler in Roth 1988. Radbestzeit mit Scheibe vorne und hinten. Und windstill war die Rother Strecke damals auch nicht.

Später hat aber die Sportordnung den Gebrauch von Scheibenrädern vorne verboten.

longtrousers
22.07.2014, 16:09
4 bis 6 Minuten hören sich zunächst überraschend viel an. Aber das sind nur 1 bis 2 Sekunden pro Kilometer, und das kann man sich schon vom Gefühl her viel besser vorstellen: ein Kilometer lang dieser ganzen Fahrtwind durch die Haare, stell dir das mal vor.

mumuku
22.07.2014, 16:46
15 Watt solls bringen... (http://triathlete-europe.competitor.com/2014/07/15/jesse-thomas-blog-secrets-of-the-wind-tunnel)

longtrousers
26.07.2014, 08:42
No comment

longtrousers
26.07.2014, 19:54
No comment

Bin heute mal so radgefahren. Überraschend war, dass man den Fahrtwind am nicht-rasierten Bein deutlich spürt, aber am Rasierten quasi überhaupt nicht. Spüren tut man also anscheinend die Haare, nicht den Wind auf die Haut.

DocTom
27.06.2017, 14:34

Fignon inkl. langer Haare und Zopf...
:Lachanfall:
gesamter Aerovorteil wieder weg.
Komme gerade drauf, weil man das ja mit dieser Methode
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/superguenstige-scheibenraeder-kleiner-baubericht.29401/
mal günstig ausprobieren könnte. Übersehe ich Sparfuchs jetzt die Nachteile der Deproneigenbauscheibenaufsätze? Konnte ebend auf die Schnelle auch nichts finden im Forum, meine aber, es hat zu solchen Carbonaufsatzscheibenradimitaten gerade von Arne einen Beitrag gegeben?
:Blumen: :Huhu: :Blumen: