Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Kniekehle/ Wadenmuskel wegen Überlastung
hansdampf1860
10.07.2014, 15:15
Liebe Community Mitglieder,
Ich habe mich neu hier angemeldet, da ich auf euren Rat hoffe.
Ich bin 24/185/75kg und fahre bzw fuhr bis vor 6 Wochen pro Woche ca. 150 km (und spiele fussball im verein, 3 mal pro Woche).
Radeln tu ich allerdings meistens mountainbike im Gelände ohne Klickpedale.
Vor 6 Wochen habe ich eine längere Tour mit dem Rennrad gemacht (Klickpedale, 1000 km und Berge in 5.5 tagen). Ich hatte bereits nach drei Tagen leichte Schmerzen in der Kniekehle. Nach dem vierten Tag konnte ich fast nicht mehr laufen, die Wadenmuskulatur hat im oberen Bereich ordentlich weh getan. Deswegen habe ich am fünften Tag meinen Sattel tiefer gestellt was Linderung bracht. Im Ziel angekommen konnte ich relativ schmerzfrei radeln, laufen ging aber nur noch so 300 meter dann kamen starke schmerzen. Der Schmerzende Bereich ist im Anhang auf dem zweiten Bein von links dargestellt.
Leider heilt diese Verletzung trotz 2 wöchiger Sportpause, danach nur leichtes joggen und schwimmen, noch immer nicht so ab dass ich mich schmerzfrei bewegen kann. Mein Orthopäde meint nur dass es eine Überlastungsreaktion ist und ich die Pause verlängern soll. Aber das ganze ist ja schon 6 Wochen her :/
Habt ihr hoffentlich Tipps wie ich vorgehen soll? Dehnen, schwimmen radeln? Salbenverbände tun zwar gut helfen aber nicht so wirklich weiter. Und eine triggerpunktmssage war irgendwie auch nicht so erfolgreich (danach tat nur alles noch mehr weh).
Ich hin relativ ratlos und hoffe auf euch :)
Sportliche Grüße
hansdampf1860
Duafüxin
10.07.2014, 15:21
Hast Du wirklich nur eine TP-Massage gemacht? Oder klingt es nur so?
Meist brauch man mehrere und auch wenn man wieder anfängt zu sportlen kann/muss man weiter machen.
Was auch gut hilft ist eine Blackroll.
hansdampf1860
10.07.2014, 15:40
Vielen dank für die schnelle antwort!
Ich habe mir vom Orthopäden zeigen lassen wie man auf dem Triggerpunkt rumdrücken soll. Allerdings kann ich diesen Punkt nur ungenügend genau fühlen und weiß auch nicht ob da überhaupt das Hauptproblem liegt. Auch finde ich keinen weiteren Triggerpunkt.
Wären Übungen mit der genannten Rolle eine Alternative hierzu? Oder sollte ich mich besser von jemandem behandeln lassen der sich mit Triggerpunkten auskennt?
Hallo Hansdampf,
wie Diafüxin schon schreibt, "regelmäßig behandeln" ist am wichtigsten. Eine Massage oder einmal Dehnen hilft nur wenig bis gar nichts.
Ohne Schwarz malen zu wollen. Bei mir entstand aus gleicher Überlastung eine Entzündung der Plantarsehne (ist ja in deinen Bildern auch mit drin). Das ganze dauerte dann viele Monate. Selbst dann half wieder regelmäßig die Wade(n) Aufdehen (wenns wieder spürbar wird mach ich das auch heute wieder taäglich). Und "Regelmäßige" Massage (bei mir einmal inder Woche solange es akkut war).
Mit ner Blackroll (auch wie Diafüxin) hast du das Dehnen und Massage in einem und kannst vieleicht auf den Masseur verzichten. Aber auch da gilt "Regelmäßig" und nach den ersten Tagen keine Wunder erwarten. Nach 1-2 Wochen sollten aber dann deutliche Verbesserungen erkannbar sein.
Mfg Toto
Bin kein Arzt und auch nicht medizinisch ausgebildet, aber langjährig Kniegeschädigt und habe da so ein paar Erfahrungen sammeln müssen:
Geh mal zum Phyio und lass mal prüfen, ob das Wadenbeinköpfchen evtl. fest sitzt. Das hatte ich schon zwei mal, seitdem mache ich regelmässig eine bestimmte Dehnübung und alles ist gut.
Habe beim ersten mal auch zig Wochen mit dem Schmerz gelebt und immer wieder Sportpause gemacht und mein Orthopäde hatte auch nichts wirklich finden können. Vielleicht trifft das auch bei Dir zu....
ScottZhang
10.07.2014, 17:27
Einfach ignorieren und weiter machen. Mach ich auch immer so. Mein scheiß drecks Körper soll einfach mal die Fresse halten, ich habe hier das sagen.
Nee ernsthaft was soll man dazu sagen. Ist's unerträglich gehste zum Arzt, ansonsten machste solange nix, was dir schmerzen bringt, bis es weg ist.
Dafür muss man nun wirklich nicht studiert haben ...
hansdampf1860
11.07.2014, 13:10
Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr gebt einem wieder Hoffnung auf ein baldiges Sport-Comeback :).
Ich werde mal zum Orthopäden und Physio gehen und die Sache mit dem Triggerpunkt und dem Wadenbeinköpchen ansprechen. Das mit der Blackroll mach ich auch, schaden kanns ja nicht.
@ScottZhang: Normal bin ich auch voll deiner Meinung, aber die sportpause dauert mir einfach schon viel zu lange. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zielgerichtete Maßnahmen manchmal mehr oder weniger Wunder bewirken. Und jede Woche ohne Sport is ne kack Woche ;)
Ich werde mal in ein paar Wochen berichten was mir bis dahin hoffentlich geholfen hat, für euch zur Info und falls noch mehr Leute das Problem haben sollten :)
Good Luck!
Habe selbst gerade meine erste Trainingswoche nach 4 Monaten mehr oder weniger "Kniepause". Ich weiß, wie Du Dich fühlst.....
feinkost
13.07.2014, 18:44
Oder sollte ich mich besser von jemandem behandeln lassen der sich mit Triggerpunkten auskennt?
Wäre zu empfehlen, wie in jedem Bereich des Lebens gibt es Personen welche eine Ausbildung abgeschlossen haben und mehr von der Materie verstehen als der Laie.
Nichtschwimmer79
13.07.2014, 20:01
Ich hatte das mal (Kniekehle außen) als mein Sattel zu tief eingestellt war! Aber da du den Sattel noch tiefer eingestellt hast wird es das bei dir wohl nicht sein :-)
hansdampf1860
30.07.2014, 21:35
So ich melde mich mal wieder. Leider wenig erfolgreich. Die Wade bzw. Die Kniekehle haben auf die Dehnbehandlung und die Triggerpunktmassage und die Blackroll sehr gut reagiert, ich konnte zwischendurch fast problemlos Sport machen. Vor 8 Tagen hat dann aber mein Knie plötzlich zu knacken angefangen. Der Physio meint eine Sehne springt.Kniekehle und Wade machen dafür überhaupt keine Probleme mehr.
Besonders fühlbar ist das Springen der Sehen(n?) (also mit der Hand fühlbar) rechts über der Kniescheibe des linken Beins und links unter der Kniescheibe des linken Beins. Mein Physio hat zwar am Bein und am Körper rumgedrückt aber das hat iwie wenig gebracht. Jetzt bin ich wieder so weit, dass kein Sport mehr möglich ist.
Habt ihr Ideen, was ich zusätzlich zum täglichen Dehnprogramm tun kõnnte, bzw Übungen die zu besonders zu empfehle sind? Die Vorschläge zur Wade waren sehr sehr hilfreich, jetzt hoffe ich erneut auf euch.
Benson-80
31.07.2014, 15:10
Die gleichen Schmerzen hatte ich Anfangs des Jahres auch. Sind nach einer sehr Trainingsintensiven Radwoche aufgetreten. War dann bei meinen Kniemetzger :Lachen2:, der mir damals auch nach meinem Kreuzbandriss mein knie wieder hergestellt hat und ich mich bei dem gut aufgehoben fühle.
Dem hab ich dann alles geschildert. Viel Training. Immer gleiche Belastung und und und. Der meinte dann das Sind Triggerpunkte in der Muskulatur im Knie. Um es leichter zu beschreiben sagte er: "du hast quasi einen Tennisarm im Knie". Das kommt von der Ständigen gleichen monotonen Bewegung, die mein Knie noch nicht gewohnt zu 100% gewohnt war. und dann verwuchert sich die Muskulatur.
Der Doc hat dann mit mir eine Stoßwellenbehandlung an der betroffenen Stelle durchgeführt und mir zusätzlich Massagen vom Physio verschrieben und der ganze Mist war dann nach 2 Wochen wieder vergessen.
hansdampf1860
31.07.2014, 20:21
Vielen Dank Benson-80! Das hõrt sich sehr vielversprechend an. Morgen steh ich beim Orthopäden auf der Matte und werde das mit den Stoßwellen und der Massage vorschlagen.
Ich habe weniger gute Erfahrungen mit Orthopäden, dafür bessere mit Ostheopaten... Aber auch da gilt: mehrfach und regelmäßig ...
Duafüxin
01.08.2014, 09:36
So ich melde mich mal wieder. Leider wenig erfolgreich. Die Wade bzw. Die Kniekehle haben auf die Dehnbehandlung und die Triggerpunktmassage und die Blackroll sehr gut reagiert, ich konnte zwischendurch fast problemlos Sport machen. Vor 8 Tagen hat dann aber mein Knie plötzlich zu knacken angefangen. Der Physio meint eine Sehne springt.Kniekehle und Wade machen dafür überhaupt keine Probleme mehr.
Besonders fühlbar ist das Springen der Sehen(n?) (also mit der Hand fühlbar) rechts über der Kniescheibe des linken Beins und links unter der Kniescheibe des linken Beins. Mein Physio hat zwar am Bein und am Körper rumgedrückt aber das hat iwie wenig gebracht. Jetzt bin ich wieder so weit, dass kein Sport mehr möglich ist.
Habt ihr Ideen, was ich zusätzlich zum täglichen Dehnprogramm tun kõnnte, bzw Übungen die zu besonders zu empfehle sind? Die Vorschläge zur Wade waren sehr sehr hilfreich, jetzt hoffe ich erneut auf euch.
Bei mir ists die OS-Muskulatur, die die Sympthome in Knie verursacht. Jeden Tag mehrmals auf die Blackroll, Höllenschmerzen ertragen, inzwischen klappts auch wieder mit dem Laufen.
Und ja, auf jeden Fall Osteopath.
Deine Probleme am Knie hören sich stark nach einer chronischen Erkrankung an.
Was meinte denn der Arzt zur Stoßwellentherapie, beziehungsweise Massage? Ist es besser geworden?
Bei mir ists die OS-Muskulatur, die die Sympthome in Knie verursacht. Jeden Tag mehrmals auf die Blackroll, Höllenschmerzen ertragen, inzwischen klappts auch wieder mit dem Laufen
Bin kein Arzt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Schmerzen im Knie durch eine verspannte Oberschenkel Muskulatur verstärkt wird. Blackroll ist eine Möglichkeit zur Lockerung, Massagen werden sicherlich auch helfen. Ansonsten ist bei chronoischen Erkrankungen dieser Art Wärme nie verkehrt. Infos zur Wärmebehandlung gibt es hier (http://www.abc-pflaster.de/seiten/local/abc/Schmerztherapie/waermetherapie). Also wenn du schon wieder mit dem Sport einsteigen kannst empfehle ich dir die Knie-Region, sowie den oberen OS mit Wärmesalbe einzuschmieren. Fördert die Zirkulation des Blutes und entspannt die Muskulatur. Kann präventiv wirken, oder aber auch vorhandenen Schmerz lindern.
Gute Besserung erstmal! :o
hansdampf1860
28.08.2014, 10:38
Vielen dank nochmal für die ganzen Tipps und Genesungswünsche!! :)
Mittlerweile bin ich beim Osteopath in Behandlung. Der meint mein Rücken blockiert die Weitergabe von Stoffen an Beine. Hab Lockerungsübungen bekommen und er hat alles aus/eingerenkt. War aber erst vor einer Woche.
Mrt hatte ich auch, da ist am Knie Gott sei Dank bis auf eine minimale Reizung nichts zu sehen.
In der Reha haben wir mittlerweile herausgefunden, dass das knacken nach Übungen an der Beinpresse weniger wird bzw kurz aufhört.
Folglich intensiviere ich die Blackroll-Übungen für den Oberschenkel. Die Behandlung beim Osteopathen geht weiter. Ich trainiere jeden Tag zwei mal den Oberschenkel ohne Geräte und mache meine Rückenlockerungsübungen. Und ein bisschen radlen gönn ich mir seit drei Tagen auch, da das schmerzfrei mõglich ist.
Alles in allem habt ihr mir sehr geholfen, der Weg ist noch lang aber ich denke der richtige Ansatz ist mittlerweile da. Gut, dass ich Student bin, das ist quasi ein Vollzeitjob :)
Duafüxin
28.08.2014, 11:06
Vielen dank nochmal für die ganzen Tipps und Genesungswünsche!! :)
Schön, dass es Dir besser geht!
Gut, dass ich Student bin, das ist quasi ein Vollzeitjob :)
Ich mache einige Teile meiner täglichen Schulter/Nackenübungen auf der Arbeit.
Hier sitz ich die meiste Zeit vorm Rechner und zum größten Teil kommen die Probleme davon, da hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens und mittags ein paar Übungen mache.
hansdampf1860
15.12.2014, 22:05
Hallo Liebe Forenmitglieder,
Leider bin ich immer noch noch mit meinem knie beschäftigt. Rad geht ohne Probleme, Joggen dafür quasi gar nicht.
Nachdem ich mittlerweile einiges an Therapieversuchen (orthopäden, physios, ostheopaten) durch habe, suche ich nach einem Kniespezialisten, welcher Art auch immer, der in Bayer/Süddeutschland bestenfalls in der Region Nürnberg aktiv ist. Hat da jemand von euch nen Tipp?
Kurz zum Behandlungsbefund: Knie knackt beim anwinkeln, beim joggen dann stechende Schmerzen in der Fibulakopf-Region. Kniescheibe verläuft sauber, mrt unauffällig. Nach sportlicher Belastung ist das Knacken kurz weg. Ich dehne weiterhin regelmäßig, fibulakopf wurde einige male mobilisiert.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.