Vollständige Version anzeigen : Chiptuning mehr Leistung weniger Verbrauch?
:offtopic::offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic:
Hallo,
mir wurde von mehrerenn Quellen berichtet, dass man durch Chiptuning mehr Leistung bekommt und weniger verbraucht.
Das verstehe ich nicht.
Sollte der Chip so programmiert sein, dass er nur beim Kick Down ausgelöst wird, verbraucht der Wagen durch die gesteigerte Leistung mehr Kraftstoff.
Also kann der nur bei normaler Fahrt Sprit sparen. Wie kann so eine paar hundert Euro Box mehr Sprit sparen als die aufwendig programmierte Hauseinstellung?
Sollte das wirklich klappen würde ich ja der Umweld zuliebe meinen Motor aufmotzen.:liebe053:
Del Torres
03.09.2014, 22:36
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die Serie. Nie auf den Motor.
Deswegen kann man durch richtiges Chiptuning beides verbessern.
Klar, bei Vollgas wirst Du nicht Sprit sparen. Das kommt eher durch das gestiegene Drehmoment. Du man kann niedertouriger fahren.
So oder so ähnlich ist das Thema bei mir angekommen.
sybenwurz
03.09.2014, 22:54
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die Serie. Nie auf den Motor.
Deswegen kann man durch richtiges Chiptuning beides verbessern.
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die geltenden Abgas- und Lärmbestimmungen.
Tendenziell könnte es möglich sein, Leistung anzuheben und den Verbrauch zu senken, beides sich wird aber wahrscheinlich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen abspielen.
Spitzenleistung ist auf der Strasse eher uninteressant, da selten benötigt, dass Leistung über den gesamten Drehzahlbereich höher ist und dabei der Verbrauch generell in allen Fahrsituationen niedriger, glaube ich jetzt nicht, daher würde ich die (Werbe-)Aussage schon sehr genau prüfen.
Generell halte ich die für absolut unseriös, da die (Chiptuning-)Hersteller/-Anbieter genau wissen, dass niemand ne hieb- und stichfeste Verbauchsmessfahrt sowie ein verwertbares Leistungsdiagramm dazu dazu vorlegen können wird.
Das ist was fürs Dummbauern-Landvolk.
Bei alledem noch nicht berücksichtigt: die (versicherungs-)rechtliche Seite sowie die steuerliche.
Steuerbonus erhalten und n Tuningchip drin?
Nedd so n Spass, wenns aus irgendwelchen Gründen auffliegt.
Versicherungsschutz dito., beides geht Hand in Hand.
Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug, dazu nen sechsstelligen Schaden angerichtet;- da hoffste besser, dass du bei dem Crash mit draufgehst...
MacPatrick
04.09.2014, 01:15
Sollte das wirklich klappen würde ich ja der Umweld zuliebe meinen Motor aufmotzen.:liebe053:
Weniger Verbrauch bedeutet nicht zwangsläufig das es besser ist für die Umwelt. Wenn die Verbrennung unter etwas höheren Temperaturen stattfindet können unter umständen mehr Stickoxide entstehen. Die Abgase können dann zwar geringfügig weniger aber deutlich schädlicher sein.
Unabhängig davon hat es bei einem Bekannten von mir geklappt. Gefühlt mehr Leistung und weniger Verbrauch. Aber wie Sybenwurz schon anmerkte kann man das nicht hieb und stichfest beweisen da die Veränderungen nicht so groß sind. Zumal z.b. MTM bei vielen VW-Motoren mit Chip mehr Leistung bei gleichem Verbrauch angibt.
Nobodyknows
04.09.2014, 06:41
Hallo,
mir wurde von mehrerenn Quellen berichtet, dass man durch Chiptuning mehr Leistung bekommt und weniger verbraucht.
Das verstehe ich nicht.
Frag doch die Fachleute: http://www.chiptuning.com/?id=76
Ich halte Chiptuning für seriös. Sonnenklar ist, dass bei einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit ein Hersteller jede Haftung ablehnen wird. Aber wenn das Fahrzeug mal aus Garantie- und möglichen Kulanzzeiten draußen ist.... (no risk, no fun).
http://www.dragracingonline.com/raceresults/2006/images/09-ihra/super-stock-armstrong1.jpg
Gruß
N. :Huhu:
Bei alledem noch nicht berücksichtigt: die (versicherungs-)rechtliche Seite sowie die steuerliche.
Grundsätzlich natürlich eine völlig richtige Überlegung. Allerdings gibt es durchaus seriöse Anbieter, die Chiptuning mit allen erforderlichen Veränderungen (u.a. auch ggf. verbesserte Bremsen, um noch einen ganz anderen Aspekt anzusprechen) verbinden und die Mehrleistung dann auch in den Papieren eintragen, z.B. ABT.
Klar, dass die dann preislich nicht mit den eher einfach gestrickten Angeboten in der Bucht mithalten.
Insgesamt, denke ich, hängt der Verbrauchswert viel zu sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Mehrleistung wird sicherlich auch immer mal wieder abgerufen und trägt zumindest dann sicher nicht zum Sparen bei.
Thorsten
04.09.2014, 08:06
Zu bedenken ist dabei auch, dass der getunte Motor höher belastet wird. Beim 1,9 TDI aus dem VW-Regal gab es früher ja ein breites Leistungssprektrum ab Werk und so mancher hat sich gedacht, dass der Aufpreis ab Werk viel zu hoch ist, wenn man den 90 PS auch für unter 1000 € mit neuem Chip auf die Leistung des höchsten Werksmotors kriegen kann. Allerdings waren wohl auch andere Wellen verbaut etc., die auf gesteigertes Drehmoment und Leistung ausgelegt waren.
Beim BMW 3-Liter-Diesel wurde früher auch gerne mit Chip von 192 auf 240 PS erhöht, da sind auch so einige Motoren frühzeitig dran verreckt.
Ansonsten haben die Chip-Hersteller die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen, um der Ingenieurstruppe der Autohersteller mal eben zu zeigen, wie man den Verbrauch signifikant senkt. Viele Spritsparzaubergeräte haben bei neutralen Tests nicht den Verbrauch sondern nur den Kontostand gesenkt.
Carlos85
04.09.2014, 12:10
Ich hab seit 5 Jahren einen Golf 6 GTI und diesen (dezent) Chiptunen lassen von 210 auf 255PS und 280nM auf 450nM mit DSG Getriebe.
Bei normaler Fahrweise (ja, das geht ;) ), ist der Verbrauch definitiv um 0,5-1l bei mir nach unten gegangen. Da ich zwischen Tuning und nicht Tuning hin und her wechseln kann, konnte ich das schon mehrfach testen.
Gechipt (ist ja letztendlich nur eine Aufspielung einer anderen Software) wurde nach 3.000km, mittlerweile sind 80.000km auf dem Auto drauf nach 5 Jahren und alles einwandfrei.
Die ganzen "Stufe 1" tunings, die so angeboten werden von den gängigen Anbietern gehen bei weitem nicht an das Limit des Motors. Wenn es zu einem kaputten Motor kommt, wäre das ohne Tuning wohl genau so passiert.
Man KANN aber auch DEUTLICH mehr verbrauchen wenn man es drauf ankommen lässt :Cheese:
.......Golf 6 GTI und diesen (dezent) Chiptunen lassen von 210 auf 255PS ....
Für was braucht man soviel Leistung?
Fährst du Rennen damit?:(
mir würde ein tuning für weniger verbrauch ganz ohne leistungssteigerung völlig zureichen :-)
Thorsten
04.09.2014, 14:10
Gechipt (ist ja letztendlich nur eine Aufspielung einer anderen Software) wurde nach 3.000km, mittlerweile sind 80.000km auf dem Auto drauf nach 5 Jahren und alles einwandfrei.
Ok, aber das fällt noch nicht unter "Dauerhaltbarkeit (http://pic.wechselzone.de/400000.mp4)" sondern unter "eingefahren" :Cheese:.
WavesNo23
04.09.2014, 15:02
Bei den Leistungssteigerungen bleibt immer die Frage, welche Teile tatsächlich verbaut sind. Und bei den 80 000 km kann man wohl wirklich eher nur von eingefahren sprechen. Stichwort Wechselfestigkeit. Eine Steigerung von 280 Nm auf 450 Nm bedeutet auf jeden Fall eine deutliche Steigerung der Belastung. Da liegt der Faktor 1,6 drin. Das liegt dann so in etwa im Bereich der Sicherheiten mit denen konventionell gerechnet wird. Kann also gutgehen, muss aber nicht unbedingt.
highlander
04.09.2014, 15:43
Was die Lebensdauer von Motoren angeht, sollte sich ein Chiptuning nur dann negativ bemerkbar machen, wenn man sich im oberen Viertel der Maximalleistung bewegt.
Hinsichtlich der Lebensdauer eines Motors gilt in etwa folgende Faustformel: Alles was (im längsten übersetzen Gang) 20% oder mehr unter der maximalen Höchstgeschwindigkeit liegt, geht nicht auf die Lebensdauer des Motors.
MacPatrick
04.09.2014, 16:03
Warum muss man damit Rennen Fahren? Hatte bis letztes Jahr den Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS und habe es nur wegen der Garantie gelassen. Aber mehr Leistung hätte nicht geschadet, auch wenn man sie nicht immer braucht... Aber hier und da zum überholen oder zum Spaß haben ist es auch abseits der Rennstrecke sehr angenehm.
Carlos85
04.09.2014, 16:07
So ein Kommentar musste ja kommen.
Ich sag da besser nix weiter zu.
So ein Kommentar musste ja kommen.
Klar, war ne ernstgemeinte Frage, tut es nicht auch ein Auto mit 100 PS?
Carlos85
04.09.2014, 16:14
Naja was willst du hören?
Dass es durchaus mal Spaß macht, einen Mercedes zu ärgern, der bei 250km/h abgeriegelt ist und er sichtlich nervös wird wenn da ein Golf am Heck klebt (um hier blöden Bemerkungen vorauszugreifen: Ich würde bei dem Tempo nie ansatzweise nah ran fahren).
Natürlich reichen 100PS aber dann kann ich ja auch gleich das Rad nehmen ;) . Es macht einfach Spaß. Seltenst kann man die Power überhaupt nutzen, ich fahr ja mittlerweile kaum noch 5.000km mit dem Auto, aber wozu sollte ich es verkaufen, das wäre wirtschaftlich totaler Unsinn (was der damalige Neukauf sicherlich auch war ;-) )
Wegen mir kann das Teil 350PS haben, das würde noch mehr Spaß machen, aber das heisst ja nicht dass man die ganze Zeit nur am Gaspedal hängt und rote Ampeln sucht.
Wer braucht schon ein 10.000€ Triathlonrad? Keiner. Aber es werden doch immer mehr.
dasgehtschneller
04.09.2014, 16:16
Tut es nicht auch ein 11kg Alu Bike mit Sora Schaltung ;)
maifelder
04.09.2014, 16:19
aber ein Gold? :Lachen2: :bussi:
silbermond
04.09.2014, 17:44
Ich hab seit 5 Jahren einen Golf 6 GTI und diesen (dezent) Chiptunen lassen von 210 auf 255PS und 280nM auf 450nM mit DSG Getriebe.
Moin Moin!
Eingetragen?
Heinrich
Joerg aus Hattingen
04.09.2014, 17:50
Öhm, ich fahre einen Corsa Diesel mit 72(?) PS. Wieviel könnte ich durch Chiptuning herausholen? :Lachanfall:
Joerg aus Hattingen
04.09.2014, 17:53
Nachtrag: Ich fahre den mit einer 4 vor dem Komma auf 100k. Geht da noch mehr (weniger)? :Gruebeln:
Öhm, ich fahre einen Corsa Diesel mit 72(?) PS. Wieviel könnte ich durch Chiptuning herausholen? :Lachanfall:
PS +30%
Nm +24%
:Cheese:
Joerg aus Hattingen
04.09.2014, 17:58
PS +30%
Nm +24%
:Cheese:
Klasse, mit dem Leistungsgewinn könnte ich mich selbst auf'm Rad abhängen. :Lachanfall:
Carlos85
04.09.2014, 20:01
Moin Moin!
Eingetragen?
Heinrich
Selbstverständlich
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.