PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweißbedarf decken nur wie?

Jörrrch
18.04.2008, 15:08
Also um die 100-120gr Eiweiß am Tag decken zu können ist mir der Genuss der Harzer Rolle oder ähnlichem doch echt zuwieder. Eiweißpulver??? Weiß nicht habe da so meine abneigung. Was esst ihr damit ihr euren täglichen Eiweißhaushalt in der Waage haltet?

Phlip
18.04.2008, 15:21
Pulver oder Geflügel/Käse etc. gibt einige Möglichkeiten. Pulver is mit Milch zusammen doch lecker!

Lecker Nudelsalat
18.04.2008, 15:24
Ganz normal und ausgewogen ernähren.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Mangel gehabt.

Gruß strwd

Also um die 100-120gr Eiweiß am Tag decken zu können ist mir der Genuss der Harzer Rolle oder ähnlichem doch echt zuwieder. Eiweißpulver??? Weiß nicht habe da so meine abneigung. Was esst ihr damit ihr euren täglichen Eiweißhaushalt in der Waage haltet?

bjhe
18.04.2008, 15:27
Lecker, lecker Eiweißpulver mit Erdbeergeschmack :)

felix__w
18.04.2008, 15:30
Ganz normal und ausgewogen ernähren.Das kam mir auch als erstes in den Sinn. Wenn man sich doch normal ernährt sollte das doch kein Problem sein :confused:
Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht.

Felix

Jörrrch
18.04.2008, 15:35
Mit Geflügel?

Eiweiß (pro 100 g)

Putenschnitzel natur (Truthahnschnitzel) 30,0
Puten, Brust (Putenbrust, Truthahnbrust) 24,1
Fasan, mit Haut 23,8
Wachteln, mit Haut 22,4
Puten mit Haut (Truthahn mit Haut) 22,4
Gans, Keule (Gänsekeule) 22,3
Hühnerbrust, Hühnerfleisch) 22,2
Huhn, Brust ohne Haut (Hähnchenbrust, Hühnchenbrust, Huhn, Leber 22,0
Puten, Leber (Putenleber, Truthahnleber) 21,0
Puten, Keule (Putenkeule, Truthahnkeule) 20,5
Perlhuhn (Perlhähnchen, Perlhühnchen) 20,1
Huhn, mit Haut 19,9
Ente, Brust (Entenbrust) 19,5
Ente, Leber 18,7
Huhn, Suppenhuhn 18,5
Huhn, Schenkel mit Haut 18,2
Ente, mit Haut 18,1
Poularde (großes Hähnchen, Hühnchen) 17,9
Taube, mit Haut 16,4
Gans, mit Haut 15,7
Wildenten, mit Haut 12,2

nehmen wir an ich esse Putenschnitzel natur (Truthahnschnitzel) 30,0g so sind das bei 120g 400gr Pute am Tag.... wow

bei durchschnittlich 20,28g sind das aber gute 600g Geflügel am Tag. :Kotz:

Ingo77
18.04.2008, 15:38
nehmen wir an ich esse Putenschnitzel natur (Truthahnschnitzel) 30,0g so sind das bei 120g 400gr Pute am Tag.... wow

bei durchschnittlich 20,28g sind das aber gute 600g Geflügel am Tag. :Kotz:

Ich kenne ja deine Ernährungsgewohnheiten nicht, aber es ist nicht anzunehmen, dass du keine weiteren Eiweissquellen zu dir nimmst.

Fazit: Immer die Reihenfolge beachten:
Denken->Posten

Ingo

dude
18.04.2008, 15:43
Denken->Posten

Na, na, na, wenn das so einfach waere.

Proteinpulver in den Mixer. Vitaminangereicherte, fettfreie Milch dazu, 10g Vitamin C Pulver, 10 Anabol Loges, BCAA nach Geschmack und eventuell noch 2-3 Aspirin (500mg), falls Du etwas schlapp bist.

Jörrrch
18.04.2008, 15:45
Ich kenne ja deine Ernährungsgewohnheiten nicht, aber es ist nicht anzunehmen, dass du keine weiteren Eiweissquellen zu dir nimmst.

Denken->Posten

Ingo

Ok der Reis dazu

Naturreis/Vollkornreis 2,7g

und nicht zu vergessen das Gemüse

Grüne Bohnen 2g

das war es aber schon für die Hauptmahlzeit.

Müsli am Morgen

Vollkornmüsli 12,4

Wird echt schwer 120g zusammen zu bekommen.. desween frage ich ja wie macht ihr das...

Was ist du z.b. so am Tag?

Kopf ist eingeschaltet deswegen das Posten :Cheese:

Ingo77
18.04.2008, 15:46
Proteinpulver in den Mixer. Vitaminangereicherte, fettfreie Milch dazu, 10g Vitamin C Pulver, 10 Anabol Loges, BCAA nach Geschmack und eventuell noch 2-3 Aspirin (500mg), falls Du etwas schlapp bist.

Wobei man die Aspirin ja auch immer dann reichlich nehmen kann, wenn die Beine weh tun, wie uns deren Werbung glaubhaft versichert hat.

Ingo

Jörrrch
18.04.2008, 15:46
Na, na, na, wenn das so einfach waere.

Ist das nun dein ernst??? Bei dir weiß ich es noch nicht so genau ;)

Ist aber alles nicht so natürlich oder?

backy
18.04.2008, 15:50
kuck dir mal den eiweißgehalt von magerquark an.
schmeckt lecker wenn man ihn mit nem löffel honig oder marmelade verfeinert...war mal 6 monate lan mein abendessen während ner LD Vorbereitung..heute bekomm ich den kram leider nicht mehr runter...

Jörrrch
18.04.2008, 15:51
Wobei man die Aspirin ja auch immer dann reichlich nehmen kann, wenn die Beine weh tun, wie uns deren Werbung glaubhaft versichert hat.

Ingo

Aspirin ist zusätzlich blutverdünnend und sorgt so für eine bessere Durchblutung und Zufuhr der Inhaltsstoffe ;-) Deswegen auch die lockeren Beine.... *grins*

Jörrrch
18.04.2008, 15:54
kuck dir mal den eiweißgehalt von magerquark an.
schmeckt lecker wenn man ihn mit nem löffel honig oder marmelade verfeinert...war mal 6 monate lan mein abendessen während ner LD Vorbereitung..heute bekomm ich den kram leider nicht mehr runter...

Magerquark 12,5g Eiweiß bei 100g...

120g am Tag ich wüsste echt nicht wie das wären 1 Kg Magerquark... ich weiß Ingo ich esse nicht nur Magerquark am Tag

Ingo77
18.04.2008, 15:57
Was ist du z.b. so am Tag?

Wenn ich schon zusammenrechne, was ich an Milch/Kakao, Joghurt und Brot am Tag zu mir nehme, komme ich mit diesen eher mittelmäßigen Proteinspendern schon auf 50-60g.

Eine Hauptmahlzeit mit Gegfügel oder Fisch bringt nochmal 50-60g.

Dann fehlt schon gar nicht mehr viel, was sich schnell und einfach über die sonstigen Kleinigkeiten dazuaddiert.

Ich führe übrigens kein Buch - habe das grade einfach mal kalkuliert und zusammenaddiert.

Ingo

backy
18.04.2008, 16:01
richtig erkannt.
mittags geflügel, fisch, gemüse, wenig bis moderat KHs.
Abends dann Magerquark.

Jede Wette Du nimmst mit ner ausgewogenen Ernährung mehr Eiweiß zu Dir als Du verstoffwechseln kannst.

Jörrrch
18.04.2008, 16:02
Wenn ich schon zusammenrechne, was ich an Milch/Kakao, Joghurt und Brot am Tag zu mir nehme, komme ich mit diesen eher mittelmäßigen Proteinspendern schon auf 50-60g.

Eine Hauptmahlzeit mit Gegfügel oder Fisch bringt nochmal 50-60g.

Dann fehlt schon gar nicht mehr viel, was sich schnell und einfach über die sonstigen Kleinigkeiten dazuaddiert.

Ich führe übrigens kein Buch - habe das grade einfach mal kalkuliert und zusammenaddiert.

Ingo

Das wären ja so 1,3 Kg Milch/Kakao, Joghurt am Tag damit du 55g Eiweiß bekommst. Hut ab.

Jörrrch
18.04.2008, 16:04
richtig erkannt.
mittags geflügel, fisch, gemüse, wenig bis moderat KHs.
Abends dann Magerquark.

Jede Wette Du nimmst mit ner ausgewogenen Ernährung mehr Eiweiß zu Dir als Du verstoffwechseln kannst.

Ich dache auch immer das ich mich recht ausgewogen ernähre nur nun beim mal nachrechnen merke ich das es gar nicht so einfach ist auf sein soll zu kommen deswegen der Fred

Ingo77
18.04.2008, 16:11
Das wären ja so 1,3 Kg Milch/Kakao, Joghurt am Tag damit du 55g Eiweiß bekommst. Hut ab.

Du bist wirklich dümmer, als ich dachte (und das soll was heißen).

Morgens und Abends zusammen rund 0,5l Kakao (=20g Protein)

Abends nen Joghurt (200g) oder etwas Quark. (=15g Protein)

Morgens und Abends zusammen 6-8 Scheiben Brot (=15-20g Protein)

Mit vernünftigem Brotbelag kannst du das noch schön steigern. Und das obige ist gewißß keine Protein- oder Kalorienoptimierte Ernährung.

Ingo

Ocean
18.04.2008, 16:16
Ich denke mal die 120 gr. pro Tag (wo kommt diese Zahl eigentlich her?) abzudecken ist tatsächlich relativ einfach mit den normalen Lebensmitteln zu schaffen. Das Problem ist bei mir eher, sind die Eiweiße dann verfügbar wenn der Körper sie braucht. wenn ich mir z.b. morgens 100 gr Eiweiß in den Hals schütte wird davon abends beim Training nix mehr da sein, weil der Körper es mangels Bedarf zu Fett gewandelt hat.

Also muss man entweder darauf achten, daß die Proteine regelmässig kommen, oder aber (und so machens wohl viele der einfachheit halber) konzetriert in Trainingsnähe zuführen.

Da ich für gewöhnlich fast gar keine Molkerei Produkte zu mir nehme, ausser mal ner Scheibe Käse beim Frühstück und auch nicht auf die 600 gr. Hühnchen komme trinke ich einen Eiweiß shake nach dem Training, wenn ich meine das die Muskeln es brauchen könnten, also wenn sich große Teile der Muskulatur ausgepowered anfühlen. (momentan meistens nach dem schwimmen, manchmal nach dem laufen).
Lustigerweise gar nicht mehr nach dem Krafttraining, wie früher.

Dazu mixe ich 500ml Milch mit 25gr Proti 90 und 15gr Frappe (für die KH)

Jörrrch
18.04.2008, 16:23
Du bist wirklich dümmer, als ich dachte (und das soll was heißen).

Morgens und Abends zusammen rund 0,5l Kakao (=20g Protein)

Abends nen Joghurt (200g) oder etwas Quark. (=15g Protein)

Morgens und Abends zusammen 6-8 Scheiben Brot (=15-20g Protein)

Mit vernünftigem Brotbelag kannst du das noch schön steigern. Und das obige ist gewißß keine Protein- oder Kalorienoptimierte Ernährung.

Ingo

Fein deine beurteilung meiner Dummheit... kann halt nicht jeder so ein hellesköpfchen haben wie du... Ist schon schwer hier etwas zu erfragen :Holzhammer:

Es geht mir ganz einfach darum wie IHR es handhabt.... ei ei ei

OK OK Meiestro... mal sehen was du in zukunft für fragen stellst.. aber bei deinem Wissen mit sicherheit keine :offtopic:

Jörrrch
18.04.2008, 16:26
Ich denke mal die 120 gr. pro Tag (wo kommt diese Zahl eigentlich her?) abzudecken ist tatsächlich relativ einfach mit den normalen Lebensmitteln zu schaffen. Das Problem ist bei mir eher, sind die Eiweiße dann verfügbar wenn der Körper sie braucht. wenn ich mir z.b. morgens 100 gr Eiweiß in den Hals schütte wird davon abends beim Training nix mehr da sein, weil der Körper es mangels Bedarf zu Fett gewandelt hat.

Also muss man entweder darauf achten, daß die Proteine regelmässig kommen, oder aber (und so machens wohl viele der einfachheit halber) konzetriert in Trainingsnähe zuführen.

Da ich für gewöhnlich fast gar keine Molkerei Produkte zu mir nehme, ausser mal ner Scheibe Käse beim Frühstück und auch nicht auf die 600 gr. Hühnchen komme trinke ich einen Eiweiß shake nach dem Training, wenn ich meine das die Muskeln es brauchen könnten, also wenn sich große Teile der Muskulatur ausgepowered anfühlen. (momentan meistens nach dem schwimmen, manchmal nach dem laufen).
Lustigerweise gar nicht mehr nach dem Krafttraining, wie früher.

Dazu mixe ich 500ml Milch mit 25gr Proti 90 und 15gr Frappe (für die KH)

por kg Körpergewicht sollten es so 1,5gr sein. Mehr als 20g pro Stunden könnte der Körper nicht verarbeiten. also alles über den Tag verteilen. Ich meine bei meiner Dummheit zu wissen das der Körper grade in der Nachtruhe viel Eiweiß braucht.

backy
18.04.2008, 16:28
. wenn ich mir z.b. morgens 100 gr Eiweiß in den Hals schütte wird davon abends beim Training nix mehr da sein, weil der Körper es mangels Bedarf zu Fett gewandelt hat.

Mal ne "dumme" Frage: Überschüssiges Eiweiß wird doch nicht als Depot abgelegt sondern einfach wieder ausgeschieden..
Was machen denn sonst die armen Bodybuilder?
Fett werden?

Die 120gr kommen wahrscheinlich von der Fastregel
pro Kg Körpergewicht ~1,5 Eiweiß

Ocean
18.04.2008, 16:30
Fein deine beurteilung meiner Dummheit... kann halt nicht jeder so ein hellesköpfchen haben wie du... Ist schon schwer hier etwas zu erfragen :Holzhammer:

Es geht mir ganz einfach darum wie IHR es handhabt.... ei ei ei

OK OK Meiestro... mal sehen was du in zukunft für fragen stellst.. aber bei deinem Wissen mit sicherheit keine :offtopic:

Dein Problem ist, daß du immer versuchst die 120 gr durch eine einzige Mahlzeit oder durch ein einziges Lebensmittel auszudrücken, das tut aber kein normaler Mensch, ausser vielleicht Bodybuilder in der WK Diät, die haben aber auch ein anderes Ziel als ein Triathlet.
1/2 Liter Milch und ein Joghurt sind im Tagesverlauf keine große Sache, 2 bis 3 Scheiben Käse, Brot, Quark, Frischkäse alles normale Dinge des Frühstücks und schon hast du deinen halben Tagesbedarf gedeckt.

Ocean
18.04.2008, 16:34
Mal ne "dumme" Frage: Überschüssiges Eiweiß wird doch nicht als Depot abgelegt sondern einfach wieder ausgeschieden..
Was machen denn sonst die armen Bodybuilder?
Fett werden?

Wenn das so wäre würde ich mich nur noch von Fleisch ernähren und wäre Gertenschlank :Liebe:

Selbstverständlich wird ein zuviel an Eiweiß genauso eingelagert wie ein zuviel an Fett oder KH, der Körper hamstert was er kriegt.

Bei den bodybuildern ist eine Massezunahme ja meist erwünscht, weil es denen um pure größe eines Muskels geht, nicht um die Leistungsfähigkeit.

Meik
18.04.2008, 16:41
1/2 Liter Milch und ein Joghurt sind im Tagesverlauf keine große Sache, 2 bis 3 Scheiben Käse, Brot, Quark, Frischkäse alles normale Dinge des Frühstücks und schon hast du deinen halben Tagesbedarf gedeckt.

Aber auch den halben Tagesbedarf an Kalorien :Holzhammer:

1/2l fettarme Milch ~ 250kcal
fettarmer Fruchtyoghurt 100g ~ 100kcal
200g Brot ~ 500kcal
...

So einfach ist´s nicht immer, besonders wenn die Hauptmahlzeit mal kein Fleisch, Fisch oder sonstiges stark eiweisshaltige Lebensmittel enthält. Man muss also schon etwas auf den Eiweissgehalt achten wenn man 120g/Tag zuführen will.

Gruß Meik

backy
18.04.2008, 16:43
Selbstverständlich wird ein zuviel an Eiweiß genauso eingelagert wie ein zuviel an Fett oder KH, der Körper hamstert was er kriegt.
.

Hmm..nicht das ich dir das nicht glauben würde, aber ich würde da gerne mal die "Futterinstanz" manu_kea befragen...

Ingo77
18.04.2008, 16:45
Aber auch den halben Tagesbedarf an Kalorien :Holzhammer:

1/2l fettarme Milch ~ 250kcal
fettarmer Fruchtyoghurt 100g ~ 100kcal
200g Brot ~ 500kcal

...du weißt ja, wie schwer es mir fällt, mein Gewicht zu halten...:Cheese:

Ingo

Ocean
18.04.2008, 16:56
@meik
MEIN Tagesbedarf an Kalorien liegt bei fast 3.000 wenn ich eine Stunde Ausdauertraining habe :Lachen2:
PS: Mein Joghurt hat aber nur halb so viele Kalorien wie deiner

Ich habe mich mal gerade bei den BB Jungs etwas aufgeschlaut.
Die gehen von 30 gr Eiweiß pro Stunde aus, die der Körper verarbeiten kann, die restlichen aufgenommenen Proteine stehen dem Organismus dann noch eine Weile zur Verfügung, so daß eine einmalige Aufnahme von z.b 60 bis 100gr keine Probleme bereiten und der Körper die dann halt in den nächsten 4 Stunden verarbeitet. Eine Aufnahme von mehr als diesen 100gr Eiweiß wird dort nicht empfohlen (das entspricht einem guten Milchshake)

zusätzlich zu den 30gr normalem Protein gehen dann noch die bcaas die der Körper wohl direkt verarbeiten kann. Scheinbar auch in belibieger Menge. (keine Ahnung ob das stimmt, aber ich glaube ich habe gestern im Radion was ganz ähnliches dazu gehört)

Problematisch wirds dann, wenn der Körper mehr Eiweiß bekommt, als er braucht, denn auch dann werden die 30gr pro Stunde verstoffwechselt. Die Muskulatur braucht sie nicht, also werden sie weiterverarbeitet zu Fett.
Daher wird die verabreichung von hohen Protein Mengen nur in Trainingsnähe empfohlen, weil der Körper das Zeug dann direkt verwerten kann.

DasOe
18.04.2008, 18:29
Mich wundert dieser ganze Fred :Gruebeln: es gab im Januar/Februar mal zwei ausführliche Freds in denen Mauna_Kea gerade mir die Vorteile einer eiweiß-reichen Ernährung näher gebracht hat ... dazu gabs nur die "Leistungsdiät" als allgemeine Info ... da steht alles drinne worüber sich hier mehr oder weniger gehaltvoll ausgetauscht wird ... vor allem was soll der rauhe Ton?

Ingo77
18.04.2008, 19:14
... vor allem was soll der rauhe Ton?

ja, sorry, ich gelobe Besserung. :Blumen:

Aber wer 3x hintereinander den gleichen Denkfehler macht....dem muss man das ja irgendwie klarmachen :Huhu:

Ingo

rennmaus
21.04.2008, 21:11
man beachte bei der Eiweißaufnahme auch deren biologische Wertigkeit.
günstige Kombinationen sind z.B. Kartoffel & Ei oder Weizen& Milch

Die Milchprodukte haben für den ein oder anderen den Nachteil das sie Lactose ( Milchzucker ) enthalten, der gerne schon mal Probleme ( Blähungen und Durchfall ) bereitet ( auch ohne das man eine Lactoseintoleranz hat )

Richtig gute Eiweißquelle ( neben dem tierischen Eiweiß) ist Soja. Die Sojamilch ist zudem Lactosefrei.

Bei mir gibt's seit ich keinen reinen Kraftsport mehr mache ( das wäre schwer gewesen ohne Eiweißshakes ) bei mir als Milchshake 30min nach dem Training ( Sojamilch mit 2 EL Sojaflocken, 2 EL Magerquark, 1 Feige und 1 Apfel oder 1 Handvoll Himbeeren im Shaker )

Übrigens Proteine liefern Kalorien: 1g = 4,1kcal und werden natürlich durchaus auch zur Energiegewinnung herangezogen. Nicht so gerne, da nicht ökonomisch ( lieber erst KH & Fett) aber bei einem Überschuß schon.

Wenn Eiweiß dann natürlich mager, Geflügel ohne Haut und nur Muskelfleisch, also keine Brüh- oder Kochwurst, keine Salami

Schinken gekocht oder mager

Schnitzel, Filet, Steak natürlich ohne Panade

Für mich als Vegetarier gerne Tofu ( den gibt's auch in lecker ) und Hülsenfrüchte

Der Bedarf des Otto-Normalverbrauchers liegt bei 0,8g Eiweiß/ kg Körpergewicht pro Tag. Der des Triathleten bei 1,5g
Immer bedenken bei der Bedarfsermittlung das Sollgewicht zugrunde legen und nicht unbedingt das Ist-Gewicht. Das Sollgewicht ist natürlich so eine Sache, können wir bei Traithleten trotzdem mal im BMI Bereich bis max 28 ansiedeln bei entsprechend hoher Muskelmasse und geringem Körperfettanteil

Meik
21.04.2008, 21:43
Die Milchprodukte haben für den ein oder anderen den Nachteil das sie Lactose enthalten

Sojamilch ist zudem Lactosefrei.

können wir bei Traithleten trotzdem mal im BMI Bereich bis max 28 ansiedeln bei entsprechend hoher Muskelmasse und geringem Körperfettanteil

Gibt mittlerweile auch laktosefreie Milchprodukte (z.B. minusL). Sojamilch kann ich geschmacklich irgendwie nix abgewinnen :Kotz:

BMI bis 28? Dann wär mein Sollgewicht sage und schreibe 25kg höher als das aktuelle Istgewicht :Holzhammer:

Gruß Meik, Eiweissbedarf grad mit Fisch gedeckt

mauna_kea
21.04.2008, 22:34
leider driftet solch ein fred oft ins religiöse ab, was ich schade finde.
natürlich kann man 120g eiweiss am tag leicht durch normale nahrung decken.
500g quark (auf 2x250g verteilt) = 35g
200g pute = 38g
500ml kefir (sehr zu empfehlen) = 40 g
500ml buttermilch = 50g
200g frischkäse=20g

sind sogar schon zuviel und da sind die anderen lebensmittel wie brot, gemüse, obst (ja, hat teilweise auch EW) noch nichtmal mitgerechnet.
in kombination mit KH (kartoffeln) erhöht sich sogar noch die wertigkeit.

von vorteil ist es nicht mehr als 30-40g eiweiss pro mahlzeit zuzuführen, da überschüssiges EW in energie (zb während belastungen bei niedrigem insulinspiegel)
oder fett (wenn gesamtkalorien zu hoch sind)
umgewandelt wird.

eiweisspulver hat den vorteil, dass man es flüssig zu sich nehmen kann, was für viele leichter ist. ebenso ist es einfach in der handhabung. unbedingt nötig ist es nicht.

wer aber glaubt, dass bodybuilder tonnenweise eiweisspulver in sich reinschütten, der irrt.
das war vielleicht früher so. mittlerweile ist dort das sogenannte wheyprotein angesagt und das wird meist nur direkt nach dem training (40g+40gKH) zugenommen wegen der schnelleren verwertbarkeit.
evtl. noch morgens.
ansonsten essen die halt sehr viel ;)

leider ist die sache mit dem eiweiss recht kompliziert und vieles ist noch nicht erforscht oder durch tests nachgewiesen.
aber das macht es ja so interessant.

guts nächtle

aussunda
22.04.2008, 09:21
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,548722,00.html

:Lachen2:

Rather-Lutz
22.04.2008, 09:26
:Lachanfall:

kupferle
22.04.2008, 09:49
:Lachanfall: :Cheese: :Huhu:

tobyvanrattler
22.04.2008, 10:01
Die Milchprodukte haben für den ein oder anderen den Nachteil das sie Lactose ( Milchzucker ) enthalten, der gerne schon mal Probleme ( Blähungen und Durchfall ) bereitet ( auch ohne das man eine Lactoseintoleranz hat )

Richtig gute Eiweißquelle ( neben dem tierischen Eiweiß) ist Soja. Die Sojamilch ist zudem Lactosefrei.

Das mit Sojamilch ist wohl laut neuesten Studien nicht so.

In England haben Sie erst eine Studie gemacht, wo Sie Sportlern nach dem Training jeweils ein Glas "normale" Milch, der anderen Gruppe "Soja" Milch und der Dritten das Plazebo (Wasser) greicht haben.

Fazit war, das normale Milch wesenlich mehr und besseres Eiweiß hatte wie Soja.

(Meine ich im Spiegel gelesen zu haben)

Daher lactosefreie Milch (Plus 85 Cent) und gut ist

runningmaus
22.04.2008, 10:32
...
Der Bedarf des Otto-Normalverbrauchers liegt bei 0,8g Eiweiß/ kg Körpergewicht pro Tag. Der des Triathleten bei 1,5g
Immer bedenken bei der Bedarfsermittlung das Sollgewicht zugrunde legen und nicht unbedingt das Ist-Gewicht. Das Sollgewicht ist natürlich so eine Sache, können wir bei Triathleten trotzdem mal im BMI Bereich bis max 28 ansiedeln bei entsprechend hoher Muskelmasse und geringem Körperfettanteil

@Rennmaus: Meinst Du man soll sich bei der Eiweissmenge am Sollgewicht orientieren, oder auch zusätzlich bei der Kalkulation der Gesamtkalorienmenge? Also, soll man im Fall eines Abnahmewunsches unter den Grundumsatz gehen? -
Das ist mir jetzt schon 2x vorgeschlagen worden, aber ich friere dann so furchtbar, bin hungrig, und werde soooo müde :Schlafen: Vorschlag war z.b.: "Dann iss doch einfach weniger!"

@Mauna_Kea: was meinst Du dazu?

gruss von der runningmaus

mauna_kea
22.04.2008, 11:03
@runningmaus

überleg mal: wenn ein 150kg mensch auf 50kg abmagern will, wonach richtet er seine ernährung aus ? nach dem umsatz bei 150kg oder den bei 50kg ?
ist jetzt ein krasses beispiel, sollte aber klarwerden worum es geht.

die kalorienmenge fürs diäten ist immer bezogen auf den aktuellen grundumsatz + sportumsatz - 500kcal.

von zeit zu zeit muss man halt die kalorienmenge dem aktuellen gewicht anpassen.
ich würde da eh nicht allzuviel zählen, lieber mal grob abschätzen und nach ner woche schaun obs in die richtige richtung geht. sollten aber nicht mehr als 500g pro woche sein, sonst ist das defizit zu groß.
evtl. kann es in der ersten woche etwas mehr sein, da oft noch der wasserverlust dazukommt.
deshalb dauern die bilddiäten ja meist nur 7 tage ;) 2-3kg wasser verliert man da bei allen diäten.

Jörrrch
22.04.2008, 11:27
Wo ich gerade drüber stolper ist, das überflüssiges eiweiß angesetzt wird. Ich dachte immer es wird eingelagert da der Körper das überschüssige nicht speichern bzw. in fett umwandeln kann... ist das nun falsch?

DasOe
22.04.2008, 11:29
Wo ich gerade drüber stolper ist, das überflüssiges eiweiß angesetzt wird. Ich dachte immer es wird eingelagert da der Körper das überschüssige nicht speichern bzw. in fett umwandeln kann... ist das nun falsch?Ja. Überflüssiges Eiweiss wird in Fett umgewandelt und fertig ...

runningmaus
22.04.2008, 12:05
Wo ich gerade drüber stolper ist, das überflüssiges eiweiß angesetzt wird. Ich dachte immer es wird eingelagert da der Körper das überschüssige nicht speichern bzw. in fett umwandeln kann... ist das nun falsch?

@Jörrrch: Im Prinzip ist es richtig. Wenn Du weniger als 40g, (anfangs bis zu 20g) Kohlehydrahte am Tag isst, wird nahezu kein Insulin ausgestoßen, dadurch werden die Zellen nicht aufgeschlossen, und sie können nichts einlagern.
So funktioniert z.b. die Phase 1 der Atkins-Diät. Diesen Zustand nennt man Ketose. Diese Ernährungsform ist allerdings sehr umstritten, und wer weiss, ob das für Ausdauersportler so das richtige ist;) ?
(Angeblich braucht auch das Gehirn 72g Kohlehydrahte am Tag, und nicht alle Gehirne funktionieren gleich gut mit den statt dessen produzierten Ketonen. Aber das nur am Rande)

Eine Eiweissverzuckerung, also eine Umwandlung von Eiweiss in Glukose, welches dann doch wieder die Insulinreaktion auslöst, und die Zellen zum Einlagern bereitmacht, tritt erst weit jenseits von 3g Eiweiss pro kg und Tag ein.

Ernährst Du Dich von einem Nährstoffmix gilt, was das Oe schreibt, alles oberhalb der Kalorienbilanz kann eingelagert werden.

Gruss von der runningmaus.

mauna_kea
22.04.2008, 12:20
eiweiss kann aber auch in energie umgewandelt werden. dieser zustand tritt immer bei niedrigem insulinspiegel ein.(kh mangel)
deshalb sollte der eiweissdrink nach dem training unbedingt auch kohlenhydrate (wenns geht einfache) enthalten, da ohne den insulinausstoß das eiweiss einfach nur verbrannt wird und nicht in den muskeln ankommt.

eiweiss wird auch nicht auf vorrat gespeichert im körper.
( wo ?) sondern in dem moment wo es zur verfügung steht, wird auf basis des aktuellen stoffwechsels entschieden was damit passiert.

hoher insulinspiegel, niedriger energieverbrauch (nach dem training) -> in die muskeln,leber
niedriger insulinspiegel, hoher energieverbrauch (während belastung) -> energie
hoher insulinspiegel, niedriger energieverbrauch (tagsüber), eiweissüberschuss -> fett

der freie eiweissanteil im blut (aminopool) liegt nur bei ein paar gramm (ich glaube 5) genauso wie der KH anteil im blut irgendwo bei 5g liegt.
der rest wird ständig ein oder umgelagert.

es ist also besonders wichtig auf den richtigen zeitpunkt der nahrungsaufnahme zu achten und dessen zusammensetzung.
preisfrage:
was passiert mit 120g eiweiss zum frühstück ? :Weinen:
(brunch) und was, wenn die 120g auf 4-5 mahlzeiten verteilt werden ? :liebe053:

Jörrrch
22.04.2008, 12:29
..........preisfrage:
was passiert mit 120g eiweiss zum frühstück ? :Weinen:
(brunch) und was, wenn die 120g auf 4-5 mahlzeiten verteilt werden ? :liebe053:

Ist es nicht so das der Körper mehr als 20g in der Stunde an eiweiß nicht verarbeiten kann? Und wie ich fälschlich dachte ausgeschiden wird...

Ocean
22.04.2008, 13:17
Wie sollte denn im Shake das Verhältnis Eiweiß zu KH sein ?
Ich mixe im Moment 25gr 90% Protein mit 15 gr KH auf 500 ml 1,5 % Milch

Phlip
22.04.2008, 13:44
Eiweiß 23 KH 66 sagt der PB Recovery Drink. Angenommen die Jungs haben Recht solltest du ca 70 statt 15 g KH nehmen (Auf ca 400ml).

DasOe
22.04.2008, 13:45
Ich hab jetzt mal was anderes probiert, nachdem ich mit meinen selbstgebastelten shakes eher nix erreicht habe ... ist von Hammergel und ich fand es ok ... ergibt ca. 400ml mehr geht eh nicht an mich ... ist relativ teuer - gibts aber nur 1-2 max pro Woche nach Einheiten >2 bzw. 4 Std. Laufen/Radeln

Komplexe Kohlenhydrate und reines Molkeneiweiß im 3:1-Verhältnis, um eine maximale Glykogensynthese sowie den Muskelwiederaufbau zu fördern

3 Gramm der potenten Aminosäure L-Glutamin pro Portion, um ein starkes Immunsystem zu erhalten

Wichtige Zusatzstoffe wie Chrom, um die Glykogenspeicherfähigkeit zu optimieren

Ein vollständiges Elektrolytprofil, um die verbrauchten Mineralstoffe wieder aufzufüllen

http://www.hammergel.de/

Ocean
22.04.2008, 13:54
Mehr KH als Eiweiß ?
Dann ist das ja wieder ne Kalorien Bombe, oder ?

Arne sagte damals in der Sendung zu dem Thema, man solle nur wenig KH nehmen um die Insulin Produktion nur leicht zu aktivieren ... hmmmm :confused:

mauna_kea
22.04.2008, 13:56
0,8g KH/kg + 0,4g EW/kg direkt nach dem training.

optimal ist schnelles eiweiss: whey oder soja oder molkeeiweiss.
keine milch, da casein und fett langsam sind, also mit wasser anrühren.

und schnelle KH´s also malto oder noch besser dextrose.
manchmal nehme ich auch cola mit eiweiss, ist aber nur für die ganz harten. :Kotz:

das hammerzeugs kann man sich auch selber anmischen. den rest (elektrolyte etc. nimmt man mit der nächsten mahlzeit und "richtigem essen" zu sich (60 minuten später)

ps: die KH´s sind nötig um den insulinausstoß zu optimieren.
nach dem training ist der falsche zeitpunkt zu diäten, dazu hast du noch 21 std danach zeit.

DasOe
22.04.2008, 14:00
optimal ist schnelles eiweiss: whey oder soja oder molkeeiweiss. keine milch, da casein und fett langsam sind, also mit wasser anrühren.

das hammerzeugs kann man sich auch selber anmischen. den rest (elektrolyte etc. nimmt man mit der nächsten mahlzeit und "richtigem essen" zu sich (60 minuten später)Ja natürlich kann man das selber mixen, nur ich bin halt faul und habs mal probiert, vor allem weil ich wußte, dass noch gut 3 Stunden bis zum Abendessen waren und ich schnelle Abhilfe wollte. Es hat gut geschmeckt und mir ging es auch gut danach, im Gegensatz zu sonst wo ich doch ein wenig rumhumpeln musste ...

edit hat mir aufgetragen für die Energiebilanzler zu sagen, dass erstaunlich wenig kcal drinne sind ....

Meik
22.04.2008, 14:21
Ok, ich dann mal als "Energiebilanzler" :Lachen2:

Der Shake nach dem Training hat bei meinem Gewicht immerhin fast 400kcal, rund 1/5 meines Tagesbedarfs. Irgendwie frag ich mich bei einigen Beiträgen hier schon wie ihr es schafft euer Gewicht zu halten. 400kcal hier, dann mal 500g Quark zum Abendessen, Frühstück, Mittagessen und die Riegel beim Sport, ...
:Gruebeln:

Das mit dem Shake funktioniert bei langen Einheiten gut, da gibt´s auch das Problem mit der Energiebilanz nicht. Man hat ja genug verbraucht. Bei kürzeren Einheiten verzichte ich aber darauf und bevorzuge eine "normale" sättigende Mahlzeit nach dem Training. Problem ist (zumindest bei mir) dass so ein Shake kaum sättigt, sprich ich hab eine Stunde nach dem Training genausoviel Hunger als wenn ich den nicht getrunken hätte.

Warum muss eigentlich alles was lecker ist soviele Kcal enthalten? :Traurig:

Gruß Meik, grad 800kcal leckerer Mandelhörnchen gegessen :o

mauna_kea
22.04.2008, 15:29
@meik

hast du neben dem grundumsatz auch deine sportkalorien dazugerechnet ?

wenn man fettreduziert ist (und das ist ja bei den beispielen der fall, kann man relativ viel menge bei trotzdem relativ wenig kalorien essen.

mandelhörnchen ? nogo.
bei solchen entgleisungen sind eh alle überlegungen umsonst.

nervi2
22.04.2008, 15:49
Nu hab´ ich dann aber auch mal ne Frage...:confused:
Habe bisher nach Weight Watcher Point´s gelebt, 20 an der Zahl pro Tag und nun seit September Stillstand :Diskussion:

Nun wollte ich mal probieren, mich nicht mehr an den Points sondern am Kalorienverbrauch zu orientieren bei gleichzeitiger Acht auf den Fettgehalt natürlich.

Mein Problem ist nun, dass man bei den diversen Rechnern im Netz doch große Unterschiede bei dem Errechnen des Gesamttagesbedarf´s zustande kommen.

Kann mir hier vll jemand sagen, wie ich verlässlich meinen Tagesbedarf ausrechnen kann

DasOe
22.04.2008, 16:30
so jetzt mal alle Infos zu dem Hammergel-Geraffel:

RECOVERITE enthält keine: künstlichen Aromen, Farbstoffe, Süßstoffe, Milchprodukte; keinen Weizen, Gluten, und keine einfachen Zucker, Stimulanzien oder andere ungesunde Zutaten. Wenn ein "Recovery Drink" diese Zutaten enthält, kann er unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die Ihre Leistung behindern oder verschlechtern können.

Zutaten: Maltodextrin, Molkenprotein-Isolat, L-Glutamin (6%), Xylit, Aroma, Natriumchlorid, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Kaliumcitrat, L-Tyrosin, Vitamin B6, Mangancitrat, Chromchlorid

pro 100gr: (eine trinkfertige Portion sind 49gr mit 300ml Wasser)

Brennwert 1420 kJ (339 kcal)
Eiweiß 20 g
Kohlenhydrate 66 g
Fett 0 g
Vitamin B6 6 mg
Chrom 0,06 mg
Mangan 2 mg
Glutamin 6 g

Brennwert pro 100 ml Getränk: 200 kJ (48 kcal)

Meik
22.04.2008, 16:42
mandelhörnchen ? nogo.
bei solchen entgleisungen sind eh alle überlegungen umsonst.

Wieso, immerhin 19,5g wertvolles Eiweiss :Lachen2:

Allerdings auch 38g Fett und 93g KH. Die schmecken aber so gut. :Weinen:

Energiebedarf kalkulier ich mit ca. 1700kcal + Sport.
@nervi2: Hab meinen einfach "ausprobiert". Mehrere Wochen Tagebuch führen wieviel Kalorien du futterst und wie sich das Gewicht entwickelt. Im letzten Jahr dank 3monatiger Verletzungspause mit null Sport kam da raus dass ich ca. 1700kcal brauche um mein Gewicht zu halten. Hab anfangs nach diversen Faustregeln 2000 angesetzt aber damit permanent leicht Gewicht zugelegt.

@DasOE: Passt schon, nach Mauna-Keas Formel oben bräuchte ich aber mehr als 100g Pulver um auf die 0,8g KH und 0,4g Eiweiss pro kg (~74kg bei 1,88m) zu kommen. Wären dann eben die knapp 400kcal insgesamt.

Gruß Meik

chick
22.04.2008, 16:56
...
Kann mir hier vll jemand sagen, wie ich verlässlich meinen Tagesbedarf ausrechnen kann
Wie verläßlich nicht, hängt auch vom jeweiligen Typ ab (Muskeln etc). Nach Dr. Moosburger kann man folgendes rechnen:
GU Mann(kcal) = 900+10*Körpergewicht in kg
GU Frau(kcal) = 700 + 7*Körpergewicht in kg

AU (Arbeitsumsatz in kcal):
Büroarbeit : GU * 1,2
leichte körperliche Arbeit : GU * 1,4
mittelschwere körp. Arbeit : GU * 1,6
Beamter : GU * 2,0 (ok, ist ein Witz...) :Lachen2:

paßt bei mir ganz gut im Vergleich zum GU Rechner der Uni Hohenheim.

mauna_kea
22.04.2008, 16:58
@nervi2
alles rechnen der kalorienbringt wenig. man muss es ausprobieren, denn jeder hat nen anderen stoffwechsel.
die punkte werden bei weight watcher übrigens so ermittelt: Kalorien KH+ Kalorien EW+ 2*Kalorien Fett.
im grunde wird das dann auch ne fettreduzierte diät, wenn man viel essen will bei wenig punkten.

@meik
400kcal nach dem training sind nicht viel und genau das, was in diesem moment nötig ist, um die regeneration schnellstmöglich hinzubekommen. die restlichen geschätzten 2000kcal ergeben immer noch einiges an essen.

leider ist es so, dass man sich auch essenstechnisch einige gedanken machen muss, um optimal über die runden zu kommen.
nur absolute einsteiger können essen was sie wollen und nehmen trotzdem ab - leider.

oder lass es und lebe mit dem was du bisher hinbekommen hast, ist auch ein gangbarer weg mit dem ich keine probleme hab.

mauna_kea
22.04.2008, 17:04
so jetzt mal alle Infos zu dem Hammergel-Geraffel:

pro 100gr: (eine trinkfertige Portion sind 49gr mit 300ml Wasser)

Brennwert 1420 kJ (339 kcal)
Eiweiß 20 g
Kohlenhydrate 66 g
Fett 0 g
Vitamin B6 6 mg
Chrom 0,06 mg
Mangan 2 mg
Glutamin 6 g

Brennwert pro 100 ml Getränk: 200 kJ (48 kcal)

hmmm, da kannst du ja schon fast molkepulver nehmen, das gibts bei dm oder rossman ganz günstig.

nervi2
22.04.2008, 17:59
Danke.

Stoffwechsel läuft ja bei mir anscheinend schon länger nicht mehr, also zumindest kein Fettstoffwechsel...:Traurig:

Ist schon ganz schön deprimierend wenn man trotz eiserner Konsequenz kein Gramm von den letzten lächerlichen 4 kg die man sich vorgenommen hat abnimmt!

Trainiere ca. 6-8 Std. wöchentlich, z. Zt. noch ohne Radl da ich mir erst eins kaufen muss, weil meins keine längere Fahrt mehr überlebt und die Schaltung ein Albtraum ist.

nervi2
22.04.2008, 18:01
chick: und wie berechne ich den Sport?

In den Internetrechnern kam ich auf ca. 2600 kcal inkl. Sportleistung, nach deiner Aufstellung komme ich auf 1705 kcal ohne den Sportaspekt...

runningmaus
22.04.2008, 18:59
@nervi: Du kannst die kcal beim Laufen und später beim Radeln doch gut von den meisten Pulsuhren ablesen.
Ansonsten liegst man mit 300-400kcal pro Stunde ganz gut - ....
aber ich fürchte es ist wie bei WW - Du bist nicht verpflichtet, die ersportelten Punkte aufzuessen :Cheese:

nervi2
22.04.2008, 19:58
Hmm, das hab ich bei WW auch nicht gemacht, aber 1700 kcal am Tag sind echt richtig richtig wenig!

Nun war ich gerade auch noch bei ner total besch..... HF ne 5 km Runde laufen und nun total und endgültig gefrustet :(

Werde jetzt schlimme Baguettes essen, schlimmer kanns ja heute eh nicht mehr werden!

Jörrrch
22.04.2008, 20:02
Hmm, das hab ich bei WW auch nicht gemacht, aber 1700 kcal am Tag sind echt richtig richtig wenig!

Nun war ich gerade auch noch bei ner total besch..... HF ne 5 km Runde laufen und nun total und endgültig gefrustet :(

Werde jetzt schlimme Baguettes essen, schlimmer kanns ja heute eh nicht mehr werden!

Ich sagte einer Bekannte mal:

Wenn du abends dein Auto in die Garage stellst und es ist mehr Sprit im Auto als am morgen... gibt es nur zwei möglichkeiten. Entweder hast du zuviel getank oder bist zuwenig gefahren. Genau das gleiche sage ich dir auch.

nervi2
22.04.2008, 20:09
jörrrch: jetzt hast du mich endgültig gefrustet!

Jörrrch
22.04.2008, 20:11
jörrrch: jetzt hast du mich endgültig gefrustet!

Nun anderst sage ich es mir selber auch nicht. :cool:

chick
22.04.2008, 21:37
chick: und wie berechne ich den Sport?

In den Internetrechnern kam ich auf ca. 2600 kcal inkl. Sportleistung, nach deiner Aufstellung komme ich auf 1705 kcal ohne den Sportaspekt...
Au, ich habs geahnt, ich hätte nix posten sollen! :Lachen2:
Die Formeln sind nur ein grober Richtwert. Man kann natürlich für jede Sportart noch einen bestimmten Energieumsatz/h zum "Arbeitsumsatz" addieren, aber das macht meistens keinen Sinn. Wenn durch die Weightwatchersdiät dein Stoffwechsel eh schon runtergefahren ist, ist es der falsche Ansatz über Rechnerei zu einer Gewichtsreduktion zu kommen.
Nimm einfach die 2500kcal als Tagesumsatz, die du mindestens (!) durch ausgewogene Ernährung zu dir nehmen solltest.
Regelmäßig Sport, davon 1x/Woche eine lange Fettstoffwechseleinheit (Rad) und/oder eine kurze, aber harte Laufeinheit. Evtl. wäre noch Krafttraining (at home) anzuraten, um generell den Grundumsatz zu steigern.
Bei den 2500kcal solltest du darauf achten, daß KH am besten in Verbindung mit viel Eiweiß und etwas Fett (mehrfach ungesättigtes) in kleinen Portionen (ca. 5 über den Tag verteilt) zugeführt werden. Falls Hungerattacken drohen, entsprechend vorsorgen (selbstgemachte Riegel, Obst etc.). Dann kommt dein Stoffwechsel so langsam wieder in Schwung und du wirst Gewicht verlieren. Man benötigt auch etwas Geduld...
Mehr Tipps hat bestimmt mauna_kea hier im Forum schon veröffentlicht.
Hau rein! :Cheese:

Meik
22.04.2008, 21:40
@meik
400kcal nach dem training sind nicht viel und genau das, was in diesem moment nötig ist, um die regeneration schnellstmöglich hinzubekommen. die restlichen geschätzten 2000kcal ergeben immer noch einiges an essen.

Nee, keine Einwände. Futtern direkt nach dem Training muss sein, da stimme ich dir absolut zu. Allerdings bevorzuge ich da eher "normale", d.h. irgendwo auch sättigende Nahrung. Shake oder KH-reiche Getränke nur in geringerer Menge um kurzkettige KH sofort zur Verfügung zu stellen und die Zeit bis das Essen fertig ist zu überbrücken.

Kommt aber IMHO auch auf die Trainingsdauer an. Bei langen Einheiten bleiben genug "Restkalorien" und der schnelle Energienachschub ist notwendiger da die Speicher im Körper stärker entleert sind.

Gruß Meik

mauna_kea
22.04.2008, 21:50
Kommt aber IMHO auch auf die Trainingsdauer an. Bei langen Einheiten bleiben genug "Restkalorien" und der schnelle Energienachschub ist notwendiger da die Speicher im Körper stärker entleert sind.

Gruß Meik

richtig. das beispiel bezog sich auf eher lange oder harte einheiten.
nach 30 minuten mit puls100 auf dem rad braucht man sowas natürlich nicht machen.

mauna_kea
22.04.2008, 21:52
Mehr Tipps hat bestimmt mauna_kea hier im Forum schon veröffentlicht.
Hau rein! :Cheese:

nee, ist schon ok so. sehe ich genau so. wobei ich immer versuche(ich schreib extra versuche) tagsüber wenn ich nicht trainiere wenig kohlenhydrate zu mir zu nehmen. mein stoffwechsel ist ja schon älter und die fettzellen reagieren nicht mehr so auf insulin wie in jungen jahren. :Weinen:

ausserdem ging es ja eigentlich nicht ums abnehmen, sondern darum wie man 120g eiweiss zu sich nimmt.

Jörrrch
22.04.2008, 22:02
...........ausserdem ging es ja eigentlich nicht ums abnehmen, sondern darum wie man 120g eiweiss zu sich nimmt.

Du sprichst mir aus der Seele :cool:

tri_stefan
22.04.2008, 22:08

Konsequent! Jetzt mach dir keine Sorgen wegen den paar französischen Broten. Morgen greifst du wieder an!

Ingo77
22.04.2008, 23:33
@nervi: Du kannst die kcal beim Laufen und später beim Radeln doch gut von den meisten Pulsuhren ablesen.
Ansonsten liegst man mit 300-400kcal pro Stunde ganz gut - ....

Beides falsch. Die meisten Pulsuhren schätzen nur schlecht anhand des Pulses und der Zeit ab.
Und 300-400kcal/h gilt nur für 50kg-Personen, die locker ne Stunde Radfahren.

Vor meiner "Inferno-Diät" letzten Sommer hatte ich ausgiebig recherchiert, was Kalorienumsätze angeht und bin bei folgenden Zahlen (für mich, ~73kg) gelandet:

Schwimmen:
1h mittelintensives Schwimmen ~700kcal. Ist das Wasser kalt oder werden fiese Intervalle gekloppt, kann das auf 900kcal/h ansteigen.

Radfahren:
1h Rekom oder untere GA1 : 500
1h GA2: 700-800

Laufen:
Tempo bis GA2: Körpergewicht * Distanz * 0,9
Schwellentraining: Körpergewicht * Distanz

Diese Werte bzw. die damit erzeugten Kaloriendefizite deckten sich sehr gut mir der tatsächlichen Gewichtsabnahme.

Ingo

Rather-Lutz
23.04.2008, 04:48
Schwimmen:
1h mittelintensives Schwimmen ~700kcal. Ist das Wasser kalt oder werden fiese Intervalle gekloppt, kann das auf 900kcal/h ansteigen.

Radfahren:
1h Rekom oder untere GA1 : 500
1h GA2: 700-800

Laufen:
Tempo bis GA2: Körpergewicht * Distanz * 0,9
Schwellentraining: Körpergewicht * Distanz

Diese Werte bzw. die damit erzeugten Kaloriendefizite deckten sich sehr gut mir der tatsächlichen Gewichtsabnahme.

Ingo

So in etwa rechne ich auch...

chick
23.04.2008, 07:29
...
ausserdem ging es ja eigentlich nicht ums abnehmen, sondern darum wie man 120g eiweiss zu sich nimmt.
Ächt?
- 1kg Magerquark oder
- 500g Linsen....
nächstes Thema...:Cheese:

runningmaus
23.04.2008, 08:26
Beides falsch. ...

bei mir nicht. Also auch falsch!:Cheese: :Blumen: für mich als Individuum ;)

mauna_kea
23.04.2008, 08:46
bei mir auch nicht. ich liege bei etwa 2/3 davon.

chick
23.04.2008, 08:55
Solche Rechenspielchen mache ich nicht...
ich schau einfach in den Spiegel :Weinen:

Ingo77
23.04.2008, 09:01
bei mir nicht. Also auch falsch!:Cheese: :Blumen: für mich als Individuum ;)

Im Gegensatz zu dir hatte ich das aber nicht verallgemeinert, sondern auf meine Person (männl., 73kg) bezogen. Du hattest einfach Zahlen in den Raum geworfen, von denen man zunächst ausgehen musste, dass sie für alle und jeden gelten.

Ingo

runningmaus
23.04.2008, 09:14
neee ;) das war nicht allgemein. Ich ging von einer Frau aus, deren Werte so sind, daß sie zum Abnehmen 20 bis 22 WW-Punkte verzehren dürfte ;) , so wie ich .... wenn ich an WW glauben würde (aber Du hast recht, ich habe das nicht dazu gesagt),
in meiner Antwort an Nervi.... also 2 Frauen auf ähnlicher Basis, sag ich jetzt mal so ;)

rennmaus
23.04.2008, 09:49
@das OE
ui, da staune ich aber und muss Jörrrch recht geben, um meinen persönlichen Bedarf nach dem Training zu decken muss ich 100g von dem Recoverite nehmen, dann bin ich sogar noch kanpp drunter.
Brauche 60g KH und 30g EW.
Ziemlich teurer Spaß, den 4 Portionen kosten schon knapp 10 € zzgl. Versand und mit 100g brauche ich ja schon 2 Portionen. Uiuiui..:Nee:

felix__w
23.04.2008, 10:10
Solche Rechenspielchen mache ich nicht...
ich schau einfach in den Spiegel :Weinen:Ich wunder mich auch immer wieder was da alles berechnet etc wird. Wir machen das doch als Hobby. Da reicht mir der gesunde Menschenverstand und etwas auf den Körper hören.
Ich habe keine Ahnung wie viel Eiweiss, Kohlenhydrate, Kalorien ich aufnehmen sollte und wie viel es dann wirklich sind. So lange ich gesund bin und mir das ganze Spass macht ist das doch egal.

Felix

Jörrrch
23.04.2008, 10:12
Ich wunder mich auch immer wieder was da alles berechnet etc wird. Wir machen das doch als Hobby. Da reicht mir der gesunde Menschenverstand und etwas auf den Körper hören.
Ich habe keine Ahnung wie viel Eiweiss, Kohlenhydrate, Kalorien ich aufnehmen sollte und wie viel es dann wirklich sind. So lange ich gesund bin und mir das ganze Spass macht ist das doch egal.

Felix

Ja da gebe ich dir 100% recht. So habe ich 8 Jahre mein Sport betrieben und bin mit den ergebnissen total zufrieden. ABER in diesem Jahr wollte ich anfangen effektiver mein Traning auszurichten und dazu gehört auch die Ernährung oder.

Lecker Nudelsalat
23.04.2008, 10:13
So in etwa rechne ich auch...

Meine Pulsuhr aber auch. :Cheese:

Gruß strwd

felix__w
23.04.2008, 10:20
Ja da gebe ich dir 100% recht. So habe ich 8 Jahre mein Sport betrieben und bin mit den ergebnissen total zufrieden. ABER in diesem Jahr wollte ich anfangen effektiver mein Traning auszurichten und dazu gehört auch die Ernährung oder.Ich glaube mein Training ist relativ 'effektiv' (zumindest für mich an meine Resultaten gemessen) und ich esse was ich gern habe und nicht was ich essen sollte.
Und genauso wenige wie ich alle 'ernährungstechnischen' Details weiss kenne ich meine genauen 'Schwellen', Ruhepuls etc. Das geht alles mehr oder wenig nach 'Gefühl' und Erfahrung.

Felix

dude
23.04.2008, 10:24
Ich wunder mich auch immer wieder was da alles berechnet etc wird. Wir machen das doch als Hobby. Da reicht mir der gesunde Menschenverstand und etwas auf den Körper hören.

Felix

Posting des Tages!

:Danke:

Lecker Nudelsalat
23.04.2008, 10:56
Ich glaube mein Training ist relativ 'effektiv' (zumindest für mich an meine Resultaten gemessen) und ich esse was ich gern habe und nicht was ich essen sollte.
Und genauso wenige wie ich alle 'ernährungstechnischen' Details weiss kenne ich meine genauen 'Schwellen', Ruhepuls etc. Das geht alles mehr oder wenig nach 'Gefühl' und Erfahrung.

Felix

Genau,

es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. :Huhu:

Pulsuhr habe ich um und lese ich aus, aber nur um hinterher zu schauen, wie es war. :Cheese:

Gruß strwd (ich liebe Marzipan)

Jörrrch
23.04.2008, 11:07
@felix__w und strwd:

OK OK ihr habt mich überzeugt. So habe ich das in der vergangenheit auch immer gemacht und wollte halt in diesem Jahr einwenig aufschippen und dachte was ändern zu müssen.

Also weite nach gefühl... aber das Laufen muss besser werden *grins*

@felix_w: Und da du am Bodensee lange lange vor mir warst ist das wohl richtig.

Thema kann geschlossen werden.

runningmaus
23.04.2008, 11:11
...
Thema kann geschlossen werden.

dafür ist es viel zu interessant :Blumen:

mauna_kea
23.04.2008, 11:11
och wie langweilig. dann können wir ja auch die diskussionen über lauftechnik, trainingspläne, aerozeugs oder direkt das ganze forum abstellen oder nur noch nacktes fleisch posten - schade ;)

Ocean
23.04.2008, 11:28
Ich komme nochmal kurz OnTopic.

1 Becher körn. Frischkäse + 1 Dose Thunfisch + bissel gutes Öl und viel Gewürze = 60 bis 70 gr. Eiweiß bei 400 bis 500 Kalorien.

Das werfe ich mir schonmal nach nem mehrstündigen Training als Betthupferl ein. Da hat der Körper die ganze Nacht Eiweiß satt ohne KH und mit wenig Fett.

Geht Richtung California Night Burner.

PS: Wer keinen körn. Frischkäse mag kann auch ne Gurke reinraspeln, hat weniger EW aber auch weniger Kalorien.

Jörrrch
23.04.2008, 11:29
dafür ist es viel zu interessant :Blumen:

Nix da ich habe es eröffnet und schlisse es nun wieder....

Alle raus hier :Duell:

runningmaus
23.04.2008, 11:38
na, Jörrrch, Dir drück ich nochmal die Daumen.... ! :Lachen2:
http://www.redante.de/kruecken.gif

DasOe
23.04.2008, 11:50
Posting des Tages!

aha der dicke RA aus Dublin mal wieder ;) :Cheese:

Jörrrch
23.04.2008, 11:56
na, Jörrrch, Dir drück ich nochmal die Daumen.... ! :Lachen2:
http://www.redante.de/kruecken.gif

Na das will ich doch hoffen das du das nochmal machst. Dir ist es ja nur zuverdanken das ich gefinisht habe.

Aber das hat nun nix mit dem Thema zutun.

Nächste Post wird Arne gemeldet und der User wird gelöscht so :Hexe:

mauna_kea
23.04.2008, 12:00
Nächste Post wird Arne gemeldet und der User wird gelöscht so :Hexe:

trau dich doch :Cheese:

tri_stefan
23.04.2008, 12:06
trau dich doch :Cheese:

:Lachanfall:

runningmaus
24.04.2008, 11:15
@Mauna_Kea: nochmal zum Thema Eiweissmenge am Sollgewicht orientieren... was wir gestern um Beitrag 39 und 40 herum "besprachen" :
Rennmaus hat ja früher Kraftsport gemacht, und dann wird ein Schuh draus! So man Gewicht aus Muskeln aufbauen will, muß man die Eiweissmenge erhöhen um die zusätzlichen Muskeln "beizufüttern", damit sie sich mithilfe von Krafttraining dann auch aufbauen!
Also war es mein Denkfehler... ich denk' beim Sollgewicht ja immer nur ans Abnehmen! :Holzhammer: Das war hier gar nicht gemeint :Cheese:
Grüßle
runningmaus

mauna_kea
24.04.2008, 11:25
der eiweissbedarf zum muskelaufbau wird gnadenlos überschätzt.
ohne doping schafft man im optimalen fall vielleicht 5kg pro jahr. das sind 13 g pro tag !
alles was zuviel gefuttert wird, landet entweder als fett auf der hüfte oder wird verbrannt als energie.

wir triathleten werden eh große probleme haben überhaupt nennenswert muskeln aufzubauen, da wir zu viel trainieren. durch die langen trainingseinheiten schaden wir uns in dieser hinsicht mehr als es nutzt.
aber das ist ja auch nicht unser ziel.

rennmaus
25.04.2008, 07:47
@mauna kea Du willst als Triathlet keine Muskeln aufbauen ???:Cheese: Na, also ich brauche diese Dinger zum Laufen und Radeln und Schwimmen:Gruebeln:

Ne, verstehe schon was Du meinst.

@runningsmaus: für die Bedrafsrechnung soll man grundsätzlich das Gewicht zugrunde legen, was man haben sollte. Also, wiege ich 140kg bei einer Größe von 1,65m ist das sicherlich nicht ganz ausgewogen; wenn ich da die 140kg als Berechnungsgrundlage für Nährstoff / Energiezufuhr nehme, ernähre ich damit meine 140kg. Das kann aj wohl nicht richtig sein.

Wiege ich 47kg bei 1,65m stimmt das Verhältnis auch nicht so recht. Berechne ich dann ales auf 47kg bezogen, wird's nie was mit der Leistung.

Beim Kraftsport wird das mit dem Eiweiß tatsächlich überschätzt. Wir rechnen mit 1,5 - 2g /kg Körpergewicht. Nur die Wettkampf - Body Builder ( leider auch die, die sich dafür halten)rechnen mit 3g/kg

runningmaus
25.04.2008, 07:58
@Rennmaus: also doch der direkte Weg in den Jojo-Effekt... na, lass mal...

nix für ungut. und nix für mich.

taunus-paul
25.04.2008, 09:30
Hallo,

Hab ne kurze Verständnissfrage, kann ich Eiweiss durch Einnahme von BCAAs ersetzten ? Oder macht es Sinn Eiweiss nach dem Training zu nehmen und BCAA´s vorher und während
der Belastung ? :Danke:

Gruß

Paul

DasOe
25.04.2008, 09:32
Also, wiege ich 140kg bei einer Größe von 1,65mDas ist nicht dein Ernst oder? :Gruebeln: Und du machst Triathlon? :confused: Nur damit ich dich richtig verstehe ...

neonhelm
25.04.2008, 09:34
Wiege ich 47kg bei 1,65m stimmt das Verhältnis auch nicht so recht. Berechne ich dann ales auf 47kg bezogen, wird's nie was mit der Leistung.

Ich vermute, das hier kommt eher hin...

ben_11
25.04.2008, 10:17
Das ist nicht dein Ernst oder? :Gruebeln: Und du machst Triathlon? :confused: Nur damit ich dich richtig verstehe ...
Imo war das nur ein Beispiel für die Bedarfsrechnung und nicht aufs tatsächliche Gewicht bezogen...

runningmaus
25.04.2008, 10:18
Das ist nicht dein Ernst oder? :Gruebeln: Und du machst Triathlon? :confused: Nur damit ich dich richtig verstehe ...

*hihi* ich glaub' das war ein Rechenbeispiel .... woanders hat sie geschrieben, sie ist 1,81m groß und rennt auch mal 11km/h als Anfängerin, das klingt eigentlich eher normal :Cheese: als nach 140kg...

rennmaus
25.04.2008, 12:49
hui bin ich froh, das runningmaus und ben 11 lesen können.:Blumen:

das OE: immer erst lesen, dann denken, dann schreiben;)

DasOe
25.04.2008, 12:58
hui bin ich froh, das runningmaus und ben 11 lesen können.:Blumen: Vermuten trifft es eher ...

das OE: immer erst lesen, dann denken, dann schreiben;)Danke für den Hinweis, was würde ich nur ohne dich machen *eieiei* im übrigen ist für solche Töne unser Dude zuständig ... :cool:

rennmaus
25.04.2008, 16:50
Danke für den Hinweis, was würde ich nur ohne dich machen *eieiei* im übrigen ist für solche Töne unser Dude zuständig ... :cool:[/QUOTE]

@ das Oe: Ich glaube *eieiei* das Du weiterhin ganz gut ohne mich klar kommst, bin ja noch ganz neu hier.
Ich weiß auch nicht wer Dude ist und was Du mit "solche Töne" meinst. Ich vermute mal, dass Du meine Aufforderungen zum Lesen, Denken dann Schreiben unhöflich findest.
Ich finde es unhöflich auf einen post zu antworten, den man nicht richtig durchglesen hat und dann meine sportlichen Ambitionen in Frage zu stellen. Ich bin geringfügig größer als 1,65 und etwas leichter als 140kg. Aber selbst wenn....?

Es ist nicht zu fassen, wer schon gleich reiten kann, weil er mal auf einem Pferd gesessen hat. Und wer schon alles ein Triathlet ist, nur weil er Rad fahren, Laufen und sich über Wasser halten kann.

Womöglich dürfen hier nur Leute schreiben, die "echte" Triathleten sind. Das ist schließlich eine ernste Angelegenheit:Peitsche:

DasOe
25.04.2008, 17:27
Ich finde es unhöflich auf einen post zu antworten, den man nicht richtig durchglesen hat und dann meine sportlichen Ambitionen in Frage zu stellen.Dann sollte frau halt selbst die postings anderer Leute zu Ende lesen ... ich schrieb am Ende "Nur damit ich dich richtig verstehe " und das war auch genauso gemeint ...

Es ist nicht zu fassen, wer schon gleich reiten kann, weil er mal auf einem Pferd gesessen hat. Und wer schon alles ein Triathlet ist, nur weil er Rad fahren, Laufen und sich über Wasser halten kann.ja so knapp :Lachanfall:

Womöglich dürfen hier nur Leute schreiben, die "echte" Triathleten sind. Das ist schließlich eine ernste Angelegenheit:Peitsche:Ja sowieso, wusstest du das nicht? :Cheese: und posting-schinden wird mit Zeitstrafe geahndet ...

jetzt isses wieder gut ... :Hexe:

dude
25.04.2008, 17:37
Geil, Zickenkrieg.

Ich leg' mir ein Zweitaccount zu (ja, noch einen), nenn' mich Uschi und mach mit.

*Beiss* *Kratz*

DasOe
25.04.2008, 17:41
Geil, Zickenkrieg.

Ich leg' mir ein Zweitaccount zu (ja, noch einen), nenn' mich Uschi und mach mit.Auf dich ist Verlass, mein Lieber :Lachen2: ohja mach mal mit, mal sehn wie du dich als Schlammschlachterin so machst :Cheese:

Ausdauerjunkie
25.04.2008, 17:58
Geil, Zickenkrieg.

Ich leg' mir ein Zweitaccount zu (ja, noch einen), nenn' mich Uschi und mach mit.

*Beiss* *Kratz*

ach mensch, uschi wollt doch ich sein:Weinen: