Vollständige Version anzeigen : Licht fürs Rennrad, wie hell?
Hallo,
ich hab mal Frage zum Licht am Rennrad.
Wie hell sollte es sein? Lux, Lumen oder worauf muss ich achten?
Ich will in meinem alten Stahlross ein Nabendynamo mit einer festen
Lampe installieren und möchte wissen wie hell es sein mindestens sollte.
Tilly
captain hook
20.10.2014, 09:09
Hallo,
ich hab mal Frage zum Licht am Rennrad.
Wie hell sollte es sein? Lux, Lumen oder worauf muss ich achten?
Ich will in meinem alten Stahlross ein Nabendynamo mit einer festen
Lampe installieren und möchte wissen wie hell es sein mindestens sollte.
Tilly
Heller ist besser. Mehr sehen ist besser als weniger sehen. Jedenfalls wenn Du da fährst, wo es wirklich dunkel ist.
Thorsten
20.10.2014, 09:10
Wenn du was kaufst, würde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine Busch+Müller Cyo IQ Premium nehmen. In der Bucht von Händlern für 50 € zu kriegen und bringt 80 Lux (wichtig dabei: die Version ohne "R" wie Rückstrahler! Mit "R" snd es nur 60 Lux).
Superpimpf
20.10.2014, 09:37
Ich würd auch sagen heller ist besser ;)
Ich hab eine bumm cyo (noch ohne Premium) und damit kann man bekannte Strecken schon ganz vernünftig fahren*. Vor allem haben die eine ordentliche hell-dunkel Grenze, so dass man Gegenverkehr nicht blendet. Ich find es immer furchtbar wenn man nachts irgendwo lang fährt und da kommt jemand mit einer normal runstrahlenden Lampe entgegen, wo 80% des Lichts nach oben verschwinden und man selbst deswegen nichts mehr sieht.
*Mit einer 2000 Lumen Chinafunzel muss man allerdings zugeben, dass der Lichtschein der cyo komplett überstrahlt wird.
http://www.amazon.de/Supper-Fahrrad-Fahrradlampe-Scheinwerfer-Taschenlampe/dp/B00C0P1YMG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1413796052&sr=8-5&keywords=cree+fahrradlampe
3800 Lumen für 29,88 Euro
Preis-Leistung ist OK
http://www.amazon.de/Supper-Fahrrad-Fahrradlampe-Scheinwerfer-Taschenlampe/dp/B00C0P1YMG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1413796052&sr=8-5&keywords=cree+fahrradlampe
Preis-Leistung ist OK
Der TE schrieb:
Nabendynamo mit einer festen Lampe
...
Kona1248
20.10.2014, 11:37
http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/powerlights/karma_evo/?punkt=features
ich fahre diese Lampe, der Akku hält fast ewig,
liebe Grüße
http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/powerlights/karma_evo/?punkt=features
ich fahre diese Lampe, der Akku hält fast ewig,
liebe Grüße
Das ist lustig - mal sehen, wieviele Akkulampen dem TE noch angeboten werden, die er dann an seinen NABENDYNAMO anschließen kann. :Lachen2:
Das ist lustig - mal sehen, wieviele Akkulampen dem TE noch angeboten werden, die er dann an seinen NABENDYNAMO anschließen kann. :Lachen2:
Dann lädt man halt mit dem Nabendynamo den Akku, wo ist das Problem :Lachanfall:
Preis-Leistung ist OK
3800 Lumen hat die sowieso nicht. Ich habe mal meine 2000 Lumen China Lampe gemessen (Auch Cree L6 LEDs) die kam auf ca 1000 Lumen (Lux/m) Hell ist das natürlich trotzdem.
So'n China-Taschenlampen-Ding mit ~500 lumen (geschätzt im Lupine-Vergleich) habe ich dem Mädel neulich an den Dynamo gebaut. Einfach den "alten" Lampenkorpus nehmen, dort Platine mit LED rein, ggf. noch den Reflektor dazu, fertig; da sie ursprünglich mit AAA-Batterien lief mache ich mir spannungstechnisch weniger Sorgen.
Kosten: Um die 6 Taler für die Lampe und bissi basteln.
Demnächst wollte ich selbiges mit nem Cree-6-Doppelstrahler probieren. Mal gucken.
:)
Ist mir schon klar, dass das ein theoretischer Wert ist, der in der Praxis nie erreicht wird.
Aber als 3/4 Stadionflutlicht reicht es allemal.
Aber Achtung: KEINE STVZO-ZULASSUNG
...
Aber Achtung: KEINE STVZO-ZULASSUNG
Auch wenn es hier OT ist, aber das Argument taucht im Zusammenhang mit Beleuchtung am Rad sehr oft auf (sei es hier im forum oder auch in Produktbeschreibungen) und da ich seit vergangenem Jahr auch mit "illegalen Lampen" am Rad unterwegs bin und auch wenn ich die Rechtslage und den Hintergrund mit Blendgefahr des Gegenverkehrs etc. kenne, hier die Frage:
Hat denn irgendjemand schonmal Probleme mit der Polizei gehabt, weil er Licht ohne Zulassung gemäß STvZO genutzt hat (oder kennt jemanden dem dergleichen passiert ist)?
tandem65
20.10.2014, 14:09
Hat denn irgendjemand schonmal Probleme mit der Polizei gehabt, weil er Licht ohne Zulassung gemäß STvZO genutzt hat (oder kennt jemanden dem dergleichen passiert ist)?
Die Polizei winkt Dich mit Blinklichter... üblicherweise durch. Spannend wird die Frage bei Unfallschäden in der Nacht wenn die Unfallkosten für die Versicherung die eine relevante Größe erreichen.
Wenn die die Ansprüche mit entsprechender Begründung kürzt, muß die Differenz im Zweifelsfalle eingeklagt werden.
rainhart87
20.10.2014, 14:13
Zeige mit ein einziges Rennrad das der StVZO entspricht. Das beginnt ja schon mit dieser mit Klickies einfach nicht vereinbaren Regelung:
Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.
chris.fall
20.10.2014, 14:18
Moin,
wenn ich mir die Kontrollrate bei Verstößen gegen das andere Ende des vorgeschriebenen Helligkeitsspektrums - also gegen die mindestens 50% der Blindschleichen, die hier in Browntown ohne Licht rumeiern - so ansehe, würde ich mal tippen, dass die Chance auf ein Ticket wegen zu heller Beleuchtung gegen Null tendiert.
Die "paar Euro", die das im Ernstfall kosten würde, wären aber wie bei vielen anderen Fragen, welche die StVo für den spochtlichen Radfahrer (Radweg ja/nein usw.) so aufwirft, nicht meine Hauptsorge. Sorgen würde ich mir eher um die Rechtsstreitigkeiten machen, die entstehen, wenn es mal wirklich geknallt haben sollte. Sprich: Irgend ein Verstoß gegen die StVo ist ein gefundenes Fressen für die gegnerische Versicherung, falls es sonst richtig teuer - beispielsweise wegen Verletzungen - für die werden würde...
Viele Grüße,
Christian
Also ich behaupte dass 90% aller Polizisten gar nicht wissen, dass es nicht zugelassene Leuchten am Rad gibt. Und die, die es wissen sind selber Radfahrer und scheißen das deshalb nicht an.
Meine Meinung: Alle sollen doch froh sein, dass überhaupt Licht am Rad genutzt wird :)
captain hook
20.10.2014, 14:31
Auch wenn es hier OT ist, aber das Argument taucht im Zusammenhang mit Beleuchtung am Rad sehr oft auf (sei es hier im forum oder auch in Produktbeschreibungen) und da ich seit vergangenem Jahr auch mit "illegalen Lampen" am Rad unterwegs bin und auch wenn ich die Rechtslage und den Hintergrund mit Blendgefahr des Gegenverkehrs etc. kenne, hier die Frage:
Probleme hatte ich noch keine. Bin noch nie angehalten worden und fahre schon ewig sowas.
Hab mal irgendwo ein Urteil gelesen, dass ein zu hellen, nicht zugelassenes Licht auch kein Argument bei einem Unfall sein kann, wo Du selber beschädigt wirst. Da hätte er Dich ja um so eher sehen müssen.
Problematischer dürfte das zu helle Licht bei einer Blendung anderer Teilnehmer sein und wenn es da knallt und man Dich nachvollziehbar dafür drann bekommt.
Naja, ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so ins Hemd. Jeder zweite Autofahrer lässt sein Aufblendlicht an wenn er so einen dämlichen Radfahrer sieht und trotz zu heller Lampe tun Autofahrer oft so, als ob sie einen nicht hätten sehen können.
Bei Gegenverkehr dreh ich die Lampe leicht nach unten oder schirm den Kegel leicht mit der Hand ab. Außerdem fahr ich auf der Straße eh nur auf niedrigster Stufe. Volles Flutlicht nur im Wald oder auf ner Abfahrt.
chris.fall
20.10.2014, 14:55
Moin,
Probleme hatte ich noch keine.
(...)
Naja, ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so ins Hemd.
jede Wette: Die Winkeladvokaten einer Versicherung versuchen, dem zu hell beleuchteten Radfahrer zumindest eine Teilschuld rein zu drücken, sobald der Schadensfall nur hoch genug ist. Sie haben ja auch schon mehrfach versucht - z.T. auch erfolgreich - Radfahrern eine Teilschuld für ein Verhalten rein zu drücken, das gar nicht gegen irgend eine Rechtsvorschrift verstoßen hat. Ich meine das Nichttragen eines Helms...
Viele Grüße,
Christian
captain hook
20.10.2014, 15:01
Moin,
jede Wette: Die Winkeladvokaten einer Versicherung versuchen, dem zu hell beleuchteten Radfahrer zumindest eine Teilschuld rein zu drücken, sobald der Schadensfall nur hoch genug ist. Sie haben ja auch schon mehrfach versucht - z.T. auch erfolgreich - Radfahrern eine Teilschuld für ein Verhalten rein zu drücken, das gar nicht gegen irgend eine Rechtsvorschrift verstoßen hat. Ich meine das Nichttragen eines Helms...
Viele Grüße,
Christian
Ich nehme an, dass es genau so kommen wird.
Hab trotzdem keine Lust deswegen zB ein Wildschwein nicht rechtzeitig zu sehen.
Danke,
Viel geschrieben zur STVO und Akkulampen. Ich will definitiv Weg von der AkkuFunzel und fest installiertes Licht haben.
Ich hab jetzt auch Akkulicht, das absolut Hell ist, aber nach 1,5St ist der Akku platt. Mit dem Rad fahre ich oft zur Arbeit und habe keine Lust mehr auf Akku.
So, also 80Lux ist das Ding fürs Rennrad?
Danke noch mal für Eure Meinungen.
Tilly
Duafüxin
20.10.2014, 15:13
Also ich behaupte dass 90% aller Polizisten gar nicht wissen, dass es nicht zugelassene Leuchten am Rad gibt. Und die, die es wissen sind selber Radfahrer und scheißen das deshalb nicht an.
Meine Meinung: Alle sollen doch froh sein, dass überhaupt Licht am Rad genutzt wird :)
In Bonn wurde vor ein paar Jahren schon ordentlich Licht eingesackt, was nicht der STVO entsprach.
In Bonn wurde vor ein paar Jahren schon ordentlich Licht eingesackt, was nicht der STVO entsprach.
Gerücht oder selbst erlebt?
Nach meinem Rechtsverständnis dürfte die Polizei zwar die Benutzung von Lampen ohne StvZo-Genehmigung verbieten (und z.B. verlangen, dass man heimschiebt, meinetwegen auch eine kostenpflichtige Verwarnung ausstellen, sofern sie überhaupt auf dei Schnelle eine "legale" von einer "illegalen" LED-Lampe unterscheiden können), aber nicht konfiszieren, denn die Benutzung einer solchen Lampe ist ja außerhalb des Straßenverkehrs durchaus legal.
Nach meinem Rechtsverständnis dürfte die Polizei zwar die Benutzung von Lampen ohne StvZo-Genehmigung verbieten (und z.B. verlangen, dass man heimschiebt, meinetwegen auch eine kostenpflichtige Verwarnung ausstellen, sofern sie überhaupt auf dei Schnelle eine "legale" von einer "illegalen" LED-Lampe unterscheiden können), aber nicht konfiszieren, denn die Benutzung einer solchen Lampe ist ja außerhalb des Straßenverkehrs durchaus legal.
Also ne Sicherstellung aus Beweissicherungsgründen ist durchaus rechtmäßig. Allerdings nur im Einverständnis des Lampenbesitzers. Wenn dieser nicht einverstanden ist, muss sich der Beamte die Beschlagnahme durch einen Richter anordnen lassen. Und dann ist hier die Frage, ob nicht ein Foto der Lampe ein gleich geeignetes Mittel bei kleinerem Grundrechtseingriff ist und damit die Beschlagnahme nicht mehr verhältnismäßig ist. :)
Ich bin mir durchaus sicher, dass es viele Kollegen gibt, die es mit der Rechtmäßigkeit ihrer Maßnahmen nicht so genau nehmen, aber viel kommt auch vom hören-sagen.
Duafüxin
20.10.2014, 15:55
Meinem Freund haben sie die Lampe vorübergehend abgenommen.
Durfte er sich dann am nächsten Tag wieder abholen.
Sein Kollege (anderer Tag, anderer Ort) durfte seine Lampe mitnehmen, aber nicht anmachen, also Rad nachhause schieben, weil er ja kein Licht hatte. ;)
Meiner Erfahrung nach ist die Polizei zufrieden, wenn das Rad überhaupt beleuchtet ist. Viele fahren ja selbst in der größten Dunkelheit unbeleuchtet durch die Lande.
Ich kenne niemanden, der wegen einer "nicht-STVO"-Lampe angehalten wurde. Wird man zum "Blender", könnte ich mir vorstellen, dass man auch mal angehalten wird.
Hab mir kürzlich die B+M iq speed premium (ist ne Akkulampe ;) ) zugelegt, zwei Strahler drauf, macht 100 Lux. Recht für die Straße absolut aus.
Rocket-Racoon
20.10.2014, 16:02
Sind die akkulampen überhaupt langlebig? Insbesondere die Chinalampen?
coffeecup
20.10.2014, 16:04
Hi,
ich habe mich für Akku (USB-Ladung/Ersatzakku) entschieden weil ich zwischen den Räder wechseln will. Das ganze in einem, weil ich auch keinen externen Akku haben will weil es das handling mühsam macht.
Vorne: Lezyne Megadrive 300-1200Lumen (150.-) mit Ersatzakku
Hinten: Komet Moon 30Lumen (25.-)
Habe die erste Nachfahrt und schon ein paar heftige Nebelfahrten hinter mir und bin sehr zufrieden.
Überhaut das Komet Moon ist sehr fein, hat einen Stroposkopmodus denn man nur übersieht wenn man schläft, beim Rücklicht bin ich paranoid weil da sehe ich nicht was daher kommt...
Die Lezyne hält im Mischbetrieb (300-1000Lumen) 2.5h mit einem Akku, das reicht mir, habe ja noch einen 2ten mit.
coffeecup
20.10.2014, 16:06
@Polizei:
Habe in einem österreichischen Forum vor kurzem gelesen, das wenn die Lampe nicht StVo konform ist, der Unfallgegner nachweisen muss das eine StVo konforme Lampe den Unfall verhindert hätte.
Bei zu starken Lampen fällt mir da nur das Blendargument ein...
@Polizei:
Habe in einem österreichischen Forum vor kurzem gelesen, das wenn die Lampe nicht StVo konform ist, der Unfallgegner nachweisen muss das eine StVo konforme Lampe den Unfall verhindert hätte.
Bei zu starken Lampen fällt mir da nur das Blendargument ein...
Mit Schadensregulierung hat die Polizei ja nichts am Hut. Ist und bleibt ja ein weit verbreiteter Irrtum. Die Polizei stellt nur die Sachlage fest und ahndet die zum Unfall führenden Ordnungswidrigkeiten, die begangen wurden. Es kann ja durchaus passieren, dass zwei Unfallgegner beide was falsch gemacht haben, allerdings zivilrechtlich die Schadensersatzregelung voll zu Lasten eines Unfallbeteiligten geht. Gerade bei Unfällen zwischen nicht gleichgestellten Verkehrsteilnehmern kommt so etwas vor.
Völlig OT: Ich war letzten Winter mal wieder mit dem Mountainbike unterwegs. Bin mit zwei Chinafunzeln (Lenker + Helm) auf einem Feldweg zun nah gelegenen Wald gefahren. Der mir entgegenkommende Traktor ist 150m vor mir aufs Feld ausgewichen. Wie mir der Bauer sagte, dachte er, da landet ein Flugzeug :Cheese:
Ganz im Ernst: Die würde ich bei voller Leistung nicht auf der Straße verwenden, maximal abgedimmt.
Völlig OT: Ich war letzten Winter mal wieder mit dem Mountainbike unterwegs. Bin mit zwei Chinafunzeln (Lenker + Helm) auf einem Feldweg zun nah gelegenen Wald gefahren. Der mir entgegenkommende Traktor ist 150m vor mir aufs Feld ausgewichen. Wie mir der Bauer sagte, dachte er, da landet ein Flugzeug :Cheese:
Ganz im Ernst: Die würde ich bei voller Leistung nicht auf der Straße verwenden, maximal abgedimmt.
du solltest deine Kette mal schmieren, wenn dein MTB einen krach macht wie nen Triebwerk :)
roadrunner65
20.10.2014, 19:45
Hallo,
ich fahre seit ein paar Jahren die SON Edelux Lampe und bin sehr zufrieden. Sehr schönes Licht und hat sogar eine Zulassung. Und selbst diese Lampe empfinden viele Leute als zu hell im Gegenverkehr. Ich habe dazu den Dynamo von Shimano und nicht von SON. Angesprochen wurde ich schon sehr oft auf das helle Licht und das auch oft von der Polizei. :)
Klar können die Jungs einem so ein Teil auch sicherstellen/ beschlagnahmen. Wird aber wohl nur im Extremfall passieren ( Unfall oder ähnliches ) Und da ist es wohl besser das Teil hat eine Zulassung. Somit stehen die Chancen sehr hoch sein Rad schnell zurück zu bekommen.
Ich würde behaupten, dass fast jeder Polizist seit Änderung einen Dienstunterricht hatte bei dem er gelernt, das u. a. eine Ladestandsanzeige und ein Prüfzeichen vorhanden sein muss. Allerdings wird auch fast jeder nicht genauer nachschauen weil das Problem eher die ganzen Studenten sind, die gar kein Licht an ihrer Stadtmühle haben. So gesehen sind die meisten Polizisten froh, dass überhaupt ein Licht dran ist. Gibt natürlich auch Kniebohrer oder auch Radfahrer die darum betteln ein Bußgeld zu zahlen und dann ist u. U. jeder Verstoß willkommen.
Nein, die Polizei verbietet nichts. Das macht der Gesetzgeber. Die Exekutive setzt nur die Gesetze durch. Straftaten nach den Legalitätsprinzip und OWi's nach dem Opportunitätsprinzip also nach pflichtgemäßen Ermessen. Sicherstellen ist durchaus möglich um die Fortsetzung des Verstoß' zu unterbinden. Sicherstellen heißt ja nicht, dass du es nicht wieder bekommst. Dazu müsste was eingezogen werden und das kann/darf kein Polizist.
Also ne Sicherstellung aus Beweissicherungsgründen ist durchaus rechtmäßig. Allerdings nur im Einverständnis des Lampenbesitzers. ...
Sicherstellung zur Gefahrenabwehr geht genauso. Zumindest nach dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz PAG. Auch ohne Einverständnis und zur Not auch mit Gewalt bzw. unmittelbaren Zwang (muss vorher angedroht werden).
sybenwurz
20.10.2014, 20:41
Ich will definitiv Weg von der AkkuFunzel und fest installiertes Licht haben./QUOTE]
Nimm dir nen beliebigen Nabendynamo der aktuellen Charge und nen BUMM Lumotec Fly IQ. Kost weniger als ein Luxos und macht immer noch das beste Licht!
Aufm Papier hat der Luxos zwar mehr Lux, Lumen oder was auch immer, auch der Eyc, aber das Lichtfeld macht den Unterschied und das ist beim Fly immer noch unübertroffen.
[QUOTE=rainhart87;1089030]Zeige mit ein einziges Rennrad das der StVZO entspricht. Das beginnt ja schon mit dieser mit Klickies einfach nicht vereinbaren Regelung:
Gibt welche, die man um die Pedalachse schnallen kann.
Prinzipiell wirste eher nicht angehalten, weil du Licht am Rad hast...
(Heut mittag hab ich kurz drüber nachgedacht, dich anzurufen, obst Zeit für nen Kaffee hast. Bin dann aber doch lieber zügig aufgebrochen. Zum Glück...!)
coffeecup
20.10.2014, 21:17
Heute am Abend wieder durch die Stadt mit dem ECO mode der Megadrive.
Wirklich hell genug das dich sicher keiner übersieht und bis jetzt hat sich keiner beschwerd das es blended (Wenn es würde hätte mich hier in Wien sicher schon ein netter Autofahrer freundlich darauf hin gewissen :))
Man merkt das man früher gesehen wird...
@Polizei: Lieber am Leben mit einer gescheiten Lampe und dafür mal Strafe gezahlt, wobei ich das auch für unwahrscheinlich halte...
Wenn wer mit einem >2000lumen Strahler voll aufgedreht unterwegs ist darf er sich halt nicht wundern wenn er aufgahalten wird :)
Ja ich ,aber es ist schon 15 Jahre her , Habe ich eine Schriftliche Ermahnung und durfte das Rad nach Hause schieben
Als mündliche Ermahnung : " Hömma wenn wir dich nochmal erwischen über rote Ampeln weiter fahren oder mit solche Lampen rumfahren ,werden wir dein Rad einkassieren ! "
Schleichfloh
20.10.2014, 22:20
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich würde behaupten, dass fast jeder Polizist seit Änderung einen Dienstunterricht hatte bei dem er gelernt, das u. a. eine Ladestandsanzeige und ein Prüfzeichen vorhanden sein muss. Allerdings wird auch fast jeder nicht genauer nachschauen weil das Problem eher die ganzen Studenten sind, die gar kein Licht an ihrer Stadtmühle haben. So gesehen sind die meisten Polizisten froh, dass überhaupt ein Licht dran ist. Gibt natürlich auch Kniebohrer oder auch Radfahrer die darum betteln ein Bußgeld zu zahlen und dann ist u. U. jeder Verstoß willkommen.
Ich kann zwar nur für Niedersachsen sprechen, aber hier gibt's vielleicht mal ne Rundmail mit neuen Verordnungen und Erlassen, aber so Feinheiten bleiben da doch eher auf der Strecke um nicht zu sagen es interessiert die wenigsten
Sicherstellung zur Gefahrenabwehr geht genauso. Zumindest nach dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz PAG. Auch ohne Einverständnis und zur Not auch mit Gewalt bzw. unmittelbaren Zwang (muss vorher angedroht werden).
Aber auch in Bayern muss eine polizeiliche Maßnahme verhältnismäßig sein. Und hier wäre die Abweisung zu schieben sicherlich ein milderes gleich geeignetes Mittel
Alles andere ist halt "Landrecht" und hält einer rechtlichen Prüfung eher selten Stand
Und ein richtig helles Rücklicht mit Akku/Batterie und nicht so groß?
sybenwurz
20.10.2014, 23:19
Smart Superflash.
http://cdn.idealo.com/folder/Product/1170/3/1170343/s1_produktbild_mid/smart-bike-superflash-rl-317r.jpg
Hat natürlich auch Dauerlicht, aber in jedem Fall krass hell.
Aber auch in Bayern muss eine polizeiliche Maßnahme verhältnismäßig sein. Und hier wäre die Abweisung zu schieben sicherlich ein milderes gleich geeignetes Mittel
Alles andere ist halt "Landrecht" und hält einer rechtlichen Prüfung eher selten Stand
Spätestens wenn ich ihn das zweite mal erwischen sollte, kann ich ihm auch das ganze Rad sicherstellen. Oder wenn er schon ankündigt, dass er eh weiter fährt wenn ich weg bin. Da baut mir auch kein Richter nen Strick draus.
Aber eh egal. Solange irgendwas leuchtet interessierts so gut wie keinen. Da gibts genug ohne Licht und das ist eh uferlos. Sollte jedem seine eigene Gesundheit wert sein ein gutes Licht zu haben. Und lieber gut und ohne StVZO als schlecht und mit. Meine persönliche Meinung. Man kann ja darauf achten keinen zu blenden.
Allerdings hatte ich in letzter Zeit keinen Bock mehr auf externen Akku und Verkabelung und hab mir die BM Ixon IQ geholt? Die ist echt super. Fürn Wald würde ich aber trotzdem den Burner nehmen.
photonenfänger
21.10.2014, 02:41
Ja ich. War auch mit so einem Cree XML Flutlicht unterwegs(3800 Lumen), und hatte tatsächlich vergessen abzudimmen. Ein Streifenwagen, der an mir vorbeifuhr drehte um und hielt mich an. Die haben aber nur relativ entspannt gefragt was denn das für eine Lampe ist, und dass das schon ziemlich hell sei. Ich hab mich entschuldigt und gesagt dass ich so eigentlich nur außerorts/im Wald fahre, und habe auf die Hälfte runtergedimmt. Damit waren die dann einverstanden.
Gruß
Alex
coffeecup
21.10.2014, 07:39
Und ein richtig helles Rücklicht mit Akku/Batterie und nicht so groß?
moon komet
Smart Superflash.
http://cdn.idealo.com/folder/Product/1170/3/1170343/s1_produktbild_mid/smart-bike-superflash-rl-317r.jpg
Hat natürlich auch Dauerlicht, aber in jedem Fall krass hell.
Das Teil habe ich blinkend am Rucksack, und ein weiteres Rücklicht gleicher Bauart mit Dauerlicht am Rad.
Sehr hell und die Batterien halten recht lange.
sybenwurz
21.10.2014, 09:11
Das Teil habe ich blinkend am Rucksack, und ein weiteres Rücklicht gleicher Bauart mit Dauerlicht am Rad.
Jou, ich auch.
Sehr hell und die Batterien halten recht lange.
Aber nur, solange kein Wasser reinkommt.
Dann schaltet sie sich nämlich fröhlich selber ein, geht nimmer aus (ehe man die Batterien rausmacht)...
Isolierband rumwickeln hat noch nix gebracht, als nächstes schneid ich mir mal nen Ringel aus nem Schlauch.
Ausm direkten Spritzbereich des Hinterrades rausbringen, würde aber auch schon reichen, das hält sie dann nämlich aus.
[QUOTE=Tilly;1089050]Ich will definitiv Weg von der AkkuFunzel und fest installiertes Licht haben./QUOTE]
Nimm dir nen beliebigen Nabendynamo der aktuellen Charge und nen BUMM Lumotec Fly IQ. Kost weniger als ein Luxos und macht immer noch das beste Licht!
Aufm Papier hat der Luxos zwar mehr Lux, Lumen oder was auch immer, auch der Eyc, aber das Lichtfeld macht den Unterschied und das ist beim Fly immer noch unübertroffen.
Gibt welche, die man um die Pedalachse schnallen kann.
Prinzipiell wirste eher nicht angehalten, weil du Licht am Rad hast...
(Heut mittag hab ich kurz drüber nachgedacht, dich anzurufen, obst Zeit für nen Kaffee hast. Bin dann aber doch lieber zügig aufgebrochen. Zum Glück...!)
Danke
Zu den hier irgendwo erwähnten Chinalampen- ich fahre sie ja selbst- sei noch etwas erwähnt:
Der mittels Ladegerät aufladbare Akku mit diesem China-Standard-Steck-Schraub-Verschluss hat bei einem Kumpel beim Aufladen angefangen zu brennen (!!!).
Bitte nur noch unter Aufsicht und auf Steinboden o.ä. laden.
Oder durch hochwertige Akkus mit Samsung- oder Panasoniczellen ersetzen. Dazu noch das passende Ladegerät.
Dazu noch das passende Ladegerät.
Kannste eins empfehlen?
sybenwurz
01.12.2014, 11:54
Oder ...
Oder gleich Qualitätsware kaufen...
Oder gleich Qualitätsware kaufen...
Genau.
Einmal Lupine in die Hand nehmen und Du hast jahrelang Ruhe.
Mittwoch noch eine 3 Jahre alte Wilma mit Wackler eingeschickt- Freitag war schon Ersatz da.
Nur kost Service halt auch Geld...
Lupine ist toll aber für den Preis kann ich mir 3 China-Lampen inkl. bessere Akkus besorgen.
Enerdan/Enerpower hat wohl gute Akkus und Ladegeräte.
Genau.
Einmal Lupine in die Hand nehmen und Du hast jahrelang Ruhe.
Mittwoch noch eine 3 Jahre alte Wilma mit Wackler eingeschickt- Freitag war schon Ersatz da.
Nur kost Service halt auch Geld...
Ich bin eigentlich auch nicht so ein Billigheimer und sehe das kriminelle Nicht-beachten von Marken- und Patentrechten sehr kritisch.
Dennoch, und man muss wohl auch sagen leider, leuchtet mein Chinesen-Brenner, der meiner Frau und der eines sehr guten Freundes seit mittlerweile 2 und 3 Jahren ohne jeden Mangel.
sybenwurz
01.12.2014, 16:10
Lupine ist toll aber für den Preis kann ich mir 3 China-Lampen inkl. bessere Akkus besorgen.
Dies mit Sicherheit, aber nicht ein einziges Mal ne abgebrannte Hütte neu aufbauen.
Dies mit Sicherheit, aber nicht ein einziges Mal ne abgebrannte Hütte neu aufbauen.
Ah, jetzt verstehe ich den Hintergrund der Argumentation... ;)
Ich bin mit meiner einfachen Lampe (http://www.amazon.de/gp/product/B00JN58BU4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00JN58BU4&linkCode=as2&tag=chocghrate-21&linkId=I2V4HTCX5B2M4A6A) für 45€ seit 4 Jahren mehr als zufrieden. Inzwischen lässt die Akku Laufzeit ein wenig nach, doch nach wie vor tut die Lampe ihren Dienst und mir reicht sie aus.
Eine Lupine Lampe ist mir echt zu teuer bzw. würde ich sie mir wahrscheinlich nur kaufen, wenn ich täglich min. 2 Stunden im Dunkeln fahren würde. Wenn man aber nur 2-3x im Monat einige Fahrten im Dunkeln macht, tut es meiner Meinung nach auch eine günstige Lampe.
Genau um dieses Modell ging's, mittlerweile kostet sie ja nur mehr 15-20€.
Ladegerät an Steckdose, Akku an Ladegerät, und nach etwa 45min roch es komisch verbrannt und es schlugen Flammen aus dem Akku.
Beim Laden also bitte aufpassen.
tandem65
01.12.2014, 17:24
Ah, jetzt verstehe ich den Hintergrund der Argumentation... ;)
Aua, Tiefschlag.:Lachen2:
ich bin zufrieden:Lachen2:
die letzten Jahre bin ich auch mit Akkulicht unterwegs gewesen und hatte jedes mal Panik, ob der Akku reicht.
Mit diesem Rad fahre ich zur Arbeit. (Schichtarbeit und das Rad muss vorm Tor stehen bleiben:( )
Einfache Strecke habe ich 50Km, und die jeweilige andere fahre mit dem Zug.
Frühschicht fahre ich den Rückweg, Spät und Nachtschicht jeweils den Hinweg.
Mit dem Akku aufladen war es auch so eine Sache, vergessen, zu spät und was alles passiert ist.
So läuft alles nach meiner Zufriedenheit:Huhu:
Mit dem Akku aufladen war es auch so eine Sache, vergessen, zu spät und was alles passiert ist.
So läuft alles nach meiner Zufriedenheit:Huhu:
Ich bin auch schwer am überlegen mir nen Nabendynamo zu holen, weil 1-2 mal im Jahr steh ich zumindest dann doch mit leerem Akku da, weil ichs einfach vergessen habe rechtzeitig zu laden.
Hier ist ein aktueller Test:
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/ar_09-10_2014.pdf
Shimano Nabendynamo und BuM Frontscheinwerfer. hintere Wand/Tür knapp 10 m entfernt.
28193
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.