PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitnahme


Bumppo
22.10.2014, 13:21
Was ist eigentlich (bei reinen Laufveranstaltungen) unter Brutto- bzw. Nettozeit zu verstehen? Zuerst dachte ich, es ginge dabei um die Zeitdifferenz zwischen Startschuss und dem tatsächlichen Überqueren der Startlinie. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass laut DLV Regularien die Bruttozeit massgeblich sei. Da habe ich doch bestimmt etwas falsch verstanden ? :confused:

smiling_star
22.10.2014, 13:24
Ohne jetzt in die Sportordnung zu schauen:

Die Bruttozeit ist maßgeblich, wenn es um Platzierungen geht. Ansonsten verliert das Rennen komplett an Spannung. Es gab schon taktisch "schlaue" Teilnehmer mit schwachem Endspurt, die einfach beim Start etwas länger hinter der Linie geblieben sind.

Für Bestenlisten und Rekode können aber Nettozeiten gewertet werden.

deirflu
22.10.2014, 14:01
Brutto = Zeit ab Startschuss bis Ziel
Netto = Zeit ab überqueren der Startlinie bis Ziel

Bei den meisten VAs wird die Bruttozeit gemessen und auch für Platzierungen usw her genommen, manchmal wird auch die Nettozeit mit gemessen und in den Ergebnissen mit angegeben (meist bei großen Startefeldern).

VAs bei denen die Nettozeit für die Wertung herangezogen wird sind eher selten, zb wenn es keine definierte Startzeit gibt.

Das meistens nicht nach Netto gewertet wird hat aber auch verschiedene Gründe, einerseits Technischer Natur andererseits wird der Zieleinlauf dann unübersichtlich.

mavo
22.10.2014, 14:03
Bruttozeit: Vom Startschuss bis zum erreichen der Zielliene.
Nettozeit: Vom persönlichen Überquerunen der Startlinie bis zur Ziellinie.
Bedingt natürlich ein entsprechendes Transpondersystem. z.B Champion Chip

Gruß
Mattes

mavo
22.10.2014, 14:04
Ich muss schneller tippen lernen :Lachanfall:

Bumppo
22.10.2014, 14:33
Danke, dann habe ich das ja doch richtig verstanden. Ich bin nur offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass selbstverständlich meine effektive (Netto-) Zeit gewertet wird. Dann bin ich ja viiieeel schneller als gedacht :Cheese: (oder auch nur weniger langsam)

Das erklärt aber auch die Kämpfe um die ersten Startplätze :Duell:

Matthias75
22.10.2014, 14:43
Hab' jetzt kein Beispiel parat, meine aber schonmal in einer Ausschreibung gelesen zu haben, dass für die Preisgeldränge oder die vorderen Plätze der Zieleinlauf entscheidend ist. Wäre sonst blöd, wenn sich de vermeintliche Sieger feiern lässt und 10min später läuft der schnellste Athlet rein. Gibt dann wohl eine Unterscheidung in "Schnellster Läufer" und "Sieger".

Matthias

trithos
22.10.2014, 14:53
Aus meiner Zeit als Läufer kann ich hier wiedergeben, wie das in Österreich normalerwiese geregelt ist:

Bei großen Laufveranstaltungen wie etwa dem Vienna-City-Marathon wird nach Netto-Zeit gewertet. Da kann tatsächlich jemand, der später ins Ziel gekommen ist, vor jemandem sein, der schon früher da war.

Wird aber im Rahmen eines solchen Bewerbs auch eine vom ÖLV anerkannte Meisterschaft ausgetragen (startberechtigt sind ÖLV-Lizenznehmer), dann gibt es ganz vorne einen eigenen Startblock für Meisterschaftsstarter. Für die Meisterschaft gilt dann die Brutto-Zeit.

In der Praxis hab ich schon Rennen bestritten, wo sich sowohl die Zeit als auch die Platzierung sehr wohl unterscheiden - je nachdem, ob es die Meisterschaftszeit- und platzierung ist, oder die vom "Volkslauf".

Bumppo
22.10.2014, 15:03
Ich bin nur offensichtlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass selbstverständlich meine effektive (Netto-) Zeit gewertet wird.

PS: Sage noch einmal jemand, Foren lesen mache langsam. Ich habe soeben meine persönliche Bestzeit um 2 Minuten verbessert - und das ganz ohne Training :Huhu:

dasgehtschneller
22.10.2014, 15:41
Bei den meisten Wettkämpfen bei denen ich war, ging die Rangliste auch nach Netto Zeiten. Vor allem bei grösseren Teilnehmerfeldern.

Die Elite startet in solchen Fällen im Normalfall ganz vorne und bei denen ist Brutto=Netto und der erste der ins Ziel läuft darf sich auch feiern lassen.

Interessant wäre allerdings was passiert wenn ein Hobbyläufer aus den hinteren Reihen schneller läuft als die Eliteläufer.
Ich schätze in der Gesamtrangliste wäre er dann auf Platz1, würde aber trotzdem nicht den Preis für den Sieger erhalten.

Matthias75
22.10.2014, 15:51
Gerade nochmal geschaut. Beim B2run-Firmenlauf (http://www.b2run.de/muenchen/kapitaene/zeitnahme/) steht beispielsweise unter Zeitnahme:

"Wichtiger Hinweis: Die Top 10 der Herren und Damen werden, angelehnt an die IAAF-Richtlinien, nach der Bruttozeit platziert! IAFF = (engl.) International Association of Athletics Federations"

Sieht man auch in der Ergebnisliste von 2014 (http://www.davengo.com/event/result/b2run-muenchen-2014/):

Der Gesamtneunte hatte eigentlich die 7.schnellste Zeit und der Gesamtelfte die 9.schnellste Zeit.

Matthias

~anna~
22.10.2014, 19:21
Beim Glocknerkönig ist es zum Beispiel so, dass die ersten 20 (glaub ich) von Männern bzw. Frauen nach Brutto-Zeit gewertet werden, der Rest nach Netto-Zeit. Ich war zB netto 8. aber auf der Ergebnisliste blöderweise 9.