Vollständige Version anzeigen : Smoothies -- habt Ihr gute Rezepte?
reisetante
25.10.2014, 23:53
Nachdem ich in der Kantine neulich einen leckeren grünen Gemüsetrank probiert habe (wohl aus Gurke, Pesto und Walnüssen) , habe ich mir nun ein Mixgerät schenken lassen und mache damit seit einigen Tagen zum Frühstück Obst trinkbar und habe auch schon mal Trinksalat zubereitet mit Gurke, Karotte und einigen Nüssen.
Generell finde ich, dass Frucht- und grüne Smoothies eine sehr schöne Ergänzung in der Ernährung sind. Und ich bin überrascht, wie sehr sie sattmachen. Alles in allem eine schöne Sache und auch ganz im Sinne einer sportgerechten Ernährung.
Ich könnte nun natürlich Bücher mit Rezepten kaufen, probiere aber erstmal selbst ein wenig herum. Wenn ich eine geniale Kombination gefunden habe, werde ich sie hier posten. Aber hat nicht jemand von Euch nachahmenswerte Rezepte? Rezepte, für die man nicht allzu viele exotische Zutaten anschaffen muss?
Ab und zu bekomme ich auch Lust darauf, bin aber nicht so der kreative Kopf. Ich verschaffe mir dann meist einen Überblick im Internet und variiere das mit meinen vorhandenen Zutaten.
Bisher kam immer was trinkbares bei raus. :liebe053:
Hier die geheime Quelle meiner Inspiration: smoothi (http://mobile.chefkoch.de/ms/s0o8e1/smoothi/Rezepte.html) :Cheese:
Kullerbein
26.10.2014, 08:42
Immer 'rin was grade da ist :)
1 Orange
1 Zitrone
eine Ladung Selleriestangen.
Eiswürfel
Wenn mir das zuviel ist, fülle ich den Rest in ein Marmeladenglas und nehme es mit ins Büro (Kühlschrank)
Viele Grüße
Meine Rezepte hab ich von diesen Seiten:
gruenesmoothies (http://gruenesmoothies.de/blog.php/rezepte/)
greensmoothielifestyle (http://www.greensmoothielifestyle.com/)
Ironmanfranky63
26.10.2014, 12:13
http://www.chefkoch.de/rs/s0/smoothie/Rezepte.html
Das gab zwar eher einen Pudding als nen Smoothie, aber trotzdem. Es war ne eigene (Not-)Kreation als ich Mal nicht so viel Zeit hatte und schmeckte dann doch irgendwie überraschend lecker.
2 Bananen
2 hartgekochte Eier
Kokosmilch
Schwarze Schokolade
Zimt
Matthias75
27.10.2014, 09:06
Momentanes Lieblingsrezept:
400ml Ananassaft (ich nehme aus Faulheit Direktsaft)
1 Mango
1 Papaya
1 Banane
1 Handvoll Himbeeren oder Erdbeeren (momentan Tiefkühlobst)
geg. ein paar Eiswürfel
Das gab zwar eher einen Pudding als nen Smoothie, aber trotzdem. Es war ne eigene (Not-)Kreation als ich Mal nicht so viel Zeit hatte und schmeckte dann doch irgendwie überraschend lecker.
2 Bananen
2 hartgekochte Eier
Kokosmilch
Schwarze Schokolade
Zimt
Ok, die Zusammenstellung ist wirklich nur mit einer absoluten Notlage zu erklären :Cheese: . Ich hätte mir aber vermutlich in so einer Notlage die Bananen und die Schokolade direkt oral zugeführt und den Zimt komplett übersehen....
Matthias
Nutzt Ihr alle den hochgelobten Vitamix oder habt Ihr eine preiswerte Alternative, die wirklich funktioniert?
Matthias75
27.10.2014, 10:13
Nutzt Ihr alle den hochgelobten Vitamix oder habt Ihr eine preiswerte Alternative, die wirklich funktioniert?
Vitamix höre/lese ich jetzt zum ersten Mal. Ich nehm den Mixer, den ich auch tw. für Cocktails verwende. Den gab's mal für 20€ bei Aldi. Meine mal gelesen zu haben, dass die hohen Drehzahlen, wenn überhaupt, nur für das Grünzeug wichtig wären. Und mir nur für's Ausprobieren ein Gerät hinstellen, für dass ich locker einen neuen Laufradsatz bekomme, wollte ich dann doch nicht.
Für Säfte steht aber seit kurzem noch ein Entsafter von Philips zu Hause rum. Der macht wirklich aus allem leckeren Saft :) .
Matthias
Duafüxin
27.10.2014, 10:23
Im Moment: TK-Beerenmix, Banane, handvoll Brennnessel, frischen Ingwer, gekochte Kartoffel oder Reis und nen bisschen Sojamilch gemixt mit einem Hödeldödelpürierstab.
schoppenhauer
27.10.2014, 10:32
Bianco Primo - feines Teil. Macht alles nieder, sieht gut aus und hört sich vor allem geil an.
Ich würde mir ja auch keine Motorsäge kaufen, die summt wie eine Nähmaschine!
schoppenhauer
27.10.2014, 12:54
Mein Mittagsdrink von heute:
Sellerie
Gurke
Ingwer (mit Schale!)
Sojamilch
Olivenöl / salz / Pfeffer
Soeben frisch kreiert, ging sogar ohne Chefkoch.de ;)
bellamartha
27.10.2014, 13:20
Würg!:Kotz:
Na, das hört sich ja alles "köstlich" an.
Ich finde diese Gemüse-Smoothies echt ekelig, so gerne ich Gemüse esse. Finde nur die Obst-Smoothies lecker, aber dann esse ich das Obst meist einfach so, weil ich zu faul bin, einen Smoothie zu machen.
Ihr seid jedenfalls meine Gesundheits-Helden!
Mache ich öfters zum Frühstück:
Spinat
Rucola oder Gurke
Avocado
Chilischote
Kokosmilch
Leinöl
evt. etwas Eiweisspulver (Vanille)
Mattes87
27.10.2014, 13:31
Hallo zusammen,
hab diesen Thread voller Erwartung auf leckere, Gesunde Rezepte aufgemacht. Ich muss sagen: ich bin maßlos entäuscht! :(
Bei den Rezepten kann ich mir nicht vorstellen, dort etwas trinkbares rauszubekommen. Zumindest nicht ohne Not!
Ich muss mich wohl bellamartha anschließen...
Aber wem es schmeckt...
Hallo,
heute morgen - inspiriert durch diesen Thread - habe ich im Discounter nochmal ins Regal geschaut....
Da gab es einen Smoothie mit:
- Spinat
- Grünkohl
- Apfel
- MatchaTee
- und anderes .....
hat mich so geschockt - musste ich probieren .... und was soll ich sagen - las sich schlimmer, als es war. :)
Gruss,
Gambit
Hallo zusammen,
hab diesen Thread voller Erwartung auf leckere, Gesunde Rezepte aufgemacht. Ich muss sagen: ich bin maßlos entäuscht! :(
Bei den Rezepten kann ich mir nicht vorstellen, dort etwas trinkbares rauszubekommen. Zumindest nicht ohne Not!
Zu meinen Kindern sag ich immer "zuerst probieren, dann urteilen" :Cheese:
Mattes87
27.10.2014, 16:53
die Meinung teile ich im Großen und Ganzen auch!
Aber die Konstellationen hier oder in diversen anderen Smoothie-Foren sind schon vom Lesen her "Gewöhnungsbedürftig"
Aber wie gesagt... Wem es schmeckt ;)
Will das ja keinem schlecht reden!
...aber dann esse ich das Obst meist einfach so, weil ich zu faul bin, einen Smoothie zu machen...
Insbesondere bin ich zu faul, den Mixer hinterher abzuwaschen...
Gemüsesmoothies finde ich bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Babyspinat-Apfel-Avocado+1Spritzer Zitrone oder Gurke-Apfel-Avocado, wobei Avocado auch durch Banane ersetzt werden kann, ziemlich bäh.
Würg!:Kotz:
Na, das hört sich ja alles "köstlich" an.
Ich finde diese Gemüse-Smoothies echt ekelig, so gerne ich Gemüse esse. Finde nur die Obst-Smoothies lecker, aber dann esse ich das Obst meist einfach so, weil ich zu faul bin, einen Smoothie zu machen.
Ihr seid jedenfalls meine Gesundheits-Helden!
Geht mir gleich. Bei den Gemüsesachen wird mir schon beim lesen schlecht, und Obst trinke ich max. jetzt im Winter täglich nen frisch gepresstes Glas O-Saft. Den Rest esse ich dann auch so. Mit dieser Babybreiigen Konsitenz kann ich mich nicht wirklich anfreunde und bei vielen Sorten muss man ja eh erst wieder die Schale und damit auch die meisten Vitamine entfernen.
Gesundheits-Helden... Hm, nicht unbedingt; ich sehe eigentlich keinen Vorteil von Smoothies gegenüber normalem Essen, sofern man nicht grad die Weisheitszähne gezogen bekommen hat etc.; es hat ja einen Grund, dass das Essen länger im Mund verweilt, gekaut und eingespeichelt wird... Amylase zB fängt schon im Mund mit dem Zerteilen von Stärke an; und die Rote-Beete Fans sollten übrigens auch bedenken, dass die Nitrate zum Teil schon im Mund umgewandelt werden und man den Saft daher zumindest nicht "auf ex" trinken sollte...
Zudem ist die Sättigung nach einer festen Mahlzeit wohl größer...
Zum Zeitaufwand - wie schon oben geschrieben; die Kauerei hat ihren Sinn...
Find die Kombination von Melone (Galia o.ä.) und Ananas eine Runde Sache. Für die Konsitenz noch die ein oder andere Banane und was sonst noch so da ist, oder grad im Garten (gut für diese Jahr war's da wohl) so wächst.
reisetante
28.10.2014, 04:36
Insbesondere bin ich zu faul, den Mixer hinterher abzuwaschen...
Das ist kein grosser Aufwand. Einfach Wasser und ein Tröpfchen Spüli in den Mixbecher geben, kurz einschalten, raus mit der Suppe und ggf. wiederholen.
Das alles geht bei mir morgens schneller, als das Apfel-ins-Müsli-schnibbeln.
Ja, bei den grünen Smoothies hatte ich auch lange Zeit gedacht "bähh igitt", bis ich es dann mal probiert habe.
schoppenhauer
28.10.2014, 09:25
Das ist kein grosser Aufwand.
Der Reinigungsaufwand war mit ein Grund, warum ich mich von meiner Saftpresse wieder verabschiedet habe. Und das war angeblich die Schnellgereinigte unter den Pressen.....
Meinen Bianco-Behälter spüle ich unter warmen Wasser kurz aus und fertig.
Matthias75
28.10.2014, 14:30
Gesundheits-Helden... Hm, nicht unbedingt; ich sehe eigentlich keinen Vorteil von Smoothies gegenüber normalem Essen, sofern man nicht grad die Weisheitszähne gezogen bekommen hat etc.; es hat ja einen Grund, dass das Essen länger im Mund verweilt, gekaut und eingespeichelt wird... Amylase zB fängt schon im Mund mit dem Zerteilen von Stärke an; und die Rote-Beete Fans sollten übrigens auch bedenken, dass die Nitrate zum Teil schon im Mund umgewandelt werden und man den Saft daher zumindest nicht "auf ex" trinken sollte...
Zudem ist die Sättigung nach einer festen Mahlzeit wohl größer...
Zum Zeitaufwand - wie schon oben geschrieben; die Kauerei hat ihren Sinn...
Zeit wird man gegenüber dem traditionellen Obst-/Gemüsekonsum kaum sparen, wenn man Vorbereitung und Saubermachen dazu rechnet. Vorteil ist allenfalls, dass man so einen Smoothie (wenn mein Sohn sowas bekommt, nennen wir es übrigens einfach "Brei")unterwegs relativ einfach zu sich nehmen kann.
Sättigend finde ich so halbflüssiges oder flüssiges aber sowieso nicht. Ist vielleicht auch Kopfsache, aber um satt zu werden, muss ich auch kauen. Bei mir ist das maximal eine Ergänzung des Frühstücks oder um die Lücke zwischen Frühstück und Mittagessen zu füllen.
Bin aber mittlerweile ehr zu selbstgepressten Fruchtsäften übergegangen. Geht auch relativ schnell und man muss nicht überlegen, ob die Konsistenz jetzt zu flüssig oder zu dick wird.
Matthias
Pete4Tri
29.10.2014, 13:30
Zu meinen Kindern sag ich immer "zuerst probieren, dann urteilen" :Cheese:
Gesagt, getan... ein Schluck von einem Spinat, wasweißichauchimmer Zeugs "Smoothi"probiert (hatte meine Frau für sich mal gemixt)
und, tja, ich muss mich hier bellamarthas Meinung anschließen. :Kotz:
Mittlerweile hat meine Frau von dem Zeugs auch wieder Abstand genommen ;)
Obst/Früchte-Smoothies sind OK, auch wenn ich dafür meist zu faul bin...
JumpungJackFlash
29.10.2014, 17:11
was ist grün, und wenn mann auf den Knopf drückt, ist es rot? :Cheese:
Ausdauerjunkie
29.10.2014, 23:35
Hallo junge Frau! :Huhu:
Ich bin auch großer Smoothie Fan und hatte viele Jahre immer so 20€ Mixer (bis sie nicht mehr mixen/Eiswürfel zerkleinern können).
Nun habe ich mal etwas ausgiebiger recherchiert und mir in diesem Jahr den Philips Pro Blend 6 (HR 2096) (http://www.amazon.de/Philips-HR2096-00-Standmixer-6-Technologie/dp/B008PB2S6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414622094&sr=8-1&keywords=philips+pro+blend+6) gekauft.
Preislich noch gut vertretbar (ca. 75,-€) und vollkommen zufrieden damit.
schlesip
15.11.2014, 17:55
Hallo, also ich finde grüne Smoothies einfach klasse und schnell zubereitet. Hab mir extra den Blender gekauft, der macht alles super cremig! Gerne mag ich Mangold und Spinat gemixt mit Birne oder Apfel. Bisschen Leinöl oder Chiasamen rein und schon hat man auch eine ordentliche Portion Omega 3 und 6 Fettsäuren zu sich genommen
reisetante
17.11.2014, 22:28
Hallo, also ich finde grüne Smoothies einfach klasse und schnell zubereitet. Hab mir extra den Blender gekauft, der macht alles super cremig! Gerne mag ich Mangold und Spinat gemixt mit Birne oder Apfel. Bisschen Leinöl oder Chiasamen rein und schon hat man auch eine ordentliche Portion Omega 3 und 6 Fettsäuren zu sich genommen
Leinöl habe ich neulich auch reingemixt. Es hat den ganzen Mix aber etwas bitter gemacht.
Neulich habe ich rote Paprika mit den kleinen krummen Gurken vom Markt gemixt. Dazu Pesto, etwas Essig und Sojasosse. Das war auch nicht schlecht.
tierunernscht
18.11.2014, 05:36
Apfel,
Orange,
Spinat,
Kale,
und was noch so da ist
ab in den "Magic Bullet".
reisetante
10.12.2014, 23:22
Mein derzeitiger Favorit und ganz einfach:
1/2 Gurke
3-4 Tomaten
ein kleiner Schwupp Leinöl
ein grosser Schwupp Sojasosse
ein kleiner Schwupp Essig
ein Teelöffel Pesto
Das geniale an so nem Mixer ist, man kann frische Kräuter verarbeiten, z.B. frische Minze oder auch frischen Majoran und bekommt einen intensiven frischen Geschmack.
Das Killerrezept für grüne Smoothies hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Allerdings auch noch nicht gesucht.
Meist kommt irgendein Grünzeugs (Petersile, frischer Koriander, Salatzeugs...) rein, mit nem Apfel und frischem Ingwer, ist so unser Grundrezept.
Manchmal auch frischer Kurkuma.
Schmeckt dann von "interessant" bis "auf ex und hopp":Cheese:
Ne Freundin sammelt manchmal auch Brennnessel und irgendwelche Wald-und Wiesenkräuter.
Viel Ingwer hilft viel - ich liebe das Zeug.
Furchtbar schmeckt Wirsing oder Grünkohl - Stangensellerie ist da schon ein Hochgenuss.
Am ekeligsten ist dabei das schaumige grüne Zeug das sich oben absetzt wenn man das Getränk etwas stehen lässt.
Ein Offenbaraung an Frische und Genuss war allerdings eines der Suppenrezepte beim Vitamix:
1 (kleine) Zwiebel
1 Stange Sellerie
1 Karotte
6 große Spinatblätter mit Stil
1 Teel. Brühe
1 Tasse heisse Milch
60g Feta
(wenn da noch frischer Majoran reinkommt umso besser).
Das Zeug muss man dann mehrere Minuten auf voller Stufe mixen bis es heiss ist.
Das schmeckt dann "frisch" und heiss zugleich - und hat auch so eine frische grüne Farbe - ist wirklich besonders wie ich meine (da "frisch" und heiss sich eigentlich gegenseitig "ausschließen")
Leider braucht man da einen Mixer mit hoher Drehzahl >> 10 000 Umin, sonst bleibt das Zeug "kalt" - oder man probiert es mit dem Herd heiss zu machen ?!
Mit grünen Smoothies kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. Habe verschiedene Rezepte ausprobiert, aber geschmeckt hat es mir nie. Oder gewöhnt man sich daran, wenn man es oft genug trinkt?
Obst-Smoothies allerdings mag ich sehr.
Oder gewöhnt man sich daran, wenn man es oft genug trinkt?
Es ist alles Geschmackssache. Ich finde Nutella widerlich. Andere löffeln ein ganzes Glas aus.
Bitter Aromen sind nicht mehr im Trend ,deswegen findet man selten bei unsere Getränke und Essen
Das war nicht immer so ,die meistens traditionelle Getränke sind (unter anderem ) Bitter :Tee, Kaffee.Wein ,Bier und vielen Schnaps
Man muss ein wenig weg von der aktuelle geprägte Richtung wo alles Süß ,Sauer oder Süß-Sauer schmecken muss und man fängt an zu lernen und schätzen die Bitter Geschmäcker
Grünzeugs die nicht so Bitter sind , sind Staudensellerie ,Fenchel und Broccoli , prinzipiell immer der Strunk weg
um sich zu gewöhnen, kann man Obst drunter mixen wie Apfel , Melone und Ananas
Bitter wirkt anregen und belebend ,super Eigenschaften für : vor oder nach dem Training
:Blumen:
um sich zu gewöhnen, kann man Obst drunter mixen wie Apfel , Melone und Ananas
Ich verwende in Green Smoothies oft etwas Orangensaft und Apfel.
Walfanggegner
23.12.2014, 21:22
Wenn ich fertige Smoothies kaufe dann oft die von "true fruits", sind zwar etwas teurer als die anderer Hersteller aber echt gut und öfters gönne ich mir sowas gerne.
Die haben auch einen grünen Smoothie im Portfolio. Und wie hier schon geschrieben wurde mischen auch die Obst zum Grünzeug dazu.
Denke auch geschmacklich ist das Gewöhnungssache aber mit zusätzlichem Obst auch easy zum dran gewöhnen.
Hier die Zusammensetzung des genannten Green Smoothie (darf ich hoffentlich hier posten, geht ja jetzt nicht drum Werbung zu machen):
http://www.true-fruits.com/smoothies_und_saefte/green-smoothie-gruenkohl-spinat-matcha-ingwer/
Tomamstart
25.12.2014, 20:10
Mein Lieblingssmoothie:
1 Banane
2 Äpfel
1 Avocado
1 Kiwi
1 EL Leinöl
1/2 L Orangensaft
0,3 L Leitungswasser
1/2 TL Zimt (Winteredition ;-))
Super cremig, super lecker
Cupofmilk
08.01.2019, 12:58
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, das ein oder andere Mittagessen durch einen Smoothie zu ersetzen, da ich ab und zu in der Mittagspause Laufen gehe und anschliessend nicht mehr soviel Zeit habe um richtig zu essen.
Es sollte natürlich schon eine gute Menge Kalorien liefern, um die Speicher wieder auf zu füllen. Bisher habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet und lass mich gerne von euren Ideen inspirieren.
Gruss
Flo
tri_fuchs
08.01.2019, 15:49
Mein aktuelles Rezept:
2 Banannen
1 Apfel
0,3L Orangensaft
1/2 Zitrone geschält (ohne die weiße Zwischenhaut, die schmeckt sonst bitter)
200g Spinat (TK) oder z.B. Grünkohl
Etwas Ingwer (nach Belieben)
Zimt (nach Belieben)
Eine Hand voll Mandeln
10 Datteln
1 EL Leinsamen
Ggf. etwas Proteinpulver
Wasser (nach Belieben)
Am besten recht dickflüssig zubereiten und beim Essen löffeln anstatt zu trinken. Damit wird der Speichelfluss angeregt und die Verdauung gefördert.
Durch die Proteine der Mandeln und des Proteinpulvers bleibt man danach länger satt.
Das Rezept reicht locker für 2 Portionen.
Lifty4Life
09.01.2019, 17:39
Der Klassiker:
500ml Milch; Mandelmilch; Hafermilch
2 Bananen
Mix mix mix, fertig. Schmeckt lecker und geht super schnell.
Rezept für Minimalisten.
phonofreund
10.01.2019, 08:42
Der beste Smoothie ist immer noch der einfache frische Karottensaft. Könnte ich literweise trinken.
Mein derzeitiger Favorit ist der Ingwer-Shot
3 Zitronen Auspressen, 100 g geschälter Ingwer, 50 g Honig, alles einmal durch den Mixer, im Kühlschrank luftdicht verschlossen lagern und dann davon jeden Tag nach dem Aufstehen ein Schnapsglas. Mengenangaben sind für 2 Personen, bei einer Person bin ich mir nicht sicher ob die Haltbarkeit dann reicht..
Mein derzeitiger Favorit ist der Ingwer-Shot
3 Zitronen Auspressen, 100 g geschälter Ingwer, 50 g Honig, alles einmal durch den Mixer, im Kühlschrank luftdicht verschlossen lagern und dann davon jeden Tag nach dem Aufstehen ein Schnapsglas. Mengenangaben sind für 2 Personen, bei einer Person bin ich mir nicht sicher ob die Haltbarkeit dann reicht..
Machst du da Wasser mit rein oder schafft dein (unser;) ) Mixer das so? Hört sich ziemlich dick an.
tria ghost
27.06.2019, 08:30
Aktuell, gerade auch gerne nach dem Sport:
Tiefgefrorene Beeren aller Art, besonders gerne Him- oder Heidelbeeren, ein bissl Honig/Agavensaft etc. für die Süße, etwas Limette für die Säure und dann 500ml Buttermilch.
Aber auch Früchte tiefgekühlt wie Mango/Maracuja...
Wenig Kalorien, erfrischend, lecker.
Mit Gemüsezeuchs kann ich gar nichts anfangen - dann lieber normal als Gemüse/Rohkost
Machst du da Wasser mit rein oder schafft dein (unser;) ) Mixer das so? Hört sich ziemlich dick an.
Nein ich mache kein Wasser rein, die Flüssigkeit aus der Zitrone reicht, notfalls einfach noch mehr Zitrone nehmen. Probier mal aus, ist wirklich gut.
Ausprobiert habe ich mittlerweile Feldsalat, Rukola,Grünkohl, Avocado(ist natürlich kein grünes Blattgemüse - aber lecker)und Apfel. Ich versuche immer mehrere grüne Blattsorten zu mischen und gebe auch ein paar Kräuter dazu. Meine selbstgezogenen Keime gaben dem ganzen eine gewisse Schärfe und werden demnächst also sparsam eingesetzt. Im Moment ist die Palette der frischen, naturbelassenen Blattgemüse ja jahreszeitlich eher begrenzt - aber noch stehen bei mir Rosenkohl und Staudensellerie zur Probe aus.
tridinski
28.06.2019, 16:22
Mein Standard als Recoveryshake nach dem Training:
Handvoll Datteln, manchmal Feigen
1 EL Algen(salat)
grünes Blattgemüse nach Gusto: Spinat, Mangold, Petersilie, Eisberg, Kräuter aller Art, ...
Prise Salz
1 EL Eiweisspulver
1 TL Maca-Pulver
1 Beutelchen Magnesium
Auffüllen mit Hafermilch, Kokoswasser oder Wasser (selten auch Milch)
(Olivenöl, Chia, ...)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.