Vollständige Version anzeigen : Schwimmen nach Mittelohrentzündung
sbechtel
30.10.2014, 19:04
Servus,
letzte Woche Montag fing bei mir ein fieser Infekt an, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einer Mittelohrentzündung gipfelte. Bin dann am Donnerstag zum Arzt und habe eine Woche ein Antibiotikum genommen. Seit gestern Abend sind die also leer. Leider habe ich die Ärztin nur nach Sport ansich und nicht nach Schwimmen speziell gefragt. Würdet ihr morgen Abend bereits wieder ins Wasser gehen?
VG Sebastian
Vielleicht mit Ohrenstöpsel, damit Dir nix reinschwappt und wieder was reizt?
Bei mir hat auch eine Erkältung auf die Ohren geschlagen (wobei es glaub ich keine richtige Ohrentzündung ist). Ich hab dann gegoogelt und gefunden, dass Ohrenstöpsel gut sein sollen, weil die verhindern, dass die Ohren zu sehr ausgewaschen werden und so auch Krankheitserreger reinkommen. Inwiefern das bei Chlorwasser auch noch der Fall ist, weiß ich aber nicht.
Schnitte
30.10.2014, 19:09
Mit Ohrstöpsel und die Badekappe über die Ohren ziehen, sollte es eigentlich gehen. Weiss aber nicht genau. Zur Sicherheit einfach noch ein Woche warten.
sbechtel
30.10.2014, 21:10
Kann jemand eigene Erfahrung beisteuern? Bin mir echt unsicher, aber ich war vor der Entzündung nach meiner unfreiwilligen Spätsommerpause gerade einmal schwimmen, es muss mal wieder losgehen, zumal so der Einstieg in die Gruppe immer schwerer wird, ich verliere mein Standing :Lachanfall::Cheese:
Ironmanfranky63
30.10.2014, 22:03
Aus eigener Erfahrung rate ich Dir noch ein paar Tage zu warten. Mit so etwas ist nicht zu spaßen da die Ohren auch ein wichtiges Organ sind, nicht nur zum hören.
Warte noch ne Woche übermorgen ist doch erst der 1.11. -noch genug Zeit.
sbechtel
30.10.2014, 22:11
übermorgen ist doch erst der 1.11. -noch genug Zeit.
Immer ne Frage der Perspektive ;) In 57 Tagen ist schwimmerischer Saisonhöhepunkt bei mir.
Ironmanfranky63
30.10.2014, 22:18
Immer ne Frage der Perspektive ;) In 57 Tagen ist schwimmerischer Saisonhöhepunkt bei mir.
Aha , hab ich nicht gewusst. Was liegt denn an?
sbechtel
30.10.2014, 22:49
Aha , hab ich nicht gewusst. Was liegt denn an?
24h Schwimmen, das Stockerl aus dem Vorjahr will verteidigt werden und die Konkurrenz, die gemeldet hat, ist wieder stark.
'Ausgestattet' mit langjährigen MO- Problemen,
kann ich Dir nur empfehlen noch mit dem
Wiedereinstieg zu warten. Bei mir ging es so weit,
dass das Trommelfell geplatzt ist.
Starte mit 'Kaeppchen & silikonstoepchen'und das
Risiko minimiert sich.
Good Luck
popolski
31.10.2014, 10:05
Eines der Probleme die so Ohrentzündungen mit sich bringen ist die relative Nähe zum Hirn. Sowas kann sich auch Richtung Hirnhautentzündung entwickeln. Schon deshalb würde ich echt erst mal warten, bis die Sache wirklich zu 100% wieder abgeheilt ist. Und dann mit guten Stöpseln in den Ohren schwimmen.
Perpetuum mobile
31.10.2014, 10:48
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten noch mind. 1 bis 2 Wochen mit dem Schwimmen zu warten. Bei mir hat das mit den Stöpseln nicht so richtig gut funktioniert und ich war danach nochmal richtig lange krank.
sbechtel
31.10.2014, 14:16
Ok, ich fürchte ich muss wohl akzeptieren, dass das noch nicht sinnvoll ist. ABER mir schwebt da so eine andere Idee im Kopf rum. Das Problem wäre ja vor allem der permanten Einfluss des Wassers? (Duschen tue ich ja auch, obwohl dabei etwas Wasser ins Ohr kommt). Was wäre denn, wenn ich, sagen wir mal, 5-6x 300m Beine mit Brett mache? Da ist der Kopf nicht im Wasser und es würde höchstens Spritzwasser ins Ohr kommen, also Niveau duschen. Meint ihr, dass kann ich verantworten?
Aus langjähriger Schwimmerfahrung sag ich mal, lass es sein. Es schwabbt immer mehr rein als man will und das allgemein warm feuchte Klima in der Schwimmhalle tut sein übriges dazu.
Is bitter aber dann lieber später einsteigen und dafür jetzt trockentrainnig machen. Zugseile, Freeletics etc. Damit du schon mal die Kraft hast.
Warte mit dem Schwimmen. Ich hatte vor 5 Wochen eine Mittelohrentzündung und habe immer noch Probleme nach dem schwimmen. Noch Stunden danach habe ich ein starkes Druckgefühl im ohr. Ob ich 10min schwimme oder eine Stunde ist dabei egal. Dass nervt mich ganz schön.
sbechtel
01.11.2014, 22:11
Ich werde jetzt noch eine Woche trocken bleiben und übernächsten Montag wieder ins Wasser gehen. Dann habe ich noch ne Woche um ein paar Stöpsel zu besorgen und 2,5 Wochen nach Infektion sollten dann doch wirklich genug des guten sein? (zumindest genug, um mal einen Versuch zu wagen)
Das Mittelohr ist normalerweise durch das Tromelfell komplett vom äußeren Gehörgang abgeschottet.
Für die Mittelohrentzündung entscheidend ist die Drainage der sog. Paukenhöhle über die sog. Ohrtrompete. Das ist der Gang, der bei einer Erkältung zuschwellen kann, was in der Folge zur Mittelohrentzündung führt.
Wenn also das Trommelfell intakt ist und du auch sonst infektfrei bist besteht imho kein Grund nicht zu Schwimmen.
Etwas anderes wäre eine Entzündung im äußeren Gehörgang (zwischen Ohrmuschel und Trommelfell).
sbechtel
02.11.2014, 10:32
Aber ist das Mittelohr nicht noch durch die Nase zugänglich? Trommelfell ist intakt.
wildcoyote
02.11.2014, 10:44
Aber ist das Mittelohr nicht noch durch die Nase zugänglich? Trommelfell ist intakt.
klar ist das Ohr durch die Nase zuganglich, sonst würde man ja gar keinen Druckausgleich machen können. Das Problem ist - in einem gechlorten Schwimmbad sind die Keime/Viren zwar platt, dennoch vorhanden, diese sind dann für die Infektionen verantwortlich. Aus HNO-ärztlicher Sicht: warte noch ne Woche :Huhu:
sbechtel
02.11.2014, 14:25
Jo, mache ich auch, übernächsten Montag geht's dann wieder ins Becken
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.