PDA

Vollständige Version anzeigen : Skilanglaufkleidung bei Kälte

Andique
30.11.2014, 11:14
Hallo,

hat von euch jemand schon einmal Skilauflaufkleidung für lange Laufeinheiten im Winter probiert? Es geht nur um die oberste Schicht.

Ich habe neulich eine entsprechendes Outfit im Sportfachhandel in den Händen gehabt und würde dies auf den ersten Blick als adäquat für winterspezifisches Lauftraining - sowohl kurz und schnell - als auch lange langsame Läufe, bezeichnen.
Es ist etwas anders vom Materialaufbau (wohl auch von der Zusammensetzung) als rein laufspezifische Kleidung für den Winter.

Bevor ich es ausprobiere - Gibts Erfahrungen mit solcher Kleidung?

Mo77
30.11.2014, 11:37
War es eine klassischstiel oder skating Bekleidung.
Die für Flutlicht oder Sonne.

Spass beiseite, der Bewegungsablauf ist so ähnlich das ich da unterschiede als Marketing abtun würde.

Das aber nur meine Meinung ich hab kine spezielle Langlaufbekleidung, bin da immer mit meiner Laufbekleidung unterwegs gewesen.
(hmmm vieleicht war ich deswegen so langsam)

NBer
30.11.2014, 12:14
bei mir ist laufkleidung auch gleich langlaufkleidung. von den handschuhen vll mal abgesehen, die zieh ich beim joggen eher nicht an.

rookie2003
30.11.2014, 19:06
Laufbekleidung geht normalerweise alles bis auf enge Tight mit Beinzipper tadellos zum Langlaufen.
Ein solcher Zipp drückt v.a. bei einem höheren Skatingschuh und ist daher ungeeignet.

Bikebekleidung (zB Jacken) eher nicht.

Thorsten
30.11.2014, 19:16
Ich benutze auch eher die Laufbekleidung zum Langlaufen. Spezielle Langlaufbekleidung habe ich gar nicht.

MatthiasR
30.11.2014, 21:48
Laufbekleidung geht normalerweise alles bis auf enge Tight mit Beinzipper tadellos zum Langlaufen.
Ein solcher Zipp drückt v.a. bei einem höheren Skatingschuh und ist daher ungeeignet.

Geht auch, man muss halt den Reißverschluss etwas offen lassen. Btdt.

Ich benutze auch eher die Laufbekleidung zum Langlaufen. Spezielle Langlaufbekleidung habe ich gar nicht.

Ich habe einen speziellen Langlauf-Rennanzug - der ist aber definitiv nicht wärmer als meine Laufsachen!

Gruß Matthias

popolski
30.11.2014, 22:23
Windstopper ist ein feine Sache. Richtige Langlaufsachen sind oft auch gegen Nässe ausgerüstet. Kommt halt darauf an wie oft man die Sachen nutzen kann, ob sich das auch lohnt...

Kasrwatzmuff
01.12.2014, 07:15
Früher hab ich auch meine normalen "Laufklamotten" zum Langlaufen angezogen. Da gab es überhaupt keine Probleme. Auch die Reißverschlüsse bei den Tights haben nicht gestört, denn wer die Beine in die Skatingschuhe steckt, ist selbst schuld.

Mittlerweile trage ich beim Langlauf spezielle Langlaufbekleidung. Grundsätzlich ist die Langlaufbekleidung etwas dünner als die reine Laufbekleidung. Dies gilt zumindest für die Rennanzüge. Und was das Material angeht, so sind die Langlaufsachen auch etwas anders. Zumindest fühlen sie sich anders an. Müsste bei der Materialzusammensetzung nochmal nachschauen.

Beim Langlaufen trage ich auch fast immer eine Windstopper-Lage unter dem eigentlichen Anzug. Gerade bei Abfahrten ist dies sinnvoll. Außerdem kommt die "warm"-Unterwäsche-Fraktion von Odlo zum Einsatz. Die ist auch im Winter beim Laufen nicht von der Bettkante zu stoßen.

Als letzte Lage kann man beim Langlaufen auch noch spezielle Softshell-Jacken oder Hosen drüberziehen. Das wäre mir persönlich aber eher zu warm. Wäre vllt bei extrem tiefen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich empfehlenswert.

Fazit: Langlaufklamotten sind natürlich auch für´s Laufen geeignet. Die Softshell-Langlaufklamotten würde ich dagegen für´s Laufen nur eingeschränkt empfehlen.

rookie2003
01.12.2014, 07:53
Früher hab ich auch meine normalen "Laufklamotten" zum Langlaufen angezogen. Da gab es überhaupt keine Probleme. Auch die Reißverschlüsse bei den Tights haben nicht gestört, denn wer die Beine in die Skatingschuhe steckt, ist selbst schuld.

Deshalb schrieb ich ja enge Tight (könnte auch gut passend/körpernah dazu sagen). Eine weitere Softshell- oder gar Überhose geht natürlich auch "drüber".

Das Leben ist zu kurz für Kompromisse (auch bei der Sportbekleidung), zB mit (halb)offenem Zipp.

Kasrwatzmuff
01.12.2014, 08:11
Deshalb schrieb ich ja enge Tight (könnte auch gut passend/körpernah dazu sagen). Eine weitere Softshell- oder gar Überhose geht natürlich auch "drüber".

Das Leben ist zu kurz für Kompromisse (auch bei der Sportbekleidung), zB mit (halb)offenem Zipp.

Ich meinte auch eine "enge" lange Tight. Ist doch überhaupt kein Problem, die Tight ein wenig hochzuschieben, damit der Reißverschluss an der Wade oberhalb des LL-Schuhs ist.

Mo77
01.12.2014, 08:32
Die Ausgangsfrage war aber ob Langlaufbekleidung zum Laufen geht und nicht umgekehrt.

Es scheint hier keiner sowas zu nutzen.

Kasrwatzmuff
01.12.2014, 08:50
Langlaufbekleidung "oberste Schicht" ist natürlich Auslegungssache. Damit können genauso Rennanzüge wie Softshells gemeint sein.

Hier mal zwei Beispiele für LL-Bekleidung, die ich auch gelegentlich zum Laufen trage:

http://www.ski-willy.at/shop/de/Langlauf/Vereinskleidung/Craft-EXC-Tights-Club-Unisex-1.html

http://www.ski-willy.at/shop/de/Herrenbekleidung/Langlauf-Bekleidung/Rennanzuege/Loeffler-Hr-Langlauf-Rennanzug-Worldcup-black-red.html

Bei Softshell-Jacken könnte ich es mir bei sehr tiefen Temperaturen beim Laufen noch vorstellen.

Spezielle Langlauf-Softshell-Hosen trage ich nicht mal auf den Skiern, daher auch beim Laufen nicht.

Duafüxin
01.12.2014, 09:20
Die Ausgangsfrage war aber ob Langlaufbekleidung zum Laufen geht und nicht umgekehrt.

Es scheint hier keiner sowas zu nutzen.

Doch, ich hab ne Ronohose (uralt) die ich gerne bei Regen knapp über dem Gefrierpunkt bei starkem Wind anziehe, wenn ich länger als 2,5 Std laufe.
Ansonsten hab ich ne Sammlung LL-Hosen, die ich zum Radfahren anziehe, wenns so Wetter ist wie jetzt.

crazy
01.12.2014, 12:44
Ich nutze seit Jahren die Dynafit Earthquake Jacket für's Laufen.

Ursprünglich für denn rennsportlichen Tourenbereich gedacht (also recht ähnlich zu LL), für's Laufen uneingeschränkt zu empfehlen- beste Jacke, die ich je hatte.

Die meisten Softshell-Varianten sind mir beim Laufen hingegen zu warm, da ich extrem Hitze von mir gebe. LL ist aber auch viel flotter und gerade windchill-technisch eher mit Rad (MTB) zu vergleichen...

MarionR
02.12.2014, 11:55
Die Ausgangsfrage war aber ob Langlaufbekleidung zum Laufen geht und nicht umgekehrt...

Die normale Langlaufbekleidung hat etwas mehr Windstopper (für die Abfahrten) und ist wasserabweisender (gegen so manchen Plumps in den Schnee). Warum das beim Laufen nicht tragbar sein sollte ist mir unklar.
Rennanzüge sind eine andere Geschichte, aber auf die Idee, im LL-Rennanzug laufen zu gehen kommt hoffentlich niemand außer denen, die gerade ein LL-Rennen vor- oder hinter sich haben.

Kasrwatzmuff
02.12.2014, 12:17
Rennanzüge sind eine andere Geschichte, aber auf die Idee, im LL-Rennanzug laufen zu gehen kommt hoffentlich niemand außer denen, die gerade ein LL-Rennen vor- oder hinter sich haben.

... und natürlich die Wintertriathleten !

Duafüxin
02.12.2014, 12:47
Die normale Langlaufbekleidung hat etwas mehr Windstopper (für die Abfahrten) und ist wasserabweisender (gegen so manchen Plumps in den Schnee). Warum das beim Laufen nicht tragbar sein sollte ist mir unklar.

In Essen hatte ich mal einen vor mir mit nem Anzug beim Waldlauf. Mit dem damals augenkrebserzeugendsten Anzug, den es zu der Zeit gab. :Cheese:

MarionR
02.12.2014, 13:36
... und natürlich die Wintertriathleten !

Im Wettkampf ja, aber bitte nicht, wenn sie nach Feierabend joggen gehen.
Hab Angst vor Augenkrebs!

Andique
06.02.2015, 15:26
Skilanglaufkleidung - vor allem die Softshellhose sind bei diesen Temperaturen ein echter Traum.

Eindeutige Empfehlung

Getestet: Haglöfs, Halti und Löffler