PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen Beine Maschine

bentus
08.12.2014, 17:09
Hallo,

ich mache seit 1Jahr mindestens 1x die Woche Krafttraining. Meistens mache ich alle Bein Maschinen einmal durch und Core.

Doch diese Maschine http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/0103_Maschinen_1a_533x800.jpg.2997972.jpg

kann ich nicht benutzen. Selbst ohne Gewicht habe ich wirklich Schmerzen an der Sehne im meinem Oberschenkel die quasi über das Knie geht und es fühlt sich wirklich unangenehm an. Kann man da was machen? Muss ich mich an die Maschine gewöhnen, oder einfach sein lassen?

Grüße

HollyX
08.12.2014, 17:16
Hi,

lass die Maschine sein. Nicht nur, dass sie wohl bei dir negativ wirkt, sie ist völlig un-funktional sowohl fürs Laufen als auch Radfahren (vielleicht für Fußballer sinnvoll?). Stattdessen Kniebeugen, Kreuzheben (mach selbst gerade "stiff-legged deadlift" und bin sehr begeistert davon), lunges, pistols.

Grüße
Holger

Muskelfaserriss
17.12.2014, 10:59
Würde auch abraten, bei mir geht die wahnsinnig auf die Kniegelenke.
Dann lieber Ausfallschritte mit ner Langahntel aufm Nacken oder andere Übungen für Oberschenkel/Beine.
Gruß!

snigel
17.12.2014, 11:27
das Gerät meide ich auch...da bekommt man eher Knieprobleme von, als das es einen nutzen hat.

Nimm dir lieber eine Langhantel pack 100kg drauf und mach Squats. Oder eben Ausfallschritte danach bist du schon gut platt was Beine angeht. Aber wenn du dann noch Energie hast mach ein wenig Beinpresse.

Hafu
17.12.2014, 12:00
Hallo,

ich mache seit 1Jahr mindestens 1x die Woche Krafttraining. Meistens mache ich alle Bein Maschinen einmal durch und Core.

Doch diese Maschine http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/0103_Maschinen_1a_533x800.jpg.2997972.jpg

kann ich nicht benutzen. Selbst ohne Gewicht habe ich wirklich Schmerzen an der Sehne im meinem Oberschenkel die quasi über das Knie geht und es fühlt sich wirklich unangenehm an. Kann man da was machen? Muss ich mich an die Maschine gewöhnen, oder einfach sein lassen?

Grüße

Regel Nummer 1 im Kraftsport: Wenn Schmerzen beim Üben auftreten stimmt was nicht und man lässt die Übung, zumindest solange bis die Ursache geklärt ist, erst mal sein.

Dass ein Beincurler per se ungesund oder unphysiologisch ist, wie von den Vorpostern suggeriert, würde ich aber nicht unterschreiben. Es ist eine übung mit offener Bewegungskette im Gegensatz zu Kniebeugen, Lunges oder Beinpresse, bei denen die Bewegungskette geschlossen ist und unterliegt halt deshalb ein paar Besonderheiten. was die Unterschenkelrotation und die korrekte Einstellung des Gerätes anbelangt.

Der Musculus vastus medialis, der wichtig zum Radfahren und sehr wichtig im Zusammenhang mit Kniescheibenschmerzen ist (weil er gerne zur Abschwächung im Vergleich zum M. vastus lateralis neigt), lässt sich nirgendwo besser trainieren als am Beincurler. Wichtig ist halt, dass das Gerät korrekt auf deine Oberschenkellänge eingestellt ist (ggf. vom Trainer detailliert überprüfen lassen), dass beim Üben der Unterschenkel in Außenrotation gehalten wird und die Großzehe leicht angezogen wird und das Gewicht und die Wiederholungszahl der Belastbarkeit des Muskels und der beteiligten Gelenke genau angepasst ist.

Reinhard
17.12.2014, 13:28
...Beincurler...

Müsste der Curl nicht genau andersrum sein, also Beuger statt Strecker? :confused:
(ernste Frage, kein Klugschei..en)

Hafu
17.12.2014, 14:33
Müsste der Curl nicht genau andersrum sein, also Beuger statt Strecker? :confused:
(ernste Frage, kein Klugschei..en)

Ob der Name "Beincurler" für die abgebildete Maschine (Beinstrecker im Sitzen) der hundertprozentig richtige ist, weiß ich nicht. Bin ja auch kein Bodybuilder sondern Triathlet.

Die ersten paar Treffer für "Beincurler" bei Google führen auf jeden Fall zur selben Maschine und meine Antwort bezog sich auch darauf.

Es gibt auch Maschinen für Beinbeuger im Sitzen, genauso wie für Beinbeuger im Liegen, aber nach denen war ja nicht gefragt.

mhovorka
17.12.2014, 18:04
Stimmt ja alles was du sagst @ Hafu.

Aber ich finde auch, dass die Übung für einen Läufer/Radfahren eher nicht gut geeignet ist. Es ist einfach nicht der Bewegung entsprechend. Wann bitte machst du auf dem Rad oder beim Laufen eine solche Bewegung. Eigentlich nie....

Eventuell könnte man sagen man machts wegen dem Beinschlag beim Schwimmen...aber ich denke da reicht die Kraft die "unspezifisch" im OS besteht definitiv für den "normalen" Triathleten aus...

Würde das ganze auch einfach weglassen...
Vor allem auch weil die Übung nicht gut für das Kniegelenk geeignet ist...die Hebel sind einfach schlecht fürs Knie...

uruman
17.12.2014, 23:13
Vor allem auch weil die Übung nicht gut für das Kniegelenk geeignet ist...die Hebel sind einfach schlecht fürs Knie...

ich habe vor Jahren von Orthopäde Krafttraining verordnet bekommen
Damals hatte ich undefinierte schmerzen im Linkes Knie und verschiedenen Therapien hinter mir gehabt
Dem Krafttraining habe in einem Krankenhaus unter Aussicht Personal und Kontrolle von Orthopäde gemacht
Der Orthopäde hat auf Knorpel-schaden getippt
Ich erinnere mich, dass eine von die ersten Maschinen (unter anderen ) wo ich durfte dran war die oben genannte Maschine

mhovorka
19.12.2014, 09:47
Wenn dein Arzt auf einen Knorpelschaden getippt hat, wundert mich das auch gar nicht, dass du diese Übung als erste (oder eine der ersten) gemacht hast.

Es ist einfach so:
Bei der Kniebeuge/Beinpresse/Ausfallschritt wird das Kniegelenkt über Druck belastet - Druckbelastung. Das ist natürlich eher "schlecht" wenn du sowieso schon einen Knorpelschaden hast!

Beim Beinstrecker hingegen kommt es zu Schubbelastung im Knie - das heißt, dass die Kreuzbänder stärker belastet werden aber der Knorpel wird eher "geschohnt".
Damit hast du zwar eine Belastung am Knorpel, aber eben nur wenig.

Das die Übung für das Knie nicht gut ist, ist einfach meine Meinung - ich denke einfach, dass beim Strecker extrem viele Kräfte auf die Kreuzbänder/Kniescheibe usw kommen.

Ein Hauptgrund ist aber, weil ich die Übung einfach unfunktionell für das Laufen und Radfahren finde.

GuW
19.12.2014, 19:39
Ich hatte unfallbedingt einen Riss in der Kniescheibe - bis heute (8 Jahre später) kann ich dieses Gerät nicht ohne Schmerzen im Knie benutzen, selbst ohne jedes Gewicht.

Bei der Bewegung gibt es einen "toten Bereich", den ich während einer sehr langsam ausgeführten Bewegung garnicht erst erreichen kann - mit Schwung durch schmerzt etwas, geht aber.

Kurios dabei ist, dass Laufen, Radfahren und auch Fussball etc. komplett schmerzfrei möglich sind..

trailschnecke
19.12.2014, 20:36
Ich kann mich erinnern, das ich im Studio bei dieser Übung auch Schmerzen hatte. Ich glaube es war der innere Zug des Quadrizeps.
Ich hab sie dann weggelassen.