PDA

Vollständige Version anzeigen : Leserbrief im Triathlonmagazin - platzende Reifen im Flugzeug

silbermond
23.04.2008, 08:27
So, nun wurde als auch im Verbandsmagazin ungefiltert das Ammenmärchen verbreitet, man solle die Luft aus den Reifen lassen, wenn das Fahrrad im Flieger transportiert wird.

Die Reifen platzen sonst und der Pilot bricht den Flug wegen der Explosionen ab.

Na herzlichen Glückwunwsch!

Der Luftdruck am Boden beträgt ca. 1013 hPa. Der Luftdruck in einem Flugzeug auf Reisehöhe (10.000 m) entspricht dem Luftdruck in einer Höhe von ca 2.100 bis 2.300 m, somit ca. 740 hPa.

Nun kann sich ja jeder ausmalen, was er tun muss sollte er einmal Alpenpässe fahren.

Entweder im Tal mit vermindertem Reifenduck starten oder ständig die Luft rauslassen.

Sonst platzen die Reifen auf der Passhöhe noch.

Werde mal ans Magazin schreiben und um Stellungsnahme und Richtigstellung bitten.

Mal sehen was passiert.

Tränenden Auges vor Lachen liebe Grüße aus Hamburg

Heinrich

Stefan
23.04.2008, 08:33
Mal ganz unabhängig von der akademischen Diskussion, welche jetzt hier in diesem Thread folgen wird:

Du pumpst doch am Zielort sowieso die Reifen wieder auf. Ob ich das jetzt von 7 auf 8 oder von 2 auf 8 bar machen muß, ist mir vollkommen egal.

Stefan

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema bei 3athlon schon bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wurde.

outergate
23.04.2008, 08:33
vielleicht war das ja der verspätete aprilscherz :)

Piqniqa
23.04.2008, 08:34
Ob die Reifen platzen können oder nicht ist unerheblich, wenn es Vorschrift der Airlines ist die Luft rauszulassen, wie bei 4U zum Beispiel -> http://www.germanwings.com/de/Infos-und-Services/FAQ_Gepaeck_6967.htm

Insofern ist der Hinweis im Verbandsmagazin schon ok (tut mir leid das sagen zu müssen, bin auch kein Freund von dem Teil)

TriTom
23.04.2008, 08:43
"So, nun wurde als auch im Verbandsmagazin ungefiltert das Ammenmärchen verbreitet, man solle die Luft aus den Reifen lassen, wenn das Fahrrad im Flieger transportiert wird.

Die Reifen platzen sonst und der Pilot bricht den Flug wegen der Explosionen ab."

Aufgrund des Luftdrucks ist das sicher nicht notwendig, das hatten wir auch in unserem Filmbeitrag zum Radkoffer packen so erläutert, aber ein Reifen könnte trotzdem aus irgendeinem Grund platzen - und wenn es Altersschwäche ist.

Was hätte so ein Knall auf einem Flughafen oder in einem Flugzeug heutzutage für Auswirkungen? Ich möchte die Folgen nicht ausbaden, wenn es mein auf 10Bar aufgepumpter Radreifen war.
Für mich heißt das: Luft raus und am Zielort wieder aufpumpen.

Schönen Gruß
Thomas

mauna_kea
23.04.2008, 08:44
ich lasse auch immer die luft raus, ist ja kein akt.
beim rückflug dieses mal hab ichs vergessen und
wir sind trotzdem glücklich gelandet.
es waren übrigens 8bar im reifen.
nochmal glück gehabt :Cheese:

viel schlimmer finde ich, dass man helm und schuhe nicht mehr in den radkoffer packen darf.
warum überhaupt ?

outergate
23.04.2008, 08:50
viel schlimmer finde ich, dass man helm und schuhe nicht mehr in den radkoffer packen darf.
warum überhaupt ?

die entstehenden gase könnten explosionen auslösen.

:Maso:

silbermond
23.04.2008, 08:58
Was hätte so ein Knall auf einem Flughafen oder in einem Flugzeug heutzutage für Auswirkungen? Ich möchte die Folgen nicht ausbaden, wenn es mein auf 10Bar aufgepumpter Radreifen war.
Für mich heißt das: Luft raus und am Zielort wieder aufpumpen.

Schönen Gruß
Thomas

Sollte ein Reifen im Koffer im Flugzeug platzen behaupte ich mal, dass das niemand hört.

Mit der selben Begründung könnte ich Dir nun was von platzenden Haarspray- oder Rasierschaumdosen erzählen.

Tu ich aber nicht...

Im Leserbrief steht auch nicht "sie können platzen", sondern "sie platzen".

Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Heinrich

maifelder
23.04.2008, 08:59
i
warum überhaupt ?

Packen soll, ist bestimmt die richtige Formulierung.

Helm, weil er kaputt gehen kann.

Schuhe, wenn mal wieder ein Gepäckstück den Weg nicht zu seinem Herrchen findet, dann müsstest Du neue Schuhe kaufen um trainieren zu können, das Rad könntest Du mieten, Schuhe aber nicht.

Frank
23.04.2008, 09:03
Sollte ein Reifen im Koffer im Flugzeug platzen behaupte ich mal, dass das niemand hört.

Mit der selben Begründung könnte ich Dir nun was von platzenden Haarspray- oder Rasierschaumdosen erzählen.

Tu ich aber nicht...

Im Leserbrief steht auch nicht "sie können platzen", sondern "sie platzen".

Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Heinrich

Was ist denn mit meinen Nike Air Schuhen? Platzt die Luftsohle im Flugzeug auch? Was ist mit den CO2 Kartuschen, die manch einer im Radkoffer mitführt?

Frank

Ingo77
23.04.2008, 09:10
Was ist mit den CO2 Kartuschen, die manch einer im Radkoffer mitführt?
Frank

Sind auch verboten - und das wird auch kontrolliert. Ich durfte einmal amüsiert zusehen, wie eine neunmalkluge Trainingslagerteilnehmerin am Flughafen Palma ihren Radkoffer öffnen, auspacken und die mit dem Röntgengerät entdeckten CO2-Kartuschen aus dem Sattelrohr ihre Rades fingern durfte.:Cheese:

Ingo

outergate
23.04.2008, 09:16
Sind auch verboten - und das wird auch kontrolliert. Ich durfte einmal amüsiert zusehen, wie eine neunmalkluge Trainingslagerteilnehmerin am Flughafen Palma ihren Radkoffer öffnen, auspacken und die mit dem Röntgengerät entdeckten CO2-Kartuschen aus dem Sattelrohr ihre Rades fingern durfte.:Cheese:

Ingo

die gechichte kommt mir bekannt vor :Cheese:

Lecker Nudelsalat
23.04.2008, 09:22
Sind nicht generell verboten.

Vorher bei der Airline anfragen, auf dem letzten Flug durfte ich zwei Stück in den Radkoffer packen. ;)

Gruß strwd

Ingo

felix__w
23.04.2008, 09:27
Sind auch verboten - und das wird auch kontrolliert. Ich durfte einmal amüsiert zusehen, wie eine neunmalkluge Trainingslagerteilnehmerin am Flughafen Palma ihren Radkoffer öffnen, auspacken und die mit dem Röntgengerät entdeckten CO2-Kartuschen aus dem Sattelrohr ihre Rades fingern durfte.:Cheese: Ich musste in Lanzarote auch die CO2-Kartuschen raus nehmen die ich vergessen hatte.
Von Australien nach Hause wurden sie aber weder in Sydney noch in Kuala Lumpur entdeckt.

Felix

tobyvanrattler
23.04.2008, 10:01
warum überhaupt ?

Welche Airline behauptet das den?

Ich bezahle "extra" für den Radkoffer mit einem max. Gewicht von 30kg.
Somit wird der Radkoffer bis 30kg voll mit Sportklamotten und Material gemacht.
Ist ja quasi zusätzliche Dämpfung für das so sorgsam mit Radkoffer umgehende Flughafenpersonal :Peitsche: :Holzhammer:

Axel
23.04.2008, 10:01
Der Luftdruck am Boden beträgt ca. 1013 hPa. Der Luftdruck in einem Flugzeug auf Reisehöhe (10.000 m) entspricht dem Luftdruck in einer Höhe von ca 2.100 bis 2.300 m, somit ca. 740 hPa.

Warum denn das?

Axel, Dummerle, Schuhverkäufer

silbermond
23.04.2008, 10:09
Warum denn das?

Der Luftdruck in Flugzeug wird künstlich abgesenkt.

Es gibt zwei Gründe dafür.

- Das Gewicht des Flugzeuges sinkt
- Das Flugzeug (eigentlich ist der Hülle gemeint) dehnt sich so weniger aus. Das Volumen und somit die Oberfläche ist geringer. Somit geringerer Luftwiderstand.

Spart Kerosin.

Heinrich

bello
23.04.2008, 10:13
Warum denn das?

Na weil der Luftdruck in der Kabine eines Flugzeuges künstlich hochgehalten wird. Damit man da nicht soviel Energie verbraucht, nimmt man halt einen Druck den die allermeisten Menschen ohne KOmforteinbußen noch vertragen und regelt auf das Äquivalent des Luftdrucks in 2000m Höhe statt auf Meereshöhe.

Hat bestimmt auch was mit der Dimensionierung des Druckkörpers sprich des Flugzeigrumpfes zutun, wenn Du den auf den Druck, der auf Meereshöhe herrscht, aufpumpst, dann muss er halt nochmal deutlich stabiler gebaut werden.

bello
23.04.2008, 10:14

Angehoben meinst Du wohl. Im Vergleich zum Luftdruck der in 10.000m Höhe herrscht musst Du wirklich nicht mehr weiter runter gehen.

felix__w
23.04.2008, 10:15
Welche Airline behauptet das den?Das frage ich mich auch.

Warum denn das?Weil es sonst auf 12'000m Höhe im Flugzeug nicht mehr so angenehm wäre ;)

Felix

FuXX
23.04.2008, 10:16

Ich bezahle "extra" für den Radkoffer mit einem max. Gewicht von 30kg.
Somit wird der Radkoffer bis 30kg voll mit Sportklamotten und Material gemacht.
Ist ja quasi zusätzliche Dämpfung für das so sorgsam mit Radkoffer umgehende Flughafenpersonal :Peitsche: :Holzhammer:Zum Beispiel bei Qantas auf Inlandsflügen darf man nur das Rad in den Koffer stecken, allerdings auch Dinge die dazu gehören, wie Helm und Schuhe. Nen Neo hingegen darf man nicht dazu legen, da die das als Betrugsversuch betrachten, schließlich zahlt man für einen Radkoffer, normales Übergepäck wäre viel teurer. Das ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich, daher kann es durchaus sein, das manche nur das nackte Rad akzeptieren.

FuXX

Volkeree
23.04.2008, 10:17

Ingo
Warum sind die CO² Kartuschen immer so ein Problem? Kann man die im Trainingslager nicht kaufen?

Volker

Lecker Nudelsalat
23.04.2008, 10:36
Warum sind die CO² Kartuschen immer so ein Problem? Kann man die im Trainingslager nicht kaufen?

Volker

Man fliegt ja nicht nur ins Trainingslager mit dem Rad. ;)

Gruß strwd

outergate
23.04.2008, 10:38

Volker

doch, aber die sind ja eigentlich als notlösung gedacht.
wenn nicht benötigt, muß man sie dann blöderweise am urlaubsort unbenutzt entsorgen.

ob nun also zuhause gekauft und beim hinflug entsorgt oder im urlaub gekauft und vorm rückflug entsorgt - es bleibt gleichermaßen unsinnige müllproduktion.

ergo: luftpumpe rules! :Lachen2:

Stefan
23.04.2008, 10:40
ergo: luftpumpe rules!

Vielleicht sieht es bei Wettkämpfen im Ausland anders aus, aber für das normale Trainingslager ist eine Luftpumpe doch wirklich vollkommen ausreichend.

Stefan

Volkeree
23.04.2008, 10:49
doch, aber die sind ja eigentlich als notlösung gedacht.
wenn nicht benötigt, muß man sie dann blöderweise am urlaubsort unbenutzt entsorgen.

ob nun also zuhause gekauft und beim hinflug entsorgt oder im urlaub gekauft und vorm rückflug entsorgt - es bleibt gleichermaßen unsinnige müllproduktion.

ergo: luftpumpe rules! :Lachen2:
Also ich möchte unterwegs nicht auf die CO²- Geschichte verzichten.

Vor Ort beim Radhändler oder so eine Patrone kaufen und diese am Ende des Urlaubs dort wieder abgeben oder im Sporthotel oder, oder. Man muss ja nicht alles direkt in den Müll werfen.
Die 2 Euro machen das Trainingslager nicht wesentlich teurer.

Volker

silbermond
23.04.2008, 10:57
Hier die Antwort vom Trimag:

Hallo "trimagleser",

danke für Ihre Anfrage, das ähnlich formulierte Posting in einem Forum habe
ich im Übrigen schon gesehen (ich hoffe, der Leserbriefschreiber ist nicht
ebenfalls Mitglied des Forums!).

Grundsätzlich gilt für Leserbriefe natürlich, dass sie nicht die Meinung der
Redaktion wiedergeben, sondern eben jene des Lesers. Der von Ihnen
beanstandete Brief spiegelt allerdings eine weit verbreitete Auffassung
wider, die sich sogar in den Regelungen verschiedener Fluggesellschaften, so
beispielsweise auch der Deutschen Lufthansa wiederfindet (siehe
http://konzern.lufthansa.com/de/downloads/presse/newslink/newslink_2002_05/texte/12_003t.zip).
Warum dies so ist - dafür habe ich keine Begründung finden können.

Ich hatte deshalb bereits im März einen mir bekannten Lufthansa-Piloten
angeschrieben und ihn um eine Auskunft gebeten. Leider erreichte mich seine
Antwort erst nach Drucklegung der Ihnen vorliegenden Ausgabe, andernfalls
hätten wir die Informationen noch in einer Meldung unserer Rubrik "Service"
verarbeiten können. Ich füge den entsprechenden Abschnitt seiner Antwort mal
zu Ihrer Information an. Gern dürfen Sie diese meine Antwort natürlich zur
Aufklärung auch in den entsprechenden Thread des Forums von
triathlon-szene.de einstellen!

Sportliche Grüße aus Hamburg,

Jens Richter, Chefredakteur triathlon

----------------

[...]

Du hast recht, in den Frachträumen herrscht der gleiche Luftdruck wie in der
Passagierkabine, also ca 1.800-2.300 m über NN. Also ist eine Druck Ablassen
aus den Reifen nicht notwendig, es sein denn man hat bei diesem geringeren
Außendruck schon Sorge der Reifen leiert aus - was ja dann in den Bergen
aber auch der Fall wäre. Bei Kurzstreckenflugzeugen werden die Frachträume
im allgemeinen nicht beheizt, was zu einer langsamen Abkühlung führt
(Außentemperatur immerhin ca. -55 Grad C). Bei Langstreckenflugzeugen gibt
es auch temperierte Frachträume für die dort evtl. mitreisenden Tiere, meist
Hunde. Aufgrund der langen Reisezeit würde die Temperaturabnahme sonst zu
stark sein.

[...]

unquote

Axel
23.04.2008, 11:04

Es gibt zwei Gründe dafür.

- Das Gewicht des Flugzeuges sinkt
- Das Flugzeug (eigentlich ist der Hülle gemeint) dehnt sich so weniger aus. Das Volumen und somit die Oberfläche ist geringer. Somit geringerer Luftwiderstand.

Spart Kerosin.

Heinrich

Ok, das der Druck in der Kabine angehoben wird war mir schon klar (Herr, Felix ;-) ). Wusste nur nicht, ob der Frachraum den gleichen Druck hat wie die Kabine etc.

Axel, wieder etwas schlauer

mauna_kea
23.04.2008, 11:06

air berlin vor 3 wochen.

warum sollte ein helm kaputt gehen ? ist bei mir in 20 jahren bei 25 flügen nicht passiert :Gruebeln:

co2 kartuschen durfte ich in düsseldorf auch schonmal wieder auspacken.

silbermond
23.04.2008, 11:14
Angehoben meinst Du wohl. Im Vergleich zum Luftdruck der in 10.000m Höhe herrscht musst Du wirklich nicht mehr weiter runter gehen.

Ich bezog das auf den Luftduck NN.

Heinrich

drullse
23.04.2008, 11:40
air berlin vor 3 wochen.

Wo?

Wann?

Haben die was geändert?

"Hallo "trimagleser",

... (ich hoffe, der Leserbriefschreiber ist nicht
ebenfalls Mitglied des Forums!)."

Ich schon - soll sich mal outen!

:Lachen2:

tobyvanrattler
23.04.2008, 12:16
air berlin vor 3 wochen.

Echt?
War Ende März auch mit AirBerlin unterwegs, die haben bei mir nix beanstandet, und das obwohl mein Radkoffer die 30kg knapp überboten hatte :Cheese:

Liegt wohl sehr stark an der Damen am Schalter und wie man diesen Personen gegenüber tritt... (meine Freundin wundert sich immer wie böse ich am Flugschalter kucken kann, aber bisher hat es noch keine gewagt mir Mehrkosten oder sonst irgend nen Blödsinn aufs Auge zu drücken):Peitsche:

Jörrrch
23.04.2008, 12:33
Ok, das der Druck in der Kabine angehoben wird war mir schon klar (Herr, Felix ;-) ). Wusste nur nicht, ob der Frachraum den gleichen Druck hat wie die Kabine etc.

Axel, wieder etwas schlauer

Nun sonst würde man sich fragen ob die Hunde dort sterben und nicht ob die Reifen platzen

silbermond
23.04.2008, 12:46
Nun sonst würde man sich fragen ob die Hunde dort sterben und nicht ob die Reifen platzen

Nun ja, die Hunde kämen dann aber immerhin tiefgefroren an...

Weiss irgendjemand, ob der Luftdruck in den Flugzeugreifen auch nach dem Start vermindert wird?

Nicht das die dann auch noch platzen!

Zum einen gebe das dann einen richtigen Rums und dann die Landung nur auf den Felgen...mag ich mir gar nicht vorstellen...

Heinrich

bello
23.04.2008, 13:02

Weiss irgendjemand, ob der Luftdruck in den Flugzeugreifen auch nach dem Start vermindert wird?

Zum einen gebe das dann einen richtigen Rums und dann die Landung nur auf den Felgen...mag ich mir gar nicht vorstellen...

Heinrich

Ich vermute mal der gemeine Flugzeugreifen ist so dick, dass ihm das bisschen Überdruck nix ausmacht.

mauna_kea
23.04.2008, 13:14
Echt?
War Ende März auch mit AirBerlin unterwegs, die haben bei mir nix beanstandet, und das obwohl mein Radkoffer die 30kg knapp überboten hatte :Cheese:

Liegt wohl sehr stark an der Damen am Schalter und wie man diesen Personen gegenüber tritt... (meine Freundin wundert sich immer wie böse ich am Flugschalter kucken kann, aber bisher hat es noch keine gewagt mir Mehrkosten oder sonst irgend nen Blödsinn aufs Auge zu drücken):Peitsche:

da hast du wohl recht.
war in düsseldorf vor 3 wochen beim abflug.
scheint ja wohl nicht einheitlich geregelt zu sein, also besser vorher erkundigen.
mein koffer hatte übrigens 28kg ;) , aber in den letzten jahren nehme ich immer weniger mit. im trainingslager braucht man ja nicht viel. zum galadinner beim kapitän geht man ja nicht.

Piqniqa
23.04.2008, 14:35

Heinrich

Dir scheint das Thema ja sehr schwer im Magen zu liegen :Lachen2:

In der Luftfahrt ist bzw. sollte :confused: die Sicherheit grundsätzlich immer an erster Stelle stehen. Auch wenn im "Normalbetrieb" aufgepumpte Reifen keinerlei Problem darstellen, so können die bei einem plötzlichen Druckverlust platzen. Bei Reifen sehe ich die evtl. Folgen schon als extrem gering an, aber bei Blechdosen, CO2 Kartuschen etc. kann es etwas anders aussehen

silbermond
23.04.2008, 14:41
Dir scheint das Thema ja sehr schwer im Magen zu liegen :Lachen2:

Nö, nicht wirklich!

Das von Dir zitierte ist im Übrigen ironisch gemeint.

Aber Unsinn in Zeitschriften zu verbreiten finde ich nicht wirklich hilfreich!

Und wieso nicht aufklären, erläutern, richtigstellen?

Heinrich

dude
23.04.2008, 15:53
Aber Unsinn in Zeitschriften zu verbreiten finde ich nicht wirklich hilfreich!

Ich find's nicht so schlimm, wenn man bedenkt, welch' groben Unfug dieser Club schon verzapft hat.

swimslikeabike
23.04.2008, 19:04
da hast du wohl recht.
war in düsseldorf vor 3 wochen beim abflug.
scheint ja wohl nicht einheitlich geregelt zu sein, also besser vorher erkundigen.
mein koffer hatte übrigens 28kg ;) , aber in den letzten jahren nehme ich immer weniger mit. im trainingslager braucht man ja nicht viel. zum galadinner beim kapitän geht man ja nicht.

Hi!

Bin am 05.04. von Ddorf nach Mallorca mit Air Berlin geflogen - im Radkoffer waren Rad, Helm, Schuhe, Powerbarzeugs, ne Menge Luftpolsterfolie und das ganze Werkzeug - wurde von niemandem beanstandet!

Grüße

Markus

sybenwurz
23.04.2008, 19:39
Was die Flugzeugreifen angeht, gibt es sicherlich Möglichkeiten,die so zu konstruieren, dass sie bei Start und Landung den passenden druck haben sowie ohne weiteres die Druckdifferenz zwischen Boden und Flughöhe verkraften.
Mir ist der Leserbrief auch irgendwie aufgestossen;- nicht wegen des Inhaltes an sich, sondern, weil er klugschicerisch rüberkommt.
Hätte es aber der Vollständigkeit halber schon in dem Radkoffer-Artikel gut gefunden, wenn das Thema angeschnitten worden wäre.
Fazit iss ja letztlich, dass die Puschen füsikalisch betrachtet nicht platzen werden (oder wenn nur unter Umständen, in denen es auf die Fahrradreifen eher nicht mehr ankommt), man aber, wie immer, sich dran halten sollte, was die Airline vorschreibt/empfiehlt und wenn nicht, es besser ist, wenn man sich nicht erwischen lässt.